Erfahrungen mit der Consorsbank (610)

Die Consorsbank wurde 1994 gegründet und bot ab Ende der 1990er Jahre den ersten Wertpapierhandel für Privatkunden online an. Seit 2002 gehört sie zur französischen Großbank BNP Paribas und hieß zwischenzeitlich Cortal Consors. Heute bietet die Direktbank mit Sitz in Nürnberg alle gängigen Bankdienstleistungen an.

Erfahrungsberichte (610)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Girokonto

Beauftragte SEPA-Überweisung (innerhalb D) bleibt im Kontoverlauf völlig unsichtbar, selbstverständlich auch nicht als vorgemerkte Buchung. Auch erneutes Scrollen bzw. Laden der App hat zu keiner Sichtbarkeit der ÜW geführt. Hab dann erneut überwiesen, weil ich von einem Fehler meinerseits ausging und besonders darauf geachtet. Gleiches Problem, die ausgeführte Überweisung ist nirgends zu sehen. Dachte, ob diese evtl. unter 'Aufträge und Vorlagen' in Termin-ÜW sichtbar sind – auch nicht. Selbst 20 Minuten später und nach Tageswechsel um Mitternacht blieb es für den Kunden non-existent. Das st nicht nur in Bezug auf die Zuverläsigkeit und Serösität einer Bank untragbar, man stelle sich vor eine Überweisung an jemanden mehrfach getätigt zu haben, weil man sie nicht sehen konnte, und es Probleme gibt sein Geld zurück zu erhalten... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld, Depot, Girokonto

Ich wollte eine neue Bank ausprobieren. Das Girokonto ist bei Finanztip eine Empfehlung, mit dem Neukundenangebot zu Tagesgeld hatte ich dort eröffnet. Die Erfahrungen sind nicht alle negativ, allerdings im Vergleich zu anderen (Online-)Banken ist die Consorsbank echt noch schlecht aufgestellt. -App ist ausbaufähig, ständig fehlen Dinge (Postfach, Kopieren von Text, sichere textliche Kontaktaufnahme, Suchfilter Konto, aufgel. Zinsen, Anzeige Aktionszeitraum) oder es funktioniert etwas nicht Allgemein, also auch im Online-Interface fehlen: -Übersicht zu anstehenden Daueraufträgen/Termin-Üw: Std. vor Ausführung einfach weg! -Suchfilter Konto -aufgelaufene Zinsen -Anzeige Aktionszeitraum (war schwer zu finden und Zeitraum begann schon vor Erhalt der Kontoverbindung... Bei wenigen Monaten ist das unseriös.) -sichere textliche Kontaktaufnahme inkl. Anzeige ges. Nachrichten im Postfach -leicht ersichtliche Ordergebühren (z. B. Aktion), es wird nur allgemein aus das Preisverzeichnis verwiesen. Ohne Durchspielen mit vorheriger ÜW nicht sichtbar Bankspezifisch: - Für tel. Kontakt wird ein Teil der Online-PIN erfragt, das geht gar nicht. Ansonsten auch erschwert, weil man am Handy zw. App & Kontonr. eintippen zu wenig Zeit hat. - Kundenhotline ist voller Unkenntnis, kaum klare Anworten und widersprüchliche Angaben. Bei erneut notwendigen Telefonaten dazu wurde es auch schon mal ausfallend. Das ist ein Unding. - Per E-Mail werden zu persönliche Daten verschickt, z. B. zu Depotüberträgen. Wozu gibt es ein geschütztes Postfach? - Antworten sind generisch & blümerant freundlich, aber inhaltslos. -App-Rezensionen werden von Consors weder beantwortet noch inhaltlich bearbeitet Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe bei der Consors Bank ein Depot. Jetzt wollen die wissen was ich so jährlich verdiene, was ich so an Vermögen habe etc. Geldwäsche hin oder her, das sind persönliche Angaben die niemanden was angehen. Außerdem buche ich von meinem Girokonto Geld auf das Consors-Tagesgeld, meine Stammbank weiß woher ich jeden Cent kriege. Wenn dieses mit Gesetzesvorgaben begründete Vorgehen nicht bald endet, bin ich da bei Consors raus. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Das Tickersymbol einer bestehenden Aktie in meinem Depot wird geändert und ist unter einer neuen Nummer bei Tradegate ab sofort handelbar. Im Depot wird noch die alte WKN abgezeigt und dass die Aktie eingefroren ist. 1.) Cortal Consors hat es nicht geschafft, über Nacht die Aktie anzupassen. Ich bin mal laienhaft davon ausgegangen, dass sowas eigentlich automatisch passiert (wird ja auch vorher lange angekündigt) und von einem Rechner gemanaged wird. 2.) Cortal Consors kann mir auf Nachfrage nicht sagen, wann die Änderung im Depot sichtbar wird. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe ein Onlinekonto bei Consors, kaufe dort ab und an ein paar Aktien. Jetzt verlangen die daß ich meine gesamte Vermögenswerte offen lege und mein Jahresverdienst. Das ist doch nicht normal.

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Alles Bestens. Nach Problemen mit dem Active Trader wurde mir professionell und freundlich geholfen. Negative Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. In meinem Fall war der Service bei allen Problemen erstklassig.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

sehr sehr sehr...gähn langsam in der Bearbeitung wichtiger Vorgänge. Prinzipiell nicht schlecht aber weit weg von gut. Kein vergleich zur Baader Bank bzw. Finanzen net zero hier dauert es im Schnitt Stunden bei Consors mehrere Wochen.

Negativ

Produkt: Kinderdepot

Nicht nur, dass es Consors über mehrere Monate nicht möglich war, zwei Junior-Depots für meine Kinder zu eröffnen und ich mehrfach und immer wieder zu verschiedensten Legitimationen und Identifikationen aufgefordert wurde. Ich habe dann letzlich innerhalb weniger Tage unkompliziert bei der Comdirect eröffnet. Nun schaffen es die Consors-Herrschaften nicht, den Depotbestand an die Comdirect zu übertragen, weil angeblich die BLZ falsch ist (diese wurde von der Comdirect Homepage übernommen, die werden ihre eigene BLZ schon kennen...). Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe ein Depot für Derviate-Handel eröffnet; die Anmeldung ist sehr ausführlich inkl. privater Infos bzgl. Finanzspielraum. Das kenne ich von anderen Depots (ING, 1822direkt, flatex) nicht. Das ändern der Risikoklassen muss telefonisch erfolgen - lief zugleich ohne Probleme und mit sehr freundlichem Service. Wer es kennt, gerade bei Neo-Brokern endlos in einer Warteschleife zu hängen mit Null-Reaktion, dem sei ein etablierter (und teuerer) Anbeiter mit funktionierenden und wissenden Service empfohlen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kinderdepot

Ich versuche, als bestehender Kunde, seit Oktober ein Depot für meine beiden minderjährigen Kinder zu eröffnen. Leider erfolglos. Nach meheren neuerlichen Legitimierungs-Anforderungen - jeweils mit mehreren Wochen Abstand, habe ich heue final aufgegeben und werde nun bei der Sparda Bank eröffnen. Mein eigenes Depot kündige ich ebenfalls. Mehr anzeigen

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Bin seit vielen Jahren Kunde und immer zufrieden. Die telefonische Erreichbarkeit ist sehr gut. Rückanrufe werden zügig und zuverlässig erledigt. Auch mit dem Kinderdepot für die Enkel klappt es. Für den Service zahle ich gerne etwa mehr als bei einem Neobroker. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Alles gut und übersichtlich dargestellt, große Auswahl an ETF Sparplänen und vernünftige Gebühren. Viele Sparpläne sind gratis z.B. der ETF von Xtrackers auf den MSCI World etc.

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Hochqualifizierte und zuverlässige Bank mit einigermassen übersichtlicher Konto-Anzeige. Bei außergewöhnlichen Ereignissen erhält man zeitnah Benachrichtigungen per E-Mail. Kauf und Verkauf von Wertpapieren in Echtzeit mit meist sofortiger zur Verfügungstellung bzw Abzug der Gelder. Sehr gute Infos zu den Wertpapieren. Ein kleiner Wermutstropfen: Wechsel von Fremdwährung bei kleineren Beträgen mit derzeit 20€ sehr teuer und zeitaufwändig (mehrere Tage) und Konto für eigene Kinder einrichten etwas kompliziert. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Consors Kreditkarte

Vom Kundenserviceberater, nach einer halben Stunde Wartezeit, gesagt zu bekommen, dass es so lange dauert, weil die "Idioten" (Er meinte die Kunden, war aber in dem Moment wohl auf mich bezogen) zu blöd sind zu lesen was in der App steht... (In meiner App stand, ich solle den Kundenservice kontaktieren, da mein Konto bereits gekündigt wurde...) Danach folgte eine lange Rechtfertigung warum ich so lange warten musste, dabei wollte ich doch nur wissen wann das restliche Geld auf mein Referenzkonto überwiesen wird (Konto wurde vor 2 Woche gekündigt und ich habe keine Infos darüber erhalten... ). Antwort: Das kann ich ihnen nicht genau sagen, ich leite das weiter. Alles in allem hab ich keine guten Erfahrungen gemacht mit der Kreditkarte, viel Telefonieren, teilweise 2 verschiedene Antworten zu einem Problem, wenn man öfter anruft und extrem lange Wartezeiten, im Vergleich zu anderen Banken. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Warte seit 4 Wochen auf meine Kontoeröffnungsunterlagen nach dem Video-Ident. Angeblich zu viele zu Neukunden. Wer Geld verbrennen will, ist hier richtig. Gestern Abend eine Nachrichtig bekommen, dass angeblich die VideoIdent-Daten schlecht lesbar seien...Außer meiner Sicht nur Verzögerung.

Negativ

Produkt: Kinderdepot

Es hat Monate gedauert um ein Kinderdepot zu eröffnen. Die Bedingungen und Kosten sind undurchsichtig. Ich versuche seit 3 Wochen in das Online Depot reinzukommen, habe drei Emails und zwei Anrufe an den Kundenservice getätigt und es reagiert keiner. Mir reicht es mit der Consorsbank und ich werde das Konto schließen und zu einer Bank wechseln Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Bank kündigt trotz langjähriger vorbildlicher Kontoführung ohne Angabe von Gründen. Kein zuverlässiger und loyaler Partner. Darüber hinaus ist fehlende Echtzeit Überweisung (eingehend und ausgehend) ein großes Manko.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Seit Jahresanfang kein Zugang zu Depot, Verrechnungskonto und Tagesgeld mehr möglich. Man muss dort zwingend telefonisch Kontakt aufnehmen, es ist aber persönlich niemand erreichbar. Seit 18 Jahren dort „Kunde“. Ich bereue es jedes Mal wieder.

Negativ

Produkt: Tangenerator

Möchte nicht die Tan-App benutzen, habe deshalb einen Tangenerator (nach Frankreich) bestellt, von Kobil geliefert (dauert), Kosten an die 40 €, dazu 3 € Zoll + 5 € Bearbeitung per Extrarechnung, ist das noch normal? Kundenbetreuung geht nicht auf Nachfrage ein. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Haben dort ein gemeinschaftskonto sowie Depot, 2 Juniordepots und Tagesgeldkonto. Bisher alles super gelaufen, sehr zufrieden. Als die EC-Karte mal nicht mehr ging, kurze Email raus und eine neue zugeschickt bekommen.

Empfehlung

Festgeld

Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen für 24 Monate findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr Anbieter für unterschiedliche Anlagezeiträume und mehr zum Thema "Festgeld" erfährst Du in unserem Festgeld-Vergleich.

Neutral

Produkt: Girokonto

Ich habe seit kurzem ein Girokonto Essential. Die Kontoeröffnung verlief ohne Probleme und sehr zügig. Die Konditionen sind recht vorteilhaft. Was mir allerdings sehr negativ aufgefallen ist, ist die oft um 2-3 Tage verspätete Erfassung der Kontoumsätze. Das ist zum einen sehr irritierend. Außerden sind dadurch von mir eingerichtete Terminüberweisungen nicht ausgeführt worden, obwohl zum Termin ausreichendes Guthaben auf meinem Konto vorhanden war! Nur war dieses Guthaben eben noch nicht gebucht!! Absolut inakzeptabel! Eine Bank, die ein Girokonto anbietet, sollte das besser können! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kinderdepot

Schade, die Konditionen sind ja ganz gut, aber es scheint voellig unmoeglich zu sein ein Kinderdepot zu eroeffnen. Immer fehlt dann noch irgendetwas und die Kommunikation geht nur via Telefon und Schneckenpost, auf Mails wird nicht geantwortet. Nach mehr als sechs Wochen werden wir aufgeben. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Die Formalien der Eröffnung des Tagesgeldkontos, unübersichtliche Menüführungen, Unzahl von Bestätigungen, unzulängliche Korrespondenz der Bank, Zusammenfassung: Service dieser Bank suboptimal

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Ich bin mit dem Depot bei der Consorsbank gut klar gekommen. Seit einiger Zeit gibt es eine neue App, mit der ich mich sehr schwer tue. Zu umfangreich, zu viele Möglichkeiten. Das überblicke ich einfach nicht. Darum habe ich mich entschieden, mein Depot nun doch zu kündigen. An sich schade. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Nach einer technischen Wartung am Wochenende ist mir plötzlich die Bearbeitung eines Sparplans nicht mehr möglich ( Handy + PC), über dem Sparplan wird eine konstante Fehlermeldung angezeigt, die auf einen programmseitigen Fehler schließen lässt. Habe den Support kontaktiert, Problem genau geschildert + Screenshot. Seitdem bekomme ich vorgefertigte Standardantworten, werde nach Dingen gefragt, die ich längst geschildert habe, es wird nach einem Screenshot gefragt, den ich längst geschickt habe, mehrfach wurde ich aufgefordert, die Bearbeitungsmaske zu öffnen, welche ich ja nicht öffnen kann, darum hatte ich den Support ja kontaktiert! Ein unglaubliches Maß an Inkompetenz, ich denke ernsthaft über einen Wechsel nach. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Gute übersichtliche Plattform, schneller Service

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

rundum tolles depot seit über 6 jahren immer schnell, günstig und alles handelbar !

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Nach mehr als fünf Jahren wurde mein Konto und Depot ohne Angaben von Gründen gekündigt. Auskunft wird keine gegeben. Sehr ärgerlich, da ich gerade wenig Zeit und Nerven habe mein Depot zu übertragen. Ich finde dieses Verhalten sehr unprofessionell, noch dazu die Consorsbank kostenintensiver ist als einige der Konkurrenten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

sind immer noch nicht im Digitalzeitalter angekommen. Habe den Eindruck; es ist Pflicht, Kunden zu verärgern

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Alle Buchungen, die ein bisschen von dem Tagesgeschäft einer Depotverwaltung abweichen gingen bisher bei der Führung meines Kontos schief (Aktiensplit, Berechnung der Kapitalertragssteuer, ...). Fehler passieren. Doch die teilweise schnodderige Art der Fragenbeantwortung, die lückenhafte Problemlösung bzw. fehlende Kompetenz bei den Sachbearbeitern und Sachbearbeiterinnen, eine entsprechende Korrektur zeitnah durchzuführen, ist nicht akzeptabel. Mehr anzeigen

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der Consorsbank

Girokonto

Empfehlung

Kinderdepot

Empfehlung

Wertpapierdepot

Empfehlung

Autokredit

Baufinanzierung

Kreditkarte

Tagesgeld

VL-Sparen

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.