die Umstellung auf das neue Onlinbanking läuft katastrophal.Haben heute beschlossen die Bank zu wechseln. Die Telefonbetreuung ist eine Frechheit. waren seit mehr als 40Jahren Kunde,jetzt ist Schluß
Finanztip Empfehlungen
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Weitere Sparda-Bank Produkte
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Bewertung zu Sparda-Bank

Erfahrungen mit der Sparda-Bank (520)
Bei der Sparda-Bank handelt es sich um elf Genossenschaftsbanken, die im Verband der Sparda-Banken e.V. zusammengeschlossen sind. Diese sind rechtlich eigenständige Banken, die Privatkunden in ihrer jeweiligen Region annehmen und betreuen. Die Kunden sind Miteigentümer der Bank, indem sie Genossenschaftseinteile erwerben. Zu den Produkten zählen klassische Bankprodukte wie das Girokonto und die Baufinanzierung.
Erfahrungsberichte (520)
Christel Haller am 30.07.2025 Negativ
Produkt: Girokonto onlinebanking
Mario Dix am 25.07.2025 Negativ
Produkt: Online Banking
Habe darmals schon ständig Probleme mit dem Online Banking gehabt.Habe mich jetzt mehrmals mit dem neuen Handy neu an zumelden.Alle versuche gescheitert.Habe versucht über die Servicehotline helfen zulassen, was auch ein Flop war.Weil ich meine Telefonpin nicht wusste wurde mir … nicht mehr geholfen.Bin nun heute Morgen auf der Sparda Centrale nach Bonn gefahren.Der dort nette Miarbeiter hat mir geholfen die App ( Acount) wieder frei zu schalten.Neues Passwort und alles in Ordnung.Meine Freude hielt nicht lange.Habe mich versucht drei mal einzuloggen und bin nun wieder gesperrt. Werde jetzt zu einer anderen Bank wechseln! Kann auf so einen schlechten Service verzichten. Mehr anzeigen
Wilhelm am 22.07.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
sehr sehr schlechte erreichbarkeit. Kundenservice vor Ort auch Glücksache. Wurde ich mit der Begründung weggeschcikt dass ich die Änderung online machen sollte da vor Ort zu viele Unterlagen ausgedruckt werden müssten. Leider war dies aber in meinem Fall online gar … nicht möglich was zu Folge hatte dass ich die Hotline anrufen musste welche man nur mit viel Glück und Geduld erreicht. Dort konnte die Änderung aber problemlos durchgeführt werden. Mehr anzeigen
HR am 18.07.2025 Negativ
Produkt: Kredit
Seit dem 30.06.2025 warte ich auf einen Rückruf. Auf der Nummer wird man immer in eine Warteschleife gesteckt und ich habe keine Lust eine Viertelstunde und länger neben dem Telefonhörer zu sitzen. Auf meine vielen Emails wird auch nicht reagiert! … Ich habe gelinde gesagt die Nase voll. Ebenso haben wir keine Interesse an der neuen orangen Kreditkarten mit einem Preis zu € 60,--/Jahr. Zumal die inklusive Leistungen für mich nicht relevant sind, bin bereits anderweitig damit versorgt und doppelte Versicherungen will ich nicht. Außerdem empfinde ich es als komisch, Schreiben mit einer Frist zu versenden und dann erreicht man innerhalb dieser Frist niemand, um darüber zu sprechen. Früher gab es mal eine Zentrale Telefonnummer meiner Filiale und auch eine direkte Email Adresse von meinem zuständigen Ansprechpartner in Rastatt. Da klappte alles hervorragend und es wurde innerhalb 24h mein Anliegen bearbeitet! Das sollten man wieder dahingehend zurück ändern. Nachtrag: am 17.07. endlich der Rückruf, Kreditkarten gekündigt, werden mich nach einem kostenlosen Anbieter kümmern! Mehr anzeigen
Christian am 17.07.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Hotline ist eine Zumutung! Wenn man nicht direkt rausgeworfen wird, dann nach längerer Wartezeit von 20 Minuten und mehr. Seit Umstellung des Online-Banking werden emails nicht mehr beantwortet und die Hotline nimmt nicht ab. Wenn man sich also nicht in … das Online-Banking einloggen kann, erhält man den Hinweis, daß man den Kontakt via Online-Banking suchen soll. Mehr anzeigen
ConSors am 17.07.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Seit Jahren schlechte Erfahrungen- jetzt reichts, ich wechsele die Bank! - wenig Kompetenz in Fillialen - lange Wartezeiten in Fillialen - seit IT-Wechsel Kreditkarte nicht nutzbar, keine neue erhalten - Login Konto nicht möglich Beschwerde bei BaFin folgt!
Franz Meng am 11.07.2025 Negativ
Produkt: Kapitalertragsteuer
Am Montag eine telefonische Anfrage gestellt. Antwort: ich werde noch heute zurück gerufen. Nix passiert. Am Dienstag nochmals nach gehakt: Antwort: Ich werde umgehend zurück gerufen: Nix passiert. Heute ist Freitag, bisher Nix passiert. Für die Sparda, eine sehr negatives … Bild. Mehr anzeigen
TH am 10.07.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Seit deren IT Umstellung im Februar 2025: Dispo-Rahmen werden eigenständig vom System zurückgesetzt, weil die neue IT den seit 25 Jahren unveränderten Gehaltseingang nicht mehr als solchen registriert. Die Bank "zwingt" quasi Kunden und deren Arbeitgeber dazu, an den Gehaltsüberweisungen … Änderungen vorzunehmen. Auch nachdem dies passiert ist, im neuen Monat das gleiche Spiel. Seit Mai 2025 habe ich mindestens 21 Stunden in Warteschleifen beim Service Telefon verbracht, immer mit der gleichen Bitte, dass sich jemand der Filiale Rosenheim bei mir meldet. In Rosenheim scheint man sich aber lieber nicht damit beschäftigen zu wollen. Das Vertrauensverhältnis zu dieser Bank ist unwiderruflich zerstört. Mehr anzeigen
Manfred am 07.07.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Nicht erreichbar. Mein Onlinezugang wurde aus irgendwelchen Gründen gesperrt, diese Gründe lassen sich nicht in Erfahrung bringen, da niemand das Telefon abhebt. Zum Glück habe ich noch weitere Girokonten mit denen ich arbeiten kann, andernfalls stünde ich vor großen Problemen. … Ich bin seit wenigstens 30 Jahren Kunde, so etwas habe ich bisher noch nicht erlebt, was ist dort passiert ? Mehr anzeigen
Burlon am 06.07.2025 Negativ
Produkt: Sparda Giro
Die IT-Umstellung war und ist eine einzige Katastrophe! Aber das ist leider nicht das Einzige, was völlig schief läuft. Neuerdings werden monatlich erhebliche "Gebühren" für die Zusendung der Kontoauszüge eingezogen. Kontoauszugsdrucker gibt es nicht mehr. Begründung: Umwelt/Papier sparen (lächerlich). Die … Auszüge werden nun auf DIN A 4-Papier gedruckt und neuerdings (Juli 2025) ungefaltet übersandt. Auch für ein Unterkonto wird nun diese "Gebühr" fällig. Bedeutet in der Praxis: 2 x 1,90 € Porto für wenige Seiten Papier, obwohl die Auszüge in einem (!) Umschlag zugesandt werden. Noch bin ich zu bequem, das Konto zu einer anderen Bank zu übertragen. Noch! Mehr anzeigen
Festgeld
Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen für 24 Monate findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr Anbieter für unterschiedliche Anlagezeiträume und mehr zum Thema "Festgeld" erfährst Du in unserem Festgeld-Vergleich.-
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3 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
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12 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
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6 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
Anonym am 23.06.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Katastrophe... es findet keinerlei Kommunikation mehr statt. Anfang 2025 komplette IT Umstellung, also Unbrauchbarwerden aller bisherigen Zahlungswege, des Onlinebankings und aller Kreditkarten, quasi ohne Vorwarnung. Das neue System (sofern man denn Zugang gefunden hat) störanfällig, das Onlinebanking oft unbrauchbar. Spätestens … seit diesem Zeitpunkt keinerlei telefonische Erreichbarkeit der Bank mehr (nur noch Chatbots und Warteschleifen), in den wenigen Filialen ebenfalls ewige Wartezeiten, somit ebenfalls unbrauchbar und extreme Zeitverschwendung. Nachrichten an die Bank werden mit Verzögerung und nur in Form nichtssagender Textbausteinen beantwortet. Ich bin seit Jahrzehnten Kundin bei dieser Bank und habe mich selten irgendwo so unerwünscht und um meine Zeit betrogen gefühlt. Mehr anzeigen
Gaby Chelsea am 07.06.2025 Neutral
Produkt: Girokonto
Seit der Umstellung des Onlinebanking finde ich die Spardabank nicht mehr sicher. Nur SB..Kontonummer und Geburtsdatum und dann Passwort..., da habe ich kein Vertrauen mehr. Die Sparkasse und die Targobank sind da viel besser und sicherer.
Michael am 27.05.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Enttäuschung auf ganzer Linie – Kundenservice nicht mehr existent Was die Sparda-Bank Hessen seit der Systemumstellung abliefert, ist aus Kundensicht nicht mehr tragbar – weder technisch noch menschlich. • Kundenservice: Der Kundenservice ist faktisch nicht mehr erreichbar. Telefonische Warteschleifen dauern … teils über eine Stunde, auf E-Mails oder Anfragen über die App erfolgt keine Rückmeldung. Sollte es doch zu einem telefonischen Kontakt kommen, bleibt die inhaltliche Qualität der Auskünfte unzureichend: Die Mitarbeitenden können meist lediglich Informationen wiedergeben, die auch im Online-Banking für den Kunden selbst einsehbar sind. Eine fundierte oder nachvollziehbare Argumentation findet nicht statt. Bei tiefergehenden Fragen wird auf interne Fachabteilungen verwiesen – mit dem Verweis, dass diese sich telefonisch melden würden. Tatsächlich erfolgen solche Rückrufe jedoch nicht. Dadurch entsteht der Eindruck eines vollständig abgeschotteten Systems ohne lösungsorientierte Kommunikation oder transparente Eskalationsstruktur. • Echtzeitüberweisungen: Trotz doppelter Verifizierung über Drittanbieter-Apps werden angebliche Echtzeitüberweisungen nur vorgemerkt, aber nicht ausgeführt. Effektiv handelt es sich um gewöhnliche SEPA-Überweisungen mit Verzögerung – am Wochenende völlig unbrauchbar. • Keine Kommunikation, keine Kulanz: Es gibt keinerlei Erklärungen oder Entschuldigungen für diese massiven Störungen. Rückfragen werden schlicht ignoriert. Fazit: Die Sparda-Bank Hessen ist aus meiner Sicht aktuell nicht zu empfehlen. Weder technisch noch im Kundenumgang erfüllt sie noch die Mindeststandards, die man 2025 erwarten darf. Mehr anzeigen
Nico am 24.05.2025 Negativ
Produkt: Kredit
In Verbindung mit einer Erbschaft wurde auch ein bestehender Konsumkredit geerbt, den wir nun ablösen wollen damit nicht noch mehr Zinsen auflaufen (das wurde uns vor einem Jahr noch schriftlich zugesichert, dass das möglich ist). Da wir nicht mehr in … Hessen leben und nicht mal eben eine Filiale aufsuchen können, blieb uns nur Telefon, Email oder Post zur Kontaktaufnahme. Kurzum: Dauerwarteschleife am Telefon (nicht einmal durchgekommen), über die Kontakt-Email keine Chance (Emails gingen nicht durch bzw. kamen mit entsprechendem Vermerk zurück) und nun warten wir seit 3 Wochen vergeblich auf Antwort auf ein postalisches Einschreiben. Nächster Schritt wird Verbraucherschutz und notfalls wohl ein Anwalt sein. 3 Mehr anzeigen
Samtpfote am 23.05.2025 Negativ
Produkt: Baufinanzierung
Wir haben bei der Sparda ein Darlehen aufgenommen, weil meine Frau dort ein Konto hat und die Bedingungen gut waren. Was nachher folgte, was kurzum der „Alptraum aus Stuttgart“. Die Berater vor Ort waren das positive Highlight, der Cloud-Prozess, wo … Schritt undurchsichtiger wird als der vorige, ist nicht dokumentiert. Die Auszahlung war die Culmination des Unverschämten. Sparda brachte immer neue -zuvor unbekannte- Bedingungen hervor, die erfüllt sein müssten, bevor das Darlehen ausbezahlt würde. Mit welch einer Arroganz und teils drohendem Unterton Nachrichten kamen, da hilft kein Blutdrucksenker mehr. Mehr anzeigen
Beate am 07.05.2025 Positiv
Produkt: Girokonto
Seit vielen Jahren bin ich stets bei der Sparda Bank West (Köln Appellhofplatz) aufgehoben. Ich werde immer sehr gut beraten, alle Kundenberater:innen sind aufmerksam, zugewandt und geben sich Mühe, alle Fragen zu beantworten. Nach und nach habe ich alle Geldanlagen … zur Sparda Bank transferiert, das Genossenschaftskonto hat gute Erträge, der Baukredit hatte sehr gute und mit Internetbanken vergleichbare Konditionen. Ich verstehe die negativen Bewertungen nicht! Mehr anzeigen
Florian am 02.05.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Umgestellt bin ich - aber komme nicht mehr rein, weil mein altes Auth Verfahren nicht mehr unterstützt wird.. Der Tipp, Kontakt aufzunehmen ist nett - nur geht nie jemand ans Telefon. Wofür bezahle ich denn bitte horrende Gebühren?
TM am 30.04.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Der IT-Wechsel bei der Sparda-Bank Hessen hat zu erheblichen Problemen geführt. Es ist mir bis heute nicht gelungen, die Mastercard zu authetifizieren, so dass sie von PayPal oder Amazon etc. akzeptiert wird. Es beginnt mit den Namen der Apps: SpardaSecureGoPlus … und SecureGoPlus und Sparda Banking App. Was ist was? Was brauche ich wofür? Dann sucht man einen SpardaNetKey oder ein Alias, was ich erst nach einer halben Stunde Suche über mein Online-Banking gefunden habe. In der SecureGoPlus App habe ich den Netkey und die PIN (welche PIN, wird nicht verraten) eingegeben, garantiert korrekt, nach dem zweiten versuche wurde aber gleich mein Online-Zugang gesperrt. Ein undurchsichtiger Dschungel ohne sinnvollen Leitfaden und ohne präzise Erklärungen. Die Begriffe mögen für Mitarbeiter eindeutig sein, für den Kunden sind sie es nicht. Mehr anzeigen
Peter am 17.04.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Die IT Umstellung war eine Katastrophe. Ab dem Tag der Umstellung befand ich mich in den Niederlanden und von dort hat offenbar die Kontaktaufnahme nicht geklappt. Hotline mindestens 10 - 15 mal angerufen und sofort mich mit dem Hinweis der … Überlastung rausgeworfen worden. Zurück in Deutschland, das selbe Drama. Die Broschüre unverständlich und verwirrend. Außerdem.......wieso muß ich als Kunde irgendwelche Broschüren lesen und umsetzen????? Ich erwarte von meiner Bank Lösungen und keine Probleme. Ich bin dann in die Filiale Lieblos gefahren (20 km einfach). Hier standen die Ratsuchenden bis auf den Parkplatz. Ich bin dann am nächsten noch mal die 40 Kilometer gefahren, um von einer mürrischen Mitarbeiterin bedient zu werden. Bis heute funktioniert mein Union Konto nicht und die Hotline ist immer noch ausgelastet. Ich suche mir eine andere Bank. Mehr anzeigen
UP am 24.03.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Sparda Bank Hessen App ist nach umstellung eine Katastrophe. Ich werde ausgespert. Zahlungsverkehr nicht mehr möglich. Telefonisch gibt es keine Erreichbarkeit und auf Emails wird nicht reagiert
Tagesgeld
Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Dauerhaft empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr Anbieter und mehr zur Vorgehensweise in unserem Test findest Du in unserem Tagesgeld-Vergleich.-
405 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
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12 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
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Oliver am 11.03.2025 Negativ
Produkt: Baufinanzierung
Service gleich null, Kommunikation gleich null, wenn ich das vorher gewusst hätte wie schlimm diese Bank ist, hätte ich einen höheren Zins in Kauf genommen für besseren Service.
Cordula am 06.03.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Die jährlichen Kontoführungsgebühren von derzeit 92 € ärgern mich regelmäßig. Für einen außerplanmäßigen Service (Einrichten einer abgestürzten App) verlangt die Sparda Bank 10 € und die Dispogebühren sind auch kaum zu ertragen, obwohl ich kaum den Dispo ausnutze
Langjähriger Kunde am 18.02.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Es ist unglaublich mit welcher Unverschämtheit und Arroganz man als langjähriger Kunde behandelt wird, wenn man mal ein Problem hat. Den Sparda-Mitarbeitern fehlt es an jeglichem Respekt und Anstand dem Kunden gegenüber. Man muss sich als Kunde noch von inkompetenten … Sparda-Mitarbeiterinnen beschimpfen lassen. Von Freundlichkeit dem Kunden gegenüber haben die noch nichts gehört. Und geholfen wird einem nicht. Zeit für mich, über 40 Jahren der Sparda den Rücken zu kehren. Mehr anzeigen
Lisa am 23.01.2025 Negativ
Produkt: Gebühren trotz monatl. Geldeingang in nicht geringer Höhe
Ich bin seit Jahren Kundin bei der Sparda Bank HH. Bis zu meiner Rente (noch 4 Jahre) erhalte ich demnächst monatlich einen satten sichergestellten Geldeingang von 3000 Euro. Dieser kann aber nicht als Gehalt etc. deklariert werden kann, so dass … ich 5 Euro Gebühr monatlich zahlen soll. Eine Nachfrage, ob es Ausnahmen geben könnte wurde negativ beantwortet. Aufgrund fehlender Zinsen habe ich bereits Tagegeld und Sparbuch (von einem Depot ganz zu schweigen) vor Jahren verlagert. Früher waren es die guten Konditionen, die mich zur Sparda gebracht haben. Heute erhalte ich dort nichts für mein Geld - sondern muss auch noch zahlen dafür. Mir scheint das ein derartiges Geschäftsmodell vom Aussterben bedroht ist. Jedenfalls habe ich mein Konto nun gekündigt. Mehr anzeigen
M.K. am 02.01.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Nachdem ich seit meiner Kindheit Geld von u.a. meinen Großeltern dort hatte und mich nicht gekümmert hatte, wollte ich nun das Geld neu anlegen. Erst einmal geparkt auf einem Tagesgeldkonto war der Service leider unterirdisch (Filiale BW). Online konnte ich … leider gar nichts erledigen und die Mitarbeiter vor Ort wissen nichts. Ich weiß, dass der Fachkräftemangel ein großes Problem ist, dennoch sollte wenigstens ein fairer Umgang miteinander möglich sein. Sich zu irren, wäre am Ende nur menschlich und Fehler einzugestehen ein Zeichen von Stärke... Mein Fazit: Alles kündigen und ganz schnell weg! Mehr anzeigen
Tabea am 27.12.2024 Neutral
Produkt: Girokonto
Ich habe dieses Konto seit 5 Jahren, als junger Mensch fallen mir beim Girokonto keine Gebühren an. Jedoch werde ich die kommenden Jahre mich mit den Gebühren anfreunden müssen, da ausschließlich Direkt Banken für mich nicht in Frage kommen. Bis … jetzt habe ich nur gute Erfahrung mit der Bank, von der Filialen hier in BW bis hin zum Online Banking. Mehr anzeigen
Hans-Peter Wilke am 13.12.2024 Positiv
Produkt: Baufinanzierung und Girokonto
Die Sparda Bank Hessen ist unschlagbar günstig. das Online- Konto ist kostenlos und Filialen gibt es auch, wenn auch wenige. Bargeld bekommt man auch im Supermarkt. Seit über 40 Jahren bin ich bei der Sparda Hessen und war immer sehr … zufrieden. Mehr anzeigen
Johann K. am 12.12.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Hier kann der Kunde folgendes erleben: Berater die keine Ahnung haben und gleichzeitig die Situation wörtlich im Mund noch umdrehen! Ein Alptraum ! Mein Fall: Seit fast vier Wochen ist die Bank nicht in der Lage diverse Kontoauszüge per Post … zu zuschicken, in zwischen sieben Besuche am Schalter und jedes Mal werden Geschichten sowie ausreden erfunden , da wird einem wirklich Zuviel! Was sind das bloß für Menschen die so ein Service am Schalter anbieten! Völlig falsch am Platz und so gehen auch Arbeitsplätze und die Bank garantiert zu Grunde . Schade , dass die Vernunft bei SPARDA keinen Wert hat! Mehr anzeigen
Uli am 08.11.2024 Positiv
Produkt: Girokonto
Benutze nur das Girokonto und die damit verbundene Kreditkarte (MasterCard). Das kostet mich keine Gebühren und funktioniert zuverlässig. Ja nach lokaler Sparda-Niederlassung im jeweiligen Bundesland kann wohl auch schon ApplePay etc. genutzt werden, was in Hessen erst im März 2025 … kommen soll. Mehr anzeigen
Chrissi am 29.10.2024 Negativ
Produkt: Baufinanzierung
Enttäuschung ist gar kein Ausdruck. Wir dachten uns, die Sparda BW hat einen guten Namen und haben daher unsere Baufinanzierung dort abgeschlossen statt bei einer No-Name Versicherung, weil man da dann sicher einen angemessenen Kundenservice bekommt. Weit gefehlt. Die Baufinanzierungsabteilung … ist völlig überfordert, Ausführung von Aufträgen dauert oft Wochen (natürlich beschweren sich dann die Handwerker) und die Erreichbarkeit der Abteilung ist gleich null. Man erreicht nur das allgemeine Servicecenter, die aber bei Baufi Angelegenheiten nichts tun können außer ein Ticket um Rückruf aufzumachen - was genauso wenig bringt wie die eigenen Tickets. Mehr anzeigen
Kreditkarte
Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.-
1078 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
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Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.
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