Dass die Preise im Supermarkt regelmäßig steigen, ist inflationsbedingt bis zu einem gewissen Grad normal. Sobald die Preissteigerung aber klangheimlich erfolgt, weil z. B. nur der Inhalt schrumpft ("Shrinkflation") oder Zutaten sich ändern ("Skimpflation"), wird die Verbraucherzentrale Hamburg darauf aufmerksam. Sie sucht regelmäßig nach neuen Mogelpackungen und dokumentiert sie auf ihrer Mogelpackungsliste.
Nach einem Jahr wird dann die "Mogelpackung des Jahres" gekürt. Für das Jahr 2024 haben über 32.000 Verbraucherinnen und Verbraucher abgestimmt. Und diesmal geht der Negativpreis an dieses Skimpflation-Produkt:
Platz 1: Granini Trinkgenuss Orange
Fast die Hälfte der abgegebenen Stimmen gingen an den Fruchtsaft von Granini. Was ist passiert? Der Hersteller hat zwar weder den Preis noch die Menge geändert, dafür aber den Anteil an Orangensaft halbiert und durch Zuckerwasser ersetzt. Der Preis für den Orangensaftanteil hat sich also verdoppelt.
Das Etikett der Flasche blieb nahezu unverändert. Einen Hinweis auf die neue Zusammensetzung der Zutaten fehlt ebenfalls. Nur das prominente „100 % Fruchtsaft“ fehlt nun auf der Banderole und wurde nicht durch die Info „50 % Fruchtsaft“ ersetzt.
Der Hersteller begründet sein Vorgehen mit höheren Rohstoffpreisen aufgrund des Klimawandels und einer Pflanzenkrankheit bei Orangenbäumen.
Mogelpackung des Jahres: Plätze 2 bis 5
Neben dem Orangensaft von Granini standen noch vier weitere Produkte zur Wahl, bei denen die Hersteller auch extrem getrickst haben:
- Lebensbaum Tomaten-Gewürzsalz: Hier wurde die Füllmenge von 150 auf 80 g reduziert und der Preis gleichzeitig um 1€ erhöht – eine versteckte Preissteigerung von 150%
- Cremissimo Bourbon Vanille: In der Packung sind nur noch 900 statt 1.300 ml enthalten, der Preis ist aber gleichgeblieben – Preiserhöhung von rund 44%
- Dove Duschcreme: Die Füllmenge ist von 250 auf 225 ml gesunken, die Duschcreme aber teurer geworden – Preissteigerung von nahezu 100%
- Biscotto Waffelblättchen: Der Inhalt wurde halbiert, der süße Snack kostet Dich aber noch genauso viel wie davor – Preiserhöhung von 100%
Verbraucherzentrale fordert Kennzeichnungspflicht
Die Verbraucherzentrale fordert deswegen eine transparentere Kennzeichnung von Produkten, damit Du jederzeit erkennen kannst, was Du tatsächlich kaufst – und ob bzw. wie sich das Produkt verändert hat.
Was kannst Du bis dahin tun?
Vergleich beim Einkaufen die Füllmenge, die Zusammensetzung und den Preis der Produkte. Wenn Du selbst eine Mogelpackung entdeckst, kannst Du sie hier bei der Verbraucherzentrale melden.
Auch Supermärkte nutzen übrigens einige fiese Tricks. Lies hier, wie sie Dich dazu bringen wollen, mehr Geld auszugeben.