Geld ganz einfach – Der Podcast mit Saidi von Finanztip #15 Teufelchen auf der Schulter: die Rentenlücke (#15)

Shownotes

Altersvorsorge ist ein Dauerthema: Wirklich genug macht man da irgendwie nie. Aber zumindest einen Anhaltspunkt zu haben, wie viel Du monatlich auf die Seite packen solltest, das wäre schon gut. Da das alles über 20, 30 oder 40 Jahre ohnehin nicht genau vorherzusagen ist, hat Saidi ein paar einfache Daumenregeln für die notwenige Sparrate für Dich. Mit denen lebt es sich gleich einfacher. Und für Rechennerds gibt’s außerdem die volle Altersvorsorge-Arithmetik: Wie groß ist meine Rentenlücke? Was lese ich aus meiner jährlichen Renteninformation? Wie rechne ich die Inflation sinnvoll ein? Was sollte ich annehmen, welche Rendite ich mit meiner Altersvorsorge erziele?

Poste Deine Fragen oder Anmerkungen zum Podcast gerne auf unserem Instagram-Kanal @finanztip oder im Finanztip-Forum.

Alle wichtigen News rund um Dein Geld

Folge 15 anhören

17. November 2020


Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.

Fördere die finanzielle Bildung in Deutschland. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, noch mehr Menschen zu erreichen.