Erfahrungen mit Raisin (ehemals Weltsparen) (944)

Bei Raisin (ehemals Weltsparen) handelt es sich um eine Plattform, bei der Kunden in Deutschland Festgeld- und Tagesgeldkonten bei Banken im europäischen Ausland eröffnen können. Die Plattform verwaltet dabei keine Kundenkonten selbst, sondern wickelt die Kontoführung und den Zahlungsverkehr über die Raisin-Bank in Frankfurt am Main ab. Unter dem Namen „Raisin Invest“ bietet Weltsparen auch eigene Investmentprodukte an.

Erfahrungsberichte (944)

Alle

Alle

Positiv

Produkt: Robo-Advisor

Ich bin schon seit einigen Jahren Kunde bei der Raisin Bank und habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Alle Abläufe waren bisher immer Reibungslos und professionell. Es gibt eine Vielfalt an angebotenen Produkten aus denen man auswählen kann. Ich kann die Raisin Bank mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeldkonto und Tagesgeldkonto

Habe bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht, genau wie beim Vorgänger WELTSPAREN! Der Zahlungsverkehr läuft online genau so gut wie vorher, nämlich reibungslos. Für diese Art von Anlagen kann ich Raisin weiterempfehlen!

Positiv

Produkt: Festgeld

Bei weltsparen ist die Geldanlage einfach unkompliziert und man ist sehr flexibel. Ob Tagesgeld oder Festgeld, egal, kann man jederzeit seine Anlage neu gestalten und muss ich nicht immer wieder bei den Banken authentifizieren

Positiv

Produkt: Festgeld

Bin schon länger bei Raisin. Immer korrekte Geschäftsverbindung. Sehr zu empfehlen, da sie ich auch mit anderen Formen der Geldanlage beschäftigen. Bei anstehenden Fälligkeiten wird zeitig darauf hingewiesen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Kontoeröffnung hängt ohne erkennbaren Grund wochenlang. Dann kommt eine Mail, der Antrag wurde storniert. Außerdem ist es fragwürdig, dass man erst Raisin Geld überweisen soll, bevor diese einen Kontoeröffnungsantrag an die Partnerbank weiterleiten.

Positiv

Produkt: Festgeld

Ich nutze Raisin (ehemals Weltsparen) seit mehreren Jahren und bin rundum zufrieden. Es gibt deutlich höhere Zinsen als von der Hausbank und Fragen oder Anliegen werden vom Kundenservice zeitnah beantwortet bzw. bearbeitet. Und seit dem Update der Website kann man seine Konten auch nach diversen Kriterien anzeigen lassen, das ist sehr hilfreich, wenn man mehrere Konten hat. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Einfache Installation/Registrierung. Leichtes Geldanlegen, wenn Geld auf Referenzkonto ist. Verständliche Produkterklärungen. Gute Zinsen und ausgewählte europäische Institute.

Positiv

Produkt: Festgeld

Ich bin mit der Anlage in Festgeld (und auch Tagesgeld) sehr zufrieden. Eine Anmerkung: in der Übersicht der Festgelder sollte es die Möglichkeit geben, ein Stichwort bei den einzelnen Festgeldern zu hinterlegen. Zum Beispiel: V+V. So hat man direkt den Bezug zur Verwendung der einzelnen Festgelder. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Mein angelegtes Geld ist seit 6 Wochen fällig und wird mir trotz mehrfachem Anschreiben und telefonieren einfach nicht ausgezahlt. Ich bin vollkommen machtlos. Habe jetzt Beschwerde bei BaFin eingereicht. Total unseriös. Nicht zu empfehlen!!!

Positiv

Produkt: Festgeld

Zuverlässiger Service und klare Kommunikation. Ich fühle mich gut begleitet und beraten. Die Angebote der Banken erscheinen mir seriös und realistisch. Ich bin jetzt seit 2 Jahren dabei und habe verschiedene Festgeldangebote wahrgenommen. Zu meiner Zufriedenheit

Empfehlung

Tagesgeld

Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Dauerhaft empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr Anbieter und mehr zur Vorgehensweise in unserem Test findest Du in unserem Tagesgeld-Vergleich.    

Positiv

Produkt: Festgeld

Habe viele Jahre lang selbst unser Festgeld in mehreren Ländern angelegt. Der Aufwand für die Kontoeröffnung und die regelmäßige Überwachung waren doch erheblich. Seit zwei Jahren überlasse ich diesen Aufwand Weltsparen. Bislang konnte ich keine Nachteile feststellen., aber für mich ist es deutlich einfacher geworden. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Bin sehr zufrieden. Sehr transparente Buchungen, gute Informationen. Sehr schnelle Antworten bzw. Bestätigungen bei Neuabschlüssen. Bis jetzt jede Anlage wie vereinbart zurückerhalten. Bitte weiter so!

Positiv

Produkt: Festgeld

Soweit alles klar. Der gesamte Vorgang lief smooth. Was zu bemängeln wäre ist die Darstellung der Zinsauszahlung bei zweijährigen Festgelder. Da ich in der jährlichen Steuererklärung den Betrag versteuern muss fehlt mir evtl. Cash so ich über dem Spitzensteuersatz von 25 % liege. Dies bei Zinsauszahlung zum Ende der Laufzeit. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Die Kontoeröffnung dauert bereits über zwei Wochen. Grundsätzlich um das Tagesgeldangebot wahrzunehmen, muss das Geld zunächst an Raisin überwiesen werden (!!!). Erst danach wird der Antrag an die Partnerbank weitergeleitet, die dann über die Kontoeröffnung entscheidet – ich muss also wieder warten. Dieses Konzept passt für mich nicht, daher suche ich mir lieber einen anderen Partner bzw. eine andere Anlagemöglichkeit. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Die sehr gute Erklärung und Darstellung des Finanzaufbaus mit vielfältigen Möglichkeiten ist differenziert, für jeden Anleger nach seinen Möglichkeiten. Die Auswahl an Anlagemöglichkeiten sucht seinesgleichen! Ein- und Auszahlungen erfolgen punktuell, natürlich mit Zeitverzögerung durch die Banküberweisungen. Versprechen mit überzogenen Zinssätzen werden nicht generiert, Taten folgen und dieses Verhalten begeistert mich besonders! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Schnelles , einfaches und unkompliziertes Handling, transparente Produktauswahl, gute Zinssätze europaweit und reibungslose Auszahlung nach Laufzeitende mit der Möglichkeit das Geld unkompliziert zu reinvestieren

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich habe am 25.9.25 ein Konto eröffnet. Bis heute 15.10.25 hängt die Eröffnung an der "Überprüfung", die angeblich 2 bis 3 Banktage dauert. Es gab bisher gar keine Reaktion dieses Finanzdienstleisters. Total unseriös.

Negativ

Produkt: Festgeld

Ich bin seit Jahren Kunde bei Raisin und habe schon einige Anlagen über deren Plattform abgeschlossen – bisher war ich zufrieden. Doch diesmal wurde mir klar, dass sich bei Raisin einiges zum Negativen verändert hat. Ich habe 100.000 € angelegt, die laut Buchung bereits am Freitag eingegangen waren. Trotzdem wurde die Anlage erst am darauffolgenden Donnerstag verzinst – ein Zinsverlust von 6 Tagen. Der angebliche Grund: „Feiertag“ – was für Österreich schlichtweg nicht stimmt. Der Support war dabei alles andere als hilfreich: überheblich, arrogant und völlig ohne Verständnis. Eine kulante Lösung? Fehlanzeige. Stattdessen wurde mir die Schuld gegeben. Offenbar versteht man dort nicht, was Kundenservice oder Kulanz bedeuten. Das beworbene „2,25 % Tagesgeld“ entpuppte sich ebenfalls als Mogelpackung. Es wird nämlich nur montags und donnerstags angelegt oder ausgezahlt – also kein echtes Tagesgeld wie es in deren App unter Spareinlagen nachweislich jetzt angezeigt wird. Mein Geld lag mehrere Tage unverzinst auf dem Raisin-Konto, obwohl es längst verbucht war - spätestens Montag hätte es verbucht werden müssen. Die App ist zusätzlich instabil und teilweise unbrauchbar (das Kontaktformular ist ein Witz). Als langjähriger Kunde fühlt man sich behandelt wie ein Störfaktor, während nur neue Kunden zählen. Fazit: Intransparente Prozesse, falsche Angaben, Zinsverlust und miserabler Support – Raisin hat das Vertrauen eines treuen Kunden verloren. Ich kann derzeit nur abraten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Wollte als Neukunde den attraktiven StartZins in Anspruch nehmen, Konto wurde eröffnet, Geld zur Anlage gleich überwiesen auf das Raisin Konto -- allerdings auch nach 10 Tagen nach Einzahlung war im Portal ersichtlich, dass der Antrag nicht mal an die Partnerbank ging. Trotz mehrmaligem Kontakt mit Kundenservice (freundlich aber scheinbar handlungsunfähig) per Telefon/Nachricht wird man auf unbestimmte Zeit vertröstet. Auch ist eine automatische Wiederanlage in Wochengeld nicht möglich, es muss wieder ein Tagesgeldkonto sein. Auch nicht verständlich. Raisin scheint anderen Neobanken und Brokern hinterher zu sein. Insgesamt hinterlässt das Ganze ein "Geschmäckle" und ich bin mir nicht sicher ob ich an mein Geld ohne Probleme herankommen würde wenn ich es mal bräuchte, nach so einer Erfahrung gleich zu Anfang. Gleich wieder gekündigt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Mein Konto wurde wegen Umzug gekündigt, obwohl ich noch aktive Anlagen laufen hatte. Ich habe keinen Zugriff auf mein Geld. Raisin betreibt in Österreich keine telefonische Kundenberatung und meine Nachrichten werden seit Tagen ignoriert. Grottenschlechter Service.

Empfehlung

Festgeld

Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen für 24 Monate findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr Anbieter für unterschiedliche Anlagezeiträume und mehr zum Thema "Festgeld" erfährst Du in unserem Festgeld-Vergleich.

Positiv

Produkt: Festgeld

Immer kompetent beraten, da ich leider nicht so firn bin, das alles durch zu lesen. Auch das Alter spielt eine Rolle. Danke. Mehr gibt es nicht zu schreiben. Empfehle immer wieder gern Diese Form des Anlegens.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ja, das Konzept ist gut und durchdacht. Bei Problemen -wie bei mir- wird man völlig im Regen stehen gelassen. Die Hotline verspricht Rückruf, Nix passiert. Beim zweiten Versuch ebenfalls , melden uns heute noch zurück bzw. klären es per Mail. Nix passiert. Problem: Neues Konto eröffnet, wollte das Aktion Tagesgeld nutzen , es erscheint aber nicht um die Aktion nutzen zu können. Ohne Anmeldung wird es überall beworben, mit Anmeldung Nix mehr. Bis heute nach 4 Tagen ist nichts passiert, das Geld Parkt ohne Verzinsung, so kann man auf die Kunden bei Laune halten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Kundenservice sehr unverbindlich . Auf meinen Hinweis, dass die mobile APP bestehende Festgeldanlagen ohne Betrag und keine Laufzeiten - dh nutzlos - wurde mir nach Wiederholung des Hinweises ein Programmierungsfehler seites RASIN bestätigt und Behebung in unbestimmtem Zeitraum !

Negativ

Produkt: Festgeld

In der Urlaubszeit waren einige Festgelder fällig. Aus Vietnam hatte ich dann jedoch keinen Zugriff auf die App und auch nicht über die Browser-Website. Auf meine E-Mail-Anfrage vom 20.08.25 beim Kundensupport kam nach 5 Tagen (25.08.25) die Antwort: "Ihr Anliegen können wir gut nachvollziehen und gehen gerne darauf ein. Aus IT-Sicherheitsgründen ist es möglich, dass der Zugriff auf unsere Website und unsere App mit einer IP Adresse aus einigen Regionen blockiert ist. Diese Verfahrensweise dient Ihrer und unserer Sicherheit." Leider nicht sehr hilfreich und eben keine Lösung. Welche Länder sind denn sonst noch betroffen? Über Smartphone ging gar nichts. Nach vielen eigenen Versuchen war der Zugriff über mein Android-Tablet mit Hotel-WLAN via VPN dann in der Raisin-App möglich. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Ich habe seit Tagen Probleme und bekomme keine TAN mehr auf meine Mobilfunknummer. Dort im Service angerufen meinten Sie es liegt an meiner Verbindung was aber so nicht ist. Ich bekomme SMS und kann sogar SMS versenden. Ohne TAN komme ich nicht mehr an mein eigenes Geld. Schnelle Hilfe von RAISIN ist da leider nicht gekommen. Jeder Mitarbeiter in der Servicehotline erzählt was anderes. Von Anfangs sehr zufrieden bin ich jetzt völlig enttäuscht. Schade das bei vielen Unternehmen Einzug hält. Ich möchte mein Geld zurück sonst verklage ich die RAISIN BANK. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Robo-Advisor

Ich bin seint einigen Jahren bei Weltsparen und war bisher sehr zufrieden. Nun ist der neue Name Raisin und es hat sich einiges Verändert. Die Vermögensverwaltung obliegt jetzt nicht mehr bei einem Partner, sondern bei Raisin selbst. Das merkt man. Buchungen von 0,01 € oder 0,00€ sind keine Seltenheit. Was aber gar nicht geht, dass es Abweichungen bzw. Unregelmäßigkeiten zwischen der Stückzahl der Transaktionen und den Wertpapierabrechnungen gibt. Leider zu ungunsten des Kunden. Der Kundenservice wurde extern vergeben, die können nicht helfen und erreichen aber auch selber niemanden bei Raisin. Auf meine Nachrichten bzw. Nachfragen wird seit Wochen nicht reagiert. Da geht Vertrauen verloren und mein Geld auf andere Konten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld + Tagesgeld

Die IT-Abteilung wieder einmal unzuverlässig. Die Nutzung der Plattform nervt immer wieder. Regelmäßig (immer dann, wenn ich die Umstände überhaupt nicht brauchen kann) ist irgendein Fehler im System. Das Fehleraufkommen ist beträchtlich und immer wieder ärgerlich. Der telefonische Support ist bemüht, wirkt jedoch oft sehr ineffizient. Übliches Procedere ist Löschen vom Cache, Wechsel des Browsers, Neuaufruf der Website u.ä. Insbesondere ärgern mich die Worthülsen und Textbausteine, die man auf Supportanfragen als Antwort erhält oder auch nicht interpretierbare Fehlermeldungen in der Bildschirmansicht. Sogar der Mitarbeiter am Telefon kritisiert die verwendete Wortwahl. Muss jedoch Textbausteine nutzen, die keinesfalls das eigentliche Problem beschreiben oder womöglich sogar lösen. Oftmals ist dann ein Aussitzen der "Nichtfunktion" nötig und wiederholter, mehrmaliger Aufruf der Website, auch über mehrere Tage. Unter Umständen entsteht ein persönlicher Zinsverlust, da die Anlage oder deren Änderung nicht zeitgerecht erfolgen kann. Darüberhinaus fehlen sinnvolle Hilfsmittel, wie ausdruckbare Ansichten oder editierbare Arbeitshilfen, z.B. kundespezifische Sortierungen des eigenen Invests. - Keinerlei positive und praktische Entwicklungen seit lange Zeit! Auch nach Umstellung auf den internationalen Markennamen "Raisin" ist wahrscheinlich nicht mit einer überarbeiteten und kundenfreundlicheren Darstellung auf dem Bildschirm zu rechnen. Im Zweifel würde zumindest eine größere Zuverlässigkeit der Finanz-IT schon etwas bringen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

An dieser Stellen möchte ich mich sehr bedanken für die angenehme und unkomplizierte Hilfe für die Beseitigung meines Problems.Nachdem ich bei zwei vorhergehenden Versuchenden keine Unterstützung fand, und ich sehr ungehalten darüber war,hat die Dame aus Olpe mich beruhigt und die Lösung gefunden.An dieser Stelle nochmal mein Dank. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Festgeld

Man sollte bei den Zinsangeboten berücksichtigen, dass der Zins zwar z. B. für ein „halbes Jahr“ gezahlt wird, man eigentlich aber mit ca. 185 Tagen rechnen müsste. Zwischen „ich gebe das Geld aus der Hand, überweise es also von meinem Girokonto zu Weltsparen“ und „das Geld ist nach erfolgter Anlage wieder auf meinem Girokonto, sodasss ich darüber verfügen kann“ vergehen jedenfalls weit mehr, als die z. B. 180 Tage. Eigentlich ist das Produkt und die Idee aber gut, man kann bequem Tagesgeld- und Festgeldhopping betreiben und bekommt Angebote auch von Banken, von denen man sonst wahrscheinlich nichts gehört hätte, scheint auch alles seriös zu sein und so. Warum das aber so unfassbar schwerfällig und langsam ist, ist nicht nachvollziehbar oder zeitgemäß. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Schnelle telefonische Verbindung zu einer freundlichen, kompetenten Mitarbeiterin. Sehr schnelle, effiziente Lösung meines Anliegens. Weltsparen ist sehr empfehlenswert!

Empfehlung

Robo-Advisor

Unsere Analyse von 30 Robo-Advisor-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Robo-Advisor mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Robo-Advisor" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von Raisin (ehemals Weltsparen)

Robo-Advisor

Empfehlung

Tagesgeld

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.