Ich bin seit ca. 25 Jahren Comdirectkunde. Nachdem ich nun seit Jahren ansehe wie ich als Bestandskunde immer weniger Rendite auf mein Geld bekomme als bei vergleichbaren Anbietern, habe ich das Gefühl, dass man sich lieber Neukunden widmet. Trade Republic … und die DKB z.B. bieten allen Kunden dasselbe, egal ob Neu- oder Bestandskunde. Anstatt mit Performance zu punkten versuchte man in der Prideseason offensichtlich in der woken Szene Kunden zu erreichen indem man in der App den persönlichen Bereich aller Kunden in Regenbogenfarben erstrahlen ließ. Nun habe ich mich zur Kündigung (3 Depots und ein Gehaltskonto) durchgerungen und das kostet mich das letzte Bisschen Gutmütigkeit. Ein Girokonto umzuziehen ist immer nicht ganz stressfrei, jedoch habe ich da wenigstens alle Karten in meiner Hand. Bei den Depots sieht das schon ganz anders aus. Bei beiden Kindern wurden Ganze, aber nicht die Bruchstücke übertragen oder veräußert. Mein Zugang dazu wurde eingeschränkt, der Kundenservice konnte nichts machen und ich musste mit Brief und Originalunterschriften arbeiten. In meinen Depot blieb ein Wert liegen, angeblich konnte er nicht übertragen werden, der Depotzugriff wurde auch eingeschränkt und der Kundenservice verweist wieder auf den postalischen Weg und ich warte und warte. Es erscheint mir fast als mache man den Umzug extra schwer, um auch einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Mit meinem Wissen von heute hätte ich niemals diese Bank gewählt. Mehr anzeigen
Finanztip Empfehlungen
Die folgenden Produkte des Anbieters haben in unseren ausführlichen Tests überzeugt. Im Ratgeber kannst du mehr darüber lesen, warum unsere Expertenredaktion diese Produkte empfiehlt.
Kinderdepot
Wertpapierdepot
Girokonto u18
Weitere Comdirect Produkte
Autokredit
Baufinanzierung
Festgeld
Girokonto
Kredit
Kreditkarte
Tagesgeld
VL-Sparen
Was der Stern* bedeutet
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Bewertung zu Comdirect

Erfahrungen mit Comdirect (1373)
Die Comdirect wurde 1994 als Tochter der Commerzbank ins Leben gerufen. Sie hat ihren Sitz in Quickborn, außerhalb Hamburgs, und verzichtet als Direktbank auf Filialen. Die Comdirect bot gängige Bankdienstleistungen stets günstiger an als die Mutter, seit der Verschmelzung im November 2020 wird sie als Marke der Commerzbank AG fortgeführt.
Erfahrungsberichte (1373)
Halber Ritter am 07.10.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Paul S am 30.09.2025 Positiv
Produkt: Girokonto
Die comdirect besticht durch sehr guten Kundenservice 24/7, ein umfassendes Angebot und Zuverlässigkeit. Die Möglichkeit zum Einzahlen ist super. Ich nutze das U30 Angebot und bin mit der klasse Kombi aus Depot, Tagesgeld und Girokonto überaus zufrieden. Ich werde definitiv … langjähriger comdirect Kunde werden. Mehr anzeigen
Leider bei der Comdirect am 30.09.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Neben dem miesen Interface, den zu hohen Gebühren schießt der "Kundenservice" den Vogel ab: nicht zu erreichen, unfähig in Bezug auf Handlungsmöglichkeiten und Kommunikation und selbst im Schriftverkehr kaum zu verstehen
Peter Mertens am 25.09.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
comdirect hat sich aus meiner Sicht über die Jahre kontinuierlich verschlechtert und versucht mittlerweile auch, Depotüberträge zu behindern, in dem "nasse" Unterschriften, d.h. im Original unterschriebene Übertragaufträge per "Briefpost", verlangt werden. comdirect selbst verwendet allerdings beim Übertrag auf Ihr Depot … den gleichen elektronischen Weg, den sie ihm umgekehrten Fall nicht alzeptieren. Ich werde meine gesamte Geschäftsbeziehung zu dieser Bank beenden und zu einem kundenorientierten Untermehmen wechseln. Mehr anzeigen
Joshua am 17.09.2025 Positiv
Produkt: Girokonto
Also wer Probleme mit der comdirect hat, versteht das Produkt einfach nicht und ist nicht in der Lage vernünftig zu lesen. Nahe zu alle Anliegen lassen sich selbst online lösen und sollte man doch mal Schwierigkeiten haben, so kann man … jederzeit anrufen und sich gegebenenfalls auch in die Reklamationsabteilung weiter verbinden lassen, dort arbeiten nahezu ausnahmslos kompetente Mitarbeiter. Die Bewertungen hier sind wirklich abenteuerlich und spiegeln die comdirect definitiv nicht wieder! Mehr anzeigen
Max am 16.09.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Seit 3 Monaten versuche ich mein Tagesgeldkonto, welches von meinen Eltern erstellt wurde und jetzt nach Volljährigkeit mir gehört, zu aktivieren. 3 Monate lang bekomme ich immer wieder ein und die selbe Antwort. Nachdem der Antrag endlich mal bearbeitet wurde … und ich die Zugangsdaten erhielt, habe ich Probleme mit der Tan-aktivierung, die mir immer eine Fehlermeldung auswirft, vom Support wie gewohnt immer wieder die selbe Antwort. Hoffentlich habe ich in 3 Monaten (wenns gut läuft) wieder zugriff aufs Konto und auf mein Geld, danach wird es direkt gekündigt. Nie wieder! Mehr anzeigen
Sebastian Schmitt am 12.09.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Trotz eindeutiger Identitätsfeststellung wird der Depotzugang nicht freigeschaltet - trotz Übersendung des Ausweises und Passes. Dann wird trotz Unterschriftenübereistimmung gefordert alles alles schriftlich per Post zu übersenden. Der Kundendienst schafft es nicht unbürokratisch und lösungsorientiert zu arbeiten. Konsequenz: Sofortige Küdigung … und Abzug des Depots. Mehr anzeigen
RM am 10.09.2025 Negativ
Produkt: Festgeld
Kundenservice telefonisch erreichbar, aber Leistung unterirdisch. Wenn das Problem durch den Mitarbeiter nicht gelöst wird, wird entweder einfach aufgelegt (nachdem man hämisch gefragt wird, was man an einer unzureichenden Antwort jetzt nicht verstehen will) oder wieder an den Anfang der … Einwahl umgeleitet. Kundenfeedback nicht erwünscht, keine Prozess dafür vorhanden, das sagt eigentlich schon alles. Auf schriftliche Anfragen wird tw. reagiert, aber sobald es komplizierter wird, einfach keine Antwort,…. Mehr anzeigen
Dr.Rainer Tewes am 07.09.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Comdirect ist keine Onlinebank! Ich bin oft mehrere Monate im Ausland, Comdirect hat die Eigenart Identifikationsgrafiken zu verschicken und die alten Grafiken zu entwerten. Das Depot ist damit für den Kunden nicht mehr zugänglich, wenn man nicht an den Briefkasten … kommt. Nach über 20 Jahren kündige ich jetzt. Mehr anzeigen
TvH am 25.08.2025 Positiv
Produkt: Girokonto
Wir sind bereits seid einigen Jahren bei der ComDirect. Mit Giro, Festgeld und Depot. Da die Volkswagenbank gute Konditionen bei Festgeld hat, sind wir dort hin gewechselt: nach 6 Monaten zurück zur ComDirect ! VW Financials war eine Katatrophe. ComDirect … hat eine richtig schlechte Phase im Telefonsupport. Das scheint aber überwunden. Jetzt klappt es gut. Es gab betrügerische Abbuchungen bei meiner Kreditkarte: ComDirect hat das selbst erkannt und von allein die Karte gesperrt. Klärung und neue Karte ging schnell und problemlos. Mehr anzeigen
Wertpapierdepot
Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.-
1899 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
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4 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
Olaf am 22.08.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Bin seit 30 Jahren Kunde bei comdirect, war lange eine super Bank - als sie noch unabhängig war. Seit die Commerzbank sie zurück geholt hat in allen Belangen schlechter geworden: Preisgestaltung/Konditionen, Zinsen auf das Tagesgeld. Jetzt auch noch der Telefon-Service: … entweder inkompetent oder einfach nur patzig. Nach Rückkehr aus USA (expat) hängt seit mittlerweile 3 Wochen (!) die Adressänderung fest. Kann kein Depot eröffnen solange noch die USA-Anschrift hinterlegt ist und online geht's mit der Adressänderung auch nicht. Am Telefon komplette Ahnungslosigkeit ("sind gerade etwas unterbesetzt in der Abteilung"). Mehr anzeigen
Monika Saewert am 16.08.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Die Kontoeröffnung war unkompliziert aber der Service und die telefonische Erreichbarkeit sind absolut schlecht. Man wartet sehr, sehr lange um einen Servicemitarbeiter zu erreichen, versteht oft die Mitarbeiter nicht und kann nicht alle Anliegen zufriedenstellend klären. Ich werde die Bank … wechseln und kann keine Empfehlung aussprechen! Mehr anzeigen
Jeannette Reichert am 15.08.2025 Negativ
Produkt: Junior Konto
Ich habe für meinen Sohn Ende März/ Anfang April ein Juniorkonto eröffnet. Er hatte es sich ausgesucht da die Bank mit einer 100€ Prämie winkte. Die Eröffnung war mehr als schwierig . Man sugeriert eine Onlinebank zu sein und dann … muss man Formulare per Email oder Post schicken. Online Bank geht aber anders liebe comdirekt. Nun nach 4 Monaten habe ich mal nachgefragt wie es denn mit der Prämie aussieht. Dann wurde mir vom Kundenservice mitgeteilt das es für diesen Zeitraum gar keine Aktion gab. Das ist echt dreist aber Gott sei Dank hat mein Ältester ein Screenshot gemacht. Das werde ich nun zusammen mit meiner Beschwerde an die BaFin schicken . Mein Sohn wird in 5 Wochen 18 dann wechselt er zu einer vernünftigen Onlinebank bei der ich schon seit Jahren bin und bei der man Nachrichten und Anliegen nicht mehr per Brieftaube versenden muss 😀 Mehr anzeigen
Max am 14.08.2025 Negativ
Produkt: Kinderdepot
Kontoeröffnung unkommentiert für Junior abgelehnt. Alle Unterlagen wurden vollständig eingereicht - keine negativen Ratings etc. Einfach nur unverschämtes Verhalten am Telefon. Es gibt bessere Broker.
Martin am 13.08.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeldkonto
Tagesgeldkonto im Januar gekündigt, Lohnsteuerjahresbescheinigung via E-Mail abgefordert, Bank wollte digital gescannte Unterschrift als PDF trotz unveränderter Anschrift und E-Mailadresse, danach eine Unterschriftsprobe, im August immer noch keine Bescheinigung erhalten, >BaFin ordnet zügige Erteilung von Steuerbescheinigungen an.
Susanne Keucher am 07.08.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Ich habe 3 Wochen gebraucht ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Ergebnis, der Aktionszins steht nicht mehr zur Verfügung. Kontoeröffnung lief chaotisch, Kontakt mit der Servicehotline war eher unfreundlich und wenig Kundenorientiert.
Peppe am 06.08.2025 Negativ
Produkt: Girokonto u18
Konto für mein Kind eröffnet – nach Wochen endlich aktiviert, dann plötzlich gesperrt, ohne Erklärung. Geld überwiesen, aber nicht angekommen. Kundenservice gibt keine Auskunft, trotz mehrfacher Anrufe und Mails. Nach 18 Jahren als Commerzbank-Kunde bin ich enttäuscht – so behandelt … man keine Eltern, keine Kunden. Konto gekündigt. Nie wieder comdirect. Mehr anzeigen
Sven am 02.08.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Habe mein Depot übertragen zu Finanzen Zero und das hat schon alleine 3 Wochen gedauert. Das Girokonto bei der Comdirect hat man mir automatisch mit gekündigt. Es waren noch knapp 3000 Euro auf dem Konto. Darauf habe ich aktuell keinen … Zugriff. Auch nach zig Telefonaten und Post/emails. Habe jetzt die BaFin eingeschaltet und eine Beschwerde eingereicht. Kann dazu nur jedem raten der Probleme hat an sein eingenes Geld zu kommen. Mehr anzeigen
Heike am 01.08.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Warteschleife mehrfach mindestens 20 Minuten. Kundenservicemitarbeiter teils schwer verständlich, Gespräch endete dann abrupt. Grund unbekannt. Beim letzten Versuch, nette, gut zu verstehende Mitarbeiterin, die auf mich jedoch überfordert wirkte. Keine Beschwerdestelle, kein Vorgesetzter zu sprechen. Ich rate dringend von Gemeinschaftskonten … ab, da der zweite Kontoinhaber bei Problemen des ersten Kontoinhabers mit dem Login auch selbst von der Hotline keine Hilfe erwarten kann, um an das gemeinschaftliche Konto zu gelangen. Wofür hat man dann zwei getrennte Zugänge? Es handelt sich um ein Oder-Konto mit allen Befugnissen für beide und dennoch hat man mir als zweiten Kunden trotz erfolgreicher Legitimierung, Hilfe verweigert, bevor der erste Kontoinhaber seinen persönlichen Konto Zugang entsperren lässt. Mein Tipp: Wichtige Überweisungen nicht zeitnah beauftragen, da gegebenenfalls notwendige Fehlerbehebung nicht durch die Hotline erfolgen kann. Mehr anzeigen
Saami am 01.08.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Kontoeröffnung war leicht und zügig. Ich habe versucht in echtzeit 10k auf das Konto zu überweisen, wurde aber mehrmals abgelehnt. Ich habe gestern den Betrag als normale Überweisung getätigt, heute kam das Geld wieder zurück.
Festgeld
Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen für 24 Monate findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr Anbieter für unterschiedliche Anlagezeiträume und mehr zum Thema "Festgeld" erfährst Du in unserem Festgeld-Vergleich.-
930 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
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35 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
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3 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
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12 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
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6 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
Reimann am 31.07.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Ich versuche seit dem 15. Juni 2025 (also seit fast 7 Wochen) mein Girokonto und das Tagesgeldkonto zu kündigen und die Gelder auf mein neues Konto übertragen zu lassen. Auch nach 21 E Mails, 6 Telefongesprächen und 2 Einschreibebriefen habe … ich das Geld noch nicht auf meinem neuen Konto und auch keinen Zugriff mehr auf das Comdirect Konto. Es geht um ca 14.000 Euro und alle Mitarbeiter schreiben und sagen nur, dass nicht sie, sondern nur das Backoffice dafür zuständig ist…. Und die haben keine telefonische Erreichbarkeit, es gibt keinen Verantwortlichen und keine direkte Abschrift (weder per Mail noch per Post). Mehr anzeigen
Rainer Kröger am 31.07.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Moin, ich habe Tagesgeldkonto für die 2,75% Aktion eröffnet. Nachdem tagelang die E-Ident Funktion nicht ging, habe ich gewechselt auf Video-Identifikation. Beim 1. Versuch war plötzlich die Leitung weg, der 2. Versuch war dann nur per Smartphone möglich, wie üblich … bei Video-Ident äußerst kompliziert und mit 8 verrenkten Fingern von dem ganzen Ausweis-Gedrehe, -gekippe etc. Das 2. immer noch bestehende Problem ist die Phototan-App, die sich nur mit einem QR-Scan auf einem Aktivieungsbrief aktivieren lässt, den ich nie erhalten habe. Der telefonische Support klappte auch erst im 2. Versuch und endete mit dem Hinweis, dass ich den Aktivierungsbrief per mail anfordern muss. Auf diese mail kam dann die Antwort, ich solle die Bestellung telefonisch veranlassen. Ich habe die ... voll und werde das Tagesgeldkonto kündigen. Ich kann die comdirect absolut nicht empfehlen Viele Grüße Rainer K. Mehr anzeigen
Birgit H. am 30.07.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot mit Tagegeldaktion
Ich wollte an der Aktion Depot eröffnen und 3% Zins auf Tagegeld für 6 Monate teilnehmen, Schon die Anmeldung war schwierig, das e-Ident Verfahren hat nicht geklappt trotz mehrfachen Versuchs. Nach Eröffnung des Depots erhielt ich gleichzeitig ein Verrechnungskonto, jedoch … kein Tagegeldkonto. Telefonisch war niemand zu erreichen, einen erwünschten Rückruf erhielt ich nie. Die Beantwortung von E-Mail Nachfragen dauerte stets einige Tage und war nie zufriedenstellend, weil auf mein konkret beschriebenes Anliegen, wenn überhaupt, nur teilweise eingegangen wurde. Ich bin entsetzt über diese Unseriösität, das hatte ich von einer Tochter der Commerzbank nicht erwartet. Selbstverständlich habe ich das Depot wieder gekündigt. Mehr anzeigen
D. Becker am 29.07.2025 Positiv
Produkt: Tagesgeld
3%-Aktion, unkompliziert und erfolgreich innerhalb weniger Minuten möglich zu eröffnen. PostIdent am selben Tag, Geld aufs Tagesgeldkonto überwiesen, fertig. Telefonsuport innerhalb weniger Minuten erreichbar, erfolgreiche Problemklärung in wenigen Minuten. Einzig: Echtzeitüberweisungwn dauern Stunden. Aber da ich die kaum nutze, nicht … so sehr problematisch für mich. Mehr anzeigen
Marion am 29.07.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Absolut chaotisch, Mitarbeiter/ innen der Hotline nicht hilfreich, zum Teil unfreundlich bis unverschämt. Kompetenz der Beratung und Betreuung mangelhaft. Wir haben uns nach dieser Erfahrung entschieden dort kein Tagesgeldkonto zu eröffnen.
Peter Tögel am 25.07.2025 Negativ
Produkt: Junior Depot
Wir haben versucht, bei der Comdirect Bank ein Junior-Depot einzurichten. Leider ist die Kommunikation der Bank sehr unzureichend. Zunächst musste sich meine Frau persönlich bei der Post identifizieren. Danach herrschte Funkstille. Auf unsere telefonische Nachfrage hin wurde uns mitgeteilt, dass … zusätzlich ein PDF-Dokument von der Webseite benötigt werde, das ausgefüllt und unterschrieben per Post eingesendet werden müsse. Das haben wir per Einschreiben erledigt – doch wieder gab es keine Rückmeldung. Bei einem weiteren Anruf sagte man uns, dass dieser Schritt gar nicht notwendig gewesen sei. Stattdessen verlangte man nun eine Geburtsurkunde unserer Tochter. Obwohl zuvor gesagt wurde, diese sei optional, haben wir sie ebenfalls eingereicht. Wieder hörten wir nichts von der Comdirect Bank. Beim nächsten Anruf hieß es dann, es werde noch ein gemeinsames Schreiben beider Elternteile benötigt. An diesem Punkt haben wir aufgegeben. Mehr anzeigen
KN am 23.07.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Ganz schlechte Erfahrung, Zeitverschwendung, unseriös. Der Aktionszins von 3 % wurde auf mehrfache Nachfrage schließlich nicht gewährt. Anfänglich hieß es mehrfach, der Zinssatz werde intern noch umgestellt und ich solle mich gedulden. Mehrere E-Mails später (jede E-Mail Antwort seitens der … comdirect hat mindestens drei Tage gedauert, Chat ist nie verfügbar) wusste ich, dass ich angeblich ein (nicht existentes) weiteres Konto bei der Commerzbank oder comdirect habe, weshalb mir hier der Aktionszins nicht gewährt werden könne. Absoluter Quatsch. Mehr anzeigen
C. Hahn am 23.07.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Ich habe als Neukunde ein Depot eröffnet und sofort nach Freischaltung über das Verrechnungskonto Geld auf das Tagesgeld Plus Konto eingezahlt. Man verweigert mir die Verzinsung mit 2,75 % mit der Begründung ich hätte dafür den speziellen Angebotslink verwenden müssen. … Ich bin sehr verärgert über ein solches Geschäftsgebahren. Mehr anzeigen
Karl Enders am 22.07.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld plus
Bei der Comdirect wartet man minimum 20 Minuten an der Hotline, hat man ein anliegen kann man dies nicht Telefonisch mit den mitarbeitern Regeln. Alle sind zuständig nur nicht für dein Problem. Bei mehren Telefonaten wurde 3 x das gespräch … einfach abgebrochen, 2 x wurde gesagt das Sie mich nicht verstehen können. Auch schriftlich kann man garnicht oder auf eine Rück-Mail warten. Hier sollte die Commerzbank einmal den Mitarbeitern Kundengerechtes verhalten lernen. Mehr anzeigen
Albrecht am 22.07.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Wir sind nun über 8 Jahre bei der Comdirect und schon lange unzufrieden aber nun werden sich unsere Wege trennen. Wer eine Bank sucht, die bei kleinen Dingen ihren Dienst tut der ist hier halbwegs okay aufgehoben. Wer sein Geld … professionell und modern in Obhut geben will, wer jemanden kompetenten erreichen will in einer Notlage oder wer einfachste Bankgeschäfte wie Sofortüberweisungen erledigen will ohne eine Deckelung von 2000 Euro sollte meiner persönlichen Meinung nach besser zu einer besseren Bank gehen. Ich musste heute einen Autokauf verschieben weil das „system“ trotz ausreichender Deckung und entsprechendem Überweisungslimit nach 14000 Euro keine weiteren sofortüberweisungen mehr annahm. Ärgerlich genug, das derartige Überweisungen nur bis 2000 Euro gehen und insgesamt bis 20000 am Tag laut Comdirect AGB s. Wenn man sich aber selbst da nicht darauf verlassen kann ist man echt aufgeschmissen. Und die Mitarbeitenden reden von einem System das man nicht ändern kann. Mir reichts. Mehr anzeigen
Tagesgeld
Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Dauerhaft empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr Anbieter und mehr zur Vorgehensweise in unserem Test findest Du in unserem Tagesgeld-Vergleich.-
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Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.
Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).
Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.
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Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.