Erfahrungen mit Santander (351)

Die Santander Consumer Bank AG mit Sitz in Mönchengladbach gehört zum weltweit operierenden Konzern Banco Santander. Ursprünglich geht die deutsche Niederlassung der Bank auf die 1957 gegründete CC-Bank zurück. Nach und nach wurde unter anderem das deutsche Kreditgeschäft der Royal Bank of Scotland (RBS) und der SEB in den Konzern integriert. In Deutschland ist das Geldinstitut derzeit mit den zwei Marken Santander Consumer Bank und Santander vertreten.

Erfahrungsberichte (351)

Alle

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Negativ

Produkt: Autokredit

Zumindest der Kundenservice dieser Bank ist absolut unprofessionell. Die Mitarbeiter legen einfach auf, ohne zu helfen, nehmen sich keine Zeit für Erklärungen und verhalten sich am Telefon respektlos, sie lachen einen sogar aus. Ein wichtiges Dokument wie Teil II wurde einfach per normaler Post verschickt, ohne Sendungsverfolgung oder Absicherung. Jetzt weiß ich nicht einmal, ob es überhaupt ankommt. Ich brauche dieses Dokument dringend, um mein Auto in einer anderen Stadt und sogar in einem anderen Land zuzulassen. Ich hatte die besondere Situation bereits erklärt, aber trotzdem wurden keinerlei Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert. Wer haftet eigentlich, wenn das Dokument verloren geht? Bisher habe ich darauf keine Antwort bekommen. Die Kommunikation mit dieser Bank ist extrem anstrengend und frustrierend. Eine absolute Katastrophe. Ich hoffe, ich muss nie wieder mit dieser Bank zu tun haben. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Am 18.5.25 habe ich das Best Giro Konto online eröffnet. Bis auf ergebnislose Ankündigungen, dass die Zugangsdaten unterwegs seien, ist bis heute ( 12.6.25 )nicht passiert. Eine ausgelobte Neukundenprämie in Höhe von 150 € wird nicht gezahlt, da diese nur bis zum 31.5.25 lief und der Wechselservice nicht direkt bei der Antragsstellung beauftragt wurde. Wer wechselt ein Konto, bevor das neue nicht erfolgreich eingerichtet wurde ? Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Kleinigkeit mit VISA Kreditkarte gekauft und dabei unwissentlich ein monatliches Abonnement untergeschoben bekommen. Nachdem wir das Monate später bemerkten, baten wir die Bank das Chargeback Verfahren einzuleiten. Statt uns als Kunden zu helfen, hilft man lieber dem Betrüger und lehnt das unter irgendwelchen Ausreden ab. Erwähnenswert ist auch noch der unterirdische telefonische Kundenservice, der Anliegen (trotz Zusage) einfach nicht zur Bearbeitung weiterleitet und damit wichtige Fristen verstreichen lässt. Was für ein schlechtes Aushängeschild für so ein Unternehmen wie VISA. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Ich hatte bis vor Kurzem ein Tagesgeldkonto bei der Santander und war total zufrieden. Habe nur gekündigt, weil die Zinsen so niedrig waren als Bestandskunde. Im Gegensatz zu anderen Bewertern hier habe ich aber auch nie versucht, etwas zu ändern bzw den Kundenservice zu kontaktieren. Die App funktionierte bei mir nicht, aber die braucht man auch nicht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kontoservice

Service ist eine Vollkatastrophe. Ich musste mit der Bank eine Erbschaftsangelegenheit klären. Wochenlang gab es keine Antwort und ich musste zwei mal in die Filiale. Die Klärung hat insgesamt 5 Monate gedauert. Das ging bei der Sparkasse und der Bank of Scotland sehr einfach und mit viel Verständnis in der schwierigen Situation mit großer Trauer. Absolut unprofessionell und pietätlos. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: BestGiro

Nach meinem Kontowechsel, der Zusendung der Visa Debitkarte und dem durch fino run GmbH im Auftrag der Santander Bank vollzogenem Kontowechsel blieben einfach die für die Online-Nutzung des Kontos notwendigen Zugangsdaten aus. Auch nach mehreren Anrufen bei Santander erfolgte keine Reaktion. Ein Konto ohne diese Daten ist unbrauchbar. Am Ende musste ich alle vom Kontowechsel betroffenen Stellen selbst anschreiben/telefonisch informieren und zurückrudern, dass das ganze ein Irrtum war und es bei der bisherigen Bankverbindung bleibt. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Habe seit Jahren die 1Plus-Kreditkarte (heute BestCard Basic) - kostenlos, beim Tanken 1 Prozent Bonus. Großes Plus: Abheben 4x/Monat kostenlos, auch im Ausland - Maximal 1000 Euro/Abhebung. Sehr gut für Abhebungen in THailand, wo pro Abhebung 220 Baht Gebühr erhoben werden, man kann dann das maximale Limit des Automaten ausnutzen. Nachteil: Bezahlen im Nicht-Euro-Raum kostet 2,2 %. Muss man halt wissen. Ich konnte 100 Rückzahlung einstellen. Damit ist die Karte für mich perfekt zum Abheben in D und im Ausland und zum Zahlen in D. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Im "Kundenkonto" so gut wie keine Funktionen. Referenzkonto ändern, kündigen, Mail übermitteln - alles Fehlanzeige. Formulare an die angegebene Mailadressen versenden - Fehlermeldung: Anhänge werden nicht gelesen! Freistellungsanträge verschwinden einfach aus dem "Kundenkonto".

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Depot ist seit einigen Tagen online nicht mehr einsehbar. Keine Reaktion auf Online Ticket. Telefonische Hotline verweist nur an den Bankberater. Man ist bis jetzt nicht in der der Lage den Fehler zu beheben.

Negativ

Produkt: Girokonto

Zur Eröffnung des „1|2|3 Giro Kontos“ musste ich in die Filiale, da hierfür ein Gehaltsnachweis vorgezeigt werden muss. Bei meinem ersten Besuch, in der Dortmunder Filiale, teilte man mir dort mit, dass die Filiale in Lünen für mich zuständig ist und eine Kontoeröffnung in dieser Filiale hier leider nicht möglich wäre. Blöd, dass mir diese Filiale bei der Online-Termin-Reservierung nach Angabe meines Anliegens und Wohnort vorgeschlagen wird. Bei meinem zweiten Besuch, in der Lüner-Filiale, konnte man den Termin auf Grund des hohen Krankenstandes nicht durchführen. Eine Termin-Absage hierzu habe ich nicht erhalten und das erst erfahren, als ich in der Filiale stand. Eine Kontoeröffnung wäre in diesem Jahr in dieser Filiale wahrscheinlich auch generell nicht mehr möglich. Gut, dass bei der Online-Terminvergabe immer noch freie Termine für dieses Thema angezeigt wurden. Im Anschluss an meinen Filial-Besuch erhielt ich eine E-Mail, in der sich für meine Terminabsage bedankt wird. Sehr zynisch! In der Hotline konnte man mir hierzu leider auch keine Lösung nennen. Die Filial-Bindung, welche hier in der Region scheinbar besteht, war dem Kollegen an der Hotline nicht bekannt. Sein Vorschlag war einfach zur nächsten Filiale nach Unna zu gehen. Dort hatte ich zum Glück vorsichtshalber vorher angerufen. Der Mitarbeiter dort wollte sich schlau machen und sich ein paar Tage später wieder bei mir melden, was jedoch nicht geschah. Im Online-Kontaktformular der Santander schilderte ich meine Situation und bat um eine Lösung. Nach 1,5 Monaten erhielt ich einen Anruf aus der Dortmunder-Filiale (wo ich anfangs schonmal war), dass ich dort nun das Wertpapier-Depot (!) eröffnen könnte. Blöd nur, dass es mir um die Eröffnung des Giro-Kontos ging. An dem Punkt hatte ich für mich endgültig beschlossen, kein Kunde dieser Bank sein zu wollen. Mehr anzeigen

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich kann mich den schlechten Erfahrungen nur anschließen. Am 04.01.25 habe ich ein Tagesgeldkonto eröffnet und bis heute (20.02.25) , auch auf mehrfache Reklamation, keine Zugangsdaten erhalten.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Unsäglicher telefonischer "service". Man wird bezichtigt, seine Abrechnungen nicht gelesen zu haben, wenn man unnachvollziehbare abbuchungen meldet. "Nichts auffälliges....". Keinerlei hilfestellungen, bis sich durch zähes nachboren herausgestellt hat, dass die karte auf teilzahlung gestellt war mit horrenden finanzierungsgebühren. Sicher mein fehler. Aber kein bemühen, zu einer problemfindung und -lösung beizutragen. Unfreundlich, überheblich, herablassend. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Mit Wechselprämie geworben, aber nicht gezahlt :-( obwohl ich das Girokonto bei Santander neu eröffnet und meine regelmäßigen Geldeingänge und -abgänge dorthin verlagert habe. Außerdem bietet die Santander-Bank nur ein sehr reduziertes Online-Banking-Portal mit zwei, drei Grundfunktionen. Es fehlt z.B. eine Suchfunktion, mit der man vergangene Transaktionen finden und auflisten kann oder eine Kontoverwaltung, über die man u.a. Freistellungsaufträge leicht und ohne irreführende Formularmasken einstellen kann. Die schriftliche Kontaktaufnahme zum Kundenservice ist umständlich und die Antworten lassen oft länger auf sich warten, wobei auch nie die ursprüngliche Anfrage mit zitiert wird. Wenn man mehrere Anfragen hatte, weiß man bei der Antwort Wochen später gar nicht mehr, was eigentlich die Frage war. Oft erhält man scheinbar automatisch erstellte allgemein gehaltene Antworten. Das Überweisungslimit lässt sich nicht verändern. Das Signieren z.B. bei einer Online-Überweisung erfordert ganze 6 Bestätigungseingaben auf dem Handy (Tippen in der SantanderSign-App). Es wird schnell mühsam, wenn man mehrere Transaktionen so freigeben muss. Die elektronischen Kontoauszüge sind leider nicht im DIN A4-, sondern nur im unübersichtlichen Kontoauszugdrucker-Format (schmale Zettel) abrufbar. FAZIT: Das BestGiro mit seinem unzureichenden Online-Banking und Kundenservice bietet keine Mehrwerte. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Autokredit

Habe meinen aktuellen Autokredit bei der Santander. Jegliche Änderungen und Anforderungen sind mit überteuerten Gebühren verbunden!! Änderung des Einzugdatums der Rate von 15. auf den 1. des Monats oder anders herum kostet einfach 40!! Euro. Das ist keine 40 Euro wert! Zumal man alle Angaben selber als Kunde im Online Tool vorher eingeben muss. Versand des KFZ Briefes zur Meldestelle für das Ummelden einfach 25!! Euro. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich kann mich den schlechten Erfahrungen nur anschließen. In der Filiale war es ohne Termin nicht möglich an diesem Tag das Tagesgeld Konto zu eröffnen. Das Online Verfahren dauerte einen halben Tag bis das Konto endlich eingerichtet war. Pin und Tan für Online Banking sind nach einem halben Monat immer noch nicht per Post gekommen. Telefon Support ist grottenschlecht. Man hängt mindestens erst einmal eine halbe Stunde in einer Warteschleife bevor sich überhaupt jemand meldet. Kann die Bank in keiner Weise empfehlen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Telefonischer Support: Ich wollte mein Anliegen mit dem Kundensupport persönlich besprechen. Als ich dann das Thema eingrenzen sollte, bügelte mich die elektronische Stimme ab und legte einfach auf. Erst ein Mitarbeiter an anderer Stelle, der leider nicht für mein Thema zuständig war, erklärte mir, was ich dem System sagten müsste, um weiter zu kommen. Zweiter Versuch: Nach 20 Minuten hieß es, "Jetzt kann es nicht mehr lange dauern". Nach 50 Minuten in der Warteschlange gab ich auf. Frustrierend. Der nächste Versuch kostete mich insg. 41 Minuten inkl. Wartezeit und Klärung. Dann hieß es zu meinem Thema: Rückstau. Die Bearbeitung kann bis zu einem halben Jahr dauern. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Da meine Bank immer mehr Gebühren erhoben hat habe ich zur Santander gewechselt. Großer Fehler, das einzig gute sind die Echtzeitüberweisungen. Ansonsten ist es erschreckend was diese Bank macht. Mein Gehaltseingang wird als Überweisung der Santander Consumer Bank verbucht. Zum Glück nur einmal. Darauf hingewiesen kam eine Woche später eine Entschuldigung nächsten Monat würde es wieder richtig verbucht. Korrigiert wurde es nicht... App funktioniert fast nie auf anhieb. Telefonisch fast nie zu erreichen, auf eine Mail bekommt man frühstens nach einer Woche eine Antwort. Es ist unverständlich weshalb diese Bank überhaupt Empfehlung bekommt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Trotz mehrfachem Kontakt zum Kundenservice wurden auch nach 5 Monaten noch keine vollständigen Zugangsdaten fürs Onlinebanking zugestellt. Die Aktionszinsen des Tagesgeldes konnten somit nicht genutzt. Konto daher direkt wieder gekündigt. Bisher schlechteste Erfahrung mit einem Tagesgeldkontoanbieter.

Negativ

Produkt: Girokonto

Telefonischer Support: Ich wollte mein Anliegen mit dem Kundensupport persönlich besprechen. Als ich dann das Thema eingrenzen sollte, bügelte mich die elektronische Stimme ab und legte einfach auf. Beim zweiten Versuch warte ich bereits über 30 Minuten in der Warteschlange.

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Besitze seit einem Jahr dort ein kostenloses Girokonto (Telebanking) und habe jetzt Kreditkarte "Best Card Smart" (kostenlos) erhalten. Guter Service vor Ort und schnelle Abwicklung.

Empfehlung

Tagesgeld

Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Dauerhaft empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr Anbieter und mehr zur Vorgehensweise in unserem Test findest Du in unserem Tagesgeld-Vergleich.    

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe genau so wie die anderen Leute - Girokonto gewechselt und Wechselservice nicht in Anspruch genommen., somit auch keine Prämie bekommen. Die Bank ist wie immer schlecht. Einzige positive Sache - schnelle Echtzeitüberweisungen umsonst. Ansonsten, hat man Limit überschritten - sofort Mahnung. Ausserdem - nur Kreditkarte,kein Girokarte. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Autokredit

Finger weg von Santander. Autokredit gegen Arbeitslosigkeit abgesichert. 2 Jahre einbezahlt und dann den Arbeitgeber gewechselt. Arbeitsstelle dann leider innerhalb der Probezeit verloren. Santander zahlt bei Verlust der Stelle innerhalb der Probezeit nicht, obwohl man schon 2 Jahre eingezahlt hat. Für was ist dann diese Versicherung zu gebrauchen? Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Kredit

Als Kreditberater von Beamtenkapital kann ich den Santander Ratenkredit sehr empfehlen. Heute wurde wieder ein Kredit innerhalb von 24 Stunden für eine Kundin ausgezahlt. Der Vertrag wurde erst gestern unterschrieben und bei Starpool hochgeladen. So ist das für Vermittler, Bank und Kund*in eine perfekte Erfahrung. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Girokonto

Bei Problemen ist es etwas mühsam an der richtigen Stelle der Lösung zu kommen. Ansonsten bin ich insgesamt zufrieden.

Negativ

Produkt: Girokonto

Habe mein Giro-Konto zu Santander gewechselt, da ich mit der Kreditkarte sehr zufrieden war, aber da bin ich einer Bauernfängerei aufgesessen. Die 150€ Wechselbonus bekommt man nur, wenn man den Wechselservice von Santander in Anspruch nimmt, wurde mir hinterher gesagt! Ich habe den Wechsel selber in die Hand genommen und 5 Zahlungspartner über den Wechsel informiert, weil der Kundenberater mir gesagt hatte, dies ginge auch. Da habe ich mich also selber angeschmiert- hätte ich von einer solch renommierten Bank nicht erwartet, schade. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Der ganze Prozess der Kontoeröffnung ist sehr zäh, fehlerbehaftet und der Kundenservice ist unterirdisch. Bis ich Zugriff auf das Konto hatte vergingen 1,5 Monate. Zuerst wurden keine Zugangsdaten verschickt. Nach telefonischem Kontakt mit dem Support kamen diese nach weiteren zwei Wochen. Dann hat das Signaturverfahren nicht funktioniert. Die Behebung dieses Fehlers hat drei Wochen gedauert. Ich war kurz davor das Konto wieder zu kündigen. Nun habe ich zwar endlich Zugriff auf das Konto, die Signaturapp hat trotzdem vereinzelt Fehler. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

übel, extrem lange Transaktions-/Bearbeitungszeiten, leicht übergriffig in der direkten Kommunikation, widersprüchige Mails, keine Antworten

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Wir haben falsche Zugangsdaten für das online Banking erhalten. Die Mitarbeiter der Bank teilten uns telefonisch auf Anfrage mit, dass das Konto nicht existiert. Wir hatten allerdings bereits einen größeren Betrag auf das Konto eingezahlt. Erst über die BaFin konnten wir die Existenz des Kontos feststellen lassen. Alle Versuche neue Zugangsdaten für das online Banking zu erhalten scheiterten. Uns blieb nur die Kündigung des Kontos um wieder an unser Geld zu kommen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Aufpassen! Das Tagesgeldkonto, bzw. die Tagesgeldkonten, kann im Einzelfall ins Minus gehen. Das ist besonders unangenehm, wenn man aus dem Urlaub zurück kommt und das Tagesgeldkonto war wochenlang, vielleicht monatelang im Minus.

Negativ

Produkt: Autokredit

hatte Fahrzeugfinanzierung die von Anfang an falsch war. Nach gefühlt seit Dezember 2023 die Dutzenden Telefongespräche und Emails die ich geführt habe konnte man mir nicht helfen. oder die Antwort war 3 Monate später. Die Mitarbeiter Hotline möchten kein Problem lösen. OB es der Zugang für den Online Portal war und meine Belangen der Falschberatung. Beim letzten Telefongespräch sagte mir ein Mitarbeiter das die nächste Rate erstmal eingezogen wird. Letzte Woche hat mir ein Berater gesagt, dass ich ein Sepa hinterlegen lassen muss da Lastschrift gelöscht. Ich habe alle Gespräche aufzeichnen lassen und für mich war es eine Katastrophe. Ich war selbst in Fulda in einer Filiale. Habe jetzt abgelöst durch eine andere Bank. Kämpfe jetzt wieder mit der Hotline wegen einer Gutschrift. der eine sagt wurde weitergleitet, der eine sagt kommt nächste Woche, der andere sagt wurde verrechnet, der andere sagt wurde neu aufgegriffen, der andere sagt systemfehler und und und . Mehr anzeigen

Empfehlung

Baufinanzierung

Unsere Analyse von Baufinanzierungsanbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Anbieter für Baufinanzierung findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Baufinanzierung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von Santander

Girokonto

Empfehlung

Autokredit

Baufinanzierung

Kreditkarte

Tagesgeld

Wertpapierdepot

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