Erfahrungen mit der DKB (2572)

Die Deutsche Kreditbank ist eine Tochter der Bayerischen Landesbank. Das Geldhaus mit Hauptsitz in Berlin ist als sogenannte Direktbank ausschließlich im Internet tätig und hat keine Filialen. Seit der Gründung im Jahr 1990 gehört die Vergabe von Krediten zum Hauptgeschäft der DKB. Sie bietet ihren drei Millionen Privatkunden jedoch auch verschiedene Geldanlageprodukte wie Festgeld oder Fondssparpläne an.

Erfahrungsberichte (2572)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe Überweisungen getätigt welche angeblich durch die Prüfung fielen Die Überweisungen werden dann erst 48 Stunden später ausgeführt und wenn das Limit nicht stimmt gar nicht. Also am besten Rechnungen 1 Woche vor Fälligkeit zahlen damit der Betrag dann pünktlich beim Empfänger ist. Einfach nur unmöglich und den Support kann man vergessen. Es steht nirgends in den AGBS dass die Überweisung dann 48 Stunden nicht ausgeführt wird Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich selbst bin sehr zufrieden mit der DKB. Allerdings habe ich eine Ukrainerin geworben für ein Girokonto. Wir haben Stunden dafür gebraucht. Einschließlich Video Ident was nicht angenommen wurde. Danach Post Ident. Nachdem Stunden dafür für zwei Personen um waren kam die Mail dass nur Deutsche und Menschen ohne beschränkte Aufenthaltstatus genommen werden. Wäre schön so was wäre von vornherein klar. Dann hätten wir uns die ganze Arbeit und Zeit sparen können Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Überweisungen dauern immer länger als bei anderen Banken, das reicht mir langsam. Kredite sind garnicht zu kriegen, da muss ich mich immer nach anderen Banken umschauen. Insgesamt kann ich die DKB nicht empfehlen, ich bin schon über 20 Jahre bei dieser Bank, damals war sie mmn. schon so schlecht aber die einzige Bank, wo man überall kostenlos Geld abheben konnte und das war sehr entscheidend. Heute brauche ich das nicht und werde schleunigst wechseln. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich war in Zentralasien und hatte technische Probleme mit Karte und Bankzugang und kein Bargeld. Der Support hat meine Notlage mit Standardantworten (vermutlich AI-generiert). Meine Rückfrage, dass ich dringend einen Second-level-support benötige, der mir Zugang zum Konto verschafft, damit ich irgendwo zahlungsfähig werde, wurde weitergeleitet. dann durfte ich zwei mTage warten und erhielt eine Antwort von einer Mailadresse, die ich eigentlich als Spam löschen wollte und nur im letzten M Moment noch sah, dass es sich um eine Antwort der DKB handeln musste. Leider waren auch in dieser Mail nur wieder Standardantworten, die mir in keiner Weisse weiterhalfen. Ohne einen persönlichen Kontakt wäre ich ziemlich hilflos gewesen. Ich habe das Konto gekündigt. Eine Bank, die nicht in der Lage ist (oder keine Interesse hat) die Probleme der Kunden zu verstehen und zu lösen, hilft nichts. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Seit Februar versuchen wir, ein Geschäftskonto in Betrieb zu nehmen. Das Konto an sich ist zwar da, aber die Einrichtung einer Vollmacht für eine weitere Person, die eine EC-Karte benötigt, damit unser Unternehmen mit dem Konto arbeiten kann, ist schier unmöglich. Es gibt keinen vernünftigen Support und keine konkreten Angaben, was nicht passt. Letztendlich haben wir alle Forderungen erfüllt, nun will die Bank alles in Papierform per Brief. Es gibt keinen Ansprechpartner, alles nur per E-Mail. Auf eine Antwort wartet man mindestens 7 Tage. Auf was man schreibt, wird nicht eingegangen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

In den Jahren 2020 und 2021 wurden über eine von der DKB emittierte Kreditkarte monatliche Zahlungen über 5,99 Euro/Monat an Amazon Prime Frankreich geleistet. Ich habe diese Kreditkarte nie erhalten, war kein Kunde von Amazon Prime Frankreich und wusste von dem laufenden Konto bei der DKB nichts – bis ich damals über die Überziehung informiert wurde. Die Überziehung resultiert aus den fraudulenten Belastungen, die die DKB nicht erfasst und nicht verhindert hat sowie den Zinsbelastungen Ihres Instituts. Ich gehe davon aus, dass die Belastungen mit dem damaligen Missbrauch vieler von der DKB emittierter Kreditkarten zusammenhängt („DKB kämpft gegen Karten-Fraud“). Es gibt keine Ansprechpartner, lediglich KI-basierte Antworten und automatisierte, nicht unter-schriebene Aufforderungen. Meine Bemühungen (Brief an den Vorstandsvorsitzenden, Vorschlag der hälftigen Teilung der Überziehung) verliefen erfolglos bzw. wurden nicht einmal beantwortet. In Ihrem letzten Mahnschreiben wurde sogar mit Schufa-Eintragung gedroht, obwohl strittige Forderungen nicht eingetragen dürfen. Daher musste ich die nicht von mir verursachte Überziehung zurückführen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: DKB

Sehr übersichtlich. Man kann selber Überweisungslimit festlegen und wirkt in Sekunden. Girokonto, Tagesgeld super, Festgeld zu wenig Zins. Depot / Depotgebühren zu unübersichtlich und teuer. Deshalb wechsel ich mein Depot nicht hin. Service aber schnell und korrekt. Zudem keine überfrachtete Homepage und oder Werbung wie andere Anbieter. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Kundenservice und Kundenumgang empfinde ich seit Anbeginn aus regelrecht unterirdisch. Meine Geschäftsbeziehung kündigte ich von daher bereits in 07-2024. Aktuell (Mitte Mai 2025!) kämpfe ich auf scheinbar hoffnungsloser Position um die mir gesetzlich noch zustehende Steuerbescheinigung für 2024. Die müsste mir als ehemaliger Kunde natürlich auf dem Postwege zukommen, aber leider reagiert die DKB auf meine eMails zur Sache nur mit automatisierten unpersönlichen eMails. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich werde nach fast 20 Jahren mein DKB Konto kündigen. Mich hat es genervt, dass ich bei jeder nur etwas größeren Transaktionen erstmal eine Email bekommen habe, ob ich es bin, der transferieren möchte. Kundenschutz und so. Ich fühle mich hier finanziell entmündigt! Bei der Hotline habe ich das angesprochen, ob man hier nicht höhere Grenzen setzen könnte. Da wurde ich zurechtgewiesen und von einer Dame angeraunzt, von wegen das muss so und Phishinggefahr bla bla. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: online Banking

Die „Electronic Banking Hotline“ gibt falsche Auskünfte (elektronische Kontoauszüge würden bereitgestellt, obwohl dies nachweislich nicht der Fall ist) und antwortet auf entsprechende Nachfragen wochenlang nicht. Man wird mit Textbausteinen vertröstet. Zudem muss seit der Umstellung im November 2024 jedes Mal eine Authentifizierung durch eine TAN erfolgen, selbst wenn das Konto mehrmals am Tage aufgerufen wird. Was für ein umständliches Verfahren! Anrufe sind sinnlos, weil man entweder endlos wartet oder mit inkompetenten Personen spricht. Und das alles bei Kontogebühren von monatlich 15 €! Mehr anzeigen

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Mein Konto wurde durch eine fremde Person gehackt und komplett leer geräumt. Viele Telefonate, Mails und eine Anzeige bei der Polizei. Alle Beweise eingereicht, aber die bestehen auf ihr Recht, das ich mitverantwortlich bin und zahlen mir das Geld nicht zurück. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Belastet einfach die Karte nachträglich für Buchungen mit extra gebühren für die vergangenen JAHRE. Also nicht nur für ein paar Wochen oder Monate. Über eine Nachberechnung für die letzten 3-6 Monate hätte ich mich nicht geärgert aber 3 Jahre? Da kann dann ja auch schon ein größerer Betrag dann zusammenkommen wenn ich öfters Lotto spielen würde. Rechtlich ist das vielleicht durch die AGB abgedeckt aber sollen die mit den 12 Euro glücklich werden. Ein anderer Anbieter wird sich über den Umsatz mit der Karte sicherlich freuen. DKB hat einen Kunden weniger. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Totales Versagen bei Todesfall eines Kunden! Meine Frau und ich haben seit über 10 Jahren ein gemeinsames Konto bei der DKB. Nun ist meine Frau leider, Anfang Februar 2025, plötzlich und unerwartet verstorben ca. 1,5 Wochen später sperrt die DKB unser Konto ohne Vorankündigung. Die Adresse, der Mail Account und die Telefonnummern liegen der DKB vor, da wäre es doch ein leichtes mal nachzufragen. Ich habe eine Woche nach dem Tod meiner Frau garantiert nichts Besseres zu tun als der Bank die Information zukommen zulassen. Man kann sich glücklich schätzen, wenn man die Sterbeurkunde innerhalb der ersten 2 Wochen erhält. Nun verstehe ich ja den Schutzeffekt, das Konto zu sperren bei einem alleinigen Kontoinhaber, wenn die Bank aus anderen Quellen vom Tod erfährt, aber da ist ja noch jemand. Zwei Versuche über die Hotline der DKB dann wieder an das Konto zu kommen, verliefen im Sande, der 1. wollte sich kümmern und die 2. schickte mich solange in die Warteschleife bis das Telefon abschaltete. Übrigens ich warte immer noch auf eine Antwort Nach 2 Wochen erhielt ich dann ein Schreiben von der Nachlassstelle, die Sterbeurkunde (völlig klar) einen Antrag auf Umschreibung des Kontos und eine Selbstauskunft unterschrieben zurückzusenden. Hallo Meine Daten haben Sie? Gemacht getan und weitere 2 Wochen später erhielt ich dann die Auskunft alles in Ordnung, ich könnte wieder ganz normal ins Banking. Wer hätte es gedacht das funktionierte natürlich nicht!! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Von meinem Konto wurden Abbuchungen getätigt die ich nicht veranlasst habe. Ich reklamierte die Abbuchungen. Auf die Reklamationen ging die DKB nicht ein sondern teilten mir mit, ich hätte meine Visa-Karte aktiviert und über einen Code die Zahlungen veranlasst. Die Visa-Karte wurde gesperrt und ich hatte kein Zugriff auf mein Konto. Zwischenzeitlich hatte plötzlich meine Ehefrau Minus auf Ihrem Konto welches Sie seit 2018 nicht nutzte. Habe keine Zahlungen und Überweisungen veranlasst. Viele E-Mail und Post wurde versendet immer mit der gleichen Antwort: Sie haben..., Sie haben selbst verschuldet, etc. Zwischenzeitlich wurden 950,00€ überwiesen, nicht von mir... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Wir Sind langjähriger Kunde der DKB. Bisher waren wir mehr oder weniger zufrieden. Wir haben auch schon zweimal eine Sperrung des Kontos erlebt, die sich mit einem Anruf aber wieder aufheben lies. Einmal war es ein Zahlendreher in der Postleitzahl bei der Adressänderung. Wir haben bei der DKB neben einem Konto auch einen größeren Kredit am laufen (gehabt). Dieser Kredit wurde immer bedient und keine Rate war im Rückstand. Im Sinne der Umschuldung wurde bei der DKB über einen Berater angefragt, ob man die Rückzahlungsrate anpassen könnte um die finanzielle Belastung etwas zu reduzieren. Mit dem Ergebnis, dass wir unmittelbar nach der Anfrage zunächst keinen Zugriff auf das Konto mehr hatten (Internetzugang gesperrt, Karten gesperrt) und ein paar Tage danach mit einem Einschreiben die Kündigung des Kontos und eine Zahlungsaufforderung der Restschuld zahlbar innerhalb von 14 Tagen zugestellt wurde. Telefonisch wurden wir bis zur Zustellung des Schreibens vertröstet, dass man sich bald mit uns in Verbindung setzen würde. Den Gehaltseingang hat die DKB natürlich noch gerne angenommen. Also absolut nicht zu empfehlen, vor allem nicht um dort einen Kredit zu haben. Es kann nach unserer Erfahrung passieren, dass von heute auf morgen der Gesamtbetrag eingefordert wird. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Die Bank war mal gut. Eine Zahlung im Ausland hat nicht funktioniert. So war ich erstmal auf mich allein gestellt. Als ich mich an den Kundenservice gewendet habe, wurde ich auf ein anderen Unternehmen namens qards GmbH verwiesen. Das Unternehmen sagt mir allerdings nichts. Bin ich nun Bankkunde bei DKB oder nicht!? Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Der Kundenservice ist eine Katastrophe, lässt einen nicht ausreden, beantwortet die Fragen nicht und kann einem nicht helfen. Letztendlich hat der Kundenservice das Gespräch abrupt abgebrochen, geht gar nicht.

Negativ

Produkt: Girokonto

Information über Mail - Überweisung (4000€) aus Sicherheitsgründen blockiert. Anruf bei der Hotline. Ca. 12 Versuche - von kaputter Audioverbindung, über lediglich weiterverbunden bis zu einfach aufgelegt, alles dabei. Nach 30 Minuten in der Schleife, aus der ich mal nicht hinausgeflogen war, sagte mir eine Mitarbeiterin (sehr freundlich) ich brauche lediglich auf die Mail zu antworten, dann würde die Überweisung herausgehen. Ja, sie weiß, dass das nicht in der Mail steht. Nein, Sie könne die Überweisung nicht veranlassen... Fazit: DKB schafft nicht einmal eine Echtzeitüberweisung, aber kann mein Geld bei "Nichtreaktion" aus "Sicherheitsgründen" mal eben 2 Tage blockieren. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Habe ein DKB Girokonto eröffnet bekam auch schnell alle „Unterlagen“ also Visa Debit und wie ich mit der App umgehe. Es hat keine 24 h nach der Aktivierung gedauert das ich keine Daueraufträge anlegen konnte egal wie oft ich es probiert habe. Plötzlich war mein Girokonto verschwunden in der DKB App aber das Tagesgeldkonto war noch da. Egal wo man eine E-Mail hinversendet , es kommt keine Antwort. Egal ob man bei der Hotline anruft die eigentlich nur für die Visa Karte da ist … keine Hilfe… Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Habe € 4.992,06 als Guthaben auf meiner VISA Kreditkarte. Dies wird mir auch auf der Umsatzliste angezeigt. Im Finanzstatus wird mir € - 2.507,94 angezeigt, was nicht korrekt ist. Ich versuche seit 3 Tagen dies telefonisch zu klären und an mein Geld zu kommen. Mir wird dann immer mitgeteilt, dass mich die Fachabteilung zurück ruft. Passiert aber nicht. Mehr anzeigen

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Michael

Wir haben gestern 2000 € an einem Geldautomaten abgehoben. Von unserem Konto wurden aber 5000 belastet. Ich habe heute morgen sofort reklamiert. Die Bank hat mich angewiesen, die Doppelbuchungen in der Bank-App zu reklamieren. Das geht aber nicht, weil die Bank-App fehlerhaft ist. Heute morgen wurde mir gesagt, dass auch andere Kunden betroffen sind. Es wird aber keine Abhilfe geschaffen. Ich musste jetzt Geld auf das Konto überweisen, um den Bankfehler auszugleichen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe 3x eine Überweisung beauftragt. Beim ersten Mal bekam ich eine Email bzgl. Betrugsprävention. Wenn ich die Überweisung tatsächlich veranlass hätte, dann sollte ich nicht machen und die Überweisung würde in 2 Tagen ausgeführt. Nach 2 Tagen bekam ich eine Email, dass genau das nicht gemacht wurde. Beim zweiten mal war es das gleiche, allerdings habe ich nach dem Erhalt der Email geantwortet und darum gebeten, dass die Überweisung ausgeführt werden solle. Mir wurde mitgeteilt, dass eine Bestätigung auf diesem Weg nicht möglich ist und wieder wurde die Überweisung (entgegen der Ankündigung) nicht durchgeführt. Nun habe ich es heute zum dritten Mal versucht. Wieder kam die Email, wegen Betrugsprävention. Nun bin ich seit 35min mit inzwischen 3 verschiedenen Mitarbeitern der Hotline im Gespräch, aber niemand kann helfen. WIE SOLL ICH EINE ÜBERWEISUNG MACHEN?????? Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Nach einer Bestellung einer Kreditkarte wurde diese auf dem Postweg gestohlen. Mit der endgültigen Sperrung, die ich dann vorgenommen habe, wird automatisch eine neue Karte bestellt. Auch diese wurde abgefangen, dieses mal sogar mit der PIN. Wiederholte anrufe bei der DKB-Servicenummer bringen nicht. Sperren muss man selbst (online), genauso bei der Polizei anzeigen und bei der Post beschweren - obwohl das als Sendungsempfänger ohne vollständige Senderinformation quasi unmöglich ist. Bei keinem dieser Schritte kann einem der "Service" helfen. Früher war das mal deutlich besser... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich wollte ein Geschäftskonto eröffnen, hatte alle Unterlagen ausgefüllt eingereicht und die online Legitimation durchgeführt. Mir wurde dann mitgeteilt, dass ich kein Konto eröffnen darf, weil meine Firma nicht zu deren "definierter Branche" gehört. Auf meine Nachfrage, ob es möglich wäre, wenigstens ein Privatkonto zu eröffnen, kam keine Antwort mehr. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Überweisen

Wenn man Donnerstag 16 Uhr eine Überweisung tätigt kommt das Geld erst Montag an. Im Zeitalter von Echtzeit Überweisungen ist das lächerlich. Ein Bankwechsel steht jetzt definitiv an

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Aufgrund eines Verlustes habe ich meine Kreditkarte vor einer Woche in der DKB Banking App zunächst temporär gesperrt und am Folgetag endgültig gesperrt. Gestern musste ich leider feststellen dass munter von meinem Kartenkonto abgebucht wurde. Nach Anruf bei DKB wurde mir mitgeteilt, dass die Karte weder temporär noch dauerhaft gesperrt wurde. Eine Kontrolle bei der App beweist genau das Gegenteil. Ich werde das BaFin informieren. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Es gibt auf der Webseite keine Kontaktmöglichkeit per Telefon, auf E-Mail Anfragen habe ich keine Antwort erhalten. Das ist völlig inakzeptabel und entspricht nicht dem Bedarf in einem kritischen Geschäftskontext.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Jahressteuerbescheinigung angefordert. Daraufhin kam die Erklärung, wo man sie in der App findet. Trotz Erklärung ist die Bescheinigung nicht vorhanden. Weitere Hilfe erbeten. Seit 2 Monaten keine Reaktion.

Negativ

Produkt: Girokonto

Konnte mein Girokonto wegen eines Fehlercodes in der App (Fehlercode 7) gar nicht erst verwalten und in Betrieb nehmen. Dabei lief die App zuvor unter Android reibungslos. Ein neues Smartphone kaufe ich mir nicht, um ein Bankkonto zu verwalten! Eine Umstellung auf ChipTAN war auch nicht möglich und hätte laut Kundenservice über die App oder aufwendig per Post erfolgen müssen. Daher direkt gekündigt. Kann nicht sein, dass die Prozesse so aufwendig über die App ablaufen und keine Auswahlmöglichkeit beim Eröffnungsprozess des Kontos für ChipTAN vorhanden ist. Es erfolgte die direkte Kündigung per Brief. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Wegen Unstimmigkeiten bei der Zinsgutschrift kontaktierte ich den Kundenservice per Mail und danach telefonisch. Trotz mehrmaliger Nachfragen bekam ich keine Antwort/Erklärung. Daher habe ich dann gekündigt. Früher war die DKB mal besser.

Empfehlung

Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der DKB

Girokonto

Empfehlung

Girokonto u18

Empfehlung

Baufinanzierung

Kreditkarte

Tagesgeld

Wertpapierdepot

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.