War mehrere Jahre freiwillig bei der HKK versichert. Habe dann zum 1. April 2025 gewechselt. Trotz zweimaliger telefonischer Nachfrage wurden mir 2 überzahlte Monatsbeiträge immer noch nicht zurückerstattet - Stand 23.09.25. Die Mitarbeiter sind unwillig, unfreundlich und inkompetent!
Finanztip Empfehlungen
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Krankenversicherung (gesetzlich)
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Bewertung zu HKK

Erfahrungen mit der HKK (372)
Die HKK wurde 1904 als Handelskrankenkasse in Bremen gegründet. Mit über 660.000 Versicherten gehört die HKK zu den mittelgroßen Krankenkassen. In ihrer Zentrale in Bremen sowie den 23 norddeutschen Geschäftsstellen beschäftigt sie über 1.000 Mitarbeiter.
Erfahrungsberichte (372)
Eric von Stein am 23.09.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Kunde am 22.09.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich habe mich im Sommer über einen Krankenkassenwechsel informiert. Am Telefon wurde mir von der hkk zunächst zugesichert, dass ein Wechsel rückwirkend möglich sei. Auf diese Aussage habe ich mich verlassen und bereits eine sportmedizinische Untersuchung durchgeführt, die ich über … die neue Kasse abrechnen wollte. Erst im Nachhinein kam dann die Mitteilung, dass ein Wechsel rückwirkend doch nicht möglich sei. Zu diesem Zeitpunkt war es für mich bereits zu spät, da die Untersuchung schon erfolgt war. Das ist für mich sehr ärgerlich und zeigt, dass der Service bei der hkk an dieser Stelle verbesserungsbedürftig ist – insbesondere in der Beratung am Telefon, wo man sich auf klare Aussagen verlassen können muss. Auch bei Check24 fühle ich mich schlecht beraten. Dort wurde im Online-Rechner angezeigt, dass ein Wechsel rückwirkend möglich sei, was sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hat. Als Versicherungsmakler hätte ich erwartet, dass die Angaben verlässlich und korrekt geprüft sind. Unterm Strich bin ich sowohl von der Kommunikation der hkk als auch von der Vermittlung über Check24 enttäuscht. Zudem musste ich 4 Monate warten bis endlich eine Beitragsrechnung nach Statuswechsel kam. Ein weiterer Grund die hkk zu meiden. Mehr anzeigen
Gunther Sittartz am 05.09.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Die HKK ist organisiert als Anstalt öffentlichen Rechts . Wer längere Zeit mit ihr zu tun hat ,wird erlebt haben wie sehr die Mitarbeiter abgehoben auf Rügen der Kunden reagieren und sich eben nicht um schnelle Hilfe bemühen.
Hantsch,Annette am 28.08.2025 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Die hkk ist der perfekte Partner nicht nur bei Erkrankungen sondern auch im Pflegefall, immer kompetent, immer sehr freundlich und absolut zuverlässig. Ein ganz besonders Lob an die Mitarbeiter, man fühlt sich sicher und die Freundlichkeit und Kompetenz ist top.
Patricia am 26.08.2025 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Für mich ist es die beste Krankenkasse die es gibt. Ich erreiche telefonisch immer jemanden und die hkk übernimmt wirklich viel. Ich habe eine Pflegestufe und einen Versorgungscoach zugeteilt bekommen. Er hat mich persönlich besucht und alles was ich beantrage … läuft über seinen Tisch. Er bewilligt nahezu alles. Mehr anzeigen
Michael F. am 22.08.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Nachdem die HKK über Monate nicht in der Lage war, meinen Beitrag als freiwillig Versichter korrekt zu berechnen, habe ich gekündigt. War jetzt ein Jahr dabei. Ich kann ja verstehen, wenn dort viel zu tun ist. Aber wenn Fehler passieren, … sollte man sich wenigstens entschuldigen: Kundenservice/Freundlichkeit habe ich vermisst. Wieso beurteilt FINANZTIP diese KV so positiv, nur wegen des niedrigen Beitrags? Finanztip sollte mal die Kundenbewertungen lesen… Mehr anzeigen
Maria Schmidt am 20.08.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Telefonisch jemand zu erreichen, habe ich schon lange aufgegeben. Aber wenn man 4x eine email schreibt, das inzwischen 4 Wochen her ist und bis heute keine Antwort erhalten hat, zeigt mir das, dass diese Krankenkasse mich offensichtlich im Regen stehen … lässt. Ganz klares Nein! Mehr anzeigen
Ernst-Friedrich Brüning am 16.08.2025 Neutral
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Nach einem Gespräch am Telefon über eine Ablehnung eines Verschreibungspflichtigen Medikaments, wurde mir das Empfinden übermittelt, alte und Kranke Menschen werden nicht mehr wertgeschätzt. Eine Empfehlung einen Antrag zu stellen, ein Verschreibungspflichtiges Medikament zu bekommen was mein Leiden Verbessert finde … ich makaber eher etwas pervers. Ich leide an einer Chronischen Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren . Mehr anzeigen
Stephan Fath am 13.08.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich) HKK
Da ich wegen starken Schmerzen, verbunden mit Gehbehinderung an meiner LWS leide und ein MRT eine OP nahelegte, ging ich zu meinem seit Jahren mich behandelnden Neurochirurgen, welcher auch eine Kassenzulassung und vorher Belegbetten in einem städtischen Krankenhaus hatte. Dieser … diagnostizierte eine zeitnahe nötige OP der LWS, welche er seit einiger Zeit in einer darüber liegenden Privatklinik mit 2 bis 3 Tagen stationärem Aufenthalt durchführt. Seine Praxis hat daraufhin einen Antrag mit Kostenvoranschlag bei der HKK am 21.7.25 erstellt, die OP sollte am 20.8.25 erfolgen. Am 12.8.25 bekam ich 2 Briefe mit gleichem Inhalt (erstellt am 4.8.25) von der HKK in denen die Kostenübernahme mit der Begründung OP in Privatklinik abgelehnt wurde. In dieser Privatklinik werden viele Operationen von Orthopäden als auch von meinem Arzt durchgeführt, welche von den führenden gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Die Kosten für diese OP sind weitgehend identisch bei nahezu allen Krankenhäusern, und mein Neurochirurg stellt keine erhöhten Kosten in Rechnung. Zwei Telefonate mit der HKK Sachbearbeiterin waren erfolglos, mit der Begründung‘‘ Privatklinik Kosten werden prinzipiell nicht übernommen, auch keine Kosten für den darin operierenden Chirurgen‘‘ Eine Kostenübernahme von der HKK hätte keine Mehrkosten gegenüber einer Uniklinik oder einem anderen Krankenhaus bedeutet, im Gegenteil ich hätte sogar auf eine 3-wöchige Reha verzichtet. Hier reitet eine Krankenkasse zu Ungunsten eines Patienten auf ihren Prinzipien ohne Rücksicht auf das Wohl des Patienten. Mehr anzeigen
Horst H am 13.08.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Als freiwillig gesetzlich Versicherter bin ich aufgrund des günstigen Beitrags hier gelandet. Es gab Anfang 2025 so viele Neuanmeldungen, dass die KK heillos überfordert ist. Ewige Wartezeiten am Telefon, kein kompetenter Ansprechpartner. Reklamationen werden IMMER mit "Bitte haben Sie Geduld" … beantwortet. Kündigung nach 1-jähriger Mitgliedschaft. Mehr anzeigen
Krankenversicherung (gesetzlich)
Unsere Analyse von Krankenversicherungen hat gezeigt: Gesetzliche Krankenversicherungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "gesetzliche Krankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.Christoph Hollmann am 02.08.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich war 7 Jahre bei dieser Versicherung. Sie ist preiswert, aber: - Ich habe sie kaum in Anspruch genommen und sie hat jede Menge Geld kassiert. - Wenn ich Forderungen hatte, hat sie sich kaum beteiligt oder nur einen kleinen … Teil bezuschusst. - Alles dauerte lange, war umständlich und voller Probleme. - Viele Erstattungen wurden um Verwaltungskosten, Übersetzungskosten etc. gekürzt. Mein Fazit: Keine Krankenkasse, sondern eine Kasse, die mich bei Bedarf alleine lässt und Schwierigkeit macht! Mehr anzeigen
Meike am 31.07.2025 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Der Wechsel wurde ohne Verzögerung, ganz einfach online erledigt. Bekomme auch nette E-Mails mit Tips und Angeboten. Die Recherchen von Finanztip waren hilfreich die Krankenkasse zu finden, die meinen Bedürfnissen entspricht. Wirklich super, weiter so, danke.
Rother am 25.07.2025 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Egal wann man anruft, es ist immer jemand schnell zu erreichen. Immer sehr freundlich und kompetent. Und, was heute bereits die Ausnahme ist, deutschsprachig. Danke!!! Top Krankenkasse
P. Gott am 24.07.2025 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Aufgrund einer Beschwerde an den Vorstand der HKK erfolgte durch eine kompetente Mitarbeiterin zwei Telefonate, die mich sehr beeindruckt haben. Sie ging auf mein Anliegen ein und entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten die ich durch die HKK habe. Außerdem hat … sie mir sehr geholfen, dass mein Status bei der Krankenversicherung geändert wurde. Wofür ich ihr dankbar bin. Und nun hoffe ich, dass sich alles zum Guten wendet. Vielen Dank, auch wenn es gedauert hat, aber das Telefonat entschädigt für alles. Mehr anzeigen
Matthias am 15.07.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Warte seit Anfang April auf Erstattung von Fahrtkosten zur stat. Behandlung, das einzige was ich gesagt bekam, mich in Geduld üben. Wenn ich das gewusst hätte wäre ich nicht zur HKK gewechselt.
Meier am 07.07.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Obwohl seit mehreren Jahren Mitglied, wurde ich ohne vorab Kontakt mit mir aufzunehmen, einfach aus der Versicherung geworfen. Da ich keine Post von der HKK deswegen erhielt, kam das erst nach 9 Monaten raus als ich wegen einer OP beim … Arzt stand und meine Karte nicht funktionierte. Zudem wurden die Beiträge die ich in der Zeit gezahlt habe, einfach nur in meinem Beitragskonto hinterlegt. Seitdem versucht die HKK mir mehrere tausend Euro für diese Zeit noch nachträglich zu berechnen, obwohl die Beiträge ja gezahlt wurden. Keine Auskunft per Mail oder Telefon darüber, woher die neuen Kosten kommen sollten und absolut unfreundliches Personal am Telefon. Nun kommt Monate nach meinem Wechsel, der mir von der HKK auch bestätigt wurde ein Brief, ich hätte die letzten Monate keine Beiträge gezahlt. Absolute Unverschämtheit und garantiert nicht zu empfehlen! Mehr anzeigen
Carsten am 06.07.2025 Negativ
Produkt: hkk
Die hkk ist an Inkompetenz nicht zu übertreffen. Einen Antrag auf Befreiung der Versicherungpflicht wurde bis dato nicht zufriedenstellend bearbeitet Erst wurde dieser Wochenlang ignoriert und dann wurde behauptet ich hätte Fristen nicht eingehalten. Die hkk scheint ihre Schrifteingänge nicht … zu lesen und Antwortet mit standardisierten Schreiben die dann nicht korrekt sind. Selbst eine Beschwerde direkt an dem Vorstand ist bis heute nicht beantwortet worden. Mehr anzeigen
Kl am 30.06.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Bis jetzt 6 Wochen ohne Reaktion auf Erstattung von 160 € und drei Mahnungen. War in der Vergangenheit allerdings nicht so. Unterlagenwurden vollständig mit hkk App eingereicht (Ersatz Osteopathie). Als Antwort der hkk in einem anderen Bewertungsportal wurde gemutmaßt, das … dies nur bei fehlenden Unterlagen passieren könnte - das kann aber nicht sein. Mehr anzeigen
Herr Tael am 26.06.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich dachte die HKK ist sicher eine gute Wahl, da niedriger Zusatzbeitrag. Wenn man allerdings wirklich mal krank werden sollte im Leben (man ist nur ein Mensch, keine Maschine) dann passiert überhaupt nichts. Anträge werden nicht bearbeitet, Rückrufe nicht getätigt, … es werden falsche Angaben gemacht und kein Sachbearbeiter weiß von dem anderen. Unglaublich. Ich warte seit 5 Wochen auf meine Krankengeldzahlung! Es gibt tatsächlich Menschen die Miete zahlen müssen! Da zahle ich lieber 9 Euro mehr im Monat! Mehr anzeigen
Nadine am 28.05.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Man muss bei der Leistungsbeschreibung genau schauen, ob die Leistungen nur für die Hauptversicherte Person gelten oder auch für die Familien-mitversicherten Personen gelten. Die Zahnreinigung bspw. wird für Kinder nicht übernommen. Die Darstellungen bei den Vergleichsseiten sind da auch keine … Hilfe. Mehr anzeigen
Rainer Bucher am 28.05.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Die Bearbeitung von Anträgen zur Beitragsberechnung hat bei mir 9 Monate gedauert, und dann sollte musste der fällige Betrag innerhalb von 10 Tagen bezahlt werden, auf Nachfrage absolut unfreundliche, zum Zeil unverschämte Antworten mit denen man nichts anfangen kann. Zur … Zeit telefonisch nicht erreichbar. Mehr anzeigen
Constantin am 28.05.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Viel Bürokratie, langsam, unkoordiniert. Schreiben mich an dass die Beiträge angepasst wurden und wollen dann doch die alten Beiträge einziehen. Mahngebühren gibt es ohnehin sofort.
Karl Peter am 26.05.2025 Positiv
Produkt: Lastschrift- Rückbuchung
Die Säumnis- und Bankgebühren i.H.v. insgesamt 19,90 €, die bei einer einmaligen Lastschrift- Rückbuchung gefordert wurden, sind anstandslos zurückgenommen worden. Toller Service. Weiter so hkk!
Roland Geisel am 20.05.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Wir (Rentnerehepaar) sind seit mehreren Jahren Mitglieder der HKK, die sich bisher immer sehr kundenfreundlich und kompetent gezeigt hatte; deshalb waren wir vollstens zufrieden. Nun bemühen wir uns aus gegebenen Anlässen, um eine telefonische Auskunft: Keine Chance! Egal was man … anwählt, ob die zentrale Rufnummer, oder uns bekannte Nummern von Ansprechpartnern. Immer nur Warteschleife...Warteschleife...Warteschleife usw. SCHADE!!!!! Mehr anzeigen
Werner Jokel am 17.05.2025 Negativ
Produkt: Krankenkassenwechsel
Bin auf Empfehlung von Finanztip zur HKK gewechselt. Leider habe ich diese Entscheidung bereits bereut. Seit dem 20.04 25 warte ich auf eine Kostenückerstattung von 35 Euro. Auf e-mails wird nicht geantwortet und telefonisch bekommt man die Auskunft, dass die … Bearbeitung bis 8 Wochen dauern kann. Was ist das für ein Service??? Mehr anzeigen
Petra B. am 12.05.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Bin seit 1.5 25 bei der hKK versichert, leider musste ich feststellen das diese Krankenkasse ein Flop ist. Werde nach dieser Frist sofort wechseln. Obwohl man die ganzen Papiere hinschicken sind sie nicht in der Lage. Die Gehaltsabrechnung durch zu … rechnen. Da ich eine Witwenpansion erhalte und nur 1,7 Prozent Pflegeversicherung bezahlen muß wollen sie jetzt von mir eine Bescheinigung dafür haben. Bei den anderen Krankenkassen klappte das wie geschmiert. Am liebsten ginge ich wieder zur Bkk Firmus zurück aber das muß jetzt erstmal geklärt werden. Die Unfreundlichkeit am Telefon, zudem wird man auch noch beleidigt. Mehr anzeigen
Sylvia Schneider am 29.04.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin erst seit kurzem Mitglied dieser Krankenkasse, als freiwillig versichert, und habe mir den Kündigungstermin schon vorgemerkt. Es gibt keinen festen Kundenbetreuer, keinen Rückrufservice, keine Geschäftsstelle in NRW(außer Münster und Osnabrück), man verweilt in der Warteschleife um dann zu … bestimmten Fragen immer wieder widersprüchliche Antworten zu bekommen. Schreibt man eine Email, wie gefordert, dauert es mind.14 Tage, bis eine Antwort kommt, wenn überhaupt. Alles wird verzögert, niemand fühlt sich zuständig. Einige Angebote gibt es nur bei Ärzten, und Gesundheitspraxen, die einem bestimmten Pool angehören, dafür Wechsel ich jedoch nicht die Ärzte, bei denen ich jahrelang mein Vertrauen schenke. Ich bin mehr als enttäuscht. Mehr anzeigen
BERT am 18.04.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
nach Jahren der Mitgliedschaft von mir nicht weiter zu empfehlen. nach einen halben Jahr im Krankengeld schmeißen die mich einfach raus sind nicht mehr zuständig Unfreundlichkeit wird da groß geschrieben.
R. Oltmanns am 18.04.2025 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Mir wurde bisher immer schnell und gut geholfen. Bescheinigungen habe ich immer schnell bekommen. Außerdem war der telefonische Service immer kompetent und freundlich. Ich bin gerne Kunde
Michael am 17.04.2025 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Eine kompetente und tolle Krankenkasse, die ich seit Jahren vertraue! Mit dem Bonusheft der hkk konnte ich mir bereits einige schöne Sportartikel zulegen und war positiv überrascht, dass eine sportmedizinische Untersuchung übernommen wurde :)
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