Erfahrungen mit TF Bank (1203)

Die TF Bank wurde 1987 in Schweden gegründet und ist seit 2017 auf dem deutschen Markt tätig. Sie bietet ihren Kunden Tagesgeld- und Festgeldkonten, sowie Privatkredite und Kreditkarten an. Nach eigenen Angaben hat die Bank circa eine Million Privatkundinnen und -kunden in sieben Ländern. Die aktuellen Zinsen der TF Bank im Vergleich

Erfahrungsberichte (1203)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Kreditkarte

TF Bank ausgewählt da diese ohne Schufa Eintrag funktioniert. Anfangs noch auf 6000,- € Kreditsumme hochgestuft. Habe diesen auch in Anspruch genommen und monatlich korrekt abgezahlt. Kontoauszüge irreführend. Man kann nicht durchblicken für was diese Bank Gebühren berechnet oder wie die Zinsen ausgesplittet werden. Dann wurde der Kreditrahmen monatlich immer weiter runtergesetzt. Nunmehr auf 500,- €. Wohlgemerkt habe ich stets pünktlich alles ausgeglichen. Für mich absolut unterirdischer Service einer Bank die mich nunmehr zur Abwanderung zu anderen Unternehmen „zwingt“. Danke, ich habe Fertig! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich habe bei der TFBank ein Tagesgeldkonto eröffnet, was über die IDnow-App auch recht gut ging. Nach der erfolgreichen Identifikation habe ich dann auch per Mail eine Kundennummer zugewiesen bekommen, mit der ich mich auch online anmelden konnte. (nur über den PC, NICHT über die TFBank-App da diese nur für Mastercard-Kunden ist) Dann habe ich eine größere Summe Geld auf die IBAN des Tagesgeldkonto überwiesen, aber versehentlich vergessen, bei Verwendungszweck die Kundenreferenz anzugeben. Nun fing der Ärger an! Online konnte ich auch nach mehr einer Woche keinen Geldeingang finden. So rief ich bei der TFBank (vermutlich Call-Center) an. Ich habe mein Problem geschildert, aber der Mitarbeiter der TFB konnte mir nicht wirklich helfen und hat immer darauf verwiesen, dass es bis zu 3 Werktagen dauern kann, da die Buchhaltung dafür wohl so lange braucht. Auch nach 10 Tagen war meine Überweisung online noch nicht sichtbar. Auch mehrere Mails, mit der Bitte, mir das Geld wieder zurückzuüberweisen blieben mit der Bitte des Wartens ungelöst. Nach nun 13 Tagen, wurde mir letztendlich das Geld auf mein Ursprungskonto überwiesen. Kundenservice UNTERIRDISCH, Transparenz ABSOLUT nicht vorhanden! Und wenn das Geld irgendwo im Orbit für viele Tage verschwindet, wird man doch schon sehr schnell nervös. Und das in Zeiten der Digitalisierung und Echtzeitüberweisung! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Wir haben nach einem weiteren Kreditkartenanbieter gesucht und uns für die TF Bank entschieden. Durch einen Fehler unsererseits kam es bei der Überweisung des Rechnungsbetrages zu einer Verzögerung. Die TF Bank hat uns darauf hin innerhalb von 14 Tagen nach dem Stichtag zwei Mahnungen gesendet und auch einen aus unserer Sicht sehr hohen Zinsbetrag berechnet. Für die Klärung des Sachverhaltes haben wir versucht, mit dem Kundenservice zu kommunizieren - hier gab es keinerlei Einsicht und Entgegenkommen, was uns zur Kündigung veranlasst hat. Damit ging aber der Spass erst richtig los. Die Bank verlangte vor Anerkennung der Kündigung den Ausgleich des Kontos plus einen Zusatzbetrag, der für uns nicht nachvollziehbar war. Den aus unserem Konto bei der Bank ersichtlichen Rechnungsbetrag (inkl. Mahngebühr und aufgeführte Zinsen) habe ich überwiesen und darauf hin wieder eine email mit der Aufforderung erhalten, noch einen angeblich offenen Restbetrag (unterschiedlich zum Vorhergehenden) zu überweisen. Auf Nachfrage und Bitte zur Erklärung des Betrages erhalte ich immer wieder die selbe email als Antwort (Forderung nach dem Betrag vor Anerkennung der Kündigung). Die TF Bank scheint die Emails Ihrer Kunden nicht einmal richtig zu lesen. Kundenservice wird bei dieser Bank leider sehr klein geschrieben. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Am 09.07.25 eine größere Summe auf das Tagesgeldkonto überwiesen. Heute am 18.07.25 immer noch kein Geldeingang zu sehen. Immhin 7 Bankarbeitstage) Support telefonisch: Keine Hilfe und Verweis auf Mailadresse Support Mailadresse: Keine Antwort.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Ich habe versucht, den Kauf eines iPhones bei digi-markets zu stornieren, da es sich um Betrug handelte. Immer wieder wurden die Nachweise wie Polizeianzeige und Emailverkehr sowie die ausgefüllten Formulare mit Eidesstattlichen Versicherung verlangt, ohne das bisher Geld zurück gebucht wurde. Sobald ich die Zahlung zurück habe, kündige ich die Kreditkarte. Absolut nicht zu empfehlen! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

TF Bank mit dt. IBAN hält die Finanzregeln nicht ein. Meine Echtzeitüberweisung von meiner dt. Hausbank auf die TF Bank in Berlin wird NICHT als Echtzeit angezeigt und später wertgestellt. Das erzeugt finanzielle Verluste und widerspricht ... Rechtliche Grundlagen und Pflichten: Die Verordnung (EU) 2024/886 regelt die Echtzeitüberweisungen im Euro-Raum laut einem Artikel von CMS. Seit dem 9. Januar 2025 müssen Zahlungsdienstleister eingehende Echtzeitüberweisungen akzeptieren. Ab dem 9. Oktober 2025 müssen sie auch den Versand von Echtzeitüberweisungen anbieten. Die BaFin ist die Aufsichtsbehörde, die die Einhaltung dieser Verpflichtungen überwacht :-) Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Habe ein Tagesgeldkonto eröffnet. Das Online-Banking ist weder intuitiv noch barrierefrei. Den ersten Kontoauszug fand ich versteckt unter "Konto -> Zahlungsinformationen -> Kontoauszugsarchiv (ganz unten auf der Webseite)" erst nach nochmaliger Nachfrage beim Kundenservice. Die Webseiten sind dermaßen kontrastarm (graue Schrift auf teilweise auch grauem Hintergrund), dass ich die Zahlen kaum lesen kann. Auch die Mails sind mit grauer dünner Schrift schlecht lesbar. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Für ein einjähriges Festgeld wurde mir der Zinssatz aus dem vorherigen Anlagezeitraum sowohl telefonisch als auch schriftlich bestätigt. Zwei Monate später erhielt ich jedoch eine E-Mail mit der Anfrage, ob ich das Geld zu einem deutlich niedrigeren Zinssatz erneut anlegen möchte – obwohl der Kontoauszug bereits den ursprünglich vereinbarten Zinssatz auswies. Auf meine Rückfrage per E-Mail wurde überhaupt nicht eingegangen. Infolgedessen forderte ich die sofortige Rückzahlung meines Anlagebetrags. Zusätzlich wurde für die bereits verstrichenen 42 Tage keinerlei Zinsgutschrift vorgenommen. Für mich ist die TF Bank eine herbe Enttäuschung. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Der Service funktioniert garnicht wenn ich Probleme habe. Am Tag fünf Mails geschrieben und eine bekommt man zurück ohne einer Hilfe! Wollte nur meine Handynummer angeben da ausversehen Festnetznummer bei der Anmeldung reingerutscht ist. Dadurch kein Banking 😡

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Habe mir die Kreditkarte für Mietwagen, Flüge etc. geholt. Wenn Kautionen oder auch Rückbuchungen auf die Kreditkarte erfolgen, werden trotzdem Zinsen fällig!(Eine Gutschrift von einem Dritten, z.B. durch ein Vertragsunternehmen, bei dem die Kreditkarte eingesetzt wurde, gilt nicht als Zahlung des Mindestrechnungsbetrag). Meiner persönlichen Meinung nach sehr dubios das Ganze. Werde der Verbraucherzentrale den Fall mal schildern. So was ist mir noch nie untergekommen. Mehr anzeigen

Empfehlung

Festgeld

Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen für 24 Monate findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr Anbieter für unterschiedliche Anlagezeiträume und mehr zum Thema "Festgeld" erfährst Du in unserem Festgeld-Vergleich.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Ich möchte meine Erfahrung mit der TF Bank teilen. Ich war mehrere Jahre Kunde dort, bis ich Opfer eines Kreditkartenbetrugs wurde: Insgesamt sieben unautorisierte Zahlungen über Apple Pay – ich habe nie Apple Pay eingerichtet oder freigegeben. Ich habe die Zahlungen sofort bemerkt, Anzeige bei der Polizei erstattet, die Karte gesperrt und eine Reklamation eingereicht. Die TF Bank hat meine Reklamation mit der immer gleichen Standardantwort abgelehnt: „Ein Einmalpasswort wurde an Ihr Handy geschickt, daher gilt die Zahlung als autorisiert.“ Einen Beweis dafür, dass ich etwas bestätigt oder Apple Pay selbst aktiviert habe, gibt es nicht. Trotzdem lehnt die Bank jede Verantwortung ab. Ich habe inzwischen den Fall bei der schwedischen Schlichtungsstelle ARN eingereicht, da TF nur als EWR-Dienstleister nach § 53b KWG in Deutschland agiert. Eine Zustellung per Mahnbescheid o. ä. ist aus Deutschland kaum möglich – es gibt keine normale Postadresse, keine eingetragene Vertretung im Handelsregister. In der Zwischenzeit habe ich meinen Fall öffentlich gemacht (u. a. Trustpilot), weil ich gesehen habe: Ich bin nicht der Einzige. Viele Betroffene berichten über identische Abläufe – immer mit der gleichen Ablehnung. Ich werde rechtlich weiterkämpfen, denn ich sehe es nicht ein, für Versäumnisse oder Sicherheitslücken der Bank zu haften. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Habe seit 2 1/2 eine Kreditkarte benutzt, bis April 25 keine Probleme, aber im April 25 wurden 16 Käufe und Abbuchungen von meiner Karte unberechtigt abgebucht. Bank reagiert weder auf Emails und Post, schickt Formulare zur Eidesstattlichen Erklärung und gibt dann lakonisch bekannt, dass ich selbst alles gewesen bin obwohl ich in Leipzig wohne und Aktivitäten eindeutig online in Hamburg und München getätigt worden. Habe alles eingereicht, Erstattung wurde abgelehntvon über 3300 euro . Wie soll ich das beweisen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Trotz Reklamation einer unberechtigten Abbuchung auf meiner Kreditkarte werden mir Zinsen berechnet - für 6 Wochen und einen Betrag von 624 Euro sage und schreibe 22 Euro! Reklamation wird schleppend bis gar nicht bearbeitet und dem Kunden werden trotzdem Zinsen abgebucht. Karte sofort gekündigt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Durch eine hohen Reservierungbetrag eines Mietauto-Anbieters, war die Karte bzw das Limit von 2500 EUR erreicht, obwohl die Transaktion schon beendet war und das Auto laengst zurueckgegeben. Sich bei der Telefon-Hotline zu melden geht gar nicht. Genau 40 Minuten in der der Warteschleife mit abwechselnder Musik und der typischen "bitte warten" Info, und dann kommt ploetztlich die Meldung "wir koenne ihnen leider aktuell keinen service Mitarbeiter zur Verfuegung stellen. Bitte versuchen sie es ein anderes Mal". Ende. Verbindung unterbrochen. Absolut nicht empfehlenswert, wenn mal im Ausland eine Karte braucht auf die man sich verlassen kann. Keine Gebuehren ist ja gut und schoen. Aber was nutzt mir das, wenn ich dann im Notfall mich nicht mir der Bank in Verbindung setzen kann?! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Im Falle einer Reklamation bezüglich einer unberechtigten Transaktion wird die Verantwortung auf den Kunden abgewälzt - er soll sich um die Erstattung bemühen. Geht gar nicht. Vertrag wird gekündigt.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Lässt Blockung über viele Wochen durch Verkäufer (Mietwagen) zu, obwohl Mietvertrag schon seit Wochen abgeschlossen, Bank fühlt sich Verkäufer gegenüber verantwortlich und belastet lieber eigenen Kunden, absolut nicht empfehlenswert

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Für mein Geld auf mein Referenzkonto musste ich ein Formular ausfüllen und per Mail an TF Bank senden. Am 13.5. Gemacht am 16.5. ist das Geld nicht auf meinem Referenzkonto. Bin noch gespannt wann es kommt

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Wir haben die MasterCard dieser Bank in mehreren Ländern Europas im Einsatz gehabt und noch nie Schwierigkeiten erlebt. Das Limit ist akzeptabel. Man sollte allerdings nicht vergessen, das Konto regelmäßig auszugleichen!

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Die fast überall empfohlene kostenlose MasterCard Gold funktionierte anfangs. Dann, im Urlaub, Totalausfall des Zahlungssystems der Bank mit dadurch entstandenen Mehrkosten für mich, die die Bank nicht ersetzt. Keine Antworten auf meine Forderungen - Ignoranz. Da es eine schwedische Bank ist, ist der Rechtsweg schwierig ,der Bundesverband deutscher Banken ist nicht zuständig, die BaFin nur bei ständigen Problemen! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Transaktionen werden nicht tagesaktuell online angezeigt. Auszahlungsaufträge werden nicht ausgeführt (angeblich wurde kein solche getätigt, obwohl es sogar ein Bildnachweis dafür gibt). Beim erneuten Versuch wurde dann ein falscher Betrag zur Auszahlung gebracht: Statt der angegebenen Zinsen, wurde das gesamte Guthaben auf dem Tagesgeldkonto zur Auszahlung angewiesen. Dann wurde mir beim Logout in einem Pop-up mitgeteilt, ich hätte kein Konto bei der Bank. Echtzeit-Einzahlungen werden erst innerhalb von 3(!) Werktagen online angezeigt (laut Aussage vom Kundenservice). Zwischendurch hatte ich immer wieder Kontakt mit dem Chatservice. Leider sehr unfreundlich und keineswegs hilfreich. Auch der Telefonkontakt ist eine Katastrophe: Sie wissen von nichts und können nichts tun - man solle auf die Beantwortung der Mail warten. Ich weiß also seit vier Tagen nicht, wo mein Geld denn eigentlich steckt. Mehr anzeigen

Empfehlung

Tagesgeld

Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Dauerhaft empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr Anbieter und mehr zur Vorgehensweise in unserem Test findest Du in unserem Tagesgeld-Vergleich.    

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich habe am 07.04.2025 mein Tagesgeld Konto bei der TFBank eröffnet. Gottseidank „nur“ erst einmal 100,. dorthin überwiesen. Leider tauchen bis dato diese 100,- nirgendwo auf. Die TFbank schreibt mir, das das Geld gebucht ist. Ich kann mein Tagesgeld aber nirgends einsehen. Kann somit auch keine Abbuchung vornehmen, ich habe keinerlei handhabe über mein Geld. Eigentlich sollte eine größere Summe dorthin, was ich unter solchen Voraussetzungen aber nicht mehr machen werde. Der Support schreibt mir immer wie ich mich einloggen muss, daran liegt es ja aber nicht, einloggen kann ich mich, es ist dann nur nichts zu sehen. Fazit: Nicht empfehlenswert Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Für Leute, die gut planen können, ist die Begleichung der Rechnung per Überweisung kein Problem. Sobald ich die Abrechnung bekomme, stelle ich den Betrag ein. Bisher hat das immer geklappt. Sehr günstig ist die Bezahlung mit der Kreditkarte im Ausland.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Kostenlos ist hier leider nicht auch gut. Zahlung nur per Rechnung ist sehr unpraktisch und fehleranfällig. Die mangelnden Gebühren holt sich die Bank über ungewöhnliche Zinsen für z.B. Bargeldabhebungen rein.

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Seit Kontoeröffnung läuft alles ohne Probleme. Für 6 Monate 4,75%, danach freundliche Mitteilung über Verlängerung um weitere 2 Monate, danach 1,45%. Auch Auszahlung mit dem Formular hat geklappt. Danke weiter so.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Terrible customer service. Asked for help while I was traveling in France as my card wasn’t working. Instead of unblocking the card, they reduced the card limit and fully blocked the card. They claim to do this because of security reasons and needed specific information that I didn’t bring while traveling. Now I am stuck with nothing for another week without a card or anything to use until I’m back in Germany at the end of next week. I am traumatized from the lack of understanding and the rudeness of the customer service. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Im Vergleich zu vielen anderen Anbietern empfinde ich die Handhabung als bemerkenswert einfach und unkompliziert. Dazu gute Zinsen und eine zuverlässige Rückzahlung. Was will ich mehr?

Neutral

Produkt: Tagesgeld

Ein schneller und auch sicherer Service wird auf jeden Fall geboten. Ich würde meine Erfahrungen auch sehr gerne als positiv bewerten, wenn... Die Zeitspanne der Gutschrift bei Überweisung vom Referenzkonto zum Tagesgeldkonto ist mit drei Arbeitstagen schlichtweg zu lang.

Neutral

Produkt: Tagesgeldkonto

Administrativ ( Kontoeröffnung, Buchungen)lief alles einwandfrei. Allerdings sind die Zinsen ein Strohfeuer: nach 3 Monaten wird der Zinssatz halbiert und man muss als Neukunde wieder ein neues Konto eröffnen, um den doppelt Zinssatz zu erhalten.

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Schnelle und unkomplizierte Einrichtung des Tagesgeldkontos, transparente Verzinsung. Bisher gibt es aus meiner Sicht keine Gründe eine negative Bewertung abzugeben. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Die Tagesgeldkonto Eröffnung ging reibungslos und schnell. Das Konto konnte ich sofort nutzen und darauf überweisen. Die Abwicklung und Nutzung ist für mich komfortabel und ich bin zufrieden.

Empfehlung

Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von TF Bank

Festgeld

Empfehlung

Tagesgeld

Empfehlung

Kreditkarte

Privatkredit

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.