Shoppst Du häufig online und willst nicht immer per Rechnung, Kreditkarte oder Paypal zahlen? Dann ist Dir wahrscheinlich schon Klarna begegnet – ein schwedischer Bezahldienst und Konkurrent von Paypal. Auf unserem Bewertungsportal siehst Du aber: Nicht immer läuft das Bezahlen mit Klarna glatt. Hier ein paar Tipps:
Bei Problemen hast Du zwei Ansprechpartner. Mit dem Händler klärst Du, was bei der Bestellung falsch lief. Klarna musst Du über die Zahlung auf dem Laufenden halten.
Du erhältst nach dem Einkauf eine Mail von Klarna mit den Zahlungsinformationen. Wichtig dabei: Benutze für Deine Überweisung immer diese Daten, nicht die des Händlers. Das gilt auch für den Verwendungszweck, sonst kann Klarna den Betrag nicht zuordnen.
Halte Dich an das „Zahlungsziel“, also den Termin, bis zu dem das Geld bei Klarna eingegangen sein muss. Wenn Deine Bestellung noch nicht angekommen ist, kannst Du Dich über Deine E-Mail-Adresse bei Klarna einloggen und Dein Zahlungsziel verlängern – allerdings kostest Dich das etwas. Auch wenn Du etwas zurückschickst und deshalb noch nicht bezahlen willst, solltest Du das unbedingt über das Klarna-Konto angeben.
Der Zugriff auf das Kundenportal funktioniert über die Mail-Adresse, die Du beim Händler angegeben hast. Die gibst Du auf der Klarna-Website ein, Klarna sendet Dir dann einen temporären Login-Link an die Mail-Adresse. Wenn Du regelmäßig über Klarna bezahlst und Dir das zu nervig wird, kannst Du auch die App herunterladen.
Josefine Lietzau ist Redakteurin im Team Bank & Geldanlage. Bereits während ihres Studiums der Germanistik und Anglistik war sie für die Redaktionen der Grünen Liga, der Jüdischen Zeitung und der Superillu tätig. Nach ihrem Magister-Abschluss absolvierte Josefine Lietzau ein Volontariat bei den Online-Verbraucherportalen Banktip und Posttip, wo sie im Anschluss als Redakteurin arbeitete.
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Ich habe nur Ärger mit Klarna. Umkompetende Leute am Telefon, dauernd falsche Zahlungsaufforderungen und so weiter…
Klarna nutze ich bereits seit 3 Jahren. Probleme gab es nie. Und wenn ,wird einem geholfen sofern man sich selber kümmert. Am anderen Ende der Leitung sitzen durchaus kompetente Menschen . Die App funktioniert ebenfalls gut.