Erfahrungen mit Trade Republic (1910)

Hinter Trade Republic steht ein Berliner Fintech, das ein Wertpapierdepot über eine Smartphone-App anbietet. Mittlerweile gibt es auch einen Browser-Zugang fürs Depot. Die Konditionen sind extrem günstig: Kundinnen und Kunden können Wertpapiere für einen Euro kaufen oder verkaufen. Es gibt außerdem Zinsen auf nicht investiertes Guthaben. Relativ neu ist der Handel mit Anleihen. Warum empfiehlt Finanztip Trade Republic? Mehr zu dieser Frage, und dazu viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Nutzung der App, findest Du in unserem Ratgeber über Trade Republic.

Erfahrungsberichte (1910)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Nach einer Depotübertragung stimmten einige Wertentwicklungen nicht. Trade Republik lässt keinen Kundenkontakt, weder per Mail noch als Chat, zu. Vorstandsbeschwerden werden vom Computer abgewimmelt. Ich muss da weg.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich bin seit über zwei Jahren bei Trade Republic. Die Hilfestellung bei einem Problem ist eine einzige Katastrophe. Ich hatte ein Problem beim Aktiensplit von BYD. Die Gratisaktien wurden mir erst 6 Wochen später im Depot gutgeschrieben. Die Besteuerung wurde mir nicht erklärt. Auf meine Fragen diesbezüglich bekam ich nach Tagen eine nichtssagend allgemeine Auskunft, welche nicht im geringsten mein Problem löste. Ich kann nur abraten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Depot

Depotübertrag zu TR war mangelhaft, Anschaffungsdaten wurden nicht erfasst. Abgebende Bank DKB hat über den Service alles getan und Informiert über die Transaktion. TR reagiert nur mit KI Antworten löst das Problem seit über einem Jahr nicht. TR Kundendienst gibt es faktisch nicht! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierübertrag aus Depot

Support ist so gut wie nicht vorhanden Nach einem Wertpapierübertrag zu meiner Hausbank wurden die Einstandswerte nicht mit übertragen. Es gibt da keine möglichkeit die Trade Republik telefonisch oder per enmail zu kontaktieren. Bei Emails kommt nur eine automatische Antwort, man müsse es über den Chat in der App versuchen. Also habe ich über den Chat gebeten Die Einstandsdaten nachzuliefern. Nach mindestens 12- 15 Chats, wovon schätzungsweise 90% unqualifizierte Antworten einer KI ergaben und 3 Monaten Nervenstrapaze waren die Daten dann zum Glück da. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich war mir nicht sicher ob mein Erfahrungsbericht neutral oder negativ ist. Ich hab mich für negativ entschieden. Ich bin jetzt schon einige Jahre dort Kunde Mich regt extrem auf, dass ganz oft Daten unvollständig sind. Und nicht nur in Stresssituationen an der Börse. Zwischendurch fehlen immer wieder Kurse, Preise, dann stimmt nicht ansatzweise welche Gelder im Depot sind. Ich weiß nicht was da das Problem ist, aber das ist bei weitem kein Einzelfall. Wie gesagt, ein Stresssituationen ist Trade Republic unbrauchbar. Das kann natürlich zu deutlichen Einbußen führen, wenn die Plattform nicht erreichbar ist, und man nicht kaufen oder verkaufen kann. Mit dem Service hatte ich einmal Kontakt. Mein Freistellungsauftrag ließ sich nicht ändern. Darauf habe ich per Chat den Service angeschrieben, und irgendwann hat das System gemerkt dass es doch eine echte Person braucht mit der ich interagieren muss. Darauf bekam ich die Nachricht dass mich zeitnah jemand kontaktieren würde. Nun, dass es jetzt gut zwei Jahre her. Für harmloses investieren, ist soweit alles in Ordnung. Sparpläne funktionieren auch einwandfrei. Allerdings auch mit einem unschönen Gefühl, da erst am zweiten oder dritten des Monats die Sparplanausführung ist. Ab dem 25. eines Monats wäre es ein Vorteil für den Anleger. Also ein klarer finanzieller Nachteil, den es bei einem Vergleich zu bedenken gibt. Ich habe leider mehr das Gefühl dass man sich auf Kosten der Kunden bereichern möchte, statt den Kunden zu bereichern und mit ihm Erfolg zu haben. Was finde ich extrem schade dass ich diesen Eindruck habe Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe seit Wochen keinen vollen Zugriff auf mein Wertpapierdepot, weil eine angebliche „Überprüfung" einfach nicht abgeschlossen wird. Laut App sollte das höchstens zwei Tage dauern, doch ich bekomme ausschließlich automatische Bot-Antworten - kein einziger echter Mitarbeiter kümmert sich. Es ist meiner persönlichen Meinung nach eine Frechheit, dass ein Unternehmen mit so einem Kundenservice überhaupt eine Banklizenz besitzt Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Wertpapierdepot

Ich bin seit 2,5 Jahren bei Trade Republic. Ich habe meist gute Erfahrungen gemacht. Die Rendite war super, das Handling einfach. Wir haben mehrere Depots dort in unserer Familie, und sind insgesamt zufrieden mit dem was man da handeln kann etc. Leider ist der Kundensupport fast nicht vorhanden. Die App funktioniert bei mir prima. Auf dem Laptop kann ich seit Wochen nicht mehr auf mein Depot und mein Konto zugreifen. Ärgerlich ist nicht nur, dass man keinen Support bekommt, sondern auch dass sofort für 8 Stunden gesperrt wird. Das Problem liegt bei TR, die senden mir keinen Code auf die App (was beim Einloggen notwendig ist), und sagen dann dass ich etwas falsch gemacht hätte. Ich kann TR nur noch Leuten empfehlen, die ausschließlich mit ihrem Handy und Apps unterwegs sind. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe sehr negative erfahrungen gemacht ich werde jetzt schon seit 6Monaten hingehalten bei einem Problem das beim Aktienübertrag meine Aktien bei TR verloren gegangen sind. Per Mail kann man TR nicht kontaktieren. Nur per chat und da bekommt man Monatelang immer alle drei tage eine KI generierte meldung das man noch geduld haben muss. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Seit 3 Monaten versuche ich nun über den Kundenservice einen Fehler seitens TR zu lösen. TR ist leider nur über den Chat erreichbar. Auf meine Fragen wird überhaupt nicht eingegangen. Mein Anliegen wird immer nur mit Textbausteinen beantwortet. Immer wieder werde ich nur abgewimmelt und es wird um Geduld gebeten. Es gibt keinen fähigen Mitarbeiter, der sich der Sache mal annimmt und mal nachhakt. Alles in allem ist dieser sogenannte Kundenservice eine Katastrophe. Auch über die Beschwerde eMail kann man nichts erreichen. Dort wird immer wieder nur auf den Chat verwiesen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Es gibt keinen Kundenservice den man per Mail oder Telefon erreichen kann. Fragen werden wenn überhaupt nur per Chat beantwortet. Die Anworten sind immer allgemein gehalten und bieten keine Problemlösung. Ich kann nur abraten.

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Es läuft zu oft etwas schief. Es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber in der Summe einfach zu viel. Mal wird der FSA zu spät umgestellt, mal ist meine PIN angeblich nicht richtig, mal wird einfach keine SMS versandt mit dem Code. Das können andere besser. Hätte ich nicht bedenken, dass bei einem Depotumzug zu meinem derzeitigen Hauptdepot auch wieder etwas schief läuft und ich mühsam nachwrbeiten müsste, wären ich schon weg. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Bin schon mehrere Jahre Kunde und kann den Anbieter nur empfehlen, ich hatte bisher auch keine Probleme mit dem Service (hab ihn bisher aber auch nur für Kleinigkeiten kontaktieren müssen). Schön zu sehen wie das Angebot stetig ausgeweitet wird, bin auch sehr happy mit der Karte und den 15€ im Monat. Vor allem finde ich es aber super, dass sie immer den kompletten EZB Zinssatz weitergeben! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Leider kann ich keinen Kundenservice erreichen, weder per Mail noch per Chat. Im banking buisenes ist es absolut notwendig, dass ich als Kunde meine Bank erreichen kann. Bin nicht mehr zufrieden mit trade Republik

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich hatte bereits bei der Depoteröffnung Probleme meinen Personalausweis zu verifizieren. Nach Abschluss aller Schritte (Fotos, Ausweisangaben, Standordfreigabe) kam immer ein Fehler, dass der Upload fehlgeschlagen sei. Irgendwann hat es dann doch funktioniert. Nach ein paar Monaten Nutzung ist mein Ausweis leider abgelaufen, und ich stehe wieder vor dem gleichen Problem: Mein neuer Ausweis lässt sich über die App nicht verifizieren und ich kann mein Depot daher aktuell nicht mehr nutzen. Auf meine Anfragen reagiert TR leider nur mit nicht helfenden Standmails. Selbst simple Fragen werden nicht beantwortet. Ich habe heute aufgegeben und bei einem Wettbewerber ein Depot eröffnen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Der "Hilfecenter" ist ein Irrgarten aus FAQs und einem Bot, der nachplappert was im FAQ steht. Keine Möglichkeit an irgendeine echte Person heranzukommen! Ich bekomme seit 2 Wochen Mails dass ich die Eröffnung des Kinderkontos abschließen soll, dabei habe ich längst die Schließung des Antrags über den vorgegeben (gut versteckten) Weg beantragt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Bis vor drei Wochen sehr zufrieden und froh, eine Alternative zu den Filialbanken gefunden zu haben.Dann bekam ich von Applepay die Mitteilung, dass die Debitkarte nicht mehr verfügbar sei. 1Woche später wollte ich Überweisungen auf mein Konto tätigen, die aber retourniert wurden. Erst dachte ich, es läge an meiner Hausbank. Mitnichten. Dann versuchte ich Geld auszuzahlen. Wurde aufgrund eines technischen Problems verweigert. Dann habe ich über zwei Wochen versucht, über den Kundenservice das Problem zu eruieren und beheben zu lassen. Nur Chatbotantworten. Nach einem Telefonat mit der BaFin habe ich dort eine Beschwerde eingelegt und ein Einwurfeinschreiben an die Geschäftsführung geschickt. 1Tag später bekam ich eine Email,dass der Fall bearbeitet wird und das bis 12 Werktage dauern kann. Kurz vor Ende des Zeitraums wurde mir per Email mitgeteilt, dass das Problem gelöst sei und alles wieder funktioniert. Mitnichten. Dieselbe Fehlermeldung wie vorher. Eine Antwort auf die Email war nicht mehr möglich. Daraufhin habe ich das vorgestern erneut dem Kundendienst (nur in der App möglich) mitgeteilt. Chatbotantwort bis jetzt. Soeben diese Nachricht erhalten:Hallo Thomas, ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten. Die Kündigung ist endgültig und kann nicht rückgängig gemacht werden. Dein Account wird geschlossen. Du kannst jedoch weiterhin auf dein Profil zugreifen, um alle deine Unterlagen herunterzuladen. Allerdings wirst du keine Gelder mehr einzahlen oder Wertpapiere handeln können. Leider können wir keine Gründe für die Kündigungen angeben. Dein verbleibendes Guthaben wird auf dein Auszahlungskonto mit der Endung xxx überwiesen. Beantwortet das deine Frage, oder kann ich dir noch bei etwas anderem helfen? Ich habe bis dato nicht gekündigt und auch vorher keine Info erhalten. Meine Meinung:TR hat auf diesem Markt nichts verloren. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Bis vor kurzem war ich sehr zufrieden, nun wurden mir bei 2 Trades in Folge allerdings zu hohe Beträge für die österreichische KEST berechnet (einmal 50%, einmal 69%) und von TR einbehalten, das entspricht einem 4-stelligen Betrag, den ich nicht länger vermissen möchte. Seit 4 Wochen keine richtige Rückmeldung außer einer Chatbotnachricht "Wir kümmern uns bald um ihr anliegen" (sinngemäß). Sofern sich das nicht zeitnah klärt, werde ich ebenfalls das Depot und Konto schließen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Verzögerung der Dividendenauszahlung um (Stand 22.8.25) mehr als einen Monat bei zwei ETF von Vanguard (Ex-Tag 2.7.25). Der Support beantwortet seit Wochen jede Nachfrage damit, dass es noch einige Tage dauere. Ich habe nicht viel Kundenservice bei einem Neobroker erwartet, aber hier hat man scheinbar nicht mal grundlegende Depotvorgänge im Griff. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Aktuell bekomme ich keinen Zugang über die App - es liegt wohl ein schwerer Bug vor! Seit 5 Tagen versuche ich vergeblich jemanden vom Support zu bekommen, der das Loginproblem korrigiert! Nach meinen Erfahrungen gibt es schlicht keinen "normalen" Support. Man kann z.b. über "Zinsen nicht erhalten" (wegen dem Login-Problem!!!) einen Chatmitarbeiter kontaktieren oder ein Mail an "Beschwerde@traderepublic.de" senden - ohne auch nur die Spur von Erfolg! Der Witz ist, dass man von "Beschwerde" die Info erhält, die Hilfefunktion in der App zu nutzen! Wie geht das ohne Login-Möglichkeit? Ergo: das war wohl ein "Beschwerde"-Chatbot mit Standard-Mail - also weder "Beschwerde"-Stelle noch Support. Ich weiß zwar noch nicht wie ich das hinbekomme, aber bei diesem Laden werde ich alles abziehen! Das macht zwar Arbeit, aber ich kann mein Geld und das Depot nicht solch einer Firma anvertrauen! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Debitkarte

Es gibt keinerlei Möglichkeit, den Kundendienst zu erreichen. Man wird immer wieder nur auf das sogenannte „Help Center“ verwiesen – welches de facto nicht existiert bzw. keinerlei echte Hilfe bietet. Direkter Kontakt? Fehlanzeige. Neue Nutzer sollten sich von der schicken Oberfläche nicht blenden lassen. Hinter dem schönen Design steckt praktisch null Service. Außerdem: Von wegen „nur 1 € pro Trade“ – hier gibt es völlig surreale Spreads. Lest bitte das Kleingedruckte! Für mich absolut enttäuschend und nicht vertrauenswürdig. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Debitkarte

Wenn etwas wichtiges nicht mehr funktioniert, gibt es Wochenmkang keine Hilfe! Ist das guter Kundenservice??? Vor 2 Tagen ist es zum 2.mal innerhalb vom halben Jahr passiert: alle meine Überweisungen von meinem Trade Republik Konto werden seitens TR abgelehnt. TR hat keinen telefonischen Service ausser Notfallnummer für Konto- und Kartensperre. Als es 1. mal passiert war, wartete ich 2 Wochen! auf Freigabe von meinem Guthaben, nachdem ich mich über TR-Chat beschwert habe. Nun bin ich gespannt, wie lange es diesmal dauert. Es ist goldrichtig gewesen, nicht nur bei TR mein Geld zu halten, so ist das aktuelle Einfrieren meines Guthabens von mehreren Tausend Euro für mich nicht existenziell entscheidend. Ich werde mein Geld früher oder später wieder erhalten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Debitkarte

Mein Konto wurde aus Sicherheitsgründen seit dem 31.07.2025 gesperrt, nach mehreren Tickets habe ich bisher immer noch keine Rückantwort erhalten. Mein Geld ist im Girokonto und kann nicht ausgezahlt werden. Ohne Kommunikation rate ich in zwischen jedem von Trade Republik ab. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Grundsätzlich ist der Service viel zu schwach, schlechte Erreichbarkeit, dann wird auch noch das Ticket einfach geschlossen bevor das Problem überhaupt gelöst wurde. Die App-Anwendung ist ok, aber es fehlt an Übersichtlichkeit: 1. an einem konkreten WP oder ETF, fehlt ein timeline - mit AK Zeitpunkt/Kurs, was z.B. bei Finanzen.net-Zero verfügbar ist. 2. ich musste in diesem Jahr 2 ETF Fusinen (steuerschädlich) mitmachen, es gibt leider überhaupt kein Dokument mit detaillierten Informationen, zu welchem Kurs wurde der alte Bestand verkauft, zu welchem AK der neue Bestand eingebucht wurde. Einzig allein steht in einer Zeile, welche KapSteuer und co. abgebucht wurde, überhaupt keine Nachvollziehbarkeit wie die Zahlen zustande kamen. 3. das Angebot save back ist gut und schön, aber mit der Zeit bläht die Transaktionen einfach auf, viele Einkäufe viele Transaktionen. In der großen Mengen von Transaktionen wäre eine Gruppierung nach Monate oder nach Transaktionsarten etc. sinnvoll. Jetzt, wenn man einige Monaten zurück nach einer bestimmten Transaktion suchen muss, viel Spaß beim Scrollen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Trade Republik - NUR ÄRGER! KEIN KUNDENSERVICE! Für mich war es das endgültig!

Ich habe heute gekündigt. Man bekommt zwar ab und zu mal Antworten vom sogenannten Kundenservice, aber diese sind beliebig und haben oft nichts mit den eigentlichen Fragen zu tun. Ich habe es mindestens 10 mal versucht eine vernünftige Antwort zu bekommen. Danach wird der Fall geschlossen und es wird noch schwieriger die Firma zu kontaktieren, da dies nur über die App möglich ist und einfach nicht funktioniert. Telefon geht auch nicht. Alles ist automatisiert und voller Fehler. Wie soll man einer solchen Firma sein Geld anvertrauen. Vor allem, wenn es nicht möglich ist vom Kundenservice bei einfachen Fragen eine echt Antwort zu erhalten. Leider habe ich auch einige Kunden geworben, was mir im Nachhinein sehr leid tut. Diese haben schon früher als ich diese Erfahrung machen müssen. Auch wenn ich zu Beginn begeistert war, ist nun das Gegenteil eingetreten. Wenn es um Geld geht, benötige ich eine Firma nicht nur mit guten Konditionen, sondern auch einem Kundenservice. Ich möchte mein Geld nicht solchen Firmen anvertrauen. Vielleicht ist es ein Segen, dass ich das Geld und mein Depot nun abziehe. Und vor allem auch das Kinderdepot, dass ich erst vor kurzem eröffnet habe. Der Bonus (100.- Euro) wurde auch nicht realisiert, obwohl uns dieser zuerst zugesichert wurde. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Bin super zufrieden, da alles sehr schnell läuft online und unkompliziert. Service hab ich noch nicht nutzen müssen, da alles so lief wie gedacht. Einzige Einschränkung seh ich darin, dass man den Sparplan Ausführungstag nicht selbst auswählen kann, das ist aber bei eine langjährigen passiven Strategie auch irrelevant. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Kundenservice ist praktisch unerreichbar. Sehr schwierig zu finden und teilweise kann man nicht mehr antworten, weil Tickets sofort geschlossen werden. Das ist mir mit meinem Geld einfach zu gefährlich. App ist natürlich schön und die Karte ist auch toll, alles gut. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe es gerade mit einem Neuen Phänomen bei Trade Republic zu tun: verschwundenen ETF-Anteilen und Aktien. Die Transaktionen werden als ausgeführt angezeigt und dokumentiert, die Bezahlung ist erfolgt, doch die Anteile tauchen im Depot nicht auf. Sprich, sie sind verschwunden. Der Support ist mit dem Thema aktuell überfordert. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich hatte einer Kapitalmaßnahme zugestimmt und das notwendige Dokument hierfür fristgerecht eingereicht. Als die Maßnahme stattfand, war ich außen vor. Trade Republic erklärte mir, dass ich keine Anweisung erteilt hätte. Es gibt keinen Nachweis. Trade Republic löscht alle Konversationen. Man bekommt auch keine Bestätigung, dass ein Dokument oder eine Anweisung erfolgreich zugestellt wurde. Auf eine Diskussion braucht man sich nicht einzulassen. TR antwortet dann einfach nicht mehr. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Katastrophaler Support und massive Probleme in Österreich – nicht empfehlenswert Ich habe Trade Republic als österreichischer Nutzer ausprobiert und bin sehr enttäuscht. Der Kundensupport ist schlichtweg katastrophal – es gibt nur automatisierte, nichtssagende Antworten und keine echte Hilfe bei konkreten Problemen. Persönlicher Kontakt? Fehlanzeige. Was in Deutschland scheinbar funktioniert, ist für Österreich überhaupt nicht ausgereift. Die versprochene „Steuereinfachheit“ ist in Wahrheit nicht gegeben – die KEST-Berechnungen sind fehlerhaft, teilweise unvollständig oder einfach falsch. Das führt zu erheblichem Aufwand bei der eigenen Steuererklärung und kann im schlimmsten Fall sogar rechtliche Folgen haben. Statt einem unkomplizierten Broker erlebe ich nur Frust und Unsicherheit. Ich werde mein Depot daher schließen und kann Trade Republic aus österreichischer Sicht definitiv nicht empfehlen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

In meinem Konto lassen sich Limit Verkaufs und Kauf Order nicht mehr löschen. Es ist unglaublich, aber nach einer Woche habe ich noch niemand bei TR erreicht, der mir bei der Lösung des Problems helfen kann. Es gibt keine Möglichkeit dieses Problem zu lösen. Die mit BOT vorgefertigten Antworten haben ein solches Problem nicht im Portfolio. Es ist unglaublich. Mehr anzeigen

Produkte von Trade Republic

Debitkarte

Empfehlung

Wertpapierdepot

Empfehlung

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.