Erfahrungen mit der Postbank (896)

Bei der Postbank handelt es sich um eine Marke der DB Privat- und Firmenkundenbank AG. Sie hat ihren Schwerpunkt im standardisierten Privatkundengeschäft, daneben ist sie Hausbank der Deutschen Post. Nach eigenen Angaben hat die Postbank insgesamt 19 Millionen Kunden und bietet ihnen Bankprodukte des täglichen Bedarfs sowie postalische Dienstleistungen an. Sie hat ihren Sitz in Bonn.

Erfahrungsberichte (896)

Alle

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Negativ

Produkt: Festgeld

September 2024 habe ich bei einer Postbankfiliale ein Festgeldkonto eröffnet und dabei sämtliche Formulare ausgefüllt. Vor 4 Monaten bekam ich einen Brief, in dem mir die Postbank erklärt, dass sie ALLE Geschäftsbeziehungen zu mir kündigen wird und nicht mehr als Bank für mich tätig sein werde...HÄÄÄ??? Vor Ort in der Postfiliale kam dann heraus, dass damals, die Bankangestellte für längere Zeit krank wurde und irgendein Formular nicht eingereicht hatte. Nun gut dachte ich - ist nicht schön, kann aber passieren. Die Bankangestellte (eine andere) hat dann das Formular erneut ausgedruckt und von mir unterschrieben eingereicht und einen Text verfasst, was genau passiert ist... Man möge denken, dass mit der Klarstellung der Unsinn aufhört und es nicht noch absurder werden kann.... Nicht aber bei der Postbank... 1 Woche später kommt ein Brief der Bank, in dem es hieß, man habe der Postbankberaterin damals mehrmals geschrieben (da sie krank war, konnte sie schlecht antworten, aber soweit kann in der Beschwerdestelle der Postbank niemand denken...) und man könne eine ausgesprochene Kündigung nicht zurücknehmen (aus welchem Grund bitte???)... Ja das lässt einen fassungslos zurück. Man kam nicht auf die Idee, mir zu schreiben dass etwas fehlt - NEIN - man haut gleich die Kündigung raus. Eine Beraterin versemmelt es, die Bank bestraft den Kunden, der gar nichts dafür kann.... So etwas habe ich noch nie erlebt! Ich frage mich, wozu diese Bank überhaupt eine Abteilung für Beschwerden hat, wenn man nicht einmal bei so einem offensichtlichen Fall etwas richtig stellen kann. Kundenzufriedenheit? NULL KOMMA NULL! Kann man sich nicht ausdenken. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Bei uns sind innerhalb kurzer Zeit zwei Brüder verstorben. Wir sind die Erben und müssen nun die Todesfälle melden . Aber wie und wo ? Wir können uns bei keiner näheren Filiale ( 35 km ) einloggen um einen Termin zu bekommen. Ohne Termin kann ich laut Auskunft der Service Zentrale nicht s erledigen . Bitte ich die Telefonstimme um Hilfe in der Vorgehensweise wird einfach aufgelegt. Es ist schon schlimm genug diese Todesfälle zu erleben, und dann wird man hier so behandelt ! Ich hätte erwartet man wird an der Hand genommen und ordentlich behandelt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Schlechtestes Personal auf Telefonisten- Niveau darf hier Bankgeschäfte tätigen. Keine Erreichbarkeit per E-Mail, Fax oder Telefon. Mein Telefonbanking als Vertreter der Kundin, habe ich im August beantragt, bis heute ohne Ergebnis. Service schlecht, Qualifikation noch viel schlechter, soziale Kompetenzen muss man suchen und dann auch noch frech werden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Der Service ist einfach nur eine Katastrophe. Wenn ich nicht schon seit 30 Jahren Postbank Kunde wäre, würde ich sofort wechseln. Jedenfalls kann ich niemandem die Postbank empfehlen. Leute, geht woanders hin. Selbst nach 30 Jahren kündigt die Postbank einfach ohne Vorankündigung und verhängt eine Umsatzsperre und das trotz solidem und mehr als ausgeglichenen Kontostand. Einfach nur Panne und inakzeptabel. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich habe am 1.8.25 aufgrund eines Aktionszinses ein Tagesgeldkonto bei der Postbank eröffnet. Es war mir bis 3.8. nicht möglich, das Ident-Verfahren durchzuführen: am 1.8. habe ich 6 Stunden gewartet, am 2.8. 4,5 Stunden, dann war das Tageslicht weg und der Ausweis dadurch zu schlecht lesbar und am 3.8. habe ich mir an einem Sonntag den Wecker um 7 Uhr gestellt, um nach "nur" 2 Stunden das Verfahren durchführen zu können. Der Brief mit der Kontoverbindung habe ich am 11.8. erhalten, sofort überwiesen. Das Geld kam erst am 12.8. an - damit einen Tag zu spät für den Aktionszins. Auf meine schriftliche und telefonische Anfrage erhielte ich nur die Auskunft, dass der Aktionszins nun nicht gewährt wird und ich kündigen solle. Was ich auch wieder gemacht habe. Da ich dafür aber alle Zugangsdaten benötigte, konnte ich das erst heute, am 19.8. machen. Somit habe ich drei Wochen Zinsen verloren, in meinem Fall mehr als 100 Euro. Ich habe soeben bei einer anderen Bank ein neues Tagesgeld eröffnet: Ident-Verfahren dauerte keine 2 Minuten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Die schlechteste Erfahrung, die ich je bei einer Tagesgelderöffnung gemacht habe. Erst dauert es 5 Tage bis zum ersten Brief. Dann 5 Tage bis zum zweiten Brief. Dann funktioniert die App nicht ("Netzwerkfehler"). Dann wird wieder ein Code per Post gesendet und jetzt darf ich wieder darauf warten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Eröffnung eines Tagesgeldkonto am 18.07.2025 erfolgt, bis zum 11.08. ist es aufgrund zeitverzögerter Zustellung der notwendigen Daten nicht möglich, Geld auf das Konto zu überweisen. Telefonische Erreichbarkeit so gut wie unmöglich.

Negativ

Produkt: Girokonto

Die "Einfach online identifizieren mit WebID" also die Identifikation per Video-Anruf ist nicht möglich. Trotz mehrfacher Aufruf der Internetseite zur Video Legitimation über PC und Smartphone war nie ein Mitarbeiter verfügbar. Es kommt sofort die Anzeige " Die aktuelle Wartezeit beträgt voraussichtlich länger als eine halbe Stunde" Die halbe Stunde wartet man vergeblich auf einen Mitarbeiter. Der Postbank Kundenservice ist auch nicht erreichbar Von dem Automat des Kundenservice wird man gleich in eine Warteschleife geschickt mit dem Hinweis die Wartezeit beträgt mehr als 5 Minuten. Ich haben 15 Minuten vergeblich gewartet. Fazit: Die Girokontoeröffnung bei der Postbank ist in meinem Fall an der Online Identifikation gescheitert. Ich bin jetzt bei der ING Bank ;- Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich bin seit knapp 24 Jahren Postbank Kunde. Ich habe mein erstes Girokonto dort eröffnet und habe dieses noch immer. Inzwischen funktioniert auch fast alles Digital. Aber als ich die Vollmacht für das Konto meiner Mutter benötige, waren wir vor Ort (Filiale schließt leider) und wurden sehr gut beraten und alles wurde erstellt, wie wir es wollten. Auch hat die Dame gleich alle Daten in den Systemen der Deutschen Bank/ Postbank korrigiert. Wir haben auch sofort einen Termin online ausmachen können. Ich bin ein sehr zufriedener Kunde. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Mir wurden immer wieder eine und die selbe Summe abgebucht . Haben uns beschwert. Die Unterschrift wäre nicht richtig. Nach 20Jahren ändert sich die eigene Unterschrift ein bisschen. Irgendwann hat die Postbank es kapiert. Aber es gäbe noch mehr schlechte Erfahrungen mit der Postbank zu berichten.Aber das wäre ein zu langer Bericht. Ich empfehle allen Leuten, sich vor Ort eine Sparrkase zu suchen,da hat man vor Ort auch einen Ansprechpartner. Bei der Postbank können die Postangestellten manchmal es nicht regeln . Da muss man dann selbst bei der Zentrale anrufen lange Warteschleifen. Dann ist da manchmal einer der schlecht deutsch versteht und auch schlecht deutsch versteht. Mehr anzeigen

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Tagesgeldkonto

Ich versuche jetzt seit mehr als einem Tag über web-id ein Tagesgeldkonto bei der Postbank zu eröffnen. Das ist aber wohl aussichtslos. Die Warteschleife, egal ob Sonntag oder Montag zeigt mir kontinuierlich an, dass eine Wartezeit von mindestens einer halben Stunde zu erwarten ist. Meine Bitte per E-Mail sich bei mir zu melden wurde nicht beantwortet. Also bin ich heute 23 km (ein Weg !!!) zur nächsten Hauptpost gefahren um ein Tagesgeldkonto für mich und ein Tagesgeldkonto für meine Lebenspartnerin zu eröffnen. In der Hauptpost in Hamm angekommen wurde uns erklärt, dass niemand der in der Lage ist ein Tagesgeldkonto anzulegen, für uns Zeit hat. Wir könnten ja gerne einen Termin beantragen. Da dann aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Frist für die Anlage des Tagesgeldkontos nebst Konditionen überschritten ist, haben wir dankend abgelehnt. Prima! Dann legen wir unser Geld eben halt woanders an. Das ist eine äußerst schlechte Reklame für die Postbank und ein Armutszeugnis an die Web ID - Solution. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Die angegebenen und tatsächlichen Wartezeiten bei WebID für die Legitimierung des Tagesgeldkonto bei der Postbank sind eine Zumutung. Das WebID nicht gleich Postbank ist, ist klar. Aber wenn man sich so einen Geschäftspartner sucht, oder was auch immer man sonst vereinbart, braucht man sich nicht wundern, wenn die potentiellen Kunden zu einer anderen Bank gehen. Auch in der Vergangenheit hat es immer wieder mit dem Service der Postbank Probleme gegeben. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Diese Bank ist genauso wie die Deutsche Bank aus meiner Sicht nicht mehr empfehlenswert. Kleinere Filialen werden geschlossen und das abheben von Geld nahezu unmöglich gemacht. Service ist nicht mehr vorhanden. Ständige Gebührenerhöhungen sind an der Tagesordnung. Lange wird es die Postbank meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht mehr geben. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich bewerte Ihren Mitarbeiter Herrn Günter Schreyer als äußerst kompetent sehr ruhig geduldig und höflich. Ich habe mich sehr wohlgefühlt in der Filiale in Kaufbeuren. Danke für das tolle Gesprächen Johannes Grebe

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich habe mir ein neues Handy gekauft musste nur noch das online banking auf dem Handy installieren H. S. von der post hat mir sehr gut geholfen er hat sich sehr viel mühe gegen kann ich nur weiter empfehlen weiter so H. S. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe eine notarielle Vollmacht für das Konto meiner Mutter, die sich seit letztem Sommer im Pflegeheim in Polen befindet. Das Konto wurde ohne Vorwarnung gesperrt, weil angeblich keine aktuelle Adresse vorlag. Ich habe mehrere Schreiben, Kopien, Pflegevertrag und alle nötigen Nachweise vollständig übermittelt – inklusive der neuen Adresse. Trotzdem bleibt das Konto gesperrt. Die Kommunikation mit der Bank ist eine Katastrophe: Auf E-Mails wird nicht reagiert. Am Telefon wird man abgewimmelt oder sogar abgewürgt. Es gibt keine klare Frist, keine Hilfe, keine echte Kundenbetreuung. Die Entsperrung des Kontos wird auf unbestimmte Zeit verzögert – obwohl dort mehrere tausend Euro liegen und wichtige Zahlungen (z. B. Miete des Pflegeheims) anstehen. Ich werde die Postbank nun vollständig verlassen. Dieses Verhalten ist für mich unmenschlich, intransparent und für viele Menschen potenziell existenzbedrohend. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Habe vor 3 Wochen das Aktions Tagesgeld online beantragt. Seitdem keine Reaktion. Letzte Woche 1. telefonische Nachfrage, wann denn nun endlich Zugangsdaten kommen. Nach einer Woche kam sinnloses Telefonbankingzeug. Heute erneute telefonische Nachfrage, wann denn nun endlich Online-Zugangsdaten kämen? Antwort: Müssen Sie in unserem Postbankportal online beantragen. Wird dann vielleicht per Post in ca. 14 Tagen verschickt. Dann ist der Aktionszeitraum verstrichen. So ein dermassenes Unvermögen einer Bank im Bereich Tagesgeld ist mir in den letzten 15 Jahren niemals untergekommen, Normalerweise hat man alle Daten und Zugang spätestens nach einer Woche. Hätte ich nicht 2x telefoniert, wäre rein gar nichts passiert. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Nach durchwachsenen Erfahrungen in der Vergangenheit hatte ich aufgrund von Problemen mit meiner Kreditkarte Kontakt zu Frau Bengsch in der Filiale Lübeck. Die Beratung und Hilfe der Frau Bengsch war absolut top Und vorbildlich. Ich wünschte , dass es mehr solche angagierten Mitarbeiter'innen geben würde. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Liebe Postbank, Ihre telefonischen Kundenberater sollten eigentlich ein Aushängeschild für Sie sein. Stattdessen wirkte ein Herr unkompetent, unfreundlich, unseriös und konnte mir in meiner Angelegenheit überhaupt nicht weiterhelfen. Besonders enttäuschend war, dass er das Gespräch einfach abrupt beendet hat, ohne mein Anliegen zu klären. Von einem Kundenservice erwarte ich mehr Respekt und Professionalität. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich warte jetzt schon wer weiß wie lange auf meine Kontoauszüge die ich eigentlich alle 3 Monate geschickt bekommen soll. Nach vielen Telefonaten passiert nichts. Ich lebe krankheitsbedingt momentan von der Arge und diese braucht meine Kontoauszüge. Miete wurde deshalb auch nicht überwiesen. Online Banking geht auch nach vielen Versuchen nicht. Entweder falsche pin zugeschickt oder ein Fehler ist aufgetreten. Filialen die helfen könnten sind alle geschlossen, warum auch immer. Telefonate werden einfach unterbrochen oder es wird aufgelegt. Total ahnungslose Mitarbeiter bei der Hotline. Habe nun per Einschreiben gekündigt. Bin echt gespannt ob das klappt. Kann es mir fast nicht vorstellen. Mehr anzeigen

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Enttäuschender Umgang mit Fehlern und mangelhafte Kommunikation bei der Postbank Ich bin zutiefst enttäuscht vom Service der Postbank, insbesondere im Umgang mit Fehlern. Ich wollte lediglich mein Tagesgeldkonto auflösen. Stattdessen wurde mein Girokonto gelöscht – und das ohne jegliche Benachrichtigung! Ich bemerkte den Fehler erst beim Einkaufen, als ich nicht bezahlen konnte, was zu einer äußerst unangenehmen Situation führte. Das Schlimmste daran ist, dass die Postbank den Fehler, der eindeutig auf ihrer Seite lag, nicht proaktiv korrigiert. Stattdessen wird von mir erwartet, dass ich selbst alle notwendigen Schritte unternehme, um die Angelegenheit zu klären. Das ist absolut inakzeptabel und zeugt von einem mangelhaften Fehlermanagement. Obwohl das Schalterpersonal stets bemüht und freundlich war, ändert dies nichts am generell enttäuschenden Umgang der Postbank mit ihren eigenen Fehlern und der fehlenden Kommunikation. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Es war immer sehr praktisch abends tanken zu fahren und gleich von meinem Konto bei der Postbank Geld abheben zu können! Ab 1.07.25 geht das nun auch nicht mehr! Sogar die Geräte sind schon abgebaut in den Tankstelle! Service kennt man nicht mehr! Im Supermarkt gibt es mit der Postbank immer wieder Probleme so das man kein Bargeld bekommt! Was ist los mit dieser Bank? Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Katastrophal, mehr kann man dazu nicht sagen. Alle Filialen schließen, Geld kann kaum noch abgehoben werden, Service gleich null. Es gibt im Grunde auch keine Möglichkeit mehr Geld einzuzahlen... Diese Bank schafft sich selber ab und ich kann nur empfehlen zu wechseln. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe vor 3 Wochen einen Vertrag für Postbank Giro pur abgeschlossen und bis heute kein Zugriff darauf. Erst waren die Zugangsdaten unvollständig, weshalb ich diese erneut anfordern musste. Nun habe ich sie, aber sie funktioneren nicht.

Negativ

Produkt: Girokonto

Am 11.4. wurde mein Direktkonto plötzlich und ohne Vorwarnung unbrauchbar, ich konnte keinerlei Verfügungen mehr machen. Seitdem zahllose Anrufe, Mails, Faxe, Briefe an die Kontoführung und Beschwerdestelle. Bis dato keinerlei Erklärung für die Sperre. Am vergangenen Freitag wurde das Konto seitens der Poba gekündigt (Ich hatte diese Kündigung meinerseits bereits am 16.4. getätigt) Ich habe der Poba direkt ein Referenzkonto genannt, nun sind wieder 6 Tage vergangen, an denen keiner in der Lage ist, mir mein Guthaben zu überweisen. Unfassbar, komme seit fast 4 Wochen nicht an mein Geld. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Ich habe vor gut 4 Wochen meinen Kredit vorzeitig abgelöst. Bei der Ablösung ist eine Überzahlung entstanden. Ich warte bis heute mein Geld und bekomme nur unverschämte E-Mail als Antwort. Die Raten soll man schon pünktlich zahlen aber wenn es ans Rückzahlen gehst dann muss man betteln um sein Geld. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Sparkonto

Nicht mal die Kündigung eines uralten Sparbuchs mit ca. 12 Euro Guthaben wird seit über 2 Wochen erledigt. Und auch hier keinerlei Information, keine Auskunft. Wie kann das sein?

Negativ

Produkt: Girokonto

Seit Freitag 11.4. ist mein direkt Girokonto aus mir bis dato unbekannten Gründen gesperrt. Mittlerweile kann ich die Mails übers Portal, ü An direkt@, Faxe und Briefe nicht mehr zählen. Sie antworten einfach nicht, da liegen 1200 Euro meines Eigentums und irgendwer bei der Postbank ist nicht in der Lage dem Kunden den Grund zu nennen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Sehr enttäuschender Service und mangelnde Transparenz Ich hatte mich für ein Finanzierungsangebot der Postbank/BHW interessiert und war zunächst von den Informationen und Konditionen, die mir mitgeteilt wurden, überzeugt. Leider stellte sich später heraus, dass die tatsächlichen Konditionen erheblich von den ursprünglichen Angaben abwichen. Die monatliche Rate war deutlich höher als in den ersten E-Mails angegeben. Der Zinssatz war ebenfalls wesentlich höher als versprochen und die Struktur des Angebots wurde nicht ausreichend erklärt. Zudem wurde mir ein Bausparmodell als reguläres Darlehen verkauft, ohne mich vorab über die Unterschiede aufzuklären. Als ich diese Unstimmigkeiten ansprach und die Zusammenarbeit beendete, erhielt ich eine unprofessionelle Antwort, die meine Entscheidung nicht respektierte. Die Kommunikation war nicht transparent, und ich fühlte mich in meiner Entscheidung und meinem Vertrauen enttäuscht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Nach Ablösung eines Kredits vor zwei Wochen immer noch keine Rückgabe der hinterlegten Sicherheit in Form zweier KFZ-Briefe. Bei Nachfragen heißt es immer nur "wir melden uns zurück sobald wir was wissen" und "sollte erfahrungsgemäß in den nächsten Tagen ankommen". Natürlich meldet sich niemand zurück. Geschäftlich und privat Konten bei der Postbank. Auch dort schlechter bis gar kein Service. Bargeld gibt es fast nur noch im Supermarkt, da kaum noch Bankautomaten. Geschäftliche Bargeldeinzahlungen umständlich und teuer. Dabei war die Postbank vor der Übernahme durch die Deutsche Bank wirklich gut. Man mag es kaum glauben, aber wir hatten mal einen persönlichen Ansprechpartner, den man bei außerplanmäßigen Anliegen anrufen konnte. Werde mich jetzt wohl umorientieren und Postbank / Deutsche Bank in Zukunft meiden. Mehr anzeigen

Empfehlung

Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der Postbank

Girokonto

Tagesgeld

Baufinanzierung

Autokredit

Kreditkarte

Wertpapierdepot

Weitere Anbieter

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