Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll: Angefangen, von einem unfassbar schlechten APP Auftritt, mit "Marketing" für "krass schnelles" Geld versenden, was PAYPAL etc. schon seit vielen Jahren besser hinbekommt, bis hin zu exorbitant teuren Kontoführungsgebühren, auf die viele … Online-Banken bereits verzichten und trotzdem einen hervorragenden Kundenservice aufweisen. Echtzeitüberweisungen die an "Time-Slots" gebunden sind. Nicht nur, dass mir die Flexibilität fehlt, sobald man sein Konto gekündigt hat (man bemerke: eine Kündigungszeit/Auslaufzeit von 3 MONATEN!!!) werden jegliche, noch bestehende, Kontobelastungen von Versicherungen etc. vehement abgeblockt und zurückgebucht. (Konto gekündigt im Juni zum August- Abbuchungen ab Juni komplett blockiert!) Dementsprechend Mahngebühren ö.ä. aufgelaufen, auf denen man dann sitzenbleibt. in den letzten 2 Jahren 5x der Bankberater gewechselt. So viel "Ansprechpartner" habe ich dann auch bei einer Onlinebank. Und auch viele "Alltagswehwehchen", die man mal hat: Login Daten doch mal nicht mehr griffbereit. LegitimationsID- Gefühlt 3 Briefe in den nächsten 3 Wochen um eine 4-stelige Zahl zu erhalten. Kartengebühren für Karten, die ich in zigfacher Ausführung kostenfrei bei jeder anderen Bank erhalte. Es zieht sich leider durch, wie ein roter Faden. Mehr anzeigen
Finanztip Empfehlungen
Die folgenden Produkte des Anbieters haben in unseren ausführlichen Tests überzeugt. Im Ratgeber kannst du mehr darüber lesen, warum unsere Expertenredaktion diese Produkte empfiehlt.
Weitere Sparkasse Produkte
Tagesgeld
Festgeld
Kredit
Baufinanzierung
Girokonto
Kreditkarte
VL-Sparen
Wertpapierdepot
Was der Stern* bedeutet
Finanztip ist kein normales Unternehmen: Wir gehören zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.
Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).
Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.
Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.
Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über uns Seite.
Bewertung zu Sparkasse

Erfahrungen mit der Sparkasse (292)
Zur Sparkassen-Finanzgruppe gehören insgesamt 385 Sparkassen. Sie verwalten 950 Milliarden Euro Einlagen ihrer Kunden, davon rund 285 Milliarden Euro Spareinlagen (Stand: 2018). Die Sparkassen bieten neben Tagesgeldern verschiedene Girokontenmodelle, Kredite und weitere Finanzprodukte an. Dabei unterscheiden sich die Produkte von Sparkasse zu Sparkasse.
Erfahrungsberichte (292)
Franziska am 20.08.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Matze am 16.08.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Aktuell werden die Zustimmungen für die Preisanpassungen zum 1.10.2025 eingefordert. Der Preis für die Sparkassen-Card verteuert sich um 100 Prozent (!) von 12 auf 24 EUR (pro Karte). Dem Schreiben der SpK zur Änderungsmitteilung und Zustimmung ist ein Beiblatt mit … der Bezeichnung "Aufstellung Ihrer von der Preisänderung betroffenen Kontoverträge" beigefügt. Der in unserem Fall unveränderte Grundpreis des Kontos ist dabei mit alt / neu gegenübergestellt, der Preis der Sparkassen-Card wird hingegen nur mit dem neuen Preis genannt ... Unabhängig von einer Rechtfertigung der Verteuerung ist das ein doch recht fragwürdiges und enttäuschendes Geschäftsgebaren. Mehr anzeigen
Tomas am 24.07.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Haben mir unverlangt kostenpflichtig die Kontoauszüge der letzen 3 Monate per Post zugeschickt. Die habe ich mir selbst am Automaten gezogen und liegen mir vor. Bin damit zur Filiale, Erstattung sei nicht möglich? Wenn das nicht geklärt wird schicke ich … den Vorgang wegen der paar Piepen zur Bafin, bin stinksauer. Mehr anzeigen
Arkadij am 18.07.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Was ein Laden, Bargeld von Geburtstag Geschenken eingezahlt, die wollten wissen woher das Geld kommt konnten mich aber nicht erreichen. Konto wurde einfach gesperrt. Keine Empfehlung.
Tina am 10.07.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Antiquiert und lahmarschig, mehr kann man schon dazu nicht sagen. Bis die mal in die Gänge kommen. Eine Antwort kann man auch nicht erwarten. Ich war seit mehr als 40 Jahre jetzt dort und habe die Bank gewechselt, weil die … Sparkasse einfach zu teuer ist. Ich hätte schon viel eher wechseln müssen. Habe jetzt eine kompetente Bank, die hilft und sofort Antwortet und einen nicht tagelang sich selbst überlässt, wenn es ein Problem gibt. Mehr anzeigen
Silke Reeves am 25.06.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Ein Stern wäre noch zu viel. Das Preis- und Leistungsverhältnis passt nicht. Abgesehen von dem schlimmen Service und den völlig überforderten Mitarbeiten, werden wir alle Verträge dort kündigen.
Mike am 24.05.2025 Neutral
Produkt: Girokonto
Die Sparkasse Leipzig erhöht zum 01.10.2025 die Preise. Dass bei zwei von vier Kontomodellen künftig die GiroCard extra bezahlt werden muss, spricht für mich eine merkwürdige Sprache, ähnlich wie die kläglichen Zinsen auf das Tagesgeld.
Arne am 17.05.2025 Negativ
Produkt: Pacback
Die Kooperation mit Payback ist eine absolute Katastrophe. Wie soll man einem Finanzinstitut vertrauen, das mit einen Databroker zusammen arbeitet. Das ist meiner Meinung nach eine absolute Frechheit.
Eva Stockburger am 12.05.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Ich bin ins Ausland umgezogen und liess das Konto bei der Sparkasse auf Grund einer zu erwartenden groesseren Erbschaftszahlung vorlaeufig weiterlaufen... das "Ergebnis": 1. Rentenkasse wird von der Bank wie zugesagt (!) ueber die neue Bankverbundung in F informiert - … nie geschehen, hab mich schliesslich selbst drum gekuemmert, man haelt es nicht fuer noetig, den Kunden zu informieren, dass es Probleme gibt... 2. EC Karte wurde sofort einbehalten, Konto"umzug" dauert innerhalb der EU eine Woche, Wie der "Ex-Kunde" derweil klarkommt, interessiert niemanden... 3. Beim Kuendigungstermin keine Ueberweisungen mehr moeglich, d.h. ich kann jetzt mit saftigen Mahngebuehren rechnen, well die Bank ewig fuer den Uebertrag braucht und ich demnach keine Rechnung bezahlen kann? Mehr anzeigen
Ser. Melden am 07.04.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Aus unserer Sicht eine Katastrophe. Oft niemand zu erreichen. Falls erreichbar nicht zuständig. Man verweist gerne auf die andere Abteilung. Super teuer im Gegensatz zu anderen Anbietern. Nie wieder Sparkasse.
Wertpapierdepot
Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.-
1898 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
4 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
Anonym am 12.03.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Keine Transparenz beim Kreditkartenlimit. Keine Möglichkeit, Geld auf das Hauptkonto zu überweisen. Die App verfügt nicht über alle notwendigen Grundfunktionen, aber sie ist voll mit nutzlosen Funktionen.
Braco Muric am 10.03.2025 Negativ
Produkt: Kredit
Sehr schlechte Erfahrung mit einer Bankmitarbeiterin in der Sparkassenfiliale. Sie sind nicht an Kunden interessiert und nicht bereit, zu helfen. Der Bankangestellte war nicht daran interessiert, uns zu helfen. Ich habe die Bank gewechselt.
Galina am 17.02.2025 Negativ
Produkt: Kredit
In 2002 gab mir Hamburger Sparkasse Darlehen für den Kauf der Wohnung, welche ich bis heute bewohne. Dabei klärte mich die Haspa-Beraterin über Sicherungsmaßnahme mittels der Eintragung ins Grundbuch eines abstrakten Betrages, sog. Grundschuld. In meinem Fall wurde diese mit … ca. 1,5 Darlhenshöhe bewertet. Haspa-Beraterin hat versichert, dass Grundschuld nicht vollstreckt wird. Das hat mir auch Notar versichert, der Grundschuldbestellungsurkunde erstellt hat. Zudem hat er mich über ausschließende Wirkung der Zweckerklärung in der Urkunde erklärt: "Grundschuld dient nur zur Sicherung der tatsächlich gezahlter Beträge". Die ganzen Jahre habe ich Darlehensraten auf Haspa-Konto gezahlt und nie von Haspa gehört, dass sie von mir noch Grundschuld haben will. Plötzlich bekam ich am 1.2.2025 Mitteilung des Grundbuchamtes über Eintragungen der Zwangsversteigerung und der Zwangsverwaltung meiner Wohnung. Am 6.2.2025 bekam ich entsprechende Beschlüsse und Antrag der Haspa auf Anordnung der Zwangsversteigerung und der Zwangsverwaltung meiner Wohnung wegen Forderung des "Grundschuldkapitals", d. h. des Grundschuldbetrages von 1,5 Darlehen! Auf meine Beschwerde reagiert Haspa nicht. Ich bin zutiefst schockiert und bin jetzt Hals über Kopf mit den Rechtsmittel dagegen beschäftigt. Mehr anzeigen
Jasmin am 13.01.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Es ist ein Kreditkartenbetrug durchgeführt worden. Die Schadensumme ist sehr hoch. Die Kreditkarte wurde gesperrt, jedoch wird für den Schaden der entstanden ist keine Verantwortung übernommen, den Schaden trägt der Kunde selbst. Über die Kreditkarte wurde auf das Online Banking … zugegriffen und Geld von dem Konto abgebucht, auch hier sagt die Sparkasse der Kunde ist selbst schuld. Hier wird man nicht unterstützt und bei einem Betrug komplett alleine gelassen. Mehr anzeigen
Anne Ruhr am 06.01.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Die Zustände bei der Sparkasse veranlassten mich die Bank zu wechseln. Weil bei der Sparkasse: Schlechter bis gar kein Service, hohe Gebühren! Nach Kontoschließung hat die Sparkasse, ohne meine Einwilligung, vom neuen Konto Gebühren für den nächsten Monat eingezogen. Die … Sparkasse weigert sich mein Sparkonto zu schließen, kostet 20 €. Fordern ein Buch zum Sparkonto zurück, dass ich nie erhalten habe. Mehr anzeigen
Gunter am 24.11.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Überziehungszinsen bei der Sparkasse Pforzheim-Calw zwischen 15,29 % und 19,79 % das ist fast Negativrekord bei den Sparkassen in Deutschland.
Larissa am 07.11.2024 Negativ
Produkt: Sparkasse
Wir sind jahrelanger Kunde der Sparkasse. Schon seit längerem haben wir immer mal kleinere Probleme, sei es Öffnungszeiten oder die Schließung der naheliegenden Filialen. Nun wollten wir 5000€ abheben. Dafür sind wir zu einer Filiale drei Orte weiter gefahren. Diese … lehnten uns die Auszahlung ab, da wir in „unsere Filiale“ hätten gehen müssen, die in unserem Gebiet liegt . Sie könnten uns nur 1000€ auszahlen. Leider ist uns die Auszahlung am Schalter in „unserer Filiale“ nicht möglich, da diese nachmittags geschlossen hat. Wir sind extrem enttäuscht von dieser Bank! Wir zahlen hohe Kontoführungsgebühren und haben dann nur die Möglichkeit vormittags in bestimmten Filialen höhere Summen abzuheben. Wir werden die Bank nun endgültig wechseln! Mehr anzeigen
Henner Baeder am 30.10.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Kontoeröffnung in allen Belangen fehlgeschlagen (TSK Bad Homburg) Ich wollte im September 2024 ein Konto bei der Taunus Sparkasse eröffnen. Hierzu habe ich auf der Homepage alle Daten online ausgefüllt und erhielt kurze Zeit später eine Vorgangs-Nr. sowie die Aufforderung, … mich in einer Filiale mit dem BPA zu legitimieren. Die Legitimation führte ich 3 Tage später vor Ort durch, somit ohne schuldhafte Verzögerung meinerseits. Seitdem sind über 4 Wochen vergangen, jedoch wurde kein Konto eröffnet. Bei einer Rückfrage beim Kundenbetreuer in der Filiale, bat man mich, diese an den Kundenservice per eMail zu stellen. Habe ich mehrfach getan, jedoch haben weder Kundenservice noch Kundenbetreuer auf meine Mails, auch nach 4 Wochen, nicht reagiert. Die Bitte um Rückruf wurde vom Kundenbetreuer ignoriert. Es gab keine Kontaktaufnahme, als wäre die Taunus Sparkasse überhaupt nicht existent. Möglicherweise ist die Sparkasse an Neukunden nicht interessiert, so mein Eindruck. Es kann nicht an mir gelegen haben, da ich wohlhabend bin und keinerlei negative Einträge in der Schufa habe. Übrigens hat die Sparkasse nicht einmal die obligatorische Anfrage bei der Schufa durchgeführt, wie ich in meinem Account festgestellt habe. Ich habe daraufhin meinen Kontoeröffnungsantrag per Mail zurückgezogen und bat um schriftliche Bestätigung. Fehlanzeige! Unglaublich und wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich es nicht glauben. Bei einer anderen Bank war das Konto innerhalb von 2 (!) Werktagen eröffnet und alles funktioniert seit der Eröffnung reibungslos. Wenn Sie also bei der Taunus Sparkasse ein Konto eröffnen wollen, denken Sie vorher darüber nach, bevor Sie sich herumärgern müssen. Mehr anzeigen
Gerry am 26.10.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Telefon-Service der Kasseler Sparkasse eine Katastrophe. Völlig inkompetent!
Annemarie Leucht am 26.10.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Meine Sparkasse erhöht ab 1 1.2025 die Kontoführungsgebühren von jetzt 8,95€ auf 10,95€. Filialen im ländlichen Bereich bereits alle geschlossen, nicht mal mehr ein Geldautomaten vorhanden. Auch in den größeren Städten in der Umgebung wird immer mehr abgebaut, d.h. Schalter … geschlossen und für jede Kleinigkeit braucht man einen Termin. Die Sparkasse unterscheidet sich daher nicht mehr von Privatbanken. Leider haben wir Rentner im ländlichen Raum keine große Alternative wenn man die Bank in der Nähe haben möchte und nicht immer alles online erledigen will. Mehr anzeigen
Girokonto
Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.Christine Kern am 17.10.2024 Negativ
Produkt: Kredit
Kreissparkasse Köln Wohn - und Gewerbeimmobilie bestehend aus 3 Objekten wurde mit Grundschuld ohne Brief als Sicherheit für ein Darlehen über 169.000,- € eingetragen, aber nicht auf die einzelnen Objekte aufgeteilt. Nachdem das Darlehen noch mit 152.000,- € valutierte, verstarb … mein Mann und ich konnte nicht mehr bezahlen. Eine Bürgschaft über 80.000,- € für das Firmendarlehen war von der ISB an die Kreissparkasse geflossen, was diese nicht angegeben hat. Sie hat die Immobilien zum Schleuderpreis versteigert und mich drei mal zwangsräumen lassen. Nach der ersten Versteigerung, in der die KSK Köln komplette 169.000,- € + Zinsen aus 5 Jahren vor Darlehenskündigung verlangte, hat sie eigenmächtig die Grundschuld ohne meine Zustimmung löschen lassen. Um sie dann erneut zu verwenden und für eine Wiese, Wert ca. 3.000,- €, noch mal 169.000,- €+ Zinsen aus 5 Jahren vor Darlehenskündigung zu verlangen. Wieder Löschung der Grundschuld, und dann ein drittes mal Versteigerung meines Wohnhauses, das Schonvermögen darstellte. Wieder wurden 169.000,- € verlangt + Zinsen aus 5 Jahren vor Darlehenskündigung. Mehr anzeigen
Marleen Deisler am 12.10.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Ostsächsische Sparkasse Dresden - Girokonto nutzen meine Eltern, bin Bevollmächtigter. Völlig überteuerte Kostenstruktur, "ostalgisch", unprofessionelles Personal, unflexibel, digitaler Service grauenvoll. Nur etwas für Leute, die Online Banking bzw. Direktbanken ablehnen u. unbedingt eine Filiale mit persönl. Ansprechpartner benötigen. Für mein … Nutzerprofil das komplett falsche Angebot. Mehr anzeigen
Olga Auer am 08.10.2024 Negativ
Produkt: Girokonto, Bausparvertrag
Die Gebühren sind einfach Frechheit. Ca. 240 Euro im Jahr. Beim Bausparvertrag habe ich 6.90 Euro staatliche Prämie bekommen, dann hat Sparkasse mir 6.10 abgezogen für Kontoführung.
Dieter Deeg am 25.09.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Die Sparkasse starkenburg -heppenheim- erhöht mit mein Girokonto zum 1.1.25 um 40 %. Obwohl man alle Dienstleistungen am terminal selbst erledigen muss. Darauf angesprochen war die Antwort:, das ist halt so
Roob am 22.09.2024 Neutral
Produkt: Kundenkarte
Am 02.09.2024 wurde mir nach einer einmaligen falschen Pin Eingabe sofort die Karte eingezogen am Automaten. Bis zum heutigen Tage ist keine Wiedergabe erfolgt? Ich frage mich warum? Schnelligkeit und Freundlichkeit geht anderes. Ein enttäuschter Kunde.
Noch Kunde am 20.09.2024 Negativ
Produkt: Kredit
Ich war wegen einer Kreditanfrage mehrmals mit der Kundenholine verbunden. 1. sind die teilweise echt unfreundlich gewesen und haben vieles auf das Onlineangebot verwiesen obwohl es bei mir Probleme zu gab es Online zu machen.
Andrey am 09.09.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
During our holidays in Italy this year, our money - over one thousand euro were stolen from our card. We blocked the card the same day on Sunday in online. And next day called Sparkasse service. Service person told us … that if transfer wasn't initiated by us - we can get Erstattung. We went to Italy Police Station which was really horrible experience - they didn't speak English and German, gave them full info about the Man who stole our money. Police created protocol and we provided all the documents to Sparkasse. But surprisingly Sparkasse refused to return the money to us! Without explaining any reason. So questions are: why we wasted 2 days of our vacation in Police Station? Why Sparkasse refused to return the money if transfer wasn't initiated by us? What is going on with Sparkasse service??? I was client of this Sparkasse 20 years, now will have to go to the Lawyer. And finally will have to switch the bank. Mehr anzeigen
Elke am 30.08.2024 Positiv
Produkt: Girokonto
Girokonto + Sparbuch: alles okay. Möglichkeit, selber an Automaten Überweisungen zu tätigen, was ich sehr schätze. PS-Sparen ist auch möglich. Nur die Zinsen sind natürlich eine Katastrophe. Dispogebühren total überhöht - benutz ich nie. Dafür bekommt man auf das Sparbuch … nix. Ist auch schön ;( Mehr anzeigen
Mohammed am 27.08.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Unflexibel, arrogant, teuer, schlechter Service.
Sue_bln am 16.08.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Bei Telefonaten mit der Hotline einfach nur enttäuscht und traurig. Man kommt kaum zu Wort, Die Rappeln ihre Paragraphen runter und sind dann pampig, weil man keine Ahnung davon hat. Unsensibel, Taktlos, arrogant, einfach frech. Obendrein finde ich auch die … Kosten dort zu hoch. Mir ist einfach nur noch schlecht, wenn ich dorthin Kontakt aufnehmen muss. Mehr anzeigen
Kreditkarte
Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.-
1092 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
1172 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
7 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
29 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
Keine Anbieterbewertungen mit diesen Filtereinstellungen
Produkte von der Sparkasse
Tagesgeld
Festgeld
Kredit
Baufinanzierung
Girokonto
Kreditkarte
VL-Sparen
Wertpapierdepot
Weitere Anbieter
* Was der Stern bedeutet:
Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.
Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).
Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.
Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.
Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.