Erfahrungen mit der Hanseatic Bank (1096)

Die Hanseatic Bank ist eine Tochter der französischen Großbank Société Générale und der Otto Group. Sie wurde 1969 gegründet und hat ihren Sitz in Hamburg. Die Bank ist auf Konsumentenkredite, Einlagen, Versicherungen und Factoring spezialisiert.

Erfahrungsberichte (1096)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Vertragliche Vereinbarungen werden nicht eingehalten bzw. man entschuldigt sich mit Standard-E-Mails wg. der Verzögerung und verweist auf die hohe Supportanfragen. Man wird mit den Problemen alleine gelassen, die von dieser Bank selber verursacht werden. Man sollte evtl. bei der Banksuche mehr Wert auf die Zuverlässigkeit legen als nur auf die Konditionen zu schauen. Letztlich braucht jeder mal etwas von seiner Bank und hat bei so einem Verhalten dem Kunden gegenüber dann auch nichts gewonnen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Vorsicht! Die Hanseatic Bank hat einem Hotel 2800 € ausgezahlt, obwohl ich die Zahlung weder durch PIN noch durch Unterschrift autorisiert habe. In dem sich anschließenden Rechtsstreit beruft die Hanseatic Bank sich nunmehr auf die verstecktesten Bestimmungen in ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen und ist sich auch nicht zu schade, die Regelung über die Freigabe von Kleinstbeträgen bei einer Auszahlung von 2800 € für sich nutzbar zu machen. Es wird behauptet, eine Zahlung von 2800 € ginge ohne jede Autorisierung durch Unterschrift oder Pin. Wer sein Geld nicht verlieren möchte oder sich in einem langen Rechtsstreit nicht damit rumärgern will, dass falsche AGBs vorgelegt werden, oder irgendwelche hinter letzten Bestimmungen irgend wo vorgeholt und nutzbar gemacht werden, um über die Notwendigkeit eines Pins oder einer Unterschrift hinwegzutäuschen, bleibt hier besser weg! Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Kreditkarte

Bei der 1. Auslandsreise im August 2025 leider einige negative Erfahrungen gesammelt: Am Flughafen in Hanoi (Vietnam) hat mir kein einziger Geldautomat ("ATM") Bargeld ausgezahlt. Es ging immer bis zur Eingabe gewünschter Betrag, dann eine Meldung im Sinne "Auszahlung nicht möglich" mit Abbruch. Ohne Bargeld lässt sich aber keine lokale SIM-Karte (Datapass) kaufen und kein Taxi bezahlen. Außerhalb Airport dann doch erfolgreich. Allerdings werden überall Automatengebühren fällig. Bei HSBC sogar 5 %. Der max. Auszahlungsbetrag am ATM variiert stark zwischen 2 und 5 Mio. VND (=66 € und 165 €). Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Ich habe leider bei einem Fakehändler für €60,00 Schuhe „gekauft“, die ich nie erhalten habe. Abrechnung erfolgte über die Hanseatic Kreditkarte. Jetzt habe ich mit allen Mittel versucht Kontakt mit der Hanseatic Bank (HB) aufzunehmen. Telefonisch geht garnicht, per Mail kommt nur eine Eingangsbestätigung und auf das Reklamationsformular, was ich per Post geschickt habe, auch keine Reaktion. Gibt es eine Stelle, wo man sich über solche Firmen (Banken) beschweren kann? Ja ich weiß, bin ja selbst schuld, hab mich einfach von dem tollen Angebot blenden lassen. Aber wenn die HB so schnell mein Geld rausrückt, könnte sie es doch eigentlich wieder zurückholen. Mich stürzen die €60 nicht den Ruin, aber die Ignoranz dieser Bank geht garnicht und ich finde dagegen sollte man vorgehen. Bin ja nicht die Einzige, die allein mit einem Problem gelassen wurde. Ich habe zur Sicherheit die Karte gesperrt, das ging komischerweise sofort. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Habe die Kreditkarte jetzt nach 1 Jahr gekündigt, da ich alle negativen Nutzer-Erfahrungen nur bestätigen kann: keine telef. Erreichbarkeit, keine Reaktion auf Mails, Zugangssperre bei längerer Nichtnutzung (irgendwann ohne Mitteilung wieder aufgehoben)... Nur die Beantragung der Kreditkarte, Kontoabrechnung und Kündigungsbestätigung funktionierten innerhalb von 2-3 Tagen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Ich kann die Hanseatic Bank telefonisch nicht mehr erreichen. Auch emails werden nicht beantwortet. Nur standardmässige Texte werden versandt. Service null? Was ist im Notfall? War jahrelang zufrieden, habe die Karte gekündigt. Bei O Gebühren Kreditkarten gibt es wohl keinen Service mehr. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Ich habe eine neue Goldcard bekommen, die aber nur teilweise funktioniert. Ich kann nun zB keinen Flug mehr damit buchen. Wenn man dies mit dem Kundenservice klären möchte, ist man aufgeschmissen. Es ist nicht möglich, einen Kontakt zu bekommen - telefonisch überhaupt nicht mehr erreichbar, und die Standard FAQs nützen nichts. Schade - vor ein paar Jahren bot diese Bank noch einen Top-Kundenservice. Ich werde nun einen anderen Kreditkartenanbieter suchen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Vor Wochen wurde meine Kreditkarte wegen zu häufiger falscher Codes gesperrt. So weit, so gut. Mehrfach suchte ich telefonisch um Rat, scheiterte aber an der Hotline wegen zu hoher Anrufrate. Daraufhin bat ich am 14.7.2026 um Entsperrung über "service@hanseaticbank.de". Der Mail hatte ich eine Kopie meiner Bitte um Entsperrung beigefügt. Nachdem sich nichts getan hatte, bat ich am 6.8. nochmals per Mail um Entsperrung. Es folgte ... nichts. Daraufhin habe ich heute meine Kreditkarte gekündigt. Was nützt mir die Karte, wenn sie nicht entsperrt ist? Georg Breuer Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Mein Kreditkartenlimit wurde ohne Vorwarnung heruntergesetzt! Ich wollte eigentlich meine letzte Hotelrechnung mit der Karte bezahlen. Warte immer noch auf eine Antwort des Kundenservice.Kein guter Auftritt!

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Habe Ende Juli eine neue Visa Card zugeschickt bekommen. Leider wird diese nicht akzeptiert. Infos zu bekommen sind schlicht unmöglich. Das Kontaktformular bietet keine Lösung unter FAQ ist das Problem nicht mal ansatzweise aufgeführt und telefonisch geht gar nichts Ich werde kündigen, das ist Vergeudung von Lebenszeit Mehr anzeigen

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Meine Telefonnummer hat sich geändert und die alte geht nicht mehr. Trotz aller Bemühungen kam bisher kein Kontakt zustande. Beim Kontaktformular bekam ich die Pauschalantwort, das ich die Secure App brauche. Aha! Und wie macht die App das? Das Einrichten ist an die Telefonnummer gebunden und da habe ich nicht mitzureden. Hotline Telefon wird aufgehängt. Email wird wahlweise abgelehnt oder gibt Failure. Kreditkarte nutze ich jetzt nicht mehr. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Die Beantragung war unkompliziert und zügig. Sehr gute Finanzabwicklung ohne Gebühren, die man selbst einstellen kann und sollte, da sonst Zinsen anfallen. Abrechnung erfolgt zum Monatsende.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Kümmern sich nicht um unser Anliegen. Wurden um 164 € vom Autoverleiher vor einem Jahr betrogen und die Hanseatic Bank meldet sich einfach nicht mehr. Auch wenn die Karte nichts kostet, rechnet sie sich für mich nicht.

Negativ

Produkt: Sparbrief, 1Jahr

Telefonkontakt ist fast unmöglich. Auf E-Mails reagiert auch niemand. Sachstand wird nicht dargelegt. Kann ich persönlich auf keinen Fall weiter empfehlen. Mit freundlichen Grüssen Kristian Keller

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Der Wechsel auf ein neues Handy bringt massive Probleme. Die Secure App kann nur mit einem Handy verbunden sein, also nicht mit alt und neu gleichzeitig. Also alt löschen und dann mit neu alles neu einrichten. Aber dabei klemmt es : für jedes Login soll ich die App neu bestätigen. Dann soll man einen QR-Code scannen, aber die App sagt "kein Auftrag".. bin nach diversen Fehlversuchen total genervt und werde jetzt wechseln. Andere können das besser! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Meine Erfahrung mit der Hanseatic Bank war schlicht enttäuschend – und ich bin heilfroh, dort kein Kunde mehr zu sein. Ich erhielt ohne Vorwarnung eine Gebührenbelastung von 42 EUR mit dem Hinweis, es handle sich um einen „Visa Direct“-Geldtransfer. In Wahrheit war es jedoch ein ganz normaler Online-Warenkauf über PayPal (MacBook). Die AGB sind meiner Meinung nach intransparent und lassen viel zu viel Interpretationsspielraum. Das Allerschlimmste war aber der Kundenservice: Ich habe mehrmals über das Online-Formular und per E-Mail reklamiert – keine Antwort, nur automatische Mails. Erst nach über drei Wochen kam eine knappe Rückmeldung, die meine Einwände überhaupt nicht ernst nahm. Persönliche Kommunikation? Fehlanzeige! Auch die Kündigung der Kreditkarte war umständlich – keine saubere Bestätigung, keine Erreichbarkeit, kein Gefühl von Zuverlässigkeit. So stelle ich mir keinen Umgang mit Kunden vor – weder technisch noch menschlich. Mein persönliches Fazit: Unklare Gebührenpolitik, null Transparenz, katastrophaler Support. Es gibt genug moderne Anbieter, bei denen Kundenservice und Fairness großgeschrieben werden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Die Hanseatic Bank war bis 30.06.2025 mit ihrer Kreditkarte perfekt - alles hat schnell und reibungslos geklappt. Seit dem 01.07. klappt nicht mehr! Telefonisch ist niemand zu erreichen, Emails werden nicht beantwortet. Meine Karte ist gesperrt, nachdem der Wechsel auf eine neue PIN nicht geklappt hat (ich hatte dabei alle Hinweise eingehalten). Darüber hinaus werden Buchungen abgelehnt, bei denen die Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt ist. Im Netz finden sich vermehrt derartige Klagen, alle aus den vergangenen Wochen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Der Kundenservice ist katastrophal. Meine Kreditkarte hat von heute auf morgen nirgends mehr funktioniert - keine Info über eine Sperrung. Die Karte wurde nicht für verdächtige Aktivitäten genutzt noch überzogen - im Gegenteil, es sind sogar 250 Euro zu viel drauf. Auf jegliche Anrufe und Mails keine Antwort außer das typische: wir können aufgrund erhöhter Anfragen Ihr Anliegen nicht bearbeiten. Über Instagram bekommt man nur die Info sich an die Kundenservice-Mail zu wenden. Bei allem Verständnis, das ich aufbringen kann - schlechter Kundenservice ist ein absolutes No-Go bei einer Dienstleistung wie einer Kreditkarte. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Im Urlaub im Sri Lanka in wurde die Kreditkarte von einen ATM eingezogen. Es war unmöglich, irgendeinen telefonischen Kundendienst der Hanseaticbank in Deutschland zu erreichen. Es ist ausschließlich ein Kontakt über das Online-Kontaktformular möglich, die Antwort dauert auch hier mehrere Tage - obwohl von uns Option "Notfall" gewählt wurde. Als Antwort werden oft allgemeine Textbausteine oder KI genutzt, die nicht auf das direkte Problem eingehen. Ohne eine weitere Karte von einer anderen Bank hätten wir schlichtweg kein Geld mehr gehabt. Es wäre nur der teils aufwändige und teure Weg über andere Überweisungs-/Auszahlungsmöglichkeiten geblieben. Die Übersendung der Ersatzkarte dauert bereits über zwei Wochen - schlichtweg übel. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Der Kundenservice ist auch in dringenden Fällen (Kreditkartenbetrug) überhaupt nicht erreichbar (weder per Nachricht noch per Telefon). Telefonate sind auch mit Wartezeit nicht möglich und auf Nachrichten wird schlichtweg nicht reagiert.

Empfehlung

Auslandskrankenversicherung

Unsere Analyse von Auslandskrankenversicherungen hat gezeigt: Empfehlenswerte Auslandskrankenversicherungen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Auslandskrankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Sehr Sehr Enttäuschend,Erwartungen werden nicht erfüllt.Habe Problemen in Urlaub gehabt und keine ueberhaupt keine hilfe Bekommen trozt befuerworteten Emails. Demnachst werde diese Karte los.Fazit: Sind für mich sinnlos und nicht Zuverlassig.

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Habe die Kreditkarte im letzten Dänemark Urlaub immer eingesetzt und kein Geld mehr gewechselt. Es lief problemlos und durch die Benachrichtigung habe ich den Überblick behalten.

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Kurzfristig wegen Urlaub eine Kreditkarte benötigt. Innerhalb von 3 Tagen war diese elektronisch vorhanden und verwendbar. Nach 5 Tagen kam dann auch die physische Karte. Nur wenige Anbieter sind in der Lage, so schnell und unkompliziert eine Kreditkarte zu vergeben.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Es ist ungeheuerlich, mit diesem Kreditkartenunternehmen ist keine Kontaktaufnahme möglich. Es kommt kein Kontakt mit einem Sachbearbeiter dieser Bank zustande. Habe gekündigt, stelle mir vor es ist ein Notfall, was soll man mit solch einem Unternehmen anfangen.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Das Sperrverfahren funktioniert am Wochenende nicht, da die zuständige Hotline respektive ein entsprechendes Apptool nicht erreichbar ist. Es erfolgte eine Abbuchung nach Kartensperre. Die erteilte Vollmacht für eine Ehefrauenkarte wurde immer als nicht erteilt behandelt. Nach zwei Jahren wurde sie dann plötzlich wiedergefunden. Eine reklamierte Doppelbuchung aus Spanien wurde ignoriert. Es wurde angewiesen, der Karteninhaber müsse sich in Spanien selbst um diesen Sachverhalt vor Ort kümmern, dass heisst, es hätte eine Reise zum Ort der doppelten Belastung stattfinden müssen. Die Hotlinemitarbeiter verhalten sich in Telefonaten zum Teil inkompetent und auch sehr arrogant. Das trotz Einkommensnachweis erteilte Kreditkartenlimit ist im Verhältnis zum Einkommen lächerlich. Pünktliche Zahlungen ändern daran auch nichts. Das Verfahren der Steuererklärungen in Deutschland ist völlig unbekannt, wer sich auskennt weiss, dass diese zum Teil erst zwei Jahre später vorliegen. Kreditkarten bei anderen ebenfalls kostenlosen Anbietern regeln das Kreditkartenlimit völlig unkompliziert, regelmässige Zahlung bedeutet auch höhere Limits. Diverse ebenfalls am Markt arbeitende Kreditkartenanbeiter mit ebenfalls kostenlosen Karten sind meiner Meinung nach deutlich kundenorientierter und mit besserem Service ausgestattet. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Habe nur einmal den Kundendienst gebraucht wegen Kreditrahmen Erhöhung. Nach 6 Monaten kam das okay. Seit dem keine Probleme mit Mietwagen buchen oder Internetkauf. App funktioniert und für jede Abbuchung gibt es eine Info.

Negativ

Produkt: Festgeld

habe mich für ein Festgeldkonto entschieden. Vertrag ausgefüllt, Unterlagen erhalten und das Testbetrag überwiesen. Keine Bestätigung, dass das Geld angekommen ist. Kryptische Mail, dass man mich wegen Rückfragen telefonisch nicht erreicht habe. Dabei habe ich gar keine Telefonnummer abgegeben! Telefonisch ist die "Hotline" nicht zu erreichen. 2xjehr als 10 Jinuten verplempert - ich hab auch noch was anderes zu tun! Wie und wann bekomme ich mein Geld zurück? Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Kreditkarte

Kreditkarte funktioniert tadellos, monatliche Abrechnung per Einzug oder durch eigenen Ausgleich, Benachrichtigung über monatlichen Kontoauszug, über Kontaktmöglichkeiten und Bearbeitung von Anfragen o.ä. kann ich nichts sagen

Negativ

Produkt: Hanseatic Kreditkarte

Habe Mitte Mai eine Anfrage über Kontaktformular gestellt, da leider keine Servicehotline funktioniert. Nach ca. 4 Wochen kam eine standardisierte Antwort... aufgrund vieler Anfragen leider keine persönliche Bearbeitung möglich, ich sollte mich doch in den Hilfethemen belesen. Heute ist der 5.7.25 und mein Anliegen wurde noch nicht geklärt. Mittlerweile zahlt man auch für Abhebung an deutschen Automaten 3.95€. Meine Meinung, miserabler Service, ich suche einen anderen Anbieter. 0 Sterne Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Funktioniert meistens nicht ist gesperrt und keine telefonische Erreichbarkeit. Service gleich null. Schriftlich verstehen die Mitarbeiter nur Bahnhof. Wir kündigen diese Karte jetzt.

Empfehlung

Baufinanzierung

Unsere Analyse von Baufinanzierungsanbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Anbieter für Baufinanzierung findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Baufinanzierung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der Hanseatic Bank

Kreditkarte

Empfehlung

Auslandskrankenversicherung

Baufinanzierung

Girokonto

Tagesgeld

Weitere Anbieter

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