Erfahrungen mit der AOK (107)

Unter dem Namen AOK existieren seit mehr als 130 Jahren verschiedene regionale Krankenversicherungen, die sogenannten Allgemeinen Ortskrankenkassen. Derzeit gibt es noch elf AOKs, die in unterschiedlichen Bundesländern aktiv sind. Insgesamt sind bei den AOKs mehr als 27 Millionen Menschen versichert, allerdings ist jede der elf regionalen Krankenkassen rechtlich und organisatorisch eigenständig.

Erfahrungsberichte (107)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich war bestimmt an die 20 Jahre durchweg bei der AOK Sachsen-Anhalt. Habe nun gekündigt da ich so enttäuscht wurde. Ich hab die ganzen Jahre fleißig eingezahlt und nur 1 mal in den 20 Jahren Leistung angefragt. Die kam.... Nun brauchte ich ein Hilfsmittel, ein Iontophoresegerät(700)€. Ich fragte letztes Jahr im Juli 2024 an und wurde abgelehnt, dann wieder abgelehnt und wieder. 9 Monate hin und her nun. In der Zwischenzeit war ich weiterhin in Behandlung. Andere Krankheiten ausgeschlossen. Atest vom Dermatologen, vom Hausarzt. In der Zwischenzeit hab ich in Eigeninitiative das Gerät gemietet und unter Aufsicht getestet. Es wirkt. Das haben wir der AOK mitgeteilt. Hab das alles der AOK geschrieben. Was passiert? Wieder Ablehnung und ich solle doch zum Psychologen gehen. Sowas hab ich in meinem Leben noch nicht gehabt. Ein med. Dienst sagt mir anhand der Briefe ich solle zum Psychologen. Eigentlich sollte AOK es wissen, denn ich war 10 Jahre beim Psychologen und wäre das ne Krankheit die damit behandelt werden könnte,hätte ich Sie nicht. Egal jetzt. Bin raus Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Leider bin ich krank geworden und seit 24.2 im Krankengeld. Dies habe ich auch sofort kommuniziert um einen Zahlungsverzug vorzubeugen. Nun ist es leider so das die AOK es nicht für nötig hält mein Krankengeld auszuzahlen. Der Sachbearbeiter erzählt immer wieder etwas anderes. Letzte woche wurde mir am Telefon gesagt das Geld geht noch raus. Diese Woche auf Nachfrage warum nicht kein Geld da ist hab ich eine etwas unfreundlich Nachricht von ihm erhalten das er doch gesagt hätte das es noch etwas dauert aber diese Woche geht das Geld noch raus. Tja es ist Donnerstag Nachmittag und ich habe immer noch keinen cent gesehen. So kann ich sie leider nirgendwo weiter empfehlen. Es ist doch ein absolutes unding seine Kunden einfach fast zwei Monate ohne Geld zu lassen und immer nur zu vertrösten. Krank werden kann jeder nur scheinbar nicht bei der AoK Bayern. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Der medizinische Dienst war unverschämt und von vorne rein hatte diese Dame jhr Urteil schon gefällt ohne überhaupt wirklich zu prüfen, die Dame war Respektlos und unverschämt, griff mich permanent verbal an als psychisch kranke und hatte überhaupt kein Interesse daran eine fachgerechte Begutachtung durchzuführen. Jetzt ist über 1 monat her und habe nicht mal ein Bescheid bekommen bis heute nichts. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Pflegeversicherung

Pflegekasse: Ausschließliche negative Erfahrungen Die Leistungen werden frühestens nach 3-4 Monaten bezahlt. Die Sachbearbeitung ist nicht telefonisch erreichbar. Der telefonische Kundenservice ist nicht bis schlecht geschult und zum Teil sehr willkürlich/ unfreundlich / gibt falsche Auskünfte. Trotzdem eine Vollmacht vorliegt, wird diese nicht anerkannt und eine neu formulierte Vollmacht von der Sachbearbeiterin angefordert. Diese wird dann ebenfalls nicht anerkannt. Abwehrhaltung. Ein persönlicher Besuch/ Gesprächstermin im ServiceCenter war ebenfalls abwehrend, sehr unfreundlich und nicht fürsorglich wohlwollend geprägt. Mehrere Versuche, ins Gespräch zu gehen, scheiterten auf jeder Ebene. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Krankengeld Überweisung dauert 4 Tage... und das in der heutigen Zeit... bin von meiner Geburt an bei der AOK. Bisher konnte ich auch nicht klagen. Aber dieses Jahr ist es ne Katastrophe. Auf Nachfragen bekommt man eine pampige Antwort, Unterlagen kommen angeblich nicht an... Ich hab jetzt gekündigt. Mir reichts! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenkasse

Absolute Servicewüste. Man fühlt sich total verarscht. Unterlagen werden wieder und wieder über das Kontaktformular versendet und verschwinden im Nichts. Selbst wenn ein Mitarbeitet genau in diesem Moment davor sitzt und bestätigt, „ja, habe ich bekommen“. Emailadressen von Mitarbeitern dürfen aus Datenschutzgründen nicht rausgegeben werden. Telefonnummern auch nicht. Auch nicht wenn genau diese Person eine Auskunft benötigt. Ein Fall, 20 Ansprechpartner, immer wieder von vorne. Niemand weiß Bescheid, muss nachfragen, in die Akte schauen. Erst findet man nichts, dann plötzlich doch einen Teil, der nächste Mitarbeiter sieht wieder mehr. Antrag auf Familienversicherung läuft seit 5! Monaten. Mitarbeiter füllen als „Service“ telefonisch das Formular aus. Leider das falsche. Es macht einen fertig. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin seit ich Kind bin bei der AOK versichert. Bisher gab es auch keine Probleme. Jetzt bin ich seit mitte Dezember krank und muss mich nur rumstreiten. Die Mitarbeiterin am Telefon ist super unfreundlich und frech. Angeblich ist zum 3. mal der Krankengeld Antrag nicht angekommen. Der dort persönlich abgegeben wurde!! Und es wird einem nicht zugehört. Die Post brächte halt so lange... Nicht wenn ich es dort abgebe!!! Ich habe jetzt gekündigt. Hab es nicht nötig mir Vorwürfe anzuhören, dass ich krank sei.... Ich würde viel lieber arbeiten. Das könnt ihr mir glauben! Wie man dann ohne das Krankengeld seine Sachen bezahlen soll ist denen Grad egal! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin bei der AOK versichert und absolut nicht zufrieden. Ich soll Beiträge selbst zahlen wovon ich nichts wusste und dann ne Mahnung von über 1000€ bekommen habe. Dann habe ich eine Ratenzahlung vereinbart,doch nachdem ich mehrere raten gezahlt habe wurde mir gesagt ich kann es doch nicht in Raten zahlen und das mein Geld dort nie eingegangen ist.Nachdem ich nachweise dorthin geschickt habe das das Geld überwiesen ist kam nie wieder eine Reaktion von ihnen. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich hatte noch nie wirkliche Beschwerden was ich glaube mein Großen Glück ist. Was man so über die AOK liest lässt sie in keinem Guten Licht da stehen und nach denn Enormen Erhöhungen der Beiträge werde glaube auch ich mich nach einer Günstigeren Kasse umsehen Schade. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: AOK

Inkompetentes Personal, zugesandte Unterlagen sind nicht auffindbar, werden nicht zurückgeschickt nach Aufforderung, da eben unauffindbar! Da die Unterlagen unauffindbar, werden Forderungen gestellt und die Karte gesperrt... (betrifft Unternehmer )! Eine sehr "kompetente" Krankenkasse, in der ich mich als Unternehmer gesetzlich Pflichtversichert habe ( nicht privat )! Mehr anzeigen

Empfehlung

Auslandskrankenversicherung

Unsere Analyse von Auslandskrankenversicherungen hat gezeigt: Empfehlenswerte Auslandskrankenversicherungen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Auslandskrankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Neutral

Produkt: Krankengeld

Bei manchen Dingen wie Bonus, Kosten für Reha etc. Ist die AOK wirklich eine gute Krankenkasse. Geht es allerdings um das Krankengeld habe ich bei der AOK Schon einiges erleben müssen. Erst wird es lange bearbeitet bis es ausgezahlt wird. Einmal hat der Arbeitgeber die Entgeltfortzahlung nicht geleistet, per Gesetz springt in so einem Fall die Krankenkasse ein und holt sich dies wieder, so daß Gesetz und die Theorie. Nachdem ich der AOK mitgeteilt habe das ich nunmehr meinen Arbeitgeber deswegen und anderen Gründen vor das Arbeitsgericht ziehen muss, wollte die AOK sich direkt da raus ziehen. Als ich der unzureichend geschulten Mitarbeitern nach Info von meinem Anwalt mitteilte das die AOK dennoch leisten müsste zeigte sich die Mitarbeiterin vom Krankengeld unbeeindruckt und hielt an ihrer Meinung fest. Erst als ich mit der Teamleiterin gesprochen habe und dort auch aufgeführt hatte das ich eigentlich kein Interesse habe meine Krankenkasse zu verklagen um mein Recht zu bekommen ist man seitens der AOK eingelenkt. Zuvor hatte sich die nicht ausreichend Geschulte Mitarbeiterin in der Krankengeldabteilung die Info von meinem damaligen Arbeitgeber eingeholt hat ob den wirklich nicht gezahlt wurde. Dieser hat natürlich einfach behauptet das Gezahlt wurde. Der AOK konnte ich das Gegenteil anhand der Kontoauszüge beweisen, erst dann ist die Mitarbeiterin bzw. Eher die Teamleiterin zur Lösung des Vofalls entgegen gekommen. Also die AOK Plus ist wirklich mit gemischten Gefühlen zu genießen Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich kann die AOK nach langjähriger Mitgliedschaft nur sehr sehr negativ bewerten. Nach einer offensichtlichen falschen Berechnung des Beitrages wurde mein Widerspruch einfach ignoriert und mir erneut eine Rechnung zugestellt. Zudem mussten wir vor 2 Jahren sehr darum kämpfen, nach einem Unfall eine Haushaltshilfe zu erhalten. Die Mitarbeiter der AOK hatten uns erdenklich viele Steine in den Weg gelegt, so dass wir nur sehr wenige Tage lang die Hilfe bekamen, die wir wirklich dringend benötigt haben. Ich kündige nun meine Mitgliedschaft und auch mein Ehemann wird sich mir anschließen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Meine Frau war krebskrank. Die Therapiekosten sind immens gewesen. Sie ist geheilt dank immer schneller und unkomplizierter Lösungen. Überbrückungstherapie bis zur CAR-T-Cell-Therapie mit Wartezeit von 1 Monat wurde von hoher Stelle direkt telefonisch dem behandelnden Onkologen bestätigt, sodass der Krebs vorerst eingedämmt werden konnte. Auch sämtliche Krankengelder, Pflegeanträge und Befreiungen (manchmal telefonisch nachgehakt) funktionieren. Danke AOK RH Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Bin als Arzt freiwillig bei der AOK plus versichert (Wechsel aus der PKV mit Geburt des Kindes). Die Krankenkasse ist gut, solange man nicht ernsthaft erkrankt, denn dann bekommt man für die indizierte Behandlung Steine in den Weg gelegt. Der Genesungsprozess wird unnötig lang hinausgezögert durch abstruse Vorschriften. Hinzu kommt noch, dass Behandlungstermine für GKV- Patienten knapp sind. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Seit über 50 Jahren bei der AOK RheinlandHamburg versichert. Habe sehr gute Erfahrungen gemacht als unsere Tochter einen schlimmen Unfall hatte. Aber jetzt, als Rentner und nach einem Schlaganfall, bin ich gar nicht mehr so glücklich mit der AOK. Auf das Geld für Kombinationspflege muss ich jedes mal 1,5 Monate warten. Auf meinen Befreiungsausweis schon wieder über 3 Wochen. Stellt doch kompetente Mitarbeiter ein, denn wir bezahlen unsere Beiträge seit Jahren pünktlich. Ich kann das deshalb beurteilen, da meine Frau bei einer anderen KK ist und Wochen vor mir alles bekommt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Wenn du wirklich krank bist und richtige Hilfe brauchst bist du bei der AOK verloren...keiner weiss was der andere macht ...Heilpläne werden abgelehnt, nicht beachtet ....Es wird alles dafür getan das dir nicht geholfen wird ,selbst wenn die nötige Hilfe in den Kostensatz passt wird wirklich alles dafür getan das du keine Hilfe bekommst Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Es ist jedesmal das selbe. Man beantragt über die App die Verhinderungspflege und bekommt den Nachweis,das die Dokumente eingegangen sind! Dann freut man sich über die Bewilligung die zügig ging und dann folgt das Drama! Auf Nachfrage wann das Geld gezahlt wird,was man vorgestreckt hat fehlen urplötzlich Unterlagen und man soll die nachreichen!! Man hat schon alles eingereicht und geht davon aus ,daß nach einer Bewilligung das Geld kommt! Nein bei der AOK fehlt dann was und man muss es ja überprüfen und soll sich gedulden!! Aber vorstrecken darf man Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Gesetzliche krankenversicherung

Habe mehrmals Pflegegeld beantragt,immer abgelehnt worden mit 0Punkten.Habe 100%GdB,mit Merkzeichen H,B,G und meine Beschwerden werden immer schlimmer.Fühle mich nicht ernst genommen und kann das absolut nicht verstehn. Man braucht wirklich gute Nerven,Geduld und Zeit,wenn man krank wird.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Auf Kundenanliegen wird unzureichend bis gar nicht eingegangen. Der Ton ist Unfreundlich, Abweisend sowie in teilen auch Herablassend und Beleidigend. Wertschätzung scheint ein Fremdwort zu sein. Wahrscheinlich ist es Zweckmäßiger und Zielführender jedweden Austausch mir der AOK Nordost durch eine/en Anwältin/Anwalt durchführen zu lassen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Online portal

Onlineportal: Da geht garnichts. postfach schauen, seit tagen unmöglich. Bin mal gespannt ob ich die leistung bekomme, nachdem ich nichts hochladen konnte...

Empfehlung

Krankenversicherung (gesetzlich)

Unsere Analyse von Krankenversicherungen hat gezeigt: Gesetzliche Krankenversicherungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "gesetzliche Krankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich habe einen Kreisrundenhaarausfall. Echt nicht schön sowas. Für die Blutprobe wurden mir fast 100€ abgerechnet und nicht von der AOK DER GESUNDHEITSKASSW übernommen. Selbst nach einem Telefonat war die Aussicht sinnlos. Wir zahlen Jahre und Jahrzehnte in die Krankenkasse und wenn dann einmal was brauchst schließen die dir die Türe vor den Augen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Neue Möglichkeiten durch die AOK Nordwest am Sport kostenlos in einem Fitnessstudio zu machen . 8 Anwendungen sind kostenlos

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Wozu braucht man ein Service-Center, wenn die Mitarbeiter dort nichts regeln können? 3x wegen einem Festzuschuss Zahnersatz im Service-Center gewesen (statt 75% Bonus nur 60% berechnet) und dann heißt es sie benötigen noch eine andere Rechnung, da sie offensichtlich nicht in der Lage sind, es so neu zu berechnen. Und dann bekommt man gesagt: rufen Sie doch selber an, wir machen das ja hier nicht. Puhh.... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Die AOK Rheinland hat unser Krankengeld auf ein falsches Konto überwiesen. Das war im Mai 24. Die AOK war nicht in der Lage den Betrag zurück zu holen. Wir warten jetzt seit Mai auf unser Geld. Ob man alle Rechnungen bezahlen kann ist denen wohl egal. Am schlimmsten ist es am Telefon. Der "Vorgesetzte " ist nie zu erreichen. Die Telefonansage wir helfen ihnen...hahaha Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

2005 hatte meine Ehefrau(2 Kinder) eine schwere Hirnblutung.6 Wochen Intensivstation,anschl.Reha.Uns ist seitens der AOK nicht nur wirtschaftlich,auch mit Geduld beim zuhören und motivierenden Gesprächen sehr geholfen worden.Dank an die AOK.

Positiv

Produkt: Zuschuß für den Zahnersatz

Ich fühle mich bei der AOK bestens aufgehoben und kann nur positives berichten. Ich wurde sowohl persönlich als auch am Telefon stets sehr freundlich und kompetent beraten bzw informiert. Vielen Dank an alle Mitarbeiter der AOK!

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Seit Juni 2024 bin ich krankgeschrieben und habe bisher kein Krankengeld erhalten. Trotz mehrfacher Kontaktaufnahme und Klärungsversuche wurde meine Gesundheitskarte gesperrt, und ich wurde aufgefordert, Beiträge zu zahlen. Da nach der Kündigung kein Versicherungsschutz besteht, aha. Nach Anerkennung meiner sozialversicherungspflichtigen Arbeit wurde die Sperrung der Karte zunächst aufgehoben, nur um drei Tage später erneut gesperrt zu werden. Der Grund hierfür war eine fehlende Meldung meines Arbeitgebers, der sich derzeit im Urlaub befindet und sich nicht um meine Angelegenheiten kümmern möchte. Zu meinem Bedauern ist auch die zuständige Sachbearbeiterin im Urlaub, was die Situation weiter verkompliziert. Zusätzlich wurde ich aufgefordert, eine Bescheinigung für die freiwillige Versicherung auszufüllen, obwohl ich nicht freiwillig versichert bin. Dies stellt ein weiteres Missverständnis dar, das dringend geklärt werden muss. Es ist mittlerweile September und das Krankengeld wurde immer noch nicht ausgezahlt. Diese Verzögerungen und die mangelnde Unterstützung haben zu erheblichen finanziellen und emotionalen Belastungen geführt. Ich fordere eine umgehende Klärung meiner Situation und die sofortige Auszahlung des mir zustehenden Krankengeldes. Zudem erwarte ich eine Erklärung für die wiederholten Sperrungen meiner Gesundheitskarte und eine Verbesserung des Kundenservices, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden. Ich hoffe auf eine schnelle und zufriedenstellende Lösung meines Anliegens. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin sprachlos über diese Inkompetenz, ein Mensch der seit 20 über Jahren nicht krank(geschrieben) war und davor ebenfalls bis auf ein paar Ausnahmen kaum seinen Hausarzt aufsuchte, muss seit 2 Monaten um sein Krankengeld bangen. Wohlgemerkt wurden die benötigten Sachen dafür (über)pünktlich eingereicht. Danke liebe AOK Nordwest, dass dieser Mensch neben seinen körperlichen Beschwerden, auch noch physisch leiden muss. Mal schiebt die AOK die Probleme auf den Arbeitgeber (hat sich als unwahr herausgestellt), mal wird man am Telefon indirekt als Hochstapler bezeichnet (Vollmacht ist wohl ein Fremdwort) und persönlich vor Ort, wird einem ein telefonischer Termin aufgedrängt. Übrigens jedes Mal musste man alles selbst erfragen, da die AOK anscheinend von selbst keinen Kontakt mit ihrem Kunden möchte. Dabei möchte man keine Extrawurst, sondern nur das normale Krankengeld, welches einem Mitglied nun mal zusteht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Alles dauert ewig, inkompetenz soweit das Auge reicht, kein direkten Ansrechpartner, intransparent und schlecht organisiert.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin Kundin bei AOK Plus. Ich überlege wirklich die Kasse zu wechseln. Heute wurde mein Antrag auf Familienversicherung abgelehnt, obwohl ich Rentnerin bin und mein Einkommen übersteigt die Grenze 505,00 nicht. Die Sachbearbeiterin, die abgelehnt hat, war sehr frech und unfreundlich. Sie möchte gar nicht mich unterstützen. Sehr Schade, dass im Service solche unnette Leute arbeiten Mehr anzeigen

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