Erfahrungen mit Vodafone (1184)

Die Vodafone GmbH wurde 1990 in Düsseldorf gegründet und ist ein deutsches Tochterunternehmen der britischen Mobilfunkgesellschaft Vodafone Group. Sie hat ihren Sitz in Düsseldorf-Heerdt. Nach eigenen Angaben zählt Vodafone die Hälfte aller Deutschen in den Bereichen Mobilfunk, Internet, Festnetz sowie Fernsehen zu seinen Kunden. Diese Services können ebenfalls durch sogenannte Kombitarife genutzt werden.

Erfahrungsberichte (1184)

Alle

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Negativ

Produkt: Kabel-Internet

Als Vodafone-Kunde wollte ich bei meinem Umzug in eine andere Wohnung meinen Vertrag an sich mitnehmen. Beim Blick auf die Webseite stellte ich dann fest, dass Vodafone für den Umzug 39,99€ berechnet. Daher entschied ich mich bei der Hotline anzurufen und nachzufragen, ob Vodafone da nicht etwas anderes anzubieten hätte. Die Dame vom Kundenservice meinte dann, dass ich ja in einen neuen Tarif wechseln könnte. Also von meinem bisherigen Tarif mit monatlich 24,99€ (ohne Laufzeit) in den aktuellen Tarif mit 44,99€ und 24 Monaten Laufzeit. Daraufhin erwiderte ich, wie es denn wäre, wenn Vodafone auf die Umzugsgebühr verzichtet und ich dann als Kunde bleibe und auf eine Kündigung verzichte? Darauf meinte die Dame vom Kundenservice, dass DAS ja Nötigung wäre und legte auf. Dazu muss man wissen, dass ich nur 300m in eine etwas größere Wohnung ziehe und ich bereits ausprobiert habe, ob der Internet-Kabel-Router dort funktioniert. Und genau DAS ist der Fall. Wofür also, will Vodafone 39,99€ haben? Nur dafür, dass sie meine Adresse im Vertrag ändern und sonst nichts? Kündigung ist erfolgt, ich wechsle den Anbieter und Vodafone sieht mich nie wieder. Mehr anzeigen

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Produkt: Kabel-Internet

Lange war ich ein zufriedener Kunde bei Vodafone. Leider können wir die Zufriedenheit nun streichen. Einen derart unkoordinierten, unfähigen Support habe ich noch nicht erlebt. Seit inzwischen 13 Tagen habe ich kein Internet. Dieses Problem hätte in drei bis vier Tagen erledigt sein können, aber durch die oben genannten Gründe ist dies nicht der Fall. Der Technikertermin wurde ohne jegliche Information verschoben. Jeder Kundendienstmitarbeiter nennt mir andere Termine. Versandzeiten sind im Unternehmen auch ganz schwer herauszubekommen. Doch dann kam die Rettung ... dachte ich jedenfalls. Eine temporäre Ausstattung mit einem mobilen Router und der Always-On-SIM-Karte sollte mir die Möglichkeit geben, den Online-Unterricht meiner Fortbildung nicht zu verpassen. Das Ergebnis waren 5 Mbit/s, mit der Aussage, es sei ja "nur" 4G, da solle ich nicht mehr erwarten. Außerdem bin ich ja auch in einem Gebäude; dieses isoliert ja auch. Das Ende der Geschichte ist: Ich sitze hier nun mit einem voll ausgereizten Mobilfunkvertrag und warte seit sieben Tagen auf meinen nach dem Gespräch direkt versandten Router. Absolut peinlich! Mehr anzeigen

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Produkt: Kabelanschluss

Unterirdischer Service Schicken einen von einer Servicenummer zur anderen 3 Std. lang ohne Ergebnis Bei Anbieterwechsel frühzeitige Abklemmung, so dass eine Migration auf die neue Fritzbox nixht möglich war - einfach absolut unverschämt

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Produkt: Mobilfunk

I’ve been trying to port my number to Vodafone for three months, and it has been nothing short of a nightmare. This is hands down the worst customer service experience I’ve had in my life. I've been hung up on five times, sent to physical stores eight different times, and had the process canceled without explanation multiple times. On top of that, I’ve been disrespected by customer service agents on at least four occasions, and I’m still nowhere closer to having my issue resolved. Vodafone has wasted an incredible amount of my time, shown complete disorganization, and a total lack of accountability. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

Ich hatte 19 Tage einen Totalausfall, d.h. kein Internet, kein TV, kein Telefon. Es handelte sich um eine Großstörung, die großflächig auch mein Umfeld betraf. Informationen seitens Vodafone de facto keine. Eine Vielzahl von Anrufen brachten wenig bis kein Ergebnis. Mein eröffnetes Ticket wurde nach 3 Tagen seitens Vodafone geschlossen...angeblich ein Versehen... und es wurde ein neues Ticket eröffnet. Dieses Vorgehen wurde mehrfach ausgeführt! Logische Konsequenz war die Kündigung meinerseits. Die Kundenrückgewinnung wollte mich mit 10,- abspeisen für 19 Tage Nullleistung. Argument auch hier die geschlossenen Tickets, obwohl in der Historie der Ausfall klar dokumentiert und auch seitens des Kundenservice bestätigt wurde. Auch der angekündigte Rückruf eines Vorgesetzten erfolgte nicht. Vodafone nimmt somit lieber Kündigungen in Kauf. Auch meinen betroffenen Nachbarn blieb letztendlich nur der Weg der Kündigung, da Entschädigung auch hier verweigert wurde. Mehr anzeigen

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Produkt: Kabel-Internet

Vertrag über CHECK24 abgeschlossen. Alles reibungslos bis die Geschwindigkeit nach ließ. Router getauscht. 1,5 Jahren alles stabil. Dann immer häufiger total Ausfall des Internets über mehrere Tage. Immer wieder Anruf bei der Stör stelle. Ich bekam einen mobilen Router mit einer Sim Karte als Not Lösung. Da die störungen immer öfter auftraten Vertrag zum Vertragsende gekündigt. Dann habe ich mich zu einem niedrigeren Preis überreden lassen, die Kündigung zurück zu nehmen. Störungen gingen immer weiter. Nach mehreren Beschwerden merkte ich einen Abend wieder einen Ausfall des Internets. Nach Anruf bei der stör Stelle habe ich erfahren, daß mein Vertrag gekündigt wurde???? Von wem, warum? Eine Info an mich, daß der Vertrag gekündigt wurde? Fehlanzeige. Erst am nächsten Tag habe ich nach einem Anruf in der Vertragsabteilung erfahre, dass Vodafone aus Kulanz meinen Vertrag gekündigt hat. Vorlauf dass ich mich um einen neuen Anbieter kümmern kann? Fehlanzeige! Eine Info an mich? Fehlanzeige! Die Bewertung des Sachverhalts überlasse ich den Verantwortlichen von Vodafone und den möglichen Neukunden. Ach ja! Heute kam die Abrechnung. Der zugesagte Nachlass für die Störungen im Wert von 11,61€ wurde auch nicht verrechnet. Mehr anzeigen

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Produkt: Handytarif

Während meiner gesamten Nutzung hatte ich dauerhaft miserable Netzqualität, teilweise komplett ohne Empfang, selbst in gut ausgebauten Gebieten. Für ein Unternehmen, das sich als moderner Telekommunikationsanbieter bezeichnet, ist das ein Witz. Als wäre das nicht schon schlimm genug, ist auch der Kundenservice eine absolute Katastrophe: Kostenpflichtige Hotline, lange Wartezeiten, schlecht geschultes Personal, und Mitarbeiter, die kaum verständlich kommunizieren können. Hilfe? Fehlanzeige. Verständnis? Null. Das absolute Highlight kam zum Schluss: ich buche ich noch ein 30 GB Datenpaket, das ich nicht mal nutzen konnte, weil Vodafone meine SIM-Karte grundlos gesperrt hat – einfach nur, weil ich meine Rufnummer mitgenommen habe. So eine Dreistigkeit muss man sich mal vorstellen. Man zahlt für eine Leistung, und Vodafone schaltet dich einfach ab. Kein Hinweis, keine Warnung – einfach eiskalt abgeschaltet. Und auf meine schriftliche Beschwerde? Keine Antwort. Gar nichts. Als ich telefonisch nachhakte, hieß es nur arrogant: „Da kann man nichts machen.“ Keine Entschuldigung. Keine Rückerstattung. Kein Interesse. Mehr anzeigen

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Produkt: Kabel-Internet

Schon der Start machte Probleme. Antrag 1 Monat im voraus gestellt, trotzdem war Vodafone unfähig eine Leitung herzustellen. Kundenservice ist Katastrophe. Niemand meldet sich, man muss sich selbst kümmern. Keine Info. Nichts.

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Produkt: DSL

Internetanschluss funktioniert nicht, da beim Anschlusstermin geschlampt wurde. Prüfung für 10 Tage, dann neuen Termin verlangt. Lassen einen den ganzen Tag warten und kommen nicht. Vertrag wegen nicht erbringen der Leistung kündigen wollen geht nicht. 2 Tage auf etwas verschwenden, was immernoch nicht geht, ist schließlich seiner Mitwirkungspflicht nicht machkommen. Wenn man dann mal nicht telefonieren kann, weil man im Leben überraschenderweise andere Dinge vor hat, wird einfach alles als gut&erledigt betrachtet. Support anrufen löst nichts. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Absolut unprofessioneller und inkompetenter Kundenservice! Ich musste mehrmals den Kundenservice wegen Widerruf meiner Verträge kontaktieren um den Sachverhalt zu klären. mir wurde nie richtig und verständlich geholfen. es wurde nie auf den Sachverhalt eingegangen. ich wurde immer nur vertröstet. die Klärung dauert bis heute an. Vodafone ist gut, Leistung stimmt aus meiner Sicht, ABER wenn mal was passiert, oder ein Problem da ist, ist man verloren. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

Probleme bei Umzug und mangelhafte Erreichbarkeit Am besten bei Problemen mit dem Vertrag beim Umzug es direkt bei dieser Nummer versuchen: 08001721212 -> schlechte Erreichbarkeit aufgrund von ChatBots, defekten Seiten für Dokumentübermittlung, noreply-Mailadressen und mangelhaft informierten Supportmitarbeitern am Telefon. Man muss über kontakt[ät]vodafone.com wirklich viel Druck machen, damit man mal einen einigermaßen brauchbaren Mail-Kontakt bekommt. Aber selbst dann ist die Kommunikation äußerst unzuverlässig und damit sehr mühsam. -> unnötig komplizierter Schriftverkehr und Fristen beim Umzug, ein flüssiger Übergang war trotz früher Bekanntgabe des Umzugs gegenüber der Vodafone nicht möglich Mehr anzeigen

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Produkt: Kabel-Internet

Es ist ja wirklich sehr schwierig mit dem Kundendienst von Vodafone zu telefonieren. Ich habe mehrere Versuche gestartet. Schwer verständlich, keine Lust und die Dame von soeben hat einfach aufgelegt, als ich Vertragsdetails ansprechen wollte. Ich bin schon sehr lange Kunde bei Vodafone (vorher Kabel Deutschland). Vodafone ist von gutem Service mittlerweile meilenweit entfernt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

Wir haben einen Kabel-Firmentarif von Vodafone. Internet ist nun seit gut einem Tag ausgefallen. Der Telefon-Support war zwar gut erreichbar, aber mit dem AlwaysOn versprechen ist nicht gemeint, dass man IMMER Internet hat und sich bei einem Ausfall Vodafone um eine schnellstmögliche Lösung kümmert. Stattdessen ist damit gemeint: - Wenn ein Störung am Anschluss auftritt und man nicht parallel Vodafonemobilfunkkunde ist, dann dauert es 3 Tage, bis eine Mobilfunktrouter mit einer SIM-Karte eintrifft. Trifft der Ausfall allerdings mehre Personen/Firmen (im aktuellen Fall mehrere Blöcke), dann wird - um den Mobilfunktmast nicht zu überlasten - einfach KEINE Karte bereitgestellt - unabhängig von der Dauer der Störung. Lange rede kurzer Sinn: Wenn man nicht sowieso schon Mobilfunkkunde bei Vodafone ist, greift das Versprechen für uns als Firma viel zu spät oder gar nicht. Im konkreten Falle gar nicht. Mehr anzeigen

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Produkt: Kabel-Internet

Seit dem 7.Februar warte ich auf die Einrichtung meines Internetanschlusses. Seitdem hat Vodafone 6 von 7 Technikerterminen platzen lassen. Einmal kam tatsächlich ein Techniker - um dann unverrichteter Dinge wieder zu gehen. Heute (04.Mai )bin ich vom Vertrag nach Fristsetzung zurückgetreten. Ich bin tief enttäuscht von so viel Unambitioniertheit oder Unfähigkeit. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Giga Zuhause

Erfahrungsbericht zu meinem Vertragsverhältnis mit Vodafone Im Rahmen eines abgeschlossenen Vertrages mit Vodafone wurde mir ein Internetanschluss samt benötigter Hardware (Router etc.) zugesagt. Leider war ich in der Woche der geplanten Zustellung nicht anwesend, sodass das Gerät durch den Zusteller wieder zurückgesendet wurde. Kurz darauf kontaktierte ich den Kundenservice und erkundigte mich nach einer erneuten Zusendung des Routers. Mir wurde zugesichert, dass das Gerät erneut versendet würde – allerdings kam nie eine Lieferung bei mir an. In der Zwischenzeit entstanden mir erhebliche Zusatzkosten, da ich mangels Internetanschluss gezwungen war, mein mobiles Datenvolumen regelmäßig kostenpflichtig zu erweitern. Nach etwa drei bis vier Monaten nahm ich erneut Kontakt mit dem Kundenservice auf. Auch diesmal wurde mir die Zusendung des Routers zugesagt – jedoch erneut ohne Ergebnis. Stattdessen erhielt ich kurz nach dem Telefonat überraschend eine Rechnung, obwohl ich zu keinem Zeitpunkt Internetdienstleistungen von Vodafone nutzen konnte. Aufgrund einer längeren Erkrankung war es mir in der Folgezeit nicht möglich, mich um die Angelegenheit zu kümmern. Umso größer war der Schock, als mir plötzlich ein Betrag in Höhe von über 800 Euro von meinem Konto abgebucht wurde – für eine Leistung, die mir vertraglich zwar zugesagt, jedoch nie erbracht wurde. Ich betone ausdrücklich, dass ich weder den Router erhalten noch irgendeine Internetverbindung über Vodafone nutzen konnte. Dennoch wurde der Vertrag seitens Vodafone offensichtlich als erfüllt betrachtet und entsprechende Beträge eingezogen. Diese Angelegenheit werde ich auf rechtlichem Wege klären lassen. Mehr anzeigen

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Produkt: DSL

Sonderkündigungsrecht aufgrund von Umzug und dem Unvermögen an der neuen Adresse die vertragliche Bandbreite zu liefern. Dann ging der Ärger los. Monate lang wurden mir immer wieder neue Rechnungen geschickt, obwohl mir die Kündigung durch Mitarbeiter wiederholt bestätigt worden ist. Dann habe ich den Router via DHL zurückgeschickt. DHL hat den Router scheinbar aufgrund eines Streiks verloren und nun will Vodafone, dass ich dafür aufkomme, obwohl mich kein Verschulden trifft. Den Beleg für den Versand habe ich sogar noch. Aber interessiert dieses Unternehmen nicht. Mehr anzeigen

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Produkt: Kabel-Internet

Wir haben einen Vertrag mit der Laufzeit von 2 Jahren, sollten innerhalb der ersten 6 Monate einen Brief abschicken. In diesem wird um eine Drosselung von 1000 auf 500 Mbits gebten. Wie es uns erklärt wurde und so haben wir es gemacht. Wir wurden daraufhin angerufen und uns wurde von technischen Problemen erzählt, welche nicht richtig erklärt werden konnten um was es ging. Deshalb sollten wir paar Tage später nochmals anrufen, auch da, oh Wunder, die selben Probleme welche nicht gelöst wurden. Jedoch wurde uns ein Rückruf versprochen am nächsten Tag. Dieser kam nicht. Also haben wir wieder angerufen, selbes Problem... Uns wurde wieder ein Rückruf versprochen, dieser kam nicht. Also haben wir selbstverständlich nochmal angerufen, da wurde uns gesagt wir sind über die Zeit hinaus und können jetzt nichts mehr ändern. Und wurden mit den Worten "oh schade" und "müssen Sie durchhalten" abgespeist. Jetzt müssen wir bis zum Ende 1,5 Jahre einen Betrag zahlen welchen wir nicht so haben wollten, obwohl wir uns an zeitliche Abmachungen gehalten haben! Keiner mit dem wir telefoniert haben wirkte so als könne er uns wirklich helfen oder wüsste was er tue. Wir wurden nur auf Tage aufgeschoben, bis unsere Frist vorbei war. Und während den Telefonaten versuchten sie uns Handyverträge aufzuschwatzen. Danke dafür. Nach diesen 2 Jahren werden wir mit 100% Sicherheit kündigen und uns einen anderen Anbieter suchen. Kundenservice ist da wirklich lächerlich, wir sind absolut enttäuscht über die Erfahrung... Aber wie wurde uns so schön gesagt, müssen wir durchhalten... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

Kundenberater eine Katastrophe. Legen im Gespräch einfach auf. Jeder erzählt was anderes. Absolut inkompetente und unfreundliche Kundenberater. Und Rechnungen sind nicht korrekt. Und wenn man dann dann wissen will wie sich das angeblich zusammensetzt wird einfach das Internet abgestellt.

Negativ

Produkt: Vodafone

Hilfe bei Störung ist schlecht. Verschobene Termine, Falsche Terminangaben, einfach nicht erscheinen, zu spät kommen etc.etc. Störungsbehebung mittlerweile mehr als 10 Tage!!!

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

Ich bin zutiefst enttäuscht von Vodafone. Seit mehreren Tagen habe ich weder Internet, Telefon noch TV. In der heutigen Zeit ist das einfach inakzeptabel. Es gibt keine klare Kommunikation oder Unterstützung vom Kundenservice – man wird ständig vertröstet oder ignoriert. Ich brauche eine zuverlässige Verbindung, und Vodafone ist offensichtlich nicht in der Lage, dies zu bieten. Als zahlender Kunde erwarte ich deutlich mehr. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

Internet ist ständig instabil. Kundenservice ist mehr als mies. Erst muss man sich stundenlang mit den schlechten Assistent rumärgern und dann gelangt man irgendwann zu einen Mitarbeiter, der einen auch nicht helfen kann. Redet was von einer Gutschrift, auf diese warte ich aber schon seit 2 Monaten... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Beim Prepaid CallYa kann die Verbindungs-Übersicht online nicht eingesehen werden !!! Übersicht kommt ausschließlich per Post. Dauer 6 Wochen !!! Kundenkonto ist nicht über WLAN erreichbar !!! Umschaltung ins kostenpflichtige Netz ist erforderlich.

Negativ

Produkt: DSL

Bin seit über 30 Jahre Kunde von Vodafone sowohl Internet, als auch Festnetz und Mobil. Bin beruflich auf die Verbindung angewiesen. Seit über 10 Tagen ist die gesamte Verbindung abgebrochen. Täglich 2 - 3 Telefonate mit absolut unkompetenten Mitarbeitern, die in einem Call Center sitzen und darum bitten, man möge doch ein wenig Geduld haben bis man angerufen wird von einem Techniker. Wann? Keine Ahnung! Beruflich angeschnitten wartet und wartet man also…..wie lange noch? Keine Ahnung was Vodafone unter Service und Kundenbetreuung versteht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

Seit 5 Tagen bei Vodafone-Kabel Totalausfall von TV, Internet und Festnetztelefon. Mehrfach telefonisch und per E-Mail bei Vodafone reklamiert. Keinerlei Antwort. Keinerlei Info über den Grund und die voraussichtliche Dauer der Störung. Kundenservice = Null.

Positiv

Produkt: Claudia

Uns wurde Sonntags schon sehr geholfen und ein Ticket eröffnet dieser Mensch war schon sehr nett und geduldig.Am Montag um 10:00 Uhr kam der Techniker und brachte alles zum laufen .

Positiv

Produkt: Handytarif

Bin seit dem Jahr 2000, Beginn noch über Mannesmann, bei Vodafone. Das sind jetzt 25 Jahre, und ich habe immer nur positive Erfahrungen gemacht, insbesondere auch bei den Gesprächen mit den Mitarbeitern. Zufriedenstellende Lösungen wurden immer gefunden. Ich habe jetzt wieder den Vertrag um 2 Jahre verlängert, da das überarbeitete Angebot genau meinen Vorstellungen entsprach. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

Mit dem Wechsel zu Vodafone sollten auch alle Rufnummern inkl. meiner Praxisrufnummer portiert werden. Wichtig, da ich als Therapeut in die Notfallversorgung des Kreises mit meiner Praxisnummer eingebunden bin. Gleichzeitig nutzen viele Patienten die Praxisrufnummer um Termine abzustimmen, Rückfragen zu stellen bzw. um Termine zu verändern. Seit nun über 8 Tagen bin ich telefonisch nicht mehr erreichbar. Zudem kommt die Ansage: Die Nummer existiert nicht. Ein absolutes Problem für meine Patienten und ein Image- und Finanzschaden für mich als Therapeut. Ich werde jetzt einen Fachanwlt einschalten müssen Auch als Businesskunde fühle ich mich nicht ernstgenommen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

Seit einer Woche kein Internet. Kundenservice recht freundlich aber leider vollkommen nutzlos. Man wird lediglich vertröstet und soll sich in Geduld üben. Zu allem Überfluss auch noch mobiles Internet langsam aufgrund von Wartungsarbeiten von denen niemand sagen kann wie lange diese dauern. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DSL

Vodafone DSL – Ein Meisterwerk der Inkompetenz Man könnte fast meinen, Vodafone betreibt sein Internet per Morsezeichen – so oft bricht die Verbindung ab. Arbeiten? Streaming? Vergiss es! Die einzige Konstante hier ist das endlose Warten auf eine stabile Verbindung. Der Kundenservice ist eine wahre Lektion in Geduld – für den Kunden, nicht für die Mitarbeitenden. Denn die schaffen es, mit einer Mischung aus Desinteresse und Ahnungslosigkeit jede Hoffnung auf eine Lösung im Keim zu ersticken. Statt echter Hilfe gibt’s nur das Standardmantra: „Haben Sie den Router schon neugestartet?“ Als ob das Problem wäre, dass ich nicht wüsste, wo der An-Knopf ist. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DSL

Vodafone hat den DSL Anschluss "modernisiert" danach bekommt der Kund ( meine 85 jährige Mutter ) eine 8 seitige Gebrauchsanleitung, wie sie den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend neu konfigurieren soll. Dazu wir ein Computer / Laptop und das entsprechende Know-How als selbstverständlich vorausgesetzt. Eine absolute Zumutung, endlose Debatten mit diversen Call Center Mitarbeitern, jeder erzählt etwas anderes... Mehr anzeigen

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Handytarif

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