generalüberholte Elektronik
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Ein Macbook, das wie neu aussieht, aber 200 Euro günstiger ist? Solche gebrauchten, aber aufpolierten Produkte nennen sich „refurbished“ oder generalüberholt. Der perfekte Kompromiss aus teurem Neukauf und günstigerer, aber abgenutzter Gebrauchtware? Ja – wenn Sie ein paar Punkte beachten.

Das Problem: Refurbished oder generalüberholt sind keine geschützten Begriffe, jeder Shop versteht etwas anderes darunter. Idealerweise handelt es sich um gebrauchte Ware, die nicht von einem Neugerät zu unterscheiden ist, weil sie perfekt überholt und gereinigt wurde. Im schlimmsten Fall wischt der Händler einmal mit dem Lappen über das Handy und bietet es als „refurbished“ an.

Es ist also entscheidend, dort zu kaufen, wo gründlich gewartet wird. Hohe Qualitätsstandards hat etwa der Refurbished-Shop von Apple. Und tatsächlich waren ein iPad und ein Mac, die ein Finanztip-Redakteur dort gekauft hat, völlig makellos.

Nachteil des Apple-Shops: Während Sie iPads, iPods und Macs oft in mehreren Varianten bekommen, stehen iPhones meist gar nicht zum Verkauf. Diese bekommen Sie eher bei kleineren Refurbished-Anbietern wie refurbed.de oder backmarket.de.

Vor zwei Jahren ist auch Amazon auf den Zug aufgesprungen und bietet Refurbished-Ware an. Produkte aus der Kategorie Amazon Renewed sollen „aus 30 Zentimetern Entfernung“ keine sichtbaren kosmetischen Fehler aufweisen. Doch Vorsicht: Der US-Versandriese erlaubt auch anderen Händlern die Generalüberholung. Solche Ware von sogenannten Marketplace-Händlern ist auf den ersten Blick kaum von Produkten zu unterscheiden, die Amazon selbst generalüberholt hat: Es prangt ebenfalls der Schriftzug „zertifiziert und generalüberholt“ darauf.

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Die Hürden für die Zertifizierung sind nicht besonders hoch. Und wie gründlich einzelne Marktplatz-Händler die Geräte generalüberholen, kann Amazon nur schwer kontrollieren. Prüfen Sie deshalb vor dem Kauf, wie andere Kunden den jeweiligen Händler bewertet haben. Die Bewertungen sehen Sie, nachdem Sie auf der Artikelseite auf „Zertifiziert und Generalüberholt ab EUR …“ unter der Preisangabe geklickt haben.

Wichtig zu wissen: Bei jedem Gebrauchtkauf von einem Händler haben Sie ein Jahr Gewährleistung. Bei Online-Käufen steht Ihnen außerdem ein 14-tägiges Rückgaberecht zu. Die zwei Wochen sollten Sie nutzen, um das Gerät zu prüfen – vor allem den Akku! Er sollte noch mindestens 90 Prozent seiner ursprünglichen Leistung bringen. Unter Android können Sie das mit Apps wie Accu​battery überprüfen. Beim iPhone tippen Sie auf Einstellungen – Batterie – Batteriezustand.

Nicht immer ist Refurbished–Elektronik günstiger als neue. Machen Sie also auf jeden Fall einen Preisvergleich. Beim Handykauf getestet und für gut befunden haben wir die Vergleichsportale Idealo*, guenstiger.de und Geizhals.

Welche Erfahrungen haben Sie mit generalüberholten Geräten gemacht? Welche Shops können Sie empfehlen? Schreiben Sie uns bitte!

Daniel Pöhler
Autor

Stand:

Daniel Pöhler war bis Ende 2020 Co-Pilot im Newsletter-Team und gelegentlich als Mobilitäts-Experte von Finanztip unterwegs. Daniel hat Betriebswirtschaft studiert und bei einem Fachmagazin für Telekommunikation volontiert. Seine ausgeprägte Leidenschaft für gute Sprache hatte ihm einen weiteren Job bei Finanztip eingebracht: den des stellvertretenden Textchefs.

15 Kommentare

  1. Mir wurde ein kaputtes iPhone 12 mini vom italienischen Händler Axore geschickt. Nachdem ich es dorthin zurückgeschickt habe, wird man mit Fragen in nicht verständlichem Deutsch belästigt, die wohl darauf hinauslaufen sollen, das man selbst Schuld ist und sie nichts machen können. Also mein Fazit: bloss nicht bei refurbed etwas kaufen.

  2. Ich habe im Juli eine Apple Watch gekauft. Diese ist nach dem Schwimmen (Leistung des Herstellers) nicht mehr funktionstüchtig. Refurbed verweist auf Ihre freiwilligen Garantiebedingungen und lehnt eine Nacherfüllung ab. Das deutsche Gewährleistungsrecht wird nicht beachtet.

  3. Ich habe im Januar ein iPhone12 über refurbed erworben. Leider hat das iPhone erhebliche Sachmängel: gefälschtes Gehäuse, Staubeinschlüsse im Handy durch mangelhafte Dichtung und Einbau eines minderwertigen Soft Copy OLED Displays.
    Mein Recht auf Gewährleistung wird sowohl von Refurbed wie auch vom italienischen Händler R-PROJECT S.R.L. ignoriert.

  4. Überhaupt nicht zu empfehlen!! Ich hatte eine Reklamation wegen Riss „nach 28 Tagen“ im Display gestartet: 1 Ablehnung mit der Begründung 30 Tage Umtauschfrist wäre abgelaufen.Einspruch eingelegt da nicht der Bestelltag sondern der Tag der Anlieferung maßgebend ist.Dann wurde diese Aussage korrigiert und die erneute Ablehnung damit begründet das der Schaden durch einen Sturz verursacht worden sein muss.Auf meine Nachfrage warum den meine Reklamation und der Umtausch jetzt tatsächlich abgelehnt wurde hat sich das
    Special Support Team um meine Reklamation gekümmert.
    Heute kam dann die erneute Ablehnung
    des Umtauschs mit folgender Begründung: ein Umtausch ist aufgrund der Beschädigung des Gerätes nicht möglich ist. Die Beschädigung des Displays wäre deutlich zu erkennen. Alle Geräte würden vor dem Versand gründlich überprüft. Sollte ein Gerät mit einer derartigen Beschädigung ausgeliefert werden, liegt es in der Pflicht des Empfängers dies umgehend nach Erhalt zu melden. Zwischen der Auslieferung und der Meldung des Schadens sind mehrere Wochen vergangen. Die Frist, diesen Schaden beim Versanddienstleister geltend zu machen, ist daher bereits abgelaufen.
    Es kann sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden.Ich persönlich werde nie wieder etwas bei refurbed kaufen.

  5. Sehr enttäuschend:
    Ich kann die Geräte und den Service leider nicht empfehlen. Hatte mir vor 13 Monaten ein Iphone 7 bestellt und prompt kaputt geliefert bekommen. Danach haben sie mir ein repariertes Telefon geschickt, und ich war erst einmal beruhigt. Leider ist die Akkulaufzeit nach 3 Monaten rapide in den Keller gegangen. Und zu guter letzt ist es jetzt nach genau 12 Monaten und 3 Wochen kaputt, und ich kann nicht mehr telefonieren da der Prozessor für die mobilen Daten defekt ist. Nach mehrmaligen kontaktieren der Servicehotline wurde ich vertröstet das die Garantieleistung abgelaufen sei. Sehr schlechte Kundenorientierung und nicht zu empfehlen.

  6. Ich habe ein iPhone XS eine Apple Watch sowie Kopfhörer bestellt, habe dabei immer das günstigste Angebot gewählt, was als „genutzt“ beschrieben wurde. Das iPhone war wirklich wie neu, die Apple Watch hatte am Gehäuse einen langen Kratzer (stört mich eigentlich nicht) und die Kopfhörer wirken auch wie neu. Finde es cool Geld zu sparen und gleichzeitig auch gebrauchten Geräten ein zweites Leben zu schenken.

  7. Schreklich!!!! Ich würde alle meine Freunde und Bekannte davon abraten, bei Refurbed Handys zu kaufen. Nur nach 2,5 Monaten war das „neuwertige“ Handy richtig kaputt. Ich habe sofor die Firma kontaktiert, sie würden mir kein Geld zurück geben. Die Garantie bezieht sich nur auf Reparatur. Und da bleibe ich wahrscheinlich eine Woche ohne Hndy. Das ist ein Betrug!

  8. handy über refurbed bestellt, mangelhafte ware von blue fon erhalten, handy umgehend zurück geschickt, angeblich ist aber dort nicht angekommen, vorsicht ist anzuraten denn wenn refurbed nur als vermittler auftritt um durch dritte dann mangelhafte in umlauf zu bringen ist der kunde der dumme und hat wie in meinem fall ernorme finanzielle verluste in kauf zu nehmen

  9. Habe seit zwei Monaten ein Samsung Galaxy S7 von refurbed.at und auch ein Notebook. Beide Geräte wie neu, die Akkus soweit ich beurteilen kann ebenfalls neu od. nicht sehr alt (hält am Smartphone bei mittlerer Belastung fast 2 Tage u beim Notebook einige Stunden), Kundenservice war absolut top. Werde, sofern ich nicht ein aktuelles high-end Gerät brauche od. was Spezielles suche, ab jetzt nur mehr dort meine Sachen bestellen!

  10. Ich habe bei Amazon Renewed ein IPhone SE in angeblich neuwertigem Zustand gekauft.
    Als ich es erhalten habe war es optisch tip-top. Aber direkt am 2. Tag waren alle Knöpfe kaputt.
    Ich habe das Gerät mit Amazon Garantie gekauft in der stand das im Schadens Fall direkt über Amazon Repariert wird.
    Als ich mich bei Amazon gemeldet habe wurde mir gesagt ,dass das bei genau diesem Gerät nicht so ist. Maßlos enttäuscht

  11. Hab ein Iphone bei refurbed gekauft und es ist wie neu.
    Und ein Android-phone 28% billiger (bei Janado) als das billigste bei idealo, das als „neu ohne OVP“ gekennzeichnet war. So ist es auch.
    Einmal eins mit SIM-Lock bekommen. Als defekt zurückgesendet und Geld am nächsten Tag wieder da.
    Noch ein wichtiger Aspekt für Gewerbetreibende:
    Man bekommt bei vielen Angeboten eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
    Bei normalen Gebrauchtgeräten von privat nicht.

  12. Iphone bei refurbed bestellt. Der Akku hat nicht einmal einen Tag lang gehalten. Refurbed wälzt alle Probleme auf den Drittanbieter ab. Leider nur eine aufgehübschte Marketingseite.

  13. Es mag durchaus sein, dass im Großteil aller Deals das Ergebnis zufriedenstellend ist. Mein Handy-Kauf ist dann sicher einer der Fälle, wo so ziemlich alles schief gelaufen ist, was schief gehen kann. Auch das wäre letztlich tolerabel, wenn die Aufarbeitung und der Support dann angemessen erfolgen würde. Das Hauptproblem liegt in dem Fall allerdings nicht bei Refurbed, sondern bei dem ausliefernden Umternehmen, bzw. deren Arbeits- & Kommunikationsstil. Auf Details eingehen möchte ich hier nicht, bin jedenfalls auf einem defektem Gerät sitzengeblieben, und eine angebotene Lösung wurde dann einfach nicht umgesetzt. Den Schaden am Gerät sollte ich auch noch selbst zu verantworten haben, Gegenteil war leider nicht beweisbar. Weder von Refurbed als Hauptunternehmen, noch vom ausliefernden Zwischenunternehmen habe ich nach ewigen Hin und Her je wieder was gehört, Kontakt wurde irgendwann eingestellt. Unter den Vorzeichen macht´s fast mehr Sinn, deutlich günstigere Geräte bei Gebrauchtteil-Plattformen wie z.B. Ebay o.ä. zu kaufen. Da ist von vorne herein wenigstens klar, worauf man sich einläßt.

  14. Habe Refurbed eine Chance gegeben, das ist aber ein totaler „Saftladen“, die haben ihre Supply Chain überhaupt nicht im Griff, verwechseln Rechnungs- und Lieferadressen und reagieren auf Mängel nur sehr verzögert. Ebenso bei der Rückerstattung von Vorauskasse. Das können andere deutlich besser!

    1. Hey Thomas,
      Danke, dass du uns eine Chance gegeben hast und es tut uns wirklich leid, dass es in deinem Fall mit dem Kauf von Monitoren Probleme gegeben hat. Zum Glück handelt es sich um einen Einzelfall, aber das hilft dir natürlich nicht weiter. Unser Ziel ist es, nachhaltige Elektronik für jeden leistbar und jeden Kunden glücklich zu machen, daher kann ich mir nur nochmals aufrichtig bei dir entschuldigen.

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