Erfahrungen mit Barclays (1253)

Bei Barclays (früher Barclaycard) handelt es sich um eine Direktbank und eigenständige Unternehmenseinheit von der irischen Barclays Bank Ireland PLC. Die Niederlassung in Hamburg gibt es seit 1991. Ihre drei Geschäftsbereiche sind Kreditkarten, Geldanlagen und Ratenkredite.

Erfahrungsberichte (1253)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Die Kontoführungsgebühr von 2 Euro / Monat ist vergleichsweise hoch. Allein die Kündigung der Kreditkarte ist undurchsichtig und unnötig kompliziert. Nach Eingang im Posteingang über "Kündigungsbestätigung" und "Bestätigung über Vertragsende" wurden mir 2x2 Euro abgezogen, dann wieder 2 Euro zurücküberwiesen. Telefonisch erreicht man niemanden, da keine der im Netz verfügbaren Nummern noch hinterlegt ist. Die Sparte "Chat und Anruf" ist lediglich ein stark reduzierter Chat, der nur vorgegebene Themen erlaubt. Das Thema Kündigung ist nicht vorgesehen. Ich kann nur abraten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Erst Kostenlos und jetzt Kostenpflichtig. Da ich nicht zahlen möchte, wurde der Vertrag seitens Barclays gekündigt. Schade. Also auf zum Wettbewerber. Auch wenn ich jahrelang gerne und unkompliziert die Barclays Kreditkarte genutzt habe.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Ich versuche nun seit dem 08.11.2025 erfolglos eine unberechtigte Zahlung eines Hotels in Dubai über 86,07 € zu reklamieren. Sowohl in der App als auch im Online-Banking bekomme ich beim Absenden eine Fehlermeldung, dass ich es später nochmals versuchen soll. Dies habe ich jetzt an verschiedenen Tagen mehrmals versucht, aber ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung. Telefonisch ist Barclays mit den bekannten Nummern nicht mehr zu erreichen, auch alle bekannten email-Adressen laufen ins Leere. Kontaktformular in der App lässt sich ebenfalls nicht absenden. Ich habe nun als letzte Möglichkeit die Impressum-email-Adresse benutzt mit der Bitte um Weiterleitung, aber auch hier keine Rückmeldung. Das bedeutet für mich, dass ich den Betrag von 86,07 € wohl als Verlust abschreiben kann. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Eine Info über die Platinium wurde mir so ausgelegt das ich sie angeklickt habe und somit beantragt. Keine Bestätigung erhalten. 2 Tage vorm Rücktrittsrecht wurde eine Nachricht übers System hinterlegt das neue Karten unterwegs sind. Keine Bestätigung über einen Vertrag noch über ein Widerrufsrecht wurden zugestellt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Kann mich den anderen Berichten nur anschließen, Umstellung auf kostenpflichtiges Platinum Double ohne Zustimmung. Auf Nachfrage fadenscheinige Behauptung, dass man in der App zugestimmt habe. Was definitiv NICHT passiert ist . Sollte in meinen Augen auch nicht mehr von finanztip empfohlen werden. Unseriöses Verhalten Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Ich habe seit 1992 eine Barclays, Kreditkarte. Dieses Jahr wurde mir mitgeteilt, und wörtlich an Telefon gesagt, dass ich, so wie ich die Karte nutze, ich als Kunde nicht mehr tragbar bin. Ich nutze die Karte lediglich wie überall online angeboten. Ich bezahle damit, hebe Geld ab und bezahle meine Monatsrechnung pünktlich per Überweisung. Nun sagt die Bank, entweder ich nehme die Platinum double (da ich auch eine Partnerkarte habe) für 99€ Jahresgebühr oder ich soll kündigen. Dies nur als info für alle die sich für die kostenlose Visa Black interessieren. Dem neuen Eigentümer reichen scheinbar die Einsatz Provisionen nicht mehr, daher müssen sie nun wegen 99€ auch Kunden raus kompromittieren die monatlich mehr als 3.000 Umsatz gemacht haben. Toller Service, nicht mehr zu empfehlen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Mir ging es ebenso wie den Nutzern vorher, ich wurde einfach automatisch auf das Platinum Double Produkt umgestellt, ohne dass ich das aktiv veranlasst habe. Habe immer 100% Rückzahlung gemacht, und auch öfter die Karte im Ausland bzw an Geldautomaten verwendet, da dies mit der Barclays Card keine Gebühren kostete. Nun wollte man die Umstellung auf die kostenpflichtige Karte erzwingen. Mein Wunsch, auf das günstigere Produkt umzusteigen, wo nun seit neustem 2€ verlangt werden für 100% Rückzahlung, hat man verweigert, das liessen die Prozesse nicht zu =) Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Mir ging es ebenso. Entweder Wechsel zur Platincart zum Tarif von 99 Euro oder Kündigung. Ich habe die Kündigung in Kauf genommen! Ich finde es unverschämt den Kunden gegenüber!!!

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Mit der Barclays Kreditkarte war ich lange zufrieden, die Konditionen waren top, die App ok, die Internetseite akzeptabel. Es gab keine Reklamationen bei den Umsätzen, insofern kann ich nichts dazu sagen. Das ist aber alles egal, denn die BAWAG hat übernommen und meine Umsätze von ca. 0.7k/Monat scheinen wohl nicht zu reichen, ich soll jedenfalls auf das Platinum Double wechseln, sonst wird evt. gekündigt. Mein Kreditrahmen lag etwas unterhalb von drei Monatsgehältern (netto), ein besonders hohes Kreditrisiko sollte das eigentlich auch nicht darstellen. Ich hatte stets 100% des Betrags per Lastschrift einziehen lassen, öfter auch vorab schon überwiesen. Da ich von der BAWAG herzlich wenig erwarte, habe ich gekündigt und zumindest dieser Standardprozess scheint auch zu funktionieren. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Werde gezwungen in den teuersten Tarif 99€ zu wechseln oder es wird mir gekündigt. Ich lasse mich nicht erpressen. Rückfrage über das Kontaktformular brachte nur eine Standard Antwort. Ich kann nicht in einen anderen Tarif wechseln da gleiche Konditionen für alle anbieten wollen. Rückfrage warum ich nicht auch die Gleichen Konditionen wie alle bokomme? Die Antwort war die gleiche automatisierte Antwort. Versuch über die Chat-Funktion oder telefonisch den Support zu Erreichen sind aussichtslos. Ich habe die Karte Jahrelang verwendet und auch empfohlen. das ist nun vorbei. Ich kann diese Karte nicht mehr emfehlen. Mehr anzeigen

Empfehlung

Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Auch bei mir nervt der Wechsel auf teures Produkt mit 99 Euro oder Kündigung angedroht. Das spricht Bände, es bedeutet, ich bin hier nicht mehr willkommen und mein Vertrauen in Barclays ist damit zerstört, man möchte sich ja z.B. bei geplanten Reisen auf den Anbieter verlassen können. Bedeutet nun auch Barclays ist mir egal, wenn Barclays jetzt nicht kündigt, dann werde ich selbst kündigen, es gibt genügend Alternativen. Habe mir schon Ersatz bestellt. Finanztip: Ihr solltet für Barclays keine Empfehlungen mehr aussprechen! Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Kreditkarte

Nutze die Karte seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden gewesen. Jetzt wurde ich ohne meine Zustimmung zum teuersten Produkt „Premium Double“ gewechselt. Nachdem ich das moniert hatte und dem Wechsel Widerrufen habe habe ich eine Kündigungsbestätigung erhalten für eine Kündigung die ich nie ausgesprochen habe. Eine Anpassung der Konditionen könnte ich noch akzeptieren, wurde mir aber nie angeboten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Zwang zum Wechsel zu einer 99- € Karte oder Kündigung. Bin langjähriger Kunde und lasse mich auf diese Weise nicht erpressen. So verspielt man Vertrauen in eine Bank. BAWAG- Nein danke.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Verstehe nicht dass Finanztip die Barclays Visa überhaupt noch empfiehlt? Sie kündigen aktuell sämtliche Bestandskunden mit den alten Verträgen. Die neuen Verträge sind nicht mehr kostenlos. Meine Familie wechslt nach vielen zufriedenen Jahren zur Norwegian Bank. Bitte unbedingt korrigieren, Finanztip.

Negativ

Produkt: barclays visa card

Alle hier aufgeführten negativen Angaben kann ich zu 100% bestätigen. Absolut kundenunfreundliches Verhalten. Werde Barclays ab heute kündigen und aus meinem Gedächtnis streichen. Hoffentlich finde ich eine neue, kostenlose Visa card .

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Lange Zeit nur positives zu berichten, dann auch Umstellung auf Premium Card, telefonische Erreichbarkeit äußerst unbefriedigend, meine Kündigung wurde wohlwollend entgegen genommen. Leider kann ich nicht verstehen das die Barclay Card weiterhin kostenlos angeboten wird und auch noch empfohlen wird.....

Negativ

Produkt: Barclays Visa Karte

Auch ich hatte länger die kostenlose Visa Karte und bekam nun auch diese Email in der ich benachrichtigt wurde, dass ich angeblich einen Produktwechsel auf Platin Double durchgeführt hätte. Habe diesem natürlich gleich widersprochen und bekam daraufhin auch die Kündigung und die Erklärung da es das kostenlose Produkt nicht mehr geben würde . Ich wies dann mal darauf hin, dass es ja im Internet nach wie vor angeboten wird und man die Karte ja somit durchaus noch beantragen kann..Die haben gleich geantwortet das ich keinen Neuantrqg stellen kann. Die nehmen mich als Kunde nicht mehr. Würde ich aberauch definitiv nicht wollen. Unmöglich dieses Vorgehen! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Jahrelanger Bestandskunde,ohne Probleme, jetzt auch unbeauftragt eine Mail bekommen, dass sich Barcleys freut, dass ich mich "für den Produktwechsel zu Platinium Double entschieden habe". Das ist ein absolut unseriöses Geschäftsgebaren und zielmlich unverschämt. Sofort gekündigt! Das Finanztip diese Karte weiter empfiehlt ist vollkommen unverständlich. Absolut nicht mehr empfehlenswert Herr Tenhagen! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Ich habe diese kündigungsmail auch erhalten, wenn ich nicht bis 21.10.25 wechsle, werde ich gekündigt. Am 14.10.25 bekomme ich eine email, dass Barclays sich freut, dass ich ab November gewechselt habe und Kreditkarten folgen per Post. Aber ich habe nichts zugestimmt. Ich habe die Kreditkarte temporär gesperrt und zum 30.11.25 gekündigt. Ich kann nirgendwo anrufen, um das richtig zu stellen. Habe über App eine Email geschrieben. Das dauert. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Mit dem neuen Eigentümer kann Barclays nur verlieren. Mir haben sie gleich eine Mail gesendet, das ich das Produkt gewechselt hätte. Schade, in der Praxis war die Karte immer Top! Nun gibt es andere Favoriten.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Wie schon so viele zuvor, habe ich nun auch eine Nachricht erhalten mit der Aufforderung auf die Platinkarte für 99€ zu wechseln verbunden der Drohung, dass andernfalls das Konto zum 03.10. (nach vier Wochen) gekündigt wird. Das grenzt schon fast an Erpressung, da man bei einer eigenen Kündigungsfrist von einem Monat noch nicht einmal rechtzeitig selbst kündigen kann, um einen negativen Schufaeintrag zu vermeiden, wenn man nicht sofort reagiert! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Barclays Visa

Für die neu verlangten 99 € werde ich den Anbieter wechseln. Bisher hatte ich ihn empfohlen - das entfällt nun. Ansonsten waren die Erfahrungen durchschnittlich. Positiv überrascht war ist über die schnelle Lieferung einer Ersatzkarte, nachdem sie mir in Paris geklaut wurde (habe sie sofort sperren lassen). Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Hab auch wie viele hier die Androhung der Kündigung bekommen, wenn ich nicht in die 99 € Variante wechsel. Kundenbindung sieht für mich doch etwas anders aus. Hab sofort selbst gekündigt. Gute Besserung

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Oh, da sind einige Kommentare, denen ich komplett folgen kann. Urplötzlich erhielt ich per email die Ankündigung, dass ich zur Platinum Card zu wechseln hätte. Zuerst geht man ja von einer Fake email aus, aber Barclays hat auf Nachfrage den Inhalt bestätigt, ohne allerdings den eigentlichen Kündigungsgrund zu benennen. Womöglich betrifft es hauptsächlich Kunden, die vor 2023 noch mit den besseren Konditionen den Vertrag abgeschlossen hatten, also reine Controllerentscheidung. Schade und maximal kundenunfreundlich - ich war bis dato recht zufrieden. Bei 99€-Jahresgebühr der Platinum Card man auch wieder zur echten DKB-Visa (mit 2,49€ monatlich) oder zur Norwegian Bank etc. wechseln. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Auch ich habe die Mitteilung erhalten, dass mir die kostenlose Karte gekündigt wird wenn ich nicht in das "Premium Produkt" wechsele. Nun hat der Anbieter natürlich das Recht das zu bestimmen aber irgendwie grenzt das auch an Erpressung. Bisher war immer alles Top mit der Karte, auch mit der Partnerkarte lief immer alles reibungslos. Nun werden wir uns nach einem anderen Anbieter umschauen, schade. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Barclays Visa

Wie schon viele in den Bewertungen erwähnt haben kann ich ebenfalls bestätigen, das jetzt nach vielen Jahren der Nutzung plötzlich eine Kündigung ansteht der kostenlosen Version ? Es wird aber die Möglichkeit angeboten, eine Nutzung zur neuen Karte für 99.-€ p.A., dazu nachfolgender Text von Barclay: Um unseren Kundinnen und Kunden dauerhaft attraktive und wettbewerbsfähige Produkte anbieten zu können, überprüfen wir unser Angebot regelmäßig. Daraus hat sich ergeben, dass wir Ihnen Ihre Barclays Visa in der bisherigen Form leider nicht weiter anbieten können. Damit Sie weiterhin von den Vorteilen einer Barclays Kreditkarte profitieren, wechseln Sie schnell und einfach zum Barclays Platinum Double. ---------------------- Forget it ! Dann verdienen die halt einfach nix mit mir ;-) Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Ich war lange sehr zufrieden mit der Barclayscard. Jedoch grenzt für mich die Kündigung der Kreditkarte Visa aktuell an bewusste Irreführung des Verbrauchers. Bei jeder Anmeldung in der App ploppt erneut das Feld für die Änderung in einen viel zu teuren Vertrag auf. Hier gibt es dann jedoch unten nur die Möglichkeit "Zustimmen" und ein ablehnen ist gar nicht möglich. Zudem finde ich den Kundenservice unterirdisch, da der Chat nicht wirklich funktioniert und mir die Durchstellung zum Telefon unmöglich erscheint. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Ich war jetzt bestimmt 20 Jahre bei Barclay Kunde. In den letzten Jahren habe ich komplett nur noch per Kreditkarte bezahlt und das Konto einmal im Monat ausgeglichen. Wahrscheinlich war der Gewinn für Barclay relativ nahe an 0. Heute habe ich eine Mail erhalten, dass ich künftig 99 Euro Jahresgebühr zahlen soll, sonst wird der Vertrag innerhalb 4 Wochen beendet. Für mich war die Barclay bequem und flexibel, ein super Angebot. Bin ein bisschen traurig, dass es jetzt zu Ende geht. Hab aber schon vor einem Jahr den Tipp von Finanztip beherzigt und mir eine Norwegian geholt. Also hopp! Neue Bank, neues Glück 😉 Ich wünsche der Barclay viel Erfolg, war eine gute Zeit für mich. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte Barclays Visa

Meine Frau und ich nutzen beide je eine Visa. Nun zunächst angedrohte Kündigung bei meiner Frau. Bei telefonischer Nachfrage wurde uns mitgeteilt, daß alle Kunden mit der kostenlosen Version gekündigt werden die nicht in die kostenpflichtige Premium Version wechseln. Von Finanztip wird die kostenlose Visa noch empfohlen. Wir haben wohl aus Bankensicht seit 10 Jahren ein schlechtes Nutzerverhalten automatische Abbuchung bei alten Verträgen noch kostenlos. Keine 20% Zinsen macht die Karte aus Sicht des "Kartengeber" wohl unwirtschaftlich. Bei der Kartennutzung hat sich ein erheblicher Nachteil eingestellt. Geblockte Beträge von Autovermietern oder Hotels sind bereits nach wenigen Tagen nicht mehr im Konto sichtbar, obwohl der Vermieter noch Zugriff auf den Betrag hat. So wurden mir noch nach der Rückgabe eines Mietwagen Beträge abgebucht. Das war vor einigen Jahren noch immer nachvollziehbar. Hierzu keine Erklärung von der Hotline erhalten. Wir werden nun zu einem anderen Anbieter wechseln der von meinem Lieblingsportal Finanztip empfohlen wird. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Ich habe seit Jahren die kostenlose Visa-Card und war sehr zufrieden. Es war wirklich alles kostenfrei und gute Organisaton. Auch die App ist okay. Nun habe ich aktuell Information von Barclay bekommen, dass die Visa ab November 2025 99 € Jahresgebühr kostet. Im ersten Jahr würde ich 30 € Rabatt bekommen. Also Schluß mit 0 € Card. Mehr anzeigen

Produkte von Barclays

Kreditkarte

Empfehlung

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