Ich habe diese kündigungsmail auch erhalten, wenn ich nicht bis 21.10.25 wechsle, werde ich gekündigt. Am 14.10.25 bekomme ich eine email, dass Barclays sich freut, dass ich ab November gewechselt habe und Kreditkarten folgen per Post. Aber ich habe nichts … zugestimmt. Ich habe die Kreditkarte temporär gesperrt und zum 30.11.25 gekündigt. Ich kann nirgendwo anrufen, um das richtig zu stellen. Habe über App eine Email geschrieben. Das dauert. Mehr anzeigen
Finanztip Empfehlungen
Die folgenden Produkte des Anbieters haben in unseren ausführlichen Tests überzeugt. Im Ratgeber kannst du mehr darüber lesen, warum unsere Expertenredaktion diese Produkte empfiehlt.
Kreditkarte
Weitere Barclays Produkte
Kredit
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Bewertung zu Barclays

Erfahrungen mit Barclays (1235)
Bei Barclays (früher Barclaycard) handelt es sich um eine Direktbank und eigenständige Unternehmenseinheit von der irischen Barclays Bank Ireland PLC. Die Niederlassung in Hamburg gibt es seit 1991. Ihre drei Geschäftsbereiche sind Kreditkarten, Geldanlagen und Ratenkredite.
Erfahrungsberichte (1235)
Karin am 14.10.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Jens am 14.10.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Mit dem neuen Eigentümer kann Barclays nur verlieren. Mir haben sie gleich eine Mail gesendet, das ich das Produkt gewechselt hätte. Schade, in der Praxis war die Karte immer Top! Nun gibt es andere Favoriten.
Nico am 10.10.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Wie schon so viele zuvor, habe ich nun auch eine Nachricht erhalten mit der Aufforderung auf die Platinkarte für 99€ zu wechseln verbunden der Drohung, dass andernfalls das Konto zum 03.10. (nach vier Wochen) gekündigt wird. Das grenzt schon fast … an Erpressung, da man bei einer eigenen Kündigungsfrist von einem Monat noch nicht einmal rechtzeitig selbst kündigen kann, um einen negativen Schufaeintrag zu vermeiden, wenn man nicht sofort reagiert! Mehr anzeigen
Ralf am 10.10.2025 Negativ
Produkt: Barclays Visa
Für die neu verlangten 99 € werde ich den Anbieter wechseln. Bisher hatte ich ihn empfohlen - das entfällt nun. Ansonsten waren die Erfahrungen durchschnittlich. Positiv überrascht war ist über die schnelle Lieferung einer Ersatzkarte, nachdem sie mir in Paris … geklaut wurde (habe sie sofort sperren lassen). Mehr anzeigen
Jens am 10.10.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Hab auch wie viele hier die Androhung der Kündigung bekommen, wenn ich nicht in die 99 € Variante wechsel. Kundenbindung sieht für mich doch etwas anders aus. Hab sofort selbst gekündigt. Gute Besserung
Torsten am 08.10.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Oh, da sind einige Kommentare, denen ich komplett folgen kann. Urplötzlich erhielt ich per email die Ankündigung, dass ich zur Platinum Card zu wechseln hätte. Zuerst geht man ja von einer Fake email aus, aber Barclays hat auf Nachfrage den … Inhalt bestätigt, ohne allerdings den eigentlichen Kündigungsgrund zu benennen. Womöglich betrifft es hauptsächlich Kunden, die vor 2023 noch mit den besseren Konditionen den Vertrag abgeschlossen hatten, also reine Controllerentscheidung. Schade und maximal kundenunfreundlich - ich war bis dato recht zufrieden. Bei 99€-Jahresgebühr der Platinum Card man auch wieder zur echten DKB-Visa (mit 2,49€ monatlich) oder zur Norwegian Bank etc. wechseln. Mehr anzeigen
Sabine am 08.10.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Auch ich habe die Mitteilung erhalten, dass mir die kostenlose Karte gekündigt wird wenn ich nicht in das "Premium Produkt" wechsele. Nun hat der Anbieter natürlich das Recht das zu bestimmen aber irgendwie grenzt das auch an Erpressung. Bisher war … immer alles Top mit der Karte, auch mit der Partnerkarte lief immer alles reibungslos. Nun werden wir uns nach einem anderen Anbieter umschauen, schade. Mehr anzeigen
Willi am 07.10.2025 Negativ
Produkt: Barclays Visa
Wie schon viele in den Bewertungen erwähnt haben kann ich ebenfalls bestätigen, das jetzt nach vielen Jahren der Nutzung plötzlich eine Kündigung ansteht der kostenlosen Version ? Es wird aber die Möglichkeit angeboten, eine Nutzung zur neuen Karte für 99.-€ … p.A., dazu nachfolgender Text von Barclay: Um unseren Kundinnen und Kunden dauerhaft attraktive und wettbewerbsfähige Produkte anbieten zu können, überprüfen wir unser Angebot regelmäßig. Daraus hat sich ergeben, dass wir Ihnen Ihre Barclays Visa in der bisherigen Form leider nicht weiter anbieten können. Damit Sie weiterhin von den Vorteilen einer Barclays Kreditkarte profitieren, wechseln Sie schnell und einfach zum Barclays Platinum Double. ---------------------- Forget it ! Dann verdienen die halt einfach nix mit mir ;-) Mehr anzeigen
Laura am 07.10.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Ich war lange sehr zufrieden mit der Barclayscard. Jedoch grenzt für mich die Kündigung der Kreditkarte Visa aktuell an bewusste Irreführung des Verbrauchers. Bei jeder Anmeldung in der App ploppt erneut das Feld für die Änderung in einen viel zu … teuren Vertrag auf. Hier gibt es dann jedoch unten nur die Möglichkeit "Zustimmen" und ein ablehnen ist gar nicht möglich. Zudem finde ich den Kundenservice unterirdisch, da der Chat nicht wirklich funktioniert und mir die Durchstellung zum Telefon unmöglich erscheint. Mehr anzeigen
Hendrik Schmidt am 06.10.2025 Positiv
Produkt: Kreditkarte
Ich war jetzt bestimmt 20 Jahre bei Barclay Kunde. In den letzten Jahren habe ich komplett nur noch per Kreditkarte bezahlt und das Konto einmal im Monat ausgeglichen. Wahrscheinlich war der Gewinn für Barclay relativ nahe an 0. Heute habe … ich eine Mail erhalten, dass ich künftig 99 Euro Jahresgebühr zahlen soll, sonst wird der Vertrag innerhalb 4 Wochen beendet. Für mich war die Barclay bequem und flexibel, ein super Angebot. Bin ein bisschen traurig, dass es jetzt zu Ende geht. Hab aber schon vor einem Jahr den Tipp von Finanztip beherzigt und mir eine Norwegian geholt. Also hopp! Neue Bank, neues Glück 😉 Ich wünsche der Barclay viel Erfolg, war eine gute Zeit für mich. Mehr anzeigen
Kreditkarte
Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.-
1105 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
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1235 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
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8 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
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34 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
Peter Genau am 06.10.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte Barclays Visa
Meine Frau und ich nutzen beide je eine Visa. Nun zunächst angedrohte Kündigung bei meiner Frau. Bei telefonischer Nachfrage wurde uns mitgeteilt, daß alle Kunden mit der kostenlosen Version gekündigt werden die nicht in die kostenpflichtige Premium Version wechseln. Von … Finanztip wird die kostenlose Visa noch empfohlen. Wir haben wohl aus Bankensicht seit 10 Jahren ein schlechtes Nutzerverhalten automatische Abbuchung bei alten Verträgen noch kostenlos. Keine 20% Zinsen macht die Karte aus Sicht des "Kartengeber" wohl unwirtschaftlich. Bei der Kartennutzung hat sich ein erheblicher Nachteil eingestellt. Geblockte Beträge von Autovermietern oder Hotels sind bereits nach wenigen Tagen nicht mehr im Konto sichtbar, obwohl der Vermieter noch Zugriff auf den Betrag hat. So wurden mir noch nach der Rückgabe eines Mietwagen Beträge abgebucht. Das war vor einigen Jahren noch immer nachvollziehbar. Hierzu keine Erklärung von der Hotline erhalten. Wir werden nun zu einem anderen Anbieter wechseln der von meinem Lieblingsportal Finanztip empfohlen wird. Mehr anzeigen
Ignaz Dummert am 06.10.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Ich habe seit Jahren die kostenlose Visa-Card und war sehr zufrieden. Es war wirklich alles kostenfrei und gute Organisaton. Auch die App ist okay. Nun habe ich aktuell Information von Barclay bekommen, dass die Visa ab November 2025 99 € … Jahresgebühr kostet. Im ersten Jahr würde ich 30 € Rabatt bekommen. Also Schluß mit 0 € Card. Mehr anzeigen
Robert K. am 06.10.2025 Negativ
Produkt: Barclays Visa
Nach zwei Jahren Beitragsfreier Kreditkartenführung wurde heute ein Bezahlmodel vorgestellt (99€/a) oder die Kündigung zum November. Schade drum. So wird halt zum Wettbewerber gewechselt.
Uwe am 06.10.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Wie die letzten User schreiben geht es mir nun auch, habe gerade die Kündigung der kostenlosen Barclays Visa Card bekommen. Ich soll jetzt 99.-€ Jahresgebühr bezahlen. Ich werde da nicht mitspielen und mir eine andere kostenlose Visa Card besorgen.
Daniel am 06.10.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Im Ausland jedes mal Probleme mit dem Bezahlen gehabt. PIN wurde verlangt aber nicht erkannt, dann Karte gesperrt wegen angeblich falscher PIN-Eingabe. PIN zurücksetzen hat auch nicht geholfen, Support konnte nicht helfen. Jetzt nicht mehr kostenlos.
Jutta Broekman am 06.10.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Plötzlich wird mir die kostenlose Karte gekündigt „um unseren Kundinnen und Kunden dauerhaft attraktive und wettbewerbsfähige Produkte anbieten zu können“ und ich soll zu einer 99 € teuren Version wechseln.
Gerd am 05.10.2025 Negativ
Produkt: Barclays Visa
Auch mir wurde gekündigt. Auf Nachfrage hieß es das dieses Produkt eingestellt wird. Aber in jedem Vergleich erscheint genau dieses Produkt ganz oben. Werde versuchen nach der Kündigung einfach neu zu beantragen, mal sehen was passiert.
Tony Zoulias am 03.10.2025 Neutral
Produkt: Kreditkarte
Bisher war ich sehr zufrieden mit der kostenlosen Kreditkarte, ich hab sie aber auch wenig benutzt. Jetzt fordert mich die Bank auf zu einem kostenpflichtigen Modell (99 Euro im Jahr) zu wechseln. Wie ich in den Kommentaren sehe, geht es … anderen Kunden ebenso. Ich werde das ablehnen und mir eine neue Kreditkarte suchen. Mehr anzeigen
Onkel Charly am 03.10.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Jahrelang gerne genutzt, wird mir mit Kündigung gedroht, wenn ich nicht umstelle. Ich lasse mich von so einem respektlosen Verhalten nicht unter Druck setzen und habe selbst gekündigt. Was ich echt unverschämt finde … ist der Button in der App - wer arglos "Ich stimme zu" klickt, hat offenbar die neue Karte samt Kosten am Hals. Dieses Verhalten ist m.E. schlicht unverschämt. Mehr anzeigen
Werner B. am 03.10.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
War !!! seit 10 Jahren mit der Barclays Visa Card zufrieden und sie hat wirklich überall funktioniert. 100% Rückzahlung eingestellt. Klappte all die Jahre problemlos. Dann hat BAWAG Barclays übernommen und seit ein paar Wochen bekomme ich eine Benachrichtigung, dass … mir zum 09.10.25 gekündigt wird, wenn ich nicht zur Double Platinum für 99 Euro Jahresgebühr wechsel. Für mich grenzt das an Nötigung. Ich habe inzwischen bereits auf eine von Finanztip empfohlene Visa Card gewechselt. Heute (3.10.) wieder eine Nachricht von Barclays bekommen mit Überschrift: letzter Hinweis. Die dazugehörige Nachricht hat direkt den Wechselbutton. Bloss nicht drücken. Die ehemals sehr gute Barclays ist für mich Geschichte. Mehr anzeigen
Rosemarie am 03.10.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Ich habe, wie alle hier, ebenfalls die Entscheidung bekommen Platincard oder Kündigung. Die Entscheidung des Unternehmens ist legitim, der Umgang mit den Kunden rächt sich vielleicht mal. Es gibt mehrere Kartenanbieter, die besser und günstiger sind.
Detlef W. am 02.10.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Wer sich mit dem Anbieterwechsel noch Zeit lassen möchte: Beim Beschwerdemanagement geht es dann auf einmal doch, die günstigstere Barclays Visa zu bekommen. Der Service beharrte zunächst darauf, dass nur Double (99 €) oder eine Kündigung möglich sei.
Frank Kaufmann am 02.10.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Barclay Visa wurde von Bawag übernommen. Kunden werden aktuell jetzt rausgeworfen, wenn sie nicht zustimmen 100 Euro im Jahr Gebühr zu bezahlen inkl. einiger Versicherungen. Kündigung erfolgt zum 25. oder 29.10.2025 !!! Diese Kreditkarte ist für mich jetzt Geschichte !!! … Suche mir eine neue !!!! Allein schon 100 Euro ist eine Frechheit und das man eine E-Mail erhält und in der App das gleich als erstes kommt mit ZUSTIMMUNGSBUTTON - VORSICHT NICHT GLEICH DRÜCKEN. Mehr anzeigen
Christian Leiwe am 01.10.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Barclays nötigt mich. eine teure Kreditkarte, statt meiner bisherigen, zu bestellen. Ansonsten wird mir angedroht, meinen Vertrag zum 29.10.25 zu kündigen. Eine Unverfrorenheit sondergleichen. Bislang war ich sehr zufrieden, jetzt nicht mehr
Corgifan am 01.10.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Nach zehn Jahren reibungslosen Geldverkehrs wird die Kreditkarte mit 24 Tagen Frist (!) gekündigt. Als Lösung wird eine 99 € teure Platinum Kreditkarte vorgeschlagen. Inakzeptabler Vorschlag, inakzeptables Verhalten der Bank Lösung: Karte Wechselnhäufigen
Gerd am 30.09.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Ich habe eine unverschämte E-Mail von der Barclays (BAWAG) bekommen. 99,- € Jahresgebühr oder Kündigung.------- Das ist ein unmögliches Geschäftsgebaren. Ich werde wechseln .
Tatjana am 28.09.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Ja, leider ist die Kreditkarte ab Ende Oktober nicht mehr kostenfrei. Dann wird halt gewechselt. Bisher war die Erfahrung gut mit Barclays, aber die Umstellung zwingt einen zum Wechsel.
Jens Geiler am 28.09.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Im Zuge der Produktoptimierung wird Bestandskunden mit der kostenlosen Visa nur der Wechsel in das teuerste Produkt vorgeschlagen "Mit Kundinnen und Kunden, die nicht wechseln möchten, müssen wir daher das Geschäftsverhältnis beenden" (O-Ton Barclaycard). Ob das vergleichbare Folgeprodukt (24€ p.a.) … allen Kunden angeboten wird oder nicht, ist natürlich Sache des Anbieters, ob er sich zu einem Produkt nötigen lassen will oder nicht, bleibt dem Kunden zum Glück noch selbst überlassen. Bleibt nur, der BAWAG viel Glück mit dieser Strategie zu wünschen, Erfolg wünsche ich ihr nicht. Mehr anzeigen
Marlies am 28.09.2025 Neutral
Produkt: Kreditkarte
Bisher hatte ich gute Erfahrungen mit der Visa Kreditkarte. Ab Oktober 2025 kostet die Barclays Card 99€ im Jahr. Daher kann ich die Karte nicht mehr empfehlen und werde mich neu orientieren.
Schwabenprinz am 26.09.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Ich habe wie (fast) alle hier ebenfalls die Pistole auf die Brust gesetzt bekommen (Platin oder raus). Die Entscheidung des Unternehmens ist legitim - der Umgang mit den Kunden indiskutabel. Seit einigen Tagen habe ich keinen Zugriff mehr aufs Onlinebanking, … nur noch auf die App - keine Ahnung, ob das damit zu tun hat. Ciao Barclays, andere Banken haben auch schöne Kreditkarten! Mehr anzeigen
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