Tenhagens Podcast, Staffel 1 - Corona #46 Schummelindex MSCI World?

Folge 46 anhören

Kürzlich nannte die Süddeutsche Zeitung den Weltaktienindex MSCI-World einen Schummel-Index. Statt der ganzen Welt bilde der Index überwiegend US-amerikanische Unternehmen ab, so die Kritik. Weil uns dazu sehr viele Zuschriften erreicht haben und die USA auch im besonderen Maß von Corona betroffen sind, wollen wir der Frage in dieser Folge nachgehen. Mit dabei ist unser Geldanlage-Experte und Volkswirt Hendrik Buhrs.

Das Wichtigste im Überblick

  1. Der MSCI World ist der wohl bekannteste weltweite Aktienindex. Vielleicht hast Du auch einen Fonds im Depot, der diesen Index nachbildet. Darin enthalten sind Aktien von 1600 Firmen aus 23 Ländern. Diese 23 Länder spiegeln 85 Prozent des Weltaktienmarktes wider. Die 1600 Firmen ihrerseits repräsentieren 85 Prozent des Aktienmarktes in den 23 Ländern. Der MSCI World ist somit eine einfache und kostengünstige Abkürzung für weltweite Aktienanleger. Deshalb empfehlen wir bei Finanztip Indexfonds (ETFs), die genau diesen Index abbilden. 
  2. Amerikanische Aktien machen heute rund 66 Prozent des Volumens im MSCI-World aus. Das war nicht immer so. In den achtziger Jahren waren japanische Aktien mit 40 Prozent das wichtigste Herkunftsland der Firmen in diesem Index.
  3. Das Herkunftsland der Firma sagt aber nur begrenzt etwas über die Rolle des Unternehmens in der Weltwirtschaft aus. US-Konzerne wie Apple, Alphabet (Google) oder Amazon sind auch stark auf anderen Märkten aktiv, etwa in Europa oder China. Japanische Autokonzerne bauen heute mehr Autos in Thailand als in Frankreich Autos gebaut werden. Und VW stellt mehr Autos in China her als alle deutschen Hersteller hierzulande zusammen. Vor diesem Hintergrund finden wir, der MSCI World trägt zu Recht den Titel „World“.
  4. Wie sich der MSCI World zusammensetzt, darüber entscheidet die Firma, die diesen aufgelegt, einmal im Jahr neu. In dieser Übersicht könnt ihr die aktuelle Entscheidungsgrundlage mit den Ländern nachlesen.
  5. Neben dem MSCI World gibt es auch den MSCI AWCI (All Countries). Dieser enthält neben den Ländern des World-Index noch Aktien aus 26 weiteren Ländern, etwa Ägypten, Brasilien, China oder Thailand. Auch diesen Index empfehlen wir bei Finanztip. In der Vergangenheit hat sich über lange Zeit mal der eine, mal der andere Index etwas besser entwickelt.
  6. Natürlich kannst Du auch noch einen Schritt weiter gehen und Dein Depot aus verschiedenen Indexfonds zusammensetzen. Dazu kannst Du auch unseren neuen Finanztip Fondsrechner nutzen.
  7. In diesem Blogartikel setzt sich Hendrik detailliert mit der Kritik am MSCI-World auseinander.

Bleib gesund und wir freuen uns über Dein Feedback, Deine Shares und Likes.

Alle Folgen

Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.

Fördere die finanzielle Bildung in Deutschland. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, noch mehr Menschen zu erreichen.