Erfahrungen mit der ING (1910)

Die ING mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1965 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der niederländischen Großbank ING. In Deutschland hat das Geldinstitut nach eigenen Angaben mehr als neun Millionen Kunden. Die ING ist eine sogenannte Direktbank und bietet ihre Produkte ausschließlich über das Internet an. Daher gibt es keine Filialen. Das Kerngeschäft liegt bei Sparanlagen, Baufinanzierungen, Wertpapiergeschäften, Verbraucherkrediten und Girokonten für Privatkunden.

Erfahrungsberichte (1910)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Kredit

Ich möchte einen Autokredit bei der Bank abschließen und habe hierzu bereits mehrfach mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen. Leider musste ich feststellen, dass sich die Bearbeitung meines Antrags wiederholt verzögert hat. Zunächst wurde mir mitgeteilt, dass die Genehmigung 4 bis 5 Werktage in Anspruch nehmen würde. Später war von 6 bis 7 Tagen die Rede, und heute erhielt ich die Auskunft, dass ich nun bis zum 13. Mai warten müsse. Damit wären bereits 11 Tage vergangen – ganz abgesehen von der Möglichkeit weiterer Verzögerungen. Dieses Vorgehen hinterlässt bei mir einen zunehmend unzuverlässigen Eindruck. Ich frage mich, ob mir im nächsten Schritt mitgeteilt wird, dass ich nochmals mehrere Wochen warten muss. Darüber hinaus empfinde ich den Kundenservice als unzureichend: Die Auskünfte sind vage und wenig verbindlich, hinzu kommt ein zum Teil unhöflicher Umgangston der Mitarbeitenden. Jeder Mitarbeiter schlug uns vor, den Kredit zu kündigen und zu einer anderen Bank zu gehen. Tragisch! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Produkt: Autokredit Trotz vorläufiger Zusage und ING-Versprechen von max. 3 Werktagen Bearbeitungszeit dauerte mein Autokreditantrag nach Einreichung aller Unterlagen über 7 Werktage. Auto konnte nicht gekauft werden. Für zeitkritische Finanzierungen nicht verlässlich – Vertrauen verloren.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Passwort lässt sich nicht ändern leider keinen Ansprechpartner erreicht war mehrere Stunden am probieren da ich mit den Ansagen nicht weiter gekommen bin.Wirklich ein schlechter Kundenservice werde Ing wieder verlassen.Hatte mein Depot erst eröffnet.

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe gerade die neuen Konditionen für das sog. Tageslimit gelesen, die ab Mitte Mai gelten werden. Nach einer Hochsetzung des Tageslimit muss zukünftig 4 Stunden gewartet werden, bis das neue Limit gilt. Diese Bankverbindung wird immer bedienungsunfreundlicher. Schade. War früher ganz gut, aber es kommen immer mehr Usability-Hürden dazu. Habe ich bei anderen nicht in dem Maße. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich warte seit 3 Monaten auf meine Bankkarte und es ist immer noch keine da. Man erreicht niemanden und wenn dann doch mal eine Antwort kommt wird immer nur auf deren KI Assistenten verwiesen oder auf Apple Pay (Was ich bei vielen kleinen Läden nicht benutzen kann, da es von den Händlern nicht angenommen wird). Ich habe noch nie so schlechten Kundenservice bei einer Bank erlebt ! Eine Frechheit ! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Der Service ist unterirdisch schlecht bzw. gar nicht vorhanden. Auf jegliche Anfrage erhält man die Antwort, dass man aufgrund des hohen Kundenaufkommens keine Antwort erhalten kann und stattdessen doch gefälligst selbst in den allgemeinen Infos schauen soll.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Zinszahlung erst am 31.12. eines Jahres ist sehr negativ: 1. Kein Zinseszinseffekt 2. Neu-Geldanlage geht über 2 Jahre obwohl Neu-Geldanlage bei 4 Monaten z.B. am 30.07. endet. 3. Anschlusszins ab 07.05.2025 nur noch 0,75%. Das können andere (noch) besser.

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich bin Kunde der Bank seit 2016 und war mit dem Service anfangs voll zufreieden. Seit einigen Jahren ist es Horror, dor jemanden an das Telefon zu bekommen, mit dem man sprechen kann. Das Telefonmenü versteht mich nicht und ist nicht in der Lage, Lösungen anzubieten. Schlimm ist die "Telefonauthentifizierung". Bei jedem Anruf erhält an die Nachricht, dass man sie nutzen soll und bekommt beim Nutzen der App die Nachricht, dass die "Telefonauthentifizierung" nicht zur Verfügung steht. Als ich soweit war, dass ich ein "Einmalpasswort", erhalten sollte, das 5 Minuten gilt habe ich nach 10 Minuten aufgelegt - und nach weiteren 5 Minuten kam es dann per SMS an. Jetzt versuche ich es per E-Mail. Die erste Antwort: "Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen. Wie schön, dass Sie an uns gedacht haben!" Mich hat das auch gefreut. :-((( Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Depoteröffnung sehr einfach. Nach zwei Tagen kommt ein lapidarer Brief in dem ohne Begründung die Eröffung widerrufen wird. Diese Zeit hätte ich auch gerne anders verwendet. Super Service! Das braucht keiner.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Geld und Zins wird bei Tagesgeld wochenlang nicht ausgezahlt. Keine Reaktion auf Beschwerden. Obwohl alle Unterlagen vorlagen, gibt es keine Rückmeldung und keine Auszahlung.

Positiv

Produkt: Girokonto

Sind seid Jahren bei der Ing DiBa Bank und haben nur positives erlebt. Unproblematische Kredit stellung. Wir heben unser Girokonto mit mehreren Nebenkonten, Fahrzeugkredite, Depot und Rahmenkredit dort.

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei der ING und war lange Zeit auch sehr zufrieden, sodass auch meine Frau ihr Konto zur ING umzog, wir die Konten unserer Kinder, ein Gemeinschaftskonto und Depots dort eröffneten. Über die mehrmalige Erhöhung von Gebühren (z.B. erst kostenfreie Girokarte, dann 1€/Monat, nun 1,50€/Monat) und sonstiger kleinerer Probleme, wie dass in der Geldautomatensuche immer wieder Geldautomaten angezeigt werden, die es entweder nicht mehr gibt oder bei denen man als ING Kunde kein Geld abgehebn kann, haben wir aufgrund der sonstigen Zufriedenheit hinweggesehen. Nun wurde uns vor kurzem das Gemeinschaftskonto gekündigt. Warum? Keine Auskunft. Naja, das haben wir dann zu einer anderen Bank verlagert. Der absolute Hammer aber: Mit Auslauf des Gemeinschaftskontos wurden mir auch die Zugänge zu sämtlichen anderen Konten, inkl. Depot und Konten der Kinder gesperrt. Warum? Muss von der "Fachabteilung" geprüft werden. Wie lange das dauert? Kann man nicht sagen, kann auch mehrere Tage dauern. Inzwischen sind wir bei einer Woche, während derer ich keinen Zugriff auf meine Konten habe, keine Überweisungen tätigen kann, nicht sehen kann wie viel Guthaben ich besitze oder Orders auf dem Depot tätigen kann. Die Kundenhotline ist zwar freundlich (ich rufe jeden Tag an), wirklich helfen kann sie aber nicht. Man wird immer vertröstet, man müsse abwarten und die Fachabteilung bearbeitet das dann. Dass ich keinen Zugriff auf mein komplettes Geld habe interessiert nicht und an einer schnellen Lösung scheint man nicht interessiert. Ich werde mir auf jeden Fall eine neue Bank suchen, das Vertrauen in die ING ist dahin! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Wollte für einen Monat einen Dispokredit über Euro 500,00. Konnte das nicht digital einrichten. Nach mehrmaligen Nachfragen bekam ich per Post ein Schreiben indem man mich aufgefordert meine Gehaltsabrechnung schriftlich einzureichen. Bis heute keine Antwort.

Negativ

Produkt: Girokonto

Am Freitag stand ich in der Tankstelle und wollte bezahlen, die Karte funktionierte nicht. Sehr peinlich, Perso da gelassen und zu Hause die Hotline der ING angerufen. Meine Adresse wäre fraglich (ich bin seit 10 Jahren nicht mehr umgezogen). Und was macht die ING? Sie kontaktiert den Kunden nicht per Mail (der ING bekannt), auch nicht per Telefon (ebenfalls bekannt) oder über die App, nein, das Konto wird gesperrt. Jedenfalls versicherte mir die Dame von der Hotline, dass mein Konto nun wieder genutzt werden könnte. Ich also am Samstag wieder zur Tankstelle und siehe da, es funktionierte immer noch nicht. Also wieder die Hotline angerufen. Ja wüsste man auch nicht und könnte einem auch nicht helfen, die Kollegen wären Montag wieder da. Auf meine Frage, wie ich mir am Wochenende was zu essen kaufen soll musste ich mir dann anhören, dass dies mein Problem sei. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Seit 17 Jahren Kunde. Nie ein Problem gehabt. Bei eine sehr hohen Auslandsüberweisung kam am nächsten Tag eine Rückfrage auf mein Festnetztelefon, ob das so korrekt ist - finde ich sehr gut. Da mich der Mindesteingang nicht bterifft, ist alles ksotenlos. Klasse App, die auf 3 Geräten installiert werden kann,. Zusätzlich Banking im Browser möglich. Zu bemängeln sind Kosten bei Geldabhebung im Nicht-Euro-Land mit der VISA-Karte und dass eine GIRO-Karte monatlich Geld kostet (es gibt Behörden, die akzeptieren keine Bargeld, NUR Girokarte). - Das Tagesgeldkonto ist sehr umkompliziert. Für mich alles perfekt, kann es allerdings nur mit Einschränkungen weiterempfehlen (wg. Mindestgeldeingang, Girokarte, Kosten im Ausland). Wenn man andere Kreditkarten von anderen Banken nutzt, ist das aber ein perfektes Konto. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Solange alles glatt läuft, eine unkomplizierte Bank. Kontoführung per App und Onlinebanking sind übersichtlich und benutzerfreundlich. Aber wehe, es schleicht sich ein Fehler ein. In meinem Fall funktionierte die Transaktion von einem ING-Konto auf das andere nicht mehr. Da ist man ausweglos aufgeschmissen. Filialen mit Beratern gibt es nicht. Es gibt nur einen Chatbot, der in den meisten Fällen nicht helfen kann. Und den Verweis auf die Telefon-Hotline: Ein kafkaeskes Labyrinth aus Auswahlmenüs, die aber alle damit enden, dass das Anliegen so nicht bearbeitet werden könnne (dann kann man wieder von vorn einen anderen Weg durch das Labyrinth suchen). Wenn man die Option "Mitarbeiter kontaktieren" wählt, gerät man in eine Endlos-Warteschleife (habe nach 15 Minuten aufgelegt). Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Ich habe eine - für Großkapitalisten sicherlich nicht nennenswerte, aber für mich erhebliche - Summe bei Ing DiBa liegen. Bisher war ich immer sehr zufrieden mit dem einfachen und zielführenden Service. Bis ich jetzt eine Kreditkarte beantragen wollte. Mehrere Telefonnummern, immer das gleiche Ergebnis: Enervierendes Tippen (1 für ja, 2 für nein ...), um dann endlich das Anliegen formulieren zu können, dass aber rätselhafterweise "nicht verstanden" wird. Wer jetzt denkt, man würde an einen Berater weiterverbunden, der irrt sich. Das sogenannte "Gespräch" wird einfach abgebrochen. Offenbar ist Ing DiBa weder an einer ordentlichen Kundenbetreuung noch an mir als Kunde mit einer Kreditkarte interessiert. Selbige werde ich jetzt übrigens andernorts beantragen. Zudem überlege ich mir, ob ich mein Geld hier liegen lassen soll. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Die für eine Finanzierung angeforderten Unterlagen wurden trotz schriftlicher Bitte nie zurückgeschickt. Meine Aufforderungen per eMail zur Rücksendung der Unterlage, wurden nur mit dem Kommentar beantwortet, dass meine Bitte an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wird. 4 Monate später fehlen die Unterlagen immer noch. Schlecht finde ich auch, dass für Einzahlungen auf das eigene Girokonto jetzt Gebühren fällig werden. Gebührenerhöhung und sinkender Service ist mein Eindruck. Ich überlege wieder zu einer Filialbank zu wechseln Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Schlechte Verzinsung im Vergleich zu anderen Banken. Kunden werden bei Beschwerden mit Floskeln abgespeist. 1000€ Geldeingang pro Monat sind notwendig, damit man nicht 5€ Kontoführungsgebühren zahlen muss. Bei Pfändungen informiert die Bank nicht, sondern greift einfach willkürlich auf Konten zu und überweist. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Nachdem ich meine Daten bei der Ing aktualisiert habe, wurde mein Konto ohne ersichtlich Grund gelöscht!! Ich kann niemanden erreichen, da meine Zugangsdaten nicht mehr existieren! Mein ganzes Geld ist weg und wurde von der Ing einbehalten, leider habe ich nicht genug Geld um rechtlich dagegen vor zugehen. Zu guter letzt schickte die Ing mir einen Kontoauszug der völlig unübersichtlich ist und wo sie mir 193,32 für die Schließung berechnet haben, mein Sparkonto haben sie einfach behalten. Und ich kann niemanden erreichen. So eine unmenschliche Behandlung ist mir in meinen ganzen 57 Jahren nicht passiert. Mehr anzeigen

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Bis jetzt nur positive Erfahrungen mit dem Depot gemacht. Auch Sparbriefe und das Extra Konto sind top. Die Bankin App ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Negativ

Produkt: Kredit

Mein Vater ist verstorben. Hatte noch einen offenen kredit am laufen. Habe vorzeitig eine gewisse Summe gezahlt. Versuche seit 4 Wochen den Aktuellen Kontostand zu erfahren ohne Erfolg. Per Telefon keine Möglichkeit und Nachlass Abteilung antwortet nicht auf Emails. Schon die dritte geschrieben. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Kontoabschluss negativ, obwohl das Konto nie im Soll war. Ich bekomme keine Erklärung, bekomme trotz mehrerer unterschiedlicher Versuche keine Kontakt zu einem Servicemitarbeiter

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich bin seit ca. 20 Jahren Kunde der ING, damals noch ING-DiBa. Bei der sorgfältigen Verwendung der VISA-Karte während unsere Kurztrips nach London wurden zweimal 1.001 Euro abgebucht. Aus der Buchung im Konto ließ sich ablesen, dass es sich um Bargeldabhebungen handelte. Wir hatten allerdings kein einziges Mal Bargeld in London abgehoben und ausschließlich mit der VISA gezahlt. Konsequenterweise erstatteten wir umgehend Anzeigen und beanstandeten die nicht erklärbaren Abbuchungen - ganz offensichtlich Betrug. Die ING dreht den Spieß um und behauptet, wird hätten die Abhebungen autorisiert. Mit anderen Worten: Wir, seit 20 Jahren Kunden, hätten versucht, die Bank zu täuschen. Der Fall wird jetzt dem Anwalt übergeben. Die Enttäuschung ist groß, ein Vertrauensverlust wie er aus unserer Sicht extremer nicht sein könnte. Wir werden unsere Depots und Geldvermögen bei der ING abziehen – mit der Erfahrung kann man dort nicht bleiben. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Depotübertrag mit 5 stelligen Betrag zu scalabal erfolgte nicht. Das Depot ist micht mehr da. Aktien sollen zurück gebucht werden, aber nichts passiert. Das ist der absolute Horror

Neutral

Produkt: Girokonto

Ich bin schon seit vielen Jahren Kunde bei Diba und bin grundsätzlich zufrieden. In letzter Zeit hat man aber das Gefühl, dass sich die DIBA mehr auf Business Kunden konzentriert als auf Privatkunden. Der Kundenservice ist so gut wie nie tel. erreichbar und auf E-Mails oder Nachrichten bekommt man oft nur eine Standard Antwort. Service geht anders! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Die Bank war mal gut. Jetzt wurde der Mindestgeldeingang fürs kostenlose Girokonto angehoben. Echtzeitüberweisungen sind beim normalen Girokonto nicht möglich. Ein No-Go heutzutage! Tagesgeldkonto ist ein Witz: extrem niedrige Zinsen im Vergleich zu anderen Banken und eine jährliche Zinsgutschrift. Auch das können andere Banken besser. Vorteil: Meine Kreditkarte ist (noch) kostenlos. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Extrakonto

Extrakonto wird nicht mit 3% verzinst bei Neukunde! Geld war am 24.3. auf dem Konto, Frist lief bis 24.3. Die Frist sagt dir bei Eröffnung niemand. Keine Antwort von ING auf Nachfrage!

Negativ

Produkt: Kinderdepot

Leider muss ja für das Junior Depot die original Geburtsurkunde verschickt werden. Die Verwaltung scheint hoffnungslos überlastet und unkoordiniert zu sein. Die Urkunde wurde nach über 2 Monaten zurückgeschickt, leider ohne sie einzuscannen. Der Klärungsprozess dauerte nochmals knapp 4 Monate ob denn der Scan den ich zur Verfügung gestellt habe ausreichend sein könnte. Die Kommunikation ist unterirdisch, erfolgt in großen Teilen automatisiert und dementsprechend sinnlos und nach fast 6 Monaten Warterei und Zeitverschwendung besteht die ING immer noch auf die original Urkunde. Daher verzichte ich auf das Junior Depot obwohl ich selber mehrere Konten bei der ING habe. Also insgesamt äußerst unprofessionell. Abgesehen davon gibt es mittlerweile doch noch mehr Anbieter. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich bin leider von ING sehr enttäuscht. Es hieß in einer Werbeaktion 200 Euro für eine Neukontoeröffnung zu Black Friday. Ich habe dieses Angebot angeklickt und mich dann am 16.12.2024 über Postident identifiziert. Danach hat die Kontoerföffnung ewig gedauert, auch mit ein paar Emails von ING, dass es aufgrund der hohen Nachfrage noch dauert. Ich habe dann nach der Kontoeröffnung die Bedingung mehr als 5 Transaktionen zu tätigen auch abgeschlossen. Die Prämie habe ich leider bis gestern nicht erhalten gehabt und mich bei ING telefonisch gemeldet und nachgefragt wann diese nun überwiesen wird. Die Dame am Telefon hat mir dann mitgeteilt, dass mein Konto am 15.01.2025 eröffnet wurde und ich deshalb keine Prämie erhalten werde. Ernsthaft!!! Was kann ich dafür, wenn Sie aufgrund der Nachfrage nicht in der Lage sind, alles rechtzeitig zu bearbeiten. Ich habe die Bedingungen erfüllt. Das muss ja im System auch ersichtlich sein. Ich habe mein Konto direkt nach dem Telefonat gelöscht, bei so einer Wertschätzung kann ich ja überall hingehen. Mehr anzeigen

Empfehlung

Tagesgeld

Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Dauerhaft empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr Anbieter und mehr zur Vorgehensweise in unserem Test findest Du in unserem Tagesgeld-Vergleich.    

Produkte von der ING

Tagesgeld

Empfehlung

VL-Sparen

Empfehlung

Kinderdepot

Empfehlung

Wertpapierdepot

Empfehlung

Girokonto

Baufinanzierung

Rahmenkredit

Kreditkarte

Weitere Anbieter

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