Ich war 7 Jahre bei dieser Versicherung. Sie ist preiswert, aber: - Ich habe sie kaum in Anspruch genommen und sie hat jede Menge Geld kassiert. - Wenn ich Forderungen hatte, hat sie sich kaum beteiligt oder nur einen kleinen … Teil bezuschusst. - Alles dauerte lange, war umständlich und voller Probleme. - Viele Erstattungen wurden um Verwaltungskosten, Übersetzungskosten etc. gekürzt. Mein Fazit: Keine Krankenkasse, sondern eine Kasse, die mich bei Bedarf alleine lässt und Schwierigkeit macht! Mehr anzeigen
Finanztip Empfehlungen
Die folgenden Produkte des Anbieters haben in unseren ausführlichen Tests überzeugt. Im Ratgeber kannst du mehr darüber lesen, warum unsere Expertenredaktion diese Produkte empfiehlt.
Krankenversicherung (gesetzlich)
Was der Stern* bedeutet
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Bewertung zu HKK

Erfahrungen mit der HKK (362)
Die HKK wurde 1904 als Handelskrankenkasse in Bremen gegründet. Mit über 660.000 Versicherten gehört die HKK zu den mittelgroßen Krankenkassen. In ihrer Zentrale in Bremen sowie den 23 norddeutschen Geschäftsstellen beschäftigt sie über 1.000 Mitarbeiter.
Erfahrungsberichte (362)
Christoph Hollmann am 02.08.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Meike am 31.07.2025 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Der Wechsel wurde ohne Verzögerung, ganz einfach online erledigt. Bekomme auch nette E-Mails mit Tips und Angeboten. Die Recherchen von Finanztip waren hilfreich die Krankenkasse zu finden, die meinen Bedürfnissen entspricht. Wirklich super, weiter so, danke.
Rother am 25.07.2025 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Egal wann man anruft, es ist immer jemand schnell zu erreichen. Immer sehr freundlich und kompetent. Und, was heute bereits die Ausnahme ist, deutschsprachig. Danke!!! Top Krankenkasse
P. Gott am 24.07.2025 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Aufgrund einer Beschwerde an den Vorstand der HKK erfolgte durch eine kompetente Mitarbeiterin zwei Telefonate, die mich sehr beeindruckt haben. Sie ging auf mein Anliegen ein und entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten die ich durch die HKK habe. Außerdem hat … sie mir sehr geholfen, dass mein Status bei der Krankenversicherung geändert wurde. Wofür ich ihr dankbar bin. Und nun hoffe ich, dass sich alles zum Guten wendet. Vielen Dank, auch wenn es gedauert hat, aber das Telefonat entschädigt für alles. Mehr anzeigen
Matthias am 15.07.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Warte seit Anfang April auf Erstattung von Fahrtkosten zur stat. Behandlung, das einzige was ich gesagt bekam, mich in Geduld üben. Wenn ich das gewusst hätte wäre ich nicht zur HKK gewechselt.
Meier am 07.07.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Obwohl seit mehreren Jahren Mitglied, wurde ich ohne vorab Kontakt mit mir aufzunehmen, einfach aus der Versicherung geworfen. Da ich keine Post von der HKK deswegen erhielt, kam das erst nach 9 Monaten raus als ich wegen einer OP beim … Arzt stand und meine Karte nicht funktionierte. Zudem wurden die Beiträge die ich in der Zeit gezahlt habe, einfach nur in meinem Beitragskonto hinterlegt. Seitdem versucht die HKK mir mehrere tausend Euro für diese Zeit noch nachträglich zu berechnen, obwohl die Beiträge ja gezahlt wurden. Keine Auskunft per Mail oder Telefon darüber, woher die neuen Kosten kommen sollten und absolut unfreundliches Personal am Telefon. Nun kommt Monate nach meinem Wechsel, der mir von der HKK auch bestätigt wurde ein Brief, ich hätte die letzten Monate keine Beiträge gezahlt. Absolute Unverschämtheit und garantiert nicht zu empfehlen! Mehr anzeigen
Carsten am 06.07.2025 Negativ
Produkt: hkk
Die hkk ist an Inkompetenz nicht zu übertreffen. Einen Antrag auf Befreiung der Versicherungpflicht wurde bis dato nicht zufriedenstellend bearbeitet Erst wurde dieser Wochenlang ignoriert und dann wurde behauptet ich hätte Fristen nicht eingehalten. Die hkk scheint ihre Schrifteingänge nicht … zu lesen und Antwortet mit standardisierten Schreiben die dann nicht korrekt sind. Selbst eine Beschwerde direkt an dem Vorstand ist bis heute nicht beantwortet worden. Mehr anzeigen
Kl am 30.06.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Bis jetzt 6 Wochen ohne Reaktion auf Erstattung von 160 € und drei Mahnungen. War in der Vergangenheit allerdings nicht so. Unterlagenwurden vollständig mit hkk App eingereicht (Ersatz Osteopathie). Als Antwort der hkk in einem anderen Bewertungsportal wurde gemutmaßt, das … dies nur bei fehlenden Unterlagen passieren könnte - das kann aber nicht sein. Mehr anzeigen
Herr Tael am 26.06.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich dachte die HKK ist sicher eine gute Wahl, da niedriger Zusatzbeitrag. Wenn man allerdings wirklich mal krank werden sollte im Leben (man ist nur ein Mensch, keine Maschine) dann passiert überhaupt nichts. Anträge werden nicht bearbeitet, Rückrufe nicht getätigt, … es werden falsche Angaben gemacht und kein Sachbearbeiter weiß von dem anderen. Unglaublich. Ich warte seit 5 Wochen auf meine Krankengeldzahlung! Es gibt tatsächlich Menschen die Miete zahlen müssen! Da zahle ich lieber 9 Euro mehr im Monat! Mehr anzeigen
Nadine am 28.05.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Man muss bei der Leistungsbeschreibung genau schauen, ob die Leistungen nur für die Hauptversicherte Person gelten oder auch für die Familien-mitversicherten Personen gelten. Die Zahnreinigung bspw. wird für Kinder nicht übernommen. Die Darstellungen bei den Vergleichsseiten sind da auch keine … Hilfe. Mehr anzeigen
Krankenversicherung (gesetzlich)
Unsere Analyse von Krankenversicherungen hat gezeigt: Gesetzliche Krankenversicherungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "gesetzliche Krankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.Rainer Bucher am 28.05.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Die Bearbeitung von Anträgen zur Beitragsberechnung hat bei mir 9 Monate gedauert, und dann sollte musste der fällige Betrag innerhalb von 10 Tagen bezahlt werden, auf Nachfrage absolut unfreundliche, zum Zeil unverschämte Antworten mit denen man nichts anfangen kann. Zur … Zeit telefonisch nicht erreichbar. Mehr anzeigen
Constantin am 28.05.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Viel Bürokratie, langsam, unkoordiniert. Schreiben mich an dass die Beiträge angepasst wurden und wollen dann doch die alten Beiträge einziehen. Mahngebühren gibt es ohnehin sofort.
Karl Peter am 26.05.2025 Positiv
Produkt: Lastschrift- Rückbuchung
Die Säumnis- und Bankgebühren i.H.v. insgesamt 19,90 €, die bei einer einmaligen Lastschrift- Rückbuchung gefordert wurden, sind anstandslos zurückgenommen worden. Toller Service. Weiter so hkk!
Roland Geisel am 20.05.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Wir (Rentnerehepaar) sind seit mehreren Jahren Mitglieder der HKK, die sich bisher immer sehr kundenfreundlich und kompetent gezeigt hatte; deshalb waren wir vollstens zufrieden. Nun bemühen wir uns aus gegebenen Anlässen, um eine telefonische Auskunft: Keine Chance! Egal was man … anwählt, ob die zentrale Rufnummer, oder uns bekannte Nummern von Ansprechpartnern. Immer nur Warteschleife...Warteschleife...Warteschleife usw. SCHADE!!!!! Mehr anzeigen
Werner Jokel am 17.05.2025 Negativ
Produkt: Krankenkassenwechsel
Bin auf Empfehlung von Finanztip zur HKK gewechselt. Leider habe ich diese Entscheidung bereits bereut. Seit dem 20.04 25 warte ich auf eine Kostenückerstattung von 35 Euro. Auf e-mails wird nicht geantwortet und telefonisch bekommt man die Auskunft, dass die … Bearbeitung bis 8 Wochen dauern kann. Was ist das für ein Service??? Mehr anzeigen
Petra B. am 12.05.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Bin seit 1.5 25 bei der hKK versichert, leider musste ich feststellen das diese Krankenkasse ein Flop ist. Werde nach dieser Frist sofort wechseln. Obwohl man die ganzen Papiere hinschicken sind sie nicht in der Lage. Die Gehaltsabrechnung durch zu … rechnen. Da ich eine Witwenpansion erhalte und nur 1,7 Prozent Pflegeversicherung bezahlen muß wollen sie jetzt von mir eine Bescheinigung dafür haben. Bei den anderen Krankenkassen klappte das wie geschmiert. Am liebsten ginge ich wieder zur Bkk Firmus zurück aber das muß jetzt erstmal geklärt werden. Die Unfreundlichkeit am Telefon, zudem wird man auch noch beleidigt. Mehr anzeigen
Sylvia Schneider am 29.04.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin erst seit kurzem Mitglied dieser Krankenkasse, als freiwillig versichert, und habe mir den Kündigungstermin schon vorgemerkt. Es gibt keinen festen Kundenbetreuer, keinen Rückrufservice, keine Geschäftsstelle in NRW(außer Münster und Osnabrück), man verweilt in der Warteschleife um dann zu … bestimmten Fragen immer wieder widersprüchliche Antworten zu bekommen. Schreibt man eine Email, wie gefordert, dauert es mind.14 Tage, bis eine Antwort kommt, wenn überhaupt. Alles wird verzögert, niemand fühlt sich zuständig. Einige Angebote gibt es nur bei Ärzten, und Gesundheitspraxen, die einem bestimmten Pool angehören, dafür Wechsel ich jedoch nicht die Ärzte, bei denen ich jahrelang mein Vertrauen schenke. Ich bin mehr als enttäuscht. Mehr anzeigen
BERT am 18.04.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
nach Jahren der Mitgliedschaft von mir nicht weiter zu empfehlen. nach einen halben Jahr im Krankengeld schmeißen die mich einfach raus sind nicht mehr zuständig Unfreundlichkeit wird da groß geschrieben.
R. Oltmanns am 18.04.2025 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Mir wurde bisher immer schnell und gut geholfen. Bescheinigungen habe ich immer schnell bekommen. Außerdem war der telefonische Service immer kompetent und freundlich. Ich bin gerne Kunde
Michael am 17.04.2025 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Eine kompetente und tolle Krankenkasse, die ich seit Jahren vertraue! Mit dem Bonusheft der hkk konnte ich mir bereits einige schöne Sportartikel zulegen und war positiv überrascht, dass eine sportmedizinische Untersuchung übernommen wurde :)
Jenny S am 17.04.2025 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich hatte nach kurzer Wartezeit einen emphatischen Mitarbeiter am Telefon, der konkret auf mein Anliegen eingegangen ist und dies für mich klären konnte. Dafür nochmal vielen Dank. Bisher hatte ich nur gute Erfahrungen mit der hkk und kann diese guten … Gewissens weiterempfehlen. Mehr anzeigen
Wolfgang Blödorn am 17.04.2025 Negativ
Produkt: Facharztsuche
Am 20.01.2025 bat ich die hkk bei der Facharztsuche eines Dermatologen tätig zu werden. Die von mir vorher kontaktieren Dermatologen, hatten entweder keinen Termin für eine Vorsorgeuntersuchung Hautkrebsscreening in 2025 frei oder vertrösteten mich auf 2026. Die hkk gab einen … Zwischenbescheid, dass sie noch keinen Termin für mich fixieren konnte. Auch die Suche außerhalb des Suchradius zeigte seitens der HKK keinen Erfolg. Am 05.03.25 informierte mich die Serviceabteilung der HKK, dass die Dermatologen keine Hautkrebsscreeningtermine freigegeben haben. Ich solle es doch noch mal im Herbst versuchen. Ich bat die Bearbeiterin, die suche im Herbst fortzusetzen. Dies wurde vom Facharztsuchdienst der hkk abgelehnt. ICH SOLLE MICH DOCH IM HERBST NOCH MAL MELDEN. Sodann wurde das Gespräch abgebrochen! Am gleichen Abend fand ich im Internet einen Dermatologen, der bereits im August 25 ein Hautkrebsscreening anbieten kann. Ich forderte die hkk zur Stellungnahme auf. Am 24.03. und 03.04. erinnerte ich an die ausstehende Stellungnahme. OHNE ERFOLG. Dieses Verhalten seitens der HKK bin ich sehr enttäuscht. Mehr anzeigen
Yvonne Wolter am 16.04.2025 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Alles super. Anfragen werden zügig bearbeitet. Anträge und Kommunikation einfach und verständlich. Verlängerung der Ernährungsberatung hat über den Zeitraum von 6 Terminen reibungslos geklappt.
Shirley am 14.04.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Sehr schlechte Service. Wegen ein klein OP habe ich an HKK ein Behandlungsplan(original) gesendet. ein Monat ist vergangen und hkk hat weder Kontakt aufgenommen noch geantwortet. Also rief ich die HKK-Nummer an und der HKK-Mitarbeiter sagte, ich müsse noch eine … andere Dokument vorlegen. Obwohl Bei der vorherigen telefonischen Anfrage hieß es, dass sie lediglich einen Plan bräuchten. Nacndem, Wieder 2 Woche vorbei. der Hkk hat heute trotzdem eine ungearbeitete leere Bescheidspapier an meine Ärztin zurück gesendet! Mehr anzeigen
Hans B. am 13.04.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Eine derart arrogante Art wie mit einem umgegangen wird. Die HKK kennt auf Fragen nur eine Antwort: Nein! Erreichbarkeit ist schlecht. Die App ist nicht marktreif. Alles was man dort einstellt, verschwindet im schwarzen Loch. Man kann seine Nachrichten dort … nicht mehr sehen. Seit über einem halben Jahr diskutieren wir über eine Behandlung, die viele Kassen übernehmen, nicht aber die HKK. Das ganze. Thema ist mittlerweile beim Widerspruchsausschuss. Ich bin die Art und Weise der HKK jetzt leid und habe gekündigt. Zum 01.07 bin ich in einer anderen Krankenkasse und das Thema HKK ist Geschichte. Mehr anzeigen
Guido am 07.04.2025 Negativ
Produkt: HKK
Solange man gesund ist, günstiger Beitrag. Normale Arztbesuche mit der Karte kein Problem. Soweit, so gut. Meine Frau (Familienversichert), erkrankte nun, unheilbar, an Krebs, mit Gehirnmetastasen. Der Krankenhaus- Sozialdienst setzte sich vor Tagen mit der HKK in Verbindung. Bislang keine … Reaktion! Strahlentherapie steht an. Chemo lief bereits der 1. Block. Ich rief, aufgrund der o.g. Meldung, heute, bei der HKK an. Endloses warten, jemand erreicht und schließlich wurde einfach aufgelegt! Zudem benötigt meine Frau dringend einen Taxi-Schein, da sie motorisch, nicht in der Lage ist, zukünftige Termine wahrzunehmen. Keinerlei, wirkliche Hilfestellung seitens der HKK. Ich kann das alles, ehrlich gesagt, einfach nicht glauben, aber besteht, quasi, keine Möglichkeit für uns, konkret, Kontakt mit der HKK aufzunehmen! Mehr anzeigen
Biest4u am 05.04.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ist man länger hier versichert (ich seit 42 Jahren!) Werden die Beiträge komisch. Die App ist nur für Versicherte da, die hkk selbst schreibt bzw. stellt nichts hier herein; Telefonische Erreichbarkeit nur mit min. 25-45 Minuten in Warteschleife hängen, Versicherte … wird durchgereicht, aber intern nicht gesagt, warum der Versicherte anruft, angebliche Briefe erhält man gar nicht oder voll verspätet, Unterlagen werden gefordert, die bereits seit Monaten vorlegen oder nicht benötigt werden, und der Knaller…..verspätete Zahlungen von Krankengeld, weil sie nicht wissen, ob die Versichten noch im Krankenstand sind!!!!jeder Arbeitnehmer weiß, das eine Krankmeldung -auch Folgebescheinigungen - umgehend eingereicht werden sollen. Nur die Stelle, die dann zahlen soll, stellt sich taub und blind. War nicht nur einmal!!!! Das Vertrauen ist weg. Mehr anzeigen
Tschaefer am 30.03.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich habe 10 Jahre alte hörgeräte und lt. Hno arzt werden neue benötigt. Der eingereichte Antrag vom hörgeräteakustiker wurde von der hkk storniert, Begründung:die hörgeräte können repariert werden, das alter der Geräte spielt keine Rolle. Abgelehnt wurde der Antrag nicht, … sonst hätte ich dagegen vorgehen können. So wurde von mir der VdK beauftragt. Mehr anzeigen
Jochen am 13.03.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich hatte vor über einen Monat ein Rezept über ein Blutdruckmeßgerät, Preis rund 40 €, bekommen. Dieses bekomme ich nur wenn ich es selber bezahle. Nach einem Monat wiederholter Anruf. Das Gerät wurde von der Krankenkasse nicht erstattet. Wörtlich beim … Anruf bei der hkk: Wir haben es nicht bezahlt. Das Gespräch wurde von der hkk in der Hotline beendet. Die Apotheke war selbst erschüttert über dieses Sozialverhalten. Eine AOK macht sowas nicht. Die Tabletten über 100€ wurden statt dessen bezahlt. Ein riesiger Unterschied. Der Eigenanteil bei beiden habe ich natürlich bezahlt. Die Apotheke hat die Tabletten und das Gerät im voraus bezahlt. Mehr anzeigen
Frank am 12.03.2025 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich habe am 11.03.2024 einen Widerspruch gegen eine nicht genehmigte Leistung abgeschickt und bekam am 12.03.2025 eine Antwort. Ich wurde noch nie von einer Krankenkasse so arrogant, überheblich und von oben herab behandelt. Zum 31.03. habe ich meine Mitgliedschaft gekündigt.
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