Die IT Umstellung war eine Katastrophe. Ab dem Tag der Umstellung befand ich mich in den Niederlanden und von dort hat offenbar die Kontaktaufnahme nicht geklappt. Hotline mindestens 10 - 15 mal angerufen und sofort mich mit dem Hinweis der … Überlastung rausgeworfen worden. Zurück in Deutschland, das selbe Drama. Die Broschüre unverständlich und verwirrend. Außerdem.......wieso muß ich als Kunde irgendwelche Broschüren lesen und umsetzen????? Ich erwarte von meiner Bank Lösungen und keine Probleme. Ich bin dann in die Filiale Lieblos gefahren (20 km einfach). Hier standen die Ratsuchenden bis auf den Parkplatz. Ich bin dann am nächsten noch mal die 40 Kilometer gefahren, um von einer mürrischen Mitarbeiterin bedient zu werden. Bis heute funktioniert mein Union Konto nicht und die Hotline ist immer noch ausgelastet. Ich suche mir eine andere Bank. Mehr anzeigen
Finanztip Empfehlungen
Die folgenden Produkte des Anbieters haben in unseren ausführlichen Tests überzeugt. Im Ratgeber kannst du mehr darüber lesen, warum unsere Expertenredaktion diese Produkte empfiehlt.
Weitere Sparda-Bank Produkte
Autokredit
Baufinanzierung
Festgeld
Girokonto
Kredit
Kreditkarte
Tagesgeld
Was der Stern* bedeutet
Finanztip ist kein normales Unternehmen: Wir gehören zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.
Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).
Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.
Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.
Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über uns Seite.
Bewertung zu Sparda-Bank

Erfahrungen mit der Sparda-Bank (502)
Bei der Sparda-Bank handelt es sich um elf Genossenschaftsbanken, die im Verband der Sparda-Banken e.V. zusammengeschlossen sind. Diese sind rechtlich eigenständige Banken, die Privatkunden in ihrer jeweiligen Region annehmen und betreuen. Die Kunden sind Miteigentümer der Bank, indem sie Genossenschaftseinteile erwerben. Zu den Produkten zählen klassische Bankprodukte wie das Girokonto und die Baufinanzierung.
Erfahrungsberichte (502)
Peter am 17.04.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
UP am 24.03.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Sparda Bank Hessen App ist nach umstellung eine Katastrophe. Ich werde ausgespert. Zahlungsverkehr nicht mehr möglich. Telefonisch gibt es keine Erreichbarkeit und auf Emails wird nicht reagiert
Oliver am 11.03.2025 Negativ
Produkt: Baufinanzierung
Service gleich null, Kommunikation gleich null, wenn ich das vorher gewusst hätte wie schlimm diese Bank ist, hätte ich einen höheren Zins in Kauf genommen für besseren Service.
Cordula am 06.03.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Die jährlichen Kontoführungsgebühren von derzeit 92 € ärgern mich regelmäßig. Für einen außerplanmäßigen Service (Einrichten einer abgestürzten App) verlangt die Sparda Bank 10 € und die Dispogebühren sind auch kaum zu ertragen, obwohl ich kaum den Dispo ausnutze
Langjähriger Kunde am 18.02.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Es ist unglaublich mit welcher Unverschämtheit und Arroganz man als langjähriger Kunde behandelt wird, wenn man mal ein Problem hat. Den Sparda-Mitarbeitern fehlt es an jeglichem Respekt und Anstand dem Kunden gegenüber. Man muss sich als Kunde noch von inkompetenten … Sparda-Mitarbeiterinnen beschimpfen lassen. Von Freundlichkeit dem Kunden gegenüber haben die noch nichts gehört. Und geholfen wird einem nicht. Zeit für mich, über 40 Jahren der Sparda den Rücken zu kehren. Mehr anzeigen
Lisa am 23.01.2025 Negativ
Produkt: Gebühren trotz monatl. Geldeingang in nicht geringer Höhe
Ich bin seit Jahren Kundin bei der Sparda Bank HH. Bis zu meiner Rente (noch 4 Jahre) erhalte ich demnächst monatlich einen satten sichergestellten Geldeingang von 3000 Euro. Dieser kann aber nicht als Gehalt etc. deklariert werden kann, so dass … ich 5 Euro Gebühr monatlich zahlen soll. Eine Nachfrage, ob es Ausnahmen geben könnte wurde negativ beantwortet. Aufgrund fehlender Zinsen habe ich bereits Tagegeld und Sparbuch (von einem Depot ganz zu schweigen) vor Jahren verlagert. Früher waren es die guten Konditionen, die mich zur Sparda gebracht haben. Heute erhalte ich dort nichts für mein Geld - sondern muss auch noch zahlen dafür. Mir scheint das ein derartiges Geschäftsmodell vom Aussterben bedroht ist. Jedenfalls habe ich mein Konto nun gekündigt. Mehr anzeigen
M.K. am 02.01.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Nachdem ich seit meiner Kindheit Geld von u.a. meinen Großeltern dort hatte und mich nicht gekümmert hatte, wollte ich nun das Geld neu anlegen. Erst einmal geparkt auf einem Tagesgeldkonto war der Service leider unterirdisch (Filiale BW). Online konnte ich … leider gar nichts erledigen und die Mitarbeiter vor Ort wissen nichts. Ich weiß, dass der Fachkräftemangel ein großes Problem ist, dennoch sollte wenigstens ein fairer Umgang miteinander möglich sein. Sich zu irren, wäre am Ende nur menschlich und Fehler einzugestehen ein Zeichen von Stärke... Mein Fazit: Alles kündigen und ganz schnell weg! Mehr anzeigen
Tabea am 27.12.2024 Neutral
Produkt: Girokonto
Ich habe dieses Konto seit 5 Jahren, als junger Mensch fallen mir beim Girokonto keine Gebühren an. Jedoch werde ich die kommenden Jahre mich mit den Gebühren anfreunden müssen, da ausschließlich Direkt Banken für mich nicht in Frage kommen. Bis … jetzt habe ich nur gute Erfahrung mit der Bank, von der Filialen hier in BW bis hin zum Online Banking. Mehr anzeigen
Hans-Peter Wilke am 13.12.2024 Positiv
Produkt: Baufinanzierung und Girokonto
Die Sparda Bank Hessen ist unschlagbar günstig. das Online- Konto ist kostenlos und Filialen gibt es auch, wenn auch wenige. Bargeld bekommt man auch im Supermarkt. Seit über 40 Jahren bin ich bei der Sparda Hessen und war immer sehr … zufrieden. Mehr anzeigen
Johann K. am 12.12.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Hier kann der Kunde folgendes erleben: Berater die keine Ahnung haben und gleichzeitig die Situation wörtlich im Mund noch umdrehen! Ein Alptraum ! Mein Fall: Seit fast vier Wochen ist die Bank nicht in der Lage diverse Kontoauszüge per Post … zu zuschicken, in zwischen sieben Besuche am Schalter und jedes Mal werden Geschichten sowie ausreden erfunden , da wird einem wirklich Zuviel! Was sind das bloß für Menschen die so ein Service am Schalter anbieten! Völlig falsch am Platz und so gehen auch Arbeitsplätze und die Bank garantiert zu Grunde . Schade , dass die Vernunft bei SPARDA keinen Wert hat! Mehr anzeigen
Festgeld
Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen für 24 Monate findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr Anbieter für unterschiedliche Anlagezeiträume und mehr zum Thema "Festgeld" erfährst Du in unserem Festgeld-Vergleich.Uli am 08.11.2024 Positiv
Produkt: Girokonto
Benutze nur das Girokonto und die damit verbundene Kreditkarte (MasterCard). Das kostet mich keine Gebühren und funktioniert zuverlässig. Ja nach lokaler Sparda-Niederlassung im jeweiligen Bundesland kann wohl auch schon ApplePay etc. genutzt werden, was in Hessen erst im März 2025 … kommen soll. Mehr anzeigen
Chrissi am 29.10.2024 Negativ
Produkt: Baufinanzierung
Enttäuschung ist gar kein Ausdruck. Wir dachten uns, die Sparda BW hat einen guten Namen und haben daher unsere Baufinanzierung dort abgeschlossen statt bei einer No-Name Versicherung, weil man da dann sicher einen angemessenen Kundenservice bekommt. Weit gefehlt. Die Baufinanzierungsabteilung … ist völlig überfordert, Ausführung von Aufträgen dauert oft Wochen (natürlich beschweren sich dann die Handwerker) und die Erreichbarkeit der Abteilung ist gleich null. Man erreicht nur das allgemeine Servicecenter, die aber bei Baufi Angelegenheiten nichts tun können außer ein Ticket um Rückruf aufzumachen - was genauso wenig bringt wie die eigenen Tickets. Mehr anzeigen
Gerhard am 28.10.2024 Negativ
Produkt: Baufinanzierung
Es wurden immer mehr Unterlagen verlangt und der Antrag extrem schleppend bearbeitet nur um dann weitere Unterlagen einzufordern. Ich der Zwischenzeit habe ich mir 4 Angebote anderer Banken und Kreditvermittler eingeholt. Die Baufinanzierung habe ich dann schließlich mit einer anderen … Bank abgeschlossen. Mehr anzeigen
Gerhard am 28.10.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Lastschriftmandat wurde mehr als einen Monat nicht bearbeitet, so dass eine Kreditrate vom falschen Kontoabgebucht wurde.
Peter am 18.09.2024 Neutral
Produkt: Mastercard classic
Ich nutze die Mastercard Classic der Sparda Hannover schon seit 10 Jahren. Zuerst war die bei einem Umsatz von über 200€ jährlich kostenlos. Doch mit einem Mal nimmt die Sparda 20€ jährlich dafür. Die Info dazu war nur sehr spärlich. … Probleme mit der Karte zu zahlen hatte ich noch nicht, auch im Ausland nicht. Nur selten braucht es 3-5 Anläufe, um z. B. eine Hotelbuchung mit der Karte vorzunehmen. Mehr anzeigen
Ines Theuerkauf am 13.09.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Ich bin so sauer diese Bank. Meine Pfändung wurde Anfang September aufgehoben. Jetzt ist Mitte September und mein Geld ist immer noch nicht auf meinem anderen Konto angekommen. Diese Bank sollte man einstampfen. Wenn man genug Geld auf der Bank … hat, ist man bei denen der König, aber ist es andersherum dann wird man behandelt wie ein Aussätziger. In diesem Sinne: Haltet euch fern von dieser Bank. Mehr anzeigen
C. T. am 02.09.2024 Positiv
Produkt: Girokonto
Wir haben bei der Sparda-Bank Berlin ein Girokonto für unsere minderjährigen Kinder eröffnet. Wir haben kurzfristig einen Termin zu unserer gewünschten Zeit bekommen, es hat alles einwandfrei geklappt, die Beratung war angemessen, freundlich, kompetent, hilfsbereit - alles ok
C.P.R am 18.08.2024 Negativ
Produkt: Autokredit
Trotz jahrzehntelanger Mitgliedschaft sind mehrfach Probleme aufgetaucht. z.B. regelmäßiger Geldeingang, aber keine Gehalt!! Kontoführungsgebühren erhoben und Dispo auf Null gesetzt. Flexkredit nur mit Bescheinigung das Probezeit/Arbeit beendet ist, trotz gut gefülltem Kontostand und Nachweis über Gehaltseingang der letzen 5 Monate. … Maßlos enttäuscht und suche mir jetzt eine neue Bank Mehr anzeigen
Alsterdorf am 07.08.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Habe dort ein Girokonto und hatte einen Dispokredit (3000€), sodann war ich im Dispo. Im Folgezeitraum haben sich meine Einkünfte verringert, sodass im Stillen, ohne Ankündigung bzw. Bekanntgabe der Dispo verringert worden ist. Dies um ganze 1000€ pro Monat, was … natürlich dazu führte, dass Abbuchungen i.H.v. bspw. 5€ und anderen Kleinstbeträgen zurückgegangen sind, trotz konsequentem Abbau des Dispos. Nach drei Monaten ist der Dispo komplett, gnadenlos aufgehoben worden. D.h. man befindet sich im Dispo, die Einnahmen schwinden und die Sparda fängt sodann an, den Dispo zu kürzen, sodass pro Monat 1000€ an Dispo aufgehoben werden. Danke Sparda, trotz 20-jähriger Kundenbeziehung. So etwas würde keine Sparkasse machen, nun wechsle ich dorthin. Kann von der Sparda nur abraten, überdies hat dort das Netz der Geldautomaten stets abgenommen und es ist in ländlichen Gegenden sehr problematisch ans Bargeld zu kommen. Mehr anzeigen
Andy am 01.08.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Bin seit 24 Jahren Kunde bei der Sparda-Bank. Allerdings ist der Service und die Leistung in den letzten Jahren so schlecht geworden das ich jetzt die Bank wechsle. Angefangen hat es damit das immer mehr Automaten geschlossen wurden. Ich lebe … auf dem Land und kann nicht jedes Mal 20km wegen Bargeld fahren. Dir Banking App "Leo" ist eine Katastrophe und zu kompliziert. Banken die angeblich im Cash Pool der Sparda Bank sind und man dort gebührenfrei Bargeld abheben kann verlangen am Ende dann doch Gebühren. Das Kontaktlose bezahlen mit der Maestro Karte der Sparda Bank ist ein schlechter Witz. Nach ca. 10x kontaktlosem bezahlen muss man zu einem Sparda Bank Automaten um dort Bargeld abheben um damit zu bestätigen das man noch der Besitzer der Karte ist um dann wieder nur einige Male kontaktlos bezahlen zu können. Auf Mails über den Kundenservice wird zwar reagiert aber passieren tut danach nix. Selbst wenn einem eine Bestätigung gesendet wird bezüglich einer Änderung der Daten werden weiterhin die alten Personen Daten verwendet oder Gelder abgezogen. u.s.w. u.s.w. Mehr anzeigen
Tagesgeld
Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Dauerhaft empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr Anbieter und mehr zur Vorgehensweise in unserem Test findest Du in unserem Tagesgeld-Vergleich.-
400 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
Loucy am 28.06.2024 Negativ
Produkt: Baufinanzierung
Baufinanzierung bei Sparda-Bank BW Wer mit "günstigen" Zinsen Kunden anlockt und große versprechen macht hinsichtlich der fristgemäßen Auszahlung des Darlehens sollte dafür auch das nötige Personal haben, um den Anfragen gerecht zu werden. Nach ganzen zwei Monaten lag kein Kreditvertrag … vor, wir wurden immer wieder vertröstet und hingehalten. Man wird nicht über Abwesenheiten informiert, intern werden wichtige Anliegen nicht weitergegeben. Da muss man schon immer wieder selbst nachfassen und Glück haben, dass man nicht ewig in der Warteschleife hängt und noch jemand erreichbar ist. Mehr anzeigen
Bernd Preusing am 26.06.2024 Positiv
Produkt: Girokonto
Ich bin seit 20 Jahren bei der Sparda Bank Hamburg mit meinem gratis Girokonto und neuerdings etwas Festgeld. In der Hauptfiliale Altona war ich insgesamt nur 2 mal: zur Kontoeröffnung und zur Bevollmächtigung meiner Frau. Alle Transaktion erledige ich seit … vielen Jahren problemlos mit ChipTAN-Leser (Flickercode). Nur ganz selten war mal ein Anruf bei der Hotline nötig, die mir dann immer schnell half. Etwas enttäuscht bin ich von den niedrigen Dividenden auf meine Genossenschaftsanteile, aber das ist wohl der Preis, den man für die Gratis-Kontoführung zahlen muss. Bei meiner vorigen VR-Bank gab es deutlich mehr, aber dafür kostete fast alles "Gebühren". Mehr anzeigen
VS am 20.05.2024 Negativ
Produkt: Kontopfändung
Wäre schön, wenn die Sparda Bank Baden-Württemberg ENDLICH mal aufhört Kontopfändungen durchzuführen - von Organisationen von denen ich nie etwas gekauft oder angefragt habe. Das wäre schön. Nach 25 Jahren wird es Zeit die Bank zu wechseln.
ESchr am 06.05.2024 Positiv
Produkt: Girokonto, Tagesgeld
Ich bin mit dem Service der Sparda-Bank München, Filiale Rosenheim, seit Jahren rundum zufrieden. Die Bank arbeitet gemeinwohlorientiert und legt ihre Finanzanlagen transparent und überwiegend ESG-konform an.
Feulner am 04.05.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Seit Jahren bei dieser Bank und wenn es nicht mit so viel aufwand wäre, würde ich dort alles kündigen !! Schon zigmal ging ohne erkennbaren Grund die SecurityApp nicht mehr und das einzige, was mir die Hotline anbietet, das ich … die App lösche und sie mir neu Zugangsdaten per Post schicken und der Hammer das selbst da es schon vorkam, dass es trotzdem nicht ging und ich nochmal warten musste auf neue Daten. Diese Bank hatte mal Vorteile die aber spätestens mit Einführung der Gebühren verloren gingen. Mehr anzeigen
SpardaGiroNutzer am 01.05.2024 Positiv
Produkt: Girokonto
Ich bin seit nahezu 30 Jahren Kunde (Girokonto) der Sparda Bank Hessen und hatte nicht ein einziges Mal Probleme - weder online noch im Zusammenhang mit einem Filialbesuch. Sparda online ist einfach, übersichtlich und intuitiv strukturiert! Nicht überladen, so wie … es m.M.n. sein muss! Nebenbei sei erwähnt das die Kontoführung inkl. Girocard bis zum heutigen Tag bedingungslos kostenfrei ist. Zusätzlich erhalte ich entsprechend meiner Genossenschaftsanteile jährlich Dividende! Leider fallen diese beiden Aspekte bei Girokontovergleichen - auch bei Finanztip - unter den Tisch! Mehr anzeigen
Annilsamy am 17.04.2024 Negativ
Produkt: Konto
Es ist nicht mehr nachzuvollziehen, mit welchen Methoden diese Bank arbeitet. Als ich mein Konto gekündigt habe, behielt die Bank mal eben 15€ für eine angebliche Postretoure zurück wegen unbekannt verzogen. Obwohl nachweislich seit mehr als 10 Jahren die Adresse … sich nicht geändert hat und auch die Postsendungen dieser Bank nach wie vor mich erreichen, werde ich aufgefordert, persönlich oder auf dem Postweg meine Adresse zu bestätigen, sonst werde dieser Betrag einbehalten. Wo sind wir denn mittlerweile hingekommen? Am Telefon besteht nicht der Wunsch nach Klärung, sondern es besteht ein völliges Desinteresse. Diese Bank ist alles andere als seriös und auf keinen Fall zu empfehlen. Mehr anzeigen
JMR am 14.04.2024 Negativ
Produkt: Baufinanzierung
Es wird mit Baufinanzierungen für Selbständige geworben und auf eine Beratungsanfrage meldet sich einfach niemand. Nicht sicher ob man damit zum Ziel kommt. … Mehr anzeigen
Nobbi am 04.04.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
die Bank berechnet für eine Rückbuchung sage und schreibe 9,50 Euro vom Auftraggeber und 2,00 Euro vom Kontoinhaber wegen nicht geleisteter Überweisung. super Geschäftsmodell
Heinz am 01.04.2024 Negativ
Produkt: Kontosperrung
Kontosperrung ohne Ankündigung oder Benachrichtigung. Diese Bank ist extrem Kundenunfreundluch, werde mir eine andere suchen müssen. Nach vorsprache wird das Konto wieder freigeschaltet, auf Rückbuchungskosten bleibt man sitzen.
Kreditkarte
Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.-
1051 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
1131 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
3 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
23 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
Keine Anbieterbewertungen mit diesen Filtereinstellungen
Produkte von der Sparda-Bank
Autokredit
Baufinanzierung
Festgeld
Girokonto
Kredit
Kreditkarte
Tagesgeld
Weitere Anbieter
* Was der Stern bedeutet:
Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.
Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).
Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.
Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.
Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.