Startkapital - Podcast #6

Verträge und Abos

Startkapital

1. Rundfunkbeitrag

  • Du musst in Deutschland den Rundfunkbeitrag bezahlen.
  • Im Moment sind es 18,36 Euro im Monat.
  • Warte nicht auf den Brief, wenn er einen Monat nach Deiner Anmeldung in der Stadt noch nicht angekommen ist. Geh selbst auf die Webseite rundfunkbeitrag.de und melde Dich dort an.

2. Handy- und Internetvertrag

  • Wähle einen passenden Handy- und Internet-Tarif. Dann kannst Du auch ruhig Serien und Musik streamen!

3. Nützliche Links

Wir freuen uns über Dein Feedback zum Beispiel per Mail an podcast@finanztip.de und eine gute Bewertung bei Spotify, Apple Podcasts oder anderen Plattformen!

4. Begriffe, die wichtig für das Thema sind und die Du nachschlagen kannst

der Rundfunkbeitrag

die GEZ-Gebühr

der öffentlich-rechtliche Rundfunk

das private Fernsehen

sich von dieser Gebühr befreien lassen

das Ar­beits­lo­sen­geld

Hartz-4

den Tarif wechseln

die Prepaid-Karte aufladen

der Handyvertrag

die Rufnummer

die automatische Aufladung

im Internet surfen

das WLAN

der Internetanschluss

Damit Du nichts verpasst, und auch nichts aufschreiben musst, wenn du zuhörst, haben wir die wichtigsten Begriffe und Links in den Shownotes und in unserem Finanztip-PDF gesammelt.

PDF herunterladen

Unser Podcast gefällt Euch? Dann abonniert ihn und gebt uns 5 Sterne bei Apple Podcasts!

Alle Informationen über uns findet Ihr auf unserer Finanztip-Seite. Abonniert gerne auch den Finanztip-Newsletter.

Bei Fragen oder Themenwünschen erreicht Ihr uns am besten über podcast@finanztip.de.

 

26. April 2022