DKB hat ab 2023 die vorher kostenlose Girokarte kostenpflichtig gemacht, ohne per Post oder E-Mail zu informieren! Da das Konto selten benutzt und über eine Finanz-SW geführt wurde, fiel das erst im April 2024 wegen negativem Saldo auf. Die sofortige … Mehr anzeigen
Finanztip Empfehlungen
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Bewertung zu DKB
Erfahrungen mit der DKB (2278)
Die Deutsche Kreditbank ist eine Tochter der Bayerischen Landesbank. Das Geldhaus mit Hauptsitz in Berlin ist als sogenannte Direktbank ausschließlich im Internet tätig und hat keine Filialen. Seit der Gründung im Jahr 1990 gehört die Vergabe von Krediten zum Hauptgeschäft der DKB. Sie bietet ihren drei Millionen Privatkunden jedoch auch verschiedene Geldanlageprodukte wie Festgeld oder Fondssparpläne an.
Erfahrungsberichte (2278)
Kleko am 10.04.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Heinz Ilschner am 08.04.2024 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Debit-Karte wird seit längerer Zeit bei Zahlungen abgewiesen, weil sie angeblich im VISA-Secure-Verfahren nicht registriert sei. Weder Formular-Kontakt noch Service-Hotline haben das Problem gelöst. Was ist da los?
DKB Kunde am 08.04.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Anruf bei der Hotline, weil die Visacard nur noch mit Chip und nicht mehr kontaktlos funktioniert, trotz passender Einstellung in der App. Mitarbeiterin geht ran, sagt dass ich zu leise bin, als ich ihr sage, dass ich einen kurzen Moment … brauche, um mich lauter zu stellen, legt sie einfach auf. Das ist beste Anti-Werbung für eine Bank! Dann kann ich gleich zu N26 wechseln, wo ich nur noch per Chat etc. kommunizieren kann. In den 20 Jahren, in denen ich bei der DKB bin, ist die Leistung der Bank deutlich schlechter geworden! Mehr anzeigen
Frank am 08.04.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Seit Herbst letzten Jahres wird digital umgebaut und umgebaut, einfach schauderhaft. Ich bin über 10 Jahre Kunde, aber was seit dem "Umbau" geboten wird, ist unterirdisch. Aus persönlichen Gründen kann ich die Bank z.Zt. nicht wechseln, sonst wäre ich schon … weg Mehr anzeigen
Rick am 08.04.2024 Positiv
Produkt: Girokonto
- Einfache und übersichtliche Handhabung - Kostenloses Bargeldabhebung ab 50E weltweit mit Aktivkundenstatus
Michael Sommer am 08.04.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Die DKB ist eine altertümliche Bank, mit veralterten Funktionen, 21. Jahrhundert und Digitalisierung Fehlanzeige. Die DKB ist im Fax und Papierformularzeitalter steckengeblieben. Versuche die Online-Funktionen zeitgemäß zu gestalten und zu modernisieren erweisen sich mehr oder weniger als Rohrkrepierer. Sie wollen … in der Smartphone-App etwas ausführen ? Die App hat aber nur eingeschränkte Funktionen. Genau das was sie erledigen wollen geht damit nicht. Also werden Sie zum „neuen“ Computer-Online-Banking weitergeleitet. Wenn sie Glück haben können Sie sich einloggen. Ich persönlich bin schon mindestens 6 Mal abgewiesen worden, weil angeblich mein Passwort falsch ist. Das ist aber 100% richtig. Also muss ich neue Login-Daten anfordern. Telefonisch ? Da hängen sie in der Warteschleife, es ist sinnlos. Per e-mail ? Da benötigen sie viel Geduld. Das geht aber auch nicht digital, nein sie bekommen Papier-Post. Jeder kann aus ihren Briefkasten die Post rausangeln und ihr Konto plündern. Was ist wenn sie im Ausland sind ? Wenn wir also von „neuer“ Computer-Online-Banking-Software sprechen, dann muss gesagt werden, so neu ist die auch nicht, ist auch schon mehrere Jahre alt. Vorausgesetzt sie können sich einloggen, falls sie durchblicken mit all diesen PIN, TAN2GO Wirrwarr etc. dann stellen sie schnell fest, genau das was sie erledigen wollen geht damit nicht. Das Neue ist schlechter als das Alte, so was gibt’s nur bei der DKB. Also werden sie weitergeleitet zum alten Computer-Online-Banking. Wenn sie nochmals Glück haben, können sie sich hier einloggen und hier alle Funktionen nutzen, aber nicht online. Das ist aber nicht selbstverständlich, denn oft liegt eine Störung vor und es geht gar nichts mehr. Erst müssen sie das 12-seitige Formular 4711 a+b und das 5-seitige Formular 0815 c-f, (etwas dramatisiert) herunterladen. Dann ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben, einscannen und wieder hochladen. Wo immer sie auf der Welt sind, sie müssen immer einen Drucker und einen Scanner dabei haben. Für Leute, die viel reisen, Rentner die im Ausland überwintern, Leute mit geringen Computerkenntnissen, digitale Nomaden etc. ist die DKB nicht geeignet, eine Zumutung. Mehr anzeigen
Andreas am 04.04.2024 Positiv
Produkt: Girokonto
Ich bin seit mittlerweile 15 Jahren bei der DKB. Vor 2-3 Jahren hätte ich noch die Schulnote 1 vergeben. Inzwischen ist die DKB bei mir aber auf eine 2 abgerutscht. Ich bleibe trotzdem bei Positiv - weil das im Vergleich … zu anderen Banken relativ gesehen immer noch der Fall ist. Dass ich für Kreditkarte und Giro-Karte inzwischen Gebühren zahlen muss, ist zwar ärgerlich, aber dafür gibt es keine Kontoführungsgebühr und die Zinsen sind in der Regel überdurchschnittlich. Unterm Strich passt das noch. Die neue Banking-App ist leider immer noch eine Baustelle, vieles geht damit noch nicht. Gleiches gilt für das neue online-Banking im Browser. Ich nutze daher immer noch die klassische Webseite. Negativ finde ich, dass die 2-Faktor-Autorisierung quasi nur eine 1,5-FA ist. Seit mein Kartenleser nicht mehr unterstützt wurde, bin ich notgedrungen auf die App umgestiegen. Aber wer Zugriff auf das Smartphone hat, hat auch Zugriff auf das Online-Banking. Da ist kein 2. Faktor mehr da. Dabei wäre es z.B. ein Leichtes, die kontaktlose Kreditkarte mit dem NFC-Leser auszulesen. Positiv finde ich, dass ich fast auf der ganzen Welt kostenlos Bargeld abheben kann mit der Kreditkarte. Gescheitert bin ich bisher nur an der lokalen Sparkasse und an unbekannten Schriftzeichen auf Geldautomaten. Die Dinge, für die man normalerweise in eine Filiale gehen würde, wie Schecks einlösen oder Edelmetall kaufen, klappen wunderbar und sehr schnell auch per Post. Was mir fehlt, sind ein paar mehr DKB-Geldautomaten, wo man auch Geld einzahlen kann. Andere Banken übernehmen diesen Service immer weniger. Mehr anzeigen
Bernd Müller am 04.04.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Internetauftritt, Leistungsumfang und die Gebührengestaltung der DKB sind in Ordnung. Jedoch muss die Girocard seit 2023 extra bezahlt werden. Die Kommunikation mit der DKB ist in letzter Zeit schwierig geworden. Eine Email-Adresse ist nur auf Umwegen zu finden. Mails werden, … wenn überhaupt, nur schleppend beantwortet. Der Kontakt per Telefon dauert lange, Wartezeiten von über 15 Min sind nicht selten. Mehr anzeigen
Norman Gebhardt am 03.04.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Ich bin seit 2014 Kunde bei der DKB, und war immer zufrieden. Die letzten Jahre fing es dann an, mit dem Abbau des Service für die Kunden. Zuerst wurde die Kreditkarte kostenpflichtig. Die Hotline ist kaum noch zu erreichen. Wenn … man mal einen Mitarbeiter ans Telefon bekommt, ist er auch noch Inkompetent, Fragen zu beantworten. Nachdem mal den einzigen Geldautomaten in Dresden abgerissen hat, ohne die Kunden zu informieren. Habe ich jetzt mein Konto gekündigt. Never ever DKB Mehr anzeigen
WF am 03.04.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei der DKB und war sehr lange auch zufrieden. Leider wurden die Leistungen immer mehr zusammengekürzt und der Kundenservice ist mittlerweile nur noch schlecht, vorausgesetzt man erreicht diesen überhaupt. Schade...
Wertpapierdepot
Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.-
56 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
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351 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
Pautz Dietmar am 02.04.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Gern wollte ich eigentlich das Angebot der DKB nutzen „ Konto in 5 Minuten“. Nach zügigem Online Ident - Schweigen. Nach einer Woche gemahnt. Soll nun Schnell gehen. Nach einer weiteren Woche erhielt ich immerhin per Post Infos zur App. … Kontonummer, Karte, PIN - alles wesentliche fehlt jedoch. Nach 19 Tagen immer noch kein nutzbares Konto. Somit erfolgte heute Kündigung. Mehr anzeigen
Michael Jeising am 02.04.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Nach mehreren Anrufen beim Kundenservies konnte ich meine Tan app nicht aktivieren ,es lag nicht an den Mitarbeitern der DKB sonder an der Kompliziertheit der beiden Apps hatte das Konto 4 Monate und habe es gekündigt da ich es nicht … benutzen konnte ausser Spesen nicht gewesen Mehr anzeigen
Christian L. am 31.03.2024 Positiv
Produkt: Girokonto
Ich bin mit der DKB sehr zufrieden, weil noch nie Zahlungs- oder Technikprobleme hatte. Außerdem ist die Visa Debit Kreditkarte sehr gut, weil die keine Fremdwährungsgebühren beim Bezahlen und Geld abheben hat. Kann die negativen Bewertungen nicht verstehen.
S. Göllner am 30.03.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Nach einem Betrugsfall und nachfolgender Reklamation wurde von der DKB ein wichtiges Anschreiben zur Bestätigung des Fall ausschließlich per Online Postfach und ohne Benachrichtigung zugestellt. In der Folge wurde die Frist versäumt und der gestohlene Betrag (1200,-) von der Bank … kommentarlos zurückgebucht. An diesem Beispiel offenbarte sich ein unmöglicher Kundenservice, der grob Fahrlässig verfährt, keine Kulanz kennt und mich nun zum Kündigen aller Konten zwingt. Mehr anzeigen
Klaus am 27.03.2024 Neutral
Produkt: Girokonto
Ich bin seid 2007 Kunde bei der DKB und war bis vor wenigen Jahren sehr zufriedener Kunde. So zufrieden, dass ich garnicht grossartig über meine Bank nachdenken musste. Es funktionierte einfach alles. Und wenn es doch mal ein Problem gab … liess es sich schnell mit Hilfe der Hotline aus der Welt schaffen. Seid ca. 4 Jahren nimmt meine Zufriedenheit aber stark ab. Zuerst kam die Einführung der Debitkarte und damit auch die neue App. Dann wurde gesagt für Bestandskunden ändert sich nichts, um dann kurze Zeit später die Giro- und Kreditkarte doch kostenpflichtig zu machen. Die App lässt auch immer noch funktional stark zu wüschen übrig, wenn man sie mit der alten, mittlerweile abgeschalteten App vergleicht. Das schlimmste finde ich aber die technischen Probleme. Des öfteren funktioniert die neue App nicht oder es finden mal wieder "Wartungsarbeiten" statt. Auch kam es auf meinem Konto zu mehreren Fehlbuchungen, zuletzt im Januar diesen Jahres. Als ich dann versucht habe diese mit Hilfe der Hotline zu klären, kam ich in den Genuss der wohl auch verringerten Hotlinequalität. Über eine Stunde hing ich in der Warteschleife bis ich jemanden ans Telefon bekam. Diese Mitarbeiterin war sehr unfreundlich und ungeduldig, konnte mir aber immerhin helfen und die Fehlbuchung rückgängig machen, die wohl aufgrund eines technischen Problems im System der DKB entstand. Nach dieser Erfahrung habe ich ein Konto bei einer anderen Bank eröffnet. Mehr anzeigen
Uwe DKB Fan am 25.03.2024 Positiv
Produkt: Girokonto, Festgeld, Debitkarten
Seit 17 Jahren zufriedener Kunde. Seit Jahren also jede Menge Gebühren gespart. Service befriedigend. Festgeldzins ohne Neukunden Lockangebote. Dass sich die Märkte verändern und alle Banken wieder ihre Gebühren erhöht haben, ist eben so. Alles wird teurer aber auch die … Gehälter fast aller Branchen wurden deutlich nach oben angepasst. Im Übrigen: Girokonto mit 700€ Geldeingang mit Debit Visa bleibt kostenfrei. Ein weiteres Konto auf Partner*innen zu gleichen Bedingungen wäre kostenfrei möglich und soweit mit bekannt ist kann dazu ein Gemeinschaftskonto kostenfrei eingerichtet werden z.B.: für Mieteinnahmen. Eine kostenfreie echte Kreditkarte auch ohne Konto mit 100% LS-Einzug (Visa, Amex; Master) sollte man sich am Markt beschaffen können. Die EC Karte für weniger als 12 € p.a. halte ich für mich für erforderlich wg. 2. Zugang zu den Konten und Nutzung von Tankautomaten. Nur wegen kleineren Anpassungen die Bank zu wechseln ist m.E. bislang nicht nötig. Wechselt doch lieber jährlich den Stomanbieter ;-) Mehr anzeigen
Julius am 25.03.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Keine Hilfe durch Hotline bei gesperrtem Zugang, zwei verschiedene Mitarbeiter beendeten das Gespräch,ohne dass das Problem behoben wurde.
Stefan Zinkler am 24.03.2024 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Wir sind seit vielen Jahren Kunde der DKB mit einem Girokonto. Nachdem die DKB ihre VISA-Karte kostenpflichtig gemacht hat, haben wir nur noch die DEBIT-VISA-Karte der DKB, die man jedoch nicht für Mietwagen und manche Hotels einsetzen kann. Leider funktioniert … das VISA-Secure-Verfahren bei der Karte seit Monaten nicht, so dass man mit der Karte auch nicht mehr online einkaufen kann. Anfrage bei der DKB haben zu keinem Ergebnis geführt - leider. Mehr anzeigen
Paul am 20.03.2024 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Ich war 14 Jahre lang Kunde bei der DKB und war die ersten 10 Jahre auch sehr zufrieden und habe locker 10 neue Kunden angeworben, weil ich das Gesamtprodukt überzeugend fand. Die letzten Jahre ging es aber extrem bergab. Beim … Kundenservice konnte man mehr als 45 Minuten am Telefon warten, die Server waren ständig nicht erreichbar, das Depot war nicht erreichbar. Weiterhin die neue App, welche noch nichtmal ansatzweise fertig war, aber man wurde gezwungen diese zu nutzen. Und wenn sich der Service massiv verschlechtert, was macht die Bank? Erstmal alle Gebühren massiv erhöhen, welche mich alle trafen: - Girokarte von kostenfrei auf 0,99€ im Monat - Zweites Girokonto von kostenfrei auf 2,50€ im Monat - Kreditkarte von kostenfrei auf 2,50€ im Monat - Halten von ADR Aktien von kostenfrei auf 2c je Aktie je Jahr - Quellensteuervorabbefreiung für Frankreich, von 11,90€ auf 30,00€ - Ordergebühren auch erhöht. Die Summe der Veränderungen kostet mich mindestens 250€ mehr im Jahr. Nachdem der Kundenservice dann auch unfreundlich auf meine Anfrage reagierte, war der Strick der Verbundenheit gerissen. Die Consorsbank freut sich nun über einen neuen Kunden. Dort kostet es alles weniger, die App und Server laufen zuverlässiger und die Bank ist nicht ständig im Fokus von Negativschlagzeilen. Schade, die DKB war mal so gut. :-( Mehr anzeigen
Frank K. am 20.03.2024 Positiv
Produkt: Girokonto
Ich bin Neukunde, hat alles super geklappt. Habe schon Geld vom alten Konto auf das neue Konto. Habe dann auch Tagesgeld eröffnet, das umbuchen ging super. Vorher musste ich noch mal mein Überweisungslimit hochstellen, da ich es sicherheitshalber runter gestellt … habe. Alles per APP super schnell und einfach. Mehr anzeigen
Girokonto
Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.Guido L. am 19.03.2024 Positiv
Produkt: Girokonto
Bei der Bank laufen alle Standardgeschäfte wie sie sollen. Ich habe sowohl das Girokonto mit Visa Debit, als auch die Kreditkarte und darüber hinaus auch ein Depot. Alles wird über eine App oder die Webseite erledigt. Bei Auffälligkeiten ruft die … Bank an (bei mir sollte eine Karte im Ausland eingesetzt worden sein werden, ich war jedoch nicht dort). Wenn man mal einen Menschen am Telefon braucht, muss man Wartezeiten in kauf nehmen. Dann bekommt man aber Hilfe. Mehr anzeigen
Torsten Behrendt am 19.03.2024 Positiv
Produkt: Wertpapierdepot
+ gute Übersicht in der App, + alles an einem Platz, Girokonto, Tagesgeld und Broker + Marktplätze sind auswählbar - etwas zu hohe Kosten, gerade für Sparpläne fallen auch für Aktien ETF's Handelsgebühren an.
Andreasw am 18.03.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Ich habe heute die Jahressteuerbescheinigung 2023 in mein Steuerprogramm übertragen, Fehlermeldung, Solidaritätszuschlag falsch. Taschenrechner genommen, 5,5 % von 93,81 Eur sind 5,16 Eur (5,15955) , die DKB weist mir 5,17 aus. Versuch die DKB zu kontaktieren, man wird auf das … neue Banking umgeleitet (Web). "Bestätigen sie ihre Anmeldung in der DKB App" - ok, App gestartet, PIn eingegeben - und dann bin ich dort angemeldet, keine Option die Webanmeldung freizugegen. Das Zusammenspiel Web/DKB-App ist ein Trauerspiel, ich werde mein Konto jetzt kündigen, die Zeit für solche Spiele habe ich nicht. Mehr anzeigen
Steffen K. am 09.03.2024 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Bin seit ewigen Zeiten bei der DKB, weil mir damals das Modell Girokonto + Kreditkarte mit guter Verzinsung gefallen hat. Gibts nicht mehr - geschenkt. Aber: Ich habe noch eine "richtige" Visa-Kreditkarte, die bis 2025 gültig ist und auch im … Netz z.B bei booking.com noch akzeptiert wird. Im Online-Banking taucht sie aber nicht mehr auf. Eine Nachfrage bei der DKB ergab die lapidare Antwort, daß die Karte gekündigt sei, ohne Angabe, wer und warum. Das könnte mir egal sein, wenn ich nicht eine Vorausbuchung eines Hotels im Sommer hätte, das 4 Wochen vorm Einchecken eine Kaution von der Karte einziehen will! Mehr anzeigen
Thomas Werner am 08.03.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Nach dem ich mein Banking nicht mehr mit dem TAN Generator machen konnte, weil mir die kostenfreie (EC-Karte) gekündigt wurde, habe ich das Konto über meine neue Bank gekündigt. Die Kündigung war zum 30.11.2023. Diese Kündigung wurde nicht durchgeführt unter … Begründung, das ich kein SEPA Lastschrift erteilt habe. Bemerkt habe ich es durch Zufall im Feburar 2024 weil ich noch meine letzten Kontoauszüge per Mail angefordert habe und bisher auch keine Kündigungsbestätigung bekommen habe. Nun wird behauptet dies wäre mir zugestellt worden. Die Antwort auf eine Mail dauert über eine Woche. In dieser geht man nicht auf die Zusendung der Kontoauszüge ein und lehnt den Kündigungszeitpunkt einfach ab. Nie wieder DKB. Mehr anzeigen
kaktus am 08.03.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
War bisher immer sehr zufrieden, musste jetzt aber leider feststellen, dass der Service nicht so toll ist. Widersprechen sich: Wird wie in der Anleitung ausdrücklich geschrieben, dass keine Legitimation erforderlich ist, wird der Auftrag wegen fehlender Legitimation abgelehnt. Bei Rückfrage … dazu, gibt es Standardantworten zum Grundthema, die aber nichts mit der Frage zu tun haben. Auch wurde ein 2. Konto ohne Begründung abgelehnt, obwohl keine Schulden vorhanden sind und mtl. Eingänge auf 1. Konto i.H.v. über 3.000€. Mehr anzeigen
Paul am 08.03.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Vollmacht für die Ehefrau wurde erst nach 2 Monaten bearbeitet. Die Kündigung der Miles and More Kreditkarte (die von der DKB ausgegeben und gekündigt werden muss) steht auch seit 2 Monaten aus, Gebühren werden freundlich abgebucht. Verweis vom M&M Service … auf DKB und das die überlastet sind. Soll die Lastschriften jetzt zurückholen! Der Service wird immer schlechter! Mehr anzeigen
daVinci am 07.03.2024 Negativ
Produkt: Visa Debit
Wurde Opfer eines raffinierten Phishing Angriffs über EBay Kleinanzeigen. Nachdem ich Verdacht geschöpft hatte ließ ich sofort Konto und Karte sperren. Der Servicemitarbeiter an der Hotline hatte auch schon die betreffende Buchung als angekündigt gesehen und ich forderte ihn auf … sie zu blockieren. Das ging angeblich noch nicht weil erst angekündigt, ich könne sie ja später zurückfordern. Denkste: nach abwehrendem Schreiben eines weiteren Dienstleister habe ich von der Verbraucherzentrale empfohlen bekommen, einen Fachanwalt einzuschalten. Inzwischen ist ein Jahr vergangen, es tut sich immer noch nichts. Geld im 4-stelligem scheinbar weg! Mehr anzeigen
S.Gerhardt am 06.03.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Heute, 06.03.2024 gab es zwei unabhängige Fehler: 1. doppelte Belastung des Girokontos mit gering unterschiedlichen Beträgen nach einem Aktienkauf für das Depot. Ergebnis: Girokonto war im neg. Bereich. Besonderheit: Doppelbuchung war nur in der App und im neuen Webbanking zu … sehen, nicht im "alten" Banking. 2. Dauerauftrag wurde neu für Ende des Monats eingerichtet, wurde aber sofort dem Girokonto belastet, obwohl der Dauerauftrag nachvollziehbar richtig angelegt wurde. Auch hier wieder: Fehlbuchung war nur in der App und im neuen Webbanking zu sehen, nicht im "alten" Banking. Von DKB wurde mir tel. gesagt:"es gab gestern ein SW Update... ggf. liegt es daran..." Mehr anzeigen
Elias am 05.03.2024 Positiv
Produkt: Girokonto
Ich bin seit vielen Jahren dort und nach den anfänglichen App-Problemen kann ich nichts Negatives mehr berichten. Service war bei mir bisher schnell und freundlich erreichbar und man ist bei den Zinsen immer vorne mit dabei.
Kreditkarte
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Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).
Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.
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