Erfahrungen mit Trade Republic (1814)

Hinter Trade Republic steht ein Berliner Fintech, das ein Wertpapierdepot über eine Smartphone-App anbietet. Mittlerweile gibt es auch einen Browser-Zugang fürs Depot. Die Konditionen sind extrem günstig: Kundinnen und Kunden können Wertpapiere für einen Euro kaufen oder verkaufen. Es gibt außerdem Zinsen auf nicht investiertes Guthaben. Relativ neu ist der Handel mit Anleihen. Warum empfiehlt Finanztip Trade Republic? Mehr zu dieser Frage, und dazu viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Nutzung der App, findest Du in unserem Ratgeber über Trade Republic.

Erfahrungsberichte (1814)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Meine größten Kritikpunkte: - Zur Nutzung der App sind google Dienste auf dem Smartphone erforderlich; ansonsten funktioniert die App nicht. - Der Kundenservice ist nicht zu erreichen. Als Antwort auf Anfragen erhält man nur automatisch zusammengestellte Textbausteine. - Was gar nicht geht: Ich erhielt auf mein "Cash" 6 Monate lang die vereinbarten Zinsen ("Tagesgeld"), danach nicht mehr. Die Zinsgutschriften wurden ohne Ankündigung und ohne Grund eingestellt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Abrechnung bei Verkauf bei mir häufig inkorrekt Keinerlei Möglichkeiten überhaupt irgendjemand ans Telefon zu bekommen. Auch Beschwerden wurden nicht beantwortet. Die Fehler sind so offensichtlich bei den Abrechnungen das müsste selbst der chatbot verstehen.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Katastrophal, wenn es darauf ankommt, Käufe oder Verkäufe sind nicht möglich. Bugs, nicht erreichbar, Order nicht ausführbar. Finger weg. Es hat mich in den jüngsten Tagen zu viel Geld gekostet.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Handel nicht möglich! Durch technische Probleme mit fehlender Möglichkeit bleibe ich vermutlich auf (realisierte) Verluste sitzen. Eine Stornierung der Orders war nicht möglich. Solche Praktiken sind nicht nur Kundenunfreundlich, sondern gehören auch der BaFin gemeldet. "Service" wird hier klein geschrieben oder ganz weg gelassen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Stand: 2025 Benutze Trade Republic seit 2021 und kann Stand 2025 leider nur noch abraten. In turbulenten Marktphasen ist das Depot generell nicht erreichbar. Es ist jedoch genau die Zeit, die wichtig zum Traden ist. Mir sind nun schon mehrfach Tradinggewinne entgangen, nur weil keine Orders ausgeführt wurden. Ebenfalls ist es mehrfach passiert, dass Geld auf dem Referenzkonto über Tage einfach verschwunden und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgetaucht ist. Dazu gesellen sich sehr oft Anzeigefehler und falsche Steuerangaben! Habe zurzeit einen Verlusttopf von 200 EUR. Bei Trade Republic werden jedoch 0,€ in–in in den Unterlagen angezeigt. Verkaufe ich nun eine Aktie, kommt es nach 3 Tagen zu einer Steuerkorrektur. Wer dies manuell der Steuer angeben möchte, wird sehr viel Spaß beim Erklären haben! Und ganz zum Schluss noch meine besondere Freude: das Blockieren von Depotumzügen. Noch vor einem Jahr war ein Depotumzug sehr einfach. Möchte man jedoch Stand 2025 sein Depot zur z. B. ING umziehen, wird man sehr viel Spaß haben. Trade Republic blockiert mittlerweile jegliche Anfrage von anderen Brokern zwecks Umzug. Hier erhält man dann auch lustige E-Mails bezüglich der Anfrage auf Depotumzug und dass man sein fremdes Depot jederzeit in der App zu Trade Republic umziehen kann. Ich will von Trade Republic weg und nicht hin zu Trade Republic! Ich kann nicht verstehen, wie solch eine Firma eine Vollbanklizenz bekommen konnte. Für mich sehr unseriös und undurchsichtig geworden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Bin schon seit 2020 dabei. Am Anfang war die App sehr gut und der Support noch gut und mit qualitativen, persönlichen Antworten. Mittlerweile gibt es de facto keinen Support mehr - nur noch Bots und es wird auch in der App aktiv verhindert, eine E-Mail schreiben zu können (und wenn man dann auf anderen Wegen eine E-Mail herausfindet, wird nicht geantwortet). Telefonnummer gibt es sowieso gar nicht. In diesen Tagen mit den massiven Marktturbulenzen ging in den wichtigstens Handelsstunden gar nichts (d.h. es ist wirklich gar nichts gegangen und es wurde für über eine Stunde ein leeres Depot angezeigt). Aufgrund dieser wiederholten (!) massiven technischen Problemen in den allerwichtigsten Handelsstunden im ganzen Jahr, keinerlei Aussicht auf Besserung und nicht einmal eine öffentliche Entschuldigung seitens Trade Republic werde ich mich jetzt nach einem anderen Broker umsehen - sonst geht der Vorteil durch niedrige Ordergebühren letztendlich durch verhinderte Handelsausführungen auch zunichte. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Serverausfall der 2 da bin ich gespannt was es wieder wie ein Ausrede gibt....man sollte nicht nur immer mehr Kunden gewinnen sonder auch immer mehr an der Technik arbeiten, die die Masse an Kunden erfordert. Also für Trader die regelmäßig handeln nicht so von Vorteil ( Verlust für Folgejahr wird nicht ordentlich übertragen) und Kundenservice würde ich das nicht nennen was dort bei Problemen angeboten bekommt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Kann in volatilen Marktsituationen nicht standhalten. Nie. Einfach nie. Wer billig will, bekommt auch billig. Ansonsten schön anzuschauen und leicht zu bedienen. Nette Zinsen.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Wollte heute die aktuelle Börsensituation nutzen und massiv Aktien kaufen . Fehlanzeige : Server überlastet-dieser Fehler kostet mich Tausende von Euro. Werde mein Depot auflösen.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

und jetzt zum zweiten Mal in einer Woche hat Trade Republic bei einem fast-Market (im Falle schnell steigender oder fallender Kurse) einen totalen Ausfall. nichts ist handelbar, Kurse werden nicht angezeigt, So geht das nicht.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Portfolio wird andauernd nicht angezeigt und man kann nicht handeln. Die Aktie steigt und man muss hilflos zusehen, wie sie wieder absackt. Zu erreichen ist Niemand. Kundenservice ist so gut wie nicht vorhanden. Von den Problemen und Störungen erfährt man am nächsten Tag in den Medien. TR selbst entschuldigt sich nicht einmal Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

TR klappt jedes Mal, wirklich jedes Mal, wenn es an der Börse rund geht, zusammen und man kommt Stundenlang nicht mehr ins Depot. Diese Unfähigkeit ist weltweit einzigartig...

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Der Kontakt und Kundenservice ist bei Trade Republic eine Katastrophe. Seit über neun! Monaten versuche ich Fehl- und Falschbuchungen korrigiert zu bekommen. Auf viele Beschwerdeschreiben wird nur unzureichend mit Textbausteinen reagiert, wenn überhaupt geantwortet. Man scheint den Inhalt der Beschwerde erst garnicht zu lesen, da die Antworten, wenn mal eine kommt, nicht auf die Probleme eingeht. Auf ein Beschwerdebrief mit Rückschein im Januar 2025 an Trade Republic hat man eine Lösung zugesagt. Trotz Fristverländerung und Zusage ist bis heute nichts passiert. Habe die BaFin informiert. Muss leider wohl einen Rechtsanwalt einschalten um meine Anliegen darzulegen und Schadensersatz fordern. Manche positiven Bewertungen bei Finanztest oder Focus Money kann ich nicht nachvollziehen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Habe bei TR vor ca. 4 Wochen ein Depot eröffnet und Geld auf das Konto überwiesen. Komme allerdings nicht mehr an mein Guthaben ran - keine Überweisungen, keine Käufe, keine Rückzahlung - nichts möglich. Support nur über KI, mit immer gleichen Antworten. Hätte gerne einfach mein Geld zurück - werde das wohl über meinen Rechtsanwalt machen müssen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeldkonto

Ich nutze Trade Republic jetzt seit Oktober 2024. Und allen die auf reißerische Schlagzeilen anspringen kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung und auch dem Lesen der AGBs sagen... Lasst euch nicht kirre machen. Die Bank ist seriös, sie ist transparent und eure Einlagen sind bis 100.000 Euro abgesichert. Ebenso die Behauptung, die Angaben zu Zinsen seien nicht transparent... Es gibt, bisher, bei der TR den gleichen Zinssatz wie die EZB ihn vorgibt. Nicht noch mit irgendeinem Abzug wie bei vielen anderen. Und das unbegrenzt auf das gesamte Guthaben und unbegrenzt in der Zeit. Also keine Lockangebote für 3 oder 4 Monate. Natürlich passt bei Senkung durch die EZB die TR die Zinsen auch an. Aber auch das tun alle anderen Banken. Meinerseits eine klare Empfehlung. Ganz nebenbei ist die App gut aufgebaut und bei Fragen reagiert der Service ganz flink. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

War von Anfang an dabei, aber es wurde immer schlechter, erst die UX in der App, dann auch die Kommunikation, die man nicht bräuchte wenn alles korrekt liefe. Aktien-Orders wurden zweitweise nicht ausgeführt, zur Vorbereitung gibt es keine Ordertypen wie dynamic/trailing stop limit o.ä. Mangelnde Kontrolle wo das Guthaben liegt. Zinsen waren mal die besten. Die Erfahrungen anderer haben mich überzeugt von TR zu wechseln. Habe dort nur noch Kreditkarte wegen Cashback und einen dazugehörigen ETF-Sparplan. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Debitkarte

Ich habe jahrelang TradeRepublic genutzt. Heute wurde einfach meine Karte gesperrt. Dies ohne Grund. Auch gingen meine Überweisungen nicht mehr raus, mit der Begründung, dass die Empfängerbank den Eingang der Zahlung abgelehnt hat. Dies stimmt jedoch nicht ( Empfängerbank wurde kontaktiert ). Auch wird im Chat nicht geantwortet und das Konto liegt still. Ich nutzte das Konto auch als Girokonto. Man ist drauf angewiesen das dies funktioniert. Auch das man keinerlei Information oder Antwort erhält geht absolut nicht. Ich habe dies jetzt bei der BaFin gemeldet. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Cash Konto

Zinsen muss man erst aktivieren, ansonsten bekommt man keine Zinsen. Es gab keine Hinweise in App darauf. Bei meinem Fall konnte ich diese nicht aktivieren, da ich in der App kein aktivieren Button gesehen habe.

Neutral

Produkt: Alle

Die Zinsen auf das Tagesgeld waren sehr verlockend. Allerdings folgen diese der EZB und liegen schon heute bei mageren 2,5%. Negativ zu bewerten ist die fehlende Möglichkeit des Partnerkontos. Die volle Ausnutzung des Sparerpauschbetrages von 2000 Euro im Jahr wird so verhindert. Absolut kundenunfreundlich ist die späte Auslieferung der Jahressteuerbescheinigung im Vergleich zu anderen Geldhäusern. Die Einhaltung des vorgegebenen Zeitrahmen bis 30.6. des Folgejahres ist da wenig tröstlich. Von einem Institut mit Vollbank-Lizenz sollte man mehr erwarten können. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Wenn man Pech hat und irgendwas schief läuft, kann niemanden erreichen außer Roboterantwort. Ich habe es unterschätzt und dachte mir es passiert wenig. Ich suche mir was anderes.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Die Angebote sind eigentlich gut. Die Reife der Prozesse ist für eine Bank mindestens fragwürdig. Der Service ist eine Frechheit. Als SW-Entwickler bin ich in der Lage Fehler sinnvoll zu melden. Der Service von TR lebt nach der Devise: "Wir machen keine Fehler!" Aber das Bestreiten von Fehlern löst keine Probleme. Aktuell offene und gut dokumentierte Fehler bei mir: 1) Es werden Buchungen Storniert (was richtig ist), aber die Stornierung weist einen andere Betrag (1-2 Cents Differenz) auf als die Buchung (offenbar durch andere Rundungen bei Steuern etc.) 2) Der Kontostand ändert ich ohne das der Grund in der App ersichtlich ist. Durch vergleich der Buchungen der letzten 14 Monate (sic!) zeigt sich: dort wurde eine Buchung storniert. Mich hat es 3h gekostet das zu finden. 3) Buchungen tauchen spontan in den Transaktionen in der Vergangenheit auf oder verschwinden. Letzteres mit den daran hängenden Abrechnungen die dann für mich nicht mehr zugänglich sind. 4) Buchungen im Kontoauszug die auch den Kontostand verändern finden sich nicht in den Transaktionen. Da die Daten beim Kontoauszug anders sortiert sind führt das zu viel Sucherei , wenn man seine Finanzen nachhalten will. Da Abrechnungen nur über die Transaktionen zugänglich sind sind die Abrechnungen somit nicht erreichbar. In der Summe ist das für eine Bank unangemessen! Das der Service trotz Belegen firewalled mit "Ich sehe keine Fehler, es ist alles wie es sein soll" ist IMHO inakzeptabel! Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Wertpapierdepot

Ich bin zwiegespalten bzgl. der Bewertung des Depots (Kreditkarte nutze ich nicht). Auf der einen Seite sehr positiv: - Super Konditionen - Einfache Handhabung in der App (Android) - Web-Version ist auch ganz ok - Top-Zinssatz auf das Konto - Riesenauswahl von ETF’s und Aktien Auf der anderen Seite, hatte ich schon einmal Probleme mit der Steuerrückerstattung (Juni 2024). Ich habe via E-Mail (service-de@traderepublic.com) ganz genau den Sachverhalt erklärt mit einem Excel-Screenshot. Ich habe die Steuerrückerstattung ca. nach einer Woche auch erhalten. Seit diesem Zeitpunkt schaue ich ganz genau hin. Ich führe auch Buch im Tool „Portfolio Performance“ und vergleiche hin und wieder. Außerdem ziehe ich regelmäßig die Kontoauszüge runter. Da kann man von Anfang an bis heute alle Transaktionen in einer PDF runterladen. TR als Girokonto würde ich persönlich nicht nutzen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Trade Republic

Wie so viele, ist das größte Problem, dass Trade Republic faktisch den Kontakt zum Kunden abgebrochen hat. Seit Monaten warte ich auf einen Depots Depotübertrag und nichts passiert. Überweisungen von Trade Republic zu Trade Republic dauern mehrere Tage. Der Hinweis wenn es zu lange dauert, sich an den Service zu wenden ist schon sehr Ironisch. Im Moment trotz der attraktiven Konditionen keine Empfehlung. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Leider bin ich äußerst unzufrieden mit Trade Republic. Der Kundenservice ist eine absolute Katastrophe – Anfragen bleiben unbeantwortet, und es gibt keinerlei Unterstützung bei Problemen. Trotz mehrfacher Versuche, eine Lösung für meine Anliegen zu erhalten, habe ich bis heute keine Rückmeldung oder Hilfestellung bekommen. Dieser mangelnde Service ist für eine Finanzplattform vollkommen inakzeptabel. Ich kann Trade Republic daher nicht empfehlen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Mein ETF Fidelity Cloud Computing; ISIN: IE000M0ZXLY9 wurde geschlossen (kleines Volumen) und kann nicht verkauft bzw. übertragen werden. Ich versuche seit über 1 Monat die Information zu bekommen, wann ich die Gutschrift für meine Anteile erhalte? Leider bekomme ich fertige Textbausteine als Antwort oder unqualifizierte Antworten, die mit der Sache absolut nichts zu tun haben. Ich schreibe fast täglich mit dem Support und keiner fühlt sich verantwortlich, seriös zu antworten. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Girokonto

Zunächst einmal Lobe ich die Bank für das Innovative Produkt eines Girokontos, welches sowohl für Neukunden als auch für Bestandskunden ordentliche Zinsen (derzeit 2,5 %) abwirft. Viele Banken bieten das nur für Neukunden und zeitlich befristet an, TR koppelt das ganze an den Leitzins der EZB. Das ist erstmal sehr positiv. Auch das ein Freistellungsauftrag erteilt werden kann und ich somit nicht extra Aufwand bei der Steuer hab. Es gibt jedoch auf Punkte die mich ein wenig stören. Zunächst schreibt TR das Echtzeit-Überweisung möglich sind. Sowohl der Empfang, als auch das Versenden. Das stimmt nur zum Zeit. Ab einem Betrag von 5000 schreibt das System bei einer Überweisung nicht mehr "in wenigen Sekunden" übertragen, sondern 1-3 Tage.Beim Autokauf Zug um Zug ein Problem. Ab einer gewissen Summe ca. 25.000 Euro wir der Rest des Vermögens nicht mehr bei einer anderen Bank geparkt (Stichwort gesetzliche Einlagensicherung), sondern in Geldmarktfonds investiert. Das mag auch ein geringes Risiko sein, aber das Vermögen ist nicht so geschützt wie bei der Einlagensicherung. Versteckt kann man das in der App nachvollziehen, aber das ist finde ich eher intransparent gelöst. Einen Dispkredit gibt es nicht, was Vor- und Nachteil sein kann. Vorteil ist, dass keine Schufa Abfrage erfolgt. Mehrere Konten mit Dispo verschlechtern den Score. Andereseits ohne Dispo ist es kein vollwertiger Girokontenersatz. Einen Mindestgeldeingang verlangt TR nicht, wie viele andere Banken. Eine EC Karte kann auch nicht optional zur Debitkarte dazugebucht werden. Support bei der Bank gibt es eigentlich keinen. Nur die App. Fazit: Also Hauptgirokonto nicht geeignet. Als Tagesgeldkonto mit guten Zinsen mit Einschränkung bei der Einlagensicherung, durchaus eine Empfehlung. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Absolute Katastrophe ist der Kundenservice. Dieser ist quasi nicht vorhanden. Einzige Kontaktmöglichkeit ist ein Chat über die App. Dort wird zum Teil 4 Wochen lang nicht geantwortet und selbst dann nur vertröstet. Gleichzeitig verschwindet einfach Teile des Chatverlaufs. Ganz neu ist, dass sich gar keine Anfragen mehr starten lassen, angeblich weil die App veraltet ist (was nicht stimmt, da neu installiert). Wer nicht nur ein paar Spasstrades machen will, der sollte sich einen seriöseren Broker suchen. ich werde kündigen Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Am 13.03 wurde mir ein fremder Kontozugriff von Trade Republic gemeldet,daraufhin wurde meine Konto 48h gesperrt.Nach diesen 48h Stunden konnte ich mich wieder in die App einloggen, allerdings wird mir nun ein Depot mit 0 € Guthaben angezeigt.Das Depot weißt eine andere Nummer auf ebenfalls die Kontonummer.Keine Chance Trade Republic zu erreichen,per Mail werde ich stets auf die Hilfeseite auf der App verwiesen, jedoch wird dort immer angezeigt:"Hilfeseite konnte nicht geladen werden".14000€ weg???Völlig unseriös ohne jeglichen Kundenservice und anständige Kontaktmöglichkeiten.Das wird garantiert das nächste "Wirecard" werden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Leider habe ich auch mittlerweile Probleme mit den Dividenden. Früher kamen diese sehr früh heute leider unglaublich spät oder bis heute gar nicht. Früher eine E-Mail an den Support und man hat zügig eine Antwort bekommen und das Problem wurde sehr gelöst. Heute wird man an den Bot verwiesen und es passiert nichts. Bin gespannt ob die Dividende noch vor den Zahltag der nächsten Dividende ankommt. Der nächste Zahltag ist in 2 Wochen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Debitkarte

Leider musste ich feststellen, dass meine Karte ohne jegliche Benachrichtigung oder Erklärung von Trade Republic gesperrt wurde. Trotz mehrfacher Kontaktaufnahme über mehrere Tage hinweg habe ich keinerlei Antwort oder Lösung erhalten. Da ich Trade Republic als Hauptkonto genutzt habe, führte diese Intransparenz und fehlende Erreichbarkeit zu erheblichen Einschränkungen. Aufgrund dieser enttäuschenden Erfahrung habe ich mich entschieden, zu Scalable Capital zu wechseln und mein Depot dorthin zu übertragen. Ein zuverlässiger Kundenservice ist essenziell – hier konnte Trade Republic leider nicht überzeugen, sondern hat stattdessen auf ganzer Spur enttäuscht. Mehr anzeigen

Produkte von Trade Republic

Debitkarte

Empfehlung

Wertpapierdepot

Empfehlung

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.