Erfahrungen mit Klarna (902)

Bei Klarna handelt es sich um ein 2005 gegründetes Unternehmen, das sich zunächst auf Zahlungsdienste konzentrierte. Dabei ermöglicht es Verbrauchern auf unterschiedliche Arten zu bezahlen und Händlern mehr Zahlungsarten anzubieten. Inzwischen hat Klarna sein Geschäftsfeld erweitert und bietet eine Kreditkarte und Festgeld an.

Erfahrungsberichte (902)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Online-Bezahldienst

Klarna entscheidet trotz Sendeverfolgung und Unterschrift für den Kunde der 2 Monate nach Kauf sagt der Artikel sei nicht angekommen. Ganz unteres Niveau des Bearbeiters. So falsch kann man nicht entscheiden. Klarna wird daher bei uns im Shop gestrichen und Strafanzeige folgt! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Online-Bezahldienst

Ich bin jetzt das 2. Mal zutiefst enttäuscht von Klarna. Der 1. Fall war bzgl. einer Reklamation. Man kann nur 3x reklamieren, wenn der Lieferant die Sache ablehnt, hilft dir Klarna nicht. Dann mußt du meiner Erfahrung nach nämlich zahlen. Für Klarna ist der Fall dann erledigt. Der 2. Fall war erst diese Woche: ich habe per Überweisung an Klarna bezahlt, sprich nicht über diese App. Es waren 2 Beträge, einmal ca. 12 Euro und 1x 99 ct. Ich habe natürlich die beiden Beträge zusammengefasst, zahl ja nicht 2 Überweisungen. Die Re.Nr. habe ich natürlich als Verwendungszweck angegeben! Klarna konnte aber die 99 ct. nicht zuordnen und hat mir dann eine Mail geschrieben, daß dieser Betrag an mich zurücküberwiesen werden soll und ich soll eine Erklärung ausfüllen (2 Seiten), damit die Rücküberweisung erl. werden kann. Gleichzeitig erhielt ich eine Mahnung MIT Mahngebühren, dann lagen wir schon bei 2,50 Euro!!! Habe dann den Chat aufgerufen und eine Dame, die sich wie eine KI anhörte, hat mich erst mal zurechtgewiesen, weil ihr mein Ton nicht gefalle! Ja sorry, bei 99 ct. und dann noch Mahnkosten konnte ich halt nicht mehr innehalten. Ich habe dann vorgeschlagen, sie möge die 99 ct. doch einfach behalten und den offenen Betrag ausgleichen. Sie bestand aber darauf, daß die 99 ct. nochmal bezahlt würden und ich den Antrag auf Rückerstattung ausfüllen müsste, weil das anders nicht möglich wäre. UND ich hätte PROBLEME mit meiner Bank! Als ich dann nach ihrem Vorgesetzten verlangte, wurde mir ein gesegnetes Leben (wirklich so geschrieben) gewünscht und der Chat beendet! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Online-Bezahldienst

Ich erhielt von klarna 2 "Letzte" Mahnungen, aber es gab vorher keine Mahnungen Ich hatte bezahlt kurz darauf meldete sich ein Inkassounternehmen. Aber zuerst das Problem: Ich will jetzt hier nicht den ganzen Verlauf schildern, aber es war verwirrend aber es fehlte eine 0 der Ibannummer. Dann habe ich erneut bezahlt habe 2 Rechnungen zusammen bezahlt, die Referenzen beider Rechnungen mit dem jeweiligen Betrag auf dem Überweisungsformular angegeben Ich hielt die rechnungen für bezahlt. Der Betrag wurde auch meinem konto belastet. Das Inkassounternehmen verlangte die Zahlung plus Gebühren aber ich hatte ja schon brzahlt. Es gab enormen Schriftwechsel, aber ich bin gegen eine Wand gestoßen es war mir nicht möglich eine Telefonnummer und/oder Emailadresse zubekommen. Die Angaben im internet.sind falsch. Meine Mail an klarna kam zurück: Adresse ist ungültig. TELEFON: DIESE NUMMER IST NICHT VERGEBEN. Ich mache es kurz: ich muss in de sauren Apfel beißen und an das Incassounternemen zahlen, der Betrag den Sue verlangen ist als doppelt wie dievrechnungen. Noch andere Erfahrung: ich bekam 3 x Mahnungen, BEVOR die bei drei verschiedenen Unternehmen bestellten Artikel angekommen waren. Kommunikation mit Klarna,note ungenügend. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Online-Bezahldienst

Teilbetrag wurde zurück gebucht. Jetzt Inkassounternehmen. Trotz mehrfacher Anrufe und Schilderungen des Problems. Esvwird immer versprochen, sich zu kümmern und das Problem zu lösen... Aber nix passiert. Ich bin zutiefst enttäuscht und unheimlich wütend.

Negativ

Produkt: Car Holder von der Firma LINGHANG TRADING LIMITED

Ich habe das Produkt von der Firma LINGHANG TRADING LIMITED nicht erhalten. Ich mit der Firma mehrmals schriftlich (Email) Kontakt aufgenommen und die Ware reklamiert. Die Firma hat nie zurück geantwortet. Ich habe persönlich bei Klarna den Fall geschildert, jedoch wurde mir nicht weitergeholfen. Man hat mir empfohlen zu zahlen, damit keine Inkassogebühren fällig werden. Ich habe also bezahlt, obwohl ich keine Lieferung erhalten habe. Klarna Bezahlung werde ich nicht mehr anwenden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Bereits seit über 2 Wochen muss ich mich ständig neu über die Klarna App verifizieren. Dies ist per Videokonferenz 2 mal sowie per Ausweisdokument und 1cent Überweisung 3 mal geschehen. Trotz mindestens 10maligem Kontakt über "wahrscheinlich KI" sowie einem menschlichen Agenten ist bis heute keine Änderung eingetreten. Meine Guthaben sind nicht einsehbar. Immer wieder wird auf erneute Verifizierung hingewiesen und man soll 72 Stunden warten. Auch der Hinweis auf Neuinstallation hat nichts gebracht. Hier hilft alle Freundlichkeit kein bisschen weiter, da man nicht mehr auf seine Guthaben zugreifen kann. Die Empfehlung für Klarna von verschiedenen Testern kann ich absolut nicht mehr nachvollziehen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Es ist unmöglich, eine Nichtveranlagungsbescheinigung bei Klarna vorzulegen. Ich habe sie per Post, per Mail und per Chat hingeschickt. Jedes Mal erhalte ich dieselbe Antwort: bitte schicke sie noch mal. Der Kundensupport ist eine Zumutung.

Negativ

Produkt: Online-Bezahldienst

Ich habe anstatt bei Klarna meine Rechnung für eine Bestellung direkt an den Hersteller überwiesen, da durch eine Systemumstellung die Klarna Mails im Spam gelandet sind. Fakt ist das obwohl ich es genauestens erklärt habe und vom Hersteller auch die Nachweise bekommen habe das die Bestellung komplett gezahlt wurde nun ein Inkasso Unternehmen am Hals habe die auf Zahlung bestehen incl. aller Kosten...............Unverschämter geht es doch wohl nicht !!!!!! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Online-Bezahldienst

Ich habe über Kleinanzeigen mit Klarna bezahlt und das Geld wurde umgehend abgebucht. Leider hat es bis jetzt nicht bei Kleinanzeigen angekommen. Der Kundenservice von Klarna hat mir am Telefon mitgeteilt, dass die sogenannte "Sofortüberweisung" nun bis zu 5 Tage in Anspruch nehmen kann (!!!). Als ich nach einer Stornierung der Zahlung gefragt habe, wurde mir erklärt, dass die Rückerstattung bis zu drei Wochen dauern könnte. Ich finde das sehr unglücklich und ärgerlich. Daher kann ich derzeit nur von dieser Zahlungsmethode abraten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Seit über einer Woche versuche ich über die Klarna App zu verifizieren. Ingesamt habe ich den Videoanruf zur Identitätsbestätigung 2mal erfolgreich durchgeführt und die Identifizierung mit Ausweisdokument und der 1cent Überweisung ebenfalls 2mal erfolgreich durchgeführt. In der App erscheint trotzdem die Meldung bzw. der fehlenden Haken dass ich die Identifizierung durchführen soll. Habe mehrfach den Kundendienst kontaktiert..sind sehr freundlich können aber nicht weiterhelfen. Habe daraufhin die Rufnummer von Klarna in Berlin angerufen, komme da auch nicht weiter.Das ist absolut nicht vertrauenswürdig. Finanztip sollte meiner Meinung nach bei diesen vielen negativen Erfahrungen Klarna aus der Empfehlungsliste streichen. Mehr anzeigen

Empfehlung

Festgeld

Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen für 24 Monate findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr Anbieter für unterschiedliche Anlagezeiträume und mehr zum Thema "Festgeld" erfährst Du in unserem Festgeld-Vergleich.

Negativ

Produkt: Festgeld

Konnte den Klarna+ Eröffnungsprozess leider auch nicht erfolgreich abschließen. Es kommt immer die Meldung "verifizieren dich" obwohl ich die Video Legitimation erfolgreich umgesetzt habe. Ich lasse besser auch die Finger davon

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich habe die Verifizierung 3 mal erfolgreich durchgeführt und immer wieder erscheint dann die selbe Meldung, dass ich diese nochmals durchführen soll. Hier läuft definitiv etwas verkehrt und das weckt kein Vertrauen in Klarna.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Wie hier schon mehrfach berichtet, habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man sich laufend neu identifizieren/verifizieren muss, um an sein "Konto" zu kommen. Der Support gibt dann nur Tipps wie: "versuchen Sie es in 24h wieder". Das ist mmn. keine vertrauenswürdige Bank! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Vorsicht: KEINE Vollmacht z.B. für Ehepartner möglich. Support verweist auf einen Rechtsanwalt, den man dafür einsetzen muss. Geht gar nicht!!! Auch die erste Verifizierung musste wegen fehlender Übermittlung wiederholt werden.

Negativ

Produkt: Online-Bezahldienst

Kundenservice ist keine gute Hilfe. Es werden automatische Nachrichten versendet anstatt auf das Problem richtig einzugehen und eine Lösung zu finden. Anstatt den Vorgang richtig zu prüfen werden Dinge geschrieben, die nicht stimmen oder behauptet eine Änderung wäre nicht möglich. Hatte Probleme wegen der Einstellung einer Ratenzahlung. Am Ende habe ich das kleine technische Problem selbst ohne den Service geklärt und es funktioniert bei mir. Entgegen der Behauptung des Service. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Online-Bezahldienst

Leider ist Klarna nicht Hilfreich, wenn ich Probleme mit dem Verkäufer habe. Zahlungen werden seitens Klarna fortgesetzt, obwohl man mit Nachweis reklamiert und widerspricht. Ob eine Zahlung tatsächlich storniert bzw. rückerstattet wird, hängt vom Verkäufer ab. Wenn dieser sich bockig stellt, obwohl man im Recht ist, oder er sich viele viele Wochen Zeit lässt. Das man von Klarna so hängen gelassen wird führt bei mir nur dazu, dass ich Klarna als Zahlungsdienstleister ab sofort gänzlich meiden werde. Gibt ja zum Glück viele weitere Zahlungsmöglichkeiten! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Klarna Tagesgeld, Flexkonto

Zum Flexkonto habe ich mich in der Summe 4 x verifiziert, davon 3 x erfolgreich, jedoch kein Zugriff auf mein Flexkonto erhalten. Mind. 10 Telefonate wurden mit Klarna Mitarbeitern geführt, die fast alle Abhilfe versprachen, jedoch nix ist passiert. Dann hatte ich die Bankenaufsichtsbehörde in Berlin kontaktiert, die mich an die schwedische Finanzaufsicht verwies. Diese hatte ich dann in Englisch kontaktiert, es kam auch ein nette Rückmeldung. Dies alles teilte ich vor Ostern Klarna mit. Klarna sagte mir dann, ich soll die App löschen, 24 Stunden warten und dann würde es funktionieren, jedoch wieder nix passiert!!! Immerhin konnte ein Mitarbeiter mein Guthabens Betrag einsehen, was anderes Mitarbeiter stets abstritten, sie hätten aus Datensicherungsgründen angeblich keinen Zugriff darauf. Dieses geschilderte Prozedere zog sich ca. 4 Wochen hin und vorerst nix ist passiert. Jetzt, nach Ostern und 4 Wochen Klarna - Odyssee versuchte ich mich testhalber einzuloggen. Ich glaube, ich sah nicht richtg: es funktionierte! Ich denke, da hat ev. die schwedische Finanzaufsicht gewirkt. Mein Guthaben habe ich mir dann sofort zurücküberwiesen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Eignet sich mmn. nicht als Festgeldkonto, auch wenn es bei Finanztip wegen der Höhe der Zinsen aufgeführt wird. Die Einzahlung von Guthaben geht nicht einfach durch Überweisung auf die IBAN des Festgeldkontos. Es geht nur über die App, da will Klarna aber eher, dass Du einkaufst. Fazit: Das ist mmn. keine richtige Bank, sondern eine Bezahl-App. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Online-Bezahldienst

Hatte aufgrund Mängel in der Lieferung eines Möbelhaus, den Klarna Käuferschutz eingeschaltet. Der Fall wurde letztendlich geschlossen, ohne dass bisher eine Nachlieferung und Behebung des Mangels erfolgte. Begründung: In einer Mail habe das Möbelhaus erklärt, dass es die Teile nachliefert. Dass ich seit ca. 2,5 Monate bis zum jetzigen Tage aber auf mängelfreie Möbel warte, scheint nicht zu interessieren. Wenn das Möbel das so schreibt, wird es wohl sicher so eintreffen. Lieber Paypal/Kreditkarte, da funktioniert der Käuferschutz. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Kein Zugriff auf hohes Guthaben! Ohne Nennung eines Grunds hat Klarna mein Festgeld mit 18 Monaten Laufzeit einseitig vorzeitig nach 13 Monaten gekündigt; der Anlagebetrag wurde dem Guthabenkonto gutgeschrieben, aber ohne Zinsen!. Der Zugriff auf mein Guthaben und Überweisung auf mein externes Konto wurden verweigert! Erst Wochen später nach vielen Telefonaten und Mails (ohne dass ich mehr Infos erhalten hätte) und einem Einschreiben an die Geschäftsleitung wurde mir das Guthaben (ohne Zinsen!) überwiesen. Auf meiner App wurden sämtliche Kontodaten und -auszüge gelöscht. Ich hatte viele schlaflose Nächte und werde alles daransetzen, auch noch die Zinsen und meine Kontodaten zu erhalten. Mehr anzeigen

Empfehlung

Tagesgeld

Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Dauerhaft empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr Anbieter und mehr zur Vorgehensweise in unserem Test findest Du in unserem Tagesgeld-Vergleich.    

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Beim anlegen eines Kontos bin ich bei dem Identifizieren gescheitert, Videochat hatte funktioniert und ich habe mich mit meinem Ausweis identifizieren können, aber nach positivem Abschluss des Identifizieren habe ich eine Fehlermeldung erhalten. Direkter Kontakt ist ja leider so gut wie nicht möglich, deshalb werde ich mein Geld lieber bei einem vertrauensvollerem Partner anlegen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Beim anlegen eines Kontos bin ich bei dem Identifizieren gescheitert, Videochat hatte funktioniert und ich habe mich mit meinem Ausweis identifizieren können, aber nach positivem Abschluss des Identifizieren habe ich eine Fehlermeldung erhalten. Direkter Kontakt ist ja leider so gut wie nicht möglich, deshalb werde ich mein Geld lieber bei einem vertrauensvollerem Partner anlegen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Online-Bezahldienst

Klarna will Geld von mir, anstatt es von dem betrügerischen Händler einzufordern. Seit 4 Monaten telefoniere ich mit Klarna! Werde nur vertröstet und schlussendlich soll ich für Ware bezahlen, die ich nie bekommen habe oder sogar mit Beleg der Spedition zurück gesendet habe! Ich habe Ihnen inzwischen x Mails an Sklum geschrieben - keine Reaktion. Ich habe im November eine Liege, einen Tisch, 2 Lampen einen Aufbewahrungstisch bestellt und über Klarna bezahlt. Die Liege habe ich NIE erhalten. Nach x Telefonaten mit Klarna und x versuchen mit Sklum Kontakt aufzunehmen hat Sklum Klarna gegenüber meine "Beschwerde des Nichterhaltens" akzeptiert aber 156€ in Rechnung gestellt. Klarna hat sich null gekümmert und mir mitgeteilt ich müsse jetzt bezahlen, damit ihre Rechtsabteilung sich darum kümmern könne. Also habe ich 156 bezahlt für nichts! Klarna hat sich um nichts gekümmert!!! das Geld ist weg und Sklum reagiert nicht. Die bestellten Lampen waren nicht schön und der Aufbewahrungstisch kaputt,(beides kam an) Am 14.1 habe ich ALLES außer den Beistelltisch zurück gesendet- die Spediton Bavarian hat mit der Abholnummer bestätigt dass Sklum die Ware erhalten hat!!!! Sklum meldet dies aber nicht an Klarna und Klarna kümmert sich wieder nicht darum! Ich habe inzwischen 13 mal mit Klarna telefoniert. Und nun erhalte ich Mahnungen für zurück gesendete Artikel worüber Klarna auch noch die Abholnummer und Spediton vorliegt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Online-Bezahldienst

Ich hatte mit klarna zuvor aufgrund der negativen Kritiken nie etwas zu tun, bis scheinbar jemand über meine Daten einen Account erstellt für einen nicht unerheblichen Betrag etwas bestellt hat und über mein Bankkonto abgebucht wurde. Ich habe 2Tage später den Kundenservice angerufen und mir wurde gesagt, dass ich das Klarna-Konto blockieren und löschen soll. Seitdem renne ich trotz Belegen meinem Geld hinterher. Entweder heißt es, dass keine Rechnung vorliegen würde oder eine Rückzahlung erhalten hätte auf die ich heute noch warte. Nach 12Anrüfen in bin ich keinen Schritt weiter. Nun erwäge ich rechtliche Schritte. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Ich muss mich bei jedem Login in die App komplett neu verifizieren. Mittlerweile kennt mich das halbe Video-Verifizierungsteam und ich habe schon mehrere 10-Cent-Beträge zur Verifizierung an Klarna überwiesen. Der Kundenservice ist nett, aber absolut nicht hilfreich. Wenn ich das Problem nicht lösen kann, suche ich mir einen anderen Anbieter. Wirklich frustrierend. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Online-Bezahldienst

Man schildert die Sachlage und zum Schluss heißt es, wir können Dir nicht helfen. Klarna löscht eigenmächtig die Kommunikation. Dann erhält man eine Nachricht, so nach dem Motto "Huch wir sind leider getrennt worden"... . Ich bin kein Kunde mehr bei Klarna und das ist auch gut so. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Karimi, Skinzen: Reinigungspads

Doppelte Chats mit Bots, kein transparentes CRM intern zu einem Kunden, unnötige Mehrfachkontierung bei Retourenfall, werde trotz Belegfoto für Retoure als Betrüger dargestellt, man glaubt unseriösem Verkäufer, der problemlose Rückgabegarantie auslobt und ich muss Ware trotz erfolgter Rücksendung zahlen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Trotz rechtzeitig erteiltem und nicht ausgeschöpftem Freistellungsauftrag wurden Steuern abgeführt. Der Kundenservice konnte das Problem nicht klären. Das Vertrauen ist dadurch verloren gegangen – künftig investiere ich woanders :(

Negativ

Produkt: Online-Bezahldienst

Wenn Lieferanten verspätet liefern erhebt Klarna ohne jeglich Skrupel Mahngebühren und erzwingt die Zahlungen mittels Inkassoandrohungen bzw. Einschalten von Inkassobüros. Erreichbarkeit = 0, Möglichkeit via App solch Vorgänge zu klären = 0, Chatfunktion gnadenlos schlecht und bedient nur Klarna sterotype. Kurz Kunde ist gehindert reklamieren zu können oder Sachverhalt zu klären. Registrierung klappt gut, Bedingungen völlig intransparent Nutzung insbesonder bei Nachfragen / Reklamationen extrem Verbraucher unfreundlich Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Jahressteuerbescheinigung 2025 kommt nicht, Kundenservice antwortet nicht. Insgesamt ist die Kommunikation mit Klarna nicht möglich - auch die Konditionen sind bestenfalls durchschnittlich. Insgesamt: Es gibt bessere Angebote.

Empfehlung

Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von Klarna

Festgeld

Empfehlung

Kreditkarte

Online-Bezahldienst

Tagesgeld

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.