Erfahrungen mit 1&1 (1040)

Die 1&1 Telecommunication SE ist ein Unternehmen der United Internet Gruppe. Das Unternehmen wurde 1988 gegründet und hat seinen Sitz im rheinland-pfälzischen Montabaur. Es bestehen, laut Veröffentlichungen des Unternehmens, knapp 15 Millionen Kundenverträge.

Erfahrungsberichte (1040)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Handytarif

Kunde seit 2016. Zahle aktuell 15 Euro für 3 GB Datenvolumen für einen Handyvertrag. Aufgrund ständiger Internet Störungen telefonischer Kontakt mit unterschiedlichen Mitarbeiter die teilweise keine Ahnung hatten von dem was sie versuchen zu vermitteln. Habe aktuell DSL 250 mit einer tatsächlichen 160 Durchflussrate. Angeblich keine Preisanpassung möglich zum bestellten Produkt und den von 1und1 bereitgestelten. Mit dem Kundendienst keine vernünftige Tarifanpassung bzw. Problembehandlung. Erst als die Kündigung meinerseits rausging, kamen die Tarifangebote für Langjährige Kunden. Die vergleichbar ein Witz zur der Konkurenz sind. So geht man nicht mit Kunden um, dafür ist der Markt groß genug für alternativen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DSL

Kundendienst ist Mega unfreundlich und pampig. Schickt Übergangsrouter an die alte Adresse obwohl ich diesen für die neue Adresse bestellt hatte , aufgrund meines Umzugs. Wiederholter Anruf danach beim Kundendienst, keiner weiß Bescheid. Absolut unmöglich!

Negativ

Produkt: Mobilfunkvertrag

Solange alles funktioniert und es keine Netzwerk- oder sonstigen Probleme gibt, ist alles schick. Aber sobald (wie bei mir seit 17.06.2025) die SIM Karten aus mir unerfindlichen Gründen plötzlich nicht mehr funktionieren, schaltet 1&1 trotz mehrfachem Kontakt und etlichen Beweis-Screenshots auf Durchzug und ignoriert das völlig! Ich darf natürlich trotzdem weiter meine knapp 30 € jeden Monat bis Vertragsende zahlen, obwohl ich weder telefonieren noch ins Internet kann! Kundenservice = Null, Kulanz = Null, Ignoranz = 100. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Bin ungefragt auf das schlechte 1+1/Vodafone Netz umgestellt worden. Seit dem nur noch Funklöcher! So verprellt man seine Kunden! Meinen Vertrag hatte ich vor Jahren bei Drillisch für das O2-Netz abgeschlossen, das hatte immer prima funktioniert!

Negativ

Produkt: Handytarif

Bin von Aldi Talk zu 1&1 gewechselt, da 1&1 mir einen günstigeren Vertrag angeboten hat. Seitdem habe ich kaum irgendwo überhaupt Netz bzw. mobile Daten. Sobald ich ein Gebäude betrete, kann ich weder angerufen werden, noch mobile Daten nutzen. Ich habe bestimmt schon mit 8 verschiedenen Mitarbeiter*innen geschrieben und telefoniert aber ich werde nicht aus dem Vertrag gelassen, obwohl deutlich gegen die Vertragsbestimmungen verstoßen wird. Unglaublich unkulant und sehr unfreundlicher Kundenservice. Dann doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zu einem anderen Anbieter... Nie wieder! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: DSL

Wechsel funktioniert einwandfrei Danach gab es Instabilitäten in der DSL-Verbindung mit mehreren Anrufen. Nachdem die Störungen behoben waren, läuft die Verbindung schon mehrere Jahre jetzt sehr stabil. Mit der Hotline habe ich sofort jemand in der Leitung Gesamtpaket also wirklich zu empfehlen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Seit der Umstellung auf das 1und1 Netz ist die Abdeckung im Raum Konstanz schwach. Aufgrund der starken Mobilfunksender aus der Schweiz, muss das Heimnetz manuell ausgewählt werden, sonst landet man immer wieder im schweizer Netz. Häufig kann man sich nich nicht ins 1und1 Netz einloggen und ist nicht erreichbar. Habe unsere Verträge nun gekündigt und bin vom Verfahren genervt. Nach der Kündigung im ControlCenter muss die Kündigung zusätzlich telefonisch bestätigt werden. Trotz telefonische Bestätigung erhielt ich nochmals eine Mail, dass die Kündigung nur vorgemerkt ist. Also nochmals telefoniert und einen aggressiven Mitarbeiter erwischt, der dann auch noch falsche Behauptungen angestellt hat. Er meinte ich sollte einen neuen Vertrag abschließen, um dann eine bessere Netzabdeckung zu bekommen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Hab meinen Vertrag fristgerecht letzes Jahr schon gekündigt Bestätigung erhalten mit Nummer Wechsel auf anderen Anbieter. Promt wird mir auf 5G und Vertrag für nächstes Jahr Ablauf gesendet. Ich könnt nur noch 🤮.Und wird alltsweil von meinem Konto trotzdem abgebucht, geht's noch? Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Ich bin seit 10 Jahre Kunde bei 1 & 1 und ich war bis ca vor einem Jahr echt zufrieden auch mit dem Kundenservice in der letzten Zeit ist der Kundenservice eine reine Katastrophe. So wie hier schon auch erwähnt wurde. Jeder sagt dir was anderes keiner weiß was der andere wirklich macht. Man bekommt plötzlich ein anderen Tarif und dann wird auch noch dreist behauptet ich hätte das so gewollt.. Ich mache seit 2 Monaten rum wegen ein und der selben Sache.. Keiner ist in der Lage das Problem zu beheben. man bekommt dann plötzlich doppelrechnung Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Ich bin seit 20Jahren bei 1&1, aber seit vor ein paar Jahren das Netz umgestellt wurde, kann ich nicht mehr richtig von Zuhause telefonieren. Uns ich wohne in einer Großstadt, nicht irgendwo im Wald. Hab das schon zigfach reklamiert. Das interessiert dort aber niemanden. Es wird wohl Zeit für einen Wechsel. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DSL

Als Unternehmerin habe ich bei 1&1 einen Business-Internetanschluss inklusive Router bestellt. Den Router habe ich fristgerecht zurückgeschickt. Dennoch wird mir nun der volle Gerätepreis plus Inkassogebühren berechnet, weil 1&1 die Rücksendung nicht verbuchen kann. Laut deren Aussage ist nie einer angekommen. Was schiefgelaufen ist: + Keine lösungsorientierte Kommunikation + Mehrere Anrufe und E-Mails führten nur zu standardisierten Antworten + Eigeninitiative oder echte Prüfung des Vorgangs? Nope. + Vorschnelles Inkasso: Noch während der Klärungsversuche wurde ein Inkassoverfahren gestartet. Einmal in Gang gesetzt, ließ sich der Prozess laut 1&1 „nicht mehr stoppen“. Kosten statt Kulanz: + Trotz versendeter Rücksendung muss ich nun den Router und die Inkasso­gebühren bezahlen + Zeitaufwand und Ärger bleiben komplett bei mir hängen Fazit Fehler in der Logistik können passieren. Entscheidend ist, wie ein Unternehmen damit umgeht. 1&1 zeigte in meinem Fall keinerlei Bereitschaft, gemeinsam nach einer Lösung zu suchen – stattdessen standardisierte Antworten, ein vorschnelles Inkasso und volle Kostenüberwälzung auf den Kunden. Wer Wert auf verlässlichen Service und partnerschaftlichen Umgang legt, sollte diese Erfahrungen vor einer Entscheidung für 1&1 berücksichtigen. Auch der Kundensupport reagierte sehr verärgert und säuerlich, was sehr unprofessionell ist. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DSL

Bei dieser Firma hat keiner einen wirklich Plan. Ich kriege eine Mail darüber, das ich zu viel gezahlt und somit eine Gutschrift habe. Im gleichen Moment bekomme ich eine Mail, das der Betrag, den ich als Gutschrift offen habe zahlen soll. Sie sind nicht fähig die Gutschrift von dem großen Betrag abzuziehen. Hab sogar geholfen und gesagt wie es geht. Dennoch haben sie darauf bestanden, das ich es zahlen muss. Jetzt hab ich meine Gutschrift und kann sie nicht nutzen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: 1&1 mobilfunknetz

Habe mobilfunkvertrag bei sim24.de mit funknetz von 1&1 abgeschlossen im Vertrauen auf Kooperation dieses Netzes mit Vodafone-Netz! Mobilfunknetz meist recht schwach..teilweise im Berliner Umland/Brandenburg keine internetverbindung/netz--internetverbindungen brechen teilweise bei Autofahrt ab

Negativ

Produkt: Vertrag handy

Man versteht mich nicht fällt einen ständig ins Wort wenn man schon genervt ist weil man nicht verstanden wird bekommt man eine Rüge, hilfe fehl am platz im Gegenteil man bekommt noch vorgehalten das man sich 20 min sparen hätte können danke für nichts Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Bin seit Zig Jahren bei 1u1 und war immer zufrieden. Nun wollten sie sich wieder verbessern und stellen auf 5G um. Und das alles ohne Zusatzkosten toll. Die neue Sim Karte kam. Und rein ins Samsung S10 . Nanu kein VOLte keine Internettelefonie mehr möglich. Hotline Techniker bestätigt seit Surfer Umstellung wird ein Samsung S10 nicht mehr unterstützt. Wozu dann die detailirte Schritt für Schritt Einstellung ?! Heute Rückruf wo ist das Problem . Hallo bin ich im falschen Film . Ich möchte kein neues Handy und auch kein DSL Vertrag für Festnetz . Kündigung geht raus Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Mittlerweile ist der Kundenservice eine mittelschwere Katastrophe! Man fliegt ständig aus der Leitung und ein Mitarbeiter weiss nicht was der andere tut. Bei jedem Anruf eine neue Info - jeder Mitarbeiter erzählt mir was anderes zu einem aktuellen Problem, das ich lösen wollte. Ich kriege mittlerweile schon Herzrasen, wenn ich nur daran denke mich an den Kundenservice wenden zu müssen. Endgültige Kündigung ist nun raus. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Nach Umstellung auf das neue 1&1-Netz läuft Internet im Inland normal. Leider aber kein Roaming, mehrfach in Tschechien getestet. Hotline freundlich, aber konnte Fehler nicht finden. Meine technische Basis LG Velvet 4G unter Android 12. Bleibt mir noch der Kauf einer Auslands-SIM-Karte übrig, wie vor 20 Jahren! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Vertrag 1und1

Mein Vertrag wurde nach 6 Monaten 20€ teurer! Angeblich habe ich dem zugestimmt. Was ich nie getan haette! Bandaufnahme wurde gemacht. Darf ich aber nicht abhören! Alle Telefonate sind nervig, weil man alles wieder von vorne erklären muss. Sehr schlechter Service. Nach Netz Umstellung ( man musste neue sim Karte einlegen, sonst geht nichts mehr) alles viel schlechter. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Mobilfunk

Ich bin seit 2 Jahren Kunde bei 1&1 und habe meinen Mobilfunkvertrag rechtzeitig zum regulären Laufzeitende gekündigt. Grund war eine deutliche und dauerhafte Verschlechterung der Netzqualität nach der Umstellung auf das eigene 1&1-Netz. Ich habe mehrfach versucht, eine außerordentliche Kündigung gemäß § 57 TKG geltend zu machen, da die vertraglich zugesicherte Leistung an meinem Wohn- und Arbeitsort nicht mehr erbracht wird. Alle außergerichtlichen Mittel wurden ausgeschöpft: – Screenshots und Nachweise eingereicht – Schriftwechsel mit dem Kundenservice geführt – Schlichtungsverfahren bei der Bundesnetzagentur eingeleitet (das 1&1 verweigert hat) – Kulanzlösung mit Abschlagszahlung oder Geräteauslösung angeboten Die Reaktion: Formbriefe, standardisierte Prüfanforderungen und letztlich komplette Ablehnung. Ich bin rechtsschutzversichert und werde den Fall juristisch weiter verfolgen. Leider kann ich diesen Umgang mit zahlenden Kunden nicht nachvollziehen und würde 1&1 unter diesen Umständen keinesfalls mehr weiterempfehlen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Ich bin seit 2016 1&1 Kunde und hatte tatsächlich nie Probleme. Doch seit der Netzumstellung geht fast nichts mehr. Ich brauche sehr viele Versuche, bis überhaupt mal ein Anruf bei mir rausgeht. Ich wohne mitten in Leipzig und habe sage und schreibe einen Balken, wenn überhaupt. Internet ist super langsam, wenns denn funktioniert. Glücklicherweise habe ich mittlerweile nur einen 1-monatige Kündigungsfrist und habe mir schnell was neues gesucht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DSL

Fordern für alte Hardware vollen Preis zurück, auch wenn es zwischenzeitlich andere genutzte Hardware gab, die zurück geschickt wurde. Belieferung an neuem Wohnort von denen nicht mehr möglich. Keinerlei Kulanz oder Interesse an Klärung Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

undurchsichtige Verträge. Seit mehr als 15 Jahren bin / war ich Kunde bei 1&1. Jetzt ist der Kanal voll: Keine Transparenz mehr bei Hardware. Man zahlt auf ewig, wenn man die Zusatzoptionen nicht kündigt. Umstellung auf den national Roaming Partner Vodafone. Wenn ich ein D Netz gewollt hätte, hätte ich es gleich bei Vodafone o.ä. abgeschlossen. Ich benötige jedoch E-Netz. Ich kann nur noch sehr stark eingeschränkt im Homeoffice telefonieren. Die daraus resultierenden Sonderkündigung interessiert die Damen und Herren herzlich wenig. Ich verabschiede mich von dieser Firma. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: 1&1 Mobilfunk 5G

Seit ungefragter Umstellung auf G5 habe ich zu Hause und in der Firma keinen Empfang. Was nun? Ziemlich sinnbefreit, mein Vertrag nun. Ich zahle nun unter Vorbehalt. Bin bisher zufrieden gewesen, würde wenn ich Empfang hätte, auch zurück. So aber nicht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Umstellung auf neues Netz, die Verträge wurden im Herbst 2024 neu abgeschlossen bzw. In einen Neuvertrag verlängert... die Umstellung auf das neue Netz fand Januar/Februar 2025 statt, was soll man sagen. Wie erwartet funktioniert nichts wie es soll an unserem Wohnort ist teilweise kein Netz verfügbar und 2G ist nicht mehr möglich, darüber hinaus funktioniert kein Roaming beim Telefonieren im Auto, egal ob Beifahrer oder Freisprechanlage. Trotz Gesprächen mit der Technikabteilung keine Lösung und diese erkennen an das der Netzwechsel eine Verschlechterung für uns bedeutet, die Vetragsabteilung sieht das anders man hat ja tolles 5G in Köln und es ist nicht wichtig das an einem Ort der Empfang schlechter ist. War langjähriger Kunde erwa 10 Jahre dort. Aber so schlecht war es noch nie, nicht mal ein entgegengenommen bezüglich Verschlechterung. Wir haben ordentlich gekündigt und werde nie wieder zurückkehren. P.S an unserem Wohnort baut 1und1 nichts aus, es niemals geplant und alles läuft nur über schlechtes Roaming bei Vodafone. Telefonica hat ein besseres Netz bei uns, aber ist bei System Umstellung erstmal nicht bekannt gewesen. Genauso das 2G nicht mehr geht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DSL

Beim telefonischen Vertragsabschluß wurde kommuniziert, daß · Der Umzug für mich völlig kostenfrei ist, also keine Umstellungs-, Anschalt- und Versandgebühren · Die Vertragsanpassung kostenlos ist · Die ersten 10 Monate sind kostenlos ab Monat 11 beträgt die mtl. Gebühr 39,99€ 1+1 stellt mir für die Vertragsanpassung 11.61€ in Rechnung 1+1 stellt mir für die Anschaltgebühr 29,95€ in Rechnung 1+1 hält sich nicht an Abmachungen und ignoriert seit 7 Monaten meine Schreiben!!! Das hat definitiv nichts mit Kundenservice zu tun!!! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Richtig mies. Ich habe von 1&1 einen Brief bekommen, dass die Sim Karte ausgetauscht werden muss. Scheinbar hat sich herausgestellt, dass das gute Netz zu einem weniger guten (aus meiner Sicht) umgestellt wurde. Nun hat sich heraus gestellt, dass an meinem Wohnort der Empfang gleich NULL ist. Also nicht ein einziger Strich erscheint auf meinem Handy. Ich bin quasi an meinem Wohnort telefonisch nicht mehr erreichbar. Daraufhin habe ich beim Kundenservice angerufen. Der nette Herr versicherte mir dass ich dazu ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen kann und hat mich darauf verwiesen eine E-Mail mit meinen Daten zu schreiben. Es kam eine weitere E-Mail zurück mit weiteren Abfragen zu meinen Daten. Daraufhin herrschte Funkstille. Keine Kündigungsbestätigung, keine Absage, nur nervige aufdringliche Werbung mit dem Versuch mich als Kunden zu behalten. Nach zwei Monaten schrieb ich einen weiteren Brief und musste wirklich bestimmter nachhaken. Daraufhin wurde mir geantwortet: Es tut uns leid, aber wir können Ihrem Sonderkündigungsrecht nicht nachkommen. Zitat: "Des Weiteren sind Mobilfunkverträge vertraglich nicht an einen Standort gebunden, sondern für den mobilen Einsatz konzipiert. Wenn aufgrund technischer Gegebenheiten der Einsatz an einem bestimmten Ort nicht möglich ist, bitte ich Sie hierfür um Verständnis. Die Übertragungsqualität kann durch landschaftliche Gegebenheiten, Wetter sowie durch Hindernisse (z. B. Gebäude) schwanken. Aus diesem Grund können wir keine hundertprozentige Abdeckung für bestimmte Standorte garantieren. Eine vorzeitige Vertragskündigung ist ausschließlich dann möglich, wenn nach Prüfung an keinem Standort eine stabile Mobilfunknutzung möglich ist." Also nach dem Motto: PECH GEHABT! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DSL

Seit nunmehr 25 Jahren sind wir Kunden bei 1&1 .. immer zufrieden. Auch wenn es hier und da einmal Unstimmigkeiten, oder auch Probleme gab‘ konnten diese mit freundlichen und kompetenten Kundenberatern bei 1&1 immer zufriedenstellend gelöst werden – auch wenn der Vertrag dann um 2 Jahre vorzeitig verlängert wurde – es passte. Auch haben wir im Freundes und Bekanntenkreis viele neue Kunden für 1&1 begeistern können. Nun ist, wie sonst auch, nach 1 Jahr unser 1&1- Rabatt für DSL ausgelaufen. Da haben wir dann mal eben beim Kundendienst angerufen. 2x hatte der 1&1 Mitarbeiter es nicht geschafft uns an die zuständige Abteilung weiterzuleiten… .. dann hatte er es geschafft und wir hatten eine Frau aus dem Service am Apparat. Um es kurz zu machen. Die Dame ist ziemlich resolut und teils frech aufgetreten.. .. ich bin wirklich nicht auf den Mund gefallen, aber da habe ich selbst ich Luft holen müssen. Bei meiner Bemerkung, den Vertrag dann kündigen zu müssen hatte sie mir „vorgeworfen“ sie bedrohen zu wollen… Nach meiner Kündigung (per Brief UND email) kam dann sofort die Bestätigung der Kündigung.. anschließend kam dann noch einmal eine Standardmail von 1&1, dass sie noch die Vertragsnummer etc. bräuchten .. ich habe dann lediglich die bereits erhaltene Kündigungsbestätigung von 1&1 zurückgesendet… .. wie gesagt.. es gab in den letzten 25 Jahren immer wieder einmal die einen oder anderen Diskussionen.. aber das habe ich so noch nicht erlebt … .. somit werden wir uns dann mal nach anderen Alternativen umschauen und dieses im Freundes- und Bekanntenkreis dann teilen! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Beratung leider nicht ehrlich gewesen. Wusste nicht, dass ich bei dem neuen Tarif den alten kündigen muss. Wurde auch nicht darauf hingewiesen, obwohl ich noch gefragt hatte, ob ich meinerseits etwas tun muss. Antwort war "Nein". Jetzt darf ich einen Monat länger zahlen,für etwas, was ich nicht mehr habe. Der Fehler liegt eindeutig bei dem Berater. Schaue, dass ich da raus komme. Schade eigentlich. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Beratung leider nicht ehrlich gewesen. Wusste nicht, dass ich bei dem neuen Tarif den alten kündigen muss. Wurde auch nicht darauf hingewiesen, obwohl ich noch gefragt hatte, ob ich meinerseits etwas tun muss. Antwort war "Nein". Jetzt darf ich einen Monat länger zahlen, was ich nicht mehr habe. Der Fehler liegt eindeutig bei dem Berater. Schaue, dass ich da raus komme. Schade eigentlich. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Ich bin seit 15 Jahren 1und1 Kunde und es gab noch nie Probleme.Seit der Umstellung auf 5G....was kein Mensch braucht..und der Wechsel von Telefonica auf Vodaphone ist es die reinste Katastrophe...weder Internet noch Telefonieren funktionieren halbwegs.Nach unzähligen Anrufen und Auseinandersetzungen,habe ich von meinen Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht.Trotz Feststellung von 1und1,das in meinem Wohnbereich noch keine ausreichende Netzabdeckung vorhanden ist,wurde die Kündigung abgewiesen..also bezahle ich jetzt eine Dienstleistung,die nicht vorhanden ist...ich sah mich gezwungen den Verbraucherschutz zu informieren und dieses dann meinen Anwalt zu übergeben...ich bin stinksauer...monatliche Abbuchungen für nichts Mehr anzeigen

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