Auto anmelden

Schnell und unkompliziert zum Zulassungsbescheid

Max Mergenbaum Stand: 28. Mai 2019
Das Wichtigste in Kürze
  • Anmelden muss jeder Fahrzeughalter sein Auto persönlich. Online ist das nicht möglich. Er oder sie muss selbst auf der Zulassungsstelle erscheinen oder einen Bevollmächtigten schicken.
  • Zuständig ist die Zulassungsstelle am Hauptwohnsitz des Fahrzeughalters.
So gehen Sie vor
  • Schließen Sie als erstes eine günstige Kfz-Versicherung ab. Denn beim Anmelden Ihres Autos müssen Sie einen Versicherungsschutz nachweisen. 
  • Sparen Sie mit einer Kombination aus Vergleichsportal und Direktversicherer. Berechnen Sie zunächst die günstigste passende Kfz-Versicherung auf Check24 oder Verivox. Berechnen Sie dann ein Angebot bei der Huk24
  • Vereinbaren Sie (online) einen Termin mit der Zulassungsstelle, um lange Wartezeiten zu vermeiden.
  • Stellen Sie alle erforderlichen Unterlagen für die Anmeldung zusammen. In jedem Fall sind das: ein gültiger Ausweis, der Nachweis der Versicherung (eVB-Nummer) und die Zulassungsbestätigung Teil II („Fahrzeugbrief“).
  • Falls Sie ein neues Kennzeichen bekommen, können Sie es gleich in der Nähe der Zulassungsstelle anfertigen lassen.
     

Sie haben ein Auto gekauft und können es kaum erwarten, Ihre erste Spritztour anzutreten? Bevor Sie mit Ihrem Fahrzeug auf öffentlichen Straßen fahren können, müssen Sie es anmelden. Die zuständige Behörde benötigt dafür eine Reihe von Unterlagen von Ihnen. Damit Sie auf dem Weg zum Zulassungsbescheid nicht im bürokratischen Stau stecken bleiben, haben wir in diesem Ratgeber alle relevanten Informationen zur Anmeldung zusammengestellt.

Warum ist eine Kfz-Versicherung Pflicht?

Schließen Sie zunächst eine Kfz-Versicherung ab. Eine Kfz-Haftpflichtversicherung ist in Deutschland gesetzlich verpflichtend. Ohne darf ein Auto nicht auf öffentlichen Straßen fahren. Damit ist der Wagen aber noch nicht gegen Schäden geschützt, die Sie selbst daran verursachen. Je nach Bedarf empfiehlt es sich daher, zusätzlich noch eine freiwillige Teil- oder Vollkaskoversicherung abzuschließen.

Eine günstige Versicherung finden Sie mit einer Kombination aus Vergleichsportal und Direktversicherer. Suchen Sie dafür zunächst die günstigste passende Kfz-Versicherung auf Check24 oder Verivox. Berechnen Sie dann ein Angebot bei der Huk24. Schließen Sie den Vertrag bei dem Anbieter ab, der den von Finanztip empfohlenen Mindestschutz zum besten Preis anbietet. So können Sie viel Geld sparen. 
 

Mehr zur Kfz-Versicherung in unserem Ratgeber

  • Vergleichen Sie am besten jedes Jahr, ob Ihre Kfz-Versicherung noch die günstigste ist.
  • Empfohlene Vergleichsportale und Anbieter: Check24, Verivox, Huk24

Zum Ratgeber 

Wo kann ich mein Auto anmelden?

Für die Anmeldung eines Fahrzeugs ist die Zulassungsbehörde am Hauptwohnsitz des Fahrzeughalters zuständig. Das kann in größeren Städten das Bürgerbüro oder das Kreisverwaltungsreferat, in ländlichen Gegenden das Landratsamt sein. Welche Behörde in Ihrer Nähe zuständig ist, können Sie leicht auf der Website des Straßenverkehrsamtes herausfinden. Geben Sie dazu Ihre Postleitzahl im entsprechenden Feld auf der Seite ein.
 
Informieren Sie sich vorher über die Öffnungszeiten des zuständigen Amtes. Wenn möglich, vereinbaren Sie online einen Termin. Dadurch ersparen Sie sich unnötig lange Wartezeiten.
 
Für die Kfz-Zulassung müssen Sie als Fahrzeughalter persönlich bei der Anmeldestelle erscheinen. Wenn Sie als Halter verhindert sind, können Sie einer vertrauten Person eine Vollmacht ausstellen. Geben Sie Ihrer Vertretung dann alle erforderlichen Unterlagen mit. Alternativ können Sie auch einen Händler oder Zulassungsdienst mit der Anmeldung beauftragen. Das kostet allerdings.

Um ein Fahrzeug anzumelden, müssen Sie mindestens 17 Jahre alt sein. Minderjährige benötigen eine schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten und müssen deren Ausweise bei der Behörde vorzeigen.

Welche Unterlagen brauche ich für die Anmeldung?

Welche Unterlagen Sie für die Kfz-Zulassung vorlegen müssen, hängt davon ab, ob es sich bei dem Fahrzeug um einen Neu-, Gebraucht- oder Firmenwagen handelt. Diese drei Dokumente brauchen Sie in jedem Fall: 

  1. einen gültigen Ausweis, entweder einen Personalausweis oder einen Reisepass mit aktueller Meldebestätigung;
  2. die elektronische Versicherungsbestätigungsnummer (eVB-Nummer), mit der Sie eine gültige Kfz-Versicherung nachweisen; 
  3. die Zulassungsbestätigung Teil II (früher Fahrzeugbrief genannt). Sie enthält die wichtigsten Fahrzeugdaten und nennt den Eigentümer des Fahrzeugs. Wichtig: Anmelden kann ein Auto nur der Fahrzeughalter. Fahrzeughalter ist, wer den Wagen auf eigene Rechnung nutzt und für dessen Kosten aufkommt. Der Halter muss nicht unbedingt auch Eigentümer des Autos sein. Genauso gut können Sie den Wagen geleast haben. In diesem Fall wären Bank oder Händler Eigentümer. 

Auf der Zulassungsstelle füllen Sie ein Sepa-Lastschriftmandat aus. Damit erteilen Sie der Zollverwaltung die Ermächtigung, die Kfz-Steuer von Ihrem Konto einzuziehen. Auf der Internetseite der Behörde gibt es eine Vorlage, die Sie schon ausgefüllt zur Anmeldung mitbringen können. 

Falls es sich bei Ihrem Auto um einen Gebrauchtwagen handelt, kommen zu den oben aufgeführten Dokumenten noch folgende dazu:

  • Zulassungsbestätigung Teil I (früher: Fahrzeugschein) - In diesem Ausweis sind alle Angaben zur Zulassung, zum Halter und zur Ausstattung des Fahrzeugs eingetragen. Bei einem Gebrauchtwagen vermerkt die Zulassungsbehörde in diesem Dokument den Wechsel des Fahrzeughalters.
  • Nachweis der Hauptuntersuchung (HU) - Diese Prüfung stellt die Verkehrstauglichkeit Ihres Fahrzeugs sicher. Umgangssprachlich wird sie auch Tüv genannt, mittlerweile wird sie aber auch von anderen Prüfstellen wie der Dekra angeboten. Seit 2010 ist die Abgasuntersuchung (AU) Teil der Hauptuntersuchung und muss nicht mehr separat nachgewiesen werden.

Wenn Sie ein Auto aus dem EU-Ausland importieren wollen, müssen Sie zusätzlich eine EG-Übereinstimmungserklärung (COC = Certificate of Conformity) vorlegen. Mit dieser Bescheinigung stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug den in Europa gültigen Normen entspricht.

Sie wollen Ihr Auto als Firmenwagen nutzen? Dann bringen Sie Ihren Handelsregister-Auszug oder eine Gewerbeanmeldung mit.

Eine Übersicht, welche Dokumente Sie wann benötigen, finden Sie in der folgenden Tabelle.

Übersicht: Notwendige Unterlagen für die Fahrzeug-Anmeldung

DokumenteFahrzeugtyp
 NeuwagenGebrauchtwagenGebrauchtwagen (EU-Ausland)Firmen-Fahrzeug
Ausweisjajajaja
eVB-Nummerjajajaja
ZB I (Fahrzeugschein) jaja 
ZB II (Fahrzeugbrief)jajajaja
Nachweis der HU jaja 
COC  ja 
Handelsregister (Auszug)   ja

Quelle: Finanztip-Recherche (Stand: April 2019)

Ich möchte mein Kennzeichen behalten, was muss ich tun?

Seit 2015 ist es möglich, das alte Kennzeichen bei einem Umzug zu behalten. Nach wie vor sind Sie als Fahrzeughalter dazu verpflichtet, der Zulassungsstelle den Wechsel Ihres Wohnortes mitzuteilen. Auch in diesem Fall müssen Sie persönlich auf der für Ihre neue Adresse zuständigen Zulassungsstelle erscheinen, sich mit einem gültigen Ausweis legitimieren und die neue Anschrift in der Zulassungsbescheinigung Teil I eintragen lassen. Analog zur regulären Anmeldung eines Fahrzeuges können Sie sich durch eine bevollmächtigte Person vertreten lassen.

Nicht möglich ist die Kennzeichenmitnahme dagegen, wenn mit dem Verkauf eines Fahrzeugs auch ein Wechsel des Fahrzeughalters erfolgt. Auch ist die Mitnahme eines Kennzeichens nur einmal möglich. Bei einem weiteren Wohnortwechsel müssen Sie ein neues Kennzeichen beantragen.

Wie genau läuft die Kfz-Anmeldung ab?

So melden Sie Ihr Fahrzeug erfolgreich an:

  1. Schließen Sie als erstes eine Kfz-Versicherung ab, denn Sie benötigen eine elektronische Versicherungsbestätigungsnummer (eVB-Nummer) von Ihrem Versicherer, um Ihren Kfz-Versicherungsschutz nachzuweisen. In unserem Kfz-Ratgeber erfahren Sie, wie Sie die günstigste Kfz-Versicherung finden. Wichtig: Beantragen Sie die siebenstellige eVB-Nummer erst, nachdem Sie verschiedene Versicherungen verglichen haben. Denn mit dem Antrag legen Sie sich bereits auf einen Versicherer fest. Mehr erfahren Sie in unserem Ratgeber eVB-Nummer.
  2. Die weiteren Unterlagen wie die Zulassungsbescheinigung Teil I und II, den Nachweis der letzten Hauptuntersuchung (Tüv) sowie die alten Kennzeichen erhalten Sie vom Verkäufer des Fahrzeugs. Eine Vorlage für die Sepa-Einzugsermächtigung gibt es auf der Seite des Straßenverkehrsamtes oder vor Ort bei der Zulassungsstelle. Die COC-Bescheinigung erhalten Sie für Neuwagen aus der Europäischen Union bei der Auslieferung. Bei gebrauchten ausländischen Fahrzeugen sollte Ihnen der bisherige Besitzer das Zertifikat beim Verkauf aushändigen.

    Falls Sie Ihr Fahrzeug nicht persönlich anmelden können, finden Sie hier eine Vollmacht, die Sie einer Vertrauensperson ausstellen können.
  3. Informieren Sie sich beim Straßenverkehrsamt, welche Zulassungsstelle für Sie zuständig ist. Beachten Sie die Öffnungszeiten und vereinbaren Sie, wenn möglich, gleich online einen Termin, um lange Wartezeiten zu vermeiden.
  4. Nachdem die Zulassungsbehörde alle Unterlagen geprüft hat, weist sie dem Fahrzeug ein Kennzeichen zu. Falls Sie ein Wunschkennzeichen haben, können Sie Ihre Kombination auf der Website des Straßenverkehrsamtes prüfen und vorab reservieren lassen. In diesem Fall erhalten Sie Ihr neues Kennzeichen per Post und können es gleich zur Anmeldung mitbringen. 
  5. Falls Sie ein neues Kennzeichen erhalten haben, können Sie dieses gleich in der Nähe der Zulassungsstelle anfertigen lassen. Auf den Schildern werden dann auf der Zulassungsstelle die Prüfplaketten (Prüfsiegel des Landes und das Siegel der letzten Hauptuntersuchung) angebracht. Nachdem Sie die neuen Kennzeichen an Ihren Wagen montiert haben, können Sie losfahren.

Hier können Sie sich unsere Checkliste zur Autoanmeldung herunterladen:
 

Zum Download

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Die Kosten für die Anmeldung eines Autos sind bundesweit nicht einheitlich geregelt. Je nachdem, wo Sie Ihr Fahrzeug anmelden, können unterschiedliche Gebühren anfallen. Die durchschnittlichen Gebühren der Kfz-Behörden finden Sie in der nachfolgenden Tabelle. Die genauen Preise können Sie bei der jeweils zuständigen Zulassungsstelle in Erfahrung bringen.

Durchschnittliche Kosten der Kfz-Behörden

DienstleistungKosten in Euro

Anmeldung Neuwagen

26

Anmeldung Gebrauchtwagen

innerhalb des Zulassungsbezirkes

11

innerhalb des Zulassungsbezirkes mit Halterwechsel

18

außerhalb des Zulassungsbezirkes ohne Halterwechsel

26

außerhalb des Zulassungsbezirkes mit Halterwechsel

28

Berichtigung der Fahrzeugpapiere

11

Zulassungsbescheinigung Teil I

bei Verlust

45

bei Unbrauchbarkeit

10

Zulassungsbescheinigung Teil II

bei Verlust

bis zu 70

bei Unbrauchbarkeit

bis zu 15

Wunschkennzeichen

10,20 (bundeseinheitlich)

Vorab-Reservierung Wunschkennzeichen

2,60 (bundeseinheitlich)

Quelle: Straßenverkehrsamt (Stand: April 2019)

Was ist sonst noch wichtig?

Im Herbst 2019 soll die dritte Stufe der internetbasierten Fahrzeugzulassung („i-Kfz“) in Kraft treten. Dann soll die Anmeldung, Ummeldung und Wiederzulassung eines Fahrzeugs vollständig online möglich sein. Bis es soweit ist, müssen Sie mit der in diesem Ratgeber beschriebenen Vorgehensweise vorliebnehmen.

Autor
Max Mergenbaum

Stand: 28. Mai 2019


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