Seid dem 29.09.2025 warte ich auf mein Handy mit Partner Karte seid dem 29.09 immer wieder neue Ausreden es sei meine Adresse falsch dann wurde der Vertrag einfach gekündigt seitens DHL was ich nicht verstehen kann seid dem 29.09 wollten … sie mich zurückrufen und alles geklärt haben und heute haben wir den 24.10.25 macht keine Verträge bei Vodafone Mehr anzeigen
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Bewertung zu Vodafone
 
        Erfahrungen mit Vodafone (1222)
Die Vodafone GmbH wurde 1990 in Düsseldorf gegründet und ist ein deutsches Tochterunternehmen der britischen Mobilfunkgesellschaft Vodafone Group. Sie hat ihren Sitz in Düsseldorf-Heerdt. Nach eigenen Angaben zählt Vodafone die Hälfte aller Deutschen in den Bereichen Mobilfunk, Internet, Festnetz sowie Fernsehen zu seinen Kunden. Diese Services können ebenfalls durch sogenannte Kombitarife genutzt werden.
Erfahrungsberichte (1222)
Robert am 28.10.2025 Negativ
Produkt: Handytarif
Rene Koltz am 24.10.2025 Negativ
Produkt: Handytarif
Wenn man bestellt ist Vodafon schnell. Danach hat man sich gefälligst zu gedulden, wann die Lieferung kommt kann man nicht sagen. Antwort vom Kundenservice: „sei nicht so ungeduldig und warte“
Anonymous25 am 23.10.2025 Negativ
Produkt: Kabel-Internet
Ich bin sehr unzufrieden mit dem Service von Vodafone. Während ich Fernsehen schaute, brach die Verbindung plötzlich ab, und es erschien die Meldung „kein Signal“. Ich kontaktierte daraufhin den Kundenservice, musste jedoch erst meine Kundennummer suchen. Nachdem ich sie gefunden … und angegeben hatte, wurde mir mitgeteilt, dass derzeit Wartungsarbeiten am Kabelnetz stattfinden, was zu Störungen führen könne. Leider treten diese Störungen jedoch regelmäßig auf – auch nachts und häufig während des Fernsehens. Das Signal bricht immer wieder ab, was sehr frustrierend ist. Früher hatte ich diese Probleme nicht so oft, aber seit dem Anbieterwechsel zu Vodafone kommt es deutlich häufiger vor. Auch der Kundenservice wirkt unfreundlich und wenig hilfsbereit. Daher überlege ich, den Vertrag zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln, der zuverlässigeren Service bietet. Mehr anzeigen
Frank Kurzweg am 18.10.2025 Negativ
Produkt: DSL
nachdem mein Provider mehrmals versucht hatte, die Rufnummern von Vodafone zu holen wurde mehrmals von Vodafone versichert von ihrer Seite wäre alles in Ordnung, man solle es nur nochmals probieren. Jetzt, nachdem sich der Vorgang deshalb verzögert hat, wird plötzlich, … kurz vor Vertragsende behauptet, die Portierung wird abgelehnt da jemand anderes bereits einen Portierungsantrag (für meine Nummern) gestellt hätte. Man könne den zuerst gestellten Portierungsauftrag nicht ändern. Der Hinweis, dass es sich um Betrug handeln müsse, wird einfach ignoriert. Im Whatsapp Chat wird nicht mehr geantwortet und beim Service fliege ich raus. Da es sich um Firmennummern handelt bin ich einigermaßen verzweifelt. Mehr anzeigen
Ralle am 10.10.2025 Positiv
Produkt: DSL
Also ich hatte noch nie Probleme mit Vodafone, wenn man sich vernünftig ausdrückt und denen klar sagt, was man will, verstehen die das auch! Also nicht wundern, es liegt meistens an euch!
Der Genervte am 02.10.2025 Negativ
Produkt: Handytarif
Hallo, eigentlich habe ich gar keine Frage, sonder eher eine Info, zu der ich meinen Frust ablassen muss. Ich habe schon seit Wochen eine Mobilfunkstörung. Zu dieser wollte ich gerade eine Information, wie lange sich denn die Störung bzw. die … Behebung dieser noch hinziehen wird. Antwort einer hörbar genervten Dame: Dazu kann ich leider nichts sagen... ( Bemerkung meinerseits: der Zustand hält schon seit Wochen an) Als Zusammenfassung des längeren Gesprächs bekam ich dann die Info, man könne ja zum Telefonieren den gestörten Bereich verlassen. Wie soll ich das einem älteren, bettlägerigen Menschen erklären, der das Telefon als einzige Kommunikationsquelle oder gar als Notruf nutzt? Ich bin selbst Techniker. Ja, es gibt Störungen... aber über Wochen. Geschweige denn, dass ich eine derartige Auskunft erhalte. Ich wollte nicht wissen, dass wir eine Störung haben( das wusste ich auch so), sondern (wenn auch nur als Schätzung) wie lange dieser Zustand noch anhalten soll? Dem ganzen Gespräch die Krone aufgesetzt hat aber die "Freundlichkeit" meiner Gesprächsparterin. Ich telefoniere im Job lange und viel. Und das seit über 40 Jahren. Eine solche Unlust und Unfreundlichkeit hat mir gegenüber noch niemand an den Tag gelegt. Muss ich mir das gefallen lassen? Nein! Für mich als langjährigen geduldigen Vodafone-Kunden ist die Entscheidung jetzt durch diese Dame getroffen worden. Meine drei Mobilfunkverträge und der Festnetzanschluß mit Kabel werden gekündigt. Kein Kunde hat sich so behandeln zu lassen!!! Bin nicht ich auch mitunter derjenige, der dieser Dame ihr Gehalt finanziert? Trotz aller Überheblichkeit hat immer der Kunde als Zahler das letzte Wort (sieht man gerade jetzt auch im Kfz-Sektor, wie die Arroganz der großen Hersteller bestraft wird). Mehr anzeigen
André Pieper am 30.09.2025 Negativ
Produkt: Kabel-Internet
Absolute Katastrophe diese Firma. Am 01.08 wurde ein Auftrag am Telefon gemacht bezüglich eines Umzugs und einem damit verbunden Wechsel von DSL zu Kabel. Bestätigung per Email erhalten und laut Aussage vom Mitarbeiter kommt der Techniker am 30.09.25 mit allen … Unterlagen und der Technik. Keine weiteren Informationen erhalten. Am 30.09.25 angerufen und gefragt wann genau der Techniker kommt, darauf hin die Aussage ne der Vertrag und der Umzug wurden am 04.08.25 storniert aber wieso weiß ich nicht. Mehr anzeigen
Anonym am 22.09.2025 Negativ
Produkt: DSL
Eigentlich nicht mal einen halben Stern wert.. WLAN meiner Eltern.. 16000er Leitung, weil mehr nicht geht.. Dann stürzt ständig der Router ab, Reichweite gleich 0.. nicht mal, wenn man in der Nähe vom Router ist.. WLAN kommt und geht, wie … es grad lustig ist.. Es gibt KEINE ZEIT wo das WLAN nicht dauerhaft weg ist.. Von Vodafone natürlich keine Reaktion, weil das wäre "normal" bei 16000er Leitungen.. Hab 1&1, weil ich das gleiche Problem mit Vodafone hatte und bin vollkommen zufrieden.. Zahl für eine 200000 Leitung nur ein bisschen mehr, als meine Eltern für die 16000 und hab top Kundenservice.. WLAN ist immer da.. Als die Box kaputt war, gab es sofort eine neue.. Reichweite auch sehr gut.. Also Vodafone war früher echt gut, aber die letzten Jahre schlecht angefangen und stark nachgelassen.. Mehr anzeigen
Dietmar am 19.09.2025 Negativ
Produkt: Handytarif
Meine eSIM ist seit meinem Urlaub nicht mehr funktionsfähig, da mein Handy dort beschädigt wurde. Nach meinem ersten Anruf bei Vodafone wurde mir zugesagt, dass die Reaktivierung meiner eSIM nach meiner Rückkehr innerhalb weniger Minuten erledigt sein würde. Nach dem … Urlaub stellte der Kundenservice jedoch fest, dass ich einen neuen Aktivierungscode benötige, dessen Zusendung fünf Tage dauern würde. In dieser Zeit war ich auch beruflich gezwungen, ohne Handy auszukommen. Bei erneutem Kontakt, konnte mir die Kundenbetreuung nicht weiterhelfen. Der technische Support wusste nicht genau, wie die Aktivierung funktioniert, und setzte mich mehrfach in die Warteschleife. Dabei wurde ich mehrmals einfach getrennt. Besonders ärgerlich war ein Vorfall um 20 Uhr, als ich kurz vor Ende der Servicezeit nochmals in die Warteschleife kam, nur um beim Gesprächsbeginn erneut getrennt zu werden. Heute habe ich erneut mehrere Versuche unternommen, die Angelegenheit klären zu lassen – erneut ohne Erfolg: Beim ersten Versuch vergaß der Mitarbeiter, meine alte eSIM zu deaktivieren. Beim zweiten Versuch wurde die alte eSIM deaktiviert und mir zugesagt, dass die neue eSIM innerhalb von 15 Minuten aktiv sei. Nach vier Stunden war dies immer noch nicht geschehen. Beim dritten Versuch wollte ich wegen dieser Verzögerung nachfragen. Zunächst wurde ich in die Warteschleife gelegt und plötzlich bei der Festnetz-Hotline herausgestellt. Anschließend wurde ich wieder zum Mobilfunk-Service verbunden, doch der Mitarbeiter behauptete, er könne mich nicht hören. Beim vierten Versuch wurde ich erneut in die Warteschleife gelegt. Es fällt deutlich auf, dass Mitarbeiter, wenn sie nicht mehr weiterwissen, den Kunden einfach zurück in die Warteschleife geben. Dort landet man bei einem anderen Mitarbeiter – und das Gespräch beginnt von vorne. Eine Lösung erfolgt nie. Mehr anzeigen
Ma am 15.09.2025 Negativ
Produkt: Kabel-Internet
Zahlungsrückstände wurden nach Absprache beglichen, trotzdem wurde es an Riverty Inkasso weitergegeben, Konto wurde deaktiviert, danach reaktiviert, zwei Tage später wieder deaktiviert, trotz Zahlungsausgleich. Kundenservice von Vodafone kann nicht weiterhelfen und leiten mich nur weiter an Riverty, Riverty reagiert nicht … an Mails, Vodafone Kundenservice ist derzeit nicht erreichbar, Verbindung wird nicht hergestellt. Ich war davor nie bei Vodafone, hatte nur schlechtes darüber gehört, das war auch das letzte Mal. Kein Wunder, dass Vodafone große Schwierigkeiten hat, wenn es um Kundengewinn geht. Ich wollte es versuchen, wegen Angebot bei Sozialwohnungen, nie wieder! Mehr anzeigen
Silvia am 13.09.2025 Negativ
Produkt: Kabel-Internet
Kabel Internet GigaZuhause seit Wochen katastrofal schlechte Datenraten, Paketverluste und immer wieder verliert der Anschluß die Synchroniation, 3 Tickets, immer wieder "Störung behoben" am nächsten Tag gehts munter weiter mitd en Ausfällen. Homeoffe fast gar nicht mehr möglich und Gaming … ist mit Vodafone defacto unmöglich geworden. Vertag gekündigt und Anwalt übergeben um vor Vertragsende aus dieser Hölle herauszukommen. Mehr anzeigen
I.K. am 13.09.2025 Negativ
Produkt: Kabel-Internet
Ellenlange Wartezeiten Hotline > 30 Min wiederholt, häufiges Weiterverbinden, brauchen unverhältnismäßig lange, um unberechtigte Abbuchung zurück zu erstatten (Verdacht: bis Frist Widerspruch Lastschriftabbuchung abläuft), heute unprofessioneller, pampiger Mitarbeiter an Hotline
Angela H. am 10.09.2025 Negativ
Produkt: Kabel-Internet
Mehrfach wurde mir bei technischen Problemen oder Störungen des Internets Vertragsverlängerungen aufgeschwätzt, die als „Entschädigung“ bezeichnet wurden. Ein Widerruf wurde zwar bestätigt, aber nicht im System bearbeitet, so dass bei dem späteren Anbieterwechsel ein falsches Datum für das Vertragsende (weil … der Widerruf nicht bearbeitet wurde) mitgeteilt wurde. Der Kundenservice hat bei den zahlreichen Anrufen behauptet, machtlos zu sein oder alles sofort in Ordnung bringen zu können. Passiert ist nichts. Mehr anzeigen
Weber am 09.09.2025 Negativ
Produkt: Kabel-Internet
Seit vielen Tagen außergewöhnlich schlechtes Internet vom Anbieter Vodafone. Ich sammle und dokumentiere alle sogenannten Leistungen von Vodafone, um vor Gericht Schadenersatz von Vodafone zu fordern.
Holger Frühauf am 08.09.2025 Negativ
Produkt: Kabel-Internet
2 Tage Totalausfall, keine Informationen durch Kundenservice, außer das an einer Lösung gearbeitet wird. Eine Woche später, Länderspiel Deutschland - Nordirland, Dauerstörungen durch sogenannte Rückmeldungen. Seitdem angeblich Wartungen mit Störungen über den ganzen Tag, nicht wie versprochen innerhalb von 24 … Stunden behoben. Wohne im Neubauviertel, musste leider Vodafone nehmen, frustrierender Service Mehr anzeigen
David Weber am 04.09.2025 Negativ
Produkt: Handytarif
Ich habe bei Vodafone einen Vertrag abgeschlossen und leider von Anfang an nur Probleme erlebt. Online wurde mir der Vertrag für 38 € angezeigt. Am Telefon erhielt ich jedoch widersprüchliche Angaben – 46 €, 52 €, sogar 14 € (teilweise … nach Vertragsabschluss!). GigaKombi-Rabatt Mir wurde mehrfach zugesichert, dass ich den 10 € GigaKombi-Rabatt erhalte. Erst nach über 30 Tagen erfuhr ich, dass der Rabatt nicht greift, weil ein Familienmitglied diesen bereits nutzt. Das bedeutet ein Nachteil von 240 € über die Vertragslaufzeit. Diese Einschränkung wurde mir beim Abschluss nicht erklärt, obwohl ich unzählige Male nachgefragt habe. Rufnummernmitnahme Auch die Portierung meiner Rufnummer war extrem kompliziert und zog sich über Wochen, da mir immer wieder unterschiedliche Informationen gegeben wurden. Insgesamt habe ich unzählige Stunden mit Anrufen, Warteschleifen und widersprüchlichen Aussagen verbracht – am Ende bleibe ich auf höheren Kosten und viel Ärger sitzen. Der Kundenservice war leider in meinem gesamten Fall uninformiert, widersprüchlich und sehr enttäuschend. Mehr anzeigen
Fazli Shatri am 26.08.2025 Negativ
Produkt: Vodafone CallYa
Bestellt und bezahlt wurde CallYa Sim Karte für 19,99€. Sim kam, jedoch nur als CallYa ONE, (das wusste ich nicht), Volle Gebühren. Das wurde weder bestellt noch wurde mir das gesagt. 5 Tage telefonische und über Internet dauernde Auseinandersetzung mit … Vodafone, bis ich endlich das bekam, wofür ich auch bestellt und bezahlt hatte. Meine Frage an Vodafone: „werden Sie mir meine entstandenen Kosten für diese Unstimmigkeit, die sich bis dato auf über 8,00 € belaufen, ersetzen, bekam ich Bösartig und von Oben herab gesagt, Zitat: „Herr…, rufen sie nie wieder an“ Ich werde 3 Monate Vodafone CallYa nutzen, wofür ich auch bezahlt habe. Aber dann Ist es endgültig Schluss mit Vodafone. Nie wieder. Mehr anzeigen
Joe am 25.08.2025 Negativ
Produkt: Kabel-Internet
Das Internet ist ständig gestört und man hat tws. 2-3 Tage keinen Zugriff. Ruft man beim Service (Störungsstelle) an und man ist mit dem Angebot nicht zufrieden, wird von einigen Mitarbeitern (nicht von allen) einfach aufgelegt. Katastrophaler Kundenservice. Ich kann … vodaphone daher so gar nicht empfehlen. Mehr anzeigen
Klaus Dudlik am 25.08.2025 Negativ
Produkt: Red Business to go ohne
Seit D2 Mannesmann also Jahrzehte war ich Geschäftskunden mit anfangs 3 Verträgen bei Vodafone. Verträge wurden nicht beendet, obwohl ich odnungsgemäß gekündigt hatte. Zusatzleistungen wurden immer weiter geführt, obwohl sie nur für einen Monat gebucht waren. Unverschämte Vertragsverlängerungen wurden durchgeführt. … Beschwerden wurden abgebügeit oder nicht bearbeitet. Preise für Bestandskunden sind überhöht. Einzig positiv war der immer gute Empfang. Warum ich geblieben bin? Ich hatte einfach keine Zeit, mich um all den Mist zu kümmern. 59 € ohne smartfone 20GB Mehr anzeigen
Jojo am 24.08.2025 Negativ
Produkt: DSL
Heute ist der 23.08.2025 Seit 6 Uhr morgens ist das Internet ausgefallen wir unser Nachbar haben den technischen Notdienst angerufen und sagt das es eine Woche wieder funktioniert sollte das ist doch ein Witz. Wir wechseln den Anbieter wir gehen … zum Deutsche Glasfaser. Nie wieder Vodafone Mehr anzeigen
Reinhard Orsinger am 10.08.2025 Negativ
Produkt: Handytarif CallYa Talk & SMS
Mein Callya-Mobil-Vertrag (prepaid) wurde ohne Angabe von Gründen beendet, obwohl noch Guthaben vorhanden war. Zum Glück nicht viel, denn die Kontaktaufnahme zum Callya Kundenservive war de facto nicht möglich. Auf der Website habe ich keinerlei Informationen zu diesem Thema gefunden. … Dann zuerst ein Chatbot, der nichts weiß, dann eine Servicenummer, die automatisch in rasender Geschwindigkeit eine weitere Nummer nennt, die man anrufen soll. Diese Nummer ist dann kostenpflichtig, ohne dass die Kosten genannt werden. Dort verrinnen die Minuten in der Warteschleife, bis man aufgibt... Werde mir anderen Anbieter suchen. Mehr anzeigen
Anonym am 07.08.2025 Negativ
Produkt: Kabel-Internet
Kein gutes Internet teilweise ist das internet für 1-2 Tage einfach weg. Kann ich nicht weiterempfehlen da es sich mmn. nicht lohnt für so ein schlechtes Internet Geld auszugeben.
Simone am 04.08.2025 Negativ
Produkt: Kabel-Internet
Absolut miserabelster Kundenservice, den wir je erlebt hatten!! Existiert außer dem "virtuellen Assistent Tobi" überhaupt noch reelle Personen?! Ich versuche seit Wochen bzgl. meinem Anliegen telefonisch durchzukommen (keine Chance, nur Warteschleife, wie soll das ein arbeitender Mensch machen), per Email … + WhatsApp (keinerlei Reaktionen). Mehr anzeigen
Jen am 29.07.2025 Negativ
Produkt: Kabel-Internet
der schlimmste Kundenservice den ich je erlebt habe .von unhöflich über inkompetent bis hin zu mein Name ist Hase ich weiß von nichts !ganz schlimm ich habe fast jeden Tag Störungen was das Internet betrifft. ganz ganz schrecklich.ich habe noch … nie so einen schlechten Anbieter gehabt ! Mehr anzeigen
Anke am 21.07.2025 Negativ
Produkt: Kabel-Internet
Seit Mitte Juni 2025 kein Kabel-Internet. Man wird immer wieder auf die Störungssuche hingewiesen. Dort heißt es- wir kümmern uns. Aber es passiert nichts. Falls man einen Mitarbeiter telefonisch erwischt kann der auch nicht weiterhelfen.
karin ketteler am 18.07.2025 Negativ
Produkt: Handytarif
Telefonabbrüche , Vodafone hat nun nach 6 Monaten einmal telefonisch zugegeben das neue Funkmaste gebaut werden und das noch bis 2026 dauert . Vorher alles negiert und teilweise unfähige Mitarbeiter im Callcenter! Unfassbar 27 Jahre Kundin bin ich...
Beata Krysztofiak am 17.07.2025 Negativ
Produkt: DSL
Seit einem Monat kann Vodafone unsere Internetverbindung nicht auf die Reihe bringen. Stattdessen denkt man sich alle möglichen Dinge aus. Z. B., dass der Router kaputt ist. Der ist sogar ausgetauscht worden. Dann sollte die Endleitung defekt sein. Der erste … Techniker, der bei uns am 20.06 gewesen ist, hat beim ersten Mal die Endleitung ab und nicht wieder angeschlossen! Dann hieß es, die Endleitung ist kaputt, weil kein Signal kommt. Wie sollte es kommen, wenn die Leitung nicht angeschlossen war? Erst am 04.07 ist ein Techniker, der richtig Ahnung hatte gekommen und die Endleitung im Keller und die Dose in der Wohnung wieder richtig angeschlossen. Natürlich war ihm nicht möglich, die eigentliche Ursache für unsere Probleme zu beseitigen. Dies ist nämlich die Geschwindigkeitserhöhung, die am 17.06. erfolgte. Die uns zur Verfügung stehende Bandbreite kann Geschwindigkeiten über 100 Mbit/s nicht bewältigen. Ich habe schon oft darüber geschrieben und der Techniker hat es beim letzten Besuch auch bestätigt. Letztendlich ist Tarifwechsel auf 100 Mb vereinbart worden und auch durchgeführt. Die Ruhe dauerte aber nicht lange. Ein paar Tage nach dem wir die Geschwindigkeit von 100 Mb bekommen haben, hat Vodafone die Geschwindigkeit schon wieder auf 175 – 200 Mb erhöht. Und das bedeutet, dass wir schon wieder keine Internetverbindung haben! Seit einem Monat von morgens bis abends schreibe ich Vodafone an, telefoniere, erkläre. Bringt nichts. Ich habe noch nie so viel Chaos und Inkompetenz erlebt. Wir haben seit einem Monat keine Internetverbindung, dafür aber finanzielle Verluste und Stress, und trotzdem ist der monatliche Betrag für Juni abgebucht worden. Mehr anzeigen
C. Z. am 10.07.2025 Positiv
Produkt: Handytarif
Läuft bis auf wirklich sehr wenige Ausnahmen wie geschmiert! Habe eigentlich immer guten Empfang und keine Probleme. Klar, beim Zug fahren ist der Empfang teilweise weg, aber das alleine ist finde ich kein Grund zu meckern. :)
Akbar am 09.07.2025 Negativ
Produkt: DSL
Der Umgang mit der Kundschaft ist wirklich sehr schlecht. Man hat das Gefühl, dass man den Mitarbeitern einen Gefallen tut, indem man anruft, und nicht, dass sie bereit sind, einem zu helfen. Diese Erfahrung ist äußerst frustrierend und lässt mich … ernsthaft darüber nachdenken, ob ich zu einem anderen Anbieter wechseln sollte. Unter diesen Umständen kann ich Vodafone auf gar keinen Fall weiterempfehlen. Ich erwarte von Ihrem Unternehmen, dass es die notwendige Verantwortung übernimmt und den Kundenservice entsprechend verbessert. Mehr anzeigen
Ahmad Mashal Ahmadi am 26.06.2025 Negativ
Produkt: DSL
Meine Erfahrung mit Vodafone war durchweg negativ. Bereits vor Vertragsabschluss wurde ich falsch beraten. Mir wurden Leistungen versprochen, die im tatsächlichen Vertrag nicht enthalten waren. Nachdem ich den Vertrag abgeschlossen hatte, änderten sich plötzlich die Aussagen, die man mir vorher … gemacht hatte. Ich fühle mich nicht ernst genommen. Das Vertrauen in Vodafone ist für mich vollständig verloren. Ich kann nur jedem empfehlen, alles schriftlich zu verlangen... Mehr anzeigen
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Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).
Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.
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