Um von meinem Postbank Sparbuch (analog) Geld abzuheben oder Geld auf mein Girokonto zu überweisen muss ich nach Auskunft der Postbank die Filiale in R . aufsuchen (121 km hin und zurück) , da hier (Stadt mit Einzuggebiet von 20 … K Einwohner) die Filiale geschlossen wurde. Mehr anzeigen
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Bewertung zu Postbank
Erfahrungen mit der Postbank (902)
Bei der Postbank handelt es sich um eine Marke der DB Privat- und Firmenkundenbank AG. Sie hat ihren Schwerpunkt im standardisierten Privatkundengeschäft, daneben ist sie Hausbank der Deutschen Post. Nach eigenen Angaben hat die Postbank insgesamt 19 Millionen Kunden und bietet ihnen Bankprodukte des täglichen Bedarfs sowie postalische Dienstleistungen an. Sie hat ihren Sitz in Bonn.
Erfahrungsberichte (902)
sch8mid am 16.10.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Dirk am 06.10.2025 Neutral
Produkt: Girokonto
Postbank Giro extra plus: Wir haben zum 1. Oktober umgestellt und nun werden für die zweite Postbank Card (Debitkarte) bei einem Gemeinschaftskonto 6€/Jahr fällig. Ich bin gespannt, ob es hier ein Eintgegenkommen von der Postbank gibt..
Stephan am 03.10.2025 Negativ
Produkt: Festgeld
Anlage Festgeld verlängerte sich automatisch um ein weiteres Jahr, ohne daß dies vorher angekündigt wurde: negativ! Nach meinem Kündigungsschreiben kam, trotz Bitte, keine Bestätigung: negativ! Mehrmalige Telefonate waren nötig, um eine Bestätigung zu erhalten, daß zum vereinbarten Auszahlungstermin, bzw. Ende … der Laufzeit 30.9.2025, Betrag auf das Referenzkonto überwiesen wird. Passiert ist bis dahin nichts: negativ! Nach einem weiteren Anruf am 2.10.25 hieß es, die Banken brauchen halt ein wenig... So einen Betrag kann man auch entsprechend früher anweisen, damit das klappt: negativ! Das Ende vom Lied, da ich größere Rechnungen vorab auf Termin legen musste: Bei meiner Hausbank rutsche ich deftig ins Minus. Jeder weiß ja, was an Überziehungszinsen heutzutage fällig ist. Mehr anzeigen
Regina Jährling am 27.09.2025 Positiv
Produkt: Girokonto
Ich war sehr zufrieden mit meinem Besuch. Besonders der Kundenservice war hervorragend. Frau Cina von der Postbank in Sinsheim hat mich toll beraten, als ich Fragen zum Einrichten Postbank Online Banking hatte. Als Frau Cina nicht mehr weiter wusste, hat … sie eine Kollegin dazu geholt. Sie war in dieser Situation sehr professionell. Die Atmosphäre war auch sehr angenehm, und ich habe mich rundum wohl gefühlt. Ich komme gerne wieder! Mehr anzeigen
Marion am 26.09.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Die Funktion, online einen Freistellungsauftrag zu erteilen, funktioniert nicht, da es dafür keine Freigabemöglichkeit in der PostbankBankingApp, die angeblich auch gleichzeitig BestSignApp ist, gibt. Die Mailanfrage, woran das liegt und was man tun könne, wurde mit einer "0815" Standard-Abwimmlung beantwortet. … Schon die Tatsache, dass man das anzulegende Geld einige Tage vor Beginn der Verzinsung auf das Konto überweisen musste, um die höhere Verzinsung zu bekommen, ist bereits ein Negativpunkt: ÜW bis 11.08.2025, 2,5 % Zinsen p.a. erst ab 15.08.2025! Wenn man mit höheren Zinsen auf Tagesgelder Kunden gewinnen will, wird man die auf diese Weise ganz schnell wieder los. Mehr anzeigen
Dieter Kammann am 24.09.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Vereinbarte Termine mit einem Berater werden nicht eingehalten, nach nunmehr 3 Beratungsterminen ist es nicht gelungen, eine Lösung zur Änderung von Kontovollmachten erfolgreich durchzuführen, um nach Änderung des Filealnetzes einen Beratungstermin wahrzunehmen, muss ich 30 km fahren. Kompensierende Online-Serviceangebote werden … nicht vorgehalten. Die Folge ist das ich meine Bankgeschäfte nun nach 40 Jahren Postbank auf die Banken vor Ort verlagere. Mehr anzeigen
Felix Friker am 08.09.2025 Negativ
Produkt: Festgeld
September 2024 habe ich bei einer Postbankfiliale ein Festgeldkonto eröffnet und dabei sämtliche Formulare ausgefüllt. Vor 4 Monaten bekam ich einen Brief, in dem mir die Postbank erklärt, dass sie ALLE Geschäftsbeziehungen zu mir kündigen wird und nicht mehr als … Bank für mich tätig sein werde...HÄÄÄ??? Vor Ort in der Postfiliale kam dann heraus, dass damals, die Bankangestellte für längere Zeit krank wurde und irgendein Formular nicht eingereicht hatte. Nun gut dachte ich - ist nicht schön, kann aber passieren. Die Bankangestellte (eine andere) hat dann das Formular erneut ausgedruckt und von mir unterschrieben eingereicht und einen Text verfasst, was genau passiert ist... Man möge denken, dass mit der Klarstellung der Unsinn aufhört und es nicht noch absurder werden kann.... Nicht aber bei der Postbank... 1 Woche später kommt ein Brief der Bank, in dem es hieß, man habe der Postbankberaterin damals mehrmals geschrieben (da sie krank war, konnte sie schlecht antworten, aber soweit kann in der Beschwerdestelle der Postbank niemand denken...) und man könne eine ausgesprochene Kündigung nicht zurücknehmen (aus welchem Grund bitte???)... Ja das lässt einen fassungslos zurück. Man kam nicht auf die Idee, mir zu schreiben dass etwas fehlt - NEIN - man haut gleich die Kündigung raus. Eine Beraterin versemmelt es, die Bank bestraft den Kunden, der gar nichts dafür kann.... So etwas habe ich noch nie erlebt! Ich frage mich, wozu diese Bank überhaupt eine Abteilung für Beschwerden hat, wenn man nicht einmal bei so einem offensichtlichen Fall etwas richtig stellen kann. Kundenzufriedenheit? NULL KOMMA NULL! Kann man sich nicht ausdenken. Mehr anzeigen
Brigitte Ellguth am 03.09.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Bei uns sind innerhalb kurzer Zeit zwei Brüder verstorben. Wir sind die Erben und müssen nun die Todesfälle melden . Aber wie und wo ? Wir können uns bei keiner näheren Filiale ( 35 km ) einloggen um einen Termin … zu bekommen. Ohne Termin kann ich laut Auskunft der Service Zentrale nicht s erledigen . Bitte ich die Telefonstimme um Hilfe in der Vorgehensweise wird einfach aufgelegt. Es ist schon schlimm genug diese Todesfälle zu erleben, und dann wird man hier so behandelt ! Ich hätte erwartet man wird an der Hand genommen und ordentlich behandelt. Mehr anzeigen
Tholew am 03.09.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Schlechtestes Personal auf Telefonisten- Niveau darf hier Bankgeschäfte tätigen. Keine Erreichbarkeit per E-Mail, Fax oder Telefon. Mein Telefonbanking als Vertreter der Kundin, habe ich im August beantragt, bis heute ohne Ergebnis. Service schlecht, Qualifikation noch viel schlechter, soziale Kompetenzen muss … man suchen und dann auch noch frech werden. Mehr anzeigen
Mariel am 02.09.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Der Service ist einfach nur eine Katastrophe. Wenn ich nicht schon seit 30 Jahren Postbank Kunde wäre, würde ich sofort wechseln. Jedenfalls kann ich niemandem die Postbank empfehlen. Leute, geht woanders hin. Selbst nach 30 Jahren kündigt die Postbank einfach … ohne Vorankündigung und verhängt eine Umsatzsperre und das trotz solidem und mehr als ausgeglichenen Kontostand. Einfach nur Panne und inakzeptabel. Mehr anzeigen
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Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.-
1907 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
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4 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
Felix am 19.08.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Ich habe am 1.8.25 aufgrund eines Aktionszinses ein Tagesgeldkonto bei der Postbank eröffnet. Es war mir bis 3.8. nicht möglich, das Ident-Verfahren durchzuführen: am 1.8. habe ich 6 Stunden gewartet, am 2.8. 4,5 Stunden, dann war das Tageslicht weg und … der Ausweis dadurch zu schlecht lesbar und am 3.8. habe ich mir an einem Sonntag den Wecker um 7 Uhr gestellt, um nach "nur" 2 Stunden das Verfahren durchführen zu können. Der Brief mit der Kontoverbindung habe ich am 11.8. erhalten, sofort überwiesen. Das Geld kam erst am 12.8. an - damit einen Tag zu spät für den Aktionszins. Auf meine schriftliche und telefonische Anfrage erhielte ich nur die Auskunft, dass der Aktionszins nun nicht gewährt wird und ich kündigen solle. Was ich auch wieder gemacht habe. Da ich dafür aber alle Zugangsdaten benötigte, konnte ich das erst heute, am 19.8. machen. Somit habe ich drei Wochen Zinsen verloren, in meinem Fall mehr als 100 Euro. Ich habe soeben bei einer anderen Bank ein neues Tagesgeld eröffnet: Ident-Verfahren dauerte keine 2 Minuten. Mehr anzeigen
Christoph G. am 15.08.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Die schlechteste Erfahrung, die ich je bei einer Tagesgelderöffnung gemacht habe. Erst dauert es 5 Tage bis zum ersten Brief. Dann 5 Tage bis zum zweiten Brief. Dann funktioniert die App nicht ("Netzwerkfehler"). Dann wird wieder ein Code per Post … gesendet und jetzt darf ich wieder darauf warten. Mehr anzeigen
Bambach am 11.08.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Eröffnung eines Tagesgeldkonto am 18.07.2025 erfolgt, bis zum 11.08. ist es aufgrund zeitverzögerter Zustellung der notwendigen Daten nicht möglich, Geld auf das Konto zu überweisen. Telefonische Erreichbarkeit so gut wie unmöglich.
Horst Reimann am 06.08.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Die "Einfach online identifizieren mit WebID" also die Identifikation per Video-Anruf ist nicht möglich. Trotz mehrfacher Aufruf der Internetseite zur Video Legitimation über PC und Smartphone war nie ein Mitarbeiter verfügbar. Es kommt sofort die Anzeige " Die aktuelle Wartezeit … beträgt voraussichtlich länger als eine halbe Stunde" Die halbe Stunde wartet man vergeblich auf einen Mitarbeiter. Der Postbank Kundenservice ist auch nicht erreichbar Von dem Automat des Kundenservice wird man gleich in eine Warteschleife geschickt mit dem Hinweis die Wartezeit beträgt mehr als 5 Minuten. Ich haben 15 Minuten vergeblich gewartet. Fazit: Die Girokontoeröffnung bei der Postbank ist in meinem Fall an der Online Identifikation gescheitert. Ich bin jetzt bei der ING Bank ;- Mehr anzeigen
Stephan am 05.08.2025 Positiv
Produkt: Girokonto
Ich bin seit knapp 24 Jahren Postbank Kunde. Ich habe mein erstes Girokonto dort eröffnet und habe dieses noch immer. Inzwischen funktioniert auch fast alles Digital. Aber als ich die Vollmacht für das Konto meiner Mutter benötige, waren wir vor … Ort (Filiale schließt leider) und wurden sehr gut beraten und alles wurde erstellt, wie wir es wollten. Auch hat die Dame gleich alle Daten in den Systemen der Deutschen Bank/ Postbank korrigiert. Wir haben auch sofort einen Termin online ausmachen können. Ich bin ein sehr zufriedener Kunde. Mehr anzeigen
Gerling am 05.08.2025 Negativ
Produkt: Festgeld
Mir wurden immer wieder eine und die selbe Summe abgebucht . Haben uns beschwert. Die Unterschrift wäre nicht richtig. Nach 20Jahren ändert sich die eigene Unterschrift ein bisschen. Irgendwann hat die Postbank es kapiert. Aber es gäbe noch mehr schlechte … Erfahrungen mit der Postbank zu berichten.Aber das wäre ein zu langer Bericht. Ich empfehle allen Leuten, sich vor Ort eine Sparrkase zu suchen,da hat man vor Ort auch einen Ansprechpartner. Bei der Postbank können die Postangestellten manchmal es nicht regeln . Da muss man dann selbst bei der Zentrale anrufen lange Warteschleifen. Dann ist da manchmal einer der schlecht deutsch versteht und auch schlecht deutsch versteht. Mehr anzeigen
Jürgen W. am 04.08.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeldkonto
Ich versuche jetzt seit mehr als einem Tag über web-id ein Tagesgeldkonto bei der Postbank zu eröffnen. Das ist aber wohl aussichtslos. Die Warteschleife, egal ob Sonntag oder Montag zeigt mir kontinuierlich an, dass eine Wartezeit von mindestens einer halben … Stunde zu erwarten ist. Meine Bitte per E-Mail sich bei mir zu melden wurde nicht beantwortet. Also bin ich heute 23 km (ein Weg !!!) zur nächsten Hauptpost gefahren um ein Tagesgeldkonto für mich und ein Tagesgeldkonto für meine Lebenspartnerin zu eröffnen. In der Hauptpost in Hamm angekommen wurde uns erklärt, dass niemand der in der Lage ist ein Tagesgeldkonto anzulegen, für uns Zeit hat. Wir könnten ja gerne einen Termin beantragen. Da dann aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Frist für die Anlage des Tagesgeldkontos nebst Konditionen überschritten ist, haben wir dankend abgelehnt. Prima! Dann legen wir unser Geld eben halt woanders an. Das ist eine äußerst schlechte Reklame für die Postbank und ein Armutszeugnis an die Web ID - Solution. Mehr anzeigen
HW am 04.08.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Die angegebenen und tatsächlichen Wartezeiten bei WebID für die Legitimierung des Tagesgeldkonto bei der Postbank sind eine Zumutung. Das WebID nicht gleich Postbank ist, ist klar. Aber wenn man sich so einen Geschäftspartner sucht, oder was auch immer man sonst … vereinbart, braucht man sich nicht wundern, wenn die potentiellen Kunden zu einer anderen Bank gehen. Auch in der Vergangenheit hat es immer wieder mit dem Service der Postbank Probleme gegeben. Mehr anzeigen
Unzufriedener Kunde am 02.08.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Diese Bank ist genauso wie die Deutsche Bank aus meiner Sicht nicht mehr empfehlenswert. Kleinere Filialen werden geschlossen und das abheben von Geld nahezu unmöglich gemacht. Service ist nicht mehr vorhanden. Ständige Gebührenerhöhungen sind an der Tagesordnung. Lange wird es … die Postbank meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht mehr geben. Mehr anzeigen
Johannes Grebe am 31.07.2025 Positiv
Produkt: Girokonto
Ich bewerte Ihren Mitarbeiter Herrn Günter Schreyer als äußerst kompetent sehr ruhig geduldig und höflich. Ich habe mich sehr wohlgefühlt in der Filiale in Kaufbeuren. Danke für das tolle Gesprächen Johannes Grebe
Girokonto
Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.La Rosa am 28.07.2025 Positiv
Produkt: Girokonto
Ich habe mir ein neues Handy gekauft musste nur noch das online banking auf dem Handy installieren H. S. von der post hat mir sehr gut geholfen er hat sich sehr viel mühe gegen kann ich nur weiter empfehlen weiter … so H. S. Mehr anzeigen
Ratajczak am 26.07.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Ich habe eine notarielle Vollmacht für das Konto meiner Mutter, die sich seit letztem Sommer im Pflegeheim in Polen befindet. Das Konto wurde ohne Vorwarnung gesperrt, weil angeblich keine aktuelle Adresse vorlag. Ich habe mehrere Schreiben, Kopien, Pflegevertrag und alle … nötigen Nachweise vollständig übermittelt – inklusive der neuen Adresse. Trotzdem bleibt das Konto gesperrt. Die Kommunikation mit der Bank ist eine Katastrophe: Auf E-Mails wird nicht reagiert. Am Telefon wird man abgewimmelt oder sogar abgewürgt. Es gibt keine klare Frist, keine Hilfe, keine echte Kundenbetreuung. Die Entsperrung des Kontos wird auf unbestimmte Zeit verzögert – obwohl dort mehrere tausend Euro liegen und wichtige Zahlungen (z. B. Miete des Pflegeheims) anstehen. Ich werde die Postbank nun vollständig verlassen. Dieses Verhalten ist für mich unmenschlich, intransparent und für viele Menschen potenziell existenzbedrohend. Mehr anzeigen
Rh am 18.07.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Habe vor 3 Wochen das Aktions Tagesgeld online beantragt. Seitdem keine Reaktion. Letzte Woche 1. telefonische Nachfrage, wann denn nun endlich Zugangsdaten kommen. Nach einer Woche kam sinnloses Telefonbankingzeug. Heute erneute telefonische Nachfrage, wann denn nun endlich Online-Zugangsdaten kämen? Antwort: … Müssen Sie in unserem Postbankportal online beantragen. Wird dann vielleicht per Post in ca. 14 Tagen verschickt. Dann ist der Aktionszeitraum verstrichen. So ein dermassenes Unvermögen einer Bank im Bereich Tagesgeld ist mir in den letzten 15 Jahren niemals untergekommen, Normalerweise hat man alle Daten und Zugang spätestens nach einer Woche. Hätte ich nicht 2x telefoniert, wäre rein gar nichts passiert. Mehr anzeigen
T.Helwing am 11.07.2025 Positiv
Produkt: Girokonto
Nach durchwachsenen Erfahrungen in der Vergangenheit hatte ich aufgrund von Problemen mit meiner Kreditkarte Kontakt zu Frau Bengsch in der Filiale Lübeck. Die Beratung und Hilfe der Frau Bengsch war absolut top Und vorbildlich. Ich wünschte , dass es mehr … solche angagierten Mitarbeiter'innen geben würde. Mehr anzeigen
Marlen am 10.07.2025 Negativ
Produkt: Kredit
Liebe Postbank, Ihre telefonischen Kundenberater sollten eigentlich ein Aushängeschild für Sie sein. Stattdessen wirkte ein Herr unkompetent, unfreundlich, unseriös und konnte mir in meiner Angelegenheit überhaupt nicht weiterhelfen. Besonders enttäuschend war, dass er das Gespräch einfach abrupt beendet hat, ohne … mein Anliegen zu klären. Von einem Kundenservice erwarte ich mehr Respekt und Professionalität. Mehr anzeigen
Renate am 07.07.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Ich warte jetzt schon wer weiß wie lange auf meine Kontoauszüge die ich eigentlich alle 3 Monate geschickt bekommen soll. Nach vielen Telefonaten passiert nichts. Ich lebe krankheitsbedingt momentan von der Arge und diese braucht meine Kontoauszüge. Miete wurde deshalb … auch nicht überwiesen. Online Banking geht auch nach vielen Versuchen nicht. Entweder falsche pin zugeschickt oder ein Fehler ist aufgetreten. Filialen die helfen könnten sind alle geschlossen, warum auch immer. Telefonate werden einfach unterbrochen oder es wird aufgelegt. Total ahnungslose Mitarbeiter bei der Hotline. Habe nun per Einschreiben gekündigt. Bin echt gespannt ob das klappt. Kann es mir fast nicht vorstellen. Mehr anzeigen
Meier am 29.06.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Enttäuschender Umgang mit Fehlern und mangelhafte Kommunikation bei der Postbank Ich bin zutiefst enttäuscht vom Service der Postbank, insbesondere im Umgang mit Fehlern. Ich wollte lediglich mein Tagesgeldkonto auflösen. Stattdessen wurde mein Girokonto gelöscht – und das ohne jegliche Benachrichtigung! … Ich bemerkte den Fehler erst beim Einkaufen, als ich nicht bezahlen konnte, was zu einer äußerst unangenehmen Situation führte. Das Schlimmste daran ist, dass die Postbank den Fehler, der eindeutig auf ihrer Seite lag, nicht proaktiv korrigiert. Stattdessen wird von mir erwartet, dass ich selbst alle notwendigen Schritte unternehme, um die Angelegenheit zu klären. Das ist absolut inakzeptabel und zeugt von einem mangelhaften Fehlermanagement. Obwohl das Schalterpersonal stets bemüht und freundlich war, ändert dies nichts am generell enttäuschenden Umgang der Postbank mit ihren eigenen Fehlern und der fehlenden Kommunikation. Mehr anzeigen
St.Marten am 23.06.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Es war immer sehr praktisch abends tanken zu fahren und gleich von meinem Konto bei der Postbank Geld abheben zu können! Ab 1.07.25 geht das nun auch nicht mehr! Sogar die Geräte sind schon abgebaut in den Tankstelle! Service kennt … man nicht mehr! Im Supermarkt gibt es mit der Postbank immer wieder Probleme so das man kein Bargeld bekommt! Was ist los mit dieser Bank? Mehr anzeigen
Maik R. am 15.06.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Katastrophal, mehr kann man dazu nicht sagen. Alle Filialen schließen, Geld kann kaum noch abgehoben werden, Service gleich null. Es gibt im Grunde auch keine Möglichkeit mehr Geld einzuzahlen... Diese Bank schafft sich selber ab und ich kann nur empfehlen … zu wechseln. Mehr anzeigen
Alice am 06.06.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Ich habe vor 3 Wochen einen Vertrag für Postbank Giro pur abgeschlossen und bis heute kein Zugriff darauf. Erst waren die Zugangsdaten unvollständig, weshalb ich diese erneut anfordern musste. Nun habe ich sie, aber sie funktioneren nicht.
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Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.-
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