Erfahrungen mit 1822direkt (586)

1822direkt ist eine Gesellschaft der Frankfurter Sparkasse. Das Geldinstitut wurde 1822 gegründet und ist nach eigenen Angaben die viertgrößte Sparkasse Deutschlands. Die Sparkassen-Tochter 1822direkt ist als sogenannte Direktbank ausschließlich im Internet tätig und hat keine Filialen. Neben Tagesgeld bietet sie Festgeldkonten, Wertpapierdepots sowie Kredite an.

Erfahrungsberichte (586)

Alle

Alle

Positiv

Produkt: Girokonto

Bin nun seit 25 Jahren mit Girokonto und Tagesgeld dort. App läuft stabil, Überweisungen von Tagesgeldkonto auf Giro erfolgt innerhalb weniger Minuten, Überweisungslimit kann (auch zeitlich begrenzt) auf 25.000 Eur pro freizugebene Überweisung erweitert werden. So können mit z.B. vier Überweisungen auch insgesamt 100 k überwiesen werden etc. Wenn höhere Beträge als 25k mit einer Überweisung transferiert werden müssen: Nachricht in der App an die Bank, anrufen und mit dem Bankmitarbeiter Iban noch mal checken und dann wird Auftrag freigegeben. Gebühren absolut im Rahmen und auch Echtzeitüberweisungen möglich. Jahressteuerbescheinigung gibt es rasch, Hotline gut erreichbar etc. Habe ich auch bereits öfter im Freundeskreis empfohlen und alle sind happy damit. Lediglich mein Depot ist bei der ING, da mir hier die Konditionen bei der 1822direkt nicht zusagen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Man wird gesperrt, weil man bei der Telefonpin nicht schnell genug war bei 2 Versuchen. Es ist nur möglich, es online wieder zu entsperren. Da ich aber gesperrt bin, kann ich auch keine Telefonpin online beantragen. Trotz gegenteiliger Aussagen der Bankmitarbeiterin. Es ist praktisch doppelt gesperrt, und keiner hilft einem. Seit 3 Wochen keinen Zugang. Einzige Möglichkeit per Postbrief und Gebühren eine neue Telefonpin zu bekommen. Damit geht das erneute Freischalten online dann wieder. Wenn man alle Aktivierungscodes hat. Die bekomme ich aber nicht, weil das Tan- Verfahren auf dem Handy nicht funktioniert. Weil mein Handyanbieter eine neue Simkarte und eine Aktualisierung wollte, geht auch die TAN-App nicht mehr. Weshalb ich die Telefonapp benutzen wollte. Jetzt ist alles gesperrt, mein Geld ist da drauf, der Kundensupport war keine Hilfe und man ist Hilflos. Miesestes Verfahren ever!! Nie erlebt! Wenn ich könnte, würde ich kündigen aber nicht mal das geht- halt online :P Kein Zugriff. Besch... Verfahren. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Seit Jahren bin ich dort Kunde, aber bald nicht mehr. Die 1822direkt dreht wiederholt an der Preisschraube für Bestandskunden. Der Preis für die Girocard des "angeblich" kostenlosen Girokontos erhöht sich ab Oktober auf 10 Euro. Der Clou: Neukunden erhalten die Karte kostenlos. Bestandskunden könnten in ein anderes Kontomodell wechseln, aber natürlich nur gegen 15€ Gebühr. Einen grottenschlechten Kundenservice, besonders am Telefon nicht erreichbaren Kundenservice habe ich ertragen. Damit ist nun Schluss; ich habe zwar aus der Not heraus, da ich aktuell im Ausland unterwegs bin den neuen Bedingungen zugestimmt, werde aber mein Konten zum Jahresende kündigen. Besonders unverschämt ist die Art, mir ein 40 seitiges Dokument zum zustimmen in die Anmeldemaske zu implementieren, ohne ein Wort der Erklärung, sondern gleich der Androhung der Kündigung. Gott sei Dank gibt es noch viele Alternativen! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Kontoeröffnung klappte reibungslos wie man das von einer Direktbank auch erwarten sollte. Konditionen sind marktgerecht. Tagesgeld für Neukunden immer noch vergleichsweise attraktiv mit 2,75 % für 6 Monate, das ist doch zumindest ein guter Einstieg. Meim Girokonto bei meiner Bank habe ich mittels des Kontowechselservice direkt aufgelöst auch hier problemlos. Meine erste Rückfrage in der telefonischen Betreuung hat nach sehr kurzer Wartezeit ebenfalls reibungslos geklappt bisher kann ich den Anbieter nur empfehlen, weiter so. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Überweisungen vom Tagesgeldkonto dauern länger als 1 Bankarbeitstag. Die Geld arbeitet demnach weiter mit Geld, was ihr nicht zusteht bzw. gehört. Keine Echtzeit-Überweisung möglich. Überweisungslimit ist beschränkt und kann nur telefonisch erhöht werden, wo niemand erreichbar ist.

Negativ

Produkt: Girokonto

Habe die die notwendige App (1822TAN+) nicht zum Laufen bekommen. Habe es mit wiederholter Neuinstallation versucht. Keine Chance. Ich habe es dann schleifen lassen, weil ich keine Lust mehr hatte, da noch mehr Zeit zu investieren. Nun wollte ich das Konto dann endgültig löschen.... geht nur online, wenn man sich am Konto angemeldet hat. Geht nur bei mir leider nicht. Habe das der Bank per email geschildert und bekomme zur Antwort, dass ich das online machen sollen. Grrr!!! Entweder die Servicemitarbeiter können nicht lesen, oder (was wahrscheinlicher ist) da sitzt nur ein Stück Software im email-Eingang, die nur auf Schlüsselwörter reagiert. Dann per Telefon versucht und erfahren, dass mein Kontostand €30 im Minus ist. Wegen der Kontoführungsgebühren. Das sind übrigens die einzigen Buchungen auf meinem Konto gewesen. Und natürlich die Überziehungszinsen. Da hätte ich mich über ein wenig Kulanz gefreut, aber da kann man wohl lange warten. 1822direkt: Nie wieder! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Habe seit zig Jahren das Girokonto bei der 1822direkt, ursprünglich top, keine Kontoführungsgebühr, Karte kostenlos, kompetente Beratung bei Bedarf. Jetzt werden alle Gebühren immer wieder erhöht. Der Hit ist aber, dass man mir per Nachricht im Postfach mitteilte, dass das Konto nicht mehr angeboten würde und sie mit mir sprechen wollen. Bevor ich das gesehen hatte, rief direkt jemand an und teilte mir mit, dass sie das Konto kündigen würden, wenn ich nicht neue Konditionen akzeptiere (die ich noch gar nicht kenne - hatte keine Zeit zum längeren Telefonieren und in dem Schreiben sind die auch nicht genannt). Im aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis mit den Preisänderungen zum 1.10.25 ist das Konto-Modell aber weiterhin aufgeführt. Geht man so mit Kunden um? Der Kundeservice ist inzwischen nicht mehr vorhanden, eine sachliche Auskunft bekommt man nicht (z.B. "da müssen Sie mal auf der Website schauen"). Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Alles klappte reibungslos, einzig das Layout der App, dass eine separate TAN App notwendig ist und dass der Online Zugang nach Kündigung noch 90 Tage Bestand kann ich kritisieren. Ein und Auszahlungen haben problemlos funktioniert!

Negativ

Produkt: Girokonto

Extrem schlechter Kundendienst, bei Trauerfällen ein Totalausfall, kein bisschen hilfsbereit, im Gegenteil. Nicht zu empfehlen. Und dauernd Kostenerhöhungen, siehe Girocard.

Negativ

Produkt: Girokonto

Erneut dreht die 1822direkt an der Preisschraube für Bestandskunden. Der Preis für die Girocard des "angeblich" kostenlosen Girokontos erhöht sich ab Oktober auf 10 Euro. Der Clou: Neukunden erhalten die Karte kostenlos. Bestandskunden können in das entsprechend "neue" Girokonto wechseln...aaaaber natürlich nicht kostenfrei. Der Wechsel schlägt mit 15 Euro zu Buche und die bereits entrichteten Kosten für die Girocard (bisher 6 Euro) werden weder erstattet noch verrechnet. Ich zahle also 15 Euro Wechselgebühr um eine kostenlose Girocard zu erhalten, die - vermutlich - dann kommendes Jahr im Preis auf 10 Euro steigt. Ich bin seit vielen Jahren Kunde dieser Bank und habe neben den niedrigen Zinsen einen grottenschlechten Kundenservice ertragen. Damit ist nun Schluss; da kann mich die Bank auch weiter bei jedem Onlinezugang nötigen, den neuen Bedingungen zuzustimmen. Sie dürfen mich gerne kündigen...es gibt Alternativen! Mehr anzeigen

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Festgeld

Vor einem Jahr habe ich mal wieder bei der 1822 direkt ein Festgeld abgeschlossen, wie schon viele zuvor. Diesmal erhielt ich aber statt der Auszahlung nur die Nachricht, dass man mir das Festgeld für ein weiteres Jahr mir einer grottenschlechten Kondition verlängert habe. Das hätte beim Abschluss irgendwo im Kleingedruckten gestanden… Da kann ich nur sagen, eine etwas überraschende Klausel. Da fragt man sich, ob die 1822 direkt das nötig hat. Jedenfalls verprellt man Kunden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Überweisung hängt 10 Tage fest und blockiert alles Eine Überweisung über 100000 ist nicht möglich..es geht nur bis max 10000.. nie wieder würde ich diese Bank wählen Überweisung dauert 3 Tage Echtzeit funktioniert nicht Telefonisch erreicht man niemand Man soll email schreiben um zu überweisen..das klappt auch nicht.. Nachricht im Postfach Überweisung konnte nicht ausgeführt werden.. Katastrophe Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich bin Bestandskunde und wurde damals mit einer kostenlosen Girocard gelockt. Dann wurde der Preis auf 6,00 Euro angehoben. Jetzt soll die Karte 10 Euro kosten. Sobald man in das Konto schaut, öffnet sich ein Fenster, dass man den neuen Preisen zustimmen soll. Das empfinde ich als sehr störend. Ich habe jetzt gekündigt und bin zu einer anderen Bank gewechselt, zumal die Girocard für Neukunden kostenlos sein soll. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Neukunden werden mit einer kostenlosen Girokarte gelockt und bei Bestandskunden soll der Preis auf 10€ angehoben werden. Absolut unverschämtes Geschäftsgebaren. Es gab schon einmal die Erhöhung von 0€ auf 6€.

Negativ

Produkt: Girokonto

Die 1822 direkt wirbt nach wie vor mit dem kostenlosen Girokonto (bei mind. 700 Euro monatl. Geldeingang). Dafür bietet Sie keine kostenfreie Debitcard (Sparkassen Card) an. Der bisherige Preis dafür lag bei 6,00 Euro/Jahr. Ab 01.10.2025 kündigt die 1822direkt eine Erhöhung auf 10,00 Euro an (= + 66,66%!). Das ist sportlich und man fühlt sich als Bestandskunde zunehmend unwohl... Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Hallo und Guten Tag wertes 1822direkt banking Team, erstmal ein ganz großes DANKESCHÖN an Ihre Kollegin Frau M...ich hatte heute am o6Juni endlich mal eine Unterstützung welche wirklich Kundenorientiert arbeitet und ein sehr gutes Fachwissen hat. Die Aktivierung des Online Banking wurde in Funktion gesetzt. Vorab hatte ich bereits seit dem 03Juni versucht...mich hier bei Ihnen anzumelden....2 andere Telefon Support Kollegen am 03 und 04 Juni konnten nicht weiter helfen....Frau M. hat es perfekt umgesetzt und das System läuft. Bitte bedanken Sie sich bei Ihr....das diese Frau einen solch guten Job macht!!! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Sehr schlechte Erfahrung mit dem 1822direkt Girokonto . Kundenservice ist unfreundlich , die App ist eine Katastrophe. Nie wieder! Lieber eine Bank, bei der ich ein paar Euro zahlen muss und wie ein Kunde behandelt werde, als kostenlos, aber mit sehr schlechtem Service. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

ch bin sehr unzufrieden mit 1822direkt. Der Kundenservice ist unprofessionell und die Dienstleistungen sind schlecht. Die App alt modische ist und sehr langsam. Ich wird die Bank absolut nicht empfehlen.

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Selten wurde ein Tagesgeldkonto so schnell eröffnet wie bei dieser Bank. Innerhalb von einer Stunde nach meinem Antrag war ich online verifiziert und hatte die Zugangsdaten zu meinem Online-Banking. Alles hat wunderbar funktioniert und das Online-Banking an sich finde ich auch übersichtlich gestaltet. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeldkonto

Nach relativ kompliziertem aber dafür sicherem Aktivieren eines Kontos lobe ich heute die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung. Mit viel Geduld und Fachwissen, auch technischem, läuft nun nach ca 1 Woche alles rund.

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Moin, das Angebot von 2,75% auf Termingeld jederzeit verfügbar war verlockend. Die Anmeldung hat sehr schnell über Post-Ident funktioniert und ich habe auch schnell die erste Einlage getätigt. Allerdings nach 4 Monaten auf 0,6% zurück ist für m ich keine Alternative. Bin jetzt sehr gespannt auf die monatliche Übersicht Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Die Anmeldung und Eröffnung eines Kontos ging alles super schnell und unkompliziert. Es wurde alles sehr gut erklärt, so dass ich keine Probleme hatte, diese Onlineanmeldung durchzuführen.

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Schnelle und einfache online Kontoeröffnung, die beiden Apps (Banking und TAN) funktionieren problemlos, gute Konditionen. Bin seit einigen Wochen dabei und habe bisher keine Probleme gehabt.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Umständliche Prozedur beim Einrichten eines Kontos. Nach vielen Mails ist mir immer noch nicht klar, wie ich Geld auf mein Tagesgeldkonto überweisen kann. Darüber hinaus klappt Zugang mit Online-Kennung und Geburtsdatum nicht.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich warte seit einer Woche auf die angeforderte Jahressteuerbescheinigung. Nach zweifacher Nachfrage bekam ich eine E-Mail mit der Bitte von weiteren Nachfragen abzusehen. Es scheint niemand für mein Anliegen zuständig zu sein. Bei anderen Banken erhalte ich die Bescheinigung innerhalb eines Werktages. Einfach unterirdischer Service. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeldkonto

Ich hatte mich über den von 1822 direkt angebotenen Provider im Internet legitimiert. Der Mitarbeiter hatte nach einer langen Prüfungsprozedur den Vorgang abgeschlossen, die Legitimation ist jedoch bei 1822 direkt nicht angekommen. Ich musste dann extra zu einer Postagentur fahren um mich zu legitimieren. Dann erhielt ich eine Mail von der Bank mit der Aufforderung, mein Konto einzurichten. Dies war trotz mehrmaliger Versuche weder über Handy noch Laptop möglich. Es wurde stets ERROR angezeigt. Meine EMail, in der ich diesen Vorgang geschildert habe und um eine Lösung gebeten hatte, wurde bis heute nicht beantwortet. Stattdessen erhielt ich per Post eine Pin, die ich ohne Kontoeröffnung nicht benötige und mehrere Tage später hat mich ein Mitarbeiter angerufen. Der konnte mir jedoch auch nicht weiterhelfen. Ich habe zwischenzeitlich mein Geld bei einer andern Bank angelegt, bei der es nicht diese Probleme wie bei 1822direkt gab. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Kontozugang funktioniert nicht. Ich habe wieder um Auflösung des Tagesgeldkontos gebeten. Support verschickt Standardmails. Der Telefoncomputer verbindet zur Telefonhotline, die das nicht weiß und bei den Zugangsdaten auch nicht helfen kann.

Positiv

Produkt: Tagesgeldkonto

Das Tagesgeldkonto mit sechs Monaten Zinsfestschreibung war aktuell fair. Das Kontoeröffnungsprozedere und die Online-Legitimationsprüfung empfand ich als aufwendig und etwas verwirrend, habe es aber letztlich doch durchführen können.

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Die Anmeldung ist online sehr einfache. Und alles ist gut erklärt und sieht sicher aus. Zinsen bei Tagesgeld sind im Moment die besten in Deutschland. Die Kontoübersicht ist super übersichtlich.

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Die Neuanlage eines Tagesgeldkontos ging superschnell und unkompliziert, es hat mich echt erstaunt, hatte ich bei anderen Banken doch größeren Wartezeiten hinzunehmen. Es war echt eine Freude bei 1822 eizusteigen

Empfehlung

Festgeld

Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen für 24 Monate findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr Anbieter für unterschiedliche Anlagezeiträume und mehr zum Thema "Festgeld" erfährst Du in unserem Festgeld-Vergleich.

Produkte von 1822direkt

Kinderdepot

Empfehlung

Tagesgeld

Empfehlung

Autokredit

Baufinanzierung

Girokonto

Kreditkarte

Wertpapierdepot

Weitere Anbieter

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