Erfahrungen mit der Commerzbank (378)

Die Commerzbank wurde bereits 1870 gegründet und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main. Sie bietet ihren nach eigenen Angaben über 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen.

Erfahrungsberichte (378)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Girokonto

Wir waren bisher im Großen und Ganzen mit der COBA zufrieden. Mit der Einführung der Kontogebühren für Online-Girokonten zum 31.07.2025 jedoch, sind wir dabei beide Girokonten bei der COBA abzuwickeln. Ende Juli 2025 sind wir dann raus. Wir haben immer jeweils 2 kostenlose Girokonten, so bleibt man jederzeit ohne Stress flexibel. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich warte seit über 2 Monaten darauf, dass mein Konto gekündigt wird und die Coba zieht weiterhin permanent Kontoführungsgebühren ein. Ach und aus der Warteschleife bin ich jetzt 5 mal rausgefallen.

Negativ

Produkt: Girokonto

Absolut UN-MÖG-LICH! Alle Onlinezugänge sind zum wiederholten male gesperrt (weil irgendwas mit der App nicht funktionierte, weil das Passwort keine PIN ist und zwar im Browser alphanumerisch sein darf, aber nicht in der App). Nach jeweils 30-40min in der Warteschleife zweimal hintereinander hat das System einfach aufgelegt!!! Beim 3. Mal habe ich mit Absicht nur mist erzählt im Menü und wurde dann nach 20min endlich angenommen - Und nur um einen erneuten Login mit Passwort freizuschalten. Ich werde schnellstmöglich zu einer anderen Bank, denn diese ist ja noch nichtmal kostenlos - OLB meiner Frau und Raiba gehen ans Telefon, habe ich aber bisher dank funktionierender IT auch nur wegen was anderem gebraucht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Wir wurden Opfer eines Phishing-Angriffs – und das Verhalten der Commerzbank ist ein Skandal. Nach dem Vorfall wollten wir unser Online Banking sperren lassen. Erst nach über 50 Minuten Warteschleife war jemand erreichbar – in einer Notlage völlig untragbar. Die „Sicherheitsabteilung“ war nicht erreichbar: keine Telefonnummer, keine Antwort auf zahlreiche E-Mails, keine Rückmeldung, keine Briefe. Wir wurden komplett im Stich gelassen. 90 % der Hotline-Mitarbeitenden wirkten planlos, gaben widersprüchliche Auskünfte oder waren unfreundlich. Besonders ärgerlich: Am Tag des Vorfalls wurde uns die Weiterleitung an die Sicherheitsabteilung verweigert – obwohl noch Chancen bestanden, die Abbuchungen zu stoppen. ⸻ Zwei Wochen Funkstille – dann die kalte Dusche Trotz der Zusicherung, alle Abbuchungen seien gestoppt, erhielten wir zwei Wochen später eine Nachricht: „Die Abbuchungen werden nun doch durchgeführt.“ Keine Erklärung, kein Anruf, kein Versuch zu helfen – ein Vertrauensbruch. ⸻ Systemversagen Eine betrügerische Zahlung wurde fünfmal (!) abgebucht – immer mit fast identischem Verwendungszweck und Empfänger. Ein modernes Banksystem müsste so etwas erkennen und stoppen. Doch die Commerzbank ließ alles durch. ⸻ Nächste Schritte Wir haben einen Anwalt eingeschaltet und planen, den Fall bei BaFin und Verbraucherzentrale zu melden sowie an Presse und Verbraucherschutz weiterzugeben. Es muss bekannt werden, wie die Bank Kunden in Notfällen behandelt. ⸻ Fazit: In der Krise nicht erreichbar, keine Kommunikation, kein Schutz – Commerzbank hat unser Vertrauen vollständig zerstört. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Konto

Nachlassverfahren sehr umständlich und kein Telefonischer Ansprechpartner für die Nachlassstelle in Erfurt! Es dauert Monate für eine schriftliche Antwort per Post! Es geht in unserem Fall um einen sehr einfachen Nachlass Fall und es zieht sich über Jahre!!

Negativ

Produkt: Girokonto

Habe zum 30.04.2025 fristgerecht mein Girokonto gelöscht. Allerdings warte ich bis heute 04.05.2025 auf mein Geld, welches zum 30.04. noch auf dem Konto war. Ein neues Konto wurde selbstverständlich angegeben. Ist das normal oder habe ich einfach nur Pech - Feiertag, Brückentag, Wochenende???? Achso, Anrufe beim Service über die App brachten auch nichts. Warteschlangen von 20 - 30 Min. und Antwort: Sie müssen halt warten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Online Banking & App haben ständig Technischen Problemen. Dafür will Commerzbank 4.90€/ Monatlich? 🤣 ATM oder SB ist schwer zu finden. Ok , es gibt 2 - 3 in Düsseldorf und 1 Filiale.

Negativ

Produkt: Girokonto

Bin seit über 30 Jahren bei der Commerzbank. Aber nun ist Schluss… Leider wird der Service immer schlechter, Filialen werden zusammengestrichen, das Onlinebanking hat immer wieder technische Störungen, telefonische Erreichbarkeit wird immer schlechter, etc etc Aktuell komme ich mal wieder weder auf mein Onlinebanking noch auf die Banking App. Nach über einer Stunde warten in der Hotline des sogenannten Kundenservices wurde mir mitgeteilt, dass mein mobiles TAN-Verfahren eingestellt wurde. Ohne jegliche Info im Vorwege. Mit dem Ergebnis das ich nun erst einen Aktivierungsbrief beantragen muss, dieser wird per Post geschickt! Danach muss ich alles neu einrichten… dringende Bankgeschäfte kann ich bis dahin nur persönlich in der Filiale tätigen, die es ja fast nicht mehr gibt. Und die Filialen die noch da sind, haben Öffnungszeiten die schlimmer sind als bei jeder Behörde. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Girokonto und Depot

Ich bin seit mehr als 40 Jahren Kunde. Nachdem in meinem Ortsteil die Filiale ge- schlossen wurde, fehlt ein Ansprechpartner. Die zur Verfügung stehenden Kontake (Chat usw.) helfen oft nich weiter. Bei einem telf. Kontakt zu Wert-papierausschüttungen erklärte mir der Mitarbeiter, ich bin hierfür nicht qualifiziert und veranlasse einen Rückruf. Auf den warte ich nach 4 Std. noch. Das Fehlen eines Ansprechpartners, den man kennt und umgekehrt der den Kunden kennt, ist äußerst mißlich. Vor den Sparmaßnahmen war dies topp. Ich werde in meinem Alter (75) keinen Bankenwechsel mehr vornehmen, bin aber im Gegensatz zu früher unzufrieden. Loben kann ich allerdings die Baufinanz-ierung vor Jahren bei mir selber und bei meinen Kindern. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Meine verstorbene Mutter hatte ein Sparbuch und ein kleines Depot bei der Commerzbank, nichts Kompliziertes. Trotz vollständiger Unterlagen hat es ein Jahr gedauert, bis der Nachlass überwiesen wurde. Monatlich wurden Gebühren abgezogen, selbst für die "Abwicklung des Nachlasses" wurde eine Gebühr berechnet. Über keine dieser Gebühren erfolgte eine Information, dies wurde alles erst in der Endabrechnung ersichtlich. Die zentrale Nachlassstelle in Erfurt reagiert nicht auf Schreiben, ich musste alle Nachlassunterlagen erneut in einer Filiale einreichen - das Vereinbaren eines Termins in der Filiale erfolgt auch nur zentral telefonisch, wenn kein Onlinezugang vorhanden ist, und dauert lange. Es brauchte drei weitere Vor-Ort-Termine, bis alles angeschoben war, da die Nachlassstelle zwischendurch fehlerhafte Vorgänge angeschoben hatte, und dann noch weitere sechs Wochen bis zur endgültigen Überweisung. Zum Vergleich: andere Banken, bei denen mehr Geld bzw. mehr Unterkonten vorhanden waren, haben die gleichen Abläufe innerhalb weniger Wochen geschafft. Die Mitarbeiter in den Filialen selbst sind freundlich, aber die gesamten Abläufe hochbürokratisch, kundenunfreunlich und nicht transparent. Mehr anzeigen

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich war seit über 30 Jahre Kunde der Commerzbank. Ich habe dort mehrere Konten und ein Schließfach unterhalten. Nachdem ich mich weigerte, die neue AGB‘s zu unterzeichnen wurde unter fadenscheinigen Begründungen sämtliche Konten gekündigt. Ich war zvor vom Service nicht begeistert. Meine Finanzierungen habe ich bei Frendbanken mangels Kompetenz bei der Commerzbank gemacht. Hoffentlich machen es die Italiener besser! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Letzten Sommer saß ich am Flughafen fest, weil die Autovermietung von meiner Debitarte nicht abbuchen konnte. Anruf bei der Bank, 30 min in Warteschleife, dort erst die überhebliche Belehrung, dass die Debitkarte dafür nicht genutzt werden könne. Meine Erklärung, doch Hertz macht das, aber es ist keine Buchung möglich. Dann wurde mir gesagt, dass sie gerade keine Buchungen machen können und wie lange das nicht geht wisse er nicht. Also saß ich fest ohne Hilfe. Darüber könnte ich noch hinwegsehen, aber nun versuche ich seit 6 Monaten einen Kreditkartenbetrug zu klären. Trotz offensichtlicher Hinweise, auch von Seiten der Firma die mir eine falsche Adresse anhängen, ist die Bank nicht bereit das Geld zurück zu buchen und ich muss immer wieder neue Unterlagen einreichen, die dann nach Prüfung angeblich nicht reichen. Ich bin so bedient!!!! Es geht um mittlerweile 300€ und für mich ist das viel Geld das ich an eine Betrugsfirma verloren habe. Ich erwarte, dass die Bank auf der Seite der Kunden ist, aber hier scheint das nicht der Fall zu sein. Auch die Hotline ist eine Katastrophe!!! Ich muss dort wegen dieser Sache oft anrufen und gefühlt jeder zweite Mitarbeiter macht eine gegensätzliche Aussage zu dem vorherigen. Bei jedem Anruf muss ich die komplette Sachlage schildern. Ich bin einfach nur enttäuscht ! Und für diesen miserablen Service wolle die nun noch Kontoführungsgebühren? bestimmt nicht! Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Kreditkarte gesperrt gekündigt

Die Commerzbank hat von heut auf morgen meine Kreditkarte gesperrt und gekündigt, angeblich weil ich zu wenig verdiene. Obwohl mein Verdienst immer gleich ist. Dadurch habe ich auch ein negativen Eintrag in der Schufa. Vielen Dank für Nichts…..

Positiv

Produkt: Girokonto

Habe bisher das 0-Euro Girokonto genutzt ( bei Geldeingang > 700€ mgl). Bin mit der Banking-App sehr zufrieden. Leider erhebt die Bank in Kürze ein monatliche Gebühr für die Kontoführung, deshalb überlege ich einen Wechsel.

Negativ

Produkt: Girokonto

App funktioniert sehr oft nicht, nach letztem UP-Date fehlerhafte Abbuchungen: mehrmaliger Kontakt mit der Hotline - angebotene Lösung funktioniert auch nicht - erneuter Anruf Servicehotline - Anruf von der Servicehotline ohne Ergebnis abgebrochen, Problem besteht weiter kaum noch Erreichbarkeit in Filialen, wenn doch: oft schlecht informierte und gern überhebliche Mitarbeiter wir sind jetzt bei der Volksbank: in allen Punkten TOP !!!! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Einstandswerte im Depot wurden weder in der App noch auf PC angezeigt. Wartezeit am Telefon um 23 Uhr = über 1 Stunde. Kann man nicht empfehlen. Lieber bei der örtlichen Hausbank bleiben, ein bisschen mehr für den Service zahlen, aber dafür einen Ansprechpartner haben und bestenfalls sogar face-to-face Gespräche führen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Von Woche zu Woche wird es immer schlimmer. Girokonto hat sich seit mehreren Tagen nicht verändert. Es ist unklar, warum manche Transaktionen tagelang warten, während andere, weniger wichtige Transaktionen sofort durchgeführt werden. Kein Einblick in das Konto, da nichts aktualisiert wird. Es gibt niemanden, an den man sich um Rat wenden kann. DAS GELD, DAS ICH ZUR ZAHLUNG DER MIETE GESENDET HABE, wurde plötzlich nicht gesendet, aber andere Transaktionen mit diesem Geld wurden bezahlt. Was soll das denn heißen??? Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Unglaublich schlechte App. Ständig gibt es Probleme und man kann keine Überweisungen durchführen oder sonstiges. Karten funktionieren wegen Wartungsarbeiten teilweise nicht. Zum 01.05.25 soll man auch noch Gebühren bezahlen.

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

meine Frau und ich (47 und 53 Jahre alt) haben einen Kredit angefragt zum Kauf einer kleinen Immobilie - Wert Immobilie 220.000€ - angefragter Kreditbetrag 156.000 € - Laufzeit 10 Jahre (kein Volltilger) - haben sehr viele Unterlagen ausgefüllt und am Ende wurde der Antrag abgelehnt weil ich mit 53 zu alt bin. Das hätte man natürlich auch vorher sagen können, bevor man als Antragsteller etliche Unterlagen ausfüllt und Nachweise tätigt. Die Bank kann ja entscheiden ob Sie jemanden Kredit gibt, aber sie sollte dann gleich sagen, wenn man zu alt ist. Ich kann wirklich schönere Sachen mit meiner Zeit anfangen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld,Girokonto

Seit 8 Jahre bei der Commerzbank,bis zum heutigen Tag nur positive Erfahrung. Nur schade das Filialen geschlossen werden.Ab und zu braucht man einen Ansprechpartner,habe gemerkt, es geht sehr gut auch telefonisch

Empfehlung

Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Meine Mama ist im November 2023 gestorben und wir haben bis heute Februar 2025 den Nachlass noch nicht erhalten trotz Erbschein. Seit Monaten ist alles geklärt. Es war ein ganz einfaches Erbverfahren. Beim Haupt- Nachlasskonto gibt es keine Probleme. Es fallen seit Monaten Kosten auf diesem Hauptkonto meiner Mama an. Bei mehrmaligen Anfragen bekommen wir keine Antwort. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Bin bereits seit vielen Jahren Kunde der Commerzbank. Sie bietet sehr gute Angebote und Bedingungen im Bereich Tagesgeld und Festgeld, absolut marktgerecht. Erhalte hervorragende Betreuung mit transparenten Informationen.

Negativ

Produkt: Girokonto

Wir warten seid 6 Wochen auf Auszahlung vom Nachlass aber keiner rührt sich und telefonisch sowie per Email kann man niemanden erreichen. Das ist eine echte Frechheit.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Seit 8 Wochen versuche ich ein Deoptübertrag von der Commerzbank zur Badrbank, online klappte es nicht , Besuch in Filiale wollte es anstoßen vergeblich und der Telefonservice ist unterirdisch in Erreichbarkeit und Kompetenz.

Negativ

Produkt: Girokonto

Die App hat ständig technische Probleme und die Kreditkarte hat nicht immer funktioniert. In Frankreich hat sie mich im Stich gelassen, als ich bezahlen wollte. Überweisungen mit hohen Beträgen werden nicht ausgeführt und werden als ausstehende Buchungen geblockt. Ich konnte zum Beispiel das von mir gekaufte Auto nicht rechtzeitig bezahlen. Das Geld wurde nach fünf Tagen wieder auf dem Konto gutgeschrieben. Ich habe das Konto nach fünf Monaten wieder gekündigt. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Kredit

Commerzbank ist seit ca 40 Jahren meine Hausbank. Es hat sich innerhalb der Bank sehr vieles verändert, manchmal auch zum negativen. Ausdünnung des Filialnetzes, Reduktion der direkten Telefonkontakte, heute der KI-Automat mit welchem man eine halbe Stunde telefoniert bis man einen Menschen in der Leitung hat. Geblieben ist, wenn man einen Menschen dranhat, die Freundlichkeit und die Kundenbindung. Letzte Erfahrungen: Herr S. der Filiale Nordhorn hat einen Kredit-Vorgang innerhalb eines einzigen Tages zur Genehmigung bekommen. Die Beraterin Frau M. hat sich schnellstens um unseren Fall der Ablösung eines Alt-Kredites bei einer anderen Bank gekümmert (die Buchung der Rückzahlung wurde von der abgelösten Bank nicht gefunden) und das Problem innerhalb nur eines Tages gelöst. Ich bin super-zufrieden mit der Commerzbank -ich bezahle für mein Konto auch nichts- und tausche sie nicht gegen eine "Billig-Bank" ein. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Zum 2. Mal wurde der Verlusttopf meines Depots zum Jahreswechsel 2024/2025 auf Null gesetzt. Erst 2022 hatte ich das Problem, ging zum Anwalt. Es entstanden erhebliche Kosten, die an mir hängen blieben. Dann hat es noch 8 Monate gedauert, bis es wieder richtig eingestellt wurde. Heute 08.01. eine Reaktion der COBA: Wir bitten um Geduld. Es ist unverständlich wie diese Bank arbeitet. Die Software des Unternehmens muß chaotisch sein, da das nun zum 2. Mal passiert ist. Am Besten die Bank wechseln ! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Die Bank hat mich nicht darüber informiert, dass ich mein Privatkonto in ein Geschäftskonto umwandeln oder ein neues Konto eröffnen muss. Stattdessen haben sie mir gekündigt und anschließend das Finanzamt eingeschaltet, das all meine anderen Konten gepfändet hat. Zudem wurde mir ein Bußgeld in Höhe von 317,00 € auferlegt. Das ist nicht in Ordnung! Eine Bank sollte immer im Sinne ihrer Kunden handeln – schließlich lebt sie von unserem Geld und den Zinsen! Diese Bank ist absolut nicht empfehlenswert. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Relativ Gute Konditionen aber schlechter Service und Onlinebanking Habe mir das Geschäftskonto geholt da im Vergleich für mich die besten Preis Konditionen Auf den ersten Blick günstig Verlangt aber für jede Zusatzleistung gleich hohe Gebühren welche meine Vor Ort Banken nicht nehmen Dazuhin kein Richtiger Ansprechpartner und lange warte Zeiten Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Kontoeröffnung online problemlos abgelaufen. Online Banking und App gefallen mir sehr gut. Zahle keine Kontoführungsgebühren, dafür habe ich mir eine kostenpflichtige Kreditkarte gegönnt. Die Beantragung und Zusendung der Kreditkarte Top abgewickelt.

Empfehlung

Prepaid-Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Prepaid-Kreditkarten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Prepaid-Kreditkarte" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der Commerzbank

Girokonto

Prepaid-Kreditkarte

Tagesgeld

Autokredit

Baufinanzierung

Kreditkarte

Wertpapierdepot

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.