Erfahrungen mit der ING (1936)

Die ING mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1965 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der niederländischen Großbank ING. In Deutschland hat das Geldinstitut nach eigenen Angaben mehr als neun Millionen Kunden. Die ING ist eine sogenannte Direktbank und bietet ihre Produkte ausschließlich über das Internet an. Daher gibt es keine Filialen. Das Kerngeschäft liegt bei Sparanlagen, Baufinanzierungen, Wertpapiergeschäften, Verbraucherkrediten und Girokonten für Privatkunden.

Erfahrungsberichte (1936)

Alle

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Negativ

Produkt: Kredit

Wir – als Erbengemeinschaft – haben den Kredit unserer verstorbenen Mutter übernommen. Obwohl der Sterbefall mit den entsprechenden Nachweisen gemeldet wurde, wurden weiterhin Abbuchungen vom Referenzkonto vorgenommen – ohne dass klar kommuniziert wurde, wie es nun weitergeht oder wer überhaupt als Ansprechpartner für die Erbsache fungiert. Nach unsere Kontaktaufnahme hieß es, die Angelegenheit müsse ausschließlich über die Nachlassabteilung abgewickelt werden. Diese ist jedoch nur per E-Mail erreichbar, antwortet aber nur postalisch – eine Kombination, die in einem digitalen Zeitalter kaum praktikabel erscheint. Mehrfach haben wir eine Ablösesumme angefordert 1. Angeblich wurde ein Brief verschickt – allerdings an die Adresse der Verstorbenen, ohne uns darüber zu informieren. Der Brief kam bei uns nie an. Was genau verschickt wurde, blieb unklar. 2. Wir forderten erneut schriftlich die Ablösesumme an – mittlerweile lag ein gültiges Testament vor. Nach mehreren Wochen ohne Reaktion riefen wir bei der Hotline an. Dort teilte man uns mit, es lägen nicht genügend Daten vor, um Informationen zum Kredit weiterzugeben. Zu diesem Zeitpunkt lagen der ING folgende Dokumente vor: Sterbeurkunde Generalvollmacht Testament Kopien der Ausweise Post- und Mailadressen der Erbengemeinschaft 3. Wir füllten weitere Formulare zur Kreditübernahme aus – nur so könne eine Ablösesumme berechnet werden, hieß es. Doch dann zeigte sich: Die Option „Kredit ablösen“ stand im Onlinezugang nicht zur Verfügung. Also wieder ein Anruf Unser Eindruck nach fast neun Monaten: Für eine Bank, die sich als modern und digital versteht, war der gesamte Ablauf äußerst schleppend, unübersichtlich und fehleranfällig. In einer ohnehin belastenden Lebenssituation wie einem Trauerfall hätten wir uns mehr Empathie, klarere Kommunikation und einfachere Prozesse gewünscht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Ich habe meinen Kreditantrag eingereicht, dann nahm die Katastrophe seinen unvergleichlichen Lauf. Keine Antworten, nur von KI erstelle beliebige mails, Telefonate unmöglich, vollkommen unprofessionell. In dem guten Glauben, das Geld wird die nächsten 14 Tage auf meinem Konto sein, habe ich einen Kaufvertrag unterzeichnet, ohne das Geld auf dem Konto zu haben, kein so gutes Gefühl. Es verstreichen Wochen, ohne das irgend etwas passiert. Gut, dass ich die komfortable Möglichkeit habe, auszuweichen, aber meinen Nerven lagen blank!! Nie wieder eine Bank, bei der man mit keinem Menschen sprechen kann. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Nach dem Tod eminer Frau lief mit dieser Bank alles schief. - sie leiten Anfragen der Schufa an meine Frau weiter, ob sie wirklich tot sei. Die ING hatte da schon seit Wochen die Sterbeurkunde vorliegen. Keine andere Bank, Bausparkasse, Versicherung ist so vorgegangen. - trotz Vollmacht über den Tod hinaus, notarielle Urkunde liege der ING vor, wurden alle Konten als Nachlasskonten auf "Briefbetrieb" umgestellt, auch die gemeinsame Baufinanzierung. Umständlicher geht es nicht. Auch hier: einizartige Vorgehensweise. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Nach Kontakt mit Kundenservice nach 20 min Wartezeit und endlosen KI Fragen und deren Beantwortung wurde gewünscht neue Login Daten zu senden. Der Kunderservice meinte dafür sei er nicht zuständig. Kunde soll alles selbst machen. Ich bin enttäuscht über den Kundenservice. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Nach vielen tollen Jahren - Onlinebanking wurde als ich einige Bitcoin Buchungen vornahm mein komplettes Konto eingefroren und ohne Rücksprache einfach nach Para 19 gekündigt. Aber nicht dass ich über mein Geld verfügen konnte - nein - ich wurde einfach gekündigt / das sämtliche Geld einbehalten und alle Transaktionen beendet- ich musste alle Bankeinzüge neu umstellen - eines Tages wurde nach ca 3 Wochen einfach das Geld überwiesen - einfach - ohne Entschuldigung / ohne Hinweis - so verhält sich keine professionelle Bank ! Selbst die Mitarbeiter von Ing teilten mir mit ich solle den Ombudsmann der Privatbanken einschalten !!! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Nach 17 Jahren als Kunde bei Ing habe ich alle Konten gekündigt. Die App ist bedienerfreundlich, der Service hat sich schleichend über die Jahre verschlechtert. Telefonische und schriftliche Nachfragen wären zeitlich langwierig und mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Eine vor Ort ansässige Bank, wo sicherlich mehr Gebühren anfallen, bezahle ich und habe dafür eine guten und persönlichen Service. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Es werden einfach Geldbeträge abgebucht ohne Kommentar oder eine Berechnung - dann Standart Antwort und jetzt meldet sich seit Tagen kein Kundenservice mehr. Push Funktion - Infos kommen verspätet (Stunden später) oder gar nicht; vorgemerkte Umsätze - diese werden bis 22 Uhr nicht angezeigt aber dann übernacht abgebucht - Funktion unbrauchbar Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe den Kundenservice per Telefon kontaktiert. Die Warteschleife dauerte etwa 20 Minuten. Als ich dann endlich mein Anliegen vortragen konnte, gab es nicht genügend Zeit für die Klärung. Die Dame am Telefon sagte, sie habe nur eine begrenzte Zeit an Minuten für jeden Kunden zur Verfügung. Die reichte aber nicht aus und sie verabschiedete sich. Ich bin schon viele Jahre Kundin bei der ING-DiBa, aber nun werde ich mich umorientieren. Schade, dass der Service, die Kunden freundlichkeit so sehr verschlechtert hat! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Junior Depot

Wir wollten ein Junior-Depot für unser Kind eröffnen. Nach dem "Online"-Teil inkl. Legitimation und dem Versand von Geburtsurkunden und Eheurkunden (obwohl ich bereits Kunde dort bin) passierte nichts mehr - über Wochen haben wir abgewartet, die Hotline ist kaum erreichbar (man wartet dort sehr sehr lange) und überhaupt nicht hilfreich. Unfreundliche Mitarbeiter, die einen sofort wieder in die "Line" zurückschicken um sich zu "legitimieren". Mal ganz ehrlich: so einer Bank will ich nicht das Vermögen des Nachwuchses anvertrauen. Ich kann die Empfehlung hier nicht nachvollziehen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Uns wurde von einen Tag auf den anderen das Konto gekündigt. Am Geldautomaten wurde die Karte eingezogen. Kein Zugriff aufs Konto per App oder PC mehr möglich. Das Restguthaben wurde erst nach Beschwerde bei der BaFin und der Schlichtungsstelle ausgezahlt. Wir hatten regelmäßig Geldeingang und kein Konto überzogen. Mehr anzeigen

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Guten Tag, ich habe im November 2024/Januar 2025 den Wechsel von der DKB zur ING vollzogen. Die DKB habe ich wegen extrem schlechtem Service nach 17 Jahren abgewählt. Der Service bei der ING lässt ebenfalls zu Wünschen übrig. Der gesamte Wechselprozess war von Pannen behaftet und auf eine Entschuldigung wartete ich vergeblich. Es geht um 1 Girokonto, drei Tagesgeldkonten und drei Depots. Die Depots/Extrakonten meiner inzwischen volljährigen Töchter sind im Zuge, dass sie volljährig wurden, aus unserem Einfluss verschwunden, weil der Wechsel von minderjährig zu volljährig bei dieser Bank eine Zumutung und völlige Fehlleistung darstellt. Der Bank war bis heute wichtig, die inzwischen volljährigen Kinder mit Werbung für ihre neuen Produkte einzudecken - der Prozess der Indetifizierung ist schlecht durchdacht, funktioniert nicht so wie schriftlich vorliegend und wird durch unfreundliches Presonal am Telefon noch erschwert. Das man gerade in heutigen Zeiten bei Depots schnell handlungsfähig sein muss, um sich vor Schäden (siehe Zoll USA und Absturz der Börsen) möglicherweise noch schützen zu können, ist bei der ING selbst auf telefonischen Hinweis unbekannt. Ich kann als Nutzer von Onlinebanken nur empfehlen, starke Nerven auch bei der ING zu haben und schriftlichen Beschwerden keine Bedeutung beizumessen, da die Unterzeichner der Schreiben alles abbügeln und ein Wort des Bedauerns nicht finden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Als erstes sollte ich den Lautsprecher auf dem Handy ausschalten, doch es war bei diesem Anruf klein Lautsprecher angezeigt und ich hatte das Gespräch nicht auf laut gestellt. Dann wurden alle Vornamen abgefragt. OK. Die Kundendienst Dame hielt mir anschließend einen Vortrag über verschieden Konten und Möglichkeiten der Überweisungen. Ich hatte nur die eine kurze Frage: wie lange eine Überweisung heute am Mittwoch dauern würde. Als ich darauf bestand - freundlich und höflich- bitte doch einfach meine Frage zu beantworten, beendete sie das Gespräch. Das ist kein Kundendienst, Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Wenn keine Probleme sind ok. Aber wenn man dann mal was hat. Telefonisch Hilfe kann man vergessen. Aussagen wie: Ich kann nich thelfen, weiß ich nicht oder aber, dafür bin ich nicht zuständig. Dann werden die SMS Code nicht erkannt, doppelte SMS werden verschickt. Furchtbar! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Sehr schlechter, unfreundlicher und inkompetenter Ansprechpartner Es dauert einfach fast immer viel zu lange, bis sich die ING zurück meldet. Dieses Jahr hatten wir es schon mehrfach erlebt, dass die ING sich auf unseren Kontakt über das Kundenkonto gar nicht gemeldet hat. Wie fast bei jedem Telefonkontakt, welcher über umständliche KI entsteht, erreicht man erst einmal eine-n inkompetenten Ansprechpartner-In. Sehr nervig. Dieser Tage haben die ING erneut telefonisch kontaktiert, da die schriftliche Antwort über 2 1/2 Wochen ausblieb. Dieser Kontakt war sehr unfreundlich und nicht willens eine kompetente und hilfreiche Lösung anzubieten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Echtzeitüberweisung kostenlos gibt es nicht! Man muss ein Extra Konto eröffnen und 1 Euro pro Monat bezahlen um diese Option zu haben. Das ist nicht korrekt. Hier muss noch nachgebessert werden.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Nach Eingang meiner Daten zur Eröffnung eines Gemeinschaftskonto, ist es mir nicht mehr möglich meine Konten zu öffnen. Auch nach Erstellen neuer Zugangsdaten mit neuer PIN lief alles zufriedenstellend ab. Nach Abschluss sollte ich mich neu anmelden mit dem Erfolg: Login fehlgeschlagen! Mittlerweile kann ich mich auch nicht mehr auf meine weiteren Konten (Giro-, Extrakonto und Depot) anmelden. Telefonisch einen menschlichen Service zu erhalten, wurde mit der Info: Wartezeit bis zu 4 Werktagen, beantwortet. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Der Kundenservice ist so gut wie nicht existent. Urplötzlich wurde mir morgens aus dem Nichts der Zugang zur App gesperrt, mit dem Hinweis, ich habe die Kündigung meiner Produkte (Girokonto, Extra-Konto, Depot) bereits erhalten. Ich habe nichts erhalten, und auch vorher keinerlei Aufforderung zur Hinterlegung irgendwelcher Daten, Kundenabfragen oder sonstige Hinweise, dass eine Kündigung meiner Konten droht. Nie im Minus, gute und transparente Geldeingänge, Daten ordnungsgemäß. Telefonische Auskunft? Nicht möglich. Ich solle einen Brief an den Kundenservice schreiben... ohne Worte. Der Großteil der Funktionen im Onlinebanking gesperrt. Für eine halbe Stunde tauchte die Kündigung als pdf-Datei im Postfach auf, danach war sie verschwunden. Per Post kam die Kündigung einige Tage später, auch ohne Erklärung. Ich habe die ING um Aufklärung gebeten. Die Anwort etliche Tage später war lediglich, dass sie dazu nicht verpflichtet seien, Kündigungsgründe mitzuteilen. Hä, wie bitte? So was hab ich noch bei keiner Bank erlebt. Hab sofort alles umgebucht, den Kontoumzug vollzogen und die Konten gelöscht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Seit ich vor etlichen Jahren Kundin geworden bin, hat sich die Bank in der Zwischenzeit sehr verändert, leider nicht immer positiv. Damals war der Kunde König. Jetzt merkt man an verschiedenen Stellen dass auch diese Bank zu kämpfen hat (Debitcard kostet, sehr hohr Mindesteingang einer Zahlung,...) Die Mitarbeiter darf man meiner Erfahrung nach nicht zu sehr reizen, dann wird mir das Konto einfach von jetzt auf gleich gesperrt und es dauert 3 bis 5 Tage, bis man durch Briefe ua. zur neuen Freischaltung des Kontos wieder Zugriff hat . Die Bank hat zwar ein Entschuldigungsschreiben geschickt, aber ein Geschmäckle bleibt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Es ist eine der letzten Banken die keine Echzeitüberweisung anbiedet. Die gesetzliche Regelung kommt ja, muß man sich dann bis zum letzten Tag dagegen wehren? Kundenzufriedenheit erreicht man so nicht.

Negativ

Produkt: Girokonto

Nach zehn Jahren treuer Kundschaft suchen wir uns eine andere Bank mit Kundenservice. Wir haben seit unserer Hochzeit unsere Hauptbankverbindung bei der ING (Gemeinschafts-, Privatkonto, Depot). Anfangs lockte uns die Bank mit Wechselbonus, kostenfreiem Konto und günstigem Depot. Aktuell zahlen wir 1,50€ Gebühr für jede der 3 EC Karten, Depotgebühren und die Zahlung per Kreditkarte im Ausland ist unverschämt teuer (2,2% mind 1€ pro Transaktion). Das Ende: Als wir vor 3 Wochen im Urlaub in Spanien waren, funktionierten ohne Info in der App oder Postbox plötzlich weder Zahlungen per EC/Kreditkarte oder Überweisungen im Online-Banking. Erreichen des Kundenservice dauerte mehrere Stunden und nach etlichen Gesprächen war der Grund, dass es Probleme mit unserer Adresse gab. Obwohl ich unsere neue Adresse nach unserem letzten Umzug vor 1,5 Jahren online geändert hatte. Auf die Frage, wie die Bank unseren kompletten Zahlungsverkehr ohne Hinweis (SMS, Email, Anruf, Postbox) sperren kann, war lediglich, dass sie bei 9 Mio Kunden dazu weder Zeit haben, noch dazu verpflichtet sind und die Kunden sich in der Regel nach der Sperrung selbst bei der Bank melden. BITTE WAS? Die Adressanpassung für den Kundenstamm meiner Frau konnte nur per Brief erfolgen, da ihr Online-Banking Zugang komplett deaktiviert war und eine Authentifizierung per Telefon nicht möglich war. Ergebnis: 3 Tage vom Zahlungsverkehr abgeschnitten. Da wir eh täglich mit der Kundenhotline telefonierten und die kontaktlos Bezahhlfunktion unserer teuren EC Karten seit Monaten nicht mehr funktionierten, haben wir neue Karten bestellt. Was ein Fehler: Alte Karten sofort gesperrt - auf die neuen warten wir seit 2 Wochen - Kundenservice kümmert sich irgendwie, kann aber weder sagen wie lange es dauert, noch woran es liegt. Also helfen wir dieser Bank und kündigen. Mehr anzeigen

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Girokonto

Bin sehr zufrieden mit der Erreichbarkeit und dem Kundenservice. Nach einem Onlinebetrug wurde meine Karte sehr schnell gesperrt und ich hatte auch innerhalb weniger Tage eine neue Karte zur Verfügung. Die Mitarbeiter am Telefon waren durchweg freundlich und bemüht, mir bei meinem Anliegen zu helfen. Auch bei einem Vorgang bei einem Onlinebezahldienst die neue Kreditkarte zu aktualisieren wurde mir schnell geholfen (telefonisch). Online-Banking, Authentifizierung, App, mobile Payment sind für mich alles komfortable Möglichkeiten das Konto zu nutzen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto + Depot

Sicherlich nicht die günstigste Bank, aber doch eine der günstigeren und das mit einer hervorragend funktionierenden App bzw. Homepage. Und diese werden dazu auch stetig weiterentwickelt und verbessert. Wenn ich in den letzten Jahren wirklich mal etwas nicht über die App lösen konnte und anrufen musste, ging auch das völlig problemlos und mir wurde gut geholfen. Von mir eine klare Weiterempfehlung für die ING Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Extra-Konto

Äußerst schlechter Kundenservice. Nachdem die Bank ohne mein Einverständnis, grundlos und ohne Ankündigung mein Extra-Konto gelöscht hat, wurde meine E-Mail dazu 2 Wochen lang ignoriert. Nachdem ich mich telefonisch durch etliche automatisierte Bandansagen gekämpft hatte und jemanden sprechen konnte, hat man mich einfach aus der Leitung geschmissen. Zudem erhielt ich widersprüchliche Aussagen, wo man mir nur auswich. Ich werde in Kürze die Bank wechseln. Der Kundenservice ist einfach unterirdisch. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich bin seit kurzem Kundin bei der ING Bank. Leider kann ich nur negatives schreiben. Ich kann von meinem Extra Konto mit Guthaben keinen Betrag auf meinem Girokonto überweisen. Immer wird gesagt,ist nicht genug Guthaben drauf. Ich will da auch wieder weg. Zeigt mir mitunter Infos an das ich im Minus bin. Niemals ich habe in meinem ganzen Leben noch kein minus auf dem Konto. Bin 60 Jahre alt ich weiß was ich tuh. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Der Erbfall meines verstorbenen Mannes wurde zügig und kompetent abgewickelt, - super! So wünscht man sich das! Bei dem guten Service kann man getrost auf Ansprechpersonen in Filialen verzichten.

Negativ

Produkt: Girokonto

Schlechter, unfreundlicher Service, der schwer erreichbar ist wegen ewigen Auswahlmenü und langen Wartezeiten (oft 20-30 min). Neue Kreditkarte bestellen dauerte bis zu 6 Wochen. zweimal

Negativ

Produkt: Kredit

Ich möchte einen Autokredit bei der Bank abschließen und habe hierzu bereits mehrfach mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen. Leider musste ich feststellen, dass sich die Bearbeitung meines Antrags wiederholt verzögert hat. Zunächst wurde mir mitgeteilt, dass die Genehmigung 4 bis 5 Werktage in Anspruch nehmen würde. Später war von 6 bis 7 Tagen die Rede, und heute erhielt ich die Auskunft, dass ich nun bis zum 13. Mai warten müsse. Damit wären bereits 11 Tage vergangen – ganz abgesehen von der Möglichkeit weiterer Verzögerungen. Dieses Vorgehen hinterlässt bei mir einen zunehmend unzuverlässigen Eindruck. Ich frage mich, ob mir im nächsten Schritt mitgeteilt wird, dass ich nochmals mehrere Wochen warten muss. Darüber hinaus empfinde ich den Kundenservice als unzureichend: Die Auskünfte sind vage und wenig verbindlich, hinzu kommt ein zum Teil unhöflicher Umgangston der Mitarbeitenden. Jeder Mitarbeiter schlug uns vor, den Kredit zu kündigen und zu einer anderen Bank zu gehen. Tragisch! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Produkt: Autokredit Trotz vorläufiger Zusage und ING-Versprechen von max. 3 Werktagen Bearbeitungszeit dauerte mein Autokreditantrag nach Einreichung aller Unterlagen über 7 Werktage. Auto konnte nicht gekauft werden. Für zeitkritische Finanzierungen nicht verlässlich – Vertrauen verloren.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Passwort lässt sich nicht ändern leider keinen Ansprechpartner erreicht war mehrere Stunden am probieren da ich mit den Ansagen nicht weiter gekommen bin.Wirklich ein schlechter Kundenservice werde Ing wieder verlassen.Hatte mein Depot erst eröffnet.

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe gerade die neuen Konditionen für das sog. Tageslimit gelesen, die ab Mitte Mai gelten werden. Nach einer Hochsetzung des Tageslimit muss zukünftig 4 Stunden gewartet werden, bis das neue Limit gilt. Diese Bankverbindung wird immer bedienungsunfreundlicher. Schade. War früher ganz gut, aber es kommen immer mehr Usability-Hürden dazu. Habe ich bei anderen nicht in dem Maße. Mehr anzeigen

Empfehlung

Tagesgeld

Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Dauerhaft empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr Anbieter und mehr zur Vorgehensweise in unserem Test findest Du in unserem Tagesgeld-Vergleich.    

Produkte von der ING

Tagesgeld

Empfehlung

VL-Sparen

Empfehlung

Kinderdepot

Empfehlung

Wertpapierdepot

Empfehlung

Girokonto

Baufinanzierung

Rahmenkredit

Kreditkarte

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