Erfahrungen mit der Techniker Krankenkasse (581)

Die TK wurde 1884 als „Eingeschriebene Hilfskasse für Architekten, Ingenieure und Techniker“ gegründet und war bis 1996 nur für diese Berufsgruppen zugänglich. Heute ist die TK für alle Menschen geöffnet und mit 10,5 Millionen Versicherten die größte deutsche Krankenkasse. Bundesweit beschäftigt die Kasse mit Hauptsitz in Hamburg knapp 14.000 Angestellte. Seit Ende 2018 nennt sich die Krankenkasse „Die Techniker“.

Erfahrungsberichte (581)

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Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Da hat sich wohl jemand verrechnet. Wir könnten nicht zahlen, bei einem jährlichen Einkommen vom ceo von knapp 500.000€ . Erst nach Rechtsanwalt und Einspruch wird gezahlt. Vertragswidriges Verhalten! In einer Zeit wo es manchen Menschen schlecht geht und sie sich darauf verlassen. Danke dafür. Nicht! Mehr anzeigen

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Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Bevor man ins Krankengeld rutscht wird man von der TK aufgefordert bis Datum xxx wieder gesund zu sein und zur Arbeit zu gehen, andernfalls wird der Medizinische Dienst eingeschaltet. Unglaublich!!! Ein Fall für den Rechtsanwalt. Jeden Monat einen gesalzenen Betrag von den Versicherten kassieren geht, aber wehe man ist länger als 6 Wochen krank und ist auf das Krankengeld angewiesen, dann wird die AU angezweifelt. Mehr anzeigen

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Produkt: MDK nach zwei Wochen AU

Auch bei mir nach zwei Wochen AU die "Einladung zum MDK". Fadenscheinige Begründung man wolle mich bei der Genesung unterstützen. Das ist eine Unverschämtheit. Bin bis Ende Januar noch in der einjährigen Bindefrist. Ab Februar werde ich hier garantiert nicht mehr versichert sein und das Weite suchen Mehr anzeigen

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Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Achtung: setzen Patienten unter Druck, sobald Krankengeldzahlung wahrscheinlich ist. Zunächst wird bei einer längeren Krankschreibung ein "telefonisches Hilfeangebot" gemacht. 10 Tage später wird dann noch vor Beginn des Krankengeldes damit gedroht, dass nach Beginn sofort der Medizinische Dienst eingeschaltet wird.

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Produkt: Krankengeld

TK schaltet sehr früh den medizinischen Dienst ein, um die Krankmeldung überprüfen zu lassen. Nach Wochen in der psychosomatischen Tagesklinik wieder AU und das gleiche wieder, Drohung mit medizinischem Dienst, unfassbar was die mit ihren Mitgliedern abziehen. Von Hilfe kann da ja nicht mehr die Rede von sein. Mehr anzeigen

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Produkt: Krankenversicherung freiwillig

Sehr schlechte Leistung. Verweigerung bzw. Kostenübernahme von Therapien, die absolut nötig wären zur Gesundheitserhaltung. Die Ablehnung wird erteilt, obwohl der Arzt noch keine Begründung ausgeschrieben hat, obwohl man mitgeteilt hat, dass eine Begründung folgt. Ablehnungen werden innerhalb von 2 Tagen erteilt. Dafür hat man einen sehr hohen Monatsbeitrag zu Leisten. Mehr anzeigen

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Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

TK lehnt Übernahme von Transportkosten zur Unfallchirurgie ab trotz ärztlicher Verordnung. Ich habe einen Bänderriss, konnte nicht auftreten. Kosten 56€ hin und zurück. Lt TK hätte ich Rettungswagen anrufen sollen. Das kostet minimal 700€ in Hamburg.

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Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich kann nur jeden abraten bei der Techniker Krankenkasse Mitglied zu werden. Fortlaufende schreiben, dass angeblich ein Einkommensteuerbescheid von 2021 /2022 fehlt ! Was natürlich nicht stimmt. Ich habe wörtlich der TK geschrieben, dass sie Ihre zweifelhaften Spielchen mit sich selbst machen können. Nach drei bzw. vier Jahren fällt der TK ein, dass angeblich ein Einkommenssteuerbescheid fehlt ! Alles klar, ich glaube auch noch an den Osterhasen. Ich habe sofort gekündigt ! Hätte ich vorher gewusst wie mich die Techniker Krankenkasse die ganzen Jahre an Schriftwechsel, mit Einschreiben & Rückschein, sowie meine Nerven gekostet hat, wäre ich niemals der Techniker Krankenkasse beigetreten. Geld abkassieren ist das einzige was die TK interessiert. Zur Info, Ich bin freiwillig versichert. Mehr anzeigen

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Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Nach der Kündigung in der Probezeit verwies mich das Arbeirsamt an die Techniker zur Krankengeldzahlung, da ich in der laufenden Krankmeldung gekündigt wurde und die Krankmeldung durch eine kommende OP weiterlief. Die TK verweigerte die Zusendung des Antrags, schickten einen Bruef, ich muss den Kündigungsgrund beim Arbeitgeber schriftlich erfragen. Bei krankheisbedibgter Kündigung würde das KrGe nicht greufen, ich müsse den AG belangen. Ich teilte der TK mit, dass der AG auf meine Schreiben nicht reagiert. Die TK schrieb daraufhin den AG an. Da dieser auch auf die TK-Schreiben nicht reagiert, stehe ich nun ohne Geld da. Die TK reagiert weder auf meine Mails nich auf meine Einschreiben. Ich bin seit über 15 Jahren !!! dort verdichert. Hatte nie Probleme, habe die TK vielen Leuten empfohlen. Sobald es um 1-2 Monate Krankengeld geht, kommt so etwas. Bei dieser Aufregung und Belastung soll man gesund werden? Mehr anzeigen

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Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich würde nie mehr die Techniker Kasse wählen. Ich hatte eine schwere Borreliose, die von den Ärzten falsch diagnostiziert worden war (Gicht). Durch diese verzögerte falsche Diagnose habe ich jetzt einen bleibenden Schaden in der rechten Hand, und das als Musiker. Mehrere Gespräche mit der Techniker brachten nicht einmal den Hauch eines Verständnis, zweimal wurde die Rehabilitation abgelehnt. Selbst als ich im Anwalt drohte, antworte die Techniker überhaupt nicht mehr auf meine Anliegen, so viel Ignoranz gegenüber kranken Menschen ist unglaublich. Mehr anzeigen

Empfehlung

Krankenversicherung (gesetzlich)

Unsere Analyse von Krankenversicherungen hat gezeigt: Gesetzliche Krankenversicherungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "gesetzliche Krankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

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Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Auch hier das "Angebot", sich nach 14 Tagen Krankschreibung per Telefonanruf über den Gesundheitszustand inkl. Einschaltung des Medizinischen Dienstes nach einer OP informieren zu wollen. Wenn man meint, mit Mitgliedern so umzugehen - und in diesem Fall der Maximalbeitrag gezahlt wird - dann endet hier nun natürlich die Geschäftsbeziehung. Es gibt ausreichend BKKs mit sinnvollen Zusatzleistungen! Mehr anzeigen

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Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Als chronisch Kranke und Rentner kann ich TK die nur negativ bewerten. Jede Verordnung, jeder Antrag wird abgelehnt. Die TK fordert Berge von Daten, beantworter keine Fragen und verschickt klagefähige Bescheide erst nach mehrfacher Aufforderung. So lange ich gesund war und nur wenig Kosten verursacht hatte, war ich zufrieden. Hätte ich vorher gewusst das die TK mich dann als akut und chronisch kranke Versicherte so schlecht versorgt... eigentlich bin ich jetzt gezwungen die Kasse zu wechseln, um notwendige Behandlungen zu erhalten. Mehr anzeigen

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Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich würde nicht mal einen Stern vergeben, wenn das möglich ist. Zahlung der Beiträge am 10.10.2025 erfolgt und Vollstreckungsbescheid am 18.10.2025 bekommen. Unfreundliche Mitarbeiter ohne Verständnis und Mitgefühl in meinem Fall.

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Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin mittlerweile seit 12 Wochen krankgeschrieben wegen eines massiven Bandscheibenvorfalls mit ausgeprägter Fußheberschwäche. Nach einer misslungenen Operation mit Duraläsion ist meine Heilung stark verzögert. In dieser ohnehin schwierigen Situation erlebe ich von der Techniker Krankenkasse leider keinerlei Unterstützung. Trotz mehrfacher E-Mails, in denen ich um Berechnung und Auszahlung des Krankengeldes gebeten habe, erhalte ich seit Wochen keine einzige Reaktion. Ich habe ausdrücklich um schriftliche Kommunikation gebeten, da mir das aufgrund meiner gesundheitlichen Situation wichtig ist. Dass dies einfach ignoriert wird, ist für mich unverständlich und enttäuschend. Gerade in einer Krankheitsphase, in der man auf die Zuverlässigkeit und Menschlichkeit der Krankenkasse angewiesen ist, fühle ich mich von der TK komplett im Stich gelassen. Ich habe nun eine Fachaufsichtsbeschwerde eingereicht Mehr anzeigen

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Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Eigentlich war ich mit der TK immer sehr zufrieden. Dies hat sich jedoch in diesem Jahr geändert. Seit April bin ich aufgrund einer psychischen Erkrankung krankgeschrieben. Diese Erkrankung besteht seit fast 20 Jahren, worüber die TK wohl bestens informiert sein sollte. Bereits nach 14 Tagen im Krankengeld wurde ich von der TK telefonisch kontaktiert. Die Dame war sehr nett und zeigte Verständnis. Nach kurzer Zeit wurde ich erneut von der TK mit Verweis auf den medizinischen Dienst angeschrieben. Schon da merkte man eine Art von „unter Druck setzen“. Heute kam das nächste Schreiben in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich meine Tätigkeit wieder aufnehmen solle, da mein Arzt auf Schreiben der TK nicht reagiert habe. Die Inhalte der Schreiben bestätigten das Gefühl des „unter Druck setzen“ mehr als genug. Man bekommt regelrecht das Gefühl, dass die AU angezweifelt wird. Besonders bei psychischen Erkrankungen sollte die Krankenkasse die Kompetenzen/Diagnose des Neurologen jawohl nicht „in Frage stellen“. Denke ernsthaft über einen Wechsel der Krankenkasse nach. Mehr anzeigen

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Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Solange man nicht krank ist, alles gut. Ist man in der 3. Woche AU fängt der Druck an, zunächst bekommt man Briefe..."ihre Gesundheit ist uns wichtig", dann kommen Anrufe und es wird Druck aufgebaut. Diese Kasse zieht alle Register um einem aus dem Krankengeld zu drängen. Genau das was man brauchen kann, wenn es einem nicht gut geht. Mir hat ein Anwalt geholfen mein Geld weiter zu bekommen. Nach über 20 Jahren, werde ich jetzt kündigen. Mehr anzeigen

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Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Habe nach 2 Wochen AU bereits ein Schreiben der TK, Abteilung Krankengeld, erhalten. Verwundert alle Forderungen der TK erfüllt und trotzdem nach 3 Wochen Krankengeld direkt einen Termin beim medizinischen Dienst erhalten. Bei einer Frage meinerseits zur Unterstützung/Hilfe von der TK bin ich vor dieser Erkrankung bereits enttäuscht worden. Die Mitarbeiterin hat wirklich unverschämte Fragen gestellt. Wenn ich vorher gewusst hätte das die TK so mit ihren Mitgliedern umgeht hätte ich rechtzeitig gewechselt. Solange man arbeitet, gut verdient und dadurch hohe Beiträge zahlt ist Alles in Ordnung. Bloß nicht krank werden bei dieser Krankenkasse!! Mehr anzeigen

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Produkt: Techniker Krankenkasse

Ich habe inzwischen sehr gerne meine Mitgliedschaft bei der Techniker gekündigt. Ich hatte 2023 einen sehr schweren Unfall mit zwei umfangreichen Operationen. Bereits nach 4 Wochen AU hat diese Kasse nichts Besseres zu tun, als dem medizinischen Dienst zu beauftragen, um meine Arbeitsunfähigkeit zu überprüfen. Da ich selbst im Medizincontrolling im Krankenhaus arbeite, ist es mir völlig unbegreiflich, obwohl der Paragraph 301 Datensatz der letzten OP bei der Techniker vorlag, den medizinischen Dienst einzuschalten. Es zeigt, wie medizinisch inkompetent die Sachbearbeiter der Krankengeldabteilung sind. Ich fordere ein wirtschaftlich sinnvolles Vorgehensweise bei Überprüfung von Arbeitsunfähigkeiten. Wir als Krankenhaus werden auch angehalten die Behandlungen wirtschaftlich durchzuführen. Das gleiche sollte auch für die Techniker Krankenkasse gelten! Stattdessen werden die Patienten massiv unter Druck gesetzt. Wie zu erwarten, hat die die Techniker in meinem Fall ein negatives Gutachten kassiert und meine Arbeitsunfähigkeit wurde durch den medizinischen Dienst bestätigt. Mehr anzeigen

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Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Trotz Erkrankung und AU wird man unter Druck gesetzt und das Krankengeld nicht überwiesen.Obwohl ich seit vielen Jahren in ärztlicher Behandlung bin, Medikamente nehmen muß wird dies nicht berücksichtigt.

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Produkt: Techniker Krankenkasse

Als freiwillig und kerngesunde Versicherte und Nettoeinzahlerin hatte ich keine Probleme. Nun bin ich das erste Mal in meinem Leben auf Krankengeld angewiesen. Das wurde falsch ( zu niedrig) berechnet. Neuberechnung bleibt aus. Zahlung bleibt aus. Alle Telefonkontakte mit Mitarbeitern waren sehr freundlich, aber außer warmer Worte passiert nichts. Keine gute Sache, um möglichst schnell wieder gesund zu werden. Mehr anzeigen

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Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin in einem Jahr an zwei Krebsarten erkrankt. Innerhalb 11 Monaten wurde ich 4 mal operiert. Nun soll ich zum MD, ansonsten bekomme ich kein KG mehr. Hier steht der Mensch nicht mehr im Vordergrund. Es wird nach Aktenlade entschieden. Unmenschlich!!! Mehr anzeigen

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Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Unsere Tochter hat Gebärmutterhalskrebs im Endstadium. Wir pflegen Sie 24 Stunden rund um die Uhr. Sie ist am Anfang in den Pflegegrad 3 eingestuft worden. Als Sie selber gar nichts mehr machen konnte wollte ich Sie in den Pflegegrad 4 einstufen lassen . Das würde abgelehnt . Als ich bei der Techniker Krankenkasse telefonisch nachgefragt habe, warum Sie nicht höher gestuft wird sagte man mir der MD hätte nach Aktenlage entschieden. Da ist mir alles aus dem Gesicht gefallen. Ich war damit fertig. Da liegt das eigene Kind im sterben und dann muss man sich so etwas anhören. Unglaublich.... Mehr anzeigen

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Produkt: Techniker Krankenkasse

Bin mehr als 30 Jahre bei der TK ..früher ja wirklich nur eine Techniker und ing. Kasse mit top Leistungen, heute verkommt diese Kasse immer mehr, fadenscheinigen Begründung zur nicht Zahlung, Einstellungen des Krankengeld usw, werde wechseln

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Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich war ab Oktober 2021 aufgrund eines Impfschadens krank geschrieben und lag zu Hause bettlägrig. Ich musste von der Familie verzorgt werden. Die TK hat schon vir dem Wechsel ins Krankengeld mit "motivierenden" Anrufen gestartet und mich unter Druck gesetzt die Arbeit wieder aufzunehmen. Im weiteren Verlauf erhielt ich Gutachtertermine 300 km vom Wohnort entfernt. Wenn man die Telefonnummer sperrte, wurde mit einer anderen angerufen. Alles sehr förderlich, wenn man CFS durch Vaccination hat. Erst ein Wechsel zu einer kleinen BKK und die Blockierung aller Hamburger Rufnummern brachte die nötige Ruhe, die man zur Genesung brauchte Mehr anzeigen

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Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Antrag und Versicherungswechsel hat prima funktioniert, doch das wars dann auch schon. Ich hatte eine schriftliche Bestätigung angefordert die 7 Tage später per Post zugestellt wurde. Leider war die Bestätigung absolut nicht zu gebrauchen. ".... zur Teilhabe am Arbeitsleben sind wir nicht der zuständige Rehaträger" war der Text. Das Telefonat zur Klärung war extrem unfreundlich und die Begründung unterirdisch. Um eine Bestätigung zu erhalten, dass ich KEINE Leistungen der Karankenkasse bekommen habe, müsste ich erst einen Antrag stellen. Dieser wird dann abgelehnt und erst dann könnte bescheinigt werden, dass ich keine Leistungen erhalten habe. Was ein Firlefanz. Kündigung ist auf dem Weg zur Techniker Krankenkasse. Mehr anzeigen

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Produkt: Gesetzliche Krankenkasse

Ich bin seit 18 Jahren bei det Techniker Krankenkasse. Sie ist seit einiger Zeit nicht mehr das was sie mal war. Unhöflich am Service Telefon. Sie zahlt wortwörtlich nach Sozialgesetzbuch! Es werden keine weiteren Leistungen erbracht. Eine kleine BKK hat mir sofort eine Kostenübernahme gegeben. Ich werde definitiv wechseln. Die Techniker ist einfach viel zu groß geworden in den letzten Jahren. Sie verliert jetzt 2 Mitglieder. Mehr anzeigen

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Produkt: Krankschreibung

Auch ich bin schon ewig bei der TK und aktuell seit 2,5 Wochen krankgeschrieben. Ich leide unter Depressionen und das seit mehr als 25 Jahren! Ich habe nun auch das Schreiben erhalten mit dem Wunsch, mich anrufen zu dürfen und Verweis auf den medizinischen Dienst! Hinzu kommt, dass bei einem Telefonat vorgestern die Mitarbeiterin extrem unverschämt am Telefon war und mir Sachen in den Mund legen wollte, die ich gar nicht gesagt habe! Ich werde auch schnellstmöglich wechseln - das geht alles gar nicht. Mehr anzeigen

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Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Mein Problem mit der TK ist die Organisation der Rückmeldungen. Wenn ich schriftliche Anfragen stelle, bekomme ich seit Jahren auf jede dritte eine Rückmeldung, der Rest geht unter. Jetzt frage ich jedesmal telefonisch nach und auch hier Chaos. Ich habe wegen Unterlagen eine Frist bekommen, die verlängert werden musste. Telefonisch wurde mir die Fristverlängerung mitgeteilt und auf meine Bitte hin auch in meinen Unterlagen notiert. Am nächsten Tag bekam ich eine schriftliche Rückmeldung mit einer anderen Frist. Hier weiss einer nicht, was der andere macht. Abgesehen von diesem Personalchaos stimmt komischerweise der Output und ich bin mit den Leistungen sehr zufrieden. Mehr anzeigen

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Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Mit Verwunderung habe ich das Schreiben der Techniker Krankenkasse zur Kenntnis genommen, wonach man mich nach drei Wochen der Arbeitsunfähigkeit anrufen wollte „um mir zu helfen“, weil man nicht wüsste wie es mir gerade geht. Die TK hätte ja schließlich den medizinischen Dienst an ihrer Seite. Man kommt sich im Krankenstand vor wie ein Blaumacher. Eine Dreistigkeit sondergleichen, zumal man hier ja augenscheinlich die Diagnose des behandelnden Arztes in Frage stellt. Auch empfinde ich es befremdlich, dass man sich bei so einem Telefongespräch „Notizen“ machen möchte. Das höchste Gut des Persönlichkeitsrechtes ist die ärztliche Schweigepflicht. Ich kann jedem nur raten, der Krankenkasse etwaige Telefonanrufe nicht zu gestatten. Ich jedenfalls war die längste Zeit bei der TK versichert. Mehr anzeigen

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Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

In der Zwischenzeit hatte ich mich intensiv in Vollzeit weitergebildet, doch nach drei Monaten Hartz IV strich mir das Landratsamt die Unterstützung. Die IKK, bei der ich gesetzlich versichert war, verlangte von mir plötzlich über 1000 € monatlich für eine private Versicherung, da es keinen Studenten-Tarif für mein Alter gäbe. Trotz mehrfacher Erklärungen, dass ich kein Einkommen hatte, versuchten sie, mich mit Inkasso-Drohungen unter Druck zu setzen. Sie zeigten keinerlei Verständnis für meine Lage. Da ich keine andere Wahl hatte, wechselte ich zur TK, wo mir ein günstigerer Tarif angeboten wurde. Zunächst betrug der Beitrag 120 €, doch nach drei Monaten stieg er auf 150 €. Die Zahlungsbedingungen, bei denen man den Beitrag für den nächsten Monat im Voraus zahlen musste, verwirrten mich. Aufgrund meines intensiven Studiums hatte ich keine Zeit, mich darum zu kümmern. Als ich wieder im Zahlungsverzug war, wurden Mahngebühren aufgesetzt. Man meldete sich erst, als es zu spät war, und gab an, dass eine Mahnung bei so vielen Mitgliedern einfacher sei. Es fühlte sich an, als ob die Krankenkassen nur an ihrem Profit interessiert sind und keine Rücksicht auf die Lebensumstände der Versicherten nehmen. Jetzt, nach dem Studium, bin ich erneut arbeitslos, wieder ohne Einkommen, und die gleichen Probleme treten bei der TK auf. Ich hoffe, bei einer anderen Krankenkasse mehr Verständnis zu finden. Mehr anzeigen

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Krankenversicherung (gesetzlich)

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