Finanzwissen im Erklärvideo: Finanztip ist mit Youtube-Kanal auf Erfolgskurs

Finanzwissen im Erklärvideo: Finanztip ist mit Youtube-Kanal auf Erfolgskurs

Berlin, 27.8.2019 – Junge Menschen vertrauen beim Thema Finanzen auf Youtube: Laut einer aktuellen Studie informieren sich mehr als 20 Prozent der 16- bis 25-Jährigen zu Finanzfragen gezielt auf der Videoplattform. Um auch das videoaffine Publikum mit unabhängigen und gut recherchierten Informationen zu versorgen, ist Finanztip seit diesem Jahr mit einem eigenen Format auf Youtube aktiv: Die Erklärvideos des gemeinnützigen Verbraucher-Ratgebers rund um die Themen Geldanlage, Altersvorsorge und Alltagsfinanzen erreichen pro Monat durchschnittlich mehr als 400.000 Aufrufe, Tendenz steigend.  

„Fünf Tipps für mehr Netto vom Brutto – sofort flüssig sein“ lautet der Titel eines Videos, das inzwischen mehr als 320.000 Mal aufgerufen wurde. „Das Video steht exemplarisch für unseren Ansatz“, sagt Saidi Sulilatu, Gesicht des Youtube-Kanals von Finanztip. „Mit unseren Videos wollen wir Berufseinsteigern und jungen Familien die Welt der Finanzen ganz grundsätzlich erklären, dabei aber auch immer möglichst lebenspraktisch sein. Im Idealfall lernen unsere Zuschauer etwas und können mit unseren Tipps einfach bares Geld sparen.“ Wichtig dabei: Sämtliche Praxistipps in den Erklärvideos entsprechen den grundsätzlichen Empfehlungen der unabhängigen Finanztip-Redaktion, die diese in umfangreichen Testverfahren erarbeitet hat.    

Jede Woche ein bis zwei neue Videos

„Um einen erfolgreichen Youtube-Kanal mit einer aktiven Community aufzubauen, ist vor allem Kontinuität wichtig“, sagt Sulilatu. Deshalb veröffentlichen er und sein Team jede Woche ein bis zwei neue Videos. Seit Anfang des Jahres ist so die Anzahl der Abonnenten des Finanztip-Kanals von knapp 2.000 auf mehr als 38.000 angestiegen. Im kommenden Jahr soll diese Zahl sechsstellig sein. „Je größer die Community, desto besser“, erklärt Sulilatu. „So bekommen wir viele neue Themenimpulse, mit denen wir unseren Kanal weiter verbessern können.“ Bislang liegt der thematische Schwerpunkt des Kanals bei allen Fragen rund um die eigenen Finanzen. Für die Zukunft kann sich Finanztip-Youtuber Sulilatu auch weitere Themen wie etwa Erklärvideos zu relevanten Rechtsfragen vorstellen. „Wir sind überwältigt von dem positiven Feedback, das uns jeden Tag erreicht. Das motiviert, die vielen Anregungen auch umzusetzen.“

Mehr Informationen

In diesem Ratgeber

Weitere Themen

* Was der Stern bedeutet:

Wir wollen mit unseren unabhängig recherchierten Empfehlungen möglichst viele Menschen erreichen und ihnen mehr finanzielle Freiheit ermöglichen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos und anzeigenfrei im Internet verfügbar. Unsere aufwendige redaktionelle Arbeit finanzieren wir so:

Unsere unabhängigen Experten untersuchen regelmäßig Produkte und Dienstleister. Nur wenn sie dann ein besonders verbraucherfreundliches Angebot empfehlen, kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Solche Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*). Geld erhalten wir, wenn Sie diesen Link z.B. klicken oder beim Anbieter dann einen Vertrag abschließen. Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Ihnen unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Sie als Verbraucher ist.

Mehr zu unserer Arbeitsweise lesen Sie hier.