Erfahrungen mit Trade Republic (1899)

Hinter Trade Republic steht ein Berliner Fintech, das ein Wertpapierdepot über eine Smartphone-App anbietet. Mittlerweile gibt es auch einen Browser-Zugang fürs Depot. Die Konditionen sind extrem günstig: Kundinnen und Kunden können Wertpapiere für einen Euro kaufen oder verkaufen. Es gibt außerdem Zinsen auf nicht investiertes Guthaben. Relativ neu ist der Handel mit Anleihen. Warum empfiehlt Finanztip Trade Republic? Mehr zu dieser Frage, und dazu viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Nutzung der App, findest Du in unserem Ratgeber über Trade Republic.

Erfahrungsberichte (1899)

Alle

Alle

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Bin schon mehrere Jahre Kunde und kann den Anbieter nur empfehlen, ich hatte bisher auch keine Probleme mit dem Service (hab ihn bisher aber auch nur für Kleinigkeiten kontaktieren müssen). Schön zu sehen wie das Angebot stetig ausgeweitet wird, bin auch sehr happy mit der Karte und den 15€ im Monat. Vor allem finde ich es aber super, dass sie immer den kompletten EZB Zinssatz weitergeben! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Leider kann ich keinen Kundenservice erreichen, weder per Mail noch per Chat. Im banking buisenes ist es absolut notwendig, dass ich als Kunde meine Bank erreichen kann. Bin nicht mehr zufrieden mit trade Republik

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich hatte bereits bei der Depoteröffnung Probleme meinen Personalausweis zu verifizieren. Nach Abschluss aller Schritte (Fotos, Ausweisangaben, Standordfreigabe) kam immer ein Fehler, dass der Upload fehlgeschlagen sei. Irgendwann hat es dann doch funktioniert. Nach ein paar Monaten Nutzung ist mein Ausweis leider abgelaufen, und ich stehe wieder vor dem gleichen Problem: Mein neuer Ausweis lässt sich über die App nicht verifizieren und ich kann mein Depot daher aktuell nicht mehr nutzen. Auf meine Anfragen reagiert TR leider nur mit nicht helfenden Standmails. Selbst simple Fragen werden nicht beantwortet. Ich habe heute aufgegeben und bei einem Wettbewerber ein Depot eröffnen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Der "Hilfecenter" ist ein Irrgarten aus FAQs und einem Bot, der nachplappert was im FAQ steht. Keine Möglichkeit an irgendeine echte Person heranzukommen! Ich bekomme seit 2 Wochen Mails dass ich die Eröffnung des Kinderkontos abschließen soll, dabei habe ich längst die Schließung des Antrags über den vorgegeben (gut versteckten) Weg beantragt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Bis vor drei Wochen sehr zufrieden und froh, eine Alternative zu den Filialbanken gefunden zu haben.Dann bekam ich von Applepay die Mitteilung, dass die Debitkarte nicht mehr verfügbar sei. 1Woche später wollte ich Überweisungen auf mein Konto tätigen, die aber retourniert wurden. Erst dachte ich, es läge an meiner Hausbank. Mitnichten. Dann versuchte ich Geld auszuzahlen. Wurde aufgrund eines technischen Problems verweigert. Dann habe ich über zwei Wochen versucht, über den Kundenservice das Problem zu eruieren und beheben zu lassen. Nur Chatbotantworten. Nach einem Telefonat mit der BaFin habe ich dort eine Beschwerde eingelegt und ein Einwurfeinschreiben an die Geschäftsführung geschickt. 1Tag später bekam ich eine Email,dass der Fall bearbeitet wird und das bis 12 Werktage dauern kann. Kurz vor Ende des Zeitraums wurde mir per Email mitgeteilt, dass das Problem gelöst sei und alles wieder funktioniert. Mitnichten. Dieselbe Fehlermeldung wie vorher. Eine Antwort auf die Email war nicht mehr möglich. Daraufhin habe ich das vorgestern erneut dem Kundendienst (nur in der App möglich) mitgeteilt. Chatbotantwort bis jetzt. Soeben diese Nachricht erhalten:Hallo Thomas, ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten. Die Kündigung ist endgültig und kann nicht rückgängig gemacht werden. Dein Account wird geschlossen. Du kannst jedoch weiterhin auf dein Profil zugreifen, um alle deine Unterlagen herunterzuladen. Allerdings wirst du keine Gelder mehr einzahlen oder Wertpapiere handeln können. Leider können wir keine Gründe für die Kündigungen angeben. Dein verbleibendes Guthaben wird auf dein Auszahlungskonto mit der Endung xxx überwiesen. Beantwortet das deine Frage, oder kann ich dir noch bei etwas anderem helfen? Ich habe bis dato nicht gekündigt und auch vorher keine Info erhalten. Meine Meinung:TR hat auf diesem Markt nichts verloren. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Bis vor kurzem war ich sehr zufrieden, nun wurden mir bei 2 Trades in Folge allerdings zu hohe Beträge für die österreichische KEST berechnet (einmal 50%, einmal 69%) und von TR einbehalten, das entspricht einem 4-stelligen Betrag, den ich nicht länger vermissen möchte. Seit 4 Wochen keine richtige Rückmeldung außer einer Chatbotnachricht "Wir kümmern uns bald um ihr anliegen" (sinngemäß). Sofern sich das nicht zeitnah klärt, werde ich ebenfalls das Depot und Konto schließen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Verzögerung der Dividendenauszahlung um (Stand 22.8.25) mehr als einen Monat bei zwei ETF von Vanguard (Ex-Tag 2.7.25). Der Support beantwortet seit Wochen jede Nachfrage damit, dass es noch einige Tage dauere. Ich habe nicht viel Kundenservice bei einem Neobroker erwartet, aber hier hat man scheinbar nicht mal grundlegende Depotvorgänge im Griff. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Aktuell bekomme ich keinen Zugang über die App - es liegt wohl ein schwerer Bug vor! Seit 5 Tagen versuche ich vergeblich jemanden vom Support zu bekommen, der das Loginproblem korrigiert! Nach meinen Erfahrungen gibt es schlicht keinen "normalen" Support. Man kann z.b. über "Zinsen nicht erhalten" (wegen dem Login-Problem!!!) einen Chatmitarbeiter kontaktieren oder ein Mail an "Beschwerde@traderepublic.de" senden - ohne auch nur die Spur von Erfolg! Der Witz ist, dass man von "Beschwerde" die Info erhält, die Hilfefunktion in der App zu nutzen! Wie geht das ohne Login-Möglichkeit? Ergo: das war wohl ein "Beschwerde"-Chatbot mit Standard-Mail - also weder "Beschwerde"-Stelle noch Support. Ich weiß zwar noch nicht wie ich das hinbekomme, aber bei diesem Laden werde ich alles abziehen! Das macht zwar Arbeit, aber ich kann mein Geld und das Depot nicht solch einer Firma anvertrauen! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Debitkarte

Es gibt keinerlei Möglichkeit, den Kundendienst zu erreichen. Man wird immer wieder nur auf das sogenannte „Help Center“ verwiesen – welches de facto nicht existiert bzw. keinerlei echte Hilfe bietet. Direkter Kontakt? Fehlanzeige. Neue Nutzer sollten sich von der schicken Oberfläche nicht blenden lassen. Hinter dem schönen Design steckt praktisch null Service. Außerdem: Von wegen „nur 1 € pro Trade“ – hier gibt es völlig surreale Spreads. Lest bitte das Kleingedruckte! Für mich absolut enttäuschend und nicht vertrauenswürdig. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Debitkarte

Wenn etwas wichtiges nicht mehr funktioniert, gibt es Wochenmkang keine Hilfe! Ist das guter Kundenservice??? Vor 2 Tagen ist es zum 2.mal innerhalb vom halben Jahr passiert: alle meine Überweisungen von meinem Trade Republik Konto werden seitens TR abgelehnt. TR hat keinen telefonischen Service ausser Notfallnummer für Konto- und Kartensperre. Als es 1. mal passiert war, wartete ich 2 Wochen! auf Freigabe von meinem Guthaben, nachdem ich mich über TR-Chat beschwert habe. Nun bin ich gespannt, wie lange es diesmal dauert. Es ist goldrichtig gewesen, nicht nur bei TR mein Geld zu halten, so ist das aktuelle Einfrieren meines Guthabens von mehreren Tausend Euro für mich nicht existenziell entscheidend. Ich werde mein Geld früher oder später wieder erhalten. Mehr anzeigen

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Debitkarte

Mein Konto wurde aus Sicherheitsgründen seit dem 31.07.2025 gesperrt, nach mehreren Tickets habe ich bisher immer noch keine Rückantwort erhalten. Mein Geld ist im Girokonto und kann nicht ausgezahlt werden. Ohne Kommunikation rate ich in zwischen jedem von Trade Republik ab. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Grundsätzlich ist der Service viel zu schwach, schlechte Erreichbarkeit, dann wird auch noch das Ticket einfach geschlossen bevor das Problem überhaupt gelöst wurde. Die App-Anwendung ist ok, aber es fehlt an Übersichtlichkeit: 1. an einem konkreten WP oder ETF, fehlt ein timeline - mit AK Zeitpunkt/Kurs, was z.B. bei Finanzen.net-Zero verfügbar ist. 2. ich musste in diesem Jahr 2 ETF Fusinen (steuerschädlich) mitmachen, es gibt leider überhaupt kein Dokument mit detaillierten Informationen, zu welchem Kurs wurde der alte Bestand verkauft, zu welchem AK der neue Bestand eingebucht wurde. Einzig allein steht in einer Zeile, welche KapSteuer und co. abgebucht wurde, überhaupt keine Nachvollziehbarkeit wie die Zahlen zustande kamen. 3. das Angebot save back ist gut und schön, aber mit der Zeit bläht die Transaktionen einfach auf, viele Einkäufe viele Transaktionen. In der großen Mengen von Transaktionen wäre eine Gruppierung nach Monate oder nach Transaktionsarten etc. sinnvoll. Jetzt, wenn man einige Monaten zurück nach einer bestimmten Transaktion suchen muss, viel Spaß beim Scrollen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Trade Republik - NUR ÄRGER! KEIN KUNDENSERVICE! Für mich war es das endgültig!

Ich habe heute gekündigt. Man bekommt zwar ab und zu mal Antworten vom sogenannten Kundenservice, aber diese sind beliebig und haben oft nichts mit den eigentlichen Fragen zu tun. Ich habe es mindestens 10 mal versucht eine vernünftige Antwort zu bekommen. Danach wird der Fall geschlossen und es wird noch schwieriger die Firma zu kontaktieren, da dies nur über die App möglich ist und einfach nicht funktioniert. Telefon geht auch nicht. Alles ist automatisiert und voller Fehler. Wie soll man einer solchen Firma sein Geld anvertrauen. Vor allem, wenn es nicht möglich ist vom Kundenservice bei einfachen Fragen eine echt Antwort zu erhalten. Leider habe ich auch einige Kunden geworben, was mir im Nachhinein sehr leid tut. Diese haben schon früher als ich diese Erfahrung machen müssen. Auch wenn ich zu Beginn begeistert war, ist nun das Gegenteil eingetreten. Wenn es um Geld geht, benötige ich eine Firma nicht nur mit guten Konditionen, sondern auch einem Kundenservice. Ich möchte mein Geld nicht solchen Firmen anvertrauen. Vielleicht ist es ein Segen, dass ich das Geld und mein Depot nun abziehe. Und vor allem auch das Kinderdepot, dass ich erst vor kurzem eröffnet habe. Der Bonus (100.- Euro) wurde auch nicht realisiert, obwohl uns dieser zuerst zugesichert wurde. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Bin super zufrieden, da alles sehr schnell läuft online und unkompliziert. Service hab ich noch nicht nutzen müssen, da alles so lief wie gedacht. Einzige Einschränkung seh ich darin, dass man den Sparplan Ausführungstag nicht selbst auswählen kann, das ist aber bei eine langjährigen passiven Strategie auch irrelevant. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Kundenservice ist praktisch unerreichbar. Sehr schwierig zu finden und teilweise kann man nicht mehr antworten, weil Tickets sofort geschlossen werden. Das ist mir mit meinem Geld einfach zu gefährlich. App ist natürlich schön und die Karte ist auch toll, alles gut. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe es gerade mit einem Neuen Phänomen bei Trade Republic zu tun: verschwundenen ETF-Anteilen und Aktien. Die Transaktionen werden als ausgeführt angezeigt und dokumentiert, die Bezahlung ist erfolgt, doch die Anteile tauchen im Depot nicht auf. Sprich, sie sind verschwunden. Der Support ist mit dem Thema aktuell überfordert. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich hatte einer Kapitalmaßnahme zugestimmt und das notwendige Dokument hierfür fristgerecht eingereicht. Als die Maßnahme stattfand, war ich außen vor. Trade Republic erklärte mir, dass ich keine Anweisung erteilt hätte. Es gibt keinen Nachweis. Trade Republic löscht alle Konversationen. Man bekommt auch keine Bestätigung, dass ein Dokument oder eine Anweisung erfolgreich zugestellt wurde. Auf eine Diskussion braucht man sich nicht einzulassen. TR antwortet dann einfach nicht mehr. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Katastrophaler Support und massive Probleme in Österreich – nicht empfehlenswert Ich habe Trade Republic als österreichischer Nutzer ausprobiert und bin sehr enttäuscht. Der Kundensupport ist schlichtweg katastrophal – es gibt nur automatisierte, nichtssagende Antworten und keine echte Hilfe bei konkreten Problemen. Persönlicher Kontakt? Fehlanzeige. Was in Deutschland scheinbar funktioniert, ist für Österreich überhaupt nicht ausgereift. Die versprochene „Steuereinfachheit“ ist in Wahrheit nicht gegeben – die KEST-Berechnungen sind fehlerhaft, teilweise unvollständig oder einfach falsch. Das führt zu erheblichem Aufwand bei der eigenen Steuererklärung und kann im schlimmsten Fall sogar rechtliche Folgen haben. Statt einem unkomplizierten Broker erlebe ich nur Frust und Unsicherheit. Ich werde mein Depot daher schließen und kann Trade Republic aus österreichischer Sicht definitiv nicht empfehlen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

In meinem Konto lassen sich Limit Verkaufs und Kauf Order nicht mehr löschen. Es ist unglaublich, aber nach einer Woche habe ich noch niemand bei TR erreicht, der mir bei der Lösung des Problems helfen kann. Es gibt keine Möglichkeit dieses Problem zu lösen. Die mit BOT vorgefertigten Antworten haben ein solches Problem nicht im Portfolio. Es ist unglaublich. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kontakt

Meine Frau hat Probleme bei der Kontoeröffnung, es gibt keine Möglichkeit Trade republic zu kontaktieren, der größte Witz ist der Chat, da kommt man nicht soweit. Schade, ich überlege mir eventuell auch von hier rauszugehen und woanders zu handeln.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Unberechtigt 58.000€ abgezogen, Fehlerhafte Jahressteuererklärung 2024 mit 100.000€ zuviel berechnet!!! Trade Republic, nie wieder! Mir wurden unberechtigt 58.000€ abgezogen und eine Fehlerhafte Jahressteuererklärung 2024 mit 100.000€ zuviel berechnet. Seit knapp 2 Monaten keine Hilfe, oder Kontaktaufnahme durch Trade Republic. Katastophe!!

Negativ

Produkt: Depot Trade Republic

Muss mich erneut verifizieren, habe Scalable Capital und einmal ausversehen einen Betrag auf mein altes nicht aktives Trade Republic Depot überwiesen.. jetzt erhalte ich mein Cash nicht zurück… absolut schlecht diese Firma

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Keine richtige Kommunikation möglich, nur Chatbots mit den gleichen Antworten in Dauerschleife. Geld wird seit Tagen nicht auf mein Konto verbucht. Langsam mache ich mir Sorgen. Sobald die Geldgeschichte geklärt ist, bin ich weg von dieser "Bank". Seriös ist das Verhalten definitiv nicht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Debitkarte

Anmelde Pin kann nicht zurückgesetzt werden. Der Chat in der App ist nicht aktiv. Nach einer Woche Bemühungen habe ich keine Lösung erhalten. Es bleibt mir nur übrig über einen Rechtsanwalt meine Konten auflösen zu lassen. Ich werde es der Verbraucher Zentrale melden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Pro: + Aufbau der App + einfache Handhabung Contra: - Stopps zur Absicherung die im Profit gesetzt wurden, sind mehrmals deutlich im minusbereich ausgelöst worden (während den Handelszeiten). Bedeutet, es war offensichtlich eine Verzögerung des Brokers (hab mir das immer im Minuten Chart angeschaut). Keine Lösung wird angeboten, TR antwortet zwar zeitnah, bietet aber keine Lösung an. - Gelder sind schon mehrmals beim Verkauf nicht zeitnah auf meinem Verrechnungskonto gelandet, wodurch ich gerade bei super Kaufgelegenheiten (Dips) kein Zugriff auf mein Geld hatte. (Ging wohl in der Matrix verloren). - das Geld von meinem Verrechnungskonto zu bekommen hat sich auch in der Vergangenheit schon mal als recht schwierig gestaltet. Für Anfänger ist die Seite vielleicht ganz angenehm, falls ihr aber aktiv handeln wollt solltet ihr definitiv noch andere Broker parallel dazu zur Verfügung haben. Wenn man es genau nimmt habe ich dank TR schon etliches an Geld verloren. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Traderepublic

Kundenservice ist per Chat zunächst einfach nur schlecht. Aber das ist nicht das Hauptproblem. Sie werben mit Kosten von 1 Euro pro Trade. Klingt gut, bedeutet aber, dass die Käufe über irgendeine Bank abgewickelt werden. Diese Bank hat einen miserablen Verkaufskurs der Aktien/ETF usw. Ihr kauft also nicht zum aktuellen Kurs, sondern viel schlechter. Das ist der sogenannte Spread zwischen Kauf und Verkaufspreis. Das führt dazu, dass ihr am Ende zu dem 1 Euro noch bspw. etwa 5 Prozent an „Gebühren“ zahlt oder auch mehr. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Der Support ist das mit Abstand schlechteste, was ich seit sehr langer Zeit erlebt habe. Ich kann nur hoffen, dass sie gerade heillos mit dem neuen Kinderdepot überfordert sind und bald aus dieser Situation wieder herauskommen. Denn das Produkt an sich mag ich gerne. Aber wenn es nicht in den nächsten Wochen besser wird, dann kommt der Wechsel zu Scalable. Tipp: bitte erstmal nicht noch ein weiteres Produkt auf den Markt werfen, bevor die Organisation dafür aufgestellt ist. Ist ironischerweise fast der allereinzige Grund, weshalb man eigentlich hoffen muss, dass das Altersvororgedepot länger als geplant dauert... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: trade republic

Seit der darstellungsänderung in der App finde ich die Übersicht der Transaktionen bezüglich Investments Kauf und Verkauf sehr schlecht gemacht. Man verliert den Überblick bei welchen Investments man Profit gemacht hat und bei welchen nicht. Vielleicht ist es Absicht? Und und in der Hilfe in der App bei trade republic unterhält man sich auch nur mit einer KI wenn man eine Kritik äußern möchte Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Der Support ist mit Abstand der schlechteste den ich bei Onlinebanken erlebt habe. Und ich habe Erfahrungen mit Consors, Dadat, Hellobank, Easybank. Wenn alles glatt läuft, ok, wenn nicht bin ich bei der Bank verloren.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Unterirdischer Support und zeitweise Cash Einbehalt Unterirdischer Support und Geldeinbehalt für mind. 14 Tage! Ich habe über IB mein eigenes Geld auf mein TR Konto überwiesen. Die Prüfung seitens TR, die aufgrund Regeln okay sind, habe ich mit Nachweisen dokumentiert, dass es mein Geld ist, da ursprünglich von meinem DKB Konto kam. TR hat das dann nochmals nachgefragt und ich habe weitere Herkunftsdokus gegeben. Am Ende behält TR den Betrag ein und nach voraussichtlich 14Tagen Rücküberweisung. Ein hoher 6-stelliger Betrag. Ich hatte bisher nur TR als kleines extra Depot, aber das ist ein Kündigungsgrund. Ernsthafte Nutzung kann ich auch wegen schlechter Spreads, aber insbesondere wegen dieser Supportleistung nicht empfehlen! Mehr anzeigen

Produkte von Trade Republic

Debitkarte

Empfehlung

Wertpapierdepot

Empfehlung

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.