Erfahrungen mit Ergo (414)

Der international tätige Versicherungskonzern Ergo gehört zur großen Rückversicherungsgesellschaft Munich RE und ist ihr Hauptanbieter von Erstversicherungen. Zu ihren Produkten zählen Versicherungen, Vorsorge, Investments und Serviceleistungen. Die Ergo Group Aktiengesellschaft wurde 1997 gegründet und hat ihren Sitz in Düsseldorf. Die DKV und ERGO Reiseversicherung sind Versicherungs-Tochtergesellschaften.

Erfahrungsberichte (414)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Moskitonetzgestell

Finger weg von dieser Versicherung! Die ERGO ist nur dann zuverlässig, wenn es darum geht, Beiträge zu kassieren. Sobald sie aber selbst zahlen soll, beginnt das endlose Hin und Her – von einer Abteilung zur nächsten, immer neue Ausreden, ständiges Hinauszögern. Offenbar wird bewusst auf Zeit gespielt, bis der Geschädigte die Lust verliert. In unserem Fall geht es um einen klaren Schaden von rund 1.200 Euro. Ein Kunde der ERGO hat in unserem Garten das Moskitonetz samt Rahmen zerstört. Statt einer fairen Regulierung über die Haftpflichtversicherung hat uns die ERGO lächerliche 180 Euro angeboten – das deckt nicht einmal die Kosten für ein neues Netz, geschweige denn den Rahmen. Seit eineinhalb Jahren warten wir nun auf eine ordentliche Erstattung. Passiert ist: nichts. Wir mussten den Fall inzwischen an unseren Anwalt übergeben. So viel also zur „Servicequalität“ dieser Versicherung. Wenn es ums Geldnehmen geht, ist die ERGO blitzschnell – beim Zahlen aber plötzlich taub, blind und unsichtbar. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Zahnzusatzversicherung

Zu meinen negativen Bewertung vom 30.8.25: Seitdem noch 2 Schweigepflichtserklärungen erhalten und unterschrieben hingeschickt. Telefonisch keiner zu erreichen. Ich warte nun fast ein halbes Jahr. Habe zwischenzeitlich bei dem Verein gekündigt.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Weder telefonisch noch sonst irgendwie zu ereichen. Auch um einfache Dinge bzgl. Leistungen zu erledigen benötigt man Stunden. Wenn man eine Frage hat, findet man niemand, der diese beantwortet. Unter allen Telefonnummern kommt der gleiche automatische Sprachassistent, der einem minutenlang Dinge erzählt, die mit meiner Frage nichts zu tun haben, aber nichts zu meinem Problem Sagen kann. Die Reaktionszeiten liegen im Bereich von mehreren Monaten. Nichteinmal der Chat funktioniert. Früher war die DKV eine freundliche serviceorientierte Firma. Seit sie bei Ergo ist, wird es für mich als Kunde immer unangenehmer. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Ich möchte hier meine sehr enttäuschenden Erfahrungen mit der ERGO Zahnzusatzversicherung schildern. Ich habe bei der ERGO den Tarif Dentalschutz 90 abgeschlossen, laut Werbung eine Kostenerstattung von 90 %. Gerade weil die ERGO ein großer Konzern ist, der im Fernsehen massiv mit Vertrauen und Zuverlässigkeit wirbt, erwartete ich eine faire, schnelle und unkomplizierte Leistungsabwicklung. Leider wurde ich bitter enttäuscht. Im Dezember 2024 reichte ich eine Abschlagsrechnung über 20.152,43 € ein. Anstatt der erwarteten 90 % erhielt ich jedoch lediglich 6.830,22 €. Ich ging zunächst davon aus, dass der Rest nach Einreichen der Abschlussrechnung überwiesen würde – schließlich bezahlt man ja nicht umsonst für einen Tarif, der 90 % Erstattung verspricht. Doch bis heute ist keine vollständige Zahlung erfolgt. Stattdessen werde ich immer wieder mit neuen Aufforderungen konfrontiert, zusätzliche Nachweise und Begründungen einzureichen. Am 22. April 2025 habe ich bereits sämtliche Unterlagen, Rechnungen und Behandlungsnachweise vollständig und detailliert eingereicht – dennoch werden weiterhin neue „Beweise“ verlangt, anstatt die vertraglich zugesagte Leistung zu erbringen. Das Vorgehen der ERGO empfinde ich als reine Verzögerungstaktik. Von einem Konzern dieser Größe hätte ich erwartet, dass man seine Werbeversprechen hält und Kunden fair behandelt. Statt Vertrauen und Service bleibt bei mir nur Frust und Enttäuschung zurück. In meinem Bekanntenkreis wurden bei anderen Versicherungen vergleichbare Rechnungen problemlos und innerhalb weniger Tage erstattet – dort funktioniert Kundenservice offensichtlich noch. Auf Grundlage meiner bisherigen Erfahrungen kann ich jedem nur ausdrücklich davon abraten, eine Zahnzusatzversicherung bei der ERGO abzuschließen. Versprechen und Realität liegen hier leider weit auseinander. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Zahnzusatzversicherung

Ich kann mich den anderen negativen Bewertungen nur anschließen. Die Auszahlungszeit ist viel, viel zu lange und eine Zumutung für Kunden. Man bekommt ja leider auch keine Monate Zeit um die Rechnungen zu begleichen. Also entweder man hat selbst die Möglichkeit in Vorleistung zu gehen, oder man muss eine Ratenzahlung in Kauf nehmen, die auch wieder extra Geld kostet. Absolut nicht empfehlenswert. Bin am überlegen zu kündigen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Zahnzusatzversicherung

Ich habe meine Anliegen innerhalb von 3 Wochen über die App erledigt bekommen ich kann nur sagen das die Versicherung top ist.Es wurde überprüft und direkt Auszahlung von 3000€ genehmigt.Von mir 5 Sterne

Negativ

Produkt: Zahnzusatzversicherung

Ich kann aus meiner Erfahrung berichten das die Zahnzusatzversicherung nicht für den Kunden zufrieden stellen ist. Warten schon sehr lange auf die Rückerstattung, Unterlagen zugesendet und angerufen ob die Unterlagen komplett sind...... Antwort alles korrekt Gedulden sie sich in spätestens 6 bis 8 Wochen haben sie ihr Geld auf dem Konto.Nach 6 Wochen einmal nachgefragt Antwort Kollegen sind momentan viele krank gedulden sie sich. Dann kam ein neuer Brief,in ihren Unterlagen fehlt noch einiges.Ok.verstehe ich nicht vor 6Wochen sollte alles komplett gewesen sein.Unterlagen wieder zugesendet und nachgefragt wie lange die Bearbeitung diesmal dauert.... Antwort Kollegen sind momentan viele im Urlaub 😔 gedulden sie sich ihre Bearbeitung liegt wieder ganz unten rechnen sie mit 6Wochen.Nein für was hat man eine Versicherung, bei Vertragsabschluss hieß es,wir sind für sie da und regulieren die Zusatzkosten schnell und unbürokratisch.Das einzige was Ergo schnell reguliert sind monatliche Abbuchung und Zusendungen von neuen Versicherungen.Ich brauche nicht eine einzige Versicherung mehr von Ergo,mein Geld kann ich selbst entsorgen und hoffen das es jemand findet und mir zurück bringt, wenn die Person nicht krank ist oder Grad im Urlaub oder oder oder..... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Zahnzusatzversicherung

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Zahnzusatzversicherung ist der größte Witz. Wollen eine Zahnreinigung nicht zahlen, die am 14.04. war (Vertragsbeginn am 01.04.) weil ich am 15.03. beim Zahnarzt bei einer Routineuntersuchung war. Dies nehmen sie als Grund dass meine Leistung vor dem Vertragsbeginn bereits stattfand obwohl dort nix außer meine Zähne angeschaut wurden. Ich rate jedem von dieser Versicherung ab und werde den Vertrag kündigen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Zahnzusatzversicherung

Ja hallo auch ich warte jetzt schon 3 Monate auf die Rueckerststtung meiner Zahnarztrechnung in Hoehe von 12.000 Euro.. am Telefon werde ich ständig vertröstet das es in Bearbeitung ist ..das andere auch ihr Geld haben wollen und ich jetzt in Zahlungsschwierigkeiten gerate interessiert niemanden...werde mich jetzt auch an einen Anwalt wenden das ist eine bodenlose Frechheit..zahle seit 10 Jahren regelmäßig meinen Beitrag ... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Zahnzusatzversicherung

Im April 2025 die Rechnung für eine Krone hingeschickt. 2x wurde ich angeschrieben, dass ich den Zahnarzt von seiner Schweigepflicht befreie soll. Meine Schreiben sind angeblich nicht angekommen. Jetzt warte ich auf das 3. Schreiben. Habe jetzt gekündigt und hoffe dass ich meine Ausgaben trotzdem bekomme. Mehr anzeigen

Empfehlung

Haftpflichtversicherung

Unsere Analyse von Haftpflichtversicherungs-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Tarife für eine Haftpflichtversicherung findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Haftpflichtversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Ich zahle seit 20 Jahren eine Zusatzversicherung für Zähne Mittlerweile sind es 71 € monatlich. Nachdem ich eine Zusage für einen Kostenvoranschlag erhalten hatte, werde ich jetzt seit zwei Monaten mit meiner Rechnung im Stich gelassen und immer wieder vertröstet… Einmal fehlt was einmal ist es unleserlich, dann dauert es noch mal vier Wochen länger und und und.., Ohne Rechtsanwalt geht es nun nicht mehr Wirklich schade Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kfz-Versicherung

Ich hatte am 21.04.2025 eine Schadensmeldung für die Beseitigung von Ölspur eingereicht, als erstes hatte ich von der Versicherung eine Kündigung erhalten als jahrelanges Mitglied mit mehreren Verträgen, diese hat mein Berater noch abgewendet, der Schaden ist bis heute 06.08.2025 noch nicht reguliert, besser gesagt steht auf der Webseite "Bearbeitung ausstehend" mittlerweile habe ich von der Feuerwehr schon Mahnung und Pfändungsankündigung erhalten auf Mails über die Webseite wird auch nicht geantwortet Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Seit acht Wochen warten wir auf die Erstattung einer Zahnbehandlung. Trotz mehrfacher Anrufe bekommen wir jedes Mal nur dieselbe Auskunft: "Der Fall ist in Bearbeitung, vielleicht passiert nächste Woche etwas." – Doch es passiert nichts. Es geht nicht um einen großen Betrag, sondern um Verlässlichkeit, Transparenz und Kundenzufriedenheit – alles Dinge, die wir bei dieser Versicherung vergeblich suchen. Die Kommunikation ist nicht vertrauenswürdig, der Service träge und enttäuschend. Wir können die ERGO Zahnzusatzversicherung in keiner Weise empfehlen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Diese Versicherung ist nicht für Geschädigte da und nicht zu empfehlen.

Eine Baufirma, die bei der ERGO versichert ist, kam ihrer Sorgfaltspflicht nicht nach und dadurch entstand an unserem Garagentor ein Schaden. Für die ERGO reicht das vollkommen aus, wenn ihr Kunde alles abstreitet. Die ERGO ist auch nicht gewillt, eine kleine Entschädigung zu zahlen. Nach Meinung der ERGO müssen wir als Geschädigte beweisen, wer Schuld am Schaden hat, obwohl wir alle Beweisfotos eingereicht haben. Für uns nicht akzeptabel. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Zahnzusatzversicherung

Seit eineinhalb Monaten versuchen mein Mann und ich die Ergo Zahnzusatzversicherung zu erreichen. Hier geht es um einen Kostenvoranschlag für eine zahnärztliche Behandlung. Leider bekommen wir keine Antwort, obwohl mein Mann seit Jahren einen sehr hohen Beitrag dort bezahlt (37,80€). Telefonisch wurden wir sehr unhöflich behandelt und auch nach der dritten E-Mail inklusive Beschwerde über die unfreundliche Kollegin gibt es keine Antwort. Ich würde diese Versicherung keinesfalls weiterempfehlen. Ich habe selten einen so schlechten Service erlebt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Ich habe vor Jahren eine Reiseversicherung bei der Ergo abgeschlossen, die den Krankheitsfall abdeckt (bislang ungenutzt). Nun ist dieser eingetreten. Ich bin seit Anfang Juni in einem Akutkrankenhaus und musste deshalb eine gebuchte Reise bzw. ein Seminar stornieren, das am 11.07.2025 begonnen hätte. Die Stornierung erfolgte am 17.06.2025 beim Veranstalter. Um die Stornokosten so gering wie möglich zu halten, war aus zeitlichen Gründen eine Rücksprache mit der Ergo vorab nicht möglich. Am 27.06.2025 wurde die Stornorechnung i.H.v. 105,20 € bei der Versicherungsmaklerin eingereicht. Diese antwortete am 30.06.2025, sie sei nicht zuständig, sondern die Leistungsabteilung. An diese wendete ich mich per Mail am selben Tag, die aktuelle Liegebescheinigung der Klinik mit Aufnahme- und voraussichtlichem Entlassdatum fügte ich bei. Die Ergo möchte nun eine ärztliche Bescheinigung mit folgenden Daten und Unterlagen: • Genaue Diagnose • Datum der Diagnosestellung • Behandlungsverlauf • Behandlungsmethoden • Arztberichte vor dem Klinikaufenthalt (6 Monate vorab) • Ggf. Nachweis des Krankenversicherungsträger über die Genehmigung für eine ambulante Psychotherapie • Auskunft und ggf. Nachweis zur Behandlung durch einen Facharzt der Psychiatrie • Ggf. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung • Entlassbericht der Klinik. Mir scheint das datenschutzrechtlich mehr als bedenklich und ich vermute, dass sich die Ergo damit ihrer Leistungspflicht versucht zu entziehen. Ich werde heute noch Beschwerde bei der BaFin einreichen und über kurz oder lang den Vertrag kündigen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Ich warte seit 2 Monaten auf Kostenerstattung, die mir zuvor schriftlich bestätig worden ist. Anfragen werden nicht beantwortet, außer ein Schreiben, dass meine Bankverbindung nicht korrekt ist. Blödsinn, werde wohl einen Anwalt einschalten müssen, leider.

Negativ

Produkt: Zahnzusatzversicherung

Ich kann mich den negativen Bewertungen hier nur anschließen. Wir warten seit geraumer Zeit auf die Begleichung einer Zahnreinigung. Sollte diese nun nicht erfolgen, werde ich eine Bearbeitungsfrist von 10 Tagen setzen mit Einschaltung eines Gerichts. Unsere anderen Versicherungen werden wir zudem dort kündigen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Zanversicherung

Was ist mit der Ergo los ? Anfangs top und jetzt wartet man mehrere Wochen auf die Erstattung. Wenn Sie denn mal irgendwann kommt . Was ist da los ???? Wenn es sich nicht bessert muß man wechseln . Achso man kann mit denen Telefonieren . Passiert auch nix !!!!!! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Berufsunfähigkeitsversicherung

Mit meinen heutigen Wissen würde ich nie mehr eine Versicherung bei der Ergo abschließen. Inakzeptable Bearbeitungszeiten, Kundenservice sehr schlecht und nach fast zwei Jahren wurde BU abgelehnt trotz positiver ärztlicher Beurteilungen. Von allen Versicherungen, die ich je abgeschlossen habe, sind die Erfahrungen mit der Ergo am schlechtesten. Mehr anzeigen

Empfehlung

Berufsunfähigkeitsversicherung

Unsere Analyse von Berufsunfähigkeitsversicherungsvermittlern hat gezeigt: Empfehlenswerte Vermittler für die Berufsunfähigkeitsversicherung findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Berufsunfähigkeitsversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Am 09.04.25 Rechnung eingereicht bis heute 27.06.25 keine Abrechnung oder wenigstens eine Reaktion, obwohl Behandlung Implantate bewilligt ist!!! Absolute Katastrophe, das ist nicht in Ordnung!

Negativ

Produkt: Zahnzusatzversicherung

Sehr lange Bearbeitung 2 Mal Unterlagen eingereicht und nach 3 Monaten noch nichts soll noch 4 - 6 Wochen dauern. Das ist unglaublich. Dazu noch Mitarbeiter die unfreundlich sind und das Telefongespräch einfach abbrechen

Positiv

Produkt: Reiseversicherung

Reiseversicherung für Miet-Wohnmobil zur Absicherung der Selbstbeteiligung. Ich bin richtig, richtig zufrieden, da eine Schadensbegleichung erfolgte, ohne die akribisch Versicherungsbedingungen erfüllt zu haben (d.h. Polizeibericht nicht vorhanden), weil es nur ein selbstverschunder Parkrempler war und die Polizei nicht kommen wollte. Vielen Dank nochmals an ERGO. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Zahnzusatzversicherung

Nach dem Einreichen von verbindlichen detaillierten vollständigen Kostenvoranschlägen mit der Bitte um Information über die zu erwartende Versicherungsleistung (Es handelt sich um Eigenleistungskosten von über 4.000,- € für 2 x Implantat Versorgung) erhält man nach über 8 Wochen nur nichts aussagende unverbindliche Antwort. Für mich sind 4.000,- € nicht einfach so aus der Portokasse zu entnehmen. Als Rentner muss ich schon wissen, ob ich mir den Spaß leisten kann. Nach 20-jähriger Beitragszahlung hätte ich mir einen anderen Kundenumgang gewünscht. Ich werde wohl meine Verträge kündigen, aber dies wird die ERGO nicht interessieren, denn man hat bis auf Zahnreinigung und gelegentlich eine Füllung nichts geleistet - hätte ich mir bei den Beiträgen ohne Vertrag auch selber leisten können. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Zahnzusatzversicherungen

Ergo Zahnzusatzversicherung Unhöflicher Kundenservice bei Beschwerden – nach fast 18 Monaten ls Versicherter erkennt man erst beim Leistungsfall das wahre Gesicht dieser Versicherung. Ich habe insgesamt 3.400 € für eine Zahnbehandlung bezahlt – und von der ERGO erhalte ich dafür eine Gutschrift von gerade einmal 89 €. Es ist ärgerlich und für mich persönlich unfair und enttäuschend, wie mit langjährigen Kunden umgegangen wird. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Zahnversicherubg

Die Versicherung ist einfach total unseriös, warum wird überhaupt Werbung gemacht? Man wird unhöflich behandelt und es dauert ewig bis man irgendwas wenn überhaupt erstattet bekommt , nach jedem neuen einreichen wieder warten und warten. Mitarbeiter sollten mal richtig geschult werden. Schade negativ ist nicht mal ausreichend für diese Versicherung. Ich brauchte nun zum ersten Mal seit 2006 etwas und dann so ein Theater. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Haftpflichtversicherung

Als Geschädigter warte ich nun schon 1,5 Monate auf die Freigabe der Reparatur. Keine Reaktion auf E-Mails telefonisch kein Durchkommen, man wartet Stunden in der Hotline und die Verbindung wird regelmäßig unterbrochen; ab und an Freizeichen, danach sofort wieder die Ansage der Hotline. Bin gespannt wie es erst bei der Erstattung läuft. Als Geschädigter - schrecklich und absolut mangelhafter Service Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Zahnzusatzversicherung

Erst nach über 2 Monaten habe ich per Post die schriftliche Kostenzusage für eine anstehende Behandlung erhalten. Das Datum wird im Schreiben falsch angegeben, nämlich rückdatiert. Somit entsteht bei evtl. Rechtsansprüchen der Eindruck, dass der Antrag zeitnah bearbeitet wurde. Nach erfolgter Behandlung habe ich die Rechnung eingereicht. Inzwischen warte ich die 4. Woche auf Erstattung der Kosten. Als ich angerufen habe war der Ergo-Mensch nicht kompetent genung um auch nur eine Frage beantworten zu können. Einzige Info war, dass ich eben warten soll. Ich musste die Zahnarztrechnung innerhalb 10 Tagen begleichen und bin deshalb mit xTsd.€ in Vorleistung gegangen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Ergo Zahnzusatzversicherung.

Unhöflich bei Beschwerden wird aufgelegt, bin fast 9 Jahre versichert und es werden fast keine Kosten bei Zahnersatz erstattet. Ich möchte zu einer anderen Versicherung wechseln.

Negativ

Produkt: Ergo Zahnzusatz

Seit Januar Schadensfall Zahnkosten eingereicht. Bis heute noch keine Entscheidung. Alle vier Wochen werden Unterlagen gefordert, die schon eingereicht worden sind. Telefonate führen ins nichts. Da Auskunft dort unmöglich zu scheinen sein. Bei jeder neuen Einreichung Bearbeitungszeit 4 Wochen.

Empfehlung

Auslandskrankenversicherung

Unsere Analyse von Auslandskrankenversicherungen hat gezeigt: Empfehlenswerte Auslandskrankenversicherungen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Auslandskrankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von Ergo

Krankenhauszusatzversicherung

Empfehlung

Auslandskrankenversicherung

Baufinanzierung

Berufsunfähigkeitsversicherung

Haftpflichtversicherung

Hausratversicherung

Kfz-Versicherung

Motorradversicherung

Krankenversicherung (privat)

Unfallversicherung

Wohngebäudeversicherung

Weitere Anbieter

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