Ja, das Konzept ist gut und durchdacht. Bei Problemen -wie bei mir- wird man völlig im Regen stehen gelassen. Die Hotline verspricht Rückruf, Nix passiert. Beim zweiten Versuch ebenfalls , melden uns heute noch zurück bzw. klären es per Mail. … Nix passiert. Problem: Neues Konto eröffnet, wollte das Aktion Tagesgeld nutzen , es erscheint aber nicht um die Aktion nutzen zu können. Ohne Anmeldung wird es überall beworben, mit Anmeldung Nix mehr. Bis heute nach 4 Tagen ist nichts passiert, das Geld Parkt ohne Verzinsung, so kann man auf die Kunden bei Laune halten. Mehr anzeigen
Finanztip Empfehlungen
Die folgenden Produkte des Anbieters haben in unseren ausführlichen Tests überzeugt. Im Ratgeber kannst du mehr darüber lesen, warum unsere Expertenredaktion diese Produkte empfiehlt.
Robo-Advisor
Weitere Raisin (ehemals Weltsparen) Produkte
Festgeld
Tagesgeld
Was der Stern* bedeutet
Finanztip ist kein normales Unternehmen: Wir gehören zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.
Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).
Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.
Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.
Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über uns Seite.
Bewertung zu Raisin (ehemals Weltsparen)

Erfahrungen mit Raisin (ehemals Weltsparen) (923)
Bei Weltsparen handelt es sich um eine Plattform der Raisin GmbH, bei der Kunden in Deutschland Festgeld- und Tagesgeldkonten bei Banken im europäischen Ausland eröffnen können. Die Plattform verwaltet dabei keine Kundenkonten selbst, sondern wickelt die Kontoführung und den Zahlungsverkehr über die Raisin-Bank in Frankfurt am Main ab. Unter dem Namen „Raisin Invest“ bietet Weltsparen auch eigene Investmentprodukte an.
Erfahrungsberichte (923)
M.Z am 11.09.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
WD am 10.09.2025 Negativ
Produkt: Festgeld
Kundenservice sehr unverbindlich . Auf meinen Hinweis, dass die mobile APP bestehende Festgeldanlagen ohne Betrag und keine Laufzeiten - dh nutzlos - wurde mir nach Wiederholung des Hinweises ein Programmierungsfehler seites RASIN bestätigt und Behebung in unbestimmtem Zeitraum !
Peter Schön am 03.09.2025 Negativ
Produkt: Festgeld
In der Urlaubszeit waren einige Festgelder fällig. Aus Vietnam hatte ich dann jedoch keinen Zugriff auf die App und auch nicht über die Browser-Website. Auf meine E-Mail-Anfrage vom 20.08.25 beim Kundensupport kam nach 5 Tagen (25.08.25) die Antwort: "Ihr Anliegen … können wir gut nachvollziehen und gehen gerne darauf ein. Aus IT-Sicherheitsgründen ist es möglich, dass der Zugriff auf unsere Website und unsere App mit einer IP Adresse aus einigen Regionen blockiert ist. Diese Verfahrensweise dient Ihrer und unserer Sicherheit." Leider nicht sehr hilfreich und eben keine Lösung. Welche Länder sind denn sonst noch betroffen? Über Smartphone ging gar nichts. Nach vielen eigenen Versuchen war der Zugriff über mein Android-Tablet mit Hotel-WLAN via VPN dann in der Raisin-App möglich. Mehr anzeigen
Annette am 30.08.2025 Negativ
Produkt: Festgeld
Ich habe seit Tagen Probleme und bekomme keine TAN mehr auf meine Mobilfunknummer. Dort im Service angerufen meinten Sie es liegt an meiner Verbindung was aber so nicht ist. Ich bekomme SMS und kann sogar SMS versenden. Ohne TAN komme … ich nicht mehr an mein eigenes Geld. Schnelle Hilfe von RAISIN ist da leider nicht gekommen. Jeder Mitarbeiter in der Servicehotline erzählt was anderes. Von Anfangs sehr zufrieden bin ich jetzt völlig enttäuscht. Schade das bei vielen Unternehmen Einzug hält. Ich möchte mein Geld zurück sonst verklage ich die RAISIN BANK. Mehr anzeigen
Chris am 26.08.2025 Negativ
Produkt: Robo-Advisor
Ich bin seint einigen Jahren bei Weltsparen und war bisher sehr zufrieden. Nun ist der neue Name Raisin und es hat sich einiges Verändert. Die Vermögensverwaltung obliegt jetzt nicht mehr bei einem Partner, sondern bei Raisin selbst. Das merkt man. … Buchungen von 0,01 € oder 0,00€ sind keine Seltenheit. Was aber gar nicht geht, dass es Abweichungen bzw. Unregelmäßigkeiten zwischen der Stückzahl der Transaktionen und den Wertpapierabrechnungen gibt. Leider zu ungunsten des Kunden. Der Kundenservice wurde extern vergeben, die können nicht helfen und erreichen aber auch selber niemanden bei Raisin. Auf meine Nachrichten bzw. Nachfragen wird seit Wochen nicht reagiert. Da geht Vertrauen verloren und mein Geld auf andere Konten. Mehr anzeigen
GH am 22.08.2025 Negativ
Produkt: Festgeld + Tagesgeld
Die IT-Abteilung wieder einmal unzuverlässig. Die Nutzung der Plattform nervt immer wieder. Regelmäßig (immer dann, wenn ich die Umstände überhaupt nicht brauchen kann) ist irgendein Fehler im System. Das Fehleraufkommen ist beträchtlich und immer wieder ärgerlich. Der telefonische Support ist … bemüht, wirkt jedoch oft sehr ineffizient. Übliches Procedere ist Löschen vom Cache, Wechsel des Browsers, Neuaufruf der Website u.ä. Insbesondere ärgern mich die Worthülsen und Textbausteine, die man auf Supportanfragen als Antwort erhält oder auch nicht interpretierbare Fehlermeldungen in der Bildschirmansicht. Sogar der Mitarbeiter am Telefon kritisiert die verwendete Wortwahl. Muss jedoch Textbausteine nutzen, die keinesfalls das eigentliche Problem beschreiben oder womöglich sogar lösen. Oftmals ist dann ein Aussitzen der "Nichtfunktion" nötig und wiederholter, mehrmaliger Aufruf der Website, auch über mehrere Tage. Unter Umständen entsteht ein persönlicher Zinsverlust, da die Anlage oder deren Änderung nicht zeitgerecht erfolgen kann. Darüberhinaus fehlen sinnvolle Hilfsmittel, wie ausdruckbare Ansichten oder editierbare Arbeitshilfen, z.B. kundespezifische Sortierungen des eigenen Invests. - Keinerlei positive und praktische Entwicklungen seit lange Zeit! Auch nach Umstellung auf den internationalen Markennamen "Raisin" ist wahrscheinlich nicht mit einer überarbeiteten und kundenfreundlicheren Darstellung auf dem Bildschirm zu rechnen. Im Zweifel würde zumindest eine größere Zuverlässigkeit der Finanz-IT schon etwas bringen. Mehr anzeigen
Klaus Joachim Memmert am 15.08.2025 Positiv
Produkt: Tagesgeld
An dieser Stellen möchte ich mich sehr bedanken für die angenehme und unkomplizierte Hilfe für die Beseitigung meines Problems.Nachdem ich bei zwei vorhergehenden Versuchenden keine Unterstützung fand, und ich sehr ungehalten darüber war,hat die Dame aus Olpe mich beruhigt und … die Lösung gefunden.An dieser Stelle nochmal mein Dank. Mehr anzeigen
GehtDasNichtSchneller am 11.08.2025 Neutral
Produkt: Festgeld
Man sollte bei den Zinsangeboten berücksichtigen, dass der Zins zwar z. B. für ein „halbes Jahr“ gezahlt wird, man eigentlich aber mit ca. 185 Tagen rechnen müsste. Zwischen „ich gebe das Geld aus der Hand, überweise es also von meinem … Girokonto zu Weltsparen“ und „das Geld ist nach erfolgter Anlage wieder auf meinem Girokonto, sodasss ich darüber verfügen kann“ vergehen jedenfalls weit mehr, als die z. B. 180 Tage. Eigentlich ist das Produkt und die Idee aber gut, man kann bequem Tagesgeld- und Festgeldhopping betreiben und bekommt Angebote auch von Banken, von denen man sonst wahrscheinlich nichts gehört hätte, scheint auch alles seriös zu sein und so. Warum das aber so unfassbar schwerfällig und langsam ist, ist nicht nachvollziehbar oder zeitgemäß. Mehr anzeigen
Andrea am 06.08.2025 Positiv
Produkt: Festgeld
Schnelle telefonische Verbindung zu einer freundlichen, kompetenten Mitarbeiterin. Sehr schnelle, effiziente Lösung meines Anliegens. Weltsparen ist sehr empfehlenswert!
Baroni am 05.08.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Rück- bzw. Auszahlungen von Fest- und Tagesgeldern dauern überwiegend sehr lange. Und wenn das Geld dann auf dem Weltsparkonto endlich eingetroffen ist, dauert es wieder 1-2 Tage, bis das Geld auf meinem Referenzkonto eingegangen ist. Das ist nicht mehr zeitgemäß! … Andere Banken verwenden die Echtzeitüberweisung und alles in in wenigen Sekunden erledigt. Die Geschäftsführung von Weltsparen sollte sich daran ein Beispiel nehmen. Der telefonische Kontakt zu Mitarbeitern ist schnell hergestellt und diese sind sehr freundlich, können aber an der geschilderten Misere auch nichts beschleunigen. Mehr anzeigen
Tagesgeld
Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Dauerhaft empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr Anbieter und mehr zur Vorgehensweise in unserem Test findest Du in unserem Tagesgeld-Vergleich.-
405 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
12 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
0 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
M.L. am 04.08.2025 Negativ
Produkt: Festgeld
Absolut unterirdischer Service, nie wieder! Nach zwei Wochen ist mein Geld immer noch nicht auf meinem Referenzkonto. Bisher habe ich Tagesgeld-Hopping betrieben, es ging immer anstandslos, innerhalb von 2 Werktagen haben Mitbewerber es hinbekommen, es auf das neue Konto zu … überweisen. Weltsparen/ Raisin sorgt dafür, dass es erstmal länger verbleibt (laut eigenen Angaben bis zu 5 Werktage). Eine kurzfristige Änderung des Referenzkontos ist nicht möglich, trotz PIN per Mail und Anrufen seitens des Unternehmens, ob man nun wirklich das Ganze beauftragt hat. Man muss zudem on the top noch mindestens einen Euro überweisen und dieser Eingang muss verifiziert werden, was natürlich den Vorgang nochmal verlängert. Was machen Menschen, die nur ein Basiskonto haben oder das Konto nicht überziehen können? Dank der Blockade habe ich nun ein gutes Tagesgeldangebot nicht mehr wahrnehmen können und mein Girokonto das erste Mal in den Dispo gebracht. Mehr anzeigen
KarlO am 30.07.2025 Negativ
Produkt: Geldmarktfonds
Sehr schlechter Service. Hauseigene Produkte sind nur auf den ersten Blick günstig, da versteckte Gebühren bei Auszahlung fällig werden. Lange Bearbeitungszeit bei Aufträgen und Auszahlungen. Da liegt das Guthaben dann ohne Zinsen auf dem Weltsparkonto.
Beate am 29.07.2025 Positiv
Produkt: Tagesgeld
Sehr kompetenter Ansprechpartner , hilfreich und zugewandt. Es hat lange gedauert, bis der Telefonkontakt zustande kam , aber dann .....perfekt. Ich bin sehr dankbar und kann Weltsparen nur weiterempfehlen.
Johann am 26.07.2025 Positiv
Produkt: Festgeld
Weltsparen bietet eine gute Übersicht und Auswahl an Europäischen Banken für sichere Geldanlagen. Einfache Handhabung. Die Eröffnung und Handhabung sind einfach. Es werden auch Angaben zu Quellensteuer, Steuerhandling oder Einlagensicherung gemacht.
Weltsparkunde am 20.07.2025 Positiv
Produkt: Festgeld
Festgeldanlage Habe ein paar Mal über Weltsparen bei verschiedenen Banken Geld angelegt. Lief alles problemlos. Die Banking App ist einfach und komfortabel. Wenn man öfter Festgeld anlegen möchte, ist das eine sehr gute Möglichkeit mit wenig Aufwand bei verschiedenen Banken … ganz gute Zinsen zu bekommen. Mehr anzeigen
Werner Broers am 15.07.2025 Positiv
Produkt: Festgeld
Freundlich und kompetent Übersichtliche Handling Meine Empfehlung !!! Hotline gut.Alles unkompliziert. Nur weiter so. So macht Anlegen Spaß. Ansonsten kann ich nichts weiter sagen
Cris Tornau am 14.07.2025 Negativ
Produkt: Festgeld
Gute Angebote von div. Europäischen Banken. Allerdings sehr schlechter Service und Überweisungen und Auszahlungen dauern sehr lange, in der Regel mehrere Tage. Überweisungen bei anderen Banken werden innerhalb weniger Stunden, ja Minuten vollzogen. Bei Raisin dauert es mehrere Tage.
Cris Tornau am 14.07.2025 Negativ
Produkt: Festgeld
Gute Angebote von div. Europäischen Banken. Allerdings sehr schlechter Service und Überweisungen und Auszahlungen dauern sehr lange, in der Regel mehrere Tage. Überweisungen bei anderen Banken werden innerhalb weniger Stunden, ja Minuten vollzogen. Bei Raisin dauert es mehrere Tage.
J.Dittmann am 10.07.2025 Positiv
Produkt: Festgeld
Leichte Bedienung der App. Übersichtliche Darstellung meiner Produkte. Pünkliche Abwicklung nach Laufzeitende. Neue Angebote werden übermittelt, aber in annehmbarer Frequenz
Andreas D. am 09.07.2025 Positiv
Produkt: Robo-Advisor
Sehr gute und umfassende Beratung rund um mein Konto bei Weltsparen, den Robo-Advisor und angrenzende Themen. Der Berater ging sehr bereitwillig und geduldig auf alle Fragen ein.
Festgeld
Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen für 24 Monate findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr Anbieter für unterschiedliche Anlagezeiträume und mehr zum Thema "Festgeld" erfährst Du in unserem Festgeld-Vergleich.-
925 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
34 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
3 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
12 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
6 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
Tom am 07.07.2025 Positiv
Produkt: Festgeld
Der vierte Anruf bescherte mir dann heute endlich mal eine kompetente und engagierte Mitarbeiterin, die Licht ins Dunkel gebracht hat - warum nicht gleich so?! Der Hinweis vorher - "ich leite an die Fachabt. weiter war leider nie Zielführend :-(
Doris M. am 04.07.2025 Positiv
Produkt: Festgeld
Sehr nette Beratung am Telefon. War sehr verständlich. Kann ich empfehlen. Sind schnell erreichbar. Sehr geduldig bei Rückfragen. Weltsparen macht das Anlegen von Geldern einfach.
Franz Heiß am 04.07.2025 Positiv
Produkt: Festgeld
Nach einer E-Mail und einem Telefonat, wo es noch nicht klar war, wo der Fehler ist, hat sich Herr Schlalos sehr um mein Anliegen gekümmert und den Fehler gefunden, wegen den unterschiedlichen Zinsbescheinigungen. Jetzt ist alles geklärt, besten Dank an … Herrn Schlalos. Mehr anzeigen
kölm am 04.07.2025 Positiv
Produkt: Festgeld
Telefonhotline in vernünftiger Wartezeit (> 2 Min.) erreichbar. Der Mitarbeiter spricht sehr gutes Deutsch und ist freundlich und kompetent. Das Gespräch war angenehm. Gemeinsam haben wir die Nachrichten dursucht und die gefragte Nachricht gefunden
R.Kuhn am 04.07.2025 Positiv
Produkt: Festgeld
ich habe eine schnelle und kompetente Auskunft vom Serviceteam bezüglich der Möglichkeiten einer eventuellen vorzeitigen Kündigung bei Festgeldanlagen erhalten. Keine endlose Warteschleife, mein Anruf wurde mehr oder weniger sofort angenommen
Klotz am 04.07.2025 Positiv
Produkt: Festgeld
Alles verlief von Anfang an zu meiner höchsten Zufriedenheit. Auch die von mir kontaktierten Mitarbeiterinnen haben mir sehr geholfen bei den ihr gestellten Fragen. Es passiert heutzutage sehr selten. Besonders bei den Banken.
MM am 04.07.2025 Negativ
Produkt: Festgeld
Festgeld bei der Younited Bank sollte verlängert werden, dieses musste 7 oder 8 Banktage vor dem Ablauf der Anlage über den Button Verlängerung erfolgen. Ausgewiesen war ein Zinssatz i.H.v. 2,3%. Noch vor Ablauf der Festgeldanlage und nach der Verlängerung wurde … der Zinssatz auf 1,95% gesenkt und zwar ohne eine Benachrichtigung an mich! Ich werde jetzt, wenn ich die Anlagebestätigung bekomme einen Widerruf abgeben und bin mal gespannt, wie lange die Rückabwicklung dauert, bzw. ob diese auch durchgeführt wird. Mehr anzeigen
Wolfgang Leinweber am 04.07.2025 Positiv
Produkt: Festgeld
Bei Problemen wir einen immer geholfen, so das das Problem gelöst wird. Wenn sie selbst mal etwas nicht wissen, dann fragen sie einen Kollegen. Die Mittarbeiter sind immer sehr nett und man kann sie sehr gut am Telefon verstehen.
Philippe Moriniere am 04.07.2025 Positiv
Produkt: Festgeld
Guter Kundenservice! Gut erreichbar, freundliche Mitarbeiter und eine Lösung wird gesucht und man bekommt noch geholfen, diese umzusetzen. Wenn dies so bleibt, gibt es keinen Grund für mich den Anbieter zu wechseln.
Rainer Schultz am 04.07.2025 Positiv
Produkt: Festgeld
Sehr nette und kompetente Mitarbeiterin am Telefon. Es wurden alle Fragen zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Ich werde sicherlich weitere Geschäfte über WeltSparen abschließen
Robo-Advisor
Unsere Analyse von 30 Robo-Advisor-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Robo-Advisor mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Robo-Advisor" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.Keine Anbieterbewertungen mit diesen Filtereinstellungen
Produkte von Raisin (ehemals Weltsparen)
Robo-Advisor
Festgeld
Tagesgeld
Weitere Anbieter
* Was der Stern bedeutet:
Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.
Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).
Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.
Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.
Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.