Erfahrungen mit der Onvista Bank (335)

Die Onvista Bank gibt es unter diesem Namen seit 2009. Seit 2017 gehört sie zur Comdirect, die Bank behielt jedoch ihren eigenen Namen und hat weiterhin eigene Konditionen. Die meisten Wertpapierbesitzer kennen Onvista vor allem als Online-Portal zur Abfrage von Börsenkursen. Neben dem Finanzportal betreibt die Muttergesellschaft Onvista Group auch die Onvista Bank, bei der Anleger ein Depot eröffnen können.

Erfahrungsberichte (335)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Seit 2017 war ich zufriedener OnVista-Kunde – das Online-Portal war einfach zu bedienen und funktionierte einwandfrei. Im September 2024 kam die Mitteilung, dass das Depot aufgelöst wird, mit der Aufforderung, zur Comdirect oder einer anderen Bank zu wechseln. Ich nahm den vermeintlich einfachen Weg zur Comdirect – Ha, denkste! :D Dann begann das Chaos: Kontoeröffnung, Identifizierung, endlose Anfragen und Schriftverkehr. Nach Monaten des steigenden Bluthochdrucks konnte ich das Konto endlich im Dezember 2024 eröffnen. Jetzt fehlt NUR NOCH der Depotübertrag – Und ich befand mich wieder in einer Art positiver hoffnungsvoller Illusion. Antworten? Kaum. Offensichtlich gibt es keinen Willen, den Übertrag durchzuführen oder den Sachverhalt klarzustellen. Eine simple Rückmeldung wie "Wir haben aktuell hohe Bearbeitungslasten, aber Ihr Depot wird bis spätestens XX/2025 übertragen" wäre das Mindeste. Stattdessen: Gegenfragen zur Mailadresse, anderen ausweichenden Fragen wie der Verweis auf eine Beschwerdeplattform, die… nun ja, gar nicht antwortet... Jetzt, Ende März 2025, ziehe ich Konsequenzen: BaFin, Verbraucherschutzorganisationen und eine Prüfung von Schadensersatzansprüchen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Übertrag des Barbestandes beim Depotwechsel scheint ein großes Problem zu sein! Lässt langsam Zweifel an der Seriösität aufkommen! Wechsel zur Muttergesellschaft Commerzbank? Sicher nicht!

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Alptraum; 5 Monate lang hat der Depotübertrag gedauert. Musste mich bei der Vorstand von der Commerzbank beschweren. Nun dann passierte etwas. Zusammengefasst: Inkompetenz, Überförderung des Personals, Keine Kundenorientierung. Never again!

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Mein Depotübertrag zum SBroker zieht sich nun seit Dezember 2024 hin. Die OnVista Bank erscheint unfähig und unkooperativ bei der Übertragung von zwei Wertpapieren. Nach 4 Wochen Wartezeit Rückmeldungen mit irrelevanten Rückfragen. Hotline kann nur beschwichtigen. Es werden Fehler gemacht, wie falsche Zieldepots anfragen (Frankfurter Sparkasse anstatt SBroker) - damit wieder Rückfragen nach Depotnummer und weitere Verzögerung. Angebot für telefonische Rückmeldungen werden nicht genutzt, stattdessen sinnlose eMail versendet, die einem nur den Blutdruck erhöhen. Es ist eine solche Zumutung, wie unprofessionell OnVista mit seinen Kunden umgeht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe mein Depot zu einem Mitbewerber übertragen und trotz mehrmaligem Telefonieren, E Mail schreiben nach nun über 8 Wochen nur einen Teil meiner Depotbestände übertragen bekommen. Das ist sehr ärgerlich um es freundlich auszudrücken und mit überraschendem Übertragsaufkommen nicht zu begründen da es planbar und absehbar war. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ein Wahnsinn wie hier mit langjährigen Kunden umgegangen wird. Die Comdirect Community ist ebenfalls wenig hilfreich - sei ja eine ganz andere Company… Wenn wir so mit Kunden unserer Tochterfirmen umgehen würden, da wäre aber was los…. Die ganze Umstellung läuft katastrophal… Stümperhaft von A-Z. Kein gutes und konkretes Angebot - gerade für Kunden mit Comdirect Depot. Teilweise widersprechende Aussagen zwischen den div. Homepages, Support und Angebot im Postfach. Migration klappt auch nicht einwandfrei und wird auch nicht getrackt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Onvista hat auch vier Wochen nach Depotkündigung nicht alle Wertpapiere zu meinem neuen Depot bei einer anderen Bank überwiesen. Grund könnte laut 0nvista sein, dass fehlende Wertpapiere einen ausländischen Lagerplatz hätten. Eines der fehlenden Wertpapiere wurde jedoch von einem zweiten Depot bei onvista schon vor Wochen übertragen. Da das Depot bei onvista gesperrt ist, kann ich nicht auf die fehlenden Wertpapiere zugreifen. Die Bafin wurde informiert. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Auf Grund der Geschäftsaufgabe der onvista-bank zum Ende des Jahres 2025 habe ich ein Depotübertrag auf eine andere Bank und die Löschung des Depots beantragt. Die Löschung wurde innerhalb von 7 Tagen bestätigt. Der Depotübertrag ist auch nach 14 Tagen noch nicht erfolgt. Auf E-Mails gibt es keine Reaktion. Telefonisch hängt man ewig in der Warteschleife und erreicht niemanden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Onvista schliesst das Geschäft auf Ende September 2024 und fordert zum Depotübertrag auf. Soweit so gut, kann man akzeptieren. Nur ist das Depot bei heute nicht auf meinem neuen Konto angekommen. Informationen gibt es auch keine. Ich denke, ich werde gerichtlich dagegen vorgehen müssen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Depot deaktiviert, alle Zahlen "ausgelöscht", wo vorher mein Guthaben stand, steht nun eine Null, ich habe nicht mal einen Abschlussbericht, der meine Bestände zum Stichtag dokumentiert hat. Ich habe seit Monaten keine Ahnung, wo mein Geld ist, kein Zugriff auf mein Guthaben (obwohl ich es dringend bräuchte!). Keine Info, was mit meinem Depot ist (wurden die Aktien verkauft?). Ich erreiche telefonisch niemanden. Weiß nicht, wie es weitergeht, auf meine Emails wurde nicht geantwortet. Es ist eine Katastrophe. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Restguthaben in Höhe von 32.000€ wird nicht zurücküberwiesen. Mitarbeiterin hat Montag angeblich Überweisung veranlasst, Donnerstag war das Geld immer noch nicht da. Ein erneuter Anruf hat ergeben, dass die Anweisung am Montag nicht autorisiert war. Mitarbeiter will Überweisung an Fachabteilung übermitteln, kann aber keine Aussage machen wann das Geld rausgeht. Was ist da los? Bafin wurde informiert. Werde die Geschäftsverbindung zu Comdirect in Folge dieser Erfahrung ebenfalls einstellen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Depot wurde vor über 4 Wochen gekündigt und ein Umzug wurde beauftragt! Es ist noch immer nicht geschehen!!

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Weil die Bank aufgelöst wird und im September anfing zu drängeln, habe ich am 11.10.24 den Antrag für Depotübertragung zur ING-Bank gestellt, der auch prompt bestätigt wurde. Auf meine E-Mail-Anfrage, wie es jetzt weiter geht, wann das Depot voraussichtlich gesperrt wird und wie lange es voraussichtlich gesperrt sein wird, kam nur eine Standardinfo, dass alles lange dauert, weil zu viel zu tun ist (welch eine Überraschung, wenn man die Kunden nötigt sich jemand anderes zu suchen). Es passierte nichts bis zum 11.11.24. Da war mein Konto plötzlich gesperrt und die entsprechende Info-Mail kam danach, also keine Chance noch zu reagieren. Seit dem habe ich keinen Zugriff mehr (heute ist der 25.11.2024). Zum Glück brechen die Börsen gerade nicht zusammen, sonst wären die Verluste immens (Depotwert z.Z. > 200 T€). Ich verstehe nicht, wieso ein Depot mehr als zwei Wochen gesperrt sein muss? Was passiert denn da? Aus meiner Sicht ist das jetzt schon ein Fall für die Bafin. Allerdings ist mein Vertrauen in diese Behörde auch sehr gering. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Kontoumzug funktioniert nicht. Onvista sagt, sie kommen nicht hinterher. Den Depotumzug habe ich vor 2 Monaten in die Wege geleitet. Der Kündigungstermin für die Geschäftsbeziehung ist jetzt rum. Jetzt komm ich nicht mehr an mein Geld 30.000 € sind weg? Ich komme jedenfalls nicht mehr ran. Das OnlineBanking funktioniert nicht mehr. Telefonisch ist niemand zu erreichen. Auf die Mitteilungen im Online-Banking reagiert niemand mehr. Nur noch automatische Antworten. Ein Fall für die Bafin... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Hotline nicht erreichbar trotz 3 Versuchen und jeweils knapp 10min in der Warteschleife. Depotübertrag zu anderem Broker zieht sich bereits mehr als 2 Monate. Schlechter Service.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Man erhält von Onvista die Kündigung, da der Geschäftsbetrieb von Comdirect übernommen wird. Es wird ein Depotübertrag zu Comdirect innerhalb eines Bankarbeitstages angeboten. Die Eröffnung des Depots bei Comdirect ist nach einigen Schwierigkeiten gelungen. Allerdings ist der Depotübertrag immer noch nicht möglich. Bei Comdirect wird auf technische Schwierigkeiten bei Onvista hingewiesen. Von Onvista selbst kommt seit Wochen keine Antwort. Lediglich automatisch erstellte Briefe mit Kündigungsandrohungen erhält man noch. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich wollte aufgrund der Ankündigung, dass der Betrieb eingestellt wird, mein Depot zu einer anderen Bank umziehen. Das wurde mit einer mir unverständlichen Begründung abgelehnt. Auf Nachfrage noch mehr Geschwurbel. Zu guter Letzt gab ich auf und verkaufte meine Position, einen ETF. Dann der Schock mit der Kostenrechnung. Unfassbare 275 € bei einem Volumen von ca. 17.000 €! Da war wohl das Gold an den Wasserhähnen schon ein wenig abgeblättert. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Während onvista noch nicht aufgelöst wurde: guter Dienst, Telefonsupport funktionierte und meine Anfragen wurden bearbeitet. Nach Bank-Auflösung (Kündigung inkl. Depotübertrag zu comdirect): schon seit 4 Wochen kein Erfolg beim Depotübertrag. Ich sitze auf massiven Opportunitätskosten. Seitens onvista keine schriflitche Reaktion und Telefonsupport ist nicht vorhanden (seit kumulierten mehreren Stunden in der Warteschleife). Wenn meine gesetzte Frist zu einer Stellungname nicht eingehalten wird, muss ich meinen Fall leider der BaFin melden, die max. 3 Wochen für einen Depotübertrag definiert haben oder spätestens dann eine Nachricht an den Kunden erfolgen muss. In den kritischen Phasen sticht die Qualität eines Produkts heraus -> hier leider ungenügend! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

ein depotwechsel zu einer fremdbabk dauert 3 wochen, zur eigenen nur Tage. Sorry, das ist keine akzeptable Relation. Ich kann ja in der Zeit nichts mehr mit den Aktien machen. Ich hatte schon einige Depotwechsel und die verliefen alle schneller.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Kundenorientierung: 0 Sterne. Ich hatte ohne Vorwarnung einen Brief über die Kündigung meines Depots erhalten. Es gab keine Überziehungen, keine merkwürdigen Zahlungen, keine Zahlungen aus dem Ausland, dafür aber ein eindeutiger Wohnsitz in Deutschland. Auf meine Nachfrage, warum das Konto gekündigt wurde kam die Antwort (in ein paar ausschweifenden Worten mehr): Wir müssen keine Gründe angeben. Danke für nichts Onvista Bank! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Die Onvista Bank zahlt mein Bargeld nicht aus. Der Depotübertrag ist innerhalb von drei Monaten ausgeführt worden. Die Auszahlung des Bargeldes steht immer noch aus. Emails und schriftliche Anfragen werden nicht beantwortet.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Rund fünf Jahre war onvista meine Handelsplattform. Mit der Ankündigung, den Betrieb bis Ende 2025 einzustellen, habe ich mich nach einem anderen Broker umgeschaut. Als ich meinen neuen Broker aktiviert hatte, habe ich Mitte April 2024 das Übertragungsformular an Onvista geschickt. Mit der Eingangsbestätigung habe ich die Mitteilung bekommen, dass mein Depot gesperrt wurde. Dass die Übertragung von Wertpapieren bis zu mehreren Wochen dauern kann, ist mir auch bekannt. Binnen 3 Wochen habe ich dann meine Aktien im neuen Depot vorgefunden. Alles gut soweit. Heute, 2 Monate später, ist von dem Guthaben noch immer nichts zu sehen, womit mir gute Handelschanchen entgangen sind. Auf Nachfrage am 23.4.24 kam am selben Tag die Antwort, dass nach Abschluss ein Abschluss-Kontoauszug geschickt werden würde. Bin gespannt, wie lange das noch dauert. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Nach meinem Depotübertrag von onvista zu einer anderen Bank warte ich trotz mehrfachen Anträgen vergeblich auf die Auszahlung von meinem Restguthaben sowie dem Erlös der Teilstückverkäufe. Die Bank möchte ständig neue Formulare und zweifelt trotz Vorlage diverser Unterlagen immer wieder die Unterschrift an. Kontaktiert werde ich nur per E-Mail und auch nur mit "onvista Team", keine namentliche Person. Ich habe schon 4x die Bank per Einschreiben kontaktiert. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Alles immer problemlos

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Depotübertrag von onvista zur comdirect für volle Anteile abgewickelt und Bruchstücke von onvista verkauft. WP-Abrechnungen habe ich zwar erhalten, aber keine Gutschrift der Beträge für die Verkäufe!

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Depotwechsel von Onvista zu flatex seit März 2024 ohne Übertragung der Anschaffungsdaten. Mehrfache Kontaktaufnahmen via Telefonsupport hierzu seither ohne Erfolg.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe den Depotübertrag zur Comdirect beantragt. Daraufhin wird meine Kündigung (?) bei Onvista bestätigt und das Onvista-Depot ohne Vorwarnung gesperrt. Ich bekomme lediglich noch einen "Abschlussbericht". Kontoauszüge /Abrechnungen, alles weg. Danke.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich schicke per Post einen Änderungsantrag für das Referenzkonto, OnVista schickt mir per E-Mail eine Bestätigung meiner Kündigung und sperrt mein Konto. Es liegt noch Geld in meinem Depot. Warte nun 1 Tag ab, und werde dann eine Beschwerde bei der Bafin einreichen. So einen Umgang habe ich noch nicht erlebt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Onvista Depot

Angebot zur Kapitalerhöhung gegen Bar per E-Mail, mit einer Frist zur Entscheidung von 7 Stunden und 40 Minuten. Auf Rückfragen auch innerhalb von fünf Tagen keine Antwort. Eine frühere Weisung wurde auch innerhalb von fast einem Jahr nicht durchgeführt. Auch hier keine Kommunikation. Ich werde das Depot natürlich wechseln nach dieser Erfahrung. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Depot

Ich komme gut mit dem Depot zurecht. Klar und übersichtlich. Die Preise (5EU pro Handel) sind ok. Aufträge werden immer zügig ausgeführt. ONV ist für High-Speed-Trader zu langsam, aber für meine Bedürfnisse mit mittel- bis längerfristigen Handelsvorgängen völlig ok. Bin seit über 10Jahren dort Kunde und bleibe es auch. Mehr anzeigen

Produkte von der Onvista Bank

Wertpapierdepot

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.