Erfahrungen mit Smartbroker+ (1655)

Der Smartbroker+ ist das Depotangebot der Smartbroker AG. Das Unternehmen bietet schon länger Depots an. In der Vergangenheit kooperierte es dafür unter dem Namen Smartbroker mit der DAB als Bank im Hintergrund. Den Smartbroker+ gibt es in Zusammenarbeit mit der Baader Bank. Das Angebot ist seit Herbst 2023 am Markt. Erfahrungsberichte von vor Oktober 2023 beziehen sich auf das alte Angebot Smartbroker, welches eingestellt wurde. Mehr Informationen über Smartbroker+ »

Erfahrungsberichte (1655)

Alle

Alle

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Sehr positiv : Es gibt einen Kundenservice der erreichbar ist oder zeitnah antwortet. Auch telefonisch, denn gerade bei einem Depotwechsel tauchen Fragen auf, die nicht über FAQs abzubilden sind. Das unterscheidet sich schon mal gravierend von einem Mitbewerber, der auch hier in Finanztip mit hoher Empfehlung bewertet wurde, der faktisch unerreichbar ist. Die Info zur Verzögerung beim Depotübertrag war schlüssig. Das dauert wohl generell bis zu 3 Wochen und liegt im Wesentlichen nicht bei Smartbroker/Baader Bank sondern beim angefragten vorherigen Depotführer. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Zunächst hatte ich lediglich einen Verlustübertrag beantragt – dieser wurde nie durchgeführt. Der erste Depotübertrag zu einem anderen Broker erfolgte erst nach mehrmaligem Nachhaken und letztlich unter Androhung weiterer Schritte – und selbst dann nur teilweise. Einige Positionen verblieben ohne nachvollziehbare Erklärung im alten Depot. Die gesamte Abwicklung dauerte fünf Monate. Nun soll das Depot vollständig aufgelöst werden – der Vorgang läuft bereits seit einem Monat. Heute erhielt ich die Mitteilung, dass sich die Abwicklung weiter verzögert, da man derzeit „zu viel zu tun“ habe. Zum Vergleich: Bei der DKB wurde ein vergleichbarer Vorgang vor 14 Tagen problemlos und zügig abgeschlossen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Bin dort seit ein paar Monaten Kunde. Vor kurzem ist mir in den Abrechnungen eine Unstimmigkeit aufgefallen und ich habe freundlich den Service daraufhin angeschrieben. Antwort war ein Textbaustein, der am Thema vorbei ging. Habe nochmals freundlich den Service angeschrieben, dass da was nicht stimmt (hab’s vorgerechnet). Die Antwort war frech und unpassend und nach dem Motto, ich hätte keine Ahnung. Allerdings gab’s gleichzeitig eine Korrekturabrechnung……widersprüchlich? Denke schon. Vielleicht sollte sich Smartbroker+ doch mal mit den gültigen DBA der verschiedenen Länder befassen. Andere Broker kriegen das jedenfalls hin. Den guten ersten Eindruck haben sie jedenfalls zunichte gemacht. Man kann den Service anschreiben, aber nicht, um auf etwaige Fehler hinzuweisen. Die Freundschaftswerbung, die gerade läuft, können die sich bei mir jedenfalls knicken. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

baader bank zu langsam bei Überweisungen . sonntags grosse Summe von DKB abgeschickt - also Montag früh raus -mittwoch morgen angekommen mit Hinweis leider derzeit verzögerter Geldeingang. dadurch Aktienkauf zu günstigen Kurs nicht mehr moeglich. smartbroker behauptet gesetzliche Bestimmung für Zahlungseingang spätestens am Folgetag gilt nicht für smartbroker. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Nach anfänglichen Schwierigkeiten insbesondere im Bereich Support und Abarbeiten von Aufträgen und Anfragen, bin ich heute ziemlich zufrieden. Sicher könnte man sich noch einige Verbesserungen in der Benutzeroberfläche vorstellen. Vorschläge von mir wurden zumindest an das Entwicklerteam weitergeleitet, bisher aber nicht realisiert. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Depot-Übertrag zu TR seit über 2 Monaten am laufen und dauert weiterhin an…. BaFin-Meldung läuft, Kundenservice bei Smartbroker vertröstet mich weiter und bietet leider keinerlei zeitnahe Lösung an…

Neutral

Produkt: Wertpapierdepot

Buchungen zu Dividendenzahlungen erfolgen regelmäßig verspätet, d.h. erst spät Abends am Zahltag oder erst am nächsten Tag. Die Wertstellung ist dabei zwar korrekt, jedoch kann über den Ertrag vorher nicht verfügt werden. Veräußerungen werden verspätet gebucht, d.h. teilweise ist der Veräußerungserrlös zwei bis vier Tage nicht verfügbar. Es ist beispielsweise nicht möglich taggleich einen Geldmarktfonds zu verkaufen und direkt in etwas anderes zu investieren. Abrechnungen werden meist noch später ins Archiv eingestellt. Hier sind 2-5 Tage Verzug normal. Insbesondere die verzögerten Buchungen halten mich davon ab mehr Trades bei Smartbroker+ zu wagen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe vor 4 Wochen ein SmartBroker Depot eröffnet und wollte anschließend mein Konto aufladen. Leider war nirgendswo klar beschrieben, dass dies ausschließlich von einem Girokonto möglich ist. Ich überwies also leider von einem anderen Verrechnungskonto 50 T€ auf mein SmartBroker Konto, aber das Geld kam natürlich nie an, wurde aber auch nicht zurück überwiesen. Es ist unglaublich, aber niemanden interessiert das, weder den Kundenservice, noch die Baader Bank, noch sonst irgend jemanden. Seit über 2 Wochen kann mir keiner in dieser ganzen Bude sagen, wo das Geld geblieben ist und wie in so einem Fall verfahren wird. Ein wirklich unglaublich schlechter Service, und nun wohl ein Fall für die Finanzaufsicht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Depot bei smartbroker plus eröffnet mit angeblicher Prämie von 100€ + Gratis Etf. Trotz mehrfachen Kontakt zum Kundendienst wird die Prämie nicht ausgezahlt. Das ist sehr ärgerlich.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Mir ist heute wiederholt aufgefallen, dass nach dem ich Aktienverkäufe oder sonstige Produkte veräußert habe, der nun bestehende Kassenbestand auf dem Verrechnungskonto zwar angezeigt wird, ich selbigen jedoch noch transferieren oder gar neu handeln kann. Meistens ist dies erst nach zwei Tagen möglich. Dies ist mir noch nie vorgekommen und zudem ist dies auch völlig am Thema vorbei. Ich erwarte dann mit meinem Geld handeln zu können. Mir sind heute daher sehr gute Einstiegskurse abhanden gekommen. Es ist eine absolute Frechheit. Ich erwäge stark meine Depots wieder aufzulösen. Aussage von Smartbroker: das Geld steht wieder zur Verfügung entsprechend dem Valutadatum und entspricht den Richlinien. Ich habe mehrere Broker aber sowas hab ich bei noch keinem anderen erlebt. Ein absolutes NO GO!!! Mehr anzeigen

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Ich bin mit der App zunächst nicht richtig klargekommen, da man erst eine PIN im Handy als Sperre einrichten muss, um dann in die APP bzw. ins Depot oder Verrechnungskonto zu gelangen. Beim Anfordern eines neuen Passwortes landete die Nachricht leider im Spamordner, was ich auch erst später Dank dem Hinweis von Herrn Ratke (Kundenservice) bemerkte. Dann wollte ich von meinem Girokonto Geld auf das Verrechnungskonto überweisen, was aber zweimal zurücküberwiesen wurde. Auch das konnte ich mit Herrn Radtke schnell klären, der mich jeden Tag angerufen und nach dem Erfolg erkundet hat. Er erklärte mir, dass Einzahlungen nur von einem Konto, was in der App als Referenzkonto festgelegt wird, erfolgen kann. Der Kundendienst bzw. Herr Ratke hat sich ständig ausreichen Zeit für mich genommen und dadurch einen künftig guten Kunden seiner Firme gebracht, denn ich wollte, nachdem sich die Behinderungen für mich häuften, schon aufgeben und zu einem andern Broker wechseln. Ich habe selten so einen freundlichen Menschen bei einem Kundendienst erlebt, der sich Zeit genommen hat und in Ruhe alles erklärte. Dafür möchte ich mich nochmal ganz herzlich bedanken. Den spmartbrokerplus und den Kundendienst kann ich nach dieser Erfahrung nur empfehlen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Smartbroker Plus Depot

Bin seit Jahren bei dem alten Smartbroker Depot Kunde. Alles war gut, bis Smartbroker Plus auftrat. Die Umstellung eine Katastrophe - App funktoniert nicht richtig, keine Kommunikation (Anrufe/ Email ohne Antwort). Ich habe dann zu Scalable Capital gewechselt. Jetzt kriege ich gerade eine Youtube Anzeige von SB+, die anpreist, wie vorzüglich der Kundendienst ist. Hahaha...Ich warte nach über einem Jahr noch auf eine Antwort vom denen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Kein kompetenter Support (wenn man ihn überhaupt erreicht). Mein Geld liegt seit Tagen bei Smartbroker+ und ich kann damit nichts machen keine Käufe NICHTS. Mir gehen täglich Zinsen verloren. Aktien Käufe funktioniert auch nicht. Kommt gut, wenn die gewollten Aktien steigen und man dumm zugucken darf wie der Kurs stiegt! Bafin wurde eingeschaltet. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Der Support von Smartbroker erweist sich als sehr inkompetent und absolut untragbar in meinen Augen. Auf eine absolut fachliche Frage (Höhe Verwahrentgelt bei physisch gesichertem Xetra-Gold) kommt eine absolut pampige, fast beleidigende und überhebliche Antwort die faktisch nicht richtig sein kann. Absolut unseriös für eine ernstzunehmende langfristige Anlage. Mein Umfeld wird seine Depots dort schließen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Bin gerade dabei langsam aber sicher wieder von smartbroker wegzugehen. Vor etwa 8 Wochen wurden mir, was ich zufällig entdeckte, Gebühren für nicht erbrachte Leistungen vom Konto abgezogen. Trotz mehrmaligem Nachfragen ist dies bis heute noch nicht korrigiert.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Seit Überführung von Smartbroker zu Smartbroker+ Kunde. Nach wie vor kein Trailing Stop loss, obwohl frühzeitig angekündigt. Außerdem keine Möglichkeit, die Wertentwicklung des eigenen Depots auf einem Chart zu sehen - das ist absolut grundlegend! Depots mit ähnlichen Konditionen gibt's zu Hauf - ich habe mit f.net Zero bessere Erfahrungen gemacht. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Ich war vorher bereits Smartbroker-Kunde. Da ich eh mehrere Online-Broker nutze, war für mich die Wechselphase mit ihren vielen kleineren Problemchen erträglich. Mittlerweile funktioniert die Plattform für meine Zwecke (reines Investieren) zuverlässig, und seit der Senkung der Provisionsgebühren (1€ über gettex) macht es gleich nochmal mehr Spaß ;) Der einzige größere Wermutstropfen sind die teilweise sehr langen Wartezeiten bei Depotübertragungen (ich weiß, das liegt dann an der Baader Bank). Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

An Tagen wo Aktien sehr volatil sind und man gute Chancen hat einen Dip zu kaufen, geht das einfach nicht. Orders werden gehalten und gehalten bis dann einfach die Order abgebrochen wird. Teilweise kann man sich gar nicht einloggen und der Support am Telefon sagt einfach nur "Ich kanns nicht ändern" ... Also wenn man Geld liegen hat, dass von Sekunde zu Sekunde weniger wert wird bekommt man einfach nur gesagt "Ich kann nichts machen" ... Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Depot

Bin sehr zufrieden mit smartbroker+, sogar neuerdings mit VIP-Service. Bis Ende 25 noch Zinskonto-Aktion mit zZt. 2,75% = 0,25% unterhalb EZB-Zinssatz. Umbuchung aufs Verrechnungskonto bei Bedarf erfolgt sofort. Einbuchung von WPs nach Depot-Einzel-Übertrag dauert allerdings verhältnismäßig lange. Und WP-Übertrag weg von Baader-Bank sollte man nicht erwägen, ohne compliance-Abteilung und BaFin in seine Überlegung mit einzubeziehen. Kann sich nach Einführun des Beschwerdemanagements jetzt gebessert haben. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Wertpapierdepot

Bin seit über 5 Jahren bei Smartbroker und danach zu Smartbroker+ (Plus) Insgesamt bin ich recht zufrieden, was aus meiner Sicht nicht gut ist, wenn man aktiv Traden möchte. Zum Beispiel gibt es bis heute noch keine TrailingStop Loss Möglichkeiten zu absichern von Positionen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Grundsätzlich von den Nebenkosten überschaubar. Absolutes no go ist aber dieser sehr lange Weg der Verfügbarkeit des Geldes. Aktien verkauft...und man kann es erst Tage später auszahlen lassen.

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Ich bin seit 2 Jahren Kunde bei Smartbroker und in dieser Zeit mit zu Smartbroker + gewechselt. Der Depotwechsel- und Übertrag zur Baader war sehr simpel hat reibungslos geklappt. Ich nutze die App sehr häufig und bis auf sehr wenige kurze Störungen, die mich überhaupt nicht belastet hatten, bin ich sehr zufrieden. Ich hatte auch schon des öfteren Kontakt zur Hotline. Hier wurde echt gute Arbeit geleistet und meine kleinen Probleme bestens gelöst (Orderlöschungen, Verlustverrechnung etc.) Ich habe viele Bewertungen gelesen, die ich offen gesagt nicht glauben kann. Wenn ich Aktien oder ETF verkaufe, wird der Erlös immer 2 Werktage und nicht 2 oder 3 Monate später gutgeschrieben. Für mich ist die kostenlose App und das fast komplett kostenlose Trading wirklich genial. Ich brauche auch keine umfangreichen Auswertungen oder irgendwelche Performancedarstellungen. Weiter so Smartbroker...echt klasse, was ihr da macht. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Sehr gut benutzbare Webseite. Viele Handelsplätze zur Auswahl. Ich hatte einige Supportanfragen per Mail, die gut beantwortet wurden. Keinerlei Probleme.

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

ich nutze smartbroker schon einige Jahre für meine Aktieninvestitionen. die Plattform läuft zuverlässig und ich hatte bisher keine Probleme. für langfristige anleger sehr empfehlenswert.

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Bin schon lange hier und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die Plattform ist stabil, und es gibt eine gute Auswahl an Handelsplätzen. Tief vom letzten Jahr klar überwunden

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Überweisung auf das Verrechnungskonto ist nach 3 Bankarbeitstagen noch nicht eingegangen.

Positiv

Produkt: Sb+

Sehr zufrieden mit den günstigen Gebühren und der einfachen Bedienung. Die App bietet genau das, was man als aktiver Trader braucht. Die Navigation ist intuitiv und alles läuft reibungslos. Gerade für Vieltrader ein echter Vorteil, da die Konditionen transparent und nachvollziehbar sind. Man hat seine Kosten im Griff, was für mich ein großer Pluspunkt ist. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Sehr gute Übersicht Neutrale und ehrliche Empfehlungen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe meine ETFs am 19.07.2024 verkauft, und heute - am 10.09.2024, also fast 2 Monate später - habe ich das Geld noch immer nicht auf meinem Konto. Es ist unglaublich, wie viele Emails und Anrufe ich getätigt habe (mittlerweile täglich), und ich bin immer noch ohne das Geld. Ich musste jetzt ein Darlehen aufnehmen und zahle dafür Zinsen, weil ich das Geld, das ich eigentlich besitze, nicht ausbezahlt kriege. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Smartbroker war mal ein guter Anbieter. Leider ist seit dem wechsel zum Smartbroker+ sehr vieles schlechter geworden. Beim Übertrag wurden die Einkaufskurse nicht richtig übernommen, bis heute gibt es keine aktualisierung dieser. Der Kontakt ist auch das allerletzte, eine Antwort auf Emails geschieht nach mehreren Wochen wenn überhaupt. Heute wollte ich einen ETF verkaufen, weil er im Januar zusammengelegt wurde. Da ist mir aufgefallen, dass Sie die Einkaufspreise nicht richtig erfassen können und dort schonwieder ein Fehler drin ist. D.h. Smartbroker Plus hat die Zusammenlegung mitgemacht, Dokumente an mich geschickt mit den neuen Einkaufskursen und dann werden diese in der Übersicht und auch in den Steuerdaten nicht richtig Übernommen!!! Das bedeutet bei einem Verkauf muss ich mehr Steuern bezahlen, weil mein Gewinn theoretisch größer ist. Mehr anzeigen

Produkte von Smartbroker+

Wertpapierdepot

Empfehlung

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.