Kontoeröffnung unkommentiert für Junior abgelehnt. Alle Unterlagen wurden vollständig eingereicht - keine negativen Ratings etc. Einfach nur unverschämtes Verhalten am Telefon. Es gibt bessere Broker.
Finanztip Empfehlungen
Die folgenden Produkte des Anbieters haben in unseren ausführlichen Tests überzeugt. Im Ratgeber kannst du mehr darüber lesen, warum unsere Expertenredaktion diese Produkte empfiehlt.
Kinderdepot
Wertpapierdepot
Girokonto u18
Weitere Comdirect Produkte
Autokredit
Baufinanzierung
Festgeld
Girokonto
Kredit
Kreditkarte
Tagesgeld
VL-Sparen
Was der Stern* bedeutet
Finanztip ist kein normales Unternehmen: Wir gehören zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.
Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).
Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.
Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.
Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über uns Seite.
Bewertung zu Comdirect

Erfahrungen mit Comdirect (1360)
Die Comdirect wurde 1994 als Tochter der Commerzbank ins Leben gerufen. Sie hat ihren Sitz in Quickborn, außerhalb Hamburgs, und verzichtet als Direktbank auf Filialen. Die Comdirect bot gängige Bankdienstleistungen stets günstiger an als die Mutter, seit der Verschmelzung im November 2020 wird sie als Marke der Commerzbank AG fortgeführt.
Erfahrungsberichte (1360)
Max am 14.08.2025 Negativ
Produkt: Kinderdepot
Martin am 13.08.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeldkonto
Tagesgeldkonto im Januar gekündigt, Lohnsteuerjahresbescheinigung via E-Mail abgefordert, Bank wollte digital gescannte Unterschrift als PDF trotz unveränderter Anschrift und E-Mailadresse, danach eine Unterschriftsprobe, im August immer noch keine Bescheinigung erhalten, >BaFin ordnet zügige Erteilung von Steuerbescheinigungen an.
Susanne Keucher am 07.08.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Ich habe 3 Wochen gebraucht ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Ergebnis, der Aktionszins steht nicht mehr zur Verfügung. Kontoeröffnung lief chaotisch, Kontakt mit der Servicehotline war eher unfreundlich und wenig Kundenorientiert.
Peppe am 06.08.2025 Negativ
Produkt: Girokonto u18
Konto für mein Kind eröffnet – nach Wochen endlich aktiviert, dann plötzlich gesperrt, ohne Erklärung. Geld überwiesen, aber nicht angekommen. Kundenservice gibt keine Auskunft, trotz mehrfacher Anrufe und Mails. Nach 18 Jahren als Commerzbank-Kunde bin ich enttäuscht – so behandelt … man keine Eltern, keine Kunden. Konto gekündigt. Nie wieder comdirect. Mehr anzeigen
Sven am 02.08.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Habe mein Depot übertragen zu Finanzen Zero und das hat schon alleine 3 Wochen gedauert. Das Girokonto bei der Comdirect hat man mir automatisch mit gekündigt. Es waren noch knapp 3000 Euro auf dem Konto. Darauf habe ich aktuell keinen … Zugriff. Auch nach zig Telefonaten und Post/emails. Habe jetzt die BaFin eingeschaltet und eine Beschwerde eingereicht. Kann dazu nur jedem raten der Probleme hat an sein eingenes Geld zu kommen. Mehr anzeigen
Heike am 01.08.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Warteschleife mehrfach mindestens 20 Minuten. Kundenservicemitarbeiter teils schwer verständlich, Gespräch endete dann abrupt. Grund unbekannt. Beim letzten Versuch, nette, gut zu verstehende Mitarbeiterin, die auf mich jedoch überfordert wirkte. Keine Beschwerdestelle, kein Vorgesetzter zu sprechen. Ich rate dringend von Gemeinschaftskonten … ab, da der zweite Kontoinhaber bei Problemen des ersten Kontoinhabers mit dem Login auch selbst von der Hotline keine Hilfe erwarten kann, um an das gemeinschaftliche Konto zu gelangen. Wofür hat man dann zwei getrennte Zugänge? Es handelt sich um ein Oder-Konto mit allen Befugnissen für beide und dennoch hat man mir als zweiten Kunden trotz erfolgreicher Legitimierung, Hilfe verweigert, bevor der erste Kontoinhaber seinen persönlichen Konto Zugang entsperren lässt. Mein Tipp: Wichtige Überweisungen nicht zeitnah beauftragen, da gegebenenfalls notwendige Fehlerbehebung nicht durch die Hotline erfolgen kann. Mehr anzeigen
Saami am 01.08.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Kontoeröffnung war leicht und zügig. Ich habe versucht in echtzeit 10k auf das Konto zu überweisen, wurde aber mehrmals abgelehnt. Ich habe gestern den Betrag als normale Überweisung getätigt, heute kam das Geld wieder zurück.
Reimann am 31.07.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Ich versuche seit dem 15. Juni 2025 (also seit fast 7 Wochen) mein Girokonto und das Tagesgeldkonto zu kündigen und die Gelder auf mein neues Konto übertragen zu lassen. Auch nach 21 E Mails, 6 Telefongesprächen und 2 Einschreibebriefen habe … ich das Geld noch nicht auf meinem neuen Konto und auch keinen Zugriff mehr auf das Comdirect Konto. Es geht um ca 14.000 Euro und alle Mitarbeiter schreiben und sagen nur, dass nicht sie, sondern nur das Backoffice dafür zuständig ist…. Und die haben keine telefonische Erreichbarkeit, es gibt keinen Verantwortlichen und keine direkte Abschrift (weder per Mail noch per Post). Mehr anzeigen
Rainer Kröger am 31.07.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Moin, ich habe Tagesgeldkonto für die 2,75% Aktion eröffnet. Nachdem tagelang die E-Ident Funktion nicht ging, habe ich gewechselt auf Video-Identifikation. Beim 1. Versuch war plötzlich die Leitung weg, der 2. Versuch war dann nur per Smartphone möglich, wie üblich … bei Video-Ident äußerst kompliziert und mit 8 verrenkten Fingern von dem ganzen Ausweis-Gedrehe, -gekippe etc. Das 2. immer noch bestehende Problem ist die Phototan-App, die sich nur mit einem QR-Scan auf einem Aktivieungsbrief aktivieren lässt, den ich nie erhalten habe. Der telefonische Support klappte auch erst im 2. Versuch und endete mit dem Hinweis, dass ich den Aktivierungsbrief per mail anfordern muss. Auf diese mail kam dann die Antwort, ich solle die Bestellung telefonisch veranlassen. Ich habe die ... voll und werde das Tagesgeldkonto kündigen. Ich kann die comdirect absolut nicht empfehlen Viele Grüße Rainer K. Mehr anzeigen
Birgit H. am 30.07.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot mit Tagegeldaktion
Ich wollte an der Aktion Depot eröffnen und 3% Zins auf Tagegeld für 6 Monate teilnehmen, Schon die Anmeldung war schwierig, das e-Ident Verfahren hat nicht geklappt trotz mehrfachen Versuchs. Nach Eröffnung des Depots erhielt ich gleichzeitig ein Verrechnungskonto, jedoch … kein Tagegeldkonto. Telefonisch war niemand zu erreichen, einen erwünschten Rückruf erhielt ich nie. Die Beantwortung von E-Mail Nachfragen dauerte stets einige Tage und war nie zufriedenstellend, weil auf mein konkret beschriebenes Anliegen, wenn überhaupt, nur teilweise eingegangen wurde. Ich bin entsetzt über diese Unseriösität, das hatte ich von einer Tochter der Commerzbank nicht erwartet. Selbstverständlich habe ich das Depot wieder gekündigt. Mehr anzeigen
Wertpapierdepot
Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.-
1889 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
4 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
D. Becker am 29.07.2025 Positiv
Produkt: Tagesgeld
3%-Aktion, unkompliziert und erfolgreich innerhalb weniger Minuten möglich zu eröffnen. PostIdent am selben Tag, Geld aufs Tagesgeldkonto überwiesen, fertig. Telefonsuport innerhalb weniger Minuten erreichbar, erfolgreiche Problemklärung in wenigen Minuten. Einzig: Echtzeitüberweisungwn dauern Stunden. Aber da ich die kaum nutze, nicht … so sehr problematisch für mich. Mehr anzeigen
Marion am 29.07.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Absolut chaotisch, Mitarbeiter/ innen der Hotline nicht hilfreich, zum Teil unfreundlich bis unverschämt. Kompetenz der Beratung und Betreuung mangelhaft. Wir haben uns nach dieser Erfahrung entschieden dort kein Tagesgeldkonto zu eröffnen.
Peter Tögel am 25.07.2025 Negativ
Produkt: Junior Depot
Wir haben versucht, bei der Comdirect Bank ein Junior-Depot einzurichten. Leider ist die Kommunikation der Bank sehr unzureichend. Zunächst musste sich meine Frau persönlich bei der Post identifizieren. Danach herrschte Funkstille. Auf unsere telefonische Nachfrage hin wurde uns mitgeteilt, dass … zusätzlich ein PDF-Dokument von der Webseite benötigt werde, das ausgefüllt und unterschrieben per Post eingesendet werden müsse. Das haben wir per Einschreiben erledigt – doch wieder gab es keine Rückmeldung. Bei einem weiteren Anruf sagte man uns, dass dieser Schritt gar nicht notwendig gewesen sei. Stattdessen verlangte man nun eine Geburtsurkunde unserer Tochter. Obwohl zuvor gesagt wurde, diese sei optional, haben wir sie ebenfalls eingereicht. Wieder hörten wir nichts von der Comdirect Bank. Beim nächsten Anruf hieß es dann, es werde noch ein gemeinsames Schreiben beider Elternteile benötigt. An diesem Punkt haben wir aufgegeben. Mehr anzeigen
KN am 23.07.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Ganz schlechte Erfahrung, Zeitverschwendung, unseriös. Der Aktionszins von 3 % wurde auf mehrfache Nachfrage schließlich nicht gewährt. Anfänglich hieß es mehrfach, der Zinssatz werde intern noch umgestellt und ich solle mich gedulden. Mehrere E-Mails später (jede E-Mail Antwort seitens der … comdirect hat mindestens drei Tage gedauert, Chat ist nie verfügbar) wusste ich, dass ich angeblich ein (nicht existentes) weiteres Konto bei der Commerzbank oder comdirect habe, weshalb mir hier der Aktionszins nicht gewährt werden könne. Absoluter Quatsch. Mehr anzeigen
C. Hahn am 23.07.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Ich habe als Neukunde ein Depot eröffnet und sofort nach Freischaltung über das Verrechnungskonto Geld auf das Tagesgeld Plus Konto eingezahlt. Man verweigert mir die Verzinsung mit 2,75 % mit der Begründung ich hätte dafür den speziellen Angebotslink verwenden müssen. … Ich bin sehr verärgert über ein solches Geschäftsgebahren. Mehr anzeigen
Karl Enders am 22.07.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld plus
Bei der Comdirect wartet man minimum 20 Minuten an der Hotline, hat man ein anliegen kann man dies nicht Telefonisch mit den mitarbeitern Regeln. Alle sind zuständig nur nicht für dein Problem. Bei mehren Telefonaten wurde 3 x das gespräch … einfach abgebrochen, 2 x wurde gesagt das Sie mich nicht verstehen können. Auch schriftlich kann man garnicht oder auf eine Rück-Mail warten. Hier sollte die Commerzbank einmal den Mitarbeitern Kundengerechtes verhalten lernen. Mehr anzeigen
Albrecht am 22.07.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Wir sind nun über 8 Jahre bei der Comdirect und schon lange unzufrieden aber nun werden sich unsere Wege trennen. Wer eine Bank sucht, die bei kleinen Dingen ihren Dienst tut der ist hier halbwegs okay aufgehoben. Wer sein Geld … professionell und modern in Obhut geben will, wer jemanden kompetenten erreichen will in einer Notlage oder wer einfachste Bankgeschäfte wie Sofortüberweisungen erledigen will ohne eine Deckelung von 2000 Euro sollte meiner persönlichen Meinung nach besser zu einer besseren Bank gehen. Ich musste heute einen Autokauf verschieben weil das „system“ trotz ausreichender Deckung und entsprechendem Überweisungslimit nach 14000 Euro keine weiteren sofortüberweisungen mehr annahm. Ärgerlich genug, das derartige Überweisungen nur bis 2000 Euro gehen und insgesamt bis 20000 am Tag laut Comdirect AGB s. Wenn man sich aber selbst da nicht darauf verlassen kann ist man echt aufgeschmissen. Und die Mitarbeitenden reden von einem System das man nicht ändern kann. Mir reichts. Mehr anzeigen
Björn am 20.07.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Die neue App ist in punkto Übersicht und Lesbarkeit eine Katastrophe. Auch will ich eine Bank und keine ... Werbung. Während scalable capital immer besser wird wird comdirect immer schlechter.
Adrian am 19.07.2025 Neutral
Produkt: Tagesgeld
Erst der 4. Supportmitarbeiter hat es geschafft, mir den Aktivierungsbrief zukommen zu lassen. 3 davor sagten, die Post braucht halt neuerdings länger (1,5 Wochen jaaaaa ne). Kontobestätigung nur gegen 15 € Gebühr. Finde ich persönlich nicht sehr vertrauenswürdig.
ComDirekt-Kunde, Volumen € 200.000,- am 18.07.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
ComDirect. Verluste aus Optionsscheingeschäftem werden nicht in den allgemeinen Verlustrechnungstopf eingerechnet. Nach Beanstandung desselben habe ich leider nur fadenscheinige Erklärungen erhalten, im 3. Anlauf. Andere Depotbanken handlen das eher im Sinne des Kunden. Unabhängig davon sind auch keine Echtzeiten bei … Kursen etc. zu erwarten. Welcome to the past ...... Mehr anzeigen
Festgeld
Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen für 24 Monate findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr Anbieter für unterschiedliche Anlagezeiträume und mehr zum Thema "Festgeld" erfährst Du in unserem Festgeld-Vergleich.-
920 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
34 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
3 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
12 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
6 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
Annemi am 17.07.2025 Negativ
Produkt: Neueröffnung Tagesgeld Plus Konto - gescheitert
Auf Empfehlung von FT wollte ich als Neukunde ein Tagesgeldkonto eröffnen. Der Weg zu einem Konto und der Kundenservice sind eine Katastrophe. Hänge jetzt seit 40 Minuten in der telefonischen Warteschleife um zu erfahren, ob mein neueröffnetes Tagesgeldplus Konto die … angepriesenen Zinsen für Neukunden erhält. Der Infopunkt beim Konto nennt mir die deutlich niedrigere Verzinsung eines Bestandskontos. Mich beschleicht das Gefühl, dass ich bei dieser Bank leider nicht gut aufgehoben bin. Bei irgendwelchen auftretenden Schwierigkeiten gibt es keine erkennbare Möglichkeit einer Kontaktaufnahme mit existierendem Personal. Ich werde mein Konto wieder kündigen. So habe ich kein Vertrauen in diese Bank! Mehr anzeigen
Jordi am 17.07.2025 Positiv
Produkt: Girokonto
Girokonto und Tagesgeld auch ohne Geldeingang sind kostenlos - da immer >3 Bezahlungen mit Debit-Karte erfolgt. gutes Portfolio besonders im Investment. Auswertungen könnten noch besser strukturiert sein.
Jürgen Bullinger am 17.07.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Intransparente und unfaire Gebührenpolitik beim Wertpapierhandel. 1.) Bei Comdirect kommt es bei Depottransfer zu Lagerstellengebühren. Das trat sogar bei der Migration der Konten der Onvista-Bank zu Comdirect auf, die von comdirect aufgekauft wurde und der Übertrag systembedingt und nicht auf … Kundenwunsch stattfand. 2.) Schwerwiegender ist aber, dass Mindestprovisionen auch bei Teilausführungen und nicht auf die Gesamtorder berechnet werden. Ich hatte eine Order von mehreren hundert einer Aktie eingestellt, die etwa 4€ Kurswert hat. Das Ergebnis war, dass an einem Tag 1 Aktie und am anderen 4 Aktien gekauft wurden. Consors hat vermtulich nicht mit der kleinen Stückzahl zu tun, aber unfair war, dass für beide Tage von Consors eine Mindestprovision von 12,90€, also insgesamt 25,80€ berechnet wurde, während der Kurswert der gekauften Aktien bei nur etwa 20€ lag. Fair wäre gewesen, für den ersten Tag die mindestprovision zu berechnen und dann bei Folgekäufen nur noch die anteilige Provision solange diese die Mindestprovision übersteigt, aber selbst bei einem Versucht der Klärung wurde nicht auf die Provision verzichtet. Mehr anzeigen
Kristina am 16.07.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Der Service dieser Bank ist absolut unterirdisch. 30 Min in der Telefonwarteschleife ohne Antwort, auf Emails wird tagelang nicht reagiert und auf die Auflösung meines Tagesgeldkontos (per Post) warte ich seit bereits 3 Wochen ohne Rückmeldung. PS: Ein Smartphonewechsel hat … bei mir dazu geführt dass ich 6 Wochen keinen Zugriff auf mein Konto hatte + neu angeforderte Zugangsdaten sind nie eingetroffen. Echt enttäuschend, ich eröffne hier definitiv nie wieder ein Konto und hoffe einfach das alte wird endlich aufgelöst. Mehr anzeigen
Birgit Hauk am 16.07.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Die Eröffnung eines kombinierten Giro- und Tagesgeldkontos ist eine reine Katastrophe. Meine Vertragsunterlagen wurden am 18.6.25 geschickt, das ist nun einen ganzen Monat her. Konto wurde noch immer nicht eröffnet. Auf Anfragen bekommt man keine Antwort. Ob ich dieser Bank … mein Geld anvertrauen sollte? Wohl eher nicht! Mehr anzeigen
Pether Merthens am 16.07.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld bei ComDirect
Die Einrichtung des Kontos war und ist eine Katastrophe, Ich habe mich online registriert, mit Bund-ID legitimiert und dann das Passwort festgelegt, alles online. Nun wollte ich mich mit den Daten einloggen, was nicht funktionierte. Somit alles neu nochmal, gleicher … Misserfolg, Habe auch Postident gemacht, klappt auch nicht. Habe weiter mehrfa h die Kontoeröffnung durchlaufen, immer neue Daten zum Login erhalen, nichts funktioniert! Die Begrifflichkeiten sind restlos verwirrend und trotz maximaler Dokumentation hat nichts geklappt. Die Krönung war dann das Mail, dass ich mich noch nicht legitimiert haben soll. Das erfolgte mehrfach mit Bund-ID und einmal mit Postident. Mehr anzeigen
Conny am 15.07.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Sehr kompliziertes Eröffnungsprocedere. Man navigiert ständig zwischen Handy (SMS) und Email hin und her. Ist es geschafft und Kontogebühren werden abgefragt fällt man fast vom Hocker: Von wegen kostenlose Kontoführung. Saftige Gebühren werden genannt für Giro- und Festgeldkonten. Das geht … besser bei anderen Direktbanken. Eröffnungen gleich storniert. Tschüß Comdirekt. Mehr anzeigen
Kunde am 15.07.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Eine interne Überweisung vom Tagesgeldkonto zum Girokonto ist nach 4 Stunden immer noch nicht vollzogen. Die Hotline, nach 20 min Wartezeit, wimmelt mich ab - ich muss eine Nachricht per Formular an die Fachabteilung schreiben. … Mehr anzeigen
Günter Hiller am 14.07.2025 Positiv
Produkt: Tagesgeld
Meine zuerst erstellte negative Empfehlung nehme ich zurück. Nach einer zeitlichen Verzögerung hat alles geklappt. Ein kleiner Hinweis das es etwas Zeit in Anspruch nimmt, von der Zusendung der Zugangsdaten bis zum loging, hätte mir Ärger erspart.
Günter Hiller am 14.07.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Die Einrichtung vom Tagesgeldkonto war katastrophal. Die per Mail zugeschickte Zugangsnummer mit der Aufforderung eine Wunschpin zu erstellen ging schief. Ergebnis einwahl nicht möglich, Login abgelehnt. Zwei Anrufe jeweils 15 Minuten warteschleife brachten uns nicht weiter. Warte jetzt noch einmal … 1 oder zwei Tage dann kündige ich den ganzen Kram. Wenn da soviel schief läuft muss man sich wirklich überlegen da Geld anzulegen. Mehr anzeigen
Tagesgeld
Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Dauerhaft empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr Anbieter und mehr zur Vorgehensweise in unserem Test findest Du in unserem Tagesgeld-Vergleich.-
405 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
12 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
0 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
Keine Anbieterbewertungen mit diesen Filtereinstellungen
Produkte von Comdirect
Kinderdepot
Wertpapierdepot
Girokonto u18
Autokredit
Baufinanzierung
Festgeld
Girokonto
Kredit
Kreditkarte
Tagesgeld
VL-Sparen
Weitere Anbieter
* Was der Stern bedeutet:
Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.
Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).
Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.
Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.
Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.