Hi zusammen.War jahrelang treuer Kunde der 1&1.Vor 6 Wochen ging das Spektakel los: Aus der Rabattierung herausgefallen da 12 Monate verstrichen, das Problem ist bei mir kommt nicht mehr wie 6mbit an was auch 1&1 bekannt ist.Ich hatte seit 2017 … Rabattierung genau wegen diesem Grund.Jetzt wollten die vollen Preis(35€) ich habe dem Kundendienst mitgeteilt das ich keine 35 € bezahle für einen Service der nicht bereitgestellt wir.Kundenservice hat aufgelegt.Über die Kontrollapp Vertrag gekündigt.Andere Nummer erhalten.Alles nochmals erklärt, natürlich das übliche gehört,meine Hardware wäre zu alt, DSL gestört. Ich müsste natürlich erst über DSL Breitbandmessung mein Anliegen untermauern.Alles klar war zwar 2017 schon so aber egal.Meldung an Bundesnetzagentur gemacht, der selbe Bullshit.Ihre Leitung ist gestört.Nö isse nicht (letzte Meile) blablabla weitergegeben an Bundesnetzagentur.Weiter gings , Recht auf Nachbesserung wegen Telekomiker.Habe dann dem dann nachgegeben, 1 Tag Urlaub verbraten wegen dem Techniker der ja von 8- 16 Uhr irgendwann kommt und mir dasselbe sagt wie 2017.Bei ihnen kommt nicht mehr an( letzte Meile) Fazit: nie mehr 1&1, alle Verträge gekündigt. Mehr anzeigen
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Bewertung zu 1&1

Erfahrungen mit 1&1 (1067)
Die 1&1 Telecommunication SE ist ein Unternehmen der United Internet Gruppe. Das Unternehmen wurde 1988 gegründet und hat seinen Sitz im rheinland-pfälzischen Montabaur. Es bestehen, laut Veröffentlichungen des Unternehmens, knapp 15 Millionen Kundenverträge.Erfahrungsberichte (1067)
Andreas Bartmann am 06.09.2025 Negativ
Produkt: Dsl 16mbit
Kerstin am 04.09.2025 Negativ
Produkt: Handytarif
Habe mich auch schon gewundert, wieso der Empfang in der Wohnung nach Umstellung auf 5 G sogut wie gar nicht mehr vorhanden ist. Vorher war es das O2 Netz, da konnte ich problemlos zu Hause telefonieren. Bin schon ewig bei … Drillisch bzw Smartmobil, aber so schlecht und unterirdisch wie derzeit war es noch nie. Telefonieren zu Hause funktioniert nicht mehr. Ich wohne mitten in München. Bin froh zu lesen, dass auch andere das gleiche Thema haben. Es wird Zeit für einen Wechsel. Mehr anzeigen
Sören am 04.09.2025 Negativ
Produkt: Handytarif
Wir haben in der Familie auf 5 Endgeräten jeweils Handytarife von den Marken von drillisch genutzt. Mit der Nutzung des Netzes von O2 war alles super. Nach der Umstellung auf das 1&1-eigene Mobilfunknetz konnte man bei allen Geräten eine deutliche … Verschlechterung des Empfangs feststellen bzw. trotz vollem 5G-Ausschlag war gar kein Internetzugriff (unabhängig vom Standort möglich). Von den bekannten Totalausfällen mal abgesehen. Leider haben wir bei einigen Tarifen eine 24-monatige Laufzeit, die ich bei keinem Anbieter mehr eingehen würde. Bei einem Vertrag war es so schlimm, dass wir die Rufnummer vorzeitig zu einem anderen Anbieter ins O2-Netz übertragen haben und die Restlaufzeit bei drillisch bis Vertragsende im nächsten Jahr weiterbezahlen. Alle anderen Tarife haben wir bereits von drillisch abgezogen. Bei Roaming im Ausland funktionierten die Tarife übrigens problemlos. Ich kann von einem Handytarif im 1&1-Netz nur abraten. Mehr anzeigen
Mateusz am 03.09.2025 Negativ
Produkt: DSL
Ständige Verbindungsunterbrechung. Der Support gaukelt mir vor, dass das Problem bei mir liege (ist es aber nicht, ich bin ein Technikfreak und habe alle Schritte zur Fehlerbehebung unternommen, bevor ich den Support kontaktiert habe). Sie behaupten, sie könnten mir ohne … einen Anruf nicht helfen, was für mich unmöglich ist. Mehr anzeigen
S. Müller am 30.08.2025 Negativ
Produkt: Handytarif
Im vergangenen Jahr hatte 1und1 kläglich versucht auf 5 G umzustellen. Seitdem hatte ich nur noch Ärger. Zahlreiche Telefonate brachten nichts. Fast einen Monat war ich ohne Netz unterwegs und das als Pendlerin zum Job und Mutter! Der alte Vertrag … konnte und wurde nicht mehr erfüllt. Mehr anzeigen
Sascha am 26.08.2025 Negativ
Produkt: Handytarif
Seit Umstellung auf das eigene 1&1 Netz habe ich kaum noch Empfang, ständig bricht die Verbindung ab, 5G Empfang wird zur Mangelware. Dabei bin ich vor 4 Jahren extra wegen der Netzabdeckung zu 1&1 gewechselt. Bis zur Umstellung war das … auch super, top Upload- und Downloadraten, jetzt geht leider nichts mehr. Laut Kundenservice habe ich einen Handyvertrag, bei welchem nicht garantiert ist das man am Standort auch Empfang hat. Generell erzählt dir am Telefon jeder MItarbeiter was anders. Anscheinend gibt es dort keine einheitliche Aussage. Aus dem Vertrag kommt man auf jeden Fall nicht raus, obwohl die Liestung die ich bezahle nicht geliefert wird. Mehr anzeigen
U. Behl am 25.08.2025 Negativ
Produkt: DSL
Ich hatte Tagelang kein Telefon und Internet. Bei mehrfachem anrufen wurde mir immer wieder gesagt Großraumstörung/ Störung meiner Leitung und dann hat ist angeblich durch die Großraumstörung mein Router kaputt gegangen. 5Tage ohne Anschluss, 2Tage ohne Anschluss. Darauf hin wollte … ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. Doch man möchte mich nicht aus dem Vertag raus lassen. Probleme/kein Netz und das nennt man Dienstleister!! Mehr anzeigen
David Limmer am 21.08.2025 Negativ
Produkt: Handytarif
Seit der Umstellung auf das 5G Netz ist die Internet Verbindung eine Katastrophe. Ich habe den Vertrag unter der Voraussetzung des O2 Netzes damals abgeschlossen. Das es still und heimlich auf Vodafone/ 1&1 geändert wurde verärgert mich da ich jetzt … bis zum Kündigungstermin im März mit schlechter Verbindung leben muss. Ich war jahrelang rundum sehr zufrieden mit 1&1 aber die 5G Umstellung hat alles leider geändert. Mehr anzeigen
Stefanie Horn am 19.08.2025 Negativ
Produkt: DSL
Im Dezember 2024 bekam ich einen Anruf von der Kundenabteilung von 1 und 1. Ich hatte bisher eine 50er Leitung, welche mir nachweislich auch ausreichte. Allerdings bot mir der Kundenberater am Telefon einen Vertrag mit einer 100er Leitung PLUS 2 … SIM Karten zu einem natürlich monatlich höheren Endbetrag und einem EINMALIGEN Betrag für die Karten, an. Was sich natürlich im Gesamten lohnenswert anhörte. Das Resultat: Die Karten wurden jeden Monat zum Vertrag hinzu berechnet und NICHT einmalig. Als ich dann, nachdem die ganzen Abbuchungen stattfanden den Vertrag widerrufen wollte, sagte mir die Kundenberaterin am Telefon: Es tut ihr leid, das käme leider öfter vor, dass Kundenberater von 1 und 1 Verträge am Telefon verkaufen und anbieten, die im Nachhinein nicht, wie am Telefon geschildert, berechnet werden würden!! Ich wollte von diesem Vertrag komplett zurücktreten und zumindest wieder in meinen vorherigen Vertrag zurück. Aussage der Kundenberaterin: Die Karten könne sie mir stornieren, den neuen teureren Vertrag, allerdings nicht. Der würde jetzt weiterlaufen. Als ich dann fragte, ob ich zumindest kündigen könne, wenn ich umziehe, sagte sie: JA, wenn ich umziehe, kann ich den Vertrag kündigen. All diese Gespräche wurden aufgezeichnet! Als ich jetzt kündigen wollte, weil ich umziehe und absolut unzufrieden mit 1 und 1 und deren Vorgehensweise bin, dies entsprechend erneut schilderte, hieß es plötzlich der Vertrag würde wie gewohnt weiterlaufen und ich könne meinen Vertrag auf die neue Adresse umschreiben. Hinzu kam dann noch ein Link, über welchen ich dies vornehmen könne. Weitere Stellen werden diesbezüglich zudem informiert. Mehr anzeigen
Michaela Gernhardt am 14.08.2025 Negativ
Produkt: Handytarif
Seit 7 Monaten teilweise keinen oder nur sehr schlechten Empfang. Seit Umstellung auf 5G habe ich an meiner Heimanschrift keinerlei Empfang und das um Umkreis von etwa 10 km. Ich habe eine Odyssee von unzähligen Mails hinter mir, aber man … lässt mich nicht aus dem Vertrag. Unfassbar, ich zahle monatl. 24,90€ für keine Erreichbarkeit mehr Zuhause...vorher war alles Bestens. Die Kommunikation ist der Hammer. Erst lags an meinem Handy, dann an der karte, plötzlich hieß es, bei mir sei ausreichender Empfang nachgewiesen, 5 Tage später räumte man aktuelle Wartungsarbeiten bis 29.6. ein...auf Nachfrage, wie es PLÖTZLICH dazu kommt hieß es, dass die Arbeiten bereits im Januar begonnen haben. Und auch Mitte August, nix! Mehr anzeigen
Thomas R. Schlüter am 14.08.2025 Negativ
Produkt: DSL
Als langjähriger Kunde bin ich zutiefst enttäuscht. Es werden Versprechungen zur Vertragsverlängerung gemacht, die dann leider nicht eingehalten werden. Obwohl das Telefonat mitgeschnitten wurde - Versprechungen somit Nachvollziehbar- gab es keine Einigung zu meinen Gunsten. Kundenfreundlichkeit/-service hat die Zeugnisnote 6 … verdient. Mehr anzeigen
Alexander am 12.08.2025 Negativ
Produkt: Handytarif
Ich habe selten einen so chaotischen und unprofessionellen Support erlebt. Probleme, die meiner Meinung nach von 1&1 selbst verursacht wurden, werden einfach als „Fehler des Kunden“ dargestellt. Die Mitarbeiter erzählen unterschiedliche Geschichten – einer weiß nicht, was der andere macht. … Statt Lösungen gibt es Ausreden und widersprüchliche Aussagen. Man wird von Abteilung zu Abteilung weitergereicht, ohne dass jemand wirklich Verantwortung übernimmt. Ehrliche Kommunikation? Fehlanzeige. Leider kann ich 1&1 nach diesen Erfahrungen absolut nicht empfehlen. Mehr anzeigen
Egal am 12.08.2025 Negativ
Produkt: Handytarif
Mir wurde einen handy vertrag im März gemacht hatte aber noch den alten vertrag bis November. Der wusste das und hatte den Vertrag sofort gemacht. Musste dann 2 Verträge bezahlen. Einmal wurde mir eine Vergünstigung für das Festnetz angeboten und … schon War eine Verlängerung des Vertrages gemacht ohne mich zu fragen. Bin mit meinem Vertrag jetzt woanders und festnetz folgt dann auch noch. Mehr anzeigen
Enttäuschter am 11.08.2025 Negativ
Produkt: Handytarif
Seit gut 15 Jahren Kunde aber seit ca.2 Jahren immer mehr unzufrieden schlechter Empfang, kein Konkurrenzfähiger Tarif. Jetzt gekündigt ,wurde bestätigt mit Rufnummermitnahme ! 14 Tage später wurde neuer Vertrag mit neuer Nummer incl. Sim zugeschickt von mir zu keiner … Zeit gewollt da ja auch extra persönlich per Telefon Kündigung innerhalb 7 Tage erfolgt. Schicken Jetzt Mahnung für neue Rufnummer... Mehr anzeigen
Marlies Reichelt am 11.08.2025 Negativ
Produkt: Handytarif
Seit 2013 bin ich schon Kunde bei 1&1. Dann kam im April letztes Jahr ein Anruf und man hat hat mir für meinen Handyvertrag (seit 2013 6,99€) eine Aufstockung auf 4 GB für das gleiche Geld angeboten. Der Bearbeiter sagte … nichts davon, dass sich der Vertrag ab dem 17. Monat auf 14,99€ erhöht. Darauf hätte ich mich auch nie im Leben eingelassen. Angeblich hätten die mir eine Bestätigung per Email geschickt. Die habe ich nie bekommen, sonst ŵären bei mir sofort alle Alarmglocken los gegangen. Nach mehreren Telefonaten hat man mir gesagt ich könnte nichts mehr tun und muss zahlen. Mehr anzeigen
JU Mueller am 10.08.2025 Negativ
Produkt: Handytarif
5G Netz funktioniert nicht, Kundendienst (und ich rede hier von den Technikern die man nach 5 bis 10 Anrufen mal dran hat raten zu "Providerwechsel" denn "Netz würde auf absehbare Zeit nicht funktionieren", mir hat man unter Beratung zwei neue … Handyverträge aufgeschwatzt, die ich dann nicht mehr kündigen konnte. 1und1 war mal wirklich gut (vor 10 Jahren) aktuell kann ich die komplett vergessen. Ich werde alle 6 Verträge als Kleinunternehmen dort kündigen, bzw. bin schon damit angefangen. Selbst Kündigung ist hyperkompliziert und muss über Anruf oder Einschreiben bestätigt werden. Mehr anzeigen
Marcel Strobach am 06.08.2025 Negativ
Produkt: Datentarif
Enttäuschung durch falsche Erwartungen – 5G-Vertrag ohne passenden 5G-Router Ich habe mich bewusst für einen 5G-Datenvertrag bei 1&1 entschieden – in der Hoffnung auf schnelles, stabiles Internet. Der Vertragsabschluss war unkompliziert, die Lieferung zügig – soweit alles positiv. Doch was … dann folgte, war wie ein Porsche mit Fahrradrädern: Ich habe einen 5G-Vertrag, aber nur einen mobilen 4G-Router dazu erhalten. Kein 5G-Empfang, keine Leistung, die dem Vertrag entspricht – und leider auch kein echtes Verständnis vom Kundenservice. Statt einer Lösung erhalte ich nur Ausreden. Bildlich gesprochen: Ich habe ein Ticket für den ICE gebucht – aber stehe nun auf dem Bahnhof und soll in die Regionalbahn steigen. Die volle Leistung meines Vertrags bleibt auf der Strecke. Besonders ärgerlich: Ich muss mir nun selbst einen teuren 5G-Router anschaffen, um die versprochene Leistung nutzen zu können. Das sollte bei einem 5G-Tarif selbstverständlich enthalten oder zumindest klar kommuniziert sein. Mein Fazit: Gute Verpackung, enttäuschender Inhalt. Wer wirklich 5G nutzen möchte, sollte sich vorher genau erkundigen – oder sich auf Zusatzkosten einstellen. Mehr anzeigen
Sven am 05.08.2025 Negativ
Produkt: DSL
Binden einen an ein 2 Jahres Vertrag für DSL obwohl gekündigt wurde. Der Anbieter hat auch einen weiteren DSL Vertrag des Neuen Wohnungsbewohner auf meiner alten Leitung geklemmt und meinen abgestellt. Trotzdem lassen die mein Vertrag laufen und ich bezahle … einen Anschluss den ich nicht nutzen kann. Aktuell wurde Meldung bei der Bundesnetzagentur gemacht und ein Anwalt beauftragt. Mehr anzeigen
KatjaH am 04.08.2025 Negativ
Produkt: DSL
Es werden andere Gebühren berechnet, als das was man vereinbart hatte. Abbuchungswunschtermine muss man bezahlen, aber es wird dennoch nicht dann abgebucht. Nachdem ich Widerspruch gegen das Lastschriftmandat gemacht hatte und sogar schriftlich, von 1&1 die Bestätigung dafür bekommen habe, … werde ich angemahnt (inklusive Gebühren), dass man den Betrag nicht abbuchen konnte. Seit Monaten habe ich nur noch Probleme, mit 1&1 und dass seit 18 Jahren Kundentreue. Mehr anzeigen
Francesco am 04.08.2025 Positiv
Produkt: Handytarif
Hallo, auf Grund der vielen schlechten Bewertungen habe ich mir testweise eine 1&1 SIM bestellt, um mir selbst ein Bild zu machen. Ich muss sagen am Handytarif & am Netz (Roaming über Vodafone) gibt es nichts auszusetzen. Hohe Downloadraten (über … 100 mbit teilweise sogar 300 Mbit) und stabiler Upload. Upload könnte mehr hergeben (6Mbit -10 bit. Leistung stimmt. Das einzige was mir persönlich nicht passt, ist dass die Schweiz nicht im EU Roaming enthalten ist. Und die Schweiz Pakete sehr teuer sind. Mehr anzeigen
Tomasz am 02.08.2025 Negativ
Produkt: Kabel-Internet
Ich versuche seit Wochen, mein Geld zurückzubekommen. Statt eines Technikers, der den Internetzugang herstellt, erhielt ich von dieser Firma eine Kündigung und musste mir Gebühren von fast 240 € in Rechnung stellen. Ich rufe täglich die Hotline an und schreibe … E-Mails. Mir wird versichert, dass das Geld zurückerstattet wird. Doch jedes Mal antwortet jemand, dass es ihnen leidtut, aber es sei ein Fehler passiert und sie würden mir mein Geld nicht zurückerstatten. Das passiert ständig. Ich kann sie nicht empfehlen! Mehr anzeigen
Anika Hoffmann am 01.08.2025 Negativ
Produkt: Handytarif
Leider hat 1&1 sein Funknetzwer verändert, dadurch funktionieren mobile Daten und Telefonie in mindestens in GANZ Harburg-Hamburg komplett gar nicht. Seit 3 Monaten rufen wir wöchentlich an, schreiben ständig Mails, haben an verschiedenen Standorten Netzdiagnosen gestartet und weitergeleitet und leider … akzeptiert 1&1 nicht die Sonderkündigung, und das obwohl sogar noch eine Schwerbehinderung von 100% vorliegt. Keine Dienstleistung, dafür gebundener Vertrag und kein helfender Service. Nie wieder... Mehr anzeigen
Darius am 31.07.2025 Negativ
Produkt: Finger weg von 1&1 – Finanztip sollte diesen Anbieter nicht mehr empfehlen
Ich habe meinen Mobilfunkvertrag bei 1&1 seit Februar 2025 – und seitdem massive Netzprobleme an meinem Wohn- und Arbeitsort. Kein Empfang, keine mobile Datenverbindung, keine Lösung. Trotz mehrfacher Beschwerden, Verbindungsnachweisen, Fristsetzung und letztlich der Portierung zu einem anderen Anbieter hat … 1&1 monatelang nicht reagiert – und lehnt nun jede Verantwortung ab. Der Kundenservice ignoriert schriftliche Anfragen, verweist pauschal auf „ortsunabhängige Verträge“ und schlägt mir indirekt vor, meinen Wohnort zu wechseln, wenn ich Empfang haben will – das ist absurd und kundenverachtend. Ich habe den Fall bereits bei der Bundesnetzagentur (Vorgangsnummer 2025-07-23-0031) und der Verbraucherzentrale gemeldet. Erst jetzt wird ein Anwalt eingeschaltet, da 1&1 ohne Druck offenbar nicht bereit ist, auf legitime Forderungen zu reagieren. Fazit: Ein Anbieter, der auf langjährige Zahlungspflicht pocht, obwohl keine Leistung erbracht wird, gehört aus Verbrauchersicht nicht empfohlen. Mehr anzeigen
OK-AY Man am 30.07.2025 Negativ
Produkt: Handytarif
Seit der Umstellung auf das eigene 5g-Netz - dazu erfolgte ein Austausch der SIM-Karte - kann ich praktisch keine mobilen Daten empfangen. Weder in der Großstadt noch auf dem Lande. Wenn ich das Handy unabdingbar brauche (zwei Faktor Authentisierung) geht … das nur noch über WLAN. Die 15 € pro Monat sind verlorenes Geld und der Vertrag läuft noch 18 Monate. Mehr anzeigen
gerda am 28.07.2025 Negativ
Produkt: Handytarif
nach umstellung auf 1 und 1 5g netz nicht einmal mehr telefonieren möglich. Plz 23999 kein 1 und 1 netz. ich habe extra auf o2 gewechselt von vodafone. durch national roaming bin ichohne nachfrage wieder bei vodafone gelandet, das manchmal … 1 balken gsm liefert. also telefon ohne funktion. keinerlei hilfe von 1+1 erhalten....was nun? Mehr anzeigen
Horst am 27.07.2025 Negativ
Produkt: Handytarif
Von Anfang an Verbindungsprobleme mit Handy, auch zuhause mit WLAN. Haben Freunde in Funklöchern noch Kontakt, geht bei mir schon lange nichts mehr. Ganz schlimm im Ausland. Frankreich, Italien reicht schon. Rufe ich an, was da los ist, bekomm ich … immer zur Antwort, das läge am Anbieter im Ausland, da könne man nichts machen. Also keine Schuld ? Doch! Sollen sie doch einen anderen Anbieter nehmen. Auch DSL- Vertrag immer wieder Verbindungsabrisse. Und sie haben es bis heute nicht gescchafft meine Netznummer sichtbar zu machen. Möge jeder selbst entscheiden. Ich werde jetzt beide Verträge kündigen. Mehr anzeigen
Günter Glasenapp am 25.07.2025 Negativ
Produkt: Handytarif
Seit einem halben Jahr bekommt meine Frau kein Handy. Aber sie bezahlt jeden Monat über 100 Euro dafür!Weil die Zahlung unsererseits eingestellt wurde wurde sofort von 1&1 mit Inkasso gedroht. Müssen jetzt einen Anwalt beauftragen.
Adrian am 23.07.2025 Negativ
Produkt: Handytarif
Kunde seit 2016. Zahle aktuell 15 Euro für 3 GB Datenvolumen für einen Handyvertrag. Aufgrund ständiger Internet Störungen telefonischer Kontakt mit unterschiedlichen Mitarbeiter die teilweise keine Ahnung hatten von dem was sie versuchen zu vermitteln. Habe aktuell DSL 250 mit … einer tatsächlichen 160 Durchflussrate. Angeblich keine Preisanpassung möglich zum bestellten Produkt und den von 1und1 bereitgestelten. Mit dem Kundendienst keine vernünftige Tarifanpassung bzw. Problembehandlung. Erst als die Kündigung meinerseits rausging, kamen die Tarifangebote für Langjährige Kunden. Die vergleichbar ein Witz zur der Konkurenz sind. So geht man nicht mit Kunden um, dafür ist der Markt groß genug für alternativen. Mehr anzeigen
Martina am 23.07.2025 Negativ
Produkt: DSL
Kundendienst ist Mega unfreundlich und pampig. Schickt Übergangsrouter an die alte Adresse obwohl ich diesen für die neue Adresse bestellt hatte , aufgrund meines Umzugs. Wiederholter Anruf danach beim Kundendienst, keiner weiß Bescheid. Absolut unmöglich!
Jana am 23.07.2025 Negativ
Produkt: Mobilfunkvertrag
Solange alles funktioniert und es keine Netzwerk- oder sonstigen Probleme gibt, ist alles schick. Aber sobald (wie bei mir seit 17.06.2025) die SIM Karten aus mir unerfindlichen Gründen plötzlich nicht mehr funktionieren, schaltet 1&1 trotz mehrfachem Kontakt und etlichen Beweis-Screenshots … auf Durchzug und ignoriert das völlig! Ich darf natürlich trotzdem weiter meine knapp 30 € jeden Monat bis Vertragsende zahlen, obwohl ich weder telefonieren noch ins Internet kann! Kundenservice = Null, Kulanz = Null, Ignoranz = 100. Mehr anzeigen
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Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.
Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).
Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.
Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.
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