Tenhagens Podcast, Staffel 1 - Corona #68 Corona-Gewinner und -Verlierer, unser Jahr mit der Pandemie (#68)

Folge 68 anhören

Vor ziemlich genau einem Jahr war das Sars-CoV2-Virus noch weit weg für die meisten von uns. Der Dax erreichte neue Höchststände, obwohl die chinesische Regierung gerade ihre ganze Volkswirtschaft in einem harten Lockdown herunterfuhr. Ein kleiner Corona-Infektionsherd bei einem bayerischen Autozulieferer, das war es. Wie ist es Dir seither ergangen? Wo bekommst Du Hilfe, wenn Dich die Folgen der Pandemie besonders treffen? Das erläutern Hermann-Josef Tenhagen und Nina C. Zimmermann in dieser Folge (#68). 

Das Wichtigste im Überblick

  • Der deutsche Börsen-Leitindex Dax hat im Februar 2021 sogar das Niveau kurz vor dem ersten Corona-Lockdown Anfang 2020 übertroffen. Zunächst war er Ende Februar, Anfang März 2020 innerhalb eines Monats um 40 Prozent abwärts gerauscht. 
  • Wirtschaftlich sieht es zu Beginn von Jahr Zwei mit Corona also nicht so schlimm aus wie zeitweise befürchtet: Die Umsätze im deutschen Einzelhandel lagen im Jahr 2020 trotz Corona insgesamt fast 4 Prozent höher als 2019. Vor allem Online-Händler boomten und machten ein Plus von mehr als 30 Prozent. Schlimme Umsatzeinbrüche verzeichneten dagegen Kaufhäuser, viele Einzelhändler in den Innenstädten, Reisebüros und etliche andere, die keine Lebensmittel oder Getränke verkaufen. Bei 17 Prozent Sparquote haben mehr Leute als je zuvor in einem Jahr ein Wertpapierkonto fürs Sparen in Aktien und Fonds eröffnet.
  • Persönlich steht es bei vielen Leuten nicht zum Besten: Anfang 2021 sind mehr Menschen in Kurzarbeit als zum Höhepunkt der Finanzkrise Anfang 2009. Ein Aspekt, den wir auch in Podcast-Folge 66 thematisieren. Weitere Zahlen findest Du hier und hier
  • Bist Du selbst knapp bei Kasse? Dann schau als erstes, ob Du Anspruch auf Wohngeld hast, zum Beispiel mit dem Wohngeld-Rechner des Berliner Senats. Schon vor der Corona-Krise hieß es bei Fachleuten, dass bis zu zwei Drittel der Berechtigten das Wohngeld nicht abholten. Und prüfe auch, falls Du Nachwuchs hast, ob Dir der Kinderzuschlag zusteht. Bis zu 205 Euro zusätzlich je Kind sind monatlich drin.
  • Der Koalitionsausschuss hat Anfang Februar außerdem beschlossen, dass es für alle Familien erneut einen Kinderbonus geben soll von 150 Euro. Alle erwachsenen Hartz-IV-Empfänger sollen einen Corona-Zuschuss von einmalig ebenfalls 150 Euro bekommen. Und falls Du kaum noch Einkommen hast, sollst Du im erleichterten Verfahren bis Ende des Jahres Grundsicherung (Hartz IV) beantragen können. Verwertbares Vermögen von mindestens 60.000 Euro wird nicht angefasst, Altersvorsorgeverträge nicht angerührt, die Wohnungsgröße keine Rolle spielen. Auch Unternehmer und Unternehmerinnen sowie Selbständige und Kulturschaffende erhalten weitere Hilfen. Mehr dazu hier zum Nachlesen. Und zum Nachhören in den Folgen 64 und 54.
  • Und nach einem neuerlichen Beschluss der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten vom 10. Februar ist klar, dass der Lockdown bis in den März hinein weitergehen wird. Bei der sogenannten Sieben-Tage-Inzidenz, ab der Lockerungen möglich sein sollen, hat sich die Runde auf den Wert 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner verständigt. Bislang galt die Marke von 50. Damit sollen die rund 380 Gesundheitsämter in Deutschland wieder in die Lage kommen, Kontakte nachzuverfolgen und Infektionsketten zu unterbrechen. 
  • Wir meinen: Alle müssen helfen, damit wir aus dieser elenden Lage endlich herauskommen. Vor allem durch Abstandhalten, Masketragen und Hygiene – aber auch durch praktische Unterstützung der Gesundheitsämter bei der Kontaktnachverfolgung. Liebe Studierende, falls Ihr gerade freie Kapazitäten habt: Dort kann man Eure Mitarbeit in den kommenden Tagen und Wochen ganz sicher brauchen! 

Bleib gesund! Wir freuen uns über Dein Feedback, Shares und Likes. Übrigens: Die Finanztip-Podcasts gibt es jetzt auch auf Youtube

Alle Folgen

12. Februar 2021


Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.

Fördere die finanzielle Bildung in Deutschland. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, noch mehr Menschen zu erreichen.