EINFACH NICHT EMPFEHLENSWERT WEIL: Schwache, teils inkompetente, unfreundliche, Arroganz geprägte Hotline, unpräzise Antworten, vorzeitige Aussteuerung des Krankengeldes (78 Wochen) ohne Klärungsversuch mit den Ärzten, obwohl dagegen widersprochen wurde, keine klaren Aussagen auf die Vorbereitung für einen Gutachtertermin des MDK, wegen … beantragter Pflegestufe und ev. einzureichender Unterlagen vorab. Fazit: Ich weiß nicht, wie es bei anderen Krankenkassen ist, aber diese Barmer tut mir nicht gut und macht mich kränker, als gesund. Die hohen Beiträger bei der Barmer stehen im krassen Widerspruch mit dem Kundenservice, dass ist nicht vertretbar. Frage: Wo ist das Controlling und was macht die zuständige Aufsichtsbehörde?? Eine Weiterempfehlung kann ich nicht mit gutem Gewissen abgeben. Sobald es mir gesundheitlich besser geht und ich wieder arbeitsfähig bin steht der unbedingte Kassenwechsel an. Eine standardisierte und gleichlautende, nichtssagende Antwort möchte ich hier nicht erhalten. Mehr anzeigen
Finanztip Empfehlungen
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Weitere Barmer Produkte
Krankenversicherung (gesetzlich)
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Bewertung zu Barmer
Erfahrungen mit der Barmer (45)
Die Barmer Krankenkasse entstand im Jahr 1912 in dem Wuppertaler Stadtteil Barmen. Seit 1932 ist der Sitz der Hauptverwaltung in Berlin. Mit ca. 8,8 Millionen Versicherten zählt sie zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Sie beschäftigt rund 13.800 Mitarbeiter und betreibt bundesweit 380 Geschäftsstellen.
Erfahrungsberichte (45)
Barmer-Mitglied am 22.10.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
L.A. am 30.09.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Die BARMER ist als Krankenkasse nicht zu empfehlen. Zumindest nicht, wenn man auf diese Kasse angewiesen ist. Mails werden zum Teil gar nicht beantwortet oder man geht einfach nicht auf die Fragen ein, die man als Mitglied stellt. In meinem … Fall geht es um Krankengeld. Ich habe mehrfach mitgeteilt, dass ich wirklich Existenzbedroht bin, wenn die Zahlung des Krankengeldes nicht erfolgt. Wenn eine Krankenkasse, in dem Fall: BARMER, tatsächlich nicht versteht, dass man einen Monat nicht ohne Geld überleben kann - und sich die BARMER nur darauf beruft, das Krankengeld erst zum letzten Tag der aktuellen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu bearbeiten (bearbeiten - ich rede hier nicht von einer Auszahlung!!), dann ist man als Mitglied einfach nur aufgeschmissen mit dieser Kasse. Man sollte sich wirklich gut überlegen, ob man bei dieser Kasse Mitglied werden möchte. Mehr anzeigen
M.b. am 22.09.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Es geht um ganz einfache Hilfsmittel, die plötzlich nicht mehr übernommen werden, weil die Barmer die (allüberall entstehenden) Preiserhöhungen der Sanitätshäusern nicht akzeptieren will. Selbst aber die Beiträge bei den Versicherungsnehmern ungefragt erhöhen! Und auch noch erwartet, dass man die … Differenz und die Zuzahlungen einfach so zahlt. Wofür hat man eine Versicherung, dass man doppelt und dreifach zahlen kann? Mitarbeiter die man ans Telefon bekommt können auch nicht weiterhelfen. Sichern einem freundlichst zu, dass man von der Fachabteilung zurück gerufen wird. Rückrufe werden dann mit Schreiben abgewimmelt, die das Problem nicht ansatzweise lösen und auch nicht die ganze Sache beinhaltet worum es geht. Welcher normale Arbeitnehmer hat heute noch die Zeit und die freundliche Lust solchen sinnfreien Problemen hinterher zu rennen? Mehr anzeigen
Langjähriger Kunde am 04.09.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Anstatt sich konstruktiv mit der offenen Zahlungssituation auseinander zu setzen wird einfach das Hauptzollamt eingeschaltet für die Vollstreckung. Offene Säumniszuschläge von Mahnungen werden verlangt, die nicht bei mir eingegangen sind. Mein Brief ist wohl nicht angekommen und meine Kontaktanfragen per … Mail und über das Kontaktformular. Red Flag! Mehr anzeigen
Paul am 04.09.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Mails aus meinem Barmerportal werden nicht beantwortet. Mitarbeiter am Telefon sind zwar freundlich, aber selten hilfreich. Es gibt bei der Auszahlung des Krankengelds immer wieder Probleme. Krankmeldungen waren mehrfach unauffindbar.
Karin am 22.08.2025 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Auch ich kann die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Mein Mann und ich haben bisher alle gesetzlichen Leistungen der Krankenkasse ohne Probleme erhalten. Was nicht im Leistungskatalog verzeichnet ist, muss man halt selbst bezahlen, aber das ist bei jeder Kasse so. … Wir haben die Mitarbeiter - sowohl vor Ort, als auch telefonisch - nur als kompetent, freundlich, höflich und zuvorkommend erlebt. Mehr anzeigen
Bernibongo am 28.07.2025 Positiv
Produkt: Krankenversicherung freiwillig (gesetzlich)
Ich kann die negativen Bewertungen hier nicht nachvollziehen. Alle notwendigen Behandlungen, Hilfsmittel, Kuren werden mir schnell und unbürokratisch genehmigt. Ansprechpartner stehen auch „auf dem Land“ zur Verfügung. Ich bedanke mich für die umfassende Versorgung.
Der Ratlose am 02.06.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
schon seit Jahren werden Schreiben an die Barmer nicht beantwortet. Keiner der Mitarbeiter reagiert auf sehr wichtige Schreiben. Telefonate führen ebenfalls zu keinem Ergebnis. Leider dauert dieser Vorgang eben schon seit Jahren. Es geht hier nicht um eine Therapie oder … ähnlichem, es geht hier um eine Auskunft früherer Jahre. Es ist nur sehr verwunderlich, dass diese Dokumente, lt. Aussage der Barmermitarbeiter, intern nicht vorliegen, obwohl Schreiben und Doku's im Original bei mir im Ordner sind. Mehr anzeigen
Lisa am 29.03.2025 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Bin seit 1983 dort versichert. Auch meine Söhne sind seit Geburt dort und auch geblieben. Ich hatte noch nie Probleme oder langwierige Prozesse!!! Egal was passiert ist…. Ich musste mich um nichts kümmern, um nichts kämpfen.
Conny am 21.01.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (freiwillig gesetzlich)
Bin bei der Barmer freiwillig gesetzlich versichert. Seit ca. 4 Jahren werden grundsätzlich alle Anträge erst einmal abgelehnt, egal ob es sich um eine Mutter- Kind- Kur handelt oder neue Kronen im Gebiss. Erst nach mehrmaligem Widerspruch werden die gesetzlichen … Vorgaben bewilligt. Dem Kinderkrankengeld musste ich Wochen bis Monaten hinterherrennen. Wenn ich dann mit Anwalt drohte, bewegte sich etwas. Nun habe ich endlich gekündigt und erhielt darauf hin ein sehr böses Telefonat von unserer Servicestelle, so nach dem Motto, wieso ich kündigen würde. Als ich dann auf die vielen negativen Erfahrungen mit der Barmer hingewiesen habe, hieß es als Begründung, die KI hätte das wegen falsch gesetzten Kreuzchen auf den Antragsformularen abgelehnt. Die denken echt, dass ich mit dem Klammersack gepudert bin:-( Diese Machenschaften sind aus meiner Sicht schon höchst kriminell. Mehr anzeigen
Krankenversicherung (gesetzlich)
Unsere Analyse von Krankenversicherungen hat gezeigt: Gesetzliche Krankenversicherungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "gesetzliche Krankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.Frau Patientin am 16.01.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Leider bin ich durch diverse Arbeitsunfälle und chronische Krankheiten in den letzten Jahren öfter krank. Meistens muß man lange auf das Krankengeld warten. Bei Fragen (unterschiedliche Themen) bekommt man öfter falsche Auskünfte. Viele Mitarbeiter haben scheinbar keinen Lust oder sind … überfordert. Es gibt zwar auch nette und kompetente Mitarbeiter, aber da muß man Glück haben, diese ans Telefon zu bekommen. Alles ist anonym. Man bekommt Briefe und weiß nicht von wem. Mir ist es schon passiert, dass ein Mitarbeiter was ganz anderes in den PC eingetragen hat, als es zwischen uns besprochen wurde. Wem glaubt man? Wenn man am Telefon nach dem Namen fragt, wollen ihn manche nicht wiederholen und es wird einfach aufgelegt. Hat man da was zu verbergen? Seit dem Homeoffice ist alles noch schlimmer geworden. Um viele Leistungen versucht man sich zu drücken. Es ist meist ein Kampf. Den zu kämpfen, dafür haben viele Kunden einfach keine Kraft. Ansonsten kann ich mich den vielen negativen Bewertungen nur anschließen. Mehr anzeigen
Ein (ehemaliger) Versicherter am 02.01.2025 Neutral
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Positiv: Schnelle Bearbeitung meiner (überschaubaren) Anliegen; teilweise auch ein wenig an Mehrleistung zugestanden bekommen (drittes Paar orthop. Einlagen zzgl. Zuzahlung - gesetzlich vorgeschrieben sind nur zwei pro Jahr) Negativ: Mitteilung über Erhöhung des Zusatzbeitrages zum 01.01.2025 erst am 30.12.24 kurz … vor Mitternacht zugestellt (digitale Zustelloption gewählt meinerseits) - eine Kündigung zum 01.03.25 wäre damit grunds. nur sehr kurzfristig möglich gewesen (nämlich am 31.12.25) Mehr anzeigen
D. J. am 05.11.2024 Positiv
Produkt: Barmer
Guter Service. Barmer App sehr verständlich und übersichtlich
Petra Wacker am 24.09.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Seit 1968 durchgängig bei der Barmer. Keine grossartigen Leistungen bisher. Jetzt vor dem Sozialgericht, da mir ein Hilfsmittel, welches vrrordnet wurde, verweigert wird.
Stefanie Weigel am 11.09.2024 Negativ
Produkt: Barmer
Bin seit meiner Kindheit dort . Nun bin ich 43 Jahre und muss zum ersten Mal Krankengeld in Anspruch nehmen . Ich renne jetzt schon seit Wochen meinen Geld hinterher. Kann die Miete nicht bezahlen und bekomme Mahnungen ! Haben … uns jetzt schon des öfteren beschwert und es passiert einfach nichts . Jetzt werde ich einen Anwalt einschalten . Ich bin so unglaublich wütend. Meine Familie und ich werden die Krankenkasse definitiv wechseln ! Mehr anzeigen
Peter am 12.08.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Einer der schlimmsten gesetzlichen Krankenversicherer die ich je erlebt habe. Bei Zahlungen von Krankengeld trotz eindeutiger mehrfach nachgewiesener Befunde wird sich hier permanent geweigert das Krankengeld zu zahlen. Und nicht nur das, die Barmer versucht ständig durch Einschaltung des MD … eine andere Entscheidung zu bekommen. Macht einen riesigen, aber wirklich riesigen Bogen um diese Kasse. Mehr anzeigen
Bettina Passow am 25.07.2024 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Nach einer Knie TEP OP im Februar ab 01.04.24 Anspruch auf Krankengeld. Hat alles problemlos geklappt. Bin sehr zufrieden mit der Barmer.
Nicht Sicher am 23.07.2024 Negativ
Produkt: Verletztengeld
Man muss wegen allem hinterherrennen, sobald man selbst etwas vergisst wird man aber sofort gesperrt. Habe vor 3 Jahren auf einen Umstand hingewiesen, mehrfach, heute erst kam es zu einer passenden Reaktion, der Fehler besteht aber weiterhin. Verletztengeld mit 3 … Wochen Verspätung ausgezahlt, dann noch nicht einmal vollständig. Mehr anzeigen
Michael Meyer am 22.06.2024 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Kann nur positives zu der genannten Krankenkasse berichten. Keinerlei Probleme oder Schwierigkeiten bei Gewährung von Leistungen u.s.w.
Jan Wolff am 03.06.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich kann nur eins sagen macht ein Groẞen Bogen um diese Krankenkasse. Bei Selbständigen versucht man hier nicht nur Leistungen zu verwähren sondern auch unseriös mit Mahngebühren vor zugehen. Man wird mit Absicht nicht über den Kontostand oder über die … Höhe des Betrages informiert nur um dann mit Mahngebühren die Leute zusätzlich abzuzocken. Klärung nicht Möglich, obwohl mein Anwalt sagt das es nicht in Ordnung ist. Das Wort Zahlungserinnerung kennt diese Krankenkasse nicht. Kann bei dieser Krankenkasse nur eines empfehlen und zwar zu kündigen und sich eine andere zu suchen. Mehr anzeigen
Marie am 03.06.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Krankengeld wird nicht ausgezahlt. Man wird nur vertröstet. Angeblich ging eine Zahlung raus, doch diese kam nie an. Werde jetzt rechtliche Schritte einleiten.
Tanja Heinrich am 18.03.2024 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Sehr gute Krankenkasse,egal.mit welchem Anliegen und immer stehst freundlich und Serviceorientiert ⭐⭐⭐⭐⭐Sterne ....weiter so
P. Schumacher am 14.02.2024 Negativ
Produkt: Krankengeld
Im Dezember für eine Woche Krankengeld bekommen, die restlichen drei Wochen Geld fehlen bis heute, Mitte Februar! Gehe seit der zweiten KW wieder arbeiten und habe das auch mitgeteilt. Trotzdem immer noch kein Geld! Dafür das Krankenhausgeld eingefordert! Die App … funktioniert auch nicht, selbst am Computer komme ich nicht mehr an die Daten! Nicht zu empfehlen! Mehr anzeigen
Mama123 am 29.01.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Die BARMER hat mir nach der Geburt meines dritten Kindes die vom Uniklinikum verschriebene Hilfe zu Hause verweigert, obwohl ich nach einer schweren Schwangerschaft nicht einmal in der Lage war, mich selbst zu versorgen und kein weiterer Erwachsener zur Verfügung … stand. Seitens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gab es keinerlei Unterstützung, obwohl ihnen die verzweifelte Lage für meine Kinder und mich durchaus bewusst war - einfach herzlos. Im Ernstfall ist diese Krankenversicherung nicht empfehlenswert! Mehr anzeigen
Robert am 23.12.2023 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
War bisher immer zufrieden. Alle Anträge wurden stets und zügig bewilligt. Geht alles problemlos per App. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit auch nie besonders kostenintensive Angelegenheiten. Für mich interessant: Bohnusprogramm - durch Vorsorgeuntersuchung und z.B. Mitgliedschaft im Fitnessstudio, Sportverein … usw. hab ich genug Punkte für einen Zuschuss von 75€ zur professionellen Zahnreinigung im Jahr. Diese kostet mich ca 80€ Allerdings wurden von 2022 auf 2023 nahezu alle gutgeschrieben Punkte pro Maßnahme reduziert. Also für Mitgliedschaft im Sportverein gibt es nur noch 150 anstatt wie früher 200 Punkte. Ich denke dieser Trend wird sich fortsetzen. Da der Zusatzbeitrag kräftig angehoben wird überlege ich nun zu einer günstigeren KV zu wechseln, evtl. spare ich trotz Zahlung der PZR aus eigener Tasche. Mehr anzeigen
Laura am 05.10.2023 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Solange man keine Unterstützung benötigt ist diese Krankenkasse gut. Ich war vom Oktober22 bis Juni 23 auf Depression, PTBS und BPS krank geschrieben. wurde dann aufgrund das meine Entlassungsberichte begutachten worden sind wieder als Arbeitsfähig eingestuft. Ich selber war noch … nicht in der Lage wieder arbeiten zugehen, nur blieb mir nichts anderes übrig- da ja sonst kein Geld. Nun war ich 1.5 Monate wieder arbeiten und auf Hörsturz (rückführend auf das verfrühte arbeiten) Krankgeschrieben, sitze nun auf den Kosten der Behandlung, weil die Barmer sich weigert diese zuzahlen. Des weiteren geht es mir Psychisch wieder extrem schlecht. ich fühle mich, als würde ich wieder am Anfang meiner Erkrankung stehen. Als ich im Juni der Bearbeiterin am Telefon mitteilte, das ich Psychisch noch nicht in der Lage bin arbeiten zugehen, dürfte ich mir anhören, dass ich mich wieder in die Geschlossene einweisen lassen soll. Geht man so mit einen Psychisch instabilen Menschen um? Des weiteren habe ich extreme Probleme einen Traumatherapeuten zu finden, da die Barmer sich weigert einen Privaten Therapeuten zu zahlen - Dies ist die einzige Möglichkeit gerade überhaupt in Therapie zu kommen da die gesetzlichen Therapeuten nicht mal mehr eine Warteliste haben, da sie voll sind! Nun stehe ich seit Dezember22 ohne Therapeuten da und bekomme von der Barmer null Unterstützung. Kurz gesagt die Barmer ist anscheinend nicht an einer Heilung derer Klientin interessiert. Alles im allem würde ich die Barmer niemanden weiterempfehlen und bin mehr als froh, dass ich ab November endlich weg von der Barmer bin ! Mehr anzeigen
Ralf Gaschin am 03.10.2023 Negativ
Produkt: Bonusprogramm
Die Barmer schafft es jedes Jahr die Vordrucke z.B. Bonusheft grundlegend zu ändern und mit Aussagen wie : "bis zu "- sich selbst einen undurchsichtigen Ermessensspielraum zu schaffen. Bisher waren alle Änderungen eine "Schlechtverbesserung" , die auch den Mitarbeiter/Berater zu … schaffen macht. Mehr anzeigen
Lutz Neumann, Hagen am 21.09.2023 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Leider NUR noch eine ERSATZKASSE !! Früher war die Barmer mal eine Krankenversicherung, so lange man gut verdient und viel einzahlt. Leider schaut das jetzt anders aus, wenn man von seiner Krankenkasse eine Leistung möchte !! Mit copd und Karpaltunnelsydrom … in beiden Händen weigert sie die Barmer einen zweiten Sauerstoff Druckmiderer im Wert von 130 € zu übernehmen obwohl der Arzt das Teil per Rezept verschrieben hat. Jetzt ist die Barmer nur noch eine Ersatz Kasse und den Beitrag nicht wert. Mehr anzeigen
Silke W. am 01.09.2023 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Schon ewig dort versichert. Nur gute Erfahrungen gemacht. Z.B. Krankengeld ist binnen 48 Stunden auf dem Konto. Sicher, es gibt günstigere Versicherungen, aber das ist es mir Wert
Dietmar Kettig am 31.08.2023 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Barmer war nach meiner OP die einzige mir bekanne Kasse die die Kosten zur Ambulanten OP nicht übernehmen. Trotz mehrfacher vorheriger Telefongespräche. Positiv. Die Mitarbeiter am Telefon sind höflich und korrekt im Rahmen ihrer sicherlich begrenzten Möglichkeiten. Insgesamt NICHT empfehlenswert … ! Mehr anzeigen
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