Passagierrechte bei Verspätung oder Flugausfall

Ihre Rechte bei Problemen mit der Fluggesellschaft

Das Wichtigste in Kürze

  • Wenn Sie weniger als 14 Tage vor Abflug erfahren, dass Ihr Flug ausfällt, haben Sie Anspruch auf 125 bis 600 Euro Entschädigung.
  • Auch bei einer Verspätung von mehr als drei Stunden steht Ihnen eine Ausgleichszahlung zwischen 125 und 600 Euro zu.
  • Ist Ihr Flug überbucht, haben Sie grundsätzlich die gleichen Rechte wie bei einer Flugannullierung.
  • Geht ihr Gepäck verloren oder wird es beschädigt, haben Sie Anspruch auf Erstattung von bis zu 1.270 Euro nach dem Montrealer Abkommen.

So gehen Sie vor

  • Ermitteln Sie mit unserem Rechner Ihre Ansprüche und erstellen Sie mit unserem Tool das passende Musterschreiben, das Sie an die Airline schicken.
  • Weigert sich die Fluggesellschaft zu zahlen, kann die Schlichtungsstelle (SÖP) vermitteln.
  • Wer sich mit der Airline nicht herumstreiten will, kann sich an Fluggasthelfer-Portale wenden. Wir empfehlen besonders EUClaim und Fairplane. Empfehlenswert sind auch flug-verspaetet.de, refund.me oder Flightright.
  • Wenn Sie nicht so lange auf das Geld warten wollen, können Sie Ihre Entschädigungsforderung verkaufen und erhalten die Zahlung sofort. Dazu empfehlen wir EUFlight.
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Ob der Flieger zu spät kommt, überbucht oder ganz ausgefallen ist oder das Gepäck nicht ankommt: Wenn die Reise mit dem Flugzeug nicht glatt läuft, haben Sie Rechte und Ansprüche.

Verspätung, Ausfall oder Überbuchung: Das steht Ihnen zu

Flugverspätung - Wenn Ihr Flieger über drei Stunden zu spät am Ziel ankommt, haben Sie Anspruch auf eine Entschädigung zwischen 250 und 600 Euro – zumindest, wenn die Fluggesellschaft selbst dafür verantwortlich ist. Für die Berechnung der Verspätung gilt: Als Ankunft zählt das Öffnen von mindestens einer Tür, falls die Passagiere das Flugzeug verlassen können. Das hat der Europäische Gerichtshof im September 2014 entschieden (Aktenzeichen: C-452/13).

Im Fall einer Verspätung muss sich die Airline außerdem um Ihre Verpflegung kümmern, zwei Telefonate oder E-Mails ermöglichen und eine Übernachtung zahlen, falls die Maschine erst am nächsten Tag startet. Alles, was Sie wissen müssen, sowie ein Musterschreiben finden Sie in unserem Ratgeber Flugverspätung.

  • Sie können sich auf die europäischen Fluggastrechte berufen, wenn Ihr Flug in einem EU-Land startet.
  • Die Rechte gelten auch für Flüge, die in der EU landen, sofern die betroffene Airline ihren Sitz in einem Mitgliedsland der Europäischen Union hat.
  • Die Regelungen gelten ebenfalls in der Schweiz.
  • Auch bei Flügen im Rahmen einer Pauschalreise haben Sie diese Ansprüche. Machen Sie Ihre Rechte am besten direkt gegenüber der Fluggesellschaft und nicht gegenüber dem Reiseveranstalter geltend.

Flugannullierung - Wenn Ihr Flug gestrichen wird, können Sie sich den Flugpreis erstatten lassen oder auf eine anderweitige Beförderung bestehen. Zusätzlich haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Ausgleichszahlung. Was Ihnen genau zusteht und wie Sie es einfordern können, erfahren Sie im Ratgeber Flugausfall.

Nichtbeförderung - Manchmal verkaufen die Airlines mehr Tickets als es Plätze gibt. Erscheinen zu viele Fluggäste, bietet Ihnen die Airline möglicherweise einen anderen Flug an und versucht Sie zu überzeugen, freiwillig von Ihrer Buchung zurückzutreten. Lassen Sie sich nur darauf ein, wenn der Kompromiss für Sie günstig ist. Sobald Sie das Angebot annehmen, verfallen weitere Ansprüche gegen die Fluggesellschaft. Falls Sie lieber mit Ihrem gebuchten Flug reisen wollen, sollten Sie darauf bestehen.

Wenn sich bei Überbuchung niemand findet, der freiwillig auf seinen Platz verzichtet, dann wird eine entsprechende Anzahl an Passagieren gegen ihren Willen nicht befördert. Bei einer solchen Nichtbeförderung gelten dieselben Rechte wie bei einer Flugannullierung. Können Sie in der gebuchten Maschine nicht mitfliegen, haben Sie also auf jeden Fall Anspruch auf eine alternative Beförderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Außerdem muss die Airline Sie angemessen betreuen und ist möglicherweise sogar eine Ausgleichszahlung schuldig.

Aus wichtigen Gründen kann die Airline einem Passagier allerdings die Beförderung verweigern – zum Beispiel, wenn er ein Sicherheitsrisiko darstellt, er starke gesundheitliche Probleme hat oder notwendige Dokumente wie Reisepass oder Visum fehlen. Die Fluggesellschaft darf die Beförderung aber nicht deswegen verweigern, weil der Passagier am Check-in nicht die Kreditkarte vorlegen kann, mit der er das Ticket bezahlt hat. Das entschied das Landgericht Frankfurt nach einer Klage des Bundesverbands der Verbraucherzentralen gegen die spanische Airline Iberia.

Ausrede und Knackpunkt: Außergewöhnliche Umstände

Wenn sogenannte außergewöhnliche Umstände für Verspätung oder Ausfall gesorgt haben, muss die Fluggesellschaft keine Ausgleichszahlung leisten. Was aber genau solche außergewöhnlichen Umstände sind, ist im Gesetz nicht geregelt und sorgt häufig für Auseinandersetzungen zwischen Passagieren und Fluggesellschaften. Über jeden Einzelfall muss im Zweifel ein Gericht entscheiden.

Extrem schlechtes Wetter ist grundsätzlich ein außergewöhnlicher Umstand, den das Unternehmen nicht verhindern konnte. In diesem Fall muss die Airline zwar ihre Passagiere betreuen und die Weiterreise ermöglichen, aber keine Ausgleichszahlung leisten. Wenn aber das Enteisungsmittel fehlte oder die Maschine nicht angemessen auf den bevorstehenden Winter vorbereitet war, liegt das wiederum in der Verantwortung der Fluggesellschaft und Zahlungen sind fällig.

Wenn Sie nicht sicher sind oder Sie die Hintergründe der Verspätung oder Annullierung nicht kennen, dann fordern Sie eine Ausgleichszahlung. Wenn Sie schließlich den Eindruck haben, die Fluggesellschaft versucht sich herausrauszureden, lassen Sie den Fall prüfen. Im Zweifel muss die Airline vor Gericht nachweisen, dass sie die Umstände tatsächlich nicht zu verantworten hatte. Übrigens: Bei einer Überbuchung sind die Gründe ohne Belang. Hier kann sich die Fluggesellschaft grundsätzlich nicht mit außergewöhnlichen Umständen herausreden.

Entschädigungsrechner und Musterschreiben

Nutzen Sie unser speziell entwickeltes Tool, um einschätzen zu können, ob Ihnen eine Entschädigung nach der EU-Verordnung für Fluggastrechte zusteht. Nachdem Sie alle Fragen beantwortet haben, erhalten Sie einen Überblick, welche Ansprüche Sie wahrscheinlich haben. Sie können sich ein PDF-Dokument mit dem ausführlichen Ergebnis und einem angepassten Musterschreiben herunterladen.

Sollte Ihr Flug von einem Flughafen in der EU starten?
Hin- und Rückflug sowie jede Teilstrecke gelten je als einzelner Flug. Ein Beispiel: Ihr Flug von Australien nach Dubai gilt nicht als europäischer Flug, auch wenn das Endziel Ihrer Reise Deutschland ist und Sie unterwegs nur umsteigen.
Ja
Nein
Sollte Ihr Flug auf einem Flughafen in der EU landen?
Hin- und Rückflug sowie jede Teilstrecke gelten je als einzelner Flug. Ein Beispiel: Ihr Flug von Australien nach Dubai gilt nicht als europäischer Flug, auch wenn das Endziel Ihrer Reise Deutschland ist und Sie unterwegs nur umsteigen.
Ja
Nein
  • Sie haben nach europäischem Recht keinen Anspruch auf eine Entschädigung.

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

Haben Sie den Flug bei einer Airline gebucht, die ihren Sitz in der EU hat?
Wo die verschiedenen Airlines ihren Sitz haben, finden Sie auf Wikipedia.
Ja
Nein
Welches Problem gab es mit Ihrem Flug?
Auf der englischen Internetseite flightstats.co.uk finden Sie auch im Nachhinein heraus, wie viel Verspätung Ihr Flug hatte oder ob er gestrichen wurde. Dafür ist eine Registrierung notwendig, bei der aber keine Kosten entstehen.
Mein Flug hatte eine Verspätung.
Mein Flug wurde gestrichen.
Ich wurde nicht mitgenommen.
Wie viel Verspätung hatte Ihr Flug?
Auf der englischen Internetseite flightstats.co.uk finden Sie auch im Nachhinein heraus, wie viel Verspätung Ihr Flug hatte. Dafür ist eine Registrierung notwendig, bei der aber keine Kosten entstehen.
Unter zwei Stunden
Zwei bis drei Stunden
Über drei Stunden
  • Sie haben keinen Anspruch auf eine Entschädigung oder andere Leistungen. Eine Verspätung von weniger als zwei Stunden müssen Passagiere tolerieren.

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

Wie weit war Ihre Flugstrecke?
Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
Flugstrecke bis 1.500 km
Flugstrecke über 1.500 km
  • Keine Ausgleichszahlung
  • Getränk oder Snack für die Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

  • Sie haben keinen Anspruch auf eine Entschädigung oder andere Leistungen. Bei einer Flugstrecke von über 1.500 km müssen Passagiere eine Verspätung von weniger als drei Stunden tolerieren.

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

Was war der Grund für die Verspätung?
Höhere Gewalt, Sperrung des Luftraums oder Streik
Außergewöhnlich schlechtes Wetter, Naturkatastrophen, Vulkanasche, Politische Unruhen, Krieg, Terroranschläge oder akute Terrorbedrohung
Technischer Defekt oder vermeidbare Probleme
Probleme mit dem Kabinendruck, Triebwerkschaden, Ausfall der Heizung, Verstopfte Toiletten, Defekt am Fahrwerk, Fehlendes Enteisungsmittel, Ausfall Gepäcksortieranlage, Beschädigung Treppen- oder Schlepperfahrzeug, Fehlendes oder krankes Personal der Airline
Anderer Grund oder Ursache nicht genau bekannt
  • Keine Ausgleichszahlung
  • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
  • Falls nötig Hotel und Transfer
  • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

  • Keine Ausgleichszahlung
  • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
  • Falls nötig Hotel und Transfer
  • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Wie weit war Ihre Flugstrecke?
    Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
    Flugstrecke bis 1.500 km
    Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
    Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
    Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
    Wie weit war Ihre Flugstrecke?
    Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
    Flugstrecke bis 1.500 km
    Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
    Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
    Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 250 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 250 Euro
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer
    • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 400 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 400 Euro
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer
    • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 600 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 600 Euro
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer
    • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Wann haben Sie von dem Flugausfall erfahren?
    Mindestens 14 Tage vor Abflug
    7 bis 14 Tage vor Abflug
    Weniger als 7 Tage vor Abflug oder erst am Flughafen
    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Welchen Flug hat Ihnen die Airline als Alternative angeboten?
    Der angebotene Alternativflug startete nicht mehr als zwei Stunden früher und landete nicht mehr als vier Stunden später als mein ursprünglicher Flug.
    Die Airline hat mir keinen Alternativflug angeboten, der in diesem zeitlichen Rahmen lag.
    Welchen Flug hat Ihnen die Airline als Alternative angeboten?
    Der angebotene Alternativflug startete nicht mehr als eine Stunde früher und landete nicht mehr als zwei Stunden später als mein ursprünglicher Flug.
    Die Airline hat mir keinen Alternativflug angeboten, der in diesem zeitlichen Rahmen lag.
    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Was war der Grund für die Annullierung?
    Höhere Gewalt, Sperrung des Luftraums oder Streik
    Außergewöhnlich schlechtes Wetter, Naturkatastrophen, Vulkanasche, Politische Unruhen, Krieg, Terroranschläge oder akute Terrorbedrohung
    Technischer Defekt oder vermeidbare Probleme
    Probleme mit dem Kabinendruck, Triebwerkschaden, Ausfall der Heizung, Verstopfte Toiletten, Defekt am Fahrwerk, Fehlendes Enteisungsmittel, Ausfall Gepäcksortieranlage, Beschädigung Treppen- oder Schlepperfahrzeug, Fehlendes oder krankes Personal der Airline
    Anderer Grund oder Ursache nicht genau bekannt
    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Betreuungspflicht der Airline
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Betreuungspflicht der Airline
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Betreuungspflicht der Airline
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Wie weit war Ihre Flugstrecke?
    Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
    Flugstrecke bis 1.500 km
    Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
    Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
    Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
    Wie weit war Ihre Flugstrecke?
    Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
    Flugstrecke bis 1.500 km
    Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
    Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
    Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 250 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 250 Euro
    • Achtung: 125 Euro bei Verspätung unter zwei Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 400 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 400 Euro
    • Achtung: 200 Euro bei Verspätung unter drei Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 600 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 600 Euro
    • Achtung: 300 Euro bei Verspätung unter vier Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Was war der Grund dafür?
    Überbuchung
    Gründe, die sich auf meine Person beziehen
    Fehlende Reisedokumente, Gesundheitliche Gründe, Ich war zu spät bei der Abfertigung, Die Airline sah in mir ein Sicherheitsrisiko
    Konnten Sie mit der Fluggesellschaft eine einvernehmliche Lösung finden?
    Ja. Ich habe ein Angebot der Airline akzeptiert und freiwillig auf meinen ursprünglichen Flug verzichtet.
    Nein. Ich habe mich nicht mit der Airline geeinigt. Und obwohl ich es wollte, konnte ich nicht in der gebuchten Maschine mitfliegen.
    • Die Airline kann sich aus wichtigen Gründen weigern, Fluggäste zu befördern. In diesem Fall stehen Ihnen keine Ausgleichszahlungen oder Leistungen von der Fluggesellschaft zu.

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Weil Sie das Angebot der Airline freiwillig angenommen haben, steht Ihnen keine weitere Entschädigung zu.

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Wie weit war Ihre Flugstrecke?
    Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
    Flugstrecke bis 1.500 km
    Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
    Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
    Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 250 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 250 Euro
    • Achtung: 125 Euro bei Verspätung unter zwei Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 400 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 400 Euro
    • Achtung: 200 Euro bei Verspätung unter drei Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 600 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 600 Euro
    • Achtung: 300 Euro bei Verspätung unter vier Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Tipp

    Verjährung erst nach drei Jahren

    Ihre Ansprüche bei Flugverspätung und Flugannullierung können Sie noch drei Jahre später geltend machen. Den Status jedes Fluges können Sie auf flightstats.co.uk prüfen. Auf der englischen Seite können Sie sich über aktuelle Verspätungen informieren, aber auch über solche, die bereits Monate und Jahre zurückliegen.

    Wer Ihnen hilft, wenn die Airline nicht zahlen will

    Wenn Sie Ihre Forderungen an die Airline gestellt haben, das Unternehmen aber nicht zahlt, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

    Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP)

    Hat die Airline Ihre Forderung abgelehnt oder gar nicht reagiert, können Sie sich kostenlos an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) wenden. Sie ist von der Bundesregierung und der Europäischen Kommission anerkannt. Rund 40 Fluggesellschaften beteiligen sich an der Schlichtung. In etwa 90 Prozent der Beschwerden konnte die Schlichtungsstelle  eine einvernehmliche Lösung erzielen. Das bedeutet aber nicht, dass sich Verbraucher und Airline dann bei der Hälfte treffen. Steht dem Fluggast ein Anspruch auf 400 Euro Entschädigung eindeutig zu, dann steht im Schlichtungsvorschlag auch der volle Entschädigungsbetrag, erklärte der Geschäftsführer der SÖP, Heinz Klewe. Voraussetzung ist aber, dass Sie vorher versucht haben, das Problem mit der Fluggesellschaft selbst zu klären. Geschäftsreisende können sich nicht an die Schlichtungsstelle wenden. Sie können den Schlichtungsantrag kostenfrei online stellen.

    SÖP
    Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr

    • viel Erfahrung (9.000 Fälle in 2015 bearbeitet)
    • für den Verbraucher kostenlos
    • Fälle werden von Juristen bearbeitet
    • Verbraucher muss vorher selbst an die Fluggesellschaft schreiben

    Portale für Fluggastrechte

    Falls Sie sich nicht selbst mit der Fluggesellschaft herumstreiten wollen, können Sie sich an einen kommerziellen Anbieter wenden, der für Sie die Entschädigung durchsetzt. Solche Firmen übernehmen nach einer Prüfung Ihren Fall und ziehen gegebenenfalls für Sie vor Gericht. Die Anbieter behalten eine Provision zwischen 25 und 30 Prozent ein, falls sie erfolgreich waren.

    Wir haben zehn Anbieter untersucht. Besonders überzeugt haben uns  EUClaim und Fairplane. Wir empfehlen auch flug-vespaetet.de, refund.me und Flightright. Bevor Sie einem Fluggasthelfer einen Auftrag erteilen, sollten Sie sich die fünf empfehlenswerten Anbieter ansehen. Zur Orientierung haben wir die wichtigsten Kriterien zusammengefasst:

    EUClaim
    Anbieter mit besonderer Transparenz

    • Erfahrung seit 2010, in den Niederlanden seit 2007
    • der günstigste von unseren Favoriten (27 Prozent der Entschädigung brutto)
    • keine Zusatzkosten
    • jederzeit kündbar
    • sehr transparent
    • Flugnummernsuche

    Fairplane
    arbeitet ausschließlich mit Anwälten

    • Erfahrung seit 2011
    • Kosten von maximal 29,16 Prozent der Entschädigung brutto
    • sehr viele Urteile bis zum EuGH erstritten (Prozessfinanzierer)
    • Verzugszinsen bekommt der Fluggast
    • sehr transparent
    • nicht jederzeit kündbar

    flug-verspaetet.de
    neuer Anbieter in Deutschland

    • bereits viel Erfahrung (mehr als 30.000 angenommene Fälle)
    • sehr transparent
    • keine Zusatzkosten
    • Verzugszinsen bekommt der Fluggast
    • kein Vergleich ohne Zustimmung des Fluggastes
    • nicht jederzeit kündbar

    refund.me
    verbesserte AGB seit 1. November 2015

    • Erfahrung seit 2012
    • bei außergerichtlichem Erfolg in Deutschland sehr günstig (17,85 % der Entschädigung brutto)
    • bei Ablehnung bekommt der Fluggast eine Begründung
    • nicht jederzeit kündbar
    • bei Ansprüchen, die in Großbritannien, Frankreich oder Spanien eingetrieben werden, fallen 25 bzw. 35 Euro zusätzlich an

    refund.me

    Flightright
    sehr viel Erfahrung

    • Erfahrung seit 2010
    • kein Vergleich ohne Zustimmung des Fluggastes
    • nicht jederzeit kündbar
    • bei Ansprüchen vor einem Gericht außerhalb von Deutschland oder Österreich können zusätzliche Gebühren anfallen

    Unternehmen, die sofort zahlen

    Wer nicht warten will, bis das Fluggast-Portal die Entschädigung durchgesetzt hat, kann sich auch an ein Unternehmen wenden, das das Geld sofort überweist. Da der Anbieter damit in Vorleistung geht, behält er einen größeren Anteil der Entschädigung. Solche Unternehmen prüfen in einem ersten Schritt die Erfolgsaussichten, unterbreiten Ihnen dann nach positivem Ergebnis der Prüfung ein Angebot. Ihre Entschädigungsforderung verkaufen Sie dann an das Unternehmen und erhalten innerhalb von 24 oder 48 Stunden das Geld. Die Angelegenheit ist für Sie damit erledigt. Selbst wenn der Anbieter die Forderung nicht durchsetzen kann, kann er von Ihnen nichts zurückfordern. Wir haben fünf Unternehmen angeschrieben, die dieses Modell anbieten, und die Antworten ausgewertet. Unsere Empfehlung unter diesen Anbietern ist EUFlight.

    EUFlight
    Sofortzahlung zu fairem Preis

    • Sofortentschädigung innerhalb von 24 Stunden
    • rund 2.000 Kunden Ausgleichszahlung gezahlt
    • faires Honorar von 41,65 Prozent der Entschädigung brutto
    • mehrere Urteile erstritten
    • kostenloses Tool zur Erstellung eines Mahnschreibens

    Beschädigtes oder verlorenes Gepäck

    Die Fluggesellschaft ist für aufgegebenes Gepäck verantwortlich – nicht jedoch fürs Handgepäck. Welche Ansprüche Sie bei Beschädigung oder Verlust haben, regelt das Montrealer Abkommen. Darin ist festgelegt, dass Passagiere umgerechnet bis zu 1.270 Euro Entschädigung bekommen.

    Tipp

    Handeln Sie schnell!

    Wenn Sie einen Schaden an Ihrem Gepäck entdecken, müssen Sie ihn der Fluggesellschaft innerhalb von sieben Tagen nach Auslieferung melden. Wenn Ihr Koffer zu spät ausgeliefert wurde, beträgt die Frist 21 Tage.

    Sofern Ihr Koffer nicht ankommt, melden Sie den Verlust direkt am Flughafen bei der Gepäckermittlung und füllen Sie eine Verlustmeldung aus.

    Um überhaupt eine Entschädigung zu erhalten, müssen Sie als Passagier nachweisen, welche Gegenstände beschädigt wurden oder verloren gingen. Schreiben Sie daher am besten vor Abflug eine Packliste und bewahren Sie Kaufbelege auf, um den Wert Ihrer Sachen nachzuweisen. Sie bekommen allerdings nicht den Neupreis ersetzt: Der Schaden wird danach berechnet, was die Gegenstände noch wert waren.

    Noteinkäufe bei verspätetem Gepäck

    Kommt Ihr Gepäck verspätet an, dürfen Sie sich die wichtigsten Gegenstände kaufen und von der Airline eine Erstattung verlangen. Das Montrealer Abkommen legt dafür die gleiche Höchstgrenze fest wie bei dem Verlust von Gepäckstücken – derzeit umgerechnet rund 1.270 Euro. Eine Fluggesellschaft darf in ihren Geschäftsbedingungen auch keine niedrigere Obergrenze festlegen – sie wäre ungültig.

    Wenn Sie etwas kaufen, sollten Sie sich auf die nötigsten Gegenstände beschränken und unbedingt alle Rechnungen aufheben. Erkundigen Sie sich vorher bei der Airline, was sie erstattet. Teilweise gelten Tagessätze – unabhängig davon, was Sie kaufen. Manche Fluggesellschaften geben auch eine Grundausstattung aus.

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    Rechte von Flugreisenden mit eingeschränkter Mobilität

    Die Verordnung (EG) Nr. 1107/2006 legt fest, dass Menschen mit Behinderung oder eingeschränkter Mobilität die gleichen Möglichkeiten, mit dem Flugzeug zu reisen, haben sollen. Um das zu gewährleisten, müssen Fluggesellschaften und Flughäfen Menschen mit eingeschränkter Mobilität Unterstützung und kostenlose Hilfeleistungen anbieten. Dazu zählen die Begleitung und Betreuung durch Personal der Airline sowie die Beförderung von Rollstühlen oder Blindenhunden. Um den Betreuungsservice in Anspruch zu nehmen, sollten sich mobilitätseingeschränkte Flugreisende mindestens 48 Stunden vor Abflug bei der Fluggesellschaft anmelden.

    Transparenz bei der Angabe von Flugpreisen

    Die Fluggastrechte in der EU beginnen schon bei der Flugbuchung. Die Verordnung (EG) Nr. 1008/2008 verpflichtet Fluggesellschaften, Reiseveranstalter und Reisevermittler zur Preistransparenz. Sie müssen im Internet die Endpreise angeben – inklusive aller Steuern und Gebühren. Wir haben bei unserem Test von Flugportalen allerdings festgestellt, dass dies häufig nicht der Fall ist. Wenn bei Ihrer Buchung Preisangaben nicht korrekt sind, können Sie sich beim Luftfahrtbundesamt beschweren.

    Fünf Tipps für Ihre Flugreise

    1. Achten Sie bei der Flugbuchung auf die Zahlungsgebühren und lassen Sie sich keine Versicherungen unterjubeln.

    2. Prüfen Sie bei der Buchung Ihre Angaben genau. Schon eine fehlerhafte Schreibweise Ihres Namens kann später zu Problemen führen.

    3. Achten Sie auf die Gültigkeit Ihres Personalausweises oder Reisepasses. Wenn Ihre Dokumente abgelaufen sind, kann die Fluggesellschaften sich weigern, Sie mitzunehmen, oder Sie dürfen im Ausland nicht einreisen.

    4. Prüfen Sie auf der Internetseite der Airline, wie viele Gepäckstücke Sie mitnehmen dürfen und wie schwer sie sein dürfen. Halten Sie sich an diese Grenzen, denn Übergepäck ist meist sehr teuer und wird manchmal gar nicht angenommen.

    5. Wertvolle Gegenstände sollten Sie lieber im Handgepäck transportieren und gut darauf achten. Würden Wertgegenstände in Ihrem aufgegebenen Koffer beschädigt, bekämen Sie höchstens einen Betrag von rund 1.270 Euro erstattet – was teure Elektrogeräte, Geld, Schmuck oder Schlüssel möglicherweise nicht ersetzen würde. Im Handgepäck tragen Sie zwar selbst die Verantwortung, können aber auch besser darauf aufpassen.

    Community
    Die letzten Beiträge zu dieser Diskussion:
    [quote='HMweb','http://www.finanztip.de/community/thema/2297-fluggastrecht?postID=32222#post32222']Ersteinmal ein großes Lob für die Zusammenfassung!
    [/quote]Für welche ...
    22. August 2016 zum Beitrag
    Ersteinmal ein großes Lob für die Zusammenfassung! Habe mich hier informiert und über fairplane die Ersatzansprüche für 2 annulierte Flüge bekommen.
    Jedoch fehlt scheinbar noch ein wichtiges ...
    21. August 2016 zum Beitrag
    [quote='mjh','http://www.finanztip.de/community/thema/2297-fluggastrecht?postID=30546#post30546']Die Flüge wurden über einen Reiseveranstalter mit Brussel Airways gebucht. Der Flug von Stuttgart ...
    6. Juni 2016 zum Beitrag
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    Finanztip-Chefredakteur
    Hermann-Josef Tenhagen

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    Artikel verfasst von

    Dr. Britta Beate Schön

    Finanztip-Expertin für Recht

    Britta Beate Schön ist bei Finanztip für sämtliche Rechtsthemen zuständig. Die promovierte Juristin und Rechtsanwältin war als Leiterin der Rechtsabteilung bei Finanzdienstleistern wie der Telis Finanz AG und der Interhyp tätig. Vorher lehrte und forschte sie in Japan als DAAD-Junior-Professorin für deutsches und Europarecht. Ihr Studium absolvierte sie in Münster, Genf, Regensburg und Leipzig. Die Autorin erreichen Sie unter redaktion@finanztip.de.

    Frederike Roser

    ehemalige Finanztip-Mitarbeiterin (bis 2015)

    Frederike Roser war bis Dezember 2015 als Leiterin Kommunikation für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Finanztip verantwortlich. Bevor sie diese Aufgabe übernahm, arbeitete sie im Team als Redakteurin für die Themen Auto und Reise. Die ausgebildete Verbraucherjournalistin brachte Erfahrungen mit aus zahlreichen Redaktionen, dem Verbraucherschutz und der Stiftung Warentest.