Es gibt m.M. keinerlei Möglichkeit, frei mit einem Kundenservice in Kontakt zu kommen. Einige vorgefertigte Chatlinks sind in der Hilfe vorgesehen, zumindest habe ich das schon einmal geschafft, als es darum ging, eine Bescheinigungen vom Finanzamt zu hinterlegen. Wenn der … Chat aber von Trade Republic geschlossen wird, kann der Kunde ihn nicht wieder aufnehmen. Und wenn man Fragen hat, die nicht zu den vorgegebenen Punkten passen, gibt es offenbar gar keine Chance. Ich finde sie zumindest nicht. Ich denke, das ist recht riskant. Ich habe keine Hotline gefunden, gibt es die? Weiss das wer? Es sollte schon die Möglichkeit geben, mal mit der Bank zu kommunizieren, der man viel Geld anvertrauen möchte. Zu ganz simplen Fragen gibt es keinerlei Info, zB ob das Kinderdepot und das zugehörige Verrechnungskonto auch zukünftig mal webbasiert eingesehen werden kann und ob und wann ich diese in meine Bankingssoftware integrieren kann. Muss das ChatGPT beantworten? Statt die Bank? Geht gar nicht. Und ich finde bisher weder die Depotnummer noch die IBAn vom Kind. Wo wird das bloss angezeigt? Habe schon ewig herumgesucht. Für mich: Extrem benutzerunfreundliche App mit zuwenig Service. Dazu: Mangelhafte Kundenbetreuung. Ihr müsst schon ein kleines bisschen für eure Kunden da sein, Neobroker hin oder her. Dann installiert halt eine fähige KI für einfache Fragen und eine Hotline für richtige Probleme. Mehr anzeigen
Finanztip Empfehlungen
Die folgenden Produkte des Anbieters haben in unseren ausführlichen Tests überzeugt. Im Ratgeber kannst du mehr darüber lesen, warum unsere Expertenredaktion diese Produkte empfiehlt.
Debitkarte
Wertpapierdepot
Was der Stern* bedeutet
Finanztip ist kein normales Unternehmen: Wir gehören zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.
Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).
Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.
Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.
Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über uns Seite.
Bewertung zu Trade Republic

Erfahrungen mit Trade Republic (1842)
Hinter Trade Republic steht ein Berliner Fintech, das ein Wertpapierdepot über eine Smartphone-App anbietet. Mittlerweile gibt es auch einen Browser-Zugang fürs Depot. Die Konditionen sind extrem günstig: Kundinnen und Kunden können Wertpapiere für einen Euro kaufen oder verkaufen. Es gibt außerdem Zinsen auf nicht investiertes Guthaben. Relativ neu ist der Handel mit Anleihen. Warum empfiehlt Finanztip Trade Republic? Mehr zu dieser Frage, und dazu viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Nutzung der App, findest Du in unserem Ratgeber über Trade Republic.
Erfahrungsberichte (1842)
Schoon am 12.06.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Oskar am 12.06.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Aus persönlicher Erfahrung unglaublich schlecht. Wir warten seit über 2 Wochen auf die Freigabe des Kinderdepots, obwohl alle notwendigen Unterlagen eingereicht sind. Die Kommunikation ist absolut einseitig: wir können im Chat nichts schreiben, wenn das Fenster durch Kundensupport geschlossen ist. … Und wir können keine Fragen mehr zum Vorgang stellen, auch wenn das Problem nicht gelöst ist. Dadurch haben wir festgestellt, dass es im Falle eines anderen ernsthaften Problems keinen offensichtlichen funktionierenden Kommunikationskanal gibt - so ist zumindest unsere Wahrnehmung und Vermutung, die auf dieser für uns persönlich katastrophalen Kommunikationsbeispiel basieren. Bei den Anfragen über die E-Mail-Adresse, die man erstmal finden muss, wird auf die Kommunikation über Chat verwiesen, die man aber im Chat nicht finden kann, wir zumindest nicht. Das bedeutet in unserem Verständnis, dass Sie Ihr Geld Jemandem anvertrauen, den Sie bei Bedarf nicht kontaktieren können - ist kein angenehmes Gefühl, gerade, wenn es um die höheren Beträge gibt. Stellen Sie sich vor: das Geld ist weg, und Sie haben keine Ansprechpartner! Unglaublich schlecht! Wir werden das Geld auch aus unseren Depots abziehen und BaFin einschalten. Mehr anzeigen
Andreas Müller am 11.06.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Kontakt nicht möglich. Fehlerhafte Abrechnungen. Fehlerhafte Ausführungen bzw. keine Ausführungen z.b. bei Kapitalmaßnahmen. Hilfe gibt es nie! Das ist so nicht in Ordnung.
Stefan am 06.06.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Der Kundenservice antwortet ausschließlich mit automatisierten Nachrichten. Ein direkter Kontakt zum Kundenservice, falls dieser überhaupt existiert, ist nicht möglich. Sogar die Kontoschließung wird nicht umgesetzt, da man den Auftrag zur Kontoauflösung nicht wie gefordert, im Chat anhängen kann. Sehr dubioses … Geschäftsgebaren, was man von einer "Bank" definitiv nicht erwartet oder sich wünscht. Mehr anzeigen
Katharina am 05.06.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Ich versuche seit Wochen meine Wertpapiere zu einer anderen Bank zu übertragen. Die Steuerbescheinigung stimmt nicht. Und Verlustbescheinigung total falsch. Hoffe ich komme da bald wieder mit allem raus. Kundenhotline gibt es nicht,nur Chat.
Marco am 04.06.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Bei Depot und Cashkonto kann ich nicht viel Kritik äußern. Läuft alles zufriedenstellend. Leider ist der Support ein Katastrophe! Ich wollte fragen, ob das neue Kinderkonto auch für Enkel genutzt werden kann und wenn ja wie. Unter Hilfe ist in … der APP nichts beschrieben, einen expliziten Chatkanal gibt es nicht dazu. Jetzt drehe ich mich mit der TR Support Email in der Dauerschleife, wo denn der Chat dazu wäre. Antwort: dies kann nicht via Email beantwortet werden, sondern nur im Chat unter Hilfe der APP. Mehr anzeigen
Ann am 03.06.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Kundenservice reagiert seit mehreren Wochen nicht. Sparpläne werden nicht umgesetzt trotz ausreichendem Cash- Guthaben und in der Übersicht meines Vermögens fehlt ein erheblicher Teil. Keine Antwort trotz mehrfacher Kontaktaufnahme und Beweisvorlage. Geld fehlt weiterhin!
Franz am 03.06.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Katastrophaler Kundenservice, Karte gesperrt, keine Überweisung möglich. Dividenden extrem verspätet. Kann seit Stunden auf das eigene Geld nicht zugreifen. Gutschriften kommen tagelang nicht an. Es ist mir ein Rätsel wie so eine Firma ein Girokonto anbieten kann. Bafin wo bist … du? Mehr anzeigen
Herr Po am 03.06.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Ich bin erst seit dem Neujahr Kunde hier ... Insgesamt aber schon seit 20 Jahren an der Börse ... Bei Verkauf der Aktie wurden Steuern abgezogen, doch als ich Freistellungauftrag eingereicht habe, wurden diese erstattet. Bei Dividendengutschriften wurden die Steuern … einbehalten und werden nicht erstattet, obwohl Freistellung nicht ausgeschöpft ist.... Das ist ja nicht so, dass die Steuern direkt an Finanzamt abgeführt werden. Ich habe Depots bei vielen Banken. Bei consors werden die "Steuerkorrekturen" quartalweise ausgeführt. Hier ist a) kein Steuerkorrektur b ) heute ist 3. Juni - daher ist weder quartalsweise, noch halbjahresweise Korrektur zu sehen ... Und kein Kontakt möglich!! Also, ich bin mir sicher, hier müsste die Verbraucherzentrale einschreiten !! Mehr anzeigen
Oliver am 02.06.2025 Positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Ich nutze TR nun ca. 5 Jahre und nutze mittlerweile alle angebotenen Funktionen. Bis auf Serveraussetzer in der App hat bisher alles super funktioniert und die Konditionen gehen kaum besser. Da ich Gott sei Dank den Support noch nicht wirklich … gebraucht habe, kann ich zu diesem nicht viel sagen. Mehr anzeigen
Wertpapierdepot
Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.-
1842 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
571 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
60 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
Marcus am 31.05.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Die haben meiner Meinung nach keinerlei Ahnung, was sie tun! Depotübertrag falsch durchgeführt. Freistellungsauftrag falsch benutzt. Der eine vom Support weiß mmn. nicht, was der andere tut.
Edgar am 31.05.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Leider musste ich erneut die Erfahrung machen, dass meine Karte ohne Vorwarnung und ohne nachvollziehbare Begründung gesperrt wurde – zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen. Auf meine Anfragen im Support-Chat erhielt ich lediglich allgemeine Hinweise auf „Sicherheitsprüfungen“, jedoch keinerlei konkrete … Informationen oder Zeitrahmen. Trotz mehrfacher Nachfrage blieb eine substanzielle Rückmeldung über eine Woche lang aus. Da es sich um mein Hauptkonto handelt, bin ich auf den Zugriff dringend angewiesen. Das wiederholte Ausbleiben jeglicher Kommunikation ist für mich inakzeptabel. Ich habe inzwischen eine offizielle Beschwerde bei der BaFin sowie bei der Verbraucherzentrale NRW eingereicht. Mehr anzeigen
Andreas am 30.05.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Einfach nur noch schlecht geworden!! Der Kundensupport schreibt nur noch auf englisch zurück bzw. ist in der letzten Zeit eigentlich gar nicht mehr erreichbar. Ein Depotübertrag wurde abgelehnt, mit der Begründung, ich hätte schon zu oft Wertpapiere auf ein anderes … Depot übertragen. Ein wichtiger Bezahlvorgang im Autohaus wurde abgelehnt, weil ich mich neu authentifizieren lassen müsse. Gesagt getan, das authentifizieren hat natürlich nicht geklappt und ich stand blöd da. Das Konto war ausreichend gedeckt, bezahlen konnte ich jedoch nicht. Sehr peinlich... Für mich ist Trade Republic bald Geschichte. Ich ziehe mit allem was ich habe zu einem anderen Anbieter bzw. trenne auch wieder Girokonto und Aktiendepot... Mehr anzeigen
F. Gerhard am 29.05.2025 Negativ
Produkt: Bankkonto
Kein Kundensupport bei kritischen Problemen. Es gab Schwierigkeiten bei einer Überweisung eines 5-stelligen Betrags und bis heute, 3 Wochenende später, noch keine Antwort im Chat.
Dorothy am 28.05.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Es gibt keine Möglichkeiten mit einem Kundenservice zu kommunizieren, Dividenden werden Tage später ausgezahlt, das Design ist eine Katastrophe. Während Trumps Zollchaos war der Server stundenlang überlastet man konnte weder kaufen noch verkaufen und dafür gab es nicht einmal eine … Entschuldigung Mehr anzeigen
Nachtmann am 28.05.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Kein Kundensupport, es gibt nur KI generierte Antworten, Trade ist nirgendwo persönlich zu erreichen, die Antworten werden allgemein gehalten auf spezielle Fragen keine Antworten. Dividenden werden sehr verspätet ausgezahlt, nicht zu empfehlen
Ute am 26.05.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Ich war bisher eigentlich nicht unzufrieden. Bin jetzt aber echt sauer weil man einfach niemanden mehr erreichen kann Am Anfang gab es einen echt netten Telefonjoker der wirklich gut weiterhalf wenn etwas nicht klappte. Aber jetzt kommt die Antwort: eine … Beschwerde per Mail kann leider nicht bearbeitet werden - wende sie sich an die App. Und die dreht sich im Kreis im Kreis im Kreis. Im Support: wenden Sie sich an die App- die App: wenden Sie sich an den Support :/ Dafür das die Realtime Börse doch stark von den Traidingwerten der Seite abweichen und so doch auch gutes Geld verdient wird, sollte man meinen das ein Unternehmen sich nun nicht an seinem Support kaputt sparen sollte. Wenn eine Buchung nicht auffindbar ist hat meiner Meinung nach der Kunde ein Recht auf "es wird sich gekümmert in einem persönlichen Gespräch" Mehr anzeigen
Martin K. am 26.05.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Derivatehandel wird mit falschen (zu hohen Gewinnen) abgerechnet, daraufhin ist dann der Kapitalertragssteuerabzug zu hoch. Ein Unding. Trotz einem vorhandenen Verlustverrechnungstopf werden künftige Gewinne weiter besteuert und nicht gegengerechnet. Support nur über Chat und alleine auf KI aufgebaut ist. Das … geht so nicht. Dem gesamten Thema sollte sich mmn. die BaFin annehmen! Meine Beschwerde liegt bereits vor... Mehr anzeigen
Uwe am 25.05.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Am Tag des Chrashes wegen Trumps Zöllen konnte ich nicht traden, weil die App gecrasht war. Mehrere 1000 EUR Kursverluste und keinen Zugriff. Die BaFin reagiert leider nur unzureichend. Steuerbescheid für 2024 fordere ich seit Monaten, Mahnverfahren läuft. Bis heute … keine Reaktion. Mehr anzeigen
D am 23.05.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Sehr enttäuschende Erfahrung – mangelnder Kundenservice und intransparente Abläufe Ich nutze die Plattform nun seit einiger Zeit – und bin inzwischen sehr enttäuscht. Besonders die letzten Wochen haben mich dazu bewogen, mein Depot zu schließen. Hier die wichtigsten Gründe: 1. … Kundenservice kaum erreichbar: Es ist nahezu unmöglich, über die App den Kundenservice zu finden, geschweige denn unkompliziert zu kontaktieren. 2. Falsche bzw. fragwürdige Steuerverarbeitung: In meinem Fall wurden Verluste nicht korrekt berücksichtigt. Erst nach wiederholtem Nachhaken wurde das Problem erkannt – und und korrekt abgewickelt 3. Intransparente Dokumentation: Die Angaben in der App waren in meinem Fall nicht korrekt. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, die Werte seien „nur indikativ“. Das ist für mich schlicht inakzeptabel. Wenn man sich auf die App-Daten nicht verlassen kann – wie soll man dann fundierte Entscheidungen treffen. In Summe: Für mich ist das Vertrauen in die Plattform nicht mehr gegeben. Wer auf Zuverlässigkeit, Transparenz und einen funktionierenden Kundenservice angewiesen ist, sollte sich gut überlegen, ob das hier die richtige Lösung ist. Mehr anzeigen
Olaf am 22.05.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Seit Wochen versuche ich meine Steuerbescheinigung für 2024 zu bekommen. Anfragen sind nur per App oder Email möglich, welche aber nur standardisiert und unbefriedigend beantwortet werden. Bis heute habe ich keine Steuerbescheinigung vorliegen, was sehr ärgerlich ist. Die App ist … ansonsten gut zu bedienen. Der Chat-Service hingegen alles automatisiert. Bei finanzen.net (Zero) und Scalable Capital lief der Kontakt und meine Anfragen diesbezüglich deutlich besser, weil die Steuerbescheinigungen über die Baader Bank laufen. Mehr anzeigen
Thomas am 21.05.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Ich wurde aufgefordert, mich zu verifizieren. Danach hat das Konto nicht mehr funktioniert. Ich kann weder Überweisungen tätigen noch investieren. Der Support ist eine Katastrophe. Kontakt nur über einen Chat. Keine Hilfe und ich komme nicht mehr an mein Geld.
Vera Glöckner -Burgtorf am 21.05.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Ich versuche seit Wochen ohne Erfolg, das auf einem Cash Konto befindliche Geld meines verstorbenen Mannes zu erhalten. Ich werde immer nur hingehalten mit KI generierten E-Mails um Verständnis und Geduld gebeten. Die Unterlagen (Erbnachweis, Fotos vom Personalausweis usw. )liegen … Traderepublic seit Wochen vor und werden angeblich geprüft. Ich brauche das Geld dringend für die Beerdigungskosten - ist Teaderepublic völlig egal. Mehr anzeigen
Claudia Marasus am 20.05.2025 Negativ
Produkt: Debitkarte
Kein Zugriff mehr auf mein Konto.Vier Wochen hin und her geschreibe mit dem angeblichen Support.Dann die Nachricht * Fall geklärt und Ticket geschlossen* Habe aber immer noch keinen Zugriff auf mein Konto.Werde zum Anwalt gehen müssen um an meine Einlagen … zu kommen! Mehr anzeigen
Stefan am 13.05.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Bei Problemen gibt es keinerlei Kundenservice. Keine Antworten,falsche Steuerabrechnungen, Depotübertrag funktioniert nicht! Einfach nur skandalös und unglaublich, das geht so nicht.
NZ am 13.05.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Jahressteuerbescheinigung 2024 fehlt nach wie vor (Mai 2025), Steuerkorrekturbuchungen die niemand nachvollziehen kann, u. a. mit Kirchensteuereinbehalt obwohl ich seit 3 Jahren ausgetreten bin. Kundensupport unerreichbar, völlig mangelhaft. Dazu die ständigen Ausfälle wenn es mal brennt, mir reichts.
Matthias am 09.05.2025 Negativ
Produkt: Zinsen/Anlegen
Bonus vom Arbeitgeber erhalten 😀 2x 5.000€ eingezahlt. Aufforderung zum Nachweis (Geldwäschegesetz). Wollte noch keine Bank von mir obwohl ich schon höhere Beträge eingezahlt habe. Sollte Dokumente hochladen und Fragen beantworten zum Anstellungsverhältnis. Auswahl: Lohnabrechnung, Lohnsteuerjahresausgleich....., also gemacht. Nächste Aufforderung, … Belege wo das Geld herkommt: Auswahl: Bonusvereinbarung Arbeitgeber,.... .... da dachte ich mir niemals. Das geht einer Bank 0,0 etwas an. Lieber wechsel ich zu einem anderen Anbieter. So was ist mir jetzt seit 25 Jahr aktiven Anlegen noch nie passiert. Mehr anzeigen
Michael Z. am 26.04.2025 Negativ
Produkt: Debitkarte
Mein Konto wurde gesperrt, obwohl ausreichend Guthaben vorhanden ist. Ich kann seit einer Woche weder Überweisungen tätigen noch Geld abheben. Im Chat reagiert keiner. Anrufen kann man nirgends. Bei Anfragen per Mail wird man von KI vertröstet. Ein Service ist … nicht vorhanden. Mehr anzeigen
JB am 25.04.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Meine größten Kritikpunkte: - Zur Nutzung der App sind google Dienste auf dem Smartphone erforderlich; ansonsten funktioniert die App nicht. - Der Kundenservice ist nicht zu erreichen. Als Antwort auf Anfragen erhält man nur automatisch zusammengestellte Textbausteine. - Was gar … nicht geht: Ich erhielt auf mein "Cash" 6 Monate lang die vereinbarten Zinsen ("Tagesgeld"), danach nicht mehr. Die Zinsgutschriften wurden ohne Ankündigung und ohne Grund eingestellt. Mehr anzeigen
Hauke Hinz am 24.04.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Abrechnung bei Verkauf bei mir häufig inkorrekt Keinerlei Möglichkeiten überhaupt irgendjemand ans Telefon zu bekommen. Auch Beschwerden wurden nicht beantwortet. Die Fehler sind so offensichtlich bei den Abrechnungen das müsste selbst der chatbot verstehen.
Keine Anbieterbewertungen mit diesen Filtereinstellungen
Produkte von Trade Republic
Debitkarte
Wertpapierdepot
Weitere Anbieter
* Was der Stern bedeutet:
Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.
Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).
Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.
Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.
Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.