Erfahrungen mit der DKB (2592)

Die Deutsche Kreditbank ist eine Tochter der Bayerischen Landesbank. Das Geldhaus mit Hauptsitz in Berlin ist als sogenannte Direktbank ausschließlich im Internet tätig und hat keine Filialen. Seit der Gründung im Jahr 1990 gehört die Vergabe von Krediten zum Hauptgeschäft der DKB. Sie bietet ihren drei Millionen Privatkunden jedoch auch verschiedene Geldanlageprodukte wie Festgeld oder Fondssparpläne an.

Erfahrungsberichte (2592)

Alle

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Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe seit knapp 15 Jahren mein Girokonto und mein Depot bei der DKB. Aufgrund der Änderungen der letzten Jahre habe ich aber jetzt nach und nach mein Geschäft zu anderen Banken verlagert. Hier einige Highlights: 1. Abschaffung des zweiten kostenlosen Girokontos, dies habe ich immer zur Trennung der regelmäßigen Zahlung benutzt. Die Abschaffung war noch halbwegs verschmerzbar. 2. Immer noch keine Echtzeit Überweisung. Absolut unverständlich, da diese eh demnächst Pflicht werden. 3. In der neuen Postbox kann man sich nur noch einzelne Dokument herunterladen. Die Übersichtlichkeit der gesamten Webseite und App ist unterirdisch. 4. Trotz mehrfacher Aufforderung war die DKB nicht in der Lage korrekte Einstandskurse für meine Aktienposition einzupflegen. 5. Transaktionsgebühren beim Aktienkauf und Verkauf sind nicht mehr zeitgemäß in dieser Höhe. 6. Mehrfach wurden Kreditkarten ohne Vorwarnung ausgetauscht (Sicherheitsprobleme). Einmal stand ich im Urlaub und konnte die Karte nicht mehr nutzen. Zum Glück hatte ich von Mitbewerbern Alternativen dabei Es ist schade zu sehen, dass eine Bank, die über eine lange Zeit einen sensationellen Service und ein tolles Produkt angeboten hat, so runter gewirtschaftet worden ist, dass man faktisch gezwungen wird seine Geldgeschäfte über andere Anbieter abzuwickeln. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Kundenservice grottenschlecht. Wenn du einen größeren Betrag überweisen möchtest und die Betrugsprävention zuschlägt ist man aufgeschmissen. Auf Mails wochenlang keine Reaktion, auch keine Überweisung. War mal ne gute Bank. Versucht mal jemanden zu erreichen, digitaler Assistent gibt irgendwann auf und will durchstellen, dann nur verzerrtes Rauschen. Servicewüste! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Die DKB hat mir ohne mein Wissen oder wollen eine "Austausch-Kreditkarte" zugeschickt. Die kam nie an sondern wurde abgefangen und Missbraucht. Die Reklamation lehnt die DKB mit dem Hinweis "allgemeines Lebensrisiko" ab. Es bleibt nur der Klageweg. Traurig das ich als ehemals zufriedener Kunde und vor allem ehemaliger Mitarbeiter so etwas erlebe. Im Übrigen setzt die DKB soweit ich weiß inzwischen in Sachen Kundenkommunikation nur noch auf KI und Call-Center von Subunternehmen bei der Qualifikationen oder Kompetenzen überhaupt nicht vorhanden sind. Wirklich traurig wohin sich diese Bank entwickelt hat. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Wurde während einer Reise aus meinem DKB-Konto ausgeloggt, weil sie plötzlich ihre Sicherheitsfunktionen geändert haben – ohne vorher irgendeine Info rauszuschicken. Da ich meine deutsche Nummer nicht dabei hatte, konnte ich mich nicht mehr einloggen und hatte keinen Zugriff mehr auf mein Geld. Der Telefonsupport war komplett nutzlos. Ich stehe jetzt in Usbekistan ohne Möglichkeit, Bargeld abzuheben, mit Karte zu zahlen oder online etwas zu bezahlen. Extrem stressige und absolut inakzeptable Erfahrung. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto u18

Eröffnung eines U18 Kontos beantragt. Unterlagen wurden in deutsch und oder englisch angefordert. Alles exakt so eingereicht. Daraufhin passierte erst einmal wochenlang nix. Nach mehrfacher Nachfrage kam dann eine Mitteilung, das die Dokumente in englisch nun doch noch übersetzt werden müssen. Also Übersetzung veranlasst und wieder neu eingereicht. Es ging um eine Generalvollmacht. Danach dann wieder nix. Via Hotline kommt man nicht durch zur Fachabteilung. Ist mir in 3 Monaten nie gelungen. Nach diversen weiteren Anfragen kam dann, nach nunmehr fast 3 Monaten, die Mitteilung, dass die vorgelegte Generalvollmacht für die Konteneröffnung nicht ausreicht. Lustiger Weise hatten wir mittlerweile bereits bei einer anderen Bank mit exakt den gleichen Dokumenten innerhalb 48 Stunden erfolgreich ein U18 Konto eröffnet. Fazit: Der Service und insbesondere die Hotline der DKB sind unterirdisch. Service ist gleich null, alles dauert ewig lange und offensichtlich blickt niemand mehr durch. Es werden Unerlagen angefordert, die anschließend als unzureichend erklärt werden usw. Echt Gruselig. Und die DKB App ist mittlerweile auch eine Katastrophe. Die Bank war mal ein echter Tip. Das ist mittlereile lange vorbei. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Die DKB ist seit Jahren nicht dazu in der Lage, Echtzeitüberweisungen auszuführen. Man lässt sich bis zum letzten Tag Zeit dafür, wenn es der Gesetzgeber vorschreibt (10/25). Selbst die Neobroker bekommen das hin.

Positiv

Produkt: Girokonto

Super......hab Konto und Aktien... alle in der Familie....bloß gut hat man da noch persönliche Ansprechpartner und nicht nur Maschinen....bin seit Jahren Kunde. Hoffentlich bleiben persönliche Berater erhalten......

Negativ

Produkt: Girokonto

Kurz zum Fall: • Ich war 19 Jahre alt, hatte kaum Online-Erfahrung und begann gerade meinen ersten Verkauf via Kleinanzeigen. • Am 23./24. März 2025 verlor ich durch eine täuschend echte Phishingseite sowohl Zugriff auf mein Konto als auch meine Ersparnisse in Höhe von 3.810 €. • Obwohl ich sofort reagierte (Kontaktformular ausgefüllt, mehrmals bei der Bank angerufen, Sperrung ausgelöst, Anzeige bei der Polizei erstattet), wird die Deutsche Kreditbank AG (DKB) nicht zur Rückerstattung gezwungen. • Sie stützt sich ausschließlich auf den Vorwurf “grober Fahrlässigkeit” trotz zahlreicher belegter Tatsachen, die diesen Vorwurf widerlegen (kein Code erhalten, falsches Gerät verwendet, keine Autorisierung erfolgt). Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Mein Konto wurde gehackt. 21 Anrufe bei der DKB nach ewigen Wartezeiten - 21 verschiedene Auskünfte bzw gar keine. Ich lese hier, dass Überweisungen geprüft wurden. Von meinem Konto gingen etwa 15 Überweisungen raus, mit nicht kleinen Beträgen - alle akzeptiert!!! Sobald ich meinen neuen Zugangsdaten habe kann ich dann auch endlich mal meinen vermutlich nicht mehr vorhandenen Kontostand einsehen, da ich am Telefon keine Auskunft über diesen Stand bekomme. Doch, 3 Mitarbeiter sagten mit Stände, jeder einen anderen! Und jeder sagte mir, ich müsse gar nichts tun. Der letzte Mitarbeiter hat mir dann doch erklärt, was und wie ich diese Umsätze reklamiere. Danke, dass ich doch nochmal hartnäckig war und das 21. Mal angerufen habe. Mein Konto wird zeitnah mangels Hilfe und ständig anderer Aussagen aufgelöst. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DKB

Keinerlei Ansprechpartner, Antworten werden mit "Ihr DKB" Team unterschrieben ohne Sachbearbeiter. Beim Anrufen wurde ich mitten im Gespräch aus der Leitung geworfen, nach 20 min Warteschleife. Die sprachliche Verständigung ist schlecht , einmal aufgrund der Telefontechnik der Bank, dann wird man mit netten Mitarbeitern verbunden, die aber Deutsch nicht als Muttersprache haben und nicht helfen können bzw nichts entscheiden dürfen " Ich verbinde sie in die Fachabteilung " - Weiterleitung klappt dann nicht oder die Angestellten sind im Feierabend. Beim Weiterleiten wird dann der ganze Identifizierungsprozess wiederholt und Sachverstand ist dann auch wenig vorhanden. Nach vielen Jahren als Kunde bei der DKB kündige ich sofort, ebenso viele Bekannte. Dann lieber vor Ort etwas mehr bezahlen aber sachkundige Mitarbeiterinnen sind da und die Steuern der Bank bleiben vor Ort. Mehr anzeigen

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Girokonto

Girokonto mit Geldeingang bietet wirklich ein sehr gutes Leistungspaket. Wer alles aus einer Hand haben möchte sollte sich überlegen, ob er zur DKB wechselt. Services sind online und in der App gut verfügbar und es besteht der Eindruck, dass sich das auch immer weiter entwickelt. Daher ein positives Ergebnis. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Katastrophaler Kundenservice! Seit zwei Wochen kann ich mich in der App nicht mehr einloggen. Telefonischer Support freundliche, sandte mir aber einfach postalisch neue Zugangsdaten zu, was nicht half. Seit heute auf der Support- Seite keine Telefonnummer mehr zu finden. E-Mail Kontakt antwortet mir ständig mit "wunschgemäß haben wir..." und richtig mir irgendwas ein, was ich mir nie "gewünscht" habe. Sobald möglich, werde ich meine Konten bei der DKB umgehend kündigen. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Kreditkarte

Ich bin langjährige Kundin bei der DKB und nutze seither auch die Kreditkarte. Anfangs war sie komplett kostenlos, seit ca. 3 Jahren wurde dies geändert. Nun zahlt man 2,49€ pro Monat. Klar, sind nur unter 30€ im Jahr, aber könnte man sich auch sparen. Sonst bin ich sehr zufrieden mit der Karte. Automatische Abbuchung jeden Monat, Rückbuchungen kann man auch problemlos veranlassen, wenn nötig. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Überweisungen werden langsam ausgeführt: annahmeschluss bereits um 15 Uhr Trotz zahlungseingängen im sechsstelligen Bereich. Nur ein Dispo von 500 €. Kein Vertrauen in selbstständige?

Negativ

Produkt: Girokonto

1) Die telefonische Erreichbarkeit ist katastrophal (Wartezeit, Unnötiges herumwählen müssen!) 2) Wird doch telefonisch jemand erreicht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch es mit einer unwilligen und unfähigen "Servicekraft" zu tun zu haben 3) Der KI-"Service" ist weitgehend nutzlos! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Telefonisch nicht erreichbar und sehr schlechter Kundenservice. Habe mehrmals angerufen und wurde ständig aus der Leitung geworfen. Habe das Konto gekündigt und kann es nicht empfehlen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich war ungefähr 16 Jahre Kunde. Ich habe mehrfach an Kundenpanels teilgenommen und habe alles mitgemacht, um die DKB zu verbessern. Was macht die DKB? Kram, den keiner braucht. Und dann Betaapps rausbringen, über Jahre 3 Apps und 2 Onlinezugänge. Support immer schlechter. Zinsen immer schlechter. Irgendwann Doppelbelastungen von Lastschriften und sowas. Depot ist auch zu teuer. Keine Echtzeitüberweisung. Mittlerweile AI anstatt dem Rest an Kundenservice. Als ich heiratete, hatte meine Frau über ein halbes Jahr probiert, ihren Nachnamen bei der DKB ändern zu lassen. Erst als ich an 50 E-Mail Adressen an Vorstand und Co geschrieben habe, wurde der Name innerhalb von 3 Tagen geändert. Mittlerweile läuft noch das Gemeinschaftskonto dort. Mein privates und das des Kindes wurden geschlossen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

An sich genau was ich suche - eine Direktbank mit möglichst wenig Gebühren und der Möglichkeit alles digital zu regeln. Aber. Es. Funktioniert. Nichts. Ich musste mein Konto 3 mal beantragen, weil jedes Mal der Server ein Problem hatte. Die App loggt micht ständig aus. Ich kann oft meine Transaktionen nicht einsehen und keine Überweisungen tätigen. Ich erhalte manchmal keine Push-Nachrichten von der App um Transaktionen zu verifizieren und kann diese dann nicht durchführen. Im Ausland funktioniert meine Karte weder kontaktlos, noch durch einstecken. Super frustrierend Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Bin seit langem Kunde bei der DKB, als Online-Kunde eigentlich immer zufrieden gewesen, aber natürlich ist die Erreichbarkeit sehr schlecht. Einzige angebene Mailadresse ist "impressum@...". Neuerdings gibt es auch keine Möglichkeit mehr, Kontoauszüge "en bloc" herunterzuladen und lokal zu speichern. Die einzige Möglichkeit, die die Bank vorschlägt ist, jeden Auszug einzeln zu öffnen und dann zu speichern. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto u18

Leider kann ich mich allen Vorrednern nur anschließen. Die DKB war vor Jahren ein guter Anbieter mit erreichbarem und größtenteils kompetentem Support. Nichts davon ist mehr der Fall. Über das Telefon einen "Menschen" in die Leitung zu bekommen ist nur mit sehr viel Glück und gefühlt 100-en Versuchen möglich. Meistens beendet der Sprachcomputer das Telefonat, ohne dass man auch nur den Hauch einer Hilfe bekommt. Der Support per Mail antwortet mit pauschalisierten Textbausteinen, die -zumindest bei meinen Fragen- nicht ansatzweise zielführend waren. Bei auszufüllenden Zusatzformularen, gibt es keine Ausfüllhilfe, die man unterstützend verwenden kann und somit braucht es unzählige Anfragen per Mail, damit das Formular dann endlich ordnungsgemäß ausgefüllt ist, dass es die Bank bearbeitet. Hierzu habe ich diverse Mails mit falschen Angaben vom Support erhalten, von denen mir dann, nachdem ich diese so in das Formular eingetragen hatte, im Anschluss wieder mitgeteilt wurde, dass diese falsch seien. Die Stunden und Nerven, die ich mittlerweile verwenden musste, um Stück für Stück weiter zu kommen, sind nicht mehr in (freundliche) Worte zu fassen. Seit Februar ärgere ich mich mit dieser Bank und kann nur jedem davon abraten, hier für Minderjährige ein Konto zu eröffnen. Mehr anzeigen

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe Überweisungen getätigt welche angeblich durch die Prüfung fielen Die Überweisungen werden dann erst 48 Stunden später ausgeführt und wenn das Limit nicht stimmt gar nicht. Also am besten Rechnungen 1 Woche vor Fälligkeit zahlen damit der Betrag dann pünktlich beim Empfänger ist. Einfach nur unmöglich und den Support kann man vergessen. Es steht nirgends in den AGBS dass die Überweisung dann 48 Stunden nicht ausgeführt wird Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich selbst bin sehr zufrieden mit der DKB. Allerdings habe ich eine Ukrainerin geworben für ein Girokonto. Wir haben Stunden dafür gebraucht. Einschließlich Video Ident was nicht angenommen wurde. Danach Post Ident. Nachdem Stunden dafür für zwei Personen um waren kam die Mail dass nur Deutsche und Menschen ohne beschränkte Aufenthaltstatus genommen werden. Wäre schön so was wäre von vornherein klar. Dann hätten wir uns die ganze Arbeit und Zeit sparen können Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Überweisungen dauern immer länger als bei anderen Banken, das reicht mir langsam. Kredite sind garnicht zu kriegen, da muss ich mich immer nach anderen Banken umschauen. Insgesamt kann ich die DKB nicht empfehlen, ich bin schon über 20 Jahre bei dieser Bank, damals war sie mmn. schon so schlecht aber die einzige Bank, wo man überall kostenlos Geld abheben konnte und das war sehr entscheidend. Heute brauche ich das nicht und werde schleunigst wechseln. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich war in Zentralasien und hatte technische Probleme mit Karte und Bankzugang und kein Bargeld. Der Support hat meine Notlage mit Standardantworten (vermutlich AI-generiert). Meine Rückfrage, dass ich dringend einen Second-level-support benötige, der mir Zugang zum Konto verschafft, damit ich irgendwo zahlungsfähig werde, wurde weitergeleitet. dann durfte ich zwei mTage warten und erhielt eine Antwort von einer Mailadresse, die ich eigentlich als Spam löschen wollte und nur im letzten M Moment noch sah, dass es sich um eine Antwort der DKB handeln musste. Leider waren auch in dieser Mail nur wieder Standardantworten, die mir in keiner Weisse weiterhalfen. Ohne einen persönlichen Kontakt wäre ich ziemlich hilflos gewesen. Ich habe das Konto gekündigt. Eine Bank, die nicht in der Lage ist (oder keine Interesse hat) die Probleme der Kunden zu verstehen und zu lösen, hilft nichts. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Seit Februar versuchen wir, ein Geschäftskonto in Betrieb zu nehmen. Das Konto an sich ist zwar da, aber die Einrichtung einer Vollmacht für eine weitere Person, die eine EC-Karte benötigt, damit unser Unternehmen mit dem Konto arbeiten kann, ist schier unmöglich. Es gibt keinen vernünftigen Support und keine konkreten Angaben, was nicht passt. Letztendlich haben wir alle Forderungen erfüllt, nun will die Bank alles in Papierform per Brief. Es gibt keinen Ansprechpartner, alles nur per E-Mail. Auf eine Antwort wartet man mindestens 7 Tage. Auf was man schreibt, wird nicht eingegangen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

In den Jahren 2020 und 2021 wurden über eine von der DKB emittierte Kreditkarte monatliche Zahlungen über 5,99 Euro/Monat an Amazon Prime Frankreich geleistet. Ich habe diese Kreditkarte nie erhalten, war kein Kunde von Amazon Prime Frankreich und wusste von dem laufenden Konto bei der DKB nichts – bis ich damals über die Überziehung informiert wurde. Die Überziehung resultiert aus den fraudulenten Belastungen, die die DKB nicht erfasst und nicht verhindert hat sowie den Zinsbelastungen Ihres Instituts. Ich gehe davon aus, dass die Belastungen mit dem damaligen Missbrauch vieler von der DKB emittierter Kreditkarten zusammenhängt („DKB kämpft gegen Karten-Fraud“). Es gibt keine Ansprechpartner, lediglich KI-basierte Antworten und automatisierte, nicht unter-schriebene Aufforderungen. Meine Bemühungen (Brief an den Vorstandsvorsitzenden, Vorschlag der hälftigen Teilung der Überziehung) verliefen erfolglos bzw. wurden nicht einmal beantwortet. In Ihrem letzten Mahnschreiben wurde sogar mit Schufa-Eintragung gedroht, obwohl strittige Forderungen nicht eingetragen dürfen. Daher musste ich die nicht von mir verursachte Überziehung zurückführen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: DKB

Sehr übersichtlich. Man kann selber Überweisungslimit festlegen und wirkt in Sekunden. Girokonto, Tagesgeld super, Festgeld zu wenig Zins. Depot / Depotgebühren zu unübersichtlich und teuer. Deshalb wechsel ich mein Depot nicht hin. Service aber schnell und korrekt. Zudem keine überfrachtete Homepage und oder Werbung wie andere Anbieter. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Kundenservice und Kundenumgang empfinde ich seit Anbeginn aus regelrecht unterirdisch. Meine Geschäftsbeziehung kündigte ich von daher bereits in 07-2024. Aktuell (Mitte Mai 2025!) kämpfe ich auf scheinbar hoffnungsloser Position um die mir gesetzlich noch zustehende Steuerbescheinigung für 2024. Die müsste mir als ehemaliger Kunde natürlich auf dem Postwege zukommen, aber leider reagiert die DKB auf meine eMails zur Sache nur mit automatisierten unpersönlichen eMails. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich werde nach fast 20 Jahren mein DKB Konto kündigen. Mich hat es genervt, dass ich bei jeder nur etwas größeren Transaktionen erstmal eine Email bekommen habe, ob ich es bin, der transferieren möchte. Kundenschutz und so. Ich fühle mich hier finanziell entmündigt! Bei der Hotline habe ich das angesprochen, ob man hier nicht höhere Grenzen setzen könnte. Da wurde ich zurechtgewiesen und von einer Dame angeraunzt, von wegen das muss so und Phishinggefahr bla bla. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: online Banking

Die „Electronic Banking Hotline“ gibt falsche Auskünfte (elektronische Kontoauszüge würden bereitgestellt, obwohl dies nachweislich nicht der Fall ist) und antwortet auf entsprechende Nachfragen wochenlang nicht. Man wird mit Textbausteinen vertröstet. Zudem muss seit der Umstellung im November 2024 jedes Mal eine Authentifizierung durch eine TAN erfolgen, selbst wenn das Konto mehrmals am Tage aufgerufen wird. Was für ein umständliches Verfahren! Anrufe sind sinnlos, weil man entweder endlos wartet oder mit inkompetenten Personen spricht. Und das alles bei Kontogebühren von monatlich 15 €! Mehr anzeigen

Empfehlung

Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der DKB

Girokonto

Empfehlung

Girokonto u18

Empfehlung

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Kreditkarte

Tagesgeld

Wertpapierdepot

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