Erfahrungen mit der AOK (123)

Unter dem Namen AOK existieren seit mehr als 130 Jahren verschiedene regionale Krankenversicherungen, die sogenannten Allgemeinen Ortskrankenkassen. Derzeit gibt es noch elf AOKs, die in unterschiedlichen Bundesländern aktiv sind. Insgesamt sind bei den AOKs mehr als 27 Millionen Menschen versichert, allerdings ist jede der elf regionalen Krankenkassen rechtlich und organisatorisch eigenständig.

Erfahrungsberichte (123)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Sehr negativ

Beschwerde wegen unfreundlicher Behandlung, fehlerhafter Beitragsabrechnung und nicht nachvollziehbarer Forderungen ich möchte mich hiermit über den Umgang und die Vorgehensweise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in meinem Fall beschweren. Ich hatte mit der krankenkasse eine Ratenzahlung meiner Beiträge vereinbart, die auch von Ihrer Seite bestätigt wurde. Nach einiger Zeit wurde mir jedoch mitgeteilt, dass es keine Vereinbarung gegeben habe und niemand davon wisse. Darüber hinaus wurden von mir bereits gezahlte Beträge als nicht eingegangen dargestellt. Trotz regelmäßiger Zahlungen stiegen die angeblichen Beitragsschulden immer weiter an, anstatt sich zu verringern. Später wurde mir mitgeteilt, dass ich meine Beiträge selbst zahlen müsse, obwohl ich dieser Änderung nie zugestimmt habe und mir keine entsprechende Mitteilung zuging. Schließlich erhielt ich plötzlich Rechnungen mit stark schwankenden und unerklärlich hohen Beträgen – innerhalb einer Woche stieg die Forderung von etwa 2.000 € auf 4.000 €, ohne dass mir jemals eine Forderungs- oder Beitragsaufstellung vorgelegt wurde. Ich empfinde dieses Vorgehen als sehr unprofessionell, intransparent und äußerst belastend. Zudem war der Ton und das Verhalten der zuständigen Mitarbeitenden in meinen bisherigen Kontakten unangemessen und unfreundlich. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Aok

AOK-Plus Ich musste wegen einer Rückfrage das Service-Center der Zahnzusatzversicherung von AOK kontaktieren. Nachdem ich meine Frage gestellt hatte, bekam ich nur eine knappe und äußerst unfreundliche Antwort. Noch bevor ich nachhaken konnte, wurde einfach aufgelegt. Ein solches Verhalten ist absolut unprofessionell. Von einem Service-Mitarbeiter erwarte ich Höflichkeit, Geduld und die Bereitschaft, Anliegen ernst zu nehmen. Leider war davon nichts zu spüren. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin schon viele Jahre bei der AOK und immer gesund gewesen von daher keine Probleme gehabt. Seit 2023 bin ich nach einer schweren Darm OP und dadurch starken psychischen Problemen immer wieder mal krank. Seit Mitte Juni bin ich jetzt krank geschrieben da ich mit meiner Arbeit nicht klar komme, immer wieder Schmerzen habe und psychisch am Ende bin. Seit 26.September hat die Krankenkasse einfach das krankengeld nicht mehr überwiesen. Nach Rücksprache mit der Kasse wird ein MD beauftragt meinen Gesundheitszustand zu prüfen ob ich arbeitsfähig bin. Heute 31.10. immer noch keine Reaktion. Habe mir gestern einen Anwalt genommen der das jetzt für mich regelt da ich körperlich und psychisch einfach nicht mehr kann. Traurig das man so behandelt wird. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich war einige Jahre selbstständig und habe immer meine Beiträge gezahlt . Jetzt kommt die AOK nach Jahren und sagt einfach: Nö hatte nicht. Und das obwohl sie alle Unterlagen, mehrfach, bekommen haben. Es ist leider echt schwer gute Mitarbeiter zu finden und das sieht man auch hier. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: AOK Sachsen Anhalt

Ich muss jeder Krankengeldzahlung hinterher rennen. Die haben immer was zu bemängeln oder es fehlt was oder Server defekt. Es wird wirklich alles in die Länge gezogen. Nun ist genug und Kündigung ist raus!

Neutral

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Hat immer alles gut geklappt, allerdings ist die AOK schon eher teuer und zahlt wenige Leistungen wie Zahnreinigung o.Ä. Hier bieten andere GKVs teilweise deutlich mehr. Auch sind die Kursangebote kein echter Mehrwert für mich, da hätte ich lieber mehr Leistung. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Leider habe ich mit der AOK überwiegend negative Erfahrungen gemacht. Der Kundenservice vor Ort ließ stark zu wünschen übrig – ich habe mich weder gut beraten noch ernst genommen gefühlt. Auch telefonisch war der Service enttäuschend: Die Mitarbeiter/innen wirkten zum Teil ungeschult, uninformiert und teilweise unfreundlich. Zudem erhielt ich widersprüchliche oder schlicht falsche Auskünfte, was zu unnötigen Verzögerungen und Frustration geführt hat. Es kann einfach nicht sein, dass man als Versicherter dermaßen im Stich gelassen wird, gerade wenn man auf Unterstützung angewiesen ist. Aus diesen Gründen habe ich mich dazu entschlossen, meine Mitgliedschaft zu kündigen und zu einer Krankenkasse zu wechseln, die besseren Service bietet. Schade – ich hatte mehr erwartet. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich habe mit der AOK leider durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Der Service ist unfreundlich, am Telefon wurde ich teilweise sogar fast schon aggressiv behandelt. Insgesamt eine so unangenehme Erfahrung, dass ich froh bin, mittlerweile gekündigt und zu einer anderen Krankenkasse gewechselt zu haben. Dort sind die Online-Services gut durchdacht, Prozesse laufen schnell und kundenorientiert und man wird durchgehend freundlich unterstützt – so, wie man es sich eigentlich auch von der AOK gewünscht hätte. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Die AOK ist nicht diejenige, die Kosten unkompliziert erstattet: Während eines Kuraufenthalts war bei einem Facharzt eine Behandlung erforderlich, die nichts mit dem Kuraufenthalt zu tun hatte (interkurrente Erkrankung). Die Ärztin führte an, dass eine gleichzeitige Behandlung während einer Kur / Reha nicht von der AOK übernommen werden würde. Was verwunderte, denn es sollte sich möglich sein, während einer Kur z.B zum Zahnarzt zu gehen. Diese Erfahrung hatte die Ärztin mit Leistungsabrechnungen von Kur- / Rehapatienten nach eigener Aussage aber schon mehrfach, vorwiegend mit der AOK, gemacht. Daher stellte sie mir die Kosten privat in Rechnung. Anschließend wollte ich mir die Behandlungsosten von der AOK erstatten lassen. Auch das gestaltete sich schwieriger und komplizierter als gedacht. Erst nach Widerspruch gegen einen Ablehnungsbescheid wurden die Kosten schließlich doch übernommen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Unglaublich schlechter Service und Konditionen! Kundenservice ist unter aller Kanone! Prozesse werden in die Länge gezogen ich versuche seit Monaten meine Bezuschussung für die Zahnreinigung zu erhalten, Impfung wird plötzlich nicht akzeptiert, Unterlagen die eingereicht wurden nicht auffindbar. Inkompezenz plus Unverschämtheit es fehlt also an nichts! Mehr anzeigen

Empfehlung

Auslandskrankenversicherung

Unsere Analyse von Auslandskrankenversicherungen hat gezeigt: Empfehlenswerte Auslandskrankenversicherungen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Auslandskrankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin schon einige Jahre bei der AOK und habe seit 3 Jahren auch meine Tochter Familienversichert bei der AOK. Es ständig Probleme, weil irgendwelche Standard-Behandlungen (z.B. in meinem Fall Kindervorsorgeuntersuchung, Rettungswagenfahrt, ...) erst nicht übernommen werden und man lange hin und her telefonieren muss. Des Weiteren werden natürlich die Beiträge erhöht. Nun kam eine Nachricht, dass ich einen Fragebogen zu meiner Familie ausfüllen muss, was z.B. Versicherungszeiten und Einkünfte einschließt. Dazu der Hinweis, dass wenn der Fragebogen nicht rechtzeitig ausgefüllt wird rückwirkend (!) die Angehörigen aus der Familienversicherung streichen. Dadurch würden mir laut AOK Niedersachsen Kosten (nur für ein Kind) von bis zu 41.760€ entstehen. Dazu muss man sagen, dass diese Nachricht nicht per Post oder E-Mail kam, sondern ausschließlich per App. Wer keinen Zugriff mehr auf die App hat, durch ein neues Handy o.Ä. muss somit damit rechnen, dass so eine wichtige Nachricht einfach ungelesen bleibt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin sehr enttäuscht von der AOK. Am Telefon wurde mir mehrmals gesagt, dass bestimmte Leistungen (z. B. Toxoplasmose-Test) übernommen werden – aber sobald ich die Unterlagen einreiche, kommt eine Ablehnung. Diese widersprüchlichen Aussagen machen einen nur noch wütend. Als Versicherte/r fühlt man sich allein gelassen und nicht ernst genommen. Ich werde die Krankenkasse wechseln Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Leider hab ich nur negative Erfahrungen gemacht! Die Mitarbeiter sind so unfreundlich und unverschämt. Es wurde einfach ne Versicherung abgeschlossen ohne das ich sie wollte und kündigen konnte ich die auch nicht, dann kam irgendwann Rechnungen von über 1000€ was ich an die Zahlen soll obwohl ich diese Versicherung mit denen nie abgeschlossen habe, ich habe bezahlt und es wurde nie berücksichtigt die Zahlung wurde immer mehr,Zahlungen wurden auf der Rechnung garnicht mit aufgelistet! Außerdem bin ich arbeitsunfähig und kann deshalb keine arbeit ausüben deswegen soll ich jetzt auch noch monatlich zahlen,die Aok ist leider überhaupt nicht zu empfehlen, unfreundlich,Erreichbarkeit ist schlecht, Zahlungen werden einfach einbehalten wenn ich keine Lösung mit denen finde werd ich versuchen rechtlich vorzugehen,da die mein Geld einbehalten und ich immer höhere Rechnungen bekomme obwohl ich immer zahle Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Aok

Man telefoniert 3mal am Tag und das 4 mal die Woche wegen krankengeld am Ende sollte es sofort per echtzeit überwiesen werden..was war das ende vom lied es war freitag nichts war da ..ich brauchte dringend insulin muss ja zuzahlen und hatte das ganze we kein Insulin...Besten Dank auch ..also nie krank werden Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Auch ich zahle jahrelang fleißig ein und mein Sohn brauchte jetzt ein Inhalier Gerät was zum einen nur in abgesprochenen Apotheken gibt ca 50km weiter weg und dann nur bestimmte. Es war ein Notfall mein Kind war in der Nacht fast erstickt und der Kinderarzt wie Notarzt haben sich für dieses Produkt entschieden. Wir reden nicht von tausenden von Euro nein es ging einmalig um 250€ für ein Gerät was man ein Leben lang hat. Wir nehmen sonst nie was in Anspruch. Auch wir werden die Kündigung vornehmen und uns eine bessere Kasse suchen. Die AOK hat leider sehr stark nachgelassen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Das deutsche Krankensystem ist leider kaputt, davon bleiben auch die Krankenkassen nicht verschont. Gut 20 Jahre Beiträge gezahlt und bisher nie wirklich (Gott sei Dank) Anspruch nehmen müssen. Nun ist es leider soweit, ich brauche während einer schweren Verletzung Leistung, diese wird aber abgelehnt. Haushaltshilfe. Mit einer kompletten Mobilitätseinschränkung, für mindestens 8 Wochen + meine Pflege, soll meine Frau einfach alle Aufgaben übernehmen. Begründung, nach Feierabend ist noch genug Zeit für diese Aufgaben. Klar macht man ja so einfach nebenbei mit 2 kleinen Kindern. Wenn ich eh keine Leistung bekomme, brauche ich nicht bei der teuersten Kasse sein. Daher wird auch hier meine komplette Familie zu einem anderen Anbieter wechseln. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich war bestimmt an die 20 Jahre durchweg bei der AOK Sachsen-Anhalt. Habe nun gekündigt da ich so enttäuscht wurde. Ich hab die ganzen Jahre fleißig eingezahlt und nur 1 mal in den 20 Jahren Leistung angefragt. Die kam.... Nun brauchte ich ein Hilfsmittel, ein Iontophoresegerät(700)€. Ich fragte letztes Jahr im Juli 2024 an und wurde abgelehnt, dann wieder abgelehnt und wieder. 9 Monate hin und her nun. In der Zwischenzeit war ich weiterhin in Behandlung. Andere Krankheiten ausgeschlossen. Atest vom Dermatologen, vom Hausarzt. In der Zwischenzeit hab ich in Eigeninitiative das Gerät gemietet und unter Aufsicht getestet. Es wirkt. Das haben wir der AOK mitgeteilt. Hab das alles der AOK geschrieben. Was passiert? Wieder Ablehnung und ich solle doch zum Psychologen gehen. Sowas hab ich in meinem Leben noch nicht gehabt. Ein med. Dienst sagt mir anhand der Briefe ich solle zum Psychologen. Eigentlich sollte AOK es wissen, denn ich war 10 Jahre beim Psychologen und wäre das ne Krankheit die damit behandelt werden könnte,hätte ich Sie nicht. Egal jetzt. Bin raus Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Leider bin ich krank geworden und seit 24.2 im Krankengeld. Dies habe ich auch sofort kommuniziert um einen Zahlungsverzug vorzubeugen. Nun ist es leider so das die AOK es nicht für nötig hält mein Krankengeld auszuzahlen. Der Sachbearbeiter erzählt immer wieder etwas anderes. Letzte woche wurde mir am Telefon gesagt das Geld geht noch raus. Diese Woche auf Nachfrage warum nicht kein Geld da ist hab ich eine etwas unfreundlich Nachricht von ihm erhalten das er doch gesagt hätte das es noch etwas dauert aber diese Woche geht das Geld noch raus. Tja es ist Donnerstag Nachmittag und ich habe immer noch keinen cent gesehen. So kann ich sie leider nirgendwo weiter empfehlen. Es ist doch ein absolutes unding seine Kunden einfach fast zwei Monate ohne Geld zu lassen und immer nur zu vertrösten. Krank werden kann jeder nur scheinbar nicht bei der AoK Bayern. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Der medizinische Dienst war unverschämt und von vorne rein hatte diese Dame jhr Urteil schon gefällt ohne überhaupt wirklich zu prüfen, die Dame war Respektlos und unverschämt, griff mich permanent verbal an als psychisch kranke und hatte überhaupt kein Interesse daran eine fachgerechte Begutachtung durchzuführen. Jetzt ist über 1 monat her und habe nicht mal ein Bescheid bekommen bis heute nichts. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Pflegeversicherung

Pflegekasse: Ausschließliche negative Erfahrungen Die Leistungen werden frühestens nach 3-4 Monaten bezahlt. Die Sachbearbeitung ist nicht telefonisch erreichbar. Der telefonische Kundenservice ist nicht bis schlecht geschult und zum Teil sehr willkürlich/ unfreundlich / gibt falsche Auskünfte. Trotzdem eine Vollmacht vorliegt, wird diese nicht anerkannt und eine neu formulierte Vollmacht von der Sachbearbeiterin angefordert. Diese wird dann ebenfalls nicht anerkannt. Abwehrhaltung. Ein persönlicher Besuch/ Gesprächstermin im ServiceCenter war ebenfalls abwehrend, sehr unfreundlich und nicht fürsorglich wohlwollend geprägt. Mehrere Versuche, ins Gespräch zu gehen, scheiterten auf jeder Ebene. Mehr anzeigen

Empfehlung

Krankenversicherung (gesetzlich)

Unsere Analyse von Krankenversicherungen hat gezeigt: Gesetzliche Krankenversicherungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "gesetzliche Krankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Krankengeld Überweisung dauert 4 Tage... und das in der heutigen Zeit... bin von meiner Geburt an bei der AOK. Bisher konnte ich auch nicht klagen. Aber dieses Jahr ist es ne Katastrophe. Auf Nachfragen bekommt man eine pampige Antwort, Unterlagen kommen angeblich nicht an... Ich hab jetzt gekündigt. Mir reichts! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenkasse

Absolute Servicewüste. Man fühlt sich total verarscht. Unterlagen werden wieder und wieder über das Kontaktformular versendet und verschwinden im Nichts. Selbst wenn ein Mitarbeitet genau in diesem Moment davor sitzt und bestätigt, „ja, habe ich bekommen“. Emailadressen von Mitarbeitern dürfen aus Datenschutzgründen nicht rausgegeben werden. Telefonnummern auch nicht. Auch nicht wenn genau diese Person eine Auskunft benötigt. Ein Fall, 20 Ansprechpartner, immer wieder von vorne. Niemand weiß Bescheid, muss nachfragen, in die Akte schauen. Erst findet man nichts, dann plötzlich doch einen Teil, der nächste Mitarbeiter sieht wieder mehr. Antrag auf Familienversicherung läuft seit 5! Monaten. Mitarbeiter füllen als „Service“ telefonisch das Formular aus. Leider das falsche. Es macht einen fertig. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin seit ich Kind bin bei der AOK versichert. Bisher gab es auch keine Probleme. Jetzt bin ich seit mitte Dezember krank und muss mich nur rumstreiten. Die Mitarbeiterin am Telefon ist super unfreundlich und frech. Angeblich ist zum 3. mal der Krankengeld Antrag nicht angekommen. Der dort persönlich abgegeben wurde!! Und es wird einem nicht zugehört. Die Post brächte halt so lange... Nicht wenn ich es dort abgebe!!! Ich habe jetzt gekündigt. Hab es nicht nötig mir Vorwürfe anzuhören, dass ich krank sei.... Ich würde viel lieber arbeiten. Das könnt ihr mir glauben! Wie man dann ohne das Krankengeld seine Sachen bezahlen soll ist denen Grad egal! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin bei der AOK versichert und absolut nicht zufrieden. Ich soll Beiträge selbst zahlen wovon ich nichts wusste und dann ne Mahnung von über 1000€ bekommen habe. Dann habe ich eine Ratenzahlung vereinbart,doch nachdem ich mehrere raten gezahlt habe wurde mir gesagt ich kann es doch nicht in Raten zahlen und das mein Geld dort nie eingegangen ist.Nachdem ich nachweise dorthin geschickt habe das das Geld überwiesen ist kam nie wieder eine Reaktion von ihnen. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich hatte noch nie wirkliche Beschwerden was ich glaube mein Großen Glück ist. Was man so über die AOK liest lässt sie in keinem Guten Licht da stehen und nach denn Enormen Erhöhungen der Beiträge werde glaube auch ich mich nach einer Günstigeren Kasse umsehen Schade. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: AOK

Inkompetentes Personal, zugesandte Unterlagen sind nicht auffindbar, werden nicht zurückgeschickt nach Aufforderung, da eben unauffindbar! Da die Unterlagen unauffindbar, werden Forderungen gestellt und die Karte gesperrt... (betrifft Unternehmer )! Eine sehr "kompetente" Krankenkasse, in der ich mich als Unternehmer gesetzlich Pflichtversichert habe ( nicht privat )! Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Krankengeld

Bei manchen Dingen wie Bonus, Kosten für Reha etc. Ist die AOK wirklich eine gute Krankenkasse. Geht es allerdings um das Krankengeld habe ich bei der AOK Schon einiges erleben müssen. Erst wird es lange bearbeitet bis es ausgezahlt wird. Einmal hat der Arbeitgeber die Entgeltfortzahlung nicht geleistet, per Gesetz springt in so einem Fall die Krankenkasse ein und holt sich dies wieder, so daß Gesetz und die Theorie. Nachdem ich der AOK mitgeteilt habe das ich nunmehr meinen Arbeitgeber deswegen und anderen Gründen vor das Arbeitsgericht ziehen muss, wollte die AOK sich direkt da raus ziehen. Als ich der unzureichend geschulten Mitarbeitern nach Info von meinem Anwalt mitteilte das die AOK dennoch leisten müsste zeigte sich die Mitarbeiterin vom Krankengeld unbeeindruckt und hielt an ihrer Meinung fest. Erst als ich mit der Teamleiterin gesprochen habe und dort auch aufgeführt hatte das ich eigentlich kein Interesse habe meine Krankenkasse zu verklagen um mein Recht zu bekommen ist man seitens der AOK eingelenkt. Zuvor hatte sich die nicht ausreichend Geschulte Mitarbeiterin in der Krankengeldabteilung die Info von meinem damaligen Arbeitgeber eingeholt hat ob den wirklich nicht gezahlt wurde. Dieser hat natürlich einfach behauptet das Gezahlt wurde. Der AOK konnte ich das Gegenteil anhand der Kontoauszüge beweisen, erst dann ist die Mitarbeiterin bzw. Eher die Teamleiterin zur Lösung des Vofalls entgegen gekommen. Also die AOK Plus ist wirklich mit gemischten Gefühlen zu genießen Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich kann die AOK nach langjähriger Mitgliedschaft nur sehr sehr negativ bewerten. Nach einer offensichtlichen falschen Berechnung des Beitrages wurde mein Widerspruch einfach ignoriert und mir erneut eine Rechnung zugestellt. Zudem mussten wir vor 2 Jahren sehr darum kämpfen, nach einem Unfall eine Haushaltshilfe zu erhalten. Die Mitarbeiter der AOK hatten uns erdenklich viele Steine in den Weg gelegt, so dass wir nur sehr wenige Tage lang die Hilfe bekamen, die wir wirklich dringend benötigt haben. Ich kündige nun meine Mitgliedschaft und auch mein Ehemann wird sich mir anschließen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Meine Frau war krebskrank. Die Therapiekosten sind immens gewesen. Sie ist geheilt dank immer schneller und unkomplizierter Lösungen. Überbrückungstherapie bis zur CAR-T-Cell-Therapie mit Wartezeit von 1 Monat wurde von hoher Stelle direkt telefonisch dem behandelnden Onkologen bestätigt, sodass der Krebs vorerst eingedämmt werden konnte. Auch sämtliche Krankengelder, Pflegeanträge und Befreiungen (manchmal telefonisch nachgehakt) funktionieren. Danke AOK RH Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Bin als Arzt freiwillig bei der AOK plus versichert (Wechsel aus der PKV mit Geburt des Kindes). Die Krankenkasse ist gut, solange man nicht ernsthaft erkrankt, denn dann bekommt man für die indizierte Behandlung Steine in den Weg gelegt. Der Genesungsprozess wird unnötig lang hinausgezögert durch abstruse Vorschriften. Hinzu kommt noch, dass Behandlungstermine für GKV- Patienten knapp sind. Mehr anzeigen

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